Joel Erkisson verlässt Monza als Tabellenführer

Nur zwei Wochen nach dem Saisonauftakt im britischen Silverstone stehen für die Nachwuchspiloten der FIA Formel-3-Europameisterschaft bereits die nächsten Rennen an und abermals führt sie ihr Weg auf eine europäische Traditionsstrecke. Mit dem 5,793 Kilometer langen Formel-1-Kurs im königlichen Park von Monza erwartet sie dieses Mal eine echte Hochgeschwindigkeitsstrecke. Vor den Toren der Metropole Mailand möchte Joel Eriksson (Motopark) seine Führungsposition in der Fahrerwertung der FIA Formel-3-EM weiter ausbauen, doch einfach werden es ihm seine Verfolger nicht machen.

Bild: F 3

In Silverstone präsentierte sich das diesjährige Feld der FIA Formel-3-Europameisterschaft ausgeglichener als in den Vorjahren. In den drei Durchgängen gab es drei verschiedene Sieger, die zudem für drei unterschiedliche Teams starten. Rookie Lando Norris (Carlin) siegte im ersten Lauf für Carlin, Eriksson gewann Rennen zwei am Steuer eines von Motopark eingesetzten Dallara und Callum Ilott (Prema Powerteam) bescherte schließlich dem Prema Powerteam den ersten Erfolg des Jahres. Dementsprechend eng geht es aktuell auch in der Fahrerwertung zu, auch wenn Eriksson bereits einen Vorsprung von zwölf Zählern auf den auf Rang zwei geführten Ilott hat. Doch zwischen dem zweitplatzierten Briten und seinem auf Position fünf notierten Landsmann Jake Dennis (Carlin) liegen gerade einmal fünf Punkte. Dabei kämpfen nicht nur erfahrene Piloten um die vorderen Plätze, auch die schnellen Rookies können ein Wörtchen mitreden. Mit Norris steht der Beste von ihnen aktuell auf Rang drei der Fahrerwertung, gefolgt von den beiden Routiniers Maximilian Günther (Prema Powerteam) und Dennis.

Bild: F 3

Günther, Vize-Europameister des Vorjahres, und Ilott freuen sich unterdessen besonders auf die Rennen in Monza, schließlich ist der Auftritt in Italien das Heimspiel ihres italienischen Prema Powerteams. Außerdem bringt die Mannschaft um Teammanager René Rosin, welche 2016 sowohl den Fahrer- als auch den Teamtitel in der FIA Formel-3-Europameisterschaft gewann, noch den Chinesen Guanyu Zhou (Prema Powerteam) und den deutschen Formel-3-Neuling Mick Schumacher (Prema Powerteam) an den Start. Und auch der Brite Jake Dennis dürfte gerne nach Monza reisen: Als einziger im aktuellen Starterfeld durfte er vor zwei Jahren beim bis dato letzten Auftritt der FIA Formel-3-EM in Monza auf das Siegertreppchen klettern. Zwei zweite Ränge und ein dritter Platz war damals seine Ausbeute, die er nun noch steigern möchte.

Bild: F 3

Das Monza-Wochenende beginnt für alle Beteiligten bereits zwei Tage eher als gewohnt, denn am Mittwoch, den 26. April steht der fünfte von sechs offiziellen Testtagen des Jahres 2017 auf dem Programm. An diesem Tag ist die Strecke von Monza exklusiv für die Teams und Fahrer der FIA Formel-3-Europameisterschaft reserviert, damit sie sich optimal auf das unmittelbar darauf folgende Rennwochenende vorbereiten können.

Guanyu Zhou (Prema Powerteam): „Ich freue mich, dass Monza wieder im Kalender der FIA Formel-3-Europameisterschaft ist. Das hat vor allem zwei Gründe. Zum einen habe ich sehr gute Erinnerungen an Monza, denn dort habe ich vor zwei Jahren in der italienischen Formel 4 meinen ersten Sieg in einem Formelauto herausgefahren. Dass ich damals sogar alle drei Rennen gewinnen konnte, hat dieses Wochenende nur noch spezieller gemacht. Zum anderen fahre ich für ein italienisches Team und bin Teil der Ferrari Driver Academy. Allein schon deshalb habe ich auch viel Unterstützung von italienischen Fans, so dass sich das Monza-Wochenende für mich wie ein Heimspiel anfühlt. Meine Saison lief bisher nicht so toll, allerdings hatte ich in Silverstone auch Pech. Aber die Meisterschaft ist noch lang und ich habe noch alle Chancen. Mein Ziel für Monza ist, meinen ersten Sieg in der FIA Formel-3-EM zu erobern.”

Bild: F 3


Mit einem eintägigen Testtag, dem fünften offiziellen in dieser Saison, konnten sich die Nachwuchspiloten der FIA Formel-3-Europameisterschaft auf das Rennwochenende in Monza vorbereiten. Auf der 5,793 Kilometer langen Formel-1-Piste vor den Toren der italienischen Metropole Mailand war niemand schneller als Rookie Lando Norris (Carlin, 1:58,828 Minuten). Tadasuke Makino (Hitech Grand Prix) eroberte im strömenden Regen Rang zwei vor den beiden Routiniers Maximilian Günther (Prema Powerteam) und Callum Ilott (Prema Powerteam). Dass Lando Norris bereits in seiner ersten vollen Formel-3-Saison ein Kandidat für die vorderen Positionen ist, hat der 17-jährige Engländer mit seinem Sieg vor zwei Wochen in Silverstone eindrucksvoll bewiesen. Nun zeigte der Schützling des Formel-1-Teams McLaren mit seiner schnellsten Runde beim verregneten Test in Monza, dass er auch auf nasser Piste einer der Schnellsten im hochklassigen Starterfeld ist.

Bild: F 3

Nur einen Rang hinter ihm klassierte sich Tadasuke Makino. Der Japaner gab erst in Silverstone sein Debüt im europäischen Rennsport, nachdem er zuvor in seiner heimischen Formel 4 und Formel 3 sein Talent unter Beweis gestellt hatte. „Vor der Saison kannte ich keine Strecke aus dem Kalender der FIA Formel-3-EM und heute bin ich zum ersten Mal in Monza gefahren. Dieses Jahr ist eine große Herausforderung für mich, denn neben den Strecken sind auch die Reifen, das Auto und das ganze europäische Motorsportumfeld neu für mich. Diese Aufgabe zu bestehen ist eine starke Motivation“, so der 19 Jahre alte Honda-Junior. Über seinen zweiten Platz beim Test freute er sich, wenngleich er ihn nicht allzu hoch bewerten wollte. „Es ist nur ein Test. Wenn es am Rennwochenende trocken sein sollte, was laut aktuellem Wetterbericht passieren könnte, dann können wir unsere Erkenntnisse aus diesem verregneten Testtag sowieso nicht nutzen. Deshalb hoffe ich, dass es wenigstens im Freien Training am Freitag trocken ist, damit ich die Strecke vor dem Qualifying auch mal im Trockenen befahren kann.“

Bild: F 3

Hinter Makino reihte sich mit Maximilian Günther, Callum Ilott und Jake Dennis (Carlin) ein Trio mit viel Erfahrung in der FIA Formel-3-Europameisterschaft ein. Ralf Aron (Hitech Grand Prix), Rookie Jehan Daruvala (Carlin) und Pedro Piquet (Van Amersfoort Racing) folgten auf den Positionen sechs bis acht. Als Neunter der Tagewertung beendete Ferdinand Habsburg (Carlin) die Testfahrten. Der Österreicher war dennoch zufrieden: „Am Vormittag, als es noch stark regnete, habe ich sehr viele Runden absolviert. In dieser Zeit war ich ständig auf einem der ersten drei Positionen zu finden. Als der Regen dann kurzzeitig etwas nachließ, stand ich in der Box und bin im Klassement deshalb zurückgefallen. Aber das macht nichts, denn die heutige Platzierung ist sowieso nicht wichtig. Wichtiger ist, dass ich hier ein gutes Gefühl habe. Ich mag Monza und denke, dass auch meine Stärken, die vor allem beim Bremsen liegen, gut zum Streckenlayout von Monza passen.“

Bild: F 3


Das Team Carlin dominierte das erste Qualifying der FIA Formel-3-Europameisterschaft auf der 5,793 Kilometer langen Formel-1-Strecke von Monza. Rookie Jehan Daruvala (Carlin), Schützling des Force India Formel-1-Teams, sicherte sich seine erste Pole-Position in der FIA Formel-3-EM vor seinem Teamkollegen und McLaren-Junior Lando Norris (Carlin) sowie vor Jake Dennis (Carlin). Hinter Callum Ilott (Prema Powerteam) reihte sich der vierte Carlin-Pilot Ferdinand Habsburg auf Rang fünf ein. Joel Eriksson (Motopark), der als Tabellenführer der Fahrerwertung nach Italien kam, beendete das erste Qualifying des Monza-Wochenendes auf Position sechs.

Bild: F 3

Auf der italienischen Traditionsstrecke vor den Toren von Mailand zeigten die Nachwuchspiloten der FIA Formel-3-Europameisterschaft ein spannendes Qualifying. Kurz vor Ende der Session lag Callum Ilott an der Spitze des Klassements, doch diese konnte der Brite in Diensten des italienischen Prema Powerteams nicht bis zum Ende halten. Im letzten Augenblick schoben sich nämlich noch zwei Rookies vor den Routinier. Ilott ist einer von insgesamt drei Piloten, die bereits am bis dato letzten Gastspiel der FIA Formel-3-Europameisterschaft in Monza im Jahr 2015 teilnahmen. Jehan Daruvala war in seiner letzten schnellen Runde 0,030 Sekunden schneller als Lando Norris, was dem Inder seine erste Pole-Position in der Formel 3 bescherte.

Bild: F 3

Den Erfolg des britischen Teams Carlin machte der Österreicher Ferdinand Habsburg perfekt, der sich mit Rang fünf über seine beste Qualifying-Platzierung in der FIA Formel-3-EM freute. Guanyu Zhou (Prema Powerteam), Jake Hughes (Hitech Grand), Mick Schumacher (Prema Powerteam) und Joey Mawson (Van Amersfoort Racing) komplettierten die Top Ten in einem Qualifying, das nach einem Dreher von Harrison Newey (Van Amersfoort Racing) kurzzeitig mit der roten Flagge unterbrochen wurde.

Jehan Daruvala (Carlin): „Ich freue mich riesig, hier meine erste Pole-Position in der Formel 3 zu erobern. Im Freien Training hatte ich schon ein gutes Tempo und das Team hat zum Qualifying sogar noch einen Schritt nach vorne gemacht. Die erste Hälfte der Session bis zum planmäßigen Boxenstopp verlief für mich noch relativ hektisch. Ich bin dann sechs oder sieben Minuten vor Ende wieder auf die Piste gekommen und habe zunächst versucht, eine gute Position auf der Strecke zu finden. Nachdem mir das gelungen ist, konnte ich noch zwei Runden fahren. Runde eins war in Ordnung, Runde zwei war aber richtig gut. Dabei hat mir sicher auch ein guter Windschatten geholfen, was man in Monza aber auch braucht. Jetzt freue ich mich besonders auf das morgige Rennen, das ich von der ersten Startposition beginnen darf.“

Bild: F 3


In den Anfangsminuten des Qualifyings blieben die Nachwuchspiloten zunächst noch in der Boxengasse stehen, bevor Mick Schumacher Fahrer in die Session ein. Zur Halbzeit wurde Callum Ilott auf Platz eins notiert, doch er konnte die Spitzenposition nicht bis zum Schluss halten. Mit seiner letzten schnellen Runde schob sich erst Mick Schumacher auf den ersten Rang des Klassements, musste diesen wenige Sekunden später jedoch an Lando Norris abgeben. Doch auch der McLaren-Junior, der im ersten Lauf der FIA Formel-3-EM in Monza bereits triumphierte, konnte sich nicht dauerhaft über die Führungsposition freuen, denn Joel Eriksson umrundete die Strecke im königlichen Park von Monza wenige Augenblicke später noch einmal schneller als der Carlin-Pilot. Damit lautete die Reihenfolge Eriksson vor Norris und Schumacher.

Bild: F 3

Ebenfalls im letzten Versuch kletterte Ferdinand Habsburg (Carlin,) noch auf den fünften Rang hinter Ilott. Die Top Ten wurden vervollständigt von Jake Dennis (Carlin), Maximilian Günther (Prema Powerteam), Guanyu Zhou, Nikita Mazepin (Hitech Grand Prix) und Jehan Daruvala (Carlin). Im Klassement der zweitschnellsten Runden setzte sich ebenfalls Joel Eriksson durch und eroberte somit auch die Pole-Position für das dritte Rennen des Wochenendes. Lando Norris, Callum Ilott, Guanyu Zhou, Ferdinand Habsburg, Maximilian Günther, Ralf Aron (Hitech Grand), Jehan Daruvala, Nikita Mazepin und Jake Dennis folgten auf den Plätzen zwei bis zehn. Wegen Unregelmäßigkeiten bei den Meldungen von Überschreitungen der Streckenbegrenzung haben die FIA-Sportkommissare weitere Untersuchungen durchgeführt und entschieden, diese Meldungen für dieses Zeittraining nicht zu berücksichtigen. Die Probleme wurden angegangen und Maßnahmen getroffen, um solchen Unregelmäßigkeiten für die beiden Rennen am morgigen Sonntag vorzubeugen.

Bild: F 3

Joel Eriksson (Motopark): „Aus meiner Sicht war es ein sehr gutes Qualifying. Zu Beginn war es allerdings etwas chaotisch. Rund zehn Fahrer haben die Boxengasse nahezu zur gleichen Zeit verlassen, weil jeder auf diese Weise auf einen Windschatten gehofft hatte. Es war nicht einfach, eine gute Position in dieser Gruppe zu finden, bei der man genügend Platz nach vorne und nach hinten hatte. Ich denke, es mir ist ziemlich gut gelungen und auch mit meiner fahrerischen Leistung bin ich zufrieden – obwohl ich in meiner besten Runde im zweiten Sektor einen kleinen Fehler gemacht habe. Ich hatte allerdings auch einen wirklich guten Windschatten, was mir natürlich geholfen hat. Dass es zum ersten Platz gereicht hat, freut mich sehr.“

Bild: F 3


Im vierten Saisonrennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft setzte sich der Brite Lando Norris (Carlin) gegen den von der Pole-Position gestarteten Inder Jehan Daruvala (Carlin) durch. Rang drei eroberte auf dem 5,793 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs von Monza der Österreicher Ferdinand Habsburg (Carlin). Während es für den 17-jährigen Norris der zweite Saisonsieg war, kletterten der 18 Jahre alte Daruvala und der 19-jährige Habsburg zum ersten Mal auf das Siegertreppchen der FIA Formel-3-Europameisterschaft. In der Fahrerwertung liegen Norris und Joel Eriksson (Motopark) nun punktgleich auf den ersten beiden Plätzen; der britische Rookie wird aufgrund seiner zwei Siege gegenüber nur einem Triumph des Schweden auf Rang eins geführt.

Bild: F 3

Bei strahlendem Sonnenschein gingen die Piloten der FIA Formel-3-Europameisterschaft im königlichen Park von Monza in ihr viertes Saisonrennen. Jehan Daruvala, Schützling des Formel-1-Teams Force India, übernahm von der besten Startposition Rang eins, während Lando Norris sich in der Anfangsphase auf Platz vier hinter Daruvala, Jake Dennis (Carlin) und Ferdinand Habsburg einreihen musste. Doch der McLaren-Junior machte sich alsbald auf den Weg nach vorne und wurde nach Runde drei bereits auf dem zweiten Rang notiert. In der Folge entwickelte sich ein Duell zwischen den beiden Rookies Daruvala und Norris, in dem Norris seinen Teamkollegen in Umlauf 16 überholte. Auch wenn er den Inder nicht abschütteln konnte, war sein zweiter Triumph in dieser Saison nicht mehr in Gefahr.

Bild: F 3

Hinter Norris und Daruvala kämpften Habsburg und Eriksson um den letzten Platz auf dem Siegertreppchen. Für einige Runden hatte der Schwede den dritten Rang inne, doch drei Umläufe vor Ende schob sich der Österreicher wieder vorbei am besten Rookie des Jahres 2016, für den letztendlich Position vier blieb. Noch mehr Arbeit hatte Jake Dennis, der seinen fünften Rang rundenlang gegen angreifende Prema-Piloten verteidigen musste. Nach einer Berührung musste er sein Fahrzeug schließlich an der Box abstellen. Platz fünf angelte sich letztendlich Guanyu Zhou (Prema Powerteam) vor Mick Schumacher (Prema Powerteam) und Maximilian Günther (Prema Powerteam). Ralf Aron (Hitech Grand Prix), Callum Ilott (Prema Powerteam) und Jake Hughes (Hitech Grand Prix) komplettierten die Top Ten in einem unterhaltsamen Rennen mit vielen engen Positionskämpfen.

Bild: F 3

Lando Norris (Carlin): „Mein Start war wieder einmal nicht der Beste. Ich habe danach aber alles gegeben und konnte mich in einem rundenlangen Duell schließlich auch gegen Jehan durchsetzen. Ich freue mich über meinen Sieg und auch darüber, dass drei Carlin-Piloten auf den ersten drei Plätzen gelandet sind. Für das Team ist ein solches Ergebnis nach der letztjährigen Saison, die nicht gerade optimal verlief, sehr wichtig. Vor diesem Rennen gab es für uns vom Teamchef nur eine Order: Wir sollten auf keinen Fall kollidieren. Den Rest mussten wir untereinander auf der Strecke ausmachen.“

Jehan Daruvala (Carlin): „Ich habe lange geführt, bin dann aber Zweiter geworden. Deshalb habe ich gerade gemischte Gefühle. Anfangs lief es für mich sehr gut und weil sich die hinter mir fahrenden Fahrer untereinander bekämpft hatten, konnte ich einen kleinen Vorsprung aufbauen. Doch dann kam Lando und mit dem Windschatten, den er hatte, war es für mich schwierig, die Spitze zu verteidigen. Wir haben aktuell ein paar gute indische Rennfahrer und hoffen, unseren Sport mit solchen Ergebnissen in Indien populärer machen zu können.“

Ferdinand Habsburg (Carlin): „Ich wusste schon vorher, dass der fünfte Startplatz eine gute Ausgangsposition für ein ordentliches Ergebnis ist. Ich war während des Rennens immer fokussiert, konnte so auch Joel Eriksson wieder überholen und meinen ersten Podestplatz in der FIA Formel-3-EM erobern. Darüber bin ich natürlich happy, vor allem, nachdem der Saisonauftakt in Silverstone aus meiner Sicht alles andere als perfekt verlief.“

Bild: F 3


Auch das zweite Rennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft auf dem 5,793 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs von Monza lieferte spannenden Rennsport. Joel Eriksson (Motopark) feierte einen Start-Ziel-Sieg vor den beiden Rookies Lando Norris (Carlin) und Mick Schumacher (Prema Powerteam). Während sich der Schwede Eriksson mit seinem zweiten Saisontriumph die Führung in der Fahrerwertung holte, bejubelte der Deutsche Mick Schumacher, Sohn des Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher, seinen ersten Podestplatz in der FIA Formel-3-Europameisterschaft.

Bild: F 3

Joel Eriksson startete von der Pole-Position und setzte sich schon am Start an die Spitze des Feldes. Hinter dem Motopark-Piloten reihte sich zunächst Mick Schumacher ein, gefolgt von Lando Norris, Callum Ilott und Jake Dennis. In Umlauf sechs überholte Norris seinen Vordermann Mick Schumacher, doch sein Abstand auf den führenden Eriksson betrug bereits über drei Sekunden. Erst gegen Ende des Rennens schob Norris sich deutlich näher an Eriksson ran. Für einen Angriff reichte es indes nicht mehr, so dass sich BMW-Junior Eriksson über seinen zweiten Saisonsieg freuen durfte. McLaren-Junior Norris sah die Zielflagge als Zweiter vor Mick Schumacher, dessen dritter Rang nie in Gefahr geriet.

Bild: F 3

Als Vierter beendete Schumachers Teamkollege Maximilian Günther (Prema Powerteam) das Rennen im königlichen Park von Monza. Der Deutsche kämpfte gegen Rennmitte mit Harrison Newey (Van Amersfoort Racing) und setzte sich gegen den Briten durch. Später attackierte noch Ferdinand Habsburg (Carlin) den vierten Platz von Günther, doch ein Fahrfehler beim Angriff sorgte dafür, dass der Österreicher die Ziellinie schließlich hinter Günther erreichte. Zuvor stritten sich Harrison Newey und Jake Dennis um Position fünf, bevor beide nach einer Berührung vorzeitig aufgeben mussten. Ferrari-Junior Guanyu Zhou (Prema Powerteam), Callum Ilott (Prema Powerteam), Force-India-Junior Jehan Daruvala (Carlin), Ralf Aron (Hitech Grand Prix) und Nikita Mazepin (Hitech Grand Prix), der ebenfalls vom Formel-1-Team Force India unterstützt wird, vervollständigten bei strahlendem Sonnenschein vor den Toren von Mailand die Top Ten.

Bild: F 3

Joel Eriksson (Motopark): „Ein Rennen in Monza zu gewinnen ist traumhaft, ich bin sehr glücklich. Für mich lief es nahezu optimal. Mein Start war richtig gut und ich konnte mich schnell vom Feld absetzen. Somit hatten meine Verfolger auch keinen Windschatten mehr, was mir sehr wichtig war. In der Schlussphase konnte Lando zwar aufschließen, er war aber keine echte Gefahr für meinen Sieg.“

Lando Norris (Carlin): „Wieder einmal war der Start mein Schwachpunkt. Wenn ich zu Beginn ständig Positionen verliere, mache ich mir das Leben im Rennen schwieriger als nötig – und das ärgert mich. Aber mein Team und ich arbeiten daran, wobei das Problem eher beim Fahrer liegt. In diesem Rennen war Joel sehr schnell und es war umso schwieriger, nach meinem Start wieder an ihn ranzufahren. Dennoch bin ich insbesondere nach meinem nicht gerade optimalen Beginn mit dem zweiten Platz zufrieden.“

Mick Schumacher (Prema Powerteam): „Meine erstes Podium in der FIA Formel-3-Europameisterschaft fühlt sich sehr gut an, zumal ich es beim Heimrennen meines italienischen Teams erreichen konnte. Mit einem solchen Ergebnis hätte ich an meinem zweiten Rennwochenende in der Formel 3 nicht unbedingt gerechnet, aber mit Platz drei im Qualifying hatte ich bereits eine sehr gute Ausgangsposition. Anfangs konnte ich Joel noch folgen, aber nachdem mir ein kleiner Fehler unterlief, setzte er sich ab. Als Lando mich überholte, hatte ich gehofft, dass er auf Joel aufschließen könne. Hätten die beiden dann um die Führung gekämpft, dann hätte ich ja vielleicht wieder den Anschluss finden können. Das klappte zwar nicht, aber auch über den dritten Platz freue ich mich sehr.“

Bild: F 3


Callum Ilott (Prema Powerteam) heißt der Sieger des sechsten Saisonrennens der FIA Formel-3-Europameisterschaft, das auf der 5,793 Kilometer langen Formel-1-Strecke im königlichen Park von Monza ausgetragen wurde. Der Brite verwies seinen Landsmann Lando Norris (Carlin), den besten Rookie im Feld, auf Rang zwei. Als Dritter erreichte der Deutsche Maximilian Günther (Prema Powerteam) bei frühlingshaftem Wetter vor den Toren von Mailand die Ziellinie. In der Fahrerwertung der FIA Formel-3-Europameisterschaft führt weiterhin der Schwede Joel Eriksson (Motopark), dessen Vorsprung auf seinen ersten Verfolger Lando Norris nach seinem vierten Platz auf nunmehr einen Zähler geschmolzen ist.

Bild: F 3

Callum Ilott legte den Grundstein für seinen zweiten Saisonsieg bereits am Start, als er sich an die Spitze schob. Hinter ihm kamen Guanyu Zhou (Prema Powerteam), Lando Norris und der von der Pole-Position gestartete Joel Eriksson aus der ersten Runde zurück. In einem einmal mehr unterhaltsamen und abwechslungsreichen Rennen überholte McLaren-Junior Norris in Umlauf fünf den chinesischen Ferrari-Junior Guanyu Zhou, doch seinen Abstand auf den führenden Ilott konnte er bis zur Zielflagge nicht mehr entscheidend verringern. Somit durfte Prema-Pilot Ilott beim Heimrennen seines italienischen Teams seinen zweiten Saisontriumph bejubeln.

Bild: F 3

Hinter den beiden Briten Ilott und Norris setzte sich Maximilian Günther in einem rundenlangen Kampf um den letzten verbliebenen Podestplatz gegen Joel Eriksson durch. Wenige Runden vor dem Ziel setzte der Schwede einen letzten Angriff, verbremste sich dabei und musste sich mit Platz vier zufriedengeben. Die Positionen fünf, sechs und sieben sicherten sich Ferdinand Habsburg (Carlin), Mick Schumacher (Prema Powerteam) und Pedro Piquet (Van Amersfoort Racing), nachdem sie Ralf Aron (Hitech Grand Prix) überholen konnten. Der Este wurde schließlich als Achter abgewinkt, gefolgt von Jehan Daruvala (Carlin) und Guanyu Zhou, der bis auf Platz zehn zurückfiel.

Bild: F 3

Callum Ilott (Prema Powerteam): „In den ersten beiden Läufen hatten wir noch einige Probleme. Im dritten Rennen hingegen lief es besser, nachdem wir etwas an den Bremsen geändert hatten. Vor allem zu Rennbeginn blockierten deshalb immer mal wieder meine Räder. Später habe ich einen kleinen Vorsprung auf meine Verfolger herausgefahren. Im Vergleich zu Lando war ich im zweiten Sektor besser, so dass ich meinen Vorteil gegen ihn lange konstant halten konnte.“

Lando Norris (Carlin): „In diesem Rennen ist mir der Start etwas besser gelungen als zuvor. Nach wenigen Runden konnte ich dann Guanyu Zhou überholen, aber Callum war heute zu schnell für mich. Vor allem im zweiten Sektor war ich einfach nicht gut genug. Dennoch ist der zweite Platz ein gutes Ergebnis für mich. Das Monza-Wochenende war nicht nur für mich, sondern für das gesamte Carlin-Team wirklich sehr positiv, wir haben alle starke Leistungen abgeliefert.“

Maximilian Günther (Prema Powerteam): „Nachdem wir zu Beginn des Wochenendes Probleme im Qualifying hatten, ist dieser Podestplatz nun ein positiver Abschluss. Dass Callum und ich beim Heimspiel unseres Teams die Plätze eins und drei erobern konnten, ist natürlich besonders schön. Ich habe am Start eine Position gewonnen und fand mich dann schnell im Kampf mit Joel Eriksson wieder, in dem ich mich letztendlich durchsetzen konnte.“

In der Meisterschaft führt Joel Eriksson mit 104 Punkten vor Lando Norris mit 103 und Callum Ilott mit 76 Punkten. Lando Norris liegt in der Rookiewertung mit 140 Zähler auf Platz eins, gefolgt von Mick Schumacher mit 101 und Jehan Daruvala mit 76 Zähler. Prema Powerteam hat in der Teamwertung mit 176 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Carlin mit 148 und Motopark mit 145 Punkten.

Bild: F 3


 2017 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 4 – Italien

2. Rennen 2017 FIA Formula 3 European Championship - 28. - 30. April 2017 – Monza / ITA

Gestartet: 19 Fahrzeuge - Gewertet: 18 - Streckenlänge: 5,793 km - Renndistanz: 115,86  km - Dauer: 20 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 31 Norris, Lando (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen 35:00,127
2 27 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 0.649
3 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 5,360
4 1 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 5,803
5 8 Zhou, Guan Yu (CHN) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 17,245
6 25 Schumacher, Mick (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 17,937
7 3 Günther, Maximilian (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 19,334
8 7 Aron, Ralf (EST) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 22,580
9 53 Ilott, Callum (GBR) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 22,947
10 34 Hughes, Jake (GBR) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 22,975
11 99 Mazepin, Nikita (RUS) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 23,653
12 11 Makino, Tadasuke (JPN) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 34,515
13 33 Sato, Marino (JPN) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 34,937
14 96 Mawson, Joey (AUS) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 48,992
15 47 Soori, Keyvan Andres (DEU) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen - 1 lap
16 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 1 lap
17 17 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 1 lap
18 21 Dennis, Jake (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen - 2 laps
- 55 Beckmann, David (DEU) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 13 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 31 – Norris, Lando in 1:44,288 Min. = 199,9 km/h in Runde 12

 2017 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 5 – Italien

2. Rennen 2017 FIA Formula 3 European Championship - 28. - 30. April 2017 – Monza / ITA

Gestartet: 19 Fahrzeuge - Gewertet: 16 - Streckenlänge: 5,793 km - Renndistanz: 115,86  km - Dauer: 20 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen 34:53,980
2 31 Norris, Lando (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 0,735
3 25 Schumacher, Mick (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 9,037
4 3 Günther, Maximilian (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 13,533
5 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 14,829
6 8 Zhou, Guan Yu (CHN) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 15,347
7 53 Ilott, Callum (GBR) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 15,930
8 27 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 18,991
9 7 Aron, Ralf (EST) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 22,615
10 99 Mazepin, Nikita (RUS) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 23,826
11 33 Sato, Marino (JPN) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 27,555
12 47 Soori, Keyvan Andres (DEU) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 30,542
13 34 Hughes, Jake (GBR) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 30,703
14 11 Makino, Tadasuke (JPN) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 31,641
15 55 Beckmann, David (DEU) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 1:44,114
16 96 Mawson, Joey (AUS) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 1:50,735
- 17 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 7 laps
- 21 Dennis, Jake (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen - 7 laps
- 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 14 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 53 – Ilott, Callum in 1:43,989 Min. = 200,5 km/h in Runde 19

 2017 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 6 – Italien

2. Rennen 2017 FIA Formula 3 European Championship - 28. - 30. April 2017 – Monza / ITA

Gestartet: 19 Fahrzeuge - Gewertet: 16 - Streckenlänge: 5,793 km - Renndistanz: 115,86  km - Dauer: 20 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 53 Ilott, Callum (GBR) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz 35:05,538
2 31 Norris, Lando (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 0,736
3 3 Günther, Maximilian (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 2,705
4 1 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 9,075
5 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 9,762
6 25 Schumacher, Mick (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 12,135
7 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 13,627
8 7 Aron, Ralf (EST) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 14,980
9 27 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 15,371
10 8 Zhou, Guan Yu (CHN) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 17,436
11 99 Mazepin, Nikita (RUS) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 17,873
12 33 Sato, Marino (JPN) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 19,376
13 11 Makino, Tadasuke (JPN) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 27,198
14 55 Beckmann, David (DEU) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 28,094
15 17 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 29,742
16 96 Mawson, Joey (AUS) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 1 lap
- 47 Soori, Keyvan Andres (DEU) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen - 13 laps
- 21 Dennis, Jake (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen - 19 laps
- 34 Hughes, Jake (GBR) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz - 19 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 1 – Eriksson, Joel in 1:44,452 Min. = 199,6 km/h in Runde 6

 F 3 FIA European Championship 2017

Fahrerwertung nach 6 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 1 Eriksson, Joel (SWE) Dallara F 317 - Volkswagen 104 12 25 18 12 25 12              
2 31 Norris, Lando (GBR) Dallara F 317 - Volkswagen 103 25 2 15 25 18 18              
3 53 Ilott, Callum (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 76 0 18 25 2 6 25              
4 3 Günther, Maximilian (DEU) Dallara F317 – Mercedes Benz 72 15 12 12 6 12 15              
5 25 Schumacher, Mick (DEU) Dallara F317 – Mercedes Benz 43 4 8 0 8 15 8              
6 21 Dennis, Jake (GBR) Dallara F 317 - Volkswagen 38 18 10 10 0 0 0              
7 27 Daruvala, Jehan (IND) Dallara F 317 - Volkswagen 37 1 4 8 18 4 2              
8 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Dallara F 317 - Volkswagen 35 0 0 0 15 10 10              
9 8 Zhou, Guan Yu (CHN) Dallara F317 – Mercedes Benz 31 6 6 0 10 8 1              
10 34 Hughes, Jake (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 16 0 15 0 1 0 0              
11 96 Mawson, Joey (AUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 14 10 0 4 0 0 0              
12 17 Newey, Harrison (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 11 8 1 2 0 0 0              
13 7 Aron, Ralf (EST) Dallara F317 – Mercedes Benz 11 0 0 1 4 2 4              
14 5 Piquet, Pedro (BRA) Dallara F317 – Mercedes Benz 8 2 0 0 0 0 6              
15 99 Mazepin, Nikita (RUS) Mazepin, Nikita (RUS) 7 0 0 6 0 1 0              
16 47 Soori, Keyvan Andres (DEU) Dallara F 317 – Volkswagen 0 0 0 0 0 0 0              
17 55 Beckmann, David (DEU) Dallara F317 – Mercedes Benz 0 0 0 0 0 0 0              
18 11 Makino, Tadasuke (JPN) Dallara F317 – Mercedes Benz 0 0 0 0 0 0 0              
19 33 Sato, Marino (JPN) Dallara F 317 – Volkswagen 0 0 0 0 0 0 0              

Rookiewertung nach 6 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 31 Norris, Lando (GBR) Dallara F 317 - Volkswagen 140 25 15 25 25 25 25              
2 25 Schumacher, Mick (DEU) Dallara F317 – Mercedes Benz 101 15 25 10 15 18 18              
3 27 Daruvala, Jehan (IND) Dallara F 317 - Volkswagen 96 12 18 18 18 15 15              
4 96 Mawson, Joey (AUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 75 18 12 15 10 10 10              
5 33 Sato, Marino (JPN) Dallara F 317 – Volkswagen 68 10 10 12 12 12 12 -              

 Teamwertung nach 6 von 30 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 Prema Powerteam 176 15 30 37 27 27 40              
2 Carlin 148 43 18 25 26 18 18 -              
3 Motopark 145 16 29 19 24 35 22              
4 HitechGP 73 6 17 10 18 14 8              
5 Van Amersfoort Racing 55 18 7 10 6 4 10