Joel Eriksson ersten Tabellenführer 2017

In Silverstone fand 1950 der erste Formel-1-Grand-Prix statt und auch der Auftakt der FIA Formel-3-Europameisterschaft 2017 wird an diesem geschichtsträchtigen Ort im Herzen Englands ausgetragen. Nach einem Jahr Pause dürfen sich die Nachwuchspiloten der FIA Formel-3-EM nun wieder auf der 5,901 Kilometer langen Strecke beweisen, die auch in 2017 Schauplatz des britischen Formel-1-Rennens sein wird. Mit Jake Dennis (Carlin), Maximilian Günther (Prema Powerteam) und Callum Ilott (Prema Powerteam) waren drei der aktuellen Starter aus der FIA Formel-3-EM schon vor zwei Jahren dabei, aber nur einer schaffte es damals auf das Siegertreppchen: der Brite Jake Dennis.

Eine Vorhersage fällt in diesem Jahr schwieriger als je zuvor, denn dank eines Updates von Chassishersteller Dallara und des Verbots aerodynamischer Weiterentwicklungen an den Fahrzeugen kann sich kein Team auf den Lorbeeren der Vorjahre ausruhen. Eines dürfte jedoch sicher sein: Die motivierten und ambitionierten Youngster werden alles versuchen, dem amtierenden FIA Formel-3-Europameister Lance Stroll nachzueifern. Der 18-jährige Kanadier schaffte nach seinem Titelgewinn in der FIA Formel 3 den direkten Sprung in die Formel 1.

Bild: F 3

Lando Norris (Carlin): „Ich habe erst ein Rennwochenende in Silverstone bestritten, bin dort aber schon einige Tests gefahren. Generell mag ich die Strecke und ich denke, dass wir dort einige spannende Rennen zeigen werden. Natürlich ist es auch schön, das erste Rennwochenende meiner ersten vollen Saison in der FIA Formel-3-Europameisterschaft in meinem Heimatland auszutragen, wenngleich ich rund vier Autostunden von Silverstone entfernt zu Hause bin. Mein Ziel ist, sowohl in den Qualifyings als auch in den Rennen ganz vorne zu stehen. Ob ich das am Ende auch schaffen kann, ist mit den technischen Updates an den Autos im Moment noch sehr schwierig vorherzusagen. Die offiziellen Testtage haben aber gezeigt, dass alle Fahrer schnell sind und das Feld insgesamt sehr eng zusammen lag. Es wird also nicht einfach werden, aber ich freue mich, dass die Saison endlich losgeht.“

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Der Brite Lando Norris (Carlin, 1:50,094 Minuten) erwischte einen optimalen Start in seine erste volle Saison in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Auf der 5,901 Kilometer langen Formel-1-Strecke von Silverstone holte er sich beim ersten Qualifying seine erste Pole-Position in der FIA Formel-3-EM. Callum Ilott (Prema Powerteam, 1:50,100 Minuten) ordnete sich mit einem Rückstand von nur 0,006 Sekunden auf Rang zwei ein, gefolgt von Maximilian Günther (Prema Powerteam, 1:50,179 Minuten), Joel Eriksson (Motopark, 1:50,304 Minuten), Jehan Daruvala (Carlin, 1:50,377 Minuten) und Guanyu Zhou (Prema Powerteam, 1:50,416 Minuten). Insgesamt 18 Fahrer klassierten sich innerhalb einer Sekunde.

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Schon im Freien Training deutete Lando Norris mit Rang zwei an, dass er ein ernsthafter Kandidat für die Pole-Position sein würde und diese Erwartungen konnte das 17-Jährige Nachwuchstalent wenig später auch erfüllen. Mit Callum Ilott und Maximilian Günther kämpfte er in der Schlussphase des Qualifyings um den ersten Startplatz für Rennen eins und setzte sich schließlich durch.

Hinter Norris und Ilott folgte mit Maximilian Günther der amtierende Vize-Europameister der FIA Formel-3-EM, sein Rückstand auf Norris betrug gerade einmal 0,085 Sekunden. Joel Eriksson, bester Rookie des Vorjahres, hatte gegen Mitte der Session noch die Führung innen, landete am Schluss aber auf Position vier. Jehan Daruvala, Schützling vom Formel-1-Team Force India und Rookie in der FIA Formel-3-EM, freute sich über den fünften Rang vor Ferrari-Junior Guanyu Zhou und vor Nikita Mazepin (Hitech Grand Prix, 1:50,460 Minuten), der wie Daruvala von Force India unterstützt wird. Jake Dennis (Carlin, 1:50,481 Minuten), Joey Mawson (Van Amersfoort Racing, 1:50,510 Minuten) und Tadasuke Makino (Hitech Grand Prix, 1:50,600 Minuten) komplettierten die Top Ten. Mick Schumacher (Prema Powerteam, 1:50,668 Minuten) belegte bei seinem ersten Auftritt in der FIA Formel-3-Europameisterschaft Platz zwölf hinter Jake Hughes (Hitech Grand Prix, 1:50,607 Minuten).

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Lando Norris (Carlin): „Heute Vormittag im Freien Training musste ich erst einmal in den richtigen Rhythmus kommen. Mein Auto hatte da auch noch nicht die perfekte Balance; wir mussten uns im Vergleich zum Prema Powerteam noch etwas verbessern. Das ist uns offenbar gelungen. Im Qualifying war ich zunächst etwas nervös, aber auch zuversichtlich. Ich habe dann drei oder vier freie Runden gefunden, was sehr wichtig war. Einigen anderen schnellen Fahrern ist das nicht gelungen, sie hatten mehr Probleme mit dem Verkehr. Auch wenn ich noch nicht fehlerfrei unterwegs war, bin ich mit Platz eins ziemlich glücklich.“

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In einem spannenden und engen zweiten Qualifying wurden auf der 5,901 Kilometer langen Formel-1-Strecke von Silverstone die Startpositionen für die Saisonrennen zwei und drei der FIA Formel-3-Europameisterschaft ausgefahren. Callum Ilott setzte sich im Klassement der schnellsten Runden durch und darf den zweiten Lauf somit von der Pole-Position beginnen. Rookie Lando Norris, Joel Eriksson und Maximilian Günther reihten sich hinter dem Briten ein. Im Ranking der zweitschnellsten Runden, das zur Bildung der Startaustellung des dritten Durchgangs herangezogen wird, eroberte Ilott ebenfalls den ersten Platz. Auch hier folgten ihm Norris, Eriksson und Günther auf den Positionen zwei bis vier.

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Gegen Mitte der Session hatte Lando Norris noch die erste Position inne, doch der 17-jährige Schützling des Formel-1-Teams McLaren konnte diese nicht bis zum Schluss halten. Gut vier Minuten vor Ende verdrängte ihn Callum Ilott von der Spitze, die er in den Schlussminuten auch nicht mehr verlor. Norris, der im ersten Qualifying tags zuvor noch die schnellste Runde fuhr, beendete die Session als bester Rookie auf Rang zwei vor Joel Eriksson und Maximilian Günther. Diese vier schnellsten Nachwuchspiloten trennte dabei weniger als eine Zehntelsekunde.

Jake Hughes und Force-India-Nachwuchspilot Jehan Daruvala folgten auf den Plätzen fünf und sechs, während Routinier Jake Dennis sich erst im letzten Augenblick auf den siebten Rang vor Ferrari-Junior Guanyu Zhou schob. Zhous Teamkollege Mick Schumacher wurde gegen Mitte des Qualifyings noch auf dem dritten Rang geführt, fiel dann aber auf Position neun zurück. In seinem zweiten Qualifying in der FIA Formel-3-Europameisterschaft ist es für den Sohn des Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher die erste Top-Ten-Platzierung. Der von Honda unterstützte Japaner Tadasuke Makino komplettierte die Top Ten.

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Auch im Klassement der zweitschnellsten Runden ging die schnelle Rundenzeit an Callum Ilott. Die Reihenfolge hinter dem Briten lautete Norris, Eriksson, Günther, Daruvala, Hughes, Zhou, Dennis, Makino und Schumacher.

Callum Ilott (Prema Powerteam): „In diesem Qualifying sind mir zwar ein paar Fehler unterlaufen, aber mir sind immerhin zwei gute Runden gelungen. Ich hatte an ein paar Stellen der Strecke Probleme, die mir gestern keine bereiteten. Andererseits lief es in Passagen gut, an denen ich mehr Probleme erwartet hätte. Wenn ich weniger Fehler gemacht hätte, dann hätte ich wahrscheinlich noch eine Zehntelsekunde schneller fahren können. Ich hatte nur zu Beginn in meiner Aufwärmrunde kleinere Probleme mit dem Verkehr auf der Strecke, danach lief es diesbezüglich sehr gut.“

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Rookie Lando Norris schaffte einen perfekten Start in seine erste volle Saison in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Nachdem der McLaren-Junior gestern bereits die Pole-Position für das erste Saisonrennen eroberte, sicherte er sich nun auch den Triumph im ersten Lauf des Jahres. Sein Start-Ziel-Sieg von Silverstone war trotz schwieriger Bedingungen nie in Gefahr. Der 17-jährige Brite erreichte die Ziellinie 1,683 Sekunden vor seinem Landsmann Jake Dennis, der als Zweiter abgewinkt wurde. Platz drei ging an den Deutschen Maximilian Günther.

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Weil es am Start regnete, begann das Rennen hinter dem Safety Car. In Runde drei wurde das Treiben freigegeben, doch wenig später kollidierte Nikita Mazepin erst mit Joey Mawson und dann mit Pedro Piquet. Für den Russen war das Rennen im Kiesbett vorzeitig beendet. Kurze Zeit später drehte sich der auf Rang zwei liegende Callum Ilott ins Kiesbett, was für den zweiten Safety-Car-Einsatz des Tages sorgte. Zu diesem Zeitpunkt hatte Lando Norris die Führung inne, gefolgt von Jake Dennis, Maximilian Günther, Joel Eriksson, Joey Mawson und Mick Schumacher. Nach dem abermaligen Restart versuchte Schumacher, seinen Rivalen Mawson vom fünften Platz zu verdrängen. Doch seine Angriffsbemühungen endeten, als Ralf Aron nach einer Kollision mit seinem Teamkollegen Jake Hughes in der Streckenbegrenzung landete. Wieder neutralisierte das Safety Car das Rennen.

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Auch nachdem das Führungsfahrzeug wieder in die Boxengasse eingebogen war, behielt Lando Norris die Spitze. Mick Schumacher musste sich unterdessen gegen einen drängelnden Guanyu Zhou wehren, konnten den Chinesen aber nicht bis zur Zieldurchfahrt hinter sich halten. Somit blieb dem Rookie bei seinem Debüt in der FIA Formel-3-Europameisterschaft der achte Platz. Vor Schumacher sah Sieger Lando Norris die Zielflagge, gefolgt von den beiden Routiniers Dennis und Günther. Eriksson, der zweitbeste Rookie Mawson, Harrison Newey, Zhou, Schumacher, Piquet und Jehan Daruvala komplettierten die Top Ten.

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Lando Norris (Carlin): „Zuerst einmal muss ich mich bei meinem Team Carlin bedanken, dass sie mir ein so gutes Auto hingestellt haben. Nach einer eher enttäuschenden vergangenen Saison haben sie über den Winter hart gearbeitet und sich sehr verbessert. Schon das Qualifying lief mit Platz eins sehr gut, aber das Rennen zu gewinnen ist natürlich noch schöner. Die ersten beiden Runden des Rennens waren wegen der rutschigen Strecke nicht einfach, was man allein schon daran gesehen hat, dass einige Fahrer ihre Probleme hatten. Ich hatte schon zu Beginn hinter dem Safety Car versucht, meine Reifen so gut wie möglich auf Betriebstemperatur zu bringen. Nach dem Restart wollte ich zwar eine Lücke zu meinen Verfolgern aufbauen, ohne aber zu viel zu riskieren. Alles hat prima funktioniert und ich bin glücklich mit diesem Saisonauftakt.“

Jake Dennis (Carlin): „Von Startplatz acht auf den zweiten Platz vorzufahren ist nicht so schlecht – weder vom Fahrer, noch vom Team. Dass das Rennen hinter dem Safety Car gestartet wurde, hat mir eigentlich nicht unbedingt geholfen. Letztendlich ging es aber trotzdem gut und ich konnte Maximilian noch knapp vor einer Safety-Car-Phase überholen. Über den zweiten Platz freue ich mich sehr.“

Maximilian Günther (Prema Powerteam): „In den ersten Runden war die Strecke noch ziemlich rutschig. Ich habe dann entschieden, zunächst nicht alles zu riskieren, was sicherlich eine gute Idee war. Ob Jake mich noch vor dem Safety Car überholt hat oder während der SC-Phase, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Ich habe später versucht, mir den zweiten Platz wiederzuholen, aber es war nicht mehr möglich. Letztendlich bin ich mit dem dritten Platz auch zufrieden, ich habe wichtige Punkte gesammelt.“

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Beim zweiten Lauf von Silverstone sorgte Joel Eriksson für den ersten Saisonsieg des Teams Motopark in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Das entscheidende Überholmanöver machte der Schwede bereits in der ersten Runde, als er den Briten Callum Ilott auf den zweiten Platz verwies. Als Dritter sah Jake Hughes die Zielflagge. Somit standen nach zwei Saisonrennen der FIA Formel-3-EM bereits Fahrer von vier verschiedenen Teams auf dem Siegertreppchen. Mick Schumacher freute sich über den Pokal für den besten Rookie. In der Fahrerwertung führt Sieger Eriksson vor Jake Dennis und Lando Norris, in der Rookiewertung liegen Schumacher und Norris punktgleich an der Spitze des Klassements.

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Der Brite Callum Ilott ging von der Pole-Position ins Rennen und setzte sich am Start in Führung. Lando Norris startete neben ihm auf der feuchten Seite der Strecke schwächer und verlor einige Positionen. Doch Ilott konnte die Spitze nicht lange behalten; schon im ersten Umlauf griff Joel Eriksson ihn an und zog am Prema-Piloten vorbei. Der Schwede, der im vergangenen Jahr die Rookiewertung der FIA Formel-3-Europameisterschaft für sich entschied, setzte sich sofort von seinen Verfolgern ab und feierte einen sicheren Sieg.

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Auch Ilott und Hughes brachten ihre Positionen zwei und drei letztendlich sicher ins Ziel. Maximilian Günther hingegen musste seinen vierten Rang im Laufe des Rennens immer wieder gegen Jake Dennis verteidigen, was dem Vize-Europameister des Vorjahres auch gelungen ist. Als Sechster und bester Rookie wurde Mick Schumacher abgewinkt. Der Sohn des Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher setzte sich im Duell gegen Lando Norris durch und durfte sich bei seinem zweiten Auftritt in der FIA Formel-3-EM zum ersten Mal als bester Rookie feiern lassen. Norris hingegen verlor die siebte Position in der Schlussphase des Rennens noch an Guanyu Zhou und auch Jehan Daruvala zog noch am Sieger des Vortages vorbei. Harrison Newey belegte nach 19 Rennrunden den zehnten Platz.

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Joel Eriksson (Motopark): „Mein Start war gut, aber ich hatte auch Glück, dass ich auf der trockenen Seite losgefahren bin. Gestern wollte ich nicht zu viel Risiko eingehen und einfach Punkte holen. Heute hingegen war mein Plan, weiter vorne zu landen. Nachdem ich Callum am Start nicht überholen konnte, musste ich mir eine andere Strategie zurechtlegen. Ich bin gut aus Kurve vier herausgekommen und konnte ihn so in Kurve sechs überholen – auch wenn das Überholmanöver sehr eng war. Mein Auto war sehr gut; ich denke, dass ich vor allem in der Anfangsphase der Schnellste auf der Strecke war. Diesen Vorteil habe ich genutzt, mir sofort einen Vorsprung aufgebaut und diesen bis zum Ziel auch kontrolliert. Der Sieg ist klasse, zumal mein Ziel ist, dieses Jahr den Titel zu gewinnen. Dies wird allerdings nicht einfach werden, denn das Feld ist stärker als noch im vergangenen Jahr.“

Callum Ilott (Prema Powerteam): „Es ist immer schön, beim Heimrennen auf dem Podium zu stehen. Zu Beginn des Rennens war Joel einfach schneller. Ich hatte aber auch Probleme, meine Reifen auf die richtige Betriebstemperatur zu bringen. Nach den ersten zwei Runden wurde es besser, Joel war dann aber schon weg. Nachdem ich gestern ausgeschieden bin, sind die Punkte für den zweiten Platz nun wichtig.“

Jake Hughes (Hitech Grand Prix): „An diesem Wochenende haben wir vor allem in den schnellen Passagen ein paar Probleme. Im Rennen baute vor allem mein linker Vorderreifen stark ab, so dass ich das Tempo von Joel und Callum vor mir nicht mitgehen konnte. In den ersten Runden musste ich mich zudem gegen Maximilian Günther verteidigen, so dass die Lücke nach vorne auch deshalb größer wurde. Generell ist ein Podestplatz beim Heimspiel vom Team und von mir natürlich ein schönes Ergebnis, darauf können wir nun aufbauen.“

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Im dritten Saisonrennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft war der Brite Callum Ilott (Prema Powerteam) nicht zu schlagen und feierte seinen ersten Saisonsieg. Von der Pole-Position musste er Joel Eriksson (Motopark) nur in der Anfangsphase den Vortritt lassen, dann setzte er sich gegen den Schweden durch. Auf der 5,901 Kilometer langen Strecke im britischen Silverstone sah Eriksson die Zielflagge als Zweiter vor dem besten Rookie Lando Norris (Carlin). Nach dem Auftaktwochenende hat Eriksson die Führung in der Fahrerwertung der FIA Formel-3-EM inne, gefolgt von Ilott und Norris.

Bild: F 3

Von der besten Startposition übernahm Callum Ilott zunächst die Spitze, musste sich aber im Laufe der ersten Runde einem Angriff von Joel Eriksson beugen. Wenig später startete der Brite den Konter und holte sich den ersten Platz mit einem ebenso mutigen Manöver zurück. In der Folge fuhr er einem sicheren Triumph entgegen und sorgte so für den ersten Saisonsieg des Prema Powerteams. Nach drei Läufen der FIA Formel-3-Europameisterschaft 2017 durften somit bereits drei Teams jeweils einen Triumph feiern: Carlin, Motopark und nun das Prema Powerteam.

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Joel Eriksson, Sieger des Vortages, wurde als Zweiter vor Lando Norris abgewinkt. Der Brite, der am Freitag den ersten Lauf der Saison für sich entschied, musste auf dem Weg zu seinem zweiten Podestplatz in der FIA Formel-3-EM zunächst einmal einen Weg vorbei an Maximilian Günther finden, was ihm in Umlauf sechs gelang.

Doch nicht nur an der Spitze wurden spannende Duelle ausgetragen, auch im Mittelfeld wurde hart, aber immer fair um die Positionen gekämpft. Jake Dennis, Rookie Jehan Daruvala, Nikita Mazepin, Rookie Joey Mawson, Harrison Newey und Ralf Aron komplettierten bei sonnigem Wetter letztendlich die Top Ten.

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Callum Ilott (Prema Powerteam): „Die erste Runde war eine Wiederholung der Anfangsphase des zweiten Rennens, das gestern stattfand. Wieder konnte Joel mich im ersten Umlauf überholen, aber dieses Mal musste ich ihn nicht ziehen lassen. Wir hatten vor dem Rennen noch ein paar Änderungen am Auto vorgenommen, so dass ich heute keine Probleme mit der Reifentemperatur hatte. Somit konnte ich auch angreifen, als Joel einen kleinen Fehler gemacht hatte. Danach habe ich versucht, mich von ihm abzusetzen und freue mich über meinen ersten Saisonsieg. Nachdem ich im ersten Lauf nach einem Fehler ausgeschieden bin, habe ich in den beiden folgenden Rennen immerhin noch wichtige Punkte holen können.“

Joel Eriksson (Motopark): „Mein Start war gut und ich konnte Callum auch heute im ersten Umlauf von der Spitze verdrängen. Leider war mein Auto aber nicht so gut wie gestern, so dass ich Callum nicht abschütteln konnte. Als mir dann ein kleiner Fahrfehler unterlief, konnte er den Windschatten nutzen und mich überholen. Mit meiner Ausbeute vom Silverstone Wochenende bin ich dennoch zufrieden: Ich habe viele Punkte geholt und bin aktuell Tabellenführer in der FIA Formel-3-EM.“

Lando Norris (Carlin): „Mein Start war auch heute nicht wirklich gut. Danach habe ich versucht, so viele Positionen wie möglich zurückzuholen, aber es war nicht einfach. Im Kampf mit Maximilian Günther wurden meine Reifen besonders beansprucht, so dass ich mich am Ende mit dem dritten Rang zufrieden geben musste. Mit dem ersten Meeting der neuen Saison bin ich nicht unzufrieden, aber ich muss unbedingt an meinen Starts arbeiten. In der Anfangsphase eines Rennens hat man oftmals die besten Chancen, Positionen zu gewinnen – umso entscheidender ist, von Beginn an vorne dabei zu sein.“

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2017 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 1 – England

1. Rennen 2017 FIA Formula 3 European Championship - 14. - 16. April 2017 – Silverstone / GB

Gestartet: 19 Fahrzeuge - Gewertet: 16 - Streckenlänge: 5,901 km - Renndistanz: 94,416  km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 31 Norris, Lando (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen 36:34.049
2 21 Dennis, Jake (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 1,683

3

3 Günther, Maximilian (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 2,432
4 1 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 3,207
5 96 Mawson, Joey (AUS) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 4,991
6 17 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 9,376
7 8 Zhou, Guan Yu (CHN) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 13,253
8 25 Schumacher, Mick (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 14,154
9 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 14,644
10 27 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 15,574
11 11 Makino, Tadasuke (JPN) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 16,282
12 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 17,263
13 34 Hughes, Jake (GBR) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 17,447
14 55 Beckmann, David (DEU) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 19,947
15 47 Soori, Keyvan Andres (DEU) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 22,883
16 33 Sato, Marino (JPN) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 23,410
- 7 Aron, Ralf (EST) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz - 10 laps
- 53 Ilott, Callum (GBR) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz - 13 laps
- 99 Mazepin, Nikita (RUS) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz - 14 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 31 – Norris, Lando in 1:51,183 Min. = 191,1 kp/h in Runde 12

2017 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 2 – England

1. Rennen 2017 FIA Formula 3 European Championship - 14. - 16. April 2017 – Silverstone / GB

Gestartet: 19 Fahrzeuge - Gewertet: 19 - Streckenlänge: 5,901 km - Renndistanz: 112,119  km - Dauer: 19 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen 35:26,312
2 53 Ilott, Callum (GBR) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 2,336
3 34 Hughes, Jake (GBR) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 15,397

4

3 Günther, Maximilian (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 18,679
5 21 Dennis, Jake (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 19,202
6 25 Schumacher, Mick (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 23,124
7 8 Zhou, Guan Yu (CHN) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 23,779
8 27 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 24,829
9 31 Norris, Lando (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 25,412
10 17 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 25,942
11 96 Mawson, Joey (AUS) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 27,679
12 33 Sato, Marino (JPN) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 30,495
13 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 31,187
14 47 Soori, Keyvan Andres (DEU) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 46,091
15 99 Mazepin, Nikita (RUS) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 55,119
16 7 Aron, Ralf (EST) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 59,333
17 55 Beckmann, David (DEU) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 59,860
18 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 1 :01,489
19 11 Makino, Tadasuke (JPN) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz - 1 lap
Schnellste Runde: Start-Nr. 1 – Eriksson, Joel in 1:51,193 Min. = 191,1 kp/h in Runde 3

2017 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 3 – England

1. Rennen 2017 FIA Formula 3 European Championship - 14. - 16. April 2017 – Silverstone / GB

Gestartet: 19 Fahrzeuge - Gewertet: 18 - Streckenlänge: 5,901 km - Renndistanz: 112,119  km - Dauer: 19 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 53 Ilott, Callum (GBR) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz 35:32,355
2 1 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 6,815
3 31 Norris, Lando (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 7,626

4

3 Günther, Maximilian (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 10,974
5 21 Dennis, Jake (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 11,755
6 27 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 14,734
7 99 Mazepin, Nikita (RUS) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 19,509
8 96 Mawson, Joey (AUS) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 20,019
9 17 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 24,171
10 7 Aron, Ralf (EST) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 26,587
11 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 28,376
12 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 31,240
13 34 Hughes, Jake (GBR) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 33,082
14 55 Beckmann, David (DEU) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 40,611
15 11 Makino, Tadasuke (JPN) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 41,086
16 47 Soori, Keyvan Andres (DEU) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 41,578
17 33 Sato, Marino (JPN) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 48,201
18 25 Schumacher, Mick (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 51,382
- 8 Zhou, Guan Yu (CHN) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz - 17 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 53 – Ilott, Callum in 1:51,253 Min. = 190,9 kp/h in Runde 7

F 3 FIA European Championship 2017

Fahrerwertung nach 3 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
               
1 1 Eriksson, Joel (SWE) Dallara F 317 - Volkswagen 53 12 25 18              
2 53 Ilott, Callum (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 43 0 18 25              
3 31 Norris, Lando (GBR) Dallara F 317 - Volkswagen 42 25 2 15              
4 3 Günther, Maximilian (DEU) Dallara F317 – Mercedes Benz 39 15 12 12              
5 21 Dennis, Jake (GBR) Dallara F 317 - Volkswagen 38 18 10 10              
6 34 Hughes, Jake (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 15 0 15 0              
7 96 Mawson, Joey (AUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 14 10 0 4              
8 27 Daruvala, Jehan (IND) Dallara F 317 - Volkswagen 13 1 4 8              
9 25 Schumacher, Mick (DEU) Dallara F317 – Mercedes Benz 12 4 8 0              
10 8 Zhou, Guan Yu (CHN) Dallara F317 – Mercedes Benz 12 6 6 0              
11 17 Newey, Harrison (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 11 8 1 2              
12 99 Mazepin, Nikita (RUS) Mazepin, Nikita (RUS) 6 0 0 6              
13 5 Piquet, Pedro (BRA) Dallara F317 – Mercedes Benz 2 2 0 0              
14 7 Aron, Ralf (EST) Dallara F317 – Mercedes Benz 1 0 0 1              
  47 Soori, Keyvan Andres (DEU) Dallara F 317 – Volkswagen 0 0 0 0              
  55 Beckmann, David (DEU) Dallara F317 – Mercedes Benz 0 0 0 0              
  62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Dallara F 317 - Volkswagen 0 0 0 0              
  99 Mazepin, Nikita (RUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 0 0 0 0              
  11 Makino, Tadasuke (JPN) Dallara F317 – Mercedes Benz 0 0 0 0              
  33 Sato, Marino (JPN) Dallara F 317 – Volkswagen 0 0 0 0              

Rookiewertung nach 3 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 31 Norris, Lando (GBR) Dallara F 317 - Volkswagen 65 25 15 25              
2 25 Schumacher, Mick (DEU) Dallara F317 – Mercedes Benz 50 15 25 10              
3 27 Daruvala, Jehan (IND) Dallara F 317 - Volkswagen 48 12 18 18              
4 96 Mawson, Joey (AUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 45 18 12 15              
5 33 Sato, Marino (JPN) Dallara F 317 – Volkswagen 32 10 10 12 -              

 Teamwertung nach 3 von 30 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 Carlin 86 43 18 25 -              
2 Prema Powerteam 82 15 30 37              
3 Motopark 64 16 29 19              
4 Van Amersfoort Racing 35 18 7 10 0              
5 HitechGP 33 6 17 10