×

Hinweis

IMAGESIZER_ERR_ACCESS

Kanadier beendet Saison 2016 mit einem Dreifachsieg

f310012016Im Rahmen der DTM geht die FIA Formel-3-Europameisterschaft vom 14. bis 16. Oktober in ihr diesjähriges Finale. Auch wenn mit Lance Stroll (Prema Powerteam) der FIA Formel-3-Europameister schon feststeht, stehen auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring Baden-Württemberg noch weitere Entscheidungen an. Zum einen wird der beste Rookie des Jahres gesucht und zum anderen ist auch der zweite Platz in der Fahrerwertung hinter dem Kanadier Lance Stroll noch offen. Während der Schwede Joel Eriksson (Motopark) bei den Rookies die besten Chancen hat, reist Maximilian Günther (Prema Powerteam) als Favorit auf den zweiten Rang der Fahrerwertung zur Formel-1-Strecke nahe Heidelberg.

Im Kampf um den zweiten Platz in der Fahrerwertung muss Maximilian Günther, einer von zwei deutschen Startern im Feld, noch drei Rivalen fürchten: George Russell (HitechGP), Nick Cassidy (Prema Powerteam) und Callum Ilott (Van Amersfoort Racing). Joel Eriksson hingegen muss mit Ralf Aron (Prema Powerteam) und Anthoine Hubert (Van Amersfoort Racing) nur noch zwei Kontrahenten im Ringen um den Rookie-Titel im Auge behalten. Maximilian Günther und Joel Eriksson gehen mit einem guten Vorsprung auf ihren jeweils stärksten Konkurrenten ins letzte Rennwochenende des Jahres 2016, an dem maximal noch 75 Zähler zu holen sind. Der Prema-Pilot sammelte bisher 36 Punkten mehr als George Russell, während der Motopark-Fahrer in der Rookie-Tabelle sogar mit einem Vorsprung von 39 Zählern auf Ralf Aron nach Hockenheim reist. Versüßt wir der Kampf um die ersten Plätze in der Rookiewertung auch durch das von der FIA ausgeschriebene Preisgeld. 200.000 Euro werden dabei in dieser Saison insgesamt an die Rookies ausgeschüttet. Der Fahrer, der den Rookie-Titel gewinnt, erhält davon 100.000 Euro. Die Fahrer auf den Positionen zwei und drei in der Rookie-Endwertung erhalten jeweils 50.000 Euro.

Für das Finale der FIA Formel-3-Europameisterschaft haben sich außerdem drei neue Gesichter und ein aus den Vorjahren bereits bekannter Starter angemeldet. Die drei britischen Nachwuchspiloten Lando Norris, Daniel Ticktum und Jake Hughes (alle Carlin) werden ihre ersten Meter in der FIA Formel-3-EM bestreiten, ihr Landsmann Alexander Sims (HitechGP) hingegen nahm schon im Vorjahr für HitechGP an einigen Rennen teil. Damals verpasste der routinierte Formel-3-Pilot beim Finale an gleicher Stelle als Vierter und Fünfter einen Podestplatz nur knapp.

Maximilian Günther (Prema Powerteam): „Ich mag die Strecke von Hockenheim und hatte in der Vergangenheit hier auch schon einige Erfolge. Im vergangenen Jahr bin ich meine ersten Rennen für meine aktuelle Mannschaft Prema Powerteam gefahren, was im Prinzip schon der Beginn einer erfolgreichen Saison 2016 war. Das Layout des Hockenheimrings ist sehr vielfältig und anspruchsvoll. Es gibt schnelle und langsame Kurven, man kann überholen und mit der Mercedes-Arena und dem Motodrom sind auch zwei besonders spezielle Passagen dabei. Vor allem das Motodrom mit der Stadion-Atmosphäre ist etwas ganz Besonders. Mein Ziel für das Finalwochenende ist der zweite Platz der Fahrerwertung. Ich werde motiviert bis in die Haarspitzen antreten, mich dabei nur auf mich konzentrieren und am liebsten auch den einen oder anderen Podestplatz erringen. Irgendwie gefällt mir, dass vor dem Finale noch nicht alles entschieden ist. Das hält die Spannung hoch und sorgt für Nervenkitzel – und unter anderem deshalb machen wir doch den Sport.“


Bild: CS

Am Freitagvormittag von 10.45 Uhr bis 12.10 Uhr begaben sich insgesamt 22 Piloten hinaus auf die 4,574 Kilometer lang Strecke um ihre beiden freien Trainingssitzungen hinter sich zu bringen. In der ersten Session die über 40 Minuten ging konnte sich am Schluss der Brite Lando Norris (Carlin) mit 22 absolvierten Runden und einer Zeit von 1:32,404 Minuten als schnellster Fahrer im Feld erweisen. Hinter ihm lagen der Deutsche David Beckmann (kfzteile24 Mücke Motorsport) und ein weiterer Brite Callum Ilott (van Amersfoort Racing). Lance Stroll (Prema Powerteam), der schon seit Imola als Meister feststeht, belegte Rang sechs. Maximilian Günther (Prema Powerteam), der um die Vizemeisterschaft kämpft, musste sich zunächst mit Platz acht zufrieden geben. George Russell (HitechGP) sein stärkster Widersacher wurde auf Platz zwölf gewertet. Der Führende in der Rookiewertung Joel Eriksson (Motopark) befand sich auf Rang zehn.

Nach einer kurzen Pause von fünf Minuten ging es dann in die zweite Sitzung. Die Zeiten wurden diesmal schneller. Nach weiteren 40 Minuten hatte sich diesmal Jake Hughes (Carlin) mit 20 gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:32,361 Minuten in Szene gesetzt. Platz zwei und drei gingen an Lance Stroll und Georg Russell. Maximilian Günther hatte sich um drei Plätze verbessern können. Einen Rang vor ihm befand sich Joel Eriksson und er war damit der schnellste Rookie im Feld. Lando Norris, David Beckmann und Callum Ilott mussten sich jetzt mit den Rängen vier, 17 und acht zufrieden geben.


Ernst wurde es dann für die Fahrer am Freitagmittag, denn nun mussten sie ihre Startpositionen für das Rennen am Samstagmorgen ausfahren. Zunächst wechseltn die Positionen des öfteren. Die Pole-Position holte sich dann am Ende David Beckmann nach elf absolvierten Runden mit einer Zeit von 1:31,627 Minuten. Startplatz zwei und drei gingen an Lance Stroll und Maximilian Günther. Joel Eriksson wird das Rennen aus der fünften Startreihe aus aufnehmen. Im nach hinein gab es dann aber eine andere Startaufstellung.

Der schon als FIA Formel-3-Europameister feststehende Lance Stroll sicherte sich beim Finalwochenende der FIA Formel-3-Europameisterschaft die Pole-Position für den ersten Lauf. Hinter dem Junior des Williams Formel-1-Teams reihte sich auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring Baden-Württemberg Maximilian Günther, Neuling Jake Hughes und Nick Cassidy auf den Positionen zwei bis vier ein. Weniger glücklich war David Beckmann, der jüngste Starter im Feld. Bei der technischen Nachuntersuchung wurde der Deutsche aufgrund eines nicht reglementkonformen Fahrzeugs aus der Wertung genommen, darf das 28. Saisonrennen der FIA Formel-3-EM aber aus der letzten Startreihe beginnen.

Bild: CS

Die Strafe für den jüngsten Starter im Feld bescherte Lance Stroll die Pole-Position für den ersten Lauf auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg, der Kanadier konnte seinen Teamkollegen Maximilian Günther mit 0,071 Sekunden auf Distanz halten. Maximilian Günther kämpft zusammen mit Nick Cassidy, George Russell und Callum Ilott noch um den zweiten Platz in der Abschlusstabelle der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Hinter Günther klassierte sich Jake Hughes, der am Hockenheim-Wochenende erstmals in der FIA Formel-3-EM startet. Der Brite schob sich damit zwischen die beiden Formel-3-Routiniers Günther und Cassidy.

Nachdem Lance Stroll die Pole-Position für das erste Rennen des Finalwochenendes aufgrund eines technisch nicht konformen Fahrzeugs von Rivale David Beckmann erbte, eroberte er im zweiten Qualifying schon auf der Strecke den ersten Platz. Der Kanadier schob sich erst in der Schlussphase an die Spitze des Klassements. Jake Hughes belegte den zweiten Platz und sorgte somit für ein gelungenes Comeback des britischen Teams Carlin, das zuvor zwei Wochenenden pausierte. Mit Rang drei sorgte Joel Eriksson für eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Rookie-Titel.

Im Ranking der zweitschnellsten Runden klassierte Rookie Joel Eriksson sich sogar noch besser, der Schwede wurde als Erster notiert. Der Motopark-Pilot ist aktuell Spitzenreiter der Rookiewertung und geht folglich als Favorit in den Kampf um den Rookie-Titel. Jake Hughes bestätigte seine gute Form mit einem weiteren zweiten Platz vor Callum Ilott und Lando Norris, der in Hockenheim wie Teamkollege Jake Hughes seine Premiere in der FIA Formel-3-Europameisterschaft feiert. FIA Formel-3-Europameister Lance Stroll, Sérgio Sette Câmara, George Russell, Nick Cassidy, Anthoine Hubert und Formel-3-Rückkehrer Alexander Sims folgten auf den Plätzen fünf bis zehn.

Lance Stroll (Prema Powerteam): „Es war wieder einmal ein gutes Qualifying. Meine schnellste Runde war gut, meine zweitschnellste Runde allerdings nicht ganz so gut, weil ich blockiert wurde und keine freie Fahrt hatte. Am Schluss hatte ich zwar wieder eine freie Runde, aber da waren die Reifen nicht mehr perfekt. Da ich den Titel jedoch bereits sicher habe, will ich an diesem Wochenende vor allem Spaß haben und attackieren.”

Joel Eriksson (Motopark): „Ich denke, meine beste Runde war in Ordnung. Mir sind sogar zwei Runden hintereinander gelungen, die auf einem ähnlichen Niveau lagen. Ich hatte auch etwas Glück, dass ich in diesen beiden Runden nahezu freie Fahrt hatte. Ich war also auf mich alleine gestellt und konnte mir die Runden so einteilen, wie ich es wollte.”


Ihr erstes Rennen an diesem Wochenende nahmen die Piloten am Samstagmorgen um 10.00 Uhr unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme und Lance Stroll konnte seine Position verteidigen und führte das Feld in die erste Kurve. Dort mussten bereits einige aus dem Mittelfeld weit nach außen fahren, um eine Kollision zu vermeiden. Zu dritt ging es dann auf die Spitzkehre zu. Die drei Führenden Prema Powerpiloten meisterten diese Aktion ganz gut. Vor der Mercedes-Tribüne kam es dann zu einer Berührung zwischen Maximilian Günther und Lance Stroll. Beide können ihre Fahrt aber weiter fortsetzen. Nach der ersten Runde führte weiterhin der Pole-Setter vor Nick Cassidy und Maximilian Günther. Zu dieser Zeit war für Mikkel Jensen das Rennen in der Box früher beendet als geplant.

Im gesamten Feld waren harte aber faire Zweikämpfe im Gange. Joel Eriksson befand sich auf Platz sechs und versuchte Sergio Sette Camara unter Druck zu setzen. Nach zwei Runden musste Ben Barnicoat die Box aufsuchen, nachdem er in der Spitzkehre mit einem anderen Kontrahenten aneinander geraten war und sich dort den Frontspoiler beschädigte hatte. Nachdem er sich eine neue Nase geholt hatte, konnte er dem Feld hinterher eilen. An der Spitze hatte sich der vorzeitige Meister schon mit 1,1 Sekunden vom Feld abgesetzt. Joel Eriksson hatte alle Hände voll z u tun sich Anthoine Hubert und Nikitia Mazepin vom Hals zu halten. Beim nächsten Umlauf gab Callum Ilott das Rennen in der Box früher auf als geplant.

Nach sieben gefahrenen Runden ging es um Platz zwei mächtig zwischen Nick Cassidy und Maximilian Günther zur Sache. In der Spitzkehre konnte Maximilian Günther seinen Kontrahenten niederringen und Platz zwei einnehmen. Lance Stroll bekam davon nichts mit, denn der Kanadier hatte sich mit 4,0 Sekunden auf und davon gemacht. Unterdessen verteidigte Joel Eriksson hart seinen sechsten Patz. Er hatte nun einen Rattenschwanz von insgesamt fünf Fahrzeugen hinter sich. David Beckmann, der nach seiner Bestrafung aus der neunten Startreihe gestartet war, hatte sich unterdessen schon auf Rang zwölf gefahren. Auch er hatte sechs Piloten im Schlepptau. Im Verlauf der elften Runde setzte sich Anthoine Hubert neben Joel Eriksson. Der Franzose musste zunächst aber zurückstecken.

Da diese beiden sich nicht einig waren, konnte Nikita Mazepin zu diesen beiden näher aufschließen. Runde um Runde dauerte der Kampf zwischen dem Franzosen und dem Schweden an. An der Spitze war Lance Stroll einsam unterwegs. Er baute seinen Vorsprung immer weiter aus. In den letzten elf Minuten fuhren die ersten vier mit einem gewissen Respektabstand hintereinander her. In der Schlussphase hatte Guanyu Zhou einen Rang eingebüst, denn Nikita Mazepin war an ihm vorbeigegangen und lag damit auf Platz neun. Wenig später musste der Chinese dann auch noch George Russell ziehen lassen. Nach 17 Runden beendete Lando Norris das Rennen an der Box auch früher als geplant. In den letzten zwei Minuten musste Anthoine Hubert absolute Kampflinie fahren, denn Jake Hughes setzte ihn arg unter Druck.

Auf den ersten vier Plätzen befanden sich vier Prema Power-Piloten. Der Kampf in den letzten zwei Runden zwischen Anthoine Hubert und Jake Hughes spitzte sich immer mehr zu. Zeitweise setzte sich der Brite neben den Franzosen. Dieser war aber immer auf der besseren Bahn und konnte somit seine Position verteidigen. In der letzten Runde Anfahrt der Spitzkehre versuchte der Brite den Franzosen niederzuringen, touchierte seinen Vordermann am Hinterrad, stieg dabei leicht an dem Fahrzeug des Kontrahenten auf und schoss danach in den Notausgang. Nach 23 Runden beendete Lance Stroll das Rennen als Sieger, gefolgt von Maximilian Günther und Nick Cassidy. Ralf Aron wurde als Vierter abgewunken. George Russell und Joel Eriksson sahen das Ziel auf den Plätzen sieben und sechs.

Bild: CS

In der Meisterschaft hat Lance Stroll jetzt 457 Punkte vor Maximilian Günther mit 314 und George Russell mit 266 Punkten. In der Rookiewertung führt Joel Eriksson mit 420 Zähler, gefolgt von Ralf Aron mit 388 und Anthoine Hubert mit 368 Zähler. Prema Powerteam hat mit 823 Punkten in der Teamwertung die Nase vorne. Platz zwei und drei gehen an HitechGP mit 511 und Motopark mit 458 Punkten.

 Lance Stroll (Prema Powerteam): „Das Rennen hat Spaß gemacht, vor allem die erste Runde war cool. Am Start konnte ich meine erste Position behalten, musste sie auf dem Weg zur Spitzkehre aber verteidigen, weil in der Kurve davor mein rechtes Vorderrad blockierte. Weil ich in der Haarnadelkurve dann innen war und deshalb etwas früher bremsen musste, konnte Maxi die erste Position übernehmen. In der Mercedes-Arena hatte er dann aber die Tür offen gelassen und ich bin reingestochen. Er hat sich verteidigt und es gab eine Berührung. Solche Situationen gehören meiner Meinung nach zum Motorsport dazu und können passieren. Wir haben als Team in diesem Rennen die Plätze eins bis vier belegt, das finde ich klasse.“

Bild: CS

Maximilian Günther (Prema Powerteam): „Es war ein gutes Rennen und ich freue mich über meinen Podestplatz. In der zweiten Runde machte Lance einen Fehler, daraufhin habe ich ihn in der Spitzkehre angegriffen. Ich habe versucht, so spät wie möglich zu bremsen und konnte mir die Führung holen. Wenig später griff Lance mich an, wobei ich zugeben muss, dass ich nicht mit dieser Attacke gerechnet hätte. Ich musste aufmachen, um einen Unfall zu verhindern. Berührt haben wir uns trotzdem und ich bin auf Rang drei zurückgefallen. Ein paar Runden später konnte ich Nick Cassidy wieder überholen und den zweiten Platz letztendlich nach Hause bringen. Noch ist Rang zwei in der Abschlusstabelle der FIA Formel-3-EM für mich nicht sicher, aber ich bin optimistisch, dass ich es noch schaffen werde.“

Nick Cassidy (Prema Powerteam): „Am Start war ich Dritter. In der ersten Runde habe ich versucht, nicht zu viel zu riskieren und bin als Zweiter aus dem ersten Umlauf zurückgekommen. Am Schluss war es für mich dann der dritte Platz. Dass hier insgesamt vier Prema-Piloten auf den ersten vier Positionen ins Ziel kamen, ist eine tolle Leistung und zeigt, wie gut das Team aufgestellt ist.“


Der 29. Lauf nahmen die Protagonisten am Samstagnachmittag bei kühlen Temperaturen in Angriff. Auch dieser Start klappte ohne weiteres. Der Pole-Setter hatte einen guten Start und führte die Meute in die erste Kurve und konnte sich auch direkt ein wenig absetzen. Mit viel Disziplin ging es hier hindurch. Wenig später war Maximilian Günther etwas auf Abwegen unterwegs. Harte Positionskämpfe waren in der Spitzkehre im Gange. Nach der ersten Runde führte weiterhin Lance Stroll bereits mit einem Vorsprung von 1,5 Sekunden, gefolgt von Sergio Sette Camara und Joel Eriksson. Jake Hughes war bis auf Rang sechs zurückgefallen. Bei einem Zweikampf zwischen Nick Cassidy und Alexander Sims beschädigte sich Nick Cassidy sein Fahrzeug und musste danach die Box aufsuchen. Einen harten Kampf lieferten sich danach Alexander Sims und Niko Kari. Letzterer musste dabei weit nach außen fahren. Hier ging es um die zwölfte Position. Im nach hinein lagen sie dann nur noch auf den Plätzen dreizehn und 15.

Joel Eriksson auf Rang drei hatte Callum Ilott und David Beckmann im Schlepptau. Jake Hughes musste sich harten Attacken von Ralf Aron erwehren. Sergio Sette Camara der auf Platz zwei unterwegs war, erhielt von der Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts. In der achten Runde hatte George Russell Maximilian Günther in der Spitzkehre niedergerungen. Damit lag der Brite jetzt auf Rang neun. Von alledem bekam der Pole-Setter nichts mit, denn er hatte seinen Vorsprung schon wieder auf 2,1 Sekunden ausgebaut. Daniel Ticktum hatte zwischenzeitlich die Box aufgesucht. Er wurde kurze Zeit später wieder auf die Reise geschickt und musste nun dem Feld hinterher eilen. Ben Barnicoat auf Platz zehn musste sich den Attacken von Nikita Mazepin erwehren. Letzterer hatte noch Alexander Sims im Schlepptau.

Bild: NT

Rundenlang tat sich im Feld nichts. In der Schlussphase verkürzten sich die Abstände nur leicht. Nachdem Sergio Sette Camara seine Strafe angetreten hatte war Joel Eriksson auf Platz zwei vorgerückt, gefolgt von Calum Ilott. Der Kanadier an der Spitze spulte sein Rennen in aller Ruhe ab. Sein Vorsprung war auf 3,2 Sekunden angewachsen. David Beckmann auf Platz vier hatte etwas zu viel riskiert und war mit allen vier Rädern ins Aus geraten. Er konnte seine Position aber behaupten. Sergio Sette Camara musste sich im nach hinein auf Rang 15 wieder einreihen. Lance Stroll wurde nach 23 Runden erneut als Sieger abgewunken. Damit holte er sich einen Doppel-Sieg. Hinter ihm sahen Joel Eriksson und Callum Ilott das Ziel. Maximilian Günther und George Russel überquerten die Ziellinie auf den Plätzen neun und sieben.

Bild: CS

Lance Stroll hat nun 482 Punkte auf seinem Meisterschaftskonto, gefolgt von Maximilian Günther mit 316 und George Russell mit 272 Punkten. Auf Platz eins in der Rookiewertung liegt Joel Eriksson mit 445 Zähler. Dahinter folgen Ralf Aron mit 403 und Anthoine Hubert mit 380 Zähler. Prema Powerteam hat mit 852 Punkten in der Teamwertung die Nase vorne. Platz zwei und drei gehen an HitechGP mit 521 und Motopark mit 477 Punkten.

Lance Stroll (Prema Powerteam): „Es war kein einfaches Rennen, denn die Sonne stand teilweise so ungünstig tief, dass man kaum etwas sehen konnte. Ansonsten lief es relativ problemlos. Ich war vom Start weg Erster, habe es dann aber ruhig angehen lassen, weil ich wusste, dass Sérgio wegen seines Starts unter Beobachtung stand. Als er dann in die Boxengasse fuhr, hatte ich einen guten Vorsprung.“

Bild: CS

Joel Eriksson (Motopark): „Ich freue mich riesig über den Titel des besten Rookies. Dieser Titel war mein Saisonziel und dies habe ich nun erreicht. Verglichen mit Lauf eins war dieser Durchgang ein ziemlich gutes Rennen. Nach dem ersten Rennen haben wir einiges gefunden, was wir noch verbessern konnten. Nachdem nach dem Start klar war, dass Sérgio ein Frühstart unterlaufen ist, habe ich ihn nicht allzu sehr unter Druck gesetzt. Ich wollte meine Vorderreifen nicht zu sehr strapazieren.“


Das letzte Rennen in dieser Saison am Sonntag fand mit fast zwei Stunden Verspätung statt. Da am frühen Morgen so viel Nebel aufgezogen war, mussten alle Sitzungen nach hinten verschoben werden. Der Start war auf 11.55 Uhr angesetzt. Nach der Einführungsrunde funktionierte dieser ohne weiteres und Joel Eriksson konnte seine Pole behaupten und führte die Meute in die erste Kurve. Hier ging es mit viel Disziplin hindurch. Wenig später mussten bereits einige der Fahrer etwas weiter nach außen fahren. Da Joel Eriksson in der Spitzkehre weit raus kam war Lance Stroll der sich auf Platz zwei gefahren hatte näher an ihn herangekommen und setzte ihn nun unter Druck. Nach der ersten Runde führte Joel Eriksson vor Lance Stroll und Jake Hughes.

Im gesamten Feld waren harte aber faire Zweikämpfe zu sehen. Im Verlauf der zweiten Runde ging es zu dritt auf die Spitzkehre zu. Man sortierte sich aber ordentlich ein. An der Spitze hatte es einen Führungswechsel gegeben und zwar hatte der Kanadier den Schweden niedergerungen. Jake Hughes hatte unterdessen Federn lassen müssen, denn er war bis auf Platz fünf zurückgereicht worden. Platz drei und vier nahmen nun Nick Cassidy und Sergio Sette Camara ein. Maximilian Günther lag auf Rang 16. Beim nächsten Umlauf rollte David Beckmann von der Strecke und nachdem das Feld an ihm vorbei gezogen war kam er wieder auf die diese zurück. Zuvor hatte er sich bei einem Zweikampf mit Ben Barnicoat seinen Frontflügel beschädigt. Er kam dann auch in die Box.

Nachdem man ihm eine neue Frontpartie und einen Reifen gewechselt hatte, konnte er dem Feld hinterher eilen. Von alledem bekamen die ersten beiden nichts mit, denn sie waren mit über drei Sekunden dem Feld auf und davon geeilt. Nick Cassidy hatte alle Hände voll zu tun gleich drei Fahrzeuge in Schach zu halten. Das gleiche galt für Ralf Aron auf Rang sieben. Er musste sich harten Attacken von Nikita Mazepin erwehren. Maximilian Günther versuchte Harrison Newey niederzuringen. Wenig später konnte er dann im Bereich der Mercedes-Tribüne diesen überholen. Damit hatte er nun Platz dreizehn eingenommen. Zwischenzeitlich war George Russell auf Rang 17 liegend mit technischen Problemen in die Box gekommen und musste das Rennen dort früher beenden als geplant.

Lance Stroll an der Spitze hatte sich von seinem Verfolger Joel Eriksson befreien können und führte das Feld nun mit 1,8 Sekunden an. In der achten Runde musste sich Jake Hughes gegenüber Sergio Sette Camara geschlagen geben. Jetzt bekam er es mit Alexander Sims zu tun. Hier ging es um Rang fünf. Sergio Sette Camara führte eine Truppe von sechs Fahrzeugen an. Hier wurde hart um jede Position gekämpft. Von alldem bekam Lance Stroll nichts mit, denn er baute Runde um Runde seinen Vorsprung immer weiter aus. Maximilian Günther auf Platz zwölf hatte vier Piloten im Schlepptau. Unterdessen hatte auf Position vier einen Wechsel gegeben und zwar war Jake Hughes mit mehr Speed aus der Spitzkehre heraus an dem Brasilianer vorbeigegangen. Im Verlauf der 15 Runde kam Nikita Mazepin ins Schlingern und touchierte leicht dann auch noch Niko Kari. Beide hatten dadurch einige Positionen verloren.

Wenig später segelte Nikita Mazepin bei einem Versuch einen Kontrahenten niederzuringen von der Strecke. Zuvor hatte er sich dabei seinen Frontflügel beschädigt. Nach dieser Aktion kam er dann in die Box und holte sich eine neue Nase. In der Schlussphase musste Nick Cassidy absolute Kampflinie fahren, denn der Druck von Jake Hughes wurde immer größer. Der Neuseeländer schmiss dem Briten jedes Mal die Tür vor der Nase zu. In der vorletzten Runde hatte Nick Cassidy sich ein wenig verbremst und sofort konnte der Brite innen hineinstechen und Rang drei übernehmen. Lance Stroll beendete mit einem Dreifachsieg nach 23 Runden die Saison 2016. Platz zwei und drei gingen an Joel Eriksson und Jake Hughes. Maximilian Günther sah das Ziel auf Platz neun.

Lance Stroll beendet die Meisterschaft mit 507 Punkten vor Maximilian Günther mit 322 und George Russell mit 274 Punkten. Der Rookiemeister Joel Eriksson hat 470 Zähler auf dem Konto gefolgt von Ralf Aron mit 418 und Anthoine Hubert mit 392 Zähler. Prema Powerteam konnte mit 887 Punkten die Meisterschaft für sich verbuchen. Platz zwei und drei gehen an HitechGP mit 535 und Motopark mit 508 Punkten.

Bild: CS

Lance Stroll (Prema Powerteam): „Diese Wochenende war richtig gut. Vom vierten Startplatz hätte ich nicht unbedingt mit einem Sieg gerechnet, aber schon mein Start war sehr gut. Gegen Joel habe ich dann eine Chance gesehen und ihn überholt. Mein Auto war klasse und ich konnte bis zum Schluss einen guten Rhythmus gehen. Das Finalwochenende hat viel Spaß gemacht und ich hätte mir kaum mehr als einen Dreifachsieg wünschen können. Insgesamt waren meine zwei Jahre in der FIA Formel-3-EM sehr schön, ich habe sie sehr genossen. Sie sind wie im Fluge vergangen. Die FIA Formel-3-EM ist eine tolle Meisterschaft mit sehr guten Fahrern und Teams.“

Joel Eriksson (Motopark): „Mein Start war gut, aber der von Lance war besser. In der ersten Runde konnte ich meine Führung noch halten, in Umlauf zwei zog Lance dann aber an mir vorbei. Er war einfach schneller als ich. Danach habe ich meinen zweiten Platz sicher ins Ziel gebracht. Insgesamt bin ich mit diesem Wochenende zufrieden.“

Jake Hughes (Carlin): „Es war mein erstes Wochenende in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Schon im Qualifying lief es mit den Positionen drei, zwei und zwei klasse. In diesem Rennen ist mir in der Anfangsphase ein Fehler unterlaufen, so dass ich auf den fünften Platz zurückgefallen bin. Aber danach konnte ich erst Sérgio Sette Câmara und später auch noch Nick Cassidy überholen. Mein Auto lief super und mein Team Carlin hat einen richtig tollen Job gemacht. Ich bin am Freitag mit gerade einmal vier Testtagen in einem Formel-3-Auto in die FIA Formel-3-EM eingestiegen und konnte gleich mithalten. Ich denke, das sagt alles über die Leistung, die Carlin bei seiner Rückkehr in die FIA Formel-3-EM gezeigt hat.“

Bild: CS


2016 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 28 - Hockenheim

10. Rennen 2016 FIA Formula 3 European Championship – 14.. – 16. Oktober 2016 – Hockenheim / D

Gestartet: 22 Fahrzeuge - Gewertet: 19 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 105,202 km - Dauer: 23 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Stroll, Lance (CAN) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz 35:46,986
2 17 Günther, Maximilian Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 6,254
3 2 Cassidy, Nick (NZL) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz + 10,679
4 16 Aron, Ralf (EST) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz + 12,638
5 9 Cámara, Sérgi Sette (BRA) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 18,860
6 22 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 24,473
7 12 Russell, George (GBR) HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz + 26,933
8 11 Mazepin, Nikita (RUS) HitechGP Dallara F312 – Mercedes-Benz + 28,037
9 25 Sims, Alexander HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz + 29,049
10 21 Hubert, Anthoine (FRA) Van Amersfoort Racing Dallara F 312 – Mercedes-Benz + 31,175
11 23 Zhou, Guanyu Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 31,478
12 8 Beckmann, David DEU) Kfzteile24 Mücke Motorsport Dallara F312 – Mercedes-Benz + 33,186
13 3 Ticktum, Daniel Carlin Dallara F 312 – Volkswagen + 34,994
14 10 Kari, Niko (FIN) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 35,539
15 20 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 36,256
16 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 38,418
17 14 Chung Chang, Wing (MAC) Trree Bond with T-Sport Dallara F312 -NBE + 1:01,925
18 24 Barnicoat, Ben (GBR) HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz + 1:11,600
19 18 Hughes, Jake Carlin Dallara F 312 – Volkswagen - 1 lap
- 4 Norris, Lando Carlin Dallara F 312 – Volkswagen - 6 laps
- 6 Ilott, Callum (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz - 20 laps
- 7 Jensen, Mikkel (DEN) Kfzteile24 Mücke Motorsport Dallara F312 – Mercedes Benz - 22 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 1 – Stroll, Lance in 1:32,535 Min. = 176,399 km/h in Runde 5

2016 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 29 - Hockenheim

10. Rennen 2016 FIA Formula 3 European Championship – 14.. – 16. Oktober 2016 – Hockenheim / D

Gestartet: 22 Fahrzeuge - Gewertet: 20 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 105,202 km - Dauer: 23 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Stroll, Lance (CAN) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz 35:50,860
2 22 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 4,727
3 8 Beckmann, David DEU) Kfzteile24 Mücke Motorsport Dallara F312 – Mercedes-Benz + 6,793
4 18 Hughes, Jake Carlin Dallara F 312 – Volkswagen + 7,466
5 16 Aron, Ralf (EST) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz + 12,314
6 12 Russell, George (GBR) HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz + 14,881
7 21 Hubert, Anthoine (FRA) Van Amersfoort Racing Dallara F 312 – Mercedes-Benz + 15,601
8 17 Günther, Maximilian Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 18,006
9 24 Barnicoat, Ben (GBR) HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz + 24,546
10 11 Mazepin, Nikita (RUS) HitechGP Dallara F312 – Mercedes-Benz + 25,423
11 25 Sims, Alexander HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz + 25,887
12 10 Kari, Niko (FIN) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 26,697
13 23 Zhou, Guanyu Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 30,402
14 9 Cámara, Sérgi Sette (BRA) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 31,325
15 7 Jensen, Mikkel (DEN) Kfzteile24 Mücke Motorsport Dallara F312 – Mercedes Benz + 35,049
16 4 Norris, Lando Carlin Dallara F 312 – Volkswagen + 35,673
17 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 38,581
18 20 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 38,846
19 14 Chung Chang, Wing (MAC) Trree Bond with T-Sport Dallara F312 -NBE + 1:04,448
20 3 Ticktum, Daniel Carlin Dallara F 312 – Volkswagen - 2 laps
- 2 Cassidy, Nick (NZL) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz - 20 laps
D.Q. 6 Ilott, Callum (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz --
Schnellste Runde: Start-Nr. 12 – Russell, Georg in 1:32,892 Min. = 177,264 km/h in Runde 4

2016 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 30 - Hockenheim

10. Rennen 2016 FIA Formula 3 European Championship – 14.. – 16. Oktober 2016 – Hockenheim / D

Gestartet: 21 Fahrzeuge - Gewertet: 18 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 105,202 km - Dauer: 23 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Stroll, Lance (CAN) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz 35:45,382
2 22 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 4,716
3 18 Hughes, Jake Carlin Dallara F 312 – Volkswagen + 11,297
4 2 Cassidy, Nick (NZL) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz + 13,924
5 25 Sims, Alexander HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz + 16,686
6 9 Cámara, Sérgi Sette (BRA) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 24,146
7 24 Barnicoat, Ben (GBR) HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz + 24,777
8 16 Aron, Ralf (EST) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz + 26,447
9 17 Günther, Maximilian Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 27,329
10 21 Hubert, Anthoine (FRA) Van Amersfoort Racing Dallara F 312 – Mercedes-Benz + 27,842
11 23 Zhou, Guanyu Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 29,509
12 20 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 30,626
13 10 Kari, Niko (FIN) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 31,405
13 3 Ticktum, Daniel Carlin Dallara F 312 – Volkswagen + 32,766
15 7 Jensen, Mikkel (DEN) Kfzteile24 Mücke Motorsport Dallara F312 – Mercedes Benz + 35,049
15 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 36,864
16 4 Norris, Lando Carlin Dallara F 312 – Volkswagen + 47,472
17 14 Chung Chang, Wing (MAC) Trree Bond with T-Sport Dallara F312 -NBE + 1:06,494
18 8 Beckmann, David DEU) Kfzteile24 Mücke Motorsport Dallara F312 – Mercedes-Benz - 1 lap
- 6 Ilott, Callum (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz - 7 laps
- 11 Mazepin, Nikita (RUS) HitechGP Dallara F312 – Mercedes-Benz - 8 laps
- 12 Russell, George (GBR) HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz - 17 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 18 – Hughes, Jake in 1:32,489 Min. = 178,036 km/h in Runde 14

F 3 FIA European Championship 2016

Fahrerwertung nach 30 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 1 Stroll, Lance (CAN) Dallara F312 – Mercedes Benz 507 25 0 10 12 4 15 2 12 18 18 25 25 25 18 25 25 0 0 25 0 12 25 25 18 18 25 25 25 25 25
2 17 Günther, Maximilian (DEU) Dallara F312 – Mercedes Benz 322 10 0 25 10 25 0 15 0 0 15 8 15 0 15 10 12 18 25 18 6 8 18 18 25 0 0 0 18 4 4
3 12 Russell, George (GBR) Dallara F312 – Mercedes Benz 274 15 0 0 0 12 0 12 25 15 12 18 0 15 2 0 6 2 10 10 25 15 15 0 6 12 15 18 6 8 0
4 2 Cassidy, Nick (NZL) Dallara F312 – Mercedes Benz 254 18 18 18 0 0 2 18 0 0 8 0 1 8 12 8 18 25 18 12 0 10 12 0 10 1 6 4 15 0 12
5 22 Eriksson, Joel (SWE) Dallara F 312 - Volkswagen 252 8 2 15 15 0 18 0 2 8 0 0 8 0 10 0 0 1 6 0 18 25 6 15 8 15 18 10 8 18 18
6 6 Ilott, Callum (GBR) Dallara F312 – Mercedes Benz 226 1 25 0 0 2 8 10 15 12 25 12 18 0 6 6 10 15 8 0 10 0 10 6 12 0 0 15 0 - 0
7 16 Aron, Ralf (EST) Dallara F312 – Mercedes Benz 176 6 0 6 25 18 0 0 8 0 2 0 2 12 1 1 0 8 4 4 0 0 8 12 0 6 12 12 12 10 6
8 21 Hubert, Anthoine (FRA) Dallara F312 – Mercedes Benz 160 0 4 8 0 0 0 0 6 0 0 1 0 4 25 18 2 12 1 0 12 18 1 10 2 10 8 8 2 6 2
9 24 Barnicoat, Ben (GBR) Dallara F312 – Mercedes Benz 134 12 0 0 2 1 25 25 10 0 1 0 10 10 0 2 0 4 2 15 0 0 2 0 1 4 0 0 0 2 8
10 10 Kari, Niko (FIN) Dallara F 312 – Volkswagen 129 4 0 0 18 0 4 0 0 4 0 15 4 18 0 0 8 0 0 0 1 6 4 1 15 25 2 0 0 0 0
11 9 Cámara, Sérgi Sette (BRA) Dallara F 312 - Volkswagen 117 0 10 0 6 10 10 4 18 0 0 4 12 0 0 15 0 0 0 0 0 0 0 4 4 0 0 0 10 0 10
12 7 Jensen, Mikkel (DEN) Dallara F312 – Mercedes Benz 107 0 12 12 1 6 0 8 4 10 10 10 0 6 4 0 0 0 0 0 15 2 0 0 0 0 1 6 0 0 -
13 23 Zhou, Guanyu (CHN) Dallara F 312 - Volkswagen 101 0 15 4 4 15 12 0 0 0 0 0 6 0 8 12 0 0 0 0 4 0 0 0 0 8 10 1 1 0 1
14 4 Lorandi, Alessio (ITA) Dallara F 312 - Volkswagen 96 0 8 2 8 8 0 1 0 25 0 2 0 0 0 4 15 10 12 1 0 0 - - - - - - - - -
15 8 Beckmann, David (DEU) Dallara F312 – Mercedes Benz 67 - - - - - - 0 0 0 6 6 0 1 0 0 1 6 15 6 0 1 0 8 0 0 0 2 0 15 0
16 18 Hughes, Jake Dallara F 312 – Volkswagen 27 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 0 12 15
17 3 Tveter, Ryan (USA) Dallara F 312 - Volkswagen 26 0 6 0 0 0 0 6 0 6 0 - - 0 0 0 4 0 0 2 2 0 - - - - - - - - -
18 20 Newey, Harrison (GBR) Dallara F312 – Mercedes Benz 22 2 0 0 0 0 1 0 0 0 4 0 0 0 0 0 1 0 0 8 0 0 0 0 0 2 4 0 0 0 0
19 5 Piquet, Pedro (BRA) Dallara F312 – Mercedes Benz 19 0 0 0 0 0 6 0 0 1 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0 8 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0
20 11 Mazepin, Nikita (RUS) Dallara F312 – Mercedes Benz ^0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 4 0 0 0 0 0 0 4 1 0
21 14 Maini, Arjun (IND) Dallara F312 – NBE 3 0 0 0 0 0 0 0 1 2 0 0 0 - - - - - - - - - - - - - - - - - -
22 19 Hyman, Raoul (ZAF) Dallara F 312 - Volkswagen 1 0 1 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Rookiewertung nach 30 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 22 Eriksson, Joel (SWE) Dallara F 312 - Volkswagen 470 18 15 25 15 0 18 10 12 25 4 8 18 0 18 0 12 10 18 4 25 25 18 25 18 18 25 18 18 25 25
2 16 Aron, Ralf (EST) Dallara F312 – Mercedes Benz 418 15 0 15 25 25 0 12 18 8 15 10 10 18 12 15 10 18 15 12 6 4 25 18 4 10 18 25 25 15 15
3 21 Hubert, Anthoine (FRA) Dallara F312 – Mercedes Benz 392 6 18 18 0 10 6 15 15 12 6 15 2 12 25 25 18 25 10 1 18 18 10 15 15 15 12 15 12 12 12
4 24 Barnicoat, Ben (GBR) Dallara F312 – Mercedes Benz 340 25 0 8 10 15 25 25 25 15 12 6 25 15 0 - 4 12 12 25 10 1 12 0 12 8 0 8 2 10 18
5 10 Kari, Niko (FIN) Dallara F 312 – Volkswagen 337 12 10 4 18 0 12 2 10 18 2 25 12 25 8 0 25 8 8 10 12 15 15 10 25 25 8 0 6 6 6
6 23 Zhou, Guanyu (CHN) Dallara F 312 - Volkswagen 302 8 25 12 12 18 15 18 0 0 10 12 15 0 15 18 8 2 6 2 15 8 8 6 8 12 15 10 10 4 10
7 8 Beckmann, David Dallara F312 – Mercedes Benz 219 - - - - - 4 0 0 25 18 6 10 6 0 15 15 25 15 4 10 6 12 6 0 0 12 8 18 4
8 20 Newey, Harrison (GBR) Dallara F312 – Mercedes Benz 200 10 0 6 8 12 10 8 0 10 18 4 8 0 0 12 2 6 2 18 8 6 4 8 10 6 10 0 4 2 8
9 11 Mazepin, Nikita (RUS) Dallara F312 – Mercedes Benz 171 4 12 10 - 0 8 6 8 0 8 2 4 8 10 10 6 4 4 8 0 12 2 4 2 4 6 6 15 8 0
10 15 Sasahara, /U. Dallara F312- Volkswagen 14 - - - - - - - - - - - - - - - - - 6 2 2 - - - 0 4 0 - - -

 Teamwertung nach 30 von 30 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 Prema Powerteam 887 37 0 37 33 33 18 22 13 18 28 25 33 25 43 40 43 25 25 40 1 22 43 43 43 24 35 31 43 31 33
2 HitechGP 535 33 6 8 8 22 25 40 35 17 21 19 12 33 8 0 10 14 18 30 31 15 23 0 16 20 15 20 12 14 10
3 Motopark 508 11 26 19 35 15 25 6 22 8 2 10 25 0 15 18 3 4 8 3 18 29 14 21 16 40 26 12 27 20 30
4 Van Amersfoort Racing 438 8 12 10 0 7 16 13 23 13 25 19 22 10 12 12 18 33 14 0 22 18 18 20 23 12 12 25 8 8 6
5 Kfzteile Mücke Motorsport 321 4 25 15 6 10 8 10 6 10 20 22 6 20 16 0 4 12 20 10 17 14 3 14 3 4 6 12 6 12 2
6 Carlin 266 8 27 8 16 14 6 10 0 31 5 6 2 6 0 18 23 13 16 14 12 3 0 0 0 - - - 1 12 15
7 ThreeBond with T-Sport 40 0 4 4 2 0 2 0 2 4 0 0 1 0 0 0 0 0 0 4 0 0 0 0 0 2 6 1 4 0 4