Zweiter Sieg für Maximilian Günther in Pau

Nachdem die Nachwuchspiloten der FIA Formel-3-Europameisterschaft ihre ersten beiden Meetings des Jahres 2017 mit Silverstone und Monza auf zwei aktuellen Formel-1-Rennstrecken ausgetragen haben, steht mit dem Grand Prix von Pau nun der erste Stadtkurs der Saison auf dem Programm. Die 2,76 Kilometer lange Piste durch die Straßen der südfranzösischen Stadt Pau weckt besonders bei Jake Dennis (Carlin) gute Erinnerungen, denn der Brite gewann dort vor zwei Jahren zwei der drei Rennen. Maximilian Günther (Prema Powerteam) und Callum Ilott (Prema Powerteam) schafften am Fuße der Pyrenäen ebenfalls schon den Sprung auf einen Podestplatz, während Tabellenführer Joel Eriksson (Motopark) zurzeit einen sechsten Rang als bestes Pau-Resultat aufweisen kann.

Joel Eriksson, bester Rookie des Jahres 2016 in der FIA Formel-3-Europameisterschaft, liefert sich mit Lando Norris (Carlin) aktuell einen spannenden Kampf um die Spitzenposition in der Fahrerwertung. Der schwedische BMW-Junior hat gerade einmal einen Zähler mehr erobert als der britische McLaren-Schützling, der seine erste volle Saison in der FIA Formel-3-EM bestreitet. Beide Talente haben in dieser Saison bereits zwei Läufe gewonnen und konnten in jedem der bisherigen sechs Saisonrennen punkten.

Bild: F 3

Ebenfalls zwei Triumphe durfte Callum Ilott in diesem Jahr feiern, doch der routinierte Brite, der seine dritte Saison in der FIA Formel-3-EM absolviert, musste auch schon einen Ausfall hinnehmen. Er wird zurzeit als Dritter der Fahrerwertung geführt, sein Vorsprung auf seinen ersten Verfolger und Teamkollegen Maximilian Günther beträgt gerade einmal vier Punkte. Mick Schumacher (Prema Powerteam), Sohn des Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher, geht als Fünfter der Fahrerwertung und zweitbester Rookie in seine Premiere auf der als selektiv geltenden Strecke von Pau. Er möchte in Frankreich an seine guten Leistungen von Monza anknüpfen, wo er seinen ersten Podestplatz in der FIA Formel-3-EM holte.

Callum Ilott (Prema Powerteam): „Ich fahre sehr gerne in Pau, für mich ist es wie eine kleine Ausgabe von Macau. Auch wenn die Strecke deutlich kürzer ist als Macau, ist das Gefühl doch sehr vergleichbar. Weil es ein Stadtkurs ist, werden natürlich etwas andere Anforderungen an den Fahrer und das Auto gestellt – aber diese Herausforderung ist für alle Starter gleich. Ich hoffe, dass ich am kommenden Wochenende möglichst viele Zähler mitnehmen kann. Ich konnte bisher nicht in allen Rennen punkten, deshalb ist es für mich nun umso wichtiger. Da mein Speed im Qualifying aber immer sehr gut war und man auf der engen Strecke von Pau im Rennen kaum überholen kann, fahre ich optimistisch nach Frankreich.”

Bild: F 3


f3030317Bei teils sonnigem und teils bewölktem Himmel stritten die Nachwuchspiloten der FIA Formel-3-Europameisterschaft um die Startpositionen für das siebte Saisonrennen, das auf dem 2,76 Kilometer langen Stadtkurs von Pau ausgetragen wird. Am Fuße der Pyrenäen holte Callum Ilott die Pole-Position mit einer Zeit von 1:09,514 Minuten. Rookie Lando Norris sicherte sich den zweiten Platz. Hinter den beiden Briten folgen in der Startaufstellung Tabellenführer Joel Eriksson, der amtierende Vize-Europameister Maximilian Günther, Rookie Joey Mawson und Routinier Jake Dennis.

Aufgrund der nur 2,76 Kilometer langen Strecke wurde das Qualifying in zwei Gruppen ausgefahren. Die Pole-Position war für den Schnellsten aller Piloten reserviert, Startplatz zwei ging an den Schnellsten der langsameren Gruppe. In der Reihenfolge des Qualifying-Klassements reihen sich die weiteren Gruppenmitglieder dann jeweils hinter ihrem schnellsten Vertreter auf, so dass die linke Seite der Startaufstellung von der einen und die rechte Seite von der anderen Gruppe gebildet wird.

 

Bild: F3

In der ersten Gruppe setzte sich Callum Ilott durch und eroberte den ersten Platz. Der Brite, der für das Prema Powerteam an den Start geht, lag von Beginn an vorne und ließ sich im Laufe der Session nicht von der Spitze verdrängen. Wann immer einer seiner Verfolger den Rückstand reduzierte, konnte Ilott sich ebenfalls steigern. Joel Eriksson, Joey Mawson und Guanyu Zhou mussten sich so mit einem zwischenzeitlichen zweiten Platz zufriedengeben. In der Verfolgergruppe setzte sich am Ende der Schwede Eriksson durch und holte sich Rang zwei hinter Ilott. Mawson, Zhou, Nikita Mazepin, Ralf Aron, Mick Schumacher und Jehan Daruvala folgten auf den Positionen drei bis acht in Gruppe A.

In Gruppe B war Lando Norris gegen Halbzeit an der Spitze, wurde kurze Zeit später jedoch von Maximilian Günther verdrängt. Auch Jake Dennis gelang es, sich vor den britischen McLaren-Junior zu schieben, der wenige Minuten vor Ende des Qualifyings somit auf Rang drei notiert wurde. Doch dann setzte Norris einen erfolgreichen Konter und eroberte Platz eins zurück.

In der Schlussphase sorgte David Beckmann mit seinem Ausfall für eine Unterbrechung. Da in der Folge niemandem mehr eine Verbesserung seiner Rundenzeit gelang, war Norris die erste Position in seiner Gruppe nicht mehr zu nehmen. Hinter ihm folgten Günther, Dennis, Jake Hughes, Pedro Piquet, Harrison Newey, Ferdinand Habsburg und Beckmann. Die Pole-Position für den ersten Lauf ging letztendlich an Callum Ilott, den Schnellsten der Gruppe A, dessen beste Runde schneller war als die von Norris.

Bild: F 3

Callum Ilott (Prema Powerteam): „Ich war in der ersten Gruppe und konnte folglich auch die ersten Zeiten setzen. Ich denke, ich habe einen guten Job gemacht. Ich habe mich sehr gut gefühlt und hatte während des Qualifyings – abgesehen von einer gelben Flagge gegen Ende der Session – keine Probleme. Die meisten Fahrer sind schon früh auf die Strecke gegangen, weil wir wegen der Wolken nicht sicher waren, ob es nicht noch regnen würde. Letztendlich kamen aber nur ein paar Tropfen vom Himmel. Danach mussten wir abwarten, was die andere Gruppe machen würde, die etwa die gleichen Bedingungen vorfand wie wir. Es war knapp, aber es hat schließlich für die Pole-Position gereicht.“

Bild: F 3


Joel Eriksson (Motopark), aktueller Tabellenführer der FIA Formel-3-Europameisterschaft, gewann an jedem der bisherigen drei Rennwochenenden der FIA Formel-3-EM 2017 einen Lauf und diese Erfolgsserie hielt auch auf dem 2,76 Kilometer langen Stadtkurs von Pau an. Am Fuße der Pyrenäen verwies er Lando Norris auf Rang zwei, den dritten Platz eroberte Maximilian Günther. Nikita Mazepin feierte mit Rang vier sein bislang bestes Resultat in der FIA Formel-3-Europameisterschaft vor Ralf Aron und Harrison Newey. In der Gesamtwertung der FIA Formel-3-EM baute Eriksson seinen Vorsprung auf Lando Norris auf nunmehr acht Zähler aus.

Bild: F 3

Am Start übernahm der von der Pole-Position ins Rennen gegangene Callum Ilott die Spitze, ihm folgten Lando Norris und Joel Eriksson. Doch schon im ersten Umlauf muss der führende Brite nach einem Unfall aufgeben. Weil Eriksson kurz zuvor an Norris vorbeizog, hieß der neue Führende ab diesem Zeitpunkt Joel Eriksson. In Runde fünf fuhr auch Guanyu Zhou in die Streckenbegrenzung, was die Rennleitung dazu veranlasste, das Safety Car auf die Strecke zu schicken. Während der Renn-Neutralisation lautete die Reihenfolge auf den ersten sechs Plätzen Eriksson vor Norris, Joey Mawson, Jake Dennis, Maximilian Günther und Jake Hughes.

Der Restart erfolgte mit Beginn von Runde elf. Während Eriksson ungefährdet an der Spitze blieb, musste Rookie Mawson einen Angriff von Dennis abwehren. Sechs Umläufe später, als einige Regentropfen fielen, konnte Hughes einen Einschlag in die Streckenbegrenzung nicht vermeiden und schied aus. Wenig später geschah gleiches unabhängig voneinander Mawson und Dennis. Die neue Reihenfolge hinter dem abermals vor dem Feld fahrenden Safety Car hieß Eriksson vor Norris, Günther, Nikita Mazepin, Ralf Aron und Harrison Newey.

Bild: F 3

Zwei Runden vor dem Fallen der Zielflagge wurde das Rennen wieder freigegeben. An der Spitze änderte sich auf den letzten gut 5,5 Kilometern nichts mehr, Joel Eriksson freute sich über seinen ersten Triumph in den Straßen von Pau. Lando Norris erreichte das Ziel als Zweiter und bester Rookie, gefolgt von Maximilian Günther, Nikita Mazepin, Ralf Aron, Harrison Newey, Pedro Piquet, Mick Schumacher, Ferdinand Habsburg und Jehan Daruvala . Da Schumacher den Carlin-Piloten Habsburg unter gelber Flagge überholte, wurde er von den Rennkommissaren nach dem Rennen mit einer Rückversetzung um einen Platz bestraft und wird daher im finalen Klassement als Neunter hinter Habsburg gewertet.

In der Meisterschaft führt Joel Eriksson mi 129 Punkten vor Lando Norris mit 121 und Maximilian Günther mit 87 Punkten. Lando Norris führt die Rookiewertung mit 165 Zähler an, gefolgt von Mick Schumacher mit 119 und Jehan Daruvala mit 111 Zähler. Prema Powerteam hat mit 191 Punkten in der Teamwertung die Nase vorne. Dahinter liegen Motopark mit 178 und Carlin mit 166 Punkten.

Bild: F 3

Joel Eriksson (Motopark): „Ich freue mich sehr, denn dieser Sieg ist mein erster auf einem Stadtkurs. Mein Start war sehr gut und ich konnte Lando im Kampf um den zweiten Platz hinter mir lassen. Callum vor mir war auf den ersten Kilometern sehr schnell, meiner Ansicht nach für den vorhandenen Grip zu schnell. Das hat sich dann auch bewahrheitet, als er nach einem Unfall ausgeschieden ist. Auch danach war meine Pace wirklich gut, ich konnte teilweise einen Vorsprung auf Lando aufbauen und habe den ersten Platz bis zum Ziel behalten.“

Lando Norris (Carlin): „Der Start war der beste meiner bisherigen Saison, auch wenn er immer noch nicht optimal war. Anfangs war ich Dritter, nach dem Unfall von Callum lag ich dann auf Platz zwei. Ich habe versucht, Druck auf Joel aufzubauen, aber er machte keinen Fehler. Somit hatte ich keine Chance, ihn zu überholen. Ich freue mich aber auch über den zweiten Platz. Dass Fahrer von den beiden Teams Motopark und Carlin im Moment sehr gut sind, liegt meiner Meinung nach vor allem daran, dass beide Teams über den Winter sehr hart gearbeitet haben. Mit unseren aktuellen Leistungen hätte vielleicht auch nicht jeder gerechnet. Was den Motor angeht, gibt es zwischen dem von Mercedes und dem von Volkswagen keinen signifikanten Unterschied. “

Maximilian Günther (Prema Powerteam): „Am Start drehten meine Räder zu sehr durch, so dass ich mich nur als Sechster einreihen konnte. Nach Callums Abflug war ich dann Fünfter, nach den Unfällen von Joey Mawson und Jake Dennis Dritter. Dabei hatte ich noch großes Glück, denn als ich am strauchelnden Auto von Jake vorbeifuhr, gab es noch eine Berührung. Aber mein Auto hat keinen Schaden erlitten, so dass ich den dritten Platz ins Ziel bringen konnte. Nach meinem nicht sehr guten Rennbeginn war das letztendlich doch noch ein guter Start in dieses Wochenende.“

Bild: F 3


Im zweiten Qualifying der FIA Formel-3-Europameisterschaft auf dem 2,76 Kilometer langen Stadtkurs im südfranzösischen Pau fuhr Lando Norris schnellste Rundenzeit. Der Schützling des Formel-1-Teams McLaren darf das achte Saisonrennen somit von der Pole-Position beginnen. Hinter ihm stellen sich Maximilian Günther, Callum Ilott, Joel Eriksson, Ralf Aron und Nikita Mazepin (Hitech Grand Prix) auf. Für die Startaufstellung des dritten Rennens, das am Pau-Wochenende gefahren wird und als traditioneller Grand Prix de Pau gewertet wird, lautet die Reihenfolge an der Spitze der Startaufstellung Norris, Günther, Ilott, Eriksson, Harrison Newey und Joey Mawson.

Bild: F 3

Aufgrund der nur 2,76 Kilometer langen Strecke wurde das Qualifying in zwei Gruppen ausgefahren. Die Pole-Position war für den Schnellsten aller Piloten reserviert, Startplatz zwei ging an den Schnellsten der langsameren Gruppe. In der Reihenfolge des Qualifying-Klassements reihen sich die weiteren Gruppenmitglieder dann jeweils hinter ihrem schnellsten Vertreter auf, so dass die linke Seite der Startaufstellung von der einen und die rechte Seite von der anderen Gruppe gebildet wird. Wie in der FIA Formel-3-EM üblich, wird auch in Pau die schnellste Rundenzeit eines jeden Piloten für die Bildung der Startaufstellung des zweiten Laufs herangezogen, für die Startaufstellung des dritten Durchgangs ist das Klassement der zweitschnellsten Rundenzeiten relevant.

Bild: F 3

Die Teilnehmer der Gruppe B fuhren als erste auf die Strecke am Fuße der Pyrenäen. Lando Norris (1:09,085 Minuten) setzte sich schon früh an die Spitze, verlor diese aber, als er gegen Mitte der Session an seine Box fuhr. Zunächst bewegte Ralf Aron seinen Renner schneller als Norris um die Strecke, dann schoben sich auch Callum Ilott, Ferdinand Habsburg, David Beckmann und Pedro Piquet an dem Briten vorbei. Sieben Minuten vor Ende der Session meldete sich der Carlin-Pilot dann mit einer neuen Bestzeit zurück und eroberte so Rang eins. In der Folge konnte er seine Rundenzeit immer weiter steigern, so dass sein erster Platz im Klassement der Gruppe nie in Gefahr geriet. Hinter dem Rookie klassierten sich Callum Ilott, Ralf Aron, Harrison Newey, Ferdinand Habsburg und Jehan Daruvala.

Bild: F 3

Nach einer kurzen Pause folgte Gruppe A, wo an der Spitze zu Beginn vor allem die Namen Nikita Mazepin, Joel Eriksson und Jake Dennis aufleuchteten. Gegen Mitte der Session konnte Rookie Joey Mawson erstmals die erste Position übernehmen, bevor Routinier Jake Dennis ihn wenig später wieder verdrängte. Aber auch der Brite hatte nicht lange Freude daran, Maximilian Günther schob sich fünf Minuten vor Ende in die Führungsposition. Die musste der Deutsche bis zum Schluss nur noch kurzzeitig an Nikita Mazepin abgeben, holte sie sich aber postwendend zurück. Joel Eriksson machte erst im letzten Augenblick den Sprung auf den zweiten Platz, gefolgt von Mazepin, Jake Hughes, Dennis und Mawson.

Bild: F 3

Die Pole-Position für den zweiten Lauf von Pau sicherte sich letztendlich Lando Norris, der Schnellste der Gruppe B, dessen beste Runde schneller war als die von Günther.

Für den legendären Grand Prix de Pau werden sich die Nachwuchspiloten der FIA Formel-3-Europameisterschaft beim dritten Lauf auf den ersten zehn Positionen in folgender Reihenfolge zum Start aufstellen: Norris, Günther, Ilott, Aron, Mazepin, Habsburg und Hughes.

Lando Norris (Carlin): „Ich denke, wir hatten heute die perfekte Strategie, was die Reifen anging. Nach vier Runden habe ich mir zwei neue Pneus auf der linken Seite geholt. Diese Taktik passte letztendlich optimal. Nach dem gestrigen Qualifying haben wir außerdem einige Veränderungen am Auto vorgenommen, die für mich sehr wirkungsvoll waren. Ich habe mich im Auto sehr wohl gefühlt, zumal ich auch im Rennen heute Mittag noch weitere Erfahrungen auf dieser Strecke sammeln konnte.“

Bild: F 3


Bis zum achten Saisonrennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft musste Maximilian Günther warten, dann durfte der amtierende Vize-Europameister seinen ersten Saisonsieg bejubeln. Auf dem 2,76 Kilometer langen Stadtkurs im südfranzösischen Pau behielt der Deutsche gegen Lando Norris die Oberhand. Callum Ilott erreichte die Ziellinie als Dritter vor Harrison Newey, Ralf Aron und Jake Hughes. Joel Eriksson, der als Tabellenführer der FIA Formel-3-EM ins Rennen ging, schied nach einem Unfall vorzeitig aus. Dadurch schob sich Rookie Norris in der Fahrerwertung am Schweden vorbei auf den ersten Platz.

Bild: F 3

Den Sprint zur ersten Kurve gewann Maximilian Günther gegen den von der Pole-Position ins Rennen gegangenen Lando Norris. Aber der britische McLaren-Junior wollte mehr und attackierte seinen Vordermann in den ersten Umläufen mehrfach. Der routinierte Günther ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und verteidigte die Spitzenposition. Nach einigen Runden konnte der Prema-Pilot seinen Vorsprung auf Norris dann immer weiter ausbauen, so dass er keine weiteren Angriffe mehr befürchten musste. Schließlich freute Günther sich am Fuße der Pyrenäen über einen ungefährdeten Triumph vor dem besten Rookie Lando Norris.

Bild: F 3

Hinter Günther und Norris reihten sich zunächst Callum Ilott und Joel Eriksson ein. Der Schwede, der in vergangenen Jahr die Rookie-Meisterschaft der FIA Formel-3-EM gewann, übte in der Anfangsphase noch Druck auf den Briten aus, doch Ilott konnte sich nach und nach von ihm absetzen und letztendlich einen sicheren dritten Platz erobern. Eriksson hingegen schied nach einem Unfall in Runde 24 aus und verhalf Harrison Newey so zum vierten Rang. In einem an Überholmanövern armen Rennen belegten Ralf Aron, Jake Hughes, Nikita Mazepin, Ferdinand Habsburg, Jehan Daruvala und Jake Dennis die Positionen fünf bis zehn.

In der Meisterschaft liegt Lando Norris mit 139 Punkten auf Rang seins, gefolgt von Joel Eriksson mit 129 und Maximilian Günther mit 112 Punkten. Lando Norris führt ebenfalls die Rookiewertung mit 190 Zähler an vor Mick Schumacher mit 134 und Jehan Daruvala mit 129 Zähler. Prema Powerteam hat in der Teamwertung mit 231 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Carlin mit 190 und Motopark mit 178 Punkten.

Bild: F 3

Maximilian Günther (Prema Powerteam): „Mein Start war sehr gut, danach steckte ich in einem Kampf mit Lando um die Spitze. Nach ein paar Runden konnte ich meinen Rhythmus aber finden und einen Vorsprung auf ihn aufbauen. Danach ging es für mich vor allem darum, keine Fehler zu machen und Platz eins nach Hause zu bringen. Über meinen ersten Sieg in diesem Jahr freue ich mich sehr. In Silverstone und in Monza lief noch nicht alles perfekt und dann hat man in einer solch engen Meisterschaft wie dieser keine Chance auf Siege. Umso schöner ist es, hier ganz oben zu stehen.“

Lando Norris (Carlin): „Der Start von Maximilian war sehr gut, meiner hingegen mal wieder nicht optimal. In den ersten Runden war ich zwar schneller als er, aber ab Mitte des Rennens war Maximilian dann besser. So hatte ich keine Möglichkeit mehr, ihn zu überholen – zumal es auf einer so engen Strecke wie in Pau sowieso nur geht, wenn der Vordermann einen Fehler macht. Dass Joel Eriksson ausgeschieden ist, hatte ich gar nicht registriert. Mein Team sagte es mir über Funk, aber ich schaue im Moment sowieso nicht auf die Gesamtwertung. Bis zum Saisonende stehen noch viele Rennen auf dem Programm und es kann noch viel passieren. Mein Fokus liegt vielmehr darauf, das nächste Rennen zu gewinnen.“

Callum Ilott (Prema Powerteam): „Zu Beginn des Rennens konnte ich mir aus nächster Nähe das Duell zwischen Maximilian und Lando anschauen. Ich selbst wollte nicht zu viel riskieren, denn nach meinem Ausfall gestern wollte ich in jedem Fall ins Ziel kommen und Punkte mitnehmen. Als mein Verfolger Joel Eriksson ausgeschieden ist, konnte ich es ruhiger angehen lassen und den dritten Platz letztendlich sicher ins Ziel bringen.“

McLaren-Junior Lando Norris, der die Führung in der Fahrerwertung der FIA Formel-3-EM erst am Vormittag erobert hatte, musste diese nach einem Ausfall bereits wieder an Joel Eriksson abgeben. Der Schwede, punktgleich mit Norris, aber mit einem Sieg mehr auf seinem Konto, sah die Zielflagge knapp hinter Harrison Newey (Van Amersfoort Racing) als Fünfter.

Bild: F 3


Lando Norris nutzte seine Maximilian Günther heißt der Sieger des neunten Saisonrennens der FIA Formel-3-Europameisterschaft, das als Grand Prix de Pau gewertet wird. Der Deutsche, im vergangenen Jahr Vizemeister der FIA Formel-3-EM, gewann auf dem 2,76 Kilometer langen Stadtkurs von Pau bei strahlendem Sonnenschein vor Callum Ilott und Ralf Aron. Pole-Position und übernahm auf den ersten Metern des Rennens bereits die Führung. Sofort konnte sich der Rookie vom restlichen Feld absetzen, das von Maximilian Günther angeführt wurde. Callum Ilott, Harrison Newey, Joel Eriksson und Ralf Aron bildeten in der Anfangsphase die Top Six.

In Umlauf acht schied David Beckmann nach einem Unfall aus, so dass die Rennleitung das Safety Car auf die Piste schickte. Unmittelbar nach dem Restart mussten auch Jake Hughes und Joey Mawson aufgeben, was Tadasuke Makino und Pedro Piquet in die Top Ten spülte.

Bild: F 3

An der Spitze schien Lando Norris alles im Griff zu haben, bis er in Runde 19 aufgrund einer gebrochenen Radaufhängung vorne links einen Einschlag in die Reifenstapel nicht mehr verhindern konnte. Maximilian Günther erbte den ersten Platz und brachte diesen sicher ins Ziel. Hinter Günther klassierte sich dessen Teamkollege Callum Ilott, als Dritter sah Ralf Aron die Zielflagge. Für den Esten war es der erste Podestplatz in dieser Saison und der zweite für sein Team Hitech Grand Prix. Harrison Newey, Joel Eriksson, Ferdinand Habsburg, Tadasuke Makino, Pedro Piquet, Jake Dennis und Guanyu Zhou komplettierten in einem ereignisreichen Rennen die Top Ten. Für den Japaner Makino, der von Honda unterstützt wird, sind es die ersten Punkte in der FIA Formel-3-Europameisterschaft.

Bild: F 3

Joel Eriksson führt die Meisterschaft mit 139 Punkten an vor Lando Norris mit ebenfalls 139 und Maximilian Günther mit 137 Punkten. In der Rookiewertung liegt Lando Norris mit 190 Zähler auf Platz eins, gefolgt von Jehan Daruvala mit 154 und Mick Schumacher mit 152 Zähler. Prema Powerteam hat in der Teamwertung mit 274 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Carlin mit 198 und Motopark mit 194 Punkten.

Bild: F 3 

Maximilian Günther (Prema Powerteam): „Der Sieg beim Grand Prix de Pau bedeutet mir sehr viel. Ich war 2015 schon einmal Zweiter und habe es nun geschafft, hier zu gewinnen. Das ist schon etwas Besonderes. Schön sind aber auch die 25 Punkte, die ich für den Erfolg bekomme. Ich bin in der Gesamtwertung nun sehr nah an den beiden Führenden, aber ich mache mir zurzeit keine Gedanken darüber. Ich denke von Rennen zu Rennen und gebe mein Bestes. In diesem Lauf hatte ich vor allem versucht, mich von den Kerbs fernzuhalten, denn in den beiden Rennen zuvor gab es schon Aufhängungsschäden und ich wollte dies unbedingt vermeiden.“

Callum Ilott (Prema Powerteam): „Mein Rennen war nicht gerade spannend, es gibt nicht viel zu erzählen. Auch ich habe versucht, die Kerbs nicht zu hart zu überfahren. Ich denke, dass alle außer Maximilian an diesem Wochenende Fehler gemacht haben. Ich war im ersten Rennen nicht fehlerfrei, Joel und Lando sind in den folgenden Rennen vielleicht etwas zu hart über die Kerbs gefahren und haben sich so ihre Aufhängung ruiniert.“

Ralf Aron (Hitech Grand Prix): „Ich bin wirklich glücklich, dass ich hier auf dem Podium stehe. Als Team war es unser Ziel für dieses Wochenende und es hat funktioniert. Nach unserem eher schleppenden Saisonstart haben wir hart gearbeitet, um wieder weiter nach vorne zu kommen. Dieser dritte Platz ist natürlich auch sehr gut für unsere Motivation. Als Joey Mawson in diesem Rennen Nikita Mazepin überholt hatte, wusste ich, dass ich auch Druck machen musste und bin an Joel Eriksson vorbeigefahren. Nach der erste Safety-Car-Phase konnte ich Harrison Newey in der ersten Kurve außen überholen und nach dem Unfall von Lando war ich dann Dritter. Doch ich wollte noch mehr und habe weiter Druck gemacht. Nach einem kleinen Fahrfehler habe ich es dann aber lieber ruhiger angehen lassen und den dritten Rang sicher ins Ziel gebracht.“

 Bild: F 3


 

2017 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 7 – Frankreich

3. Rennen 2017 FIA Formula 3 European Championship - 19. – 21. Mai 2017 – Pau / F

Gestartet: 19 Fahrzeuge - Gewertet: 14 - Streckenlänge: 2,760 km - Renndistanz: 63,48  km - Dauer: 23 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen 34:59,570
2 31 Norris, Lando (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 0,243
3 3 Günther, Maximilian (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 2,393
4 99 Mazepin, Nikita (RUS) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 3,560
5 7 Aron, Ralf (EST) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 3,970
6 17 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 4,564
7 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 5,383
8 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 6,637
9 25 Schumacher, Mick (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 6,825
10 27 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 7,201
11 55 Beckmann, David (DEU) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 8,229
12 47 Soori, Keyvan Andres (DEU) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 9,071
13 11 Makino, Tadasuke (JPN) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 9,616
14 33 Sato, Marino (JPN) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 10,537
- 96 Mawson, Joey (AUS) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 6 laps
- 21 Dennis, Jake (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen - 6 laps
- 34 Hughes, Jake (GBR) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz - 7 laps
- 8 Zhou, Guan Yu (CHN) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz - 19 laps
- 53 Ilott, Callum (GBR) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz - 22 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 31 – Norris, Lando in 1:10,394 Min. = 141,1 km/h in Runde 16


 

2017 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 8 – Frankreich

3. Rennen 2017 FIA Formula 3 European Championship - 19. – 21. Mai 2017 – Pau / F

Gestartet: 19 Fahrzeuge - Gewertet: 16 - Streckenlänge: 2,760 km - Renndistanz: 80,04  km - Dauer: 29 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 3 Günther, Maximilian (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz 34:14,016
2 31 Norris, Lando (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 1,953
3 53 Ilott, Callum (GBR) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 5,287
4 17 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 11,883
5 7 Aron, Ralf (EST) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 12,596
6 34 Hughes, Jake (GBR) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 13,411
7 99 Mazepin, Nikita (RUS) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 15,873
8 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 17,371
9 27 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 18,009
10 21 Dennis, Jake (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 20,084
11 25 Schumacher, Mick (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 24,765
12 11 Makino, Tadasuke (JPN) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 26,788
13 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 27,824
14 55 Beckmann, David (DEU) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 28,920
15 47 Soori, Keyvan Andres (DEU) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 1:06,150
16 96 Mawson, Joey (AUS) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 3 laps
- 1 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen - 6 laps
- 8 Zhou, Guan Yu (CHN) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz - 10 laps
- 33 Sato, Marino (JPN) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen - 13 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 3 – Günther, Maximilian in 1:09,788 Min. = 142,3 km/h in Runde 9


 

2017 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 9 – Frankreich

3. Rennen 2017 FIA Formula 3 European Championship - 19. – 21. Mai 2017 – Pau / F

Gestartet: 19 Fahrzeuge - Gewertet: 13 - Streckenlänge: 2,760 km - Renndistanz: 77,28  km - Dauer: 28 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 3 Günther, Maximilian (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz 34:23,254
2 53 Ilott, Callum (GBR) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 1,952
3 7 Aron, Ralf (EST) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 3,237
4 17 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 6,786
5 1 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 8,386
6 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 9,395
7 11 Makino, Tadasuke (JPN) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 11,453
8 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 11,979
9 21 Dennis, Jake (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 12,272
10 8 Zhou, Guan Yu (CHN) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 17,826
11 27 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 20,756
12 25 Schumacher, Mick (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 21,234
13 33 Sato, Marino (JPN) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 27,884
- 31 Norris, Lando (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen - 10 laps
- 99 Mazepin, Nikita (RUS) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz - 10 laps
- 47 Soori, Keyvan Andres (DEU) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen - 14 laps
- 96 Mawson, Joey (AUS) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 17 laps
- 34 Hughes, Jake (GBR) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz - 18 laps
- 55 Beckmann, David (DEU) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 21 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 31 –Norris, Lando in 1:10,124 Min. = 141,6 km/h in Runde 5


F 3 FIA European Championship 2017

Fahrerwertung nach 9 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 1 Eriksson, Joel (SWE) Dallara F 317 - Volkswagen 139 12 25 18 12 25 12 25 0 10
2 31 Norris, Lando (GBR) Dallara F 317 - Volkswagen 139 25 2 15 25 18 18 18 18 0
3 3 Günther, Maximilian (DEU) Dallara F317 – Mercedes Benz 137 15 12 12 6 12 15 15 25 25
4 53 Ilott, Callum (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 109 0 18 25 2 6 25 0 15 18
5 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Dallara F 317 - Volkswagen 51 0 0 0 15 10 10 4 4 8
6 7 Aron, Ralf (EST) Dallara F317 – Mercedes Benz 46 0 0 1 4 2 4 10 10 15
7 25 Schumacher, Mick (DEU) Dallara F317 – Mercedes Benz 45 4 8 0 8 15 8 2 0 0
8 17 Newey, Harrison (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 43 8 1 2 0 0 0 8 12 12
9 21 Dennis, Jake (GBR) Dallara F 317 - Volkswagen 41 18 10 10 0 0 0

0

1 2
10 27 Daruvala, Jehan (IND) Dallara F 317 - Volkswagen 40 1 4 8 18 4 2 1 2 0
11 8 Zhou, Guan Yu (CHN) Dallara F317 – Mercedes Benz 32 6 6 0 10 8 1 0 0 1
12 99 Mazepin, Nikita (RUS) Mazepin, Nikita (RUS) 25 0 0 6 0 1 0 12 6 0
13 34 Hughes, Jake (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 24 0 15 0 1 0 0 0 8 0
14 5 Piquet, Pedro (BRA) Dallara F317 – Mercedes Benz 18 2 0 0 0 0 6 6 0 4
15 96 Mawson, Joey (AUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 14 10 0 4 0 0 0 0 0 0
16 11 Makino, Tadasuke (JPN) Dallara F317 – Mercedes Benz 6 0 0 0 0 0 0 0 0 6
17 47 Soori, Keyvan Andres (DEU) Dallara F 317 – Volkswagen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
18 55 Beckmann, David (DEU) Dallara F317 – Mercedes Benz 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
19 33 Sato, Marino (JPN) Dallara F 317 – Volkswagen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Rookiewertung nach 9 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 31 Norris, Lando (GBR) Dallara F 317 - Volkswagen 190 25 15 25 25 25 25 25 25 0
2 27 Daruvala, Jehan (IND) Dallara F 317 - Volkswagen 154 12 18 18 18 15 15 15 18 25
3 25 Schumacher, Mick (DEU) Dallara F317 – Mercedes Benz 152 15 25 10 15 18 18 18 15 18
4 33 Sato, Marino (JPN) Dallara F 317 – Volkswagen 95 10 10 12 12 12 12 12 0 15 -
5 96 Mawson, Joey (AUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 87 18 12 15 10 10 10 0 12 0

 Teamwertung nach 9 von 30 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 Prema Powerteam 274 15 30 37 27 27 40 15 40 43
2 Carlin 198 43 18 25 26 18 18 18 24 8 -
3 Motopark 194 16 29 19 24 35 22 33 0 16
4 HitechGP 118 6 17 10 18 14 8 12 18 15
5 Van Amersfoort Racing 93 18 7 10 6 4 10 10 16 12