Joel Eriksson reist als Tablellenführer vom Hungaroring nach Hause

Im Rahmen der DTM finden die Läufe neun bis zwölf vom 16. bis 18. Juni in Ungarn und zwar in Budapest statt. Vier Wochen nach dem prestigeträchtigen Grand Prix de Pau, der in Südfrankreich am Fuße der Pyrenäen ausgetragen wurde, reisten die Piloten nun zum Hungaroring. Auf dem 4,381 Kilometer langen Kurs, der seit 1986 alljährlich den Formel-1-Grand-Prix von Ungarn beheimatet, geht der Dreikampf um die Tabellenspitze weiter. Joel Eriksson (Motopark) will diese gegen den punktgleichen Lando Norris (Carlin) und den nur zwei Zähler hinter ihm liegenden Maximilian Günther (Prema Powerteam) verteidigen.

Bild: F3

Die Saison der FIA Formel-3-Europameisterschaft steht bisher im Zeichen der Vielfalt, Fahrer aus drei verschiedenen Teams konnten schon Rennen gewinnen. Dabei sticht Joel Eriksson mit aktuell drei Siegen aus dieser Gruppe hervor, seine Rivalen Lando Norris, Maximilian Günther und Callum Ilott (Prema Powerteam) freuten sich bis dato über jeweils zwei Erfolge. Und auch in der Statistik der Pole-Positions herrscht Abwechslung. Neben Eriksson, Norris und Ilott durfte auch Jehan Daruvala (Carlin) bereits aus der ersten Startposition in ein Rennen gehen. Dass ein einziger Pilot alle drei Pole-Positions an einem Rennwochenende erobern konnte, gab es 2017 noch nicht. Dieser Erfolg gelang im vergangenen Jahr Maximilian Günther – und das ausgerechnet auf dem Hungaroring.

Bild: F3

Neben dem Deutschen, der im vergangenen Jahr Vize-Europameister wurde, geht auch das Team Hitech Grand Prix mit guten Erinnerungen in das Rennwochenende vor den Toren der ungarischen Hauptstadt Budapest. Im vergangenen Jahr konnte die britische Mannschaft mit ihrem damaligen Fahrer Ben Barnicoat dort ein Rennen gewinnen. Nun tritt sie mit Ralf Aron, Tadasuke Makino, Jake Hughes und Nikita Mazepin an und auch aus diesem Quartett hat schon einer einen Sieg auf den Hungaroring bejubelt. Der Este Ralf Aron gewann im Vorjahr Rennen eins. Zur Bestätigung seiner Leistung kletterte der damalige Rookie nach Rennen zwei noch einmal als Zweiter auf das Treppchen.

Bild: F3

Ralf Aron (Hitech Grand Prix): „Ich mag die Strecke von Budapest. Sie ist eine der alten Art, auf der jeder Fehler sofort Zeit kostet. Außerdem mag ich die gesamte Atmosphäre dort und auch die Stadt Budapest, die ja in unmittelbarer Nähe des Hungarorings liegt, gefällt mir. Mit nur zwei Flugstunden von meiner Heimat ist Budapest eine Art Heimrennen für mich, wenngleich es sich wegen der großen Entfernung zu meiner Heimat natürlich nicht wie eins anfühlt. Als Team hatten wir einen schwierigen Start in die Saison, was wir ehrlich gesagt nicht erwartet hätten. Aber wir haben uns in den vergangenen Wochen hingesetzt und hart daran gearbeitet, den Anschluss an die Spitze wiederzufinden. Mein dritter Platz von Pau war eine erste Bestätigung dafür und hat uns gezeigt, dass man nie aufgeben darf. Nun machen wir so weiter und hoffen, in Budapest noch einen Schritt weiter gehen zu können.”

Bild: F3


Maximilian Günther (Prema Powerteam, 1:49,369 Minuten) war im ersten Qualifying der FIA Formel-3-Europameisterschaft auf dem 4,381 Kilometer langen Hungaroring nicht zu schlagen, der Deutsche sicherte sich seine erste Pole-Position in dieser Saison. Der amtierende Vize-Europameister der Formel 3 verwies Rookie Joey Mawson (Van Amersfoort Racing) auf den zweiten Rang. Jake Hughes (Hitech Grand Prix) und der zeitgleiche Jehan Daruvala (Carlin) reihten sich auf den Plätzen drei und vier ein und sorgten dafür, dass Fahrer aus vier verschiedenen Teams auf den ersten vier Positionen landeten. Tabellenführer Joel Eriksson (Motopark) musste sich auf nasser Strecke mit dem 17. Platz zufrieden geben.

Bild: F3

Schon früh im Qualifying eroberte Maximilian Günther die Spitze und konnte seine Führung immer weiter ausbauen. Während der Deutsche den ersten Platz bis zum Ende der Session nicht mehr abgeben musste und zwischenzeitlich sogar ein Vorsprung von fast einer Sekunde auf seinen ersten Verfolger notiert wurde, gestaltete sich der Kampf um die Positionen hinter ihm deutlich spannender. Am Schluss setzte sich der Australier Joey Mawson durch und feierte mit Rang zwei seine bisher beste Qualifying-Platzierung in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Weil er im südfranzösischen Pau ein Rennen vor dem Hungaroring-Auftritt aber einen Unfall hinter dem Safety Car verursachte, wird er in der Startaufstellung zum zehnten Saisonlauf der FIA Formel-3-EM um drei Positionen nach hinten versetzt. Damit rücken die hinter ihm klassierten Jake Hughes, Jehan Daruvala und Callum Ilott je eine Position nach vorne.

Bild: F3

Als Sechster beendete Pedro Piquet (Van Amersfoort Racing) das Qualifying vor Lando Norris (Carlin). Der Brite belegt aktuell punktgleicht mit Joel Eriksson den zweiten Platz in der Fahrerwertung der FIA Formel-3-EM, doch hinter den beiden lauert mit zwei Zählern Rückstand bereits Pole-Mann Maximilian Günther. Guanyu Zhou (Prema Powerteam), Harrison Newey (Van Amersfoort Racing) und Mick Schumacher (Prema Powerteam) komplettierten die Top Ten.

Maximilian Günther (Prema Powerteam): „Zu Beginn der Session war die Strecke noch sehr nass und an einigen Stellen musste man wegen Aquaplaning besonders aufpassen. Aber sie trocknete ab und damit war klar, dass die letzten Runden die Schnellsten sein würden. Generell lief das gesamte Qualifying für mich nahezu perfekt, ich war, soweit ich das von meiner Boxentafel beurteilen konnte, ständig auf Pole-Position Kurs. Ich bin natürlich sehr glücklich über meine erste Pole-Position in diesem Jahr. Sie hat zwar etwas länger gedauert als wir gedacht hätten, aber wir haben sie uns auf alle Fälle verdient. Es war ein guter Start in unser Ungarn-Wochenende.“

Bild: F3


Auf dem 4,381 Kilometer langen Hungaroring vor den Toren der ungarischen Hauptstadt Budapest feierte Maximilian Günther seinen dritten Saisonsieg in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Hinter dem Deutschen, der damit auch die Spitze in der Fahrerwertung übernahm, wurden Jake Hughes und Jehan Daruvala abgewinkt. Joel Eriksson, der als Tabellenführer nach Ungarn kam, musste sich im zehnten Saisonrennen mit Rang zehn zufriedengeben, sein vor diesem Rennen punktgleicher Rivale Lando Norris sah die Zielflagge als Achter.

Bild: F3

Nachdem Maximilian Günther gestern bereits das erste Qualifying dominierte, war er auch im ersten Lauf des Wochenendes von Budapest nicht zu schlagen. Am Start setzte sich der Deutsche in Führung, baute seinen Vorsprung immer weiter aus und freute sich im Ziel über einen Vorteil von fast sechs Sekunden auf den Zweitplatzierten Jake Hughes. Der Brite kletterte zum zweiten Mal in dieser Saison auf das Treppchen der FIA Formel-3-EM und auch der drittplatzierte Jehan Daruvala jubelte zum zweiten Mal in 2017 von einem Podium der FIA Formel-3-EM. Der vom Formel-1-Team Force India unterstützte Inder hielt Verfolger Joey Mawson in Schach und verhinderte so den ersten Podestbesuch des Australiers. Zuvor glänzte der Rookie aus Down Under mit einem Überholmanöver, bei dem er auf der Außenbahn seinen Rivalen Callum Ilott passierte.

Bild: F3

Als Sechster reihte sich Harrison Newey (Van Amersfoort Racing) ein, Guanyu Zhou (Prema Powerteam) erreichte die Ziellinie als Siebter. Knapp hinter ihm klassierte sich Lando Norris als Achter. Der Brite, der vom Startplatz sieben ins Rennen ging, fiel zu Beginn auf Position zehn zurück, kämpfte sich dann aber wieder etwas nach vorne. Vor allem gegen Mick Schumacher benötigte er einige Umläufe, bis er ihn schließlich hinter sich lassen konnte. Damit fand sich Norris letztendlich zwei Positionen vor Joel Eriksson wieder, der das Rennen als Zehnter beendete. Nachdem er im Qualifying nur den 17. Platz belegte, schaffte er vor allem aufgrund vieler Positionsgewinne in der Anfangsphase noch den Weg in die Punkteränge.

Bild: F3

Maximilian Günther (Prema Powerteam): „Für mich war es bis jetzt ein sehr gutes Wochenende, das mit der Pole-Position im ersten Qualifying begann. Mein Start ins Rennen war gut und ich konnte die Führung behalten. Danach war es vor allem wichtig, den Abbau der Reifen zu kontrollieren, was mir ebenfalls gut gelungen ist. Dieser Sieg und die 25 Punkte sind sehr wichtig für mich. Weniger wichtig ist aktuell, dass ich nun Tabellenführer der FIA Formel-3-EM bin, wenngleich dies natürlich schön ist. Ich schaue aber nur von Rennen zu Rennen, denn abgerechnet wird sowieso erst am Schluss der Saison.“

Jake Hughes (Hitech Grand Prix): „Ich freue mich, wieder zurück auf dem Podest zu sein, nachdem ich beim Auftakt in Silverstone schon einmal auf dem Treppchen stand. Allerdings gebe ich zu, dass sowohl mein Team als auch ich in Silverstone nicht dachten, dass es bis zum zweiten Podestbesuch so lange dauern würde. Mein Wochenende verlief bisher eigentlich ganz gut: Ich durfte aus der ersten Startreihe ins Rennen gehen und hatte einen guten Start. Später bauten meine Reifen zwar ab, aber ich konnte die zweite Position ins Ziel bringen.“

Jehan Daruvala (Carlin): „Ich freue mich, dass ich hier wieder den Sprung auf das Podium geschafft habe. Gegen Mitte des Rennens habe ich eine Verwarnung wegen Missachtung der Streckenbegrenzung erhalten, weshalb ich danach etwas vorsichtiger war. Ich wollte keine Strafe riskieren. Ich habe dann gehofft, dass Jake vor mir einen Fehler machen würde, aber diesen Gefallen tat er mir nicht.

Bild: F3


Im zweiten Qualifying der FIA Formel-3-Europameisterschaft auf dem Hungaroring war niemand schneller als Callum Ilott. Der Brite beginnt das elfte Saisonrennen, das morgen auf langen Formel-1-Kurs unweit der ungarischen Hauptstadt Budapest ausgetragen wird, somit von der besten Startposition. Hinter ihm belegte Joel Eriksson den zweiten Platz, gefolgt von Lando Norris, Guanyu Zhou, Jake Hughes und Maximilian Günther. Im Klassement der zweitschnellsten Runden, das für die Bildung der Startaufstellung des dritten Laufs eines jeden Rennwochenendes herangezogen wird, lautet die Reihenfolge an der Spitze Eriksson vor Callum Ilott, Lando Norris, Guanyu Zhou, David Beckmann und Maximilian Günther.

Bild: F3

Nachdem das erste Qualifying noch auf nasser Piste stattfand, durften sich die Nachwuchspiloten der FIA Formel-3-EM im zweiten Qualifying über trockene Bedingungen freuen. In der ersten Hälfte hatte Joel Eriksson noch die Nase vorne, doch knapp fünf Minuten vor Ende der 20-minütigen Session schob sich Callum Ilott an die Spitze. Auch Lando Norris, Guanyu Zhou und Maximilian Günther fuhren zu diesem Zeitpunkt schneller als der Schwede, der sich nur noch auf Rang fünf wiederfand. Doch Joel Eriksson, der die Tabellenführung in der FIA Formel-3-Europameisterschaft nach seinem zehnten Platz im heutigen zehnten Saisonrennen an Maximilian Günther verlor, konterte und kletterte wieder auf Position zwei hinter Callum Ilott. Dort blieb er dann bis zum Schluss.

Bild: F3

Hinter ihm reihte sich mit McLaren-Junior Lando Norris der beste Rookie im Klassement ein, der in der Fahrerwertung zurzeit als Zweiter geführt wird. Ferrari-Schützling Guanyu Zhou gelang die viertschnellste Rundenzeit, während Jake Hughes, Maximilian Günther, David Beckmann und Joey Mawson die Positionen fünf bis acht belegten. Die beiden vom Formel-1-Team Force India geförderten Nachwuchspiloten Jehan Daruvala und Nikita Mazepin komplettierten die Top Ten.

Bild: F3

Im Klassement der zweitschnellsten Runden eines jeden Fahrers ging Platz eins an Joel Eriksson (1:35,267 Minuten). Callum Ilott musste sich dem Schweden geschlagen geben und mit Rang zwei begnügen, Lando Norris wurde Dritter. Dabei trennte dieses Trio gerade einmal fünf Tausendstelsekunden. Guanyu Zhou sichert sich mit einem Rückstand von 0,012 Sekunden auf die Spitze Position vier vor David Beckmann, der seine beste Startposition in dieser Saison bejubeln durfte. Maximilian Günther, Jake Hughes, Joey Mawson, Nikita Mazepin und Jehan Daruvala komplettierten die Top Ten.

Bild: F3

Callum Ilott (Prema Powerteam): „Das Qualifying lief eigentlich ziemlich gut. Ich hatte erwartet, dass ich schnell sein würde und mir ist tatsächlich eine sehr gute Runde gelungen. Leider konnte ich diese nicht wiederholen, was etwas ärgerlich war. Aber auch der zweite Platz im Klassement der zweitschnellsten Runden ist nicht schlecht. Nun müssen wir uns darauf konzentrieren, auch in den beiden Rennen morgen eine gute Leistung abzurufen.“

Joel Eriksson (Motopark): „Im ersten Qualifying gestern waren alle vier Autos vom Team Motopark relativ schwach, denn wir lagen mit der Abstimmung daneben. Immerhin konnte ich im ersten Rennen noch einen Punkt mitnehmen. Mit den Plätzen eins und zwei im zweiten Qualifying fällt mir nun eine Last von den Schultern. Wir haben gezeigt, dass wir es deutlich besser können als gestern und ich habe gute Startpositionen für die morgigen Rennen.“

Bild: F3


Auf dem Hungaroring war Callum Ilott im heutigen elften Saisonrennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft nicht zu bezwingen. Der Brite nahm den Lauf von der Pole-Position auf und siegte nach 22 Rennrunden mit einem Vorsprung von 8,6 Sekunden auf seinen ersten Verfolger Joel Eriksson aus Schweden. Rang drei ging bei strahlendem Sonnenschein nahe der ungarischen Hauptstadt Budapest an den Chinesen Guanyu Zhou. In der Fahrerwertung bleibt der Deutsche Maximilian Günther weiterhin vorne, er beendete das Rennen als Sechster.

Bild: F3

Der Hungaroring ist aufgrund seines relativ flüssigen Layouts bekannt dafür, dass den Piloten nicht viele Überholmöglichkeiten geboten werden. Callum Ilott wusste dies und setzte alles daran, auch nach dem Start noch die erste Position zu belegen. Joel Eriksson reihte sich als Zweiter ein und machte zu Beginn Druck auf den Führenden. Doch dieser ließ sich nicht überrumpeln und behielt die Spitze. Als Dritter der Startaufstellung ging Lando Norris ins Rennen, doch dem britischen Rookie gelang kein guter Start. Er fiel bis auf Rang 16 zurück und schaffte es im Laufe des Rennens nicht mehr in die Punktränge.

Bild: F3

Vorne setzte sich Callum Ilott unterdessen immer weiter von seinem ersten Verfolger Joel Eriksson ab und feierte letztendlich einen ungefährdeten Sieg.Joel Eriksson und Guanyu Zhou kletterten neben ihm auf das Siegertreppchen. Jake Hughes verpasste das Podium als Vierter nur knapp, während David Beckmann mit Rang fünf seine ersten Meisterschaftspunkte einfahren konnte. Tabellenführer Maximilian Günther musste sich mit der sechsten Position zufrieden geben, gefolgt vom besten Rookie Joey Mawson, Jehan Daruvala, Mick Schumacher und Ferdinand Habsburg .

Bild: F3

Callum Ilott (Prema Powerteam): „Mein Start war in Ordnung. In den ersten Kurven versuchte Joel dann, mich zu attackieren, aber ab Runde zwei konnte ich einen Vorsprung aufbauen und diesen immer weiter vergrößern. Eigentlich hatte ich mit stärker abbauenden Reifen gerechnet, aber dies war erfreulicherweise nicht der Fall. So konnte ich meinen Vorsprung immer weiter ausbauen und dieses Rennen schließlich gewinnen.“

Joel Eriksson (Motopark): „Mein Start war nicht besonders gut. Und da der Start auf dieser Strecke eine der wenigen Möglichkeiten ist, Positionen zu gewinnen, bin ich auch Zweiter hinter Callum geblieben. Dennoch ist es schön, nach dem schwächeren gestrigen Lauf wieder auf dem Podium zu stehen.“

Guanyu Zhou (Prema Powerteam): „Ich freue mich, erstmals in dieser Saison einen Podestplatz erreicht zu haben. Am Start konnte ich Lando überholen und habe dann kurz versucht, Joel anzugreifen. Später habe ich meine Reifen geschont und vor allem geschaut, dass mein Vorsprung auf meinen Verfolger Jake Hughes nicht zu klein wird. Das ist mir gut gelungen, mein dritter Platz war nie in Gefahr.“

Bild: F3


Joel Eriksson reiste als Tabellenführer der FIA Formel-3-Europameisterschaft zum Hungaroring und verließ diesen nach den drei Läufen des Ungarn-Wochenendes auch als Spitzenreiter – wenngleich er Rang eins tags zuvor noch an Maximilian Günther abgeben musste. Auf der 4,381 Kilometer langen Formel-1-Strecke vor den Toren der ungarischen Hauptstadt Budapest gewann Eriksson das zwölfte Saisonrennen der FIA Formel-3-EM vor Callum Ilott und Lando Norris. Maximilian Günther, der vor diesem Lauf noch die Führung in der Fahrerwertung inne hatte, sah die Zielflagge als Sechster.

Bild: F3

Joel Eriksson startete von der Pole-Position ins Rennen, nutzte die erste Startposition optimal und ging als Führender in die erste Kurve. In den folgenden Runden konnte sich der BMW-Junior immer weiter von seinen Rivalen absetzen und einen sicheren Sieg feiern. Hinter dem Schweden freute sich Callum Ilott über Platz zwei vor Lando Norris und Guanyu Zhou. Der Chinese, Mitglied der Ferrari Driver Academy, musste sich vor allem in der Schlussphase gegen den besten Rookie und McLaren-Junior Lando Norris verteidigen, was er letztendlich nur mit dem Abkürzen einer Schikane schaffte. Nach dem Rennen wurde Zhou deshalb mit fünf Strafsekunden belegt, die ihn auf den vierten Platz zurückwarfen.

Bild:F3

David Beckmann konnte seinen fünften Platz vom elften Saisonlauf bestätigen, er wurde vor seinem deutschen Landsmann Maximilian Günther abgewinkt. Dabei gelang es ihm im Laufe des Rennens nicht, den Vize-Europameister der Formel 3 entscheidend abzuschütteln. Auch Jake Hughes, Joey Mawson und Jehan Daruvala hielten den Anschluss an ihre jeweiligen Vordermänner, bekamen aber keine Chance, einen Angriff zu lancieren. Als Zehnter beschloss Nikita Mazepin die Top Ten.

Bild: F3

 f3042417Joel Eriksson (Motopark): „Mein Wochenende startete wirklich bescheiden mit dem schwachen ersten Qualifying und Rang zehn im ersten Rennen. Aber wir haben danach hart gearbeitet und alles gegeben, um die beiden folgenden Rennen erfolgreicher zu gestalten. Dass ich jetzt wieder Erster in der Fahrerwertung bin, freut mich natürlich.“

Callum Ilott (Prema Powerteam): „Dieses Rennen war für mich persönlich spannender als das vorherige, denn meine Reifen bauten dieses Mal mehr ab. Die Geschwindigkeit war prinzipiell zwar da, um Joel eventuell angreifen zu können, aber ich musste zu sehr aufpassen, mein Auto auf der Strecke zu halten. Deshalb konnte ich letztendlich keine Attacken gegen Joel platzieren. Dennoch war dieses Wochenende sehr gut für mich, denn ich habe viele Punkte sammeln können.“

 

Bild: F3


 

2017 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 10 – Ungarn

4. Rennen 2017 FIA Formula 3 European Championship - 16. – 18. Juni 2017 – Budapest / HU

Gestartet: 18 Fahrzeuge - Gewertet: 16 - Streckenlänge: 4,381 km - Renndistanz: 92,001  km - Dauer: 21 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 3 Günther, Maximilian (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz 35:37,466
2 34 Hughes, Jake (GBR) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 5,873
3 27 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 6,509
4 96 Mawson, Joey (AUS) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 7,142
5 53 Ilott, Callum (GBR) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 9,473
6 17 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 12,034
7 8 Zhou, Guan Yu (CHN) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 13,726
8 31 Norris, Lando (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 14,313
9 25 Schumacher, Mick (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 21,944
10 1 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 22,406
11 55 Beckmann, David (DEU) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 24,440
12 99 Mazepin, Nikita (RUS) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 25,038
13 11 Makino, Tadasuke (JPN) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 25,911
14 47 Soori, Keyvan Andres (DEU) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 26,512
15 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 29,679
16 33 Sato, Marino (JPN) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen - 1 lap
17 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 9 laps
18 7 Aron, Ralf (EST) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz - 21 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 62 – Habsburg, Ferdinand in 1:35,829 Min. = 164,581 km/h in Runde 8

2017 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 11 – Ungarn

4. Rennen 2017 FIA Formula 3 European Championship - 16. – 18. Juni 2017 – Budapest / HU

Gestartet: 18 Fahrzeuge - Gewertet: 18 - Streckenlänge: 4,381 km - Renndistanz: 96,282  km - Dauer: 22 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 53 Ilott, Callum (GBR) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz 35:15,865
2 1 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 8,600
3 8 Zhou, Guan Yu (CHN) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 9,757
4 34 Hughes, Jake (GBR) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 11,262
5 55 Beckmann, David (DEU) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 16,380
6 3 Günther, Maximilian (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 19,291
7 96 Mawson, Joey (AUS) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 21,634
8 27 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 22,471
9 25 Schumacher, Mick (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 23,537
10 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 29,781
11 99 Mazepin, Nikita (RUS) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 30,587
12 7 Aron, Ralf (EST) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 31.036
13 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 34,456
14 31 Norris, Lando (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 34,971
15 33 Sato, Marino (JPN) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 38,046
16 11 Makino, Tadasuke (JPN) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 38,600
17 47 Soori, Keyvan Andres (DEU) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 39,848
18 17 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 55,503
Schnellste Runde: Start-Nr. 53 – Ilott, Callum in 1:35,619 Min. = 164,942 km/h in Runde 13


 

2017 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 12 – Ungarn

4. Rennen 2017 FIA Formula 3 European Championship - 16. – 18. Juni 2017 – Budapest / HU

Gestartet: 18 Fahrzeuge - Gewertet: 18 - Streckenlänge: 4,381 km - Renndistanz: 96,282  km - Dauer: 22 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen 35:37,495
2 53 Ilott, Callum (GBR) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 1,882
3 31 Norris, Lando (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 6,408
4 8            Zhou, Guan Yu (CHN) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 10,519
5 55 Beckmann, David (DEU) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 12,146
6 3 Günther, Maximilian (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 12,790
7 34 Hughes, Jake (GBR) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 13,167
8 96 Mawson, Joey (AUS) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 13,953
9 27 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 15,023
10 99 Mazepin, Nikita (RUS) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 17,410
11 25 Schumacher, Mick (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 18,100
12 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 18,777
13 7 Aron, Ralf (EST) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 19,772
14 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 21,505
15 33 Sato, Marino (JPN) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 26,545
16 47 Soori, Keyvan Andres (DEU) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 31,893
17 11 Makino, Tadasuke (JPN) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 36,284
18 17 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 52,479
Schnellste Runde: Start-Nr. 1 – Eriksson, Joel in 1:36,250 Min. = 163,861 km/h in Runde 3


 

F 3 FIA European Championship 2017

Fahrerwertung nach 12 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 1 Eriksson, Joel (SWE) Dallara F 317 - Volkswagen 183 12 25 18 12 25 12 25 0 10 1 18 25              
2 3 Günther, Maximilian (DEU) Dallara F317 – Mercedes Benz 178 15 12 12 6 12 15 15 25 25 25 8 8              
3 53 Ilott, Callum (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 162 0 18 25 2 6 25 0 15 18 10 25 18              
4 31 Norris, Lando (GBR) Dallara F 317 - Volkswagen 158 25 2 15 25 18 18 18 18 0 4 0 15              
5 8 Zhou, Guan Yu (CHN) Dallara F317 – Mercedes Benz 65 6 6 0 10 8 1 0 0 1 6 15 12              
6 27 Daruvala, Jehan (IND) Dallara F 317 - Volkswagen 60 1 4 8 18 4 2 1 2 0 15 4 2              
7 34 Hughes, Jake (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 60 0 15 0 1 0 0 0 8 0 18 12 6              
8 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Dallara F 317 - Volkswagen 52 0 0 0 15 10 10 4 4 8 0 1 0              
9 17 Newey, Harrison (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 51 8 1 2 0 0 0 8 12 12 8 0 0              
10 25 Schumacher, Mick (DEU) Dallara F317 – Mercedes Benz 49 4 8 0 8 15 8 2 0 0 2 2 0              
11 7 Aron, Ralf (EST) Dallara F317 – Mercedes Benz 46 0 0 1 4 2 4 10 10 15 0 0 0              
12 21 Dennis, Jake (GBR) Dallara F 317 - Volkswagen 41 18 10 10 0 0 0

0

1 2 - - -              
13 96 Mawson, Joey (AUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 36 10 0 4 0 0 0 0 0 0 12 6 4              
14 99 Mazepin, Nikita (RUS) Mazepin, Nikita (RUS) 26 0 0 6 0 1 0 12 6 0 0 0 1              
15 55 Beckmann, David (DEU) Dallara F317 – Mercedes Benz 20 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 10 10              
16 5 Piquet, Pedro (BRA) Dallara F317 – Mercedes Benz 18 2 0 0 0 0 6 6 0 4 0 0 0              
17 11 Makino, Tadasuke (JPN) Dallara F317 – Mercedes Benz 6 0 0 0 0 0 0 0 0 6 0 0 0              
18 47 Soori, Keyvan Andres (DEU) Dallara F 317 – Volkswagen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0              
19 33 Sato, Marino (JPN) Dallara F 317 – Volkswagen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0              

Rookiewertung nach 12 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 31 Norris, Lando (GBR) Dallara F 317 - Volkswagen 242 25 15 25 25 25 25 25 25 0 15 12 25              
2 27 Daruvala, Jehan (IND) Dallara F 317 - Volkswagen 212 12 18 18 18 15 15 15 18 25 25 18 15              
3 25 Schumacher, Mick (DEU) Dallara F317 – Mercedes Benz 191 15 25 10 15 18 18 18 15 18 12 15 12              
5 33 Sato, Marino (JPN) Dallara F 317 – Volkswagen 125 10 10 12 12 12 12 12 0 15 10 10 10              
4 96 Mawson, Joey (AUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 148 18 12 15 10 10 10 0 12 0 18 25 18              

 Teamwertung nach 12 von 30 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 Prema Powerteam 379 15 30 37 27 27 40 15 40 43 40 37 28              
2 Motopark 278 16 29 19 24 35 22 33 0 16 14 33 37              
3 Carlin 239 43 18 25 26 18 18 18 24 8 12 10 19 -              
4 Van Amersfoort Racing 143 18 7 10 6 4 10 10 16 12 30 11 9              
5 HitechGP 140 6 17 10 18 14 8 12 18 15 4 10 8