Fahrer aus drei verschiedenen Teams auf dem Siegerpodest

Vom 30.09 bis 02.10 2016 trifft sich die FIA Formel-3-Europameisterschaft zum neunten Rennwochenende der Saison in Imola. Auf dem 4,909 Kilometer langen Autodromo Enzo e Dino Ferrari hat Lance Stroll (Prema Powerteam) die Chance, sich vorzeitig den Titel des FIA Formel-3-Europameisters zu sichern. Einzig Maximilian Günther (Prema Powerteam), Nick Cassidy (Prema Powerteam) und George Russell (HitechGP) können den 17 Jahre alten Kanadier noch davon abhalten. Titelfavorit Lance Stroll reist mit einem Vorsprung von 68 Zählern nach Italien.

Lance Stroll blickt auf eine bisher sehr erfolgreiche Saison zurück, der Junior des Williams Formel-1-Teams gewann neun der bisherigen 24 Rennen und führt die Fahrerwertung der FIA Formel-3-EM klar an. Wenn er Imola mit einem Vorsprung von 75 oder mehr Punkten auf den Zweitplatzierten verlassen sollte, dann darf er sich schon vor dem Finale in Hockenheim FIA Formel-3-Europameister nennen. Denn die drei letzten Rennen der Saison in Hockenheim werden wie üblich mit je 25 Punkte für einen Sieg honoriert, so dass beim Saisonfinale 75 Punkte das Maximum der zu erzielenden Punkte darstellt. Die größten Chancen, Lance Stroll die vorzeitige Meisterfeier noch zu verderben, hat sein Teamkollege Maximilian Günther; die Möglichkeiten von Nick Cassidy und George Russell sind wegen der großen Rückstande der beiden eher theoretischer Natur. Beide müssten alle drei Rennen von Imola gewinnen und hoffen, dass Lance Stroll am gesamten Wochenende keinen (aus Sicht von Russell) oder nur einen (aus Sicht von Cassidy) Punkt holen würde, um ihre Titelchancen noch bis zum Saisonfinale in Hockenheim aufrecht erhalten zu können.

Neben der möglichen Titelentscheidung sogt auch die britische Mannschaft ThreeBond with T-Sport für positive Schlagzeilen, das Team wird in Imola mit zwei Fahrern antreten. Zusätzlich zum Japaner Ukyo Sasahara wird dieses Mal auch Wing Chung Chang die Farben von ThreeBond with T-Sport vertreten. Der Nachwuchsrennfahrer aus Macau startete in den vergangenen Jahren bereits bei einigen Läufen der FIA Formel-3-EM und kehrt nun für die letzten sechs Rennen der laufenden Saison zurück.

Lance Stroll (Prema Powerteam): „Ich bin extrem motiviert, den Titel des FIA Formel-3-Europameisters schon in Imola zu holen. Aber auch mit dieser großen Chance im Hinterkopf werde ich das kommende Rennwochenende wie jedes andere angehen und in jedem einzelnen Rennen alles geben – zumal Imola ja auch das Heimrennen meines Prema Powerteams ist. Nach den guten Resultaten auf dem Nürburgring ist mein Selbstvertrauen groß. Das bedeutet aber nicht, dass ich meine Rivalen unterschätzen werde, denn auch sie können Rennen gewinnen. Ich muss also hellwach sein. Die Strecke in Imola kenne ich von einem erfolgreichen Auftritt in der italienischen Formel 4. Sie ist eine der „Old-School-Strecken“ mit langen Geraden, die sicherlich auch einige Überholmanöver erlauben werden.“


Das erste und zweite freie Training stand für die 19 Piloten am Freitagmittag von 14.00 Uhr bis 15.25 Uhr auf dem Programm. Diese beiden Session wurden nur mit einer Pause von fünf Minutrn unterbrochen. In der ersten Sitzung über vierzig Minuten wechselten die Positionen des öfteren. Am Schluss hatte sich dann Lance Stroll (Prema Powerteam) mit 18 gefahrenen Runden und einer Zeit v on 1:35,833 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen der Finne Niko Kari (Motopark) und der Franzose Anthoine Hubert (Van Amersfoort Racing). Der Neuseeländer Nick Cassidy (Prema Powerteam) und George Russell (HitechGP) mussten sich zunächst mit den Rängen sechs und zehn zufrieden geben.

Nach der Pause von fünf Minuten ging die Sache wieder von vorne los. Die Zeiten wurden diesmal auch schneller. Wiederum konnte niemand die Zeit vom Tabellenführer knacken. Er hatte nach dreizehn absolvierten Runden für alle anderen eine Zeit von 1:35,601 Minuten in den Asphalt gebrannt. Platz zwei und drei nahmen nun George Russell und Ralf Aron (Prema Powerteam) ein. Niko Kari und Anthoine Hubert mussten sich mit den Rängen vier und sieben zufrieden geben. Nick Cassidy hingegen hatte sich um eine Position verbessert.


Ernst wurde es für die Fahrer am Freitagnachmittag, da mussten sie ihre Startposition für das samstägige Rennen um 11.10 Uhr ausfahren. Immer wieder kam es zu Positionsverschiebungen. Zeitverbesserungen wurden im nach hinein nicht erreicht. Die Pole-Position hatte sich nach elf Runden mit einer Zeit von 1.36,001 Minuten Lance Stroll gesichert, gefolgt von Sergio Sette Camara und Niko Kari. Maximilian Günther musste sich mit der 17. Startposition zufrieden geben. Nick Cassidy und Geroge Russell werden das Rennen aus der dritten und zweiten Startreihe aus aufnehmen.

Lance Stroll (Prema Powerteam): „Es war ein gutes Qualifiyng. Zwei meiner Runden, die zu diesem Zeitpunkt jeweils für die Pole-Position gereicht hätten, wurden wegen Mißachtung der Track-Limits gestrichen. Nach der roten Flagge war ich dann extrem vorsichtig, um eine weitere Streichung einer Rundenzeit zu verhindern. Ich wusste, dass wir hier schnell genug sind, so dass ich auch mit vorsichtigerer Fahrweise eine Chance auf die Pole-Position haben würde. Bisher lief das Wochenende in Imola aus meiner Sicht sehr gut. Vom ersten Freien Training an war mein Auto klasse und ich konnte sofort einen guten Rhythmus finden.”


 

Mit einem mutigen Überholmanöver beim Restart nach der zweiten Safety-Car-Phase überholte Niko Kari seinen Vordermann Lance Stroll und feierte den Sieg beim 25. Saisonrennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Tabellenführer Lance Stroll reihte sich auf dem 4,909 Kilometer langen Autodromo Enzo e Dino Ferrari von Imola als Zweiter ein, Joel Eriksson erreichte das Ziel als Dritter. Da Lance Strolls erster Verfolger Maximilian Günther als Zwölfter ohne Punkt blieb, hat der Junior des Formel-1-Teams Williams in der Fahrerwertung der FIA Formel-3-EM nun einen Vorsprung von 86 Punkten. In der Teamwertung hat sich das italienische Prema Powerteam den Titelgewinn bei seinem Heimspiel in Imola bereits vorzeitig gesichert.

Das Rennen begann ganz nach dem Geschmack von Lance Stroll, der sich von der Pole-Position in Führung setzte. Als Pedro Piquet sein Fahrzeug in Runde sechs im Kiesbett abstellen musste, schickte die Rennleitung das Safety Car auf die Strecke. Auch nach dem Restart behielt Lance Stroll die Spitze. In Runde 13 beendete David Beckmann (kfzteile24 Mücke Motorsport) seinen Auftritt nach einem Duell mit Sérgio Sette Câmara ebenfalls vorzeitig im Kiesbett, was für die zweite Safety-Car-Phase des Rennens sorgte. Bei der erneuten Freigabe zwei Umläufe später attackierte Niko Kari Lance Stroll dann über die Außenbahn der ersten Kurve und zog so am Kanadier vorbei. Sechs Runden später durfte sich der finnische Red-Bull-Junior dann über seinen ersten Sieg in der FIA Formel-3-Europameisterschaft freuen.

Hinter ihn sahen Lance Stroll und Joel Eriksson die Zielflagge, gefolgt von Nick Cassidy. Weil der Neuseeländer während des Rennens aber die Streckenbegrenzungslinien missachtete, erhielt er nach der Zieldurchfahrt eine 20-Sekunden-Strafe auf seine Rennzeit addiert, die ihn auf den zehnten Platz zurückwarf. George Russell, Anthoine Hubert, Guanyu Zhou, Ralf Aron, Ben Barnicoat und Harrison Newey belegten die Ränge vier bis neun.

Lance Stroll hat in der Meisterschaft 382 Punkten, gefolgt von Maximilian Günther mit 296 und George Russell mit 223 Punkten. In der Rookiewertung führt Joel Eriksson mit 359 Zähler vor Anthoine Hubert mit 329 und Ralf Aron mit 320 Zähler. Prema Powerteam hat in der Teamwertung mit 714 Punkten die Nase vorne. Platz zwei und drei gehen an HitechGP mit 464 und Motopark mit 393 Punkten.

Niko Kari (Motopark): „Es war ein gutes Rennen und es ist ein schönes Gefühl, zum ersten Mal in der FIA Formel-3-Europameisterschaft zu gewinnen. Im ersten Teil des Rennens habe ich versucht, meine Reifen so gut es ging zu schonen. Beim zweiten Restart musste ich den Angriff auf Lance versuchen, auch wenn es nicht ohne Risiko war. Aber es hat funktioniert und ich konnte das Rennen gewinnen. Jetzt heißt es aber: Volle Konzentration auf das zweite Qualifying, das heute Nachmittag auf dem Programm steht.“

Lance Stroll (Prema Powerteam): „Mein Start und auch mein erster Restart waren gut und auch beim zweiten Restart habe ich nichts falsch gemacht. Niko war aber nah genug hinter mir und konnte den Windschatten nutzten, um mich in der ersten Kurve zu überholen. Ich wollte bei der Verteidigung nicht zu viel Risiko eingehen, denn ich wollte keinen Ausfall riskieren. Mit Platz zwei habe ich gute Punkte geholt, das ist mir im Moment wichtiger.“

Joel Eriksson (Motopark): „Zu Beginn war ich so schnell wie die Fahrer an der Spitze, musste mich aber erst einmal an Anthoine Hubert, George Russell und Nick Cassidy vorbeiarbeiten. Danach habe ich versucht, noch Druck auf Lance auszuüben, konnte ihn aber nicht mehr vom zweiten Platz verdrängen.“


Das zweite Qualifying nahmen die Fahrer am Samstagnachmittag um 15.05 Uhr unter die Räder. Die schnellste Runde ist hier ausschlaggebend für das zweite Rennen und die zweitschnellste Zeit zählt für das Rennen am Sonntagnachmittag. Die Pole-Position für das Rennen am Sonntagvormittag sicherte sich Sergio Sette Camara nach zehn Runden mit einer Zeit von 1.36,138 Minuten, gefolgt von Joel Eriksson und Lance Stroll. George Russell und Maximilian Günther mussten sich mit den Startpositionen vier und sechs zufrieden geben.

Die zweitschnellste Zeit konnte der vorzeitige Meister Lance Stroll für sich verbuchen. Startplatz eins holte er sich mit einer Zeit von 1:36,457 Minuten. Hinter ihm werden diesmal Callum Ilott und George Russel ins Rennen gehen. Aus der zweiten Startreihe wird Maximilian Günther starten.


 

Mit seinem zehnten Saisonsieg krönte sich der Kandier Lance Stroll auf dem 4,909 Kilometer langen Autodromo Enzo e Dino Ferrari vorzeitig zum neuen Champion der FIA Formel-3-Europameisterschaft und folgt damit dem Schweden Felix Rosenqvist. Der 17-jährige Junior des Williams Formel-1-Teams feierte im italienischen Imola einen nie gefährdeten Start/Ziel-Sieg und konnte auch von drei Safety-Car-Phasen nicht gestoppt werden. Hinter dem neuen FIA Formel-3-Europameister erreichten der beste Rookie Joel Eriksson (Motopark) aus Schweden und der Brite George Russell (HitechGP) die Ziellinie.

Der von der Pole-Position ins Rennen gegangene Lance Stroll behielt seine Führung beim Start und erarbeitete sich schon in der ersten Runde einen Vorsprung von fast eineinhalb Sekunden. In Umlauf zwei beendete Callum Ilott sein Rennen im Kiesbett, was die Rennleitung zum Anlass nahm, das Safety Car auf die Bahn zu schicken. Direkt nach dem Restart setzte sich Leader Lance Stroll sofort wieder vom Feld ab, während sich Sérgio Sette Câmara in einem zähen Duell an Harrison Newey vorbei auf Platz fünf schob. In Runde acht schied Maximilian Günther nach einem Unfall aus, was zum zweiten Mal das Safety Car auf den Plan rief. Auch der folgende Restart gelang Lance Stroll am besten und er behielt die Spitzenposition vor George Russell, der sich wenig später im Duell um den zweiten Platz gegen den angreifenden Joel Eriksson geschlagen geben musste. Etwas weiter hinten rodelten Ben Barnicoat und Mikkel Jensen durchs Kiesbett, was beide Nachwuchspiloten aus den Top Ten warf.

Als sich der zu diesem Zeitpunkt sechstplatzierte David Beckmann in Umlauf 15 drehte und in die Streckenbegrenzung einschlug, neutralisierte das Safety Car zum dritten Mal das Treiben auf der Strecke. Und auch beim dritten Restart blieb Lance Stroll hellwach und behielt Platz eins vor Joel Eriksson und George Russell. In dieser Reihenfolge sah das Trio nach insgesamt 19 Runden auch die Zielflagge, was Lance Stroll den vorzeitigen Meistertitel der FIA Formel-3-Europameisterschaft bescherte. Ralf Aron, Guanyu Zhou, Anthoine Hubert, Nick Cassidy, Harrison Newey, Niko Kari und Mikkel Jensen komplettierten die Top Ten. Dabei überholt der zehntplatzierte Däne seinen russischen Rivalen Nikita Mazepin erst in der letzten Runde und verhinderte so den dritten Top-Ten-Platz des Schützlings vom Force India Formel-1-Team.

Mit 407 Punkten holte sich Lance Stroll vorzeitig die Meisterschaft, gefolgt von Maximilian Günther mit 296 und George Russell mit 242 Punkten. Joel Eriksson liegt in der Rookiewertung mit 384 Zähler auf Platz eins vor Anthoine Hubert mit 341 und Ralf Aron mit 338 Zähler. Prema Powerteam hat mit 749 Punkten in der Teamwertung die Nase vorne. Platz zwei und drei nehmen HitechGP mit 479 und Motopark mit 419 Punkten ein.

Lance Stroll (Prema Powerteam): „Am Start konnte ich Platz eins halten, was mir sehr wichtig war. Danach habe ich mir einen Vorsprung aufbauen können, der durch die insgesamt drei Safety-Car-Einsätze leider immer wieder verloren ging. In den letzten Runden wollte ich dann kein großes Risiko mehr eingehen, denn ich wollte meinen vorzeitigen Titelgewinn nicht mehr gefährden. Es ist ein phantastisches Gefühl, sich jetzt FIA Formel-3-Europameister nennen zu dürfen, Worte können dies nicht beschreiben. Die Saison war nicht einfach, denn meine Konkurrenz war sehr stark. Ich musste immer fokussiert bleiben und zusammen mit meinem Team hart für den Erfolg arbeiten. Jetzt freue ich mich riesig.“

Joel Eriksson (Motopark): „Am Start konnte ich mich auf Platz zwei einreihen, aber am Ende der ersten Runde ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, der es George erlaubte, im Windschatten an mir vorbeizuziehen. Später konnte ich mir den zweiten Platz dann wieder zurückholen. Gegen Lance hatte ich allerdings keine großen Möglichkeiten, er war vor allem im zweiten Sektor schneller als ich. Aber wir geben nicht auf und arbeiten weiter an uns.“

George Russell (HitechGP): „In der Anfangsphase konnte ich den zweiten Platz von Joel erobern, hatte nach der zweiten Safety-Car-Phase aber keine Chance gegen seinen Konter, weil sein Auto auf den Geraden hier einfach schneller war als meins. Und auch beim folgenden Restart ergab sich für mich keine Möglichkeit mehr, wieder auf den zweiten Rang nach vorne zu fahren.“


 

Auch als FIA Formel-3-Europameister ist Lance Stroll noch hungrig auf Siege, was er im 27. Saisonlauf der FIA Formel-3-Europameisterschaft auf dem 4,909 Kilometer langen Autodromo Enzo e Dino Ferrari eindrucksvoll unter Beweis stellte. Hinter dem kanadischen Sieger kreuzten George Russell und Callum Ilott die Ziellinie. Damit trafen sich Fahrer aus drei verschiedenen Teams auf dem Siegertreppchen. Maximilian Günther blieb als Elfter des Rennens zwar ohne Punkte, behält aber seinen zweiten Platz in der Fahrerwertung hinter dem bereits feststehenden Champion Lance Stroll.

Lance Stroll nutzte seine Pole-Position und eroberte auf den ersten Metern die Führung des Rennens. Hinter ihm setzte sich George Russell gegen Callum Ilott im Duell um den zweiten Platz durch. In dieser Reihenfolge bestritt das Trio das gesamte Rennen, wobei Lance Stroll sich mehr und mehr von seinen beiden Verfolgern absetzen konnte. Am Schluss hatte der Junior des Williams Formel-1-Teams einen Vorsprung von über sieben Sekunden auf den Briten George Russell.

Hinter den Top 3 reihte sich in einem relativ ereignisarmen Rennen der beste Rookie Ralf Aron ein, gefolgt von Joel Eriksson, Anthoine Hubert, Mikkel Jensen, Nick Cassidy, David Beckmann und Guanyu Zhou. Vor allem der deutsche Rookie Beckmann musste sich dabei gegen seine Hintermänner verteidigen, brachte den neunten Rang aber sicher ins Ziel. Dessen Rookie-Rivale Joel Eriksson aus Schweden belegt drei Rennen vor Schluss Platz eins in der nur für Formel-3-Neulinge ausgeschriebenen Rookiewertung, er hat aktuell 39 Zähler mehr auf seinem Konto als der auf Rang zwei geführte Este Ralf Aron.

Lance Stroll hat 432 Punkte auf seinem Meisterschaftskonto, gefolgt von Maximilian Günther mit 296 und George Russell mit 260 Punkten. In der Rookiewertung führt Joel Eriksson mit 402 Zähler vor Ralf Aron mit 363 und Anthoine Hubert mit 356 Zähler. Prema Powerteam hat in der Teamwertung mit 780 Punkten die Nase vorne. Platz zwei und drei gehen an HitechGP mit 499 und Motopark mit 431 Punkten.

Lance Stroll (Prema Powerteam): „Einerseits war es ein entspanntes Rennen für mich, denn den FIA Formel-3-Europameistertitel kann mir niemand mehr nehmen. Andererseits wollte ich natürlich auch diesen Lauf gewinnen. Weil ich wegen Überschreitens der Streckenbegrenzungslinien keine Strafe riskieren wollte, war ich fast das gesamte Rennen relativ vorsichtig. Erst am Schluss bin ich mehr Risiko gegangen und so im letzten Umlauf noch meine schnellste Runde gefahren.“

George Russell (HitechGP): „Im Vergleich zum zweiten Rennen haben wir einige Änderungen am Auto vorgenommen. Wir hatten allerdings damit gerechnet, dass es wieder mindestens eine Safety-Car-Phase geben würde, was nicht der Fall war. Insgesamt habe ich gute Punkte mitgenommen und habe meinen Rückstand auf den in der Tabelle zweitplatzierten Maximilian Günther verringern können.“

Callum Ilott (Van Amersfoort Racing): „Der dritte Platz ist ein guter Abschluss eines nicht ganz optimalen Rennwochenendes. Mein Start war nicht perfekt und im Laufe des Rennens habe ich immer mehr Probleme mit dem Auto bekommen. Ich hätte es dreimal fast aus der Kontrolle verlore . Aber letztendlich ist alles gut gegangen und ich freue mich über den Podestplatz.“

Formel 3 / CS


2016 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 25 – Imola

9. Rennen 2016 FIA Formula 3 European Championship – 30.09.. – 02. Oktober 2016 – Imola / I

Gestartet: 19 Fahrzeuge - Gewertet: 15 - Streckenlänge: 4,909 km - Renndistanz: 103,089 km - Dauer: 21 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 10 Kari, Niko (FIN) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen 36:05,485
2 1 Stroll, Lance (CAN) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz + 0,788
3 22 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 0,988
4   12 Russell, George (GBR) HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz + 2,701
5 21 Hubert, Anthoine (FRA) Van Amersfoort Racing Dallara F 312 – Mercedes-Benz + 6,591
6 23 Zhou, Guanyu Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 7,573
7 16 Aron, Ralf (EST) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz + 7,991
8 24 Barnicoat, Ben (GBR) HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz + 7,991
9 20 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 9,574
10 2 Cassidy, Nick (NZL) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz + 22,301
11 7 Jensen, Mikkel (DEN) Kfzteile24 Mücke Motorsport Dallara F312 – Mercedes Benz + 28,409
12 17 Günther, Maximilian Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 31,434
13 11 Mazepin, Nikita (RUS) HitechGP Dallara F312 – Mercedes-Benz + 32,104
14 14 Chung Chang, Wing (MAC) Trree Bond with T-Sport Dallara F312 -NBE + 38,283
15 6 Ilott, Callum (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 38,391
- 9 Cámara, Sérgi Sette (BRA) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen - 3 laps
- 15 Sasahara, Ukyo (JPN) Trree Bond with T-Sport Dallara F312 -NBE - 7 laps
- 8 Beckmann, David DEU) Kfzteile24 Mücke Motorsport Dallara F312 – Mercedes-Benz - 9 laps
- 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz - 16 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 1 – Stroll, Lance in 1:36,574 Min. = 182,9 km/h in Runde 20

2016 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 26 – Imola

9. Rennen 2016 FIA Formula 3 European Championship – 30.09.. – 02. Oktober 2016 – Imola / I

Gestartet: 19 Fahrzeuge - Gewertet: 14 - Streckenlänge: 4,909 km - Renndistanz: 93,271 km - Dauer: 19 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Stroll, Lance (CAN) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz 35:36,662
2 22 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 1,399
3 12 Russell, George (GBR) HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz + 2,883
4 16 Aron, Ralf (EST) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz + 3,917
5 23 Zhou, Guanyu Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 4,897
6 21 Hubert, Anthoine (FRA) Van Amersfoort Racing Dallara F 312 – Mercedes-Benz + 5,990
7 2 Cassidy, Nick (NZL) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz + 6,552
8 20 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 7,202
9 10 Kari, Niko (FIN) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 7,747
10 7 Jensen, Mikkel (DEN) Kfzteile24 Mücke Motorsport Dallara F312 – Mercedes Benz + 9,838
11 11 Mazepin, Nikita (RUS) HitechGP Dallara F312 – Mercedes-Benz + 10,858
12 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 11,139
13 15 Sasahara, Ukyo (JPN) Trree Bond with T-Sport Dallara F312 -NBE + 12,279
14 14 Chung Chang, Wing (MAC) Trree Bond with T-Sport Dallara F312 -NBE + 15,068
- 9 Cámara, Sérgi Sette (BRA) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen - 2 laps
- 8 Beckmann, David DEU) Kfzteile24 Mücke Motorsport Dallara F312 – Mercedes-Benz - 5 laps
- 24 Barnicoat, Ben (GBR) HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz - 8 laps
- 17 Günther, Maximilian Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz - 12 laps
- 6 Ilott, Callum (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz - 18 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 1 – Stroll, Lance in 1:36,832 Min. = 182,5 km/h in Runde 13

2016 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 27– Imola

9. Rennen 2016 FIA Formula 3 European Championship – 30.09.. – 02. Oktober 2016 – Imola / I

Gestartet: 19 Fahrzeuge - Gewertet: 16 - Streckenlänge: 4,909 km - Renndistanz: 107,998 km - Dauer: 22 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Stroll, Lance (CAN) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz 35:23,977
2 12 Russell, George (GBR) HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz + 7,559
3 6 Ilott, Callum (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 8,702
4 16 Aron, Ralf (EST) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz + 14,007
5 22 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 15,358
6 21 Hubert, Anthoine (FRA) Van Amersfoort Racing Dallara F 312 – Mercedes-Benz + 16,446
7 7 Jensen, Mikkel (DEN) Kfzteile24 Mücke Motorsport Dallara F312 – Mercedes Benz + 21,226
8 2 Cassidy, Nick (NZL) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz + 27,942
9 8 Beckmann, David DEU) Kfzteile24 Mücke Motorsport Dallara F312 – Mercedes-Benz + 33,325
10 23 Zhou, Guanyu Motopark Dallara F 312 – Volkswagen 33,815
11 17 Günther, Maximilian Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 35,169
12 24 Barnicoat, Ben (GBR) HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz + 36,666
13 11 Mazepin, Nikita (RUS) HitechGP Dallara F312 – Mercedes-Benz + 41,325
14 9 Cámara, Sérgi Sette (BRA) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 54,310
15 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 57,105
16 14 Chung Chang, Wing (MAC) Trree Bond with T-Sport Dallara F312 -NBE + 44,452
- 20 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz - 11 laps
- 15 Sasahara, Ukyo (JPN) Trree Bond with T-Sport Dallara F312 -NBE - 20 laps
- 10 Kari, Niko (FIN) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen - 22 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 1 – Stroll, Lance in 1:35,876 Min. = 184,3 km/h in Runde 22

F 3 FIA European Championship 2016

Fahrerwertung nach 27 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 1 Stroll, Lance (CAN) Dallara F312 – Mercedes Benz 432 25 0 10 12 4 15 2 12 18 18 25 25 25 18 25 25 0 0 25 0 12 25 25 18 18 25 25
2 17 Günther, Maximilian (DEU) Dallara F312 – Mercedes Benz 296 10 0 25 10 25 0 15 0 0 15 8 15 0 15 10 12 18 25 18 6 8 18 18 25 0 0 0
3 12 Russell, George (GBR) Dallara F312 – Mercedes Benz 260 15 0 0 0 12 0 12 25 15 12 18 0 15 2 0 6 2 10 10 25 15 15 0 6 12 15 18
4 2 Cassidy, Nick (NZL) Dallara F312 – Mercedes Benz 227 18 18 18 0 0 2 18 0 0 8 0 1 8 12 8 18 25 18 12 0 10 12 0 10 1 6 4
5 6 Ilott, Callum (GBR) Dallara F312 – Mercedes Benz 226 1 25 0 0 2 8 10 15 12 25 12 18 0 6 6 10 15 8 0 10 0 10 6 12 0 0 15
6 22 Eriksson, Joel (SWE) Dallara F 312 - Volkswagen 208 8 2 15 15 0 18 0 2 8 0 0 8 0 10 0 0 1 6 0 18 25 6 15 8 15 18 10
7 21 Hubert, Anthoine (FRA) Dallara F312 – Mercedes Benz 150 0 4 8 0 0 0 0 6 0 0 1 0 4 25 18 2 12 1 0 12 18 1 10 2 10 8 8
8 16 Aron, Ralf (EST) Dallara F312 – Mercedes Benz 148 6 0 6 25 18 0 0 8 0 2 0 2 12 1 1 0 8 4 4 0 0 8 12 0 6 12 12
9 10 Kari, Niko (FIN) Dallara F 312 – Volkswagen 129 4 0 0 18 0 4 0 0 4 0 15 4 18 0 0 8 0 0 0 1 6 4 1 15 25 2 0
10 24 Barnicoat, Ben (GBR) Dallara F312 – Mercedes Benz 124 12 0 0 2 1 25 25 10 0 1 0 10 10 0 2 0 4 2 15 0 0 2 0 1 4 0 0
11 7 Jensen, Mikkel (DEN) Dallara F312 – Mercedes Benz 107 0 12 12 1 6 0 8 4 10 10 10 0 6 4 0 0 0 0 0 15 2 0 0 0 0 1 6
12 23 Zhou, Guanyu (CHN) Dallara F 312 - Volkswagen 99 0 15 4 4 15 12 0 0 0 0 0 6 0 8 12 0 0 0 0 4 0 0 0 0 8 10 1
13 9 Cámara, Sérgi Sette (BRA) Dallara F 312 - Volkswagen 97 0 10 0 6 10 10 4 18 0 0 4 12 0 0 15 0 0 0 0 0 0 0 4 4 0 0 0
14 4 Lorandi, Alessio (ITA) Dallara F 312 - Volkswagen 96 0 8 2 8 8 0 1 0 25 0 2 0 0 0 4 15 10 12 1 0 0 - - - - - -
15 8 Beckmann, David (DEU) Dallara F312 – Mercedes Benz 52 - - - - - - 0 0 0 6 6 0 1 0 0 1 6 15 6 0 1 0 8 0 0 0 2
16 3 Tveter, Ryan (USA) Dallara F 312 - Volkswagen 26 0 6 0 0 0 0 6 0 6 0 - - 0 0 0 4 0 0 2 2 0 - - - - - -
17 20 Newey, Harrison (GBR) Dallara F312 – Mercedes Benz 22 2 0 0 0 0 1 0 0 0 4 0 0 0 0 0 1 0 0 8 0 0 0 0 0 2 4 0
18 5 Piquet, Pedro (BRA) Dallara F312 – Mercedes Benz 19 0 0 0 0 0 6 0 0 1 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0 8 0 0 0 2 0 0 0
19 11 Mazepin, Nikita (RUS) Dallara F312 – Mercedes Benz 5 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 4 0 0 0 0 0 0
20 14 Maini, Arjun (IND) Dallara F312 – NBE 3 0 0 0 0 0 0 0 1 2 0 0 0 - - - - - - - - - - - - - - -
21 19 Hyman, Raoul (ZAF) Dallara F 312 - Volkswagen 1 0 1 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Rookiewertung nach 27 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 22 Eriksson, Joel (SWE) Dallara F 312 - Volkswagen 402 18 15 25 15 0 18 10 12 25 4 8 18 0 18 0 12 10 18 4 25 25 18 25 18 18 25 18
2 16 Aron, Ralf (EST) Dallara F312 – Mercedes Benz 363 15 0 15 25 25 0 12 18 8 15 10 10 18 12 15 10 18 15 12 6 4 25 18 4 10 18 25
3 21 Hubert, Anthoine (FRA) Dallara F312 – Mercedes Benz 356 6 18 18 0 10 6 15 15 12 6 15 2 12 25 25 18 25 10 1 18 18 10 15 15 15 12 15
4 10 Kari, Niko (FIN) Dallara F 312 – Volkswagen 319 12 10 4 18 0 12 2 10 18 2 25 12 25 8 0 25 8 8 10 12 15 15 10 25 25 8 0
5 24 Barnicoat, Ben (GBR) Dallara F312 – Mercedes Benz 310 25 0 8 10 15 25 25 25 15 12 6 25 15 0 - 4 12 12 25 10 1 12 0 12 8 0 8
6 23 Zhou, Guanyu (CHN) Dallara F 312 - Volkswagen 278 8 25 12 12 18 15 18 0 0 10 12 15 0 15 18 8 2 6 2 15 8 8 6 8 12 15 10
7 8 Beckmann, David Dallara F312 – Mercedes Benz 189 - - - - - 4 0 0 25 18 6 10 6 0 15 15 25 15 4 10 6 12 6 0 0 12
8 20 Newey, Harrison (GBR) Dallara F312 – Mercedes Benz 186 10 0 6 8 12 10 8 0 10 18 4 8 0 0 12 2 6 2 18 8 6 4 8 10 6 10 0
9 11 Mazepin, Nikita (RUS) Dallara F312 – Mercedes Benz 148 4 12 10 - 0 8 6 8 0 8 2 4 8 10 10 6 4 4 8 0 12 2 4 2 4 6 6
10 15 Sasahara, /U. Dallara F312- Volkswagen 14 - - - - - - - - - - - - - - - - - 6 2 2 - - - 0 4 0

 Teamwertung nach 27 von 30 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 Prema Powerteam 780 37 0 37 33 33 18 22 13 18 28 25 33 25 43 40 43 25 25 40 1 22 43 43 43 24 35 31
2 HitechGP 499 33 6 8 8 22 25 40 35 17 21 19 12 33 8 0 10 14 18 30 31 15 23 0 16 20 15 20
3 Motopark 431 11 26 19 35 15 25 6 22 8 2 10 25 0 15 18 3 4 8 3 18 29 14 21 16 40 26 12
4 Van Amersfoort Racing 416 8 12 10 0 7 16 13 23 13 25 19 22 10 12 12 18 33 14 0 22 18 18 20 23 12 12 25
5 Kfzteile Mücke Motorsport 297 4 25 15 6 10 8 10 6 10 20 22 6 20 16 0 4 12 20 10 17 14 3 14 3 4 6 12
6 Carlin 238 8 27 8 16 14 6 10 0 31 5 6 2 6 0 18 23 13 16 14 12 3 0 0 0 - - -
7 ThreeBond with T-Sport 32 0 4 4 2 0 2 0 2 4 0 0 1 0 0 0 0 0 0 4 0 0 0 0 0 2 6 1