Drei Rennen, drei Sieger in Suzuka

Der FIA Tourenwagen-Weltcup WTCR steuert einem rasanten Saisonfinale entgegen. Beim achten Saisonlauf auf dem nur 2,2 km langen Ostkurs der Rennstrecke im japanischen Suzuka gab es spannende Rennen und große Leistungsdichte. Stark konnte sich Meisterschaftskandidat Esteban Guerrieri (ARG) in Szene setzen, der im Honda des deutschen All-Inkl-Teams einen Rennsieg (Lauf 1) und einen zweiten Platz (Lauf 3) einfuhr. Doch sein schärfster Konkurrent Norbert Michelisz (HUN) konterte mit einem Triumph im zweiten Heat, sodass Guerrieri zwar die Tabellenspitze zurückerobern konnte, aber nur mit einem hauchdünnen Sechs-Punkte-Vorsprung zum vorletzten Rennwochenende anreist: dem legendären Straßenrennen durch die Häuserschluchten des asiatischen Spielerparadieses Macau (14. – 17. November). Erfreulich aus deutscher Sicht war auch das starke Abschneiden der VW-Piloten. Johan Kristoffersson (SWE) siegte mit seinem Golf GTI TCR in Lauf drei, Teamkollege Rob Huff (GBR) belegte zuvor in Lauf zwei die zweite Position.


Rennen 1: Guerrieri meldet sich zurück

Mit Rundenzeiten unter einer Minute ging es rasant zu auf der kurzen Honda-Hausstrecke in Suzuka. All-Inkl-Pilot Guerrieri, der in der diesjährigen FIA-WTCR-Saison ab dem ersten Lauf an der Tabellenspitze mitmischte, meldete sich beim ersten Rennen des Wochenendes zurück an der Spitze, die er bei der siebten Meisterschaftsrunde in China verloren hatte. Die Grundlage legte er im Zeittraining, indem er sich die Pole Position sicherte. Sie setzte der Argentinier sicher in einen Rennsieg vor Niels Langerveld (NED) im Comtoyou-Audi RS3 LMS um. „Das ist einer meiner besten Siege“, sagte Guerrieri anschließend. „Der war aus vielerlei Gründen wichtig. Ich danke allen, die an diesem Projekt beteiligt sind.“ Dabei hatte Langerveld zunächst die Führung übernommen, denn nach dem Start war Guerrieri zunächst damit beschäftigt, sich gegen den Angriff von Langervelds Teamkollegen Frédéric Vervisch zu wehren. Doch ein Fahrfehler des Niederländers öffnete in Runde zwei das Fenster, und Guerrieri holte sich die Führung zurück, die er nicht mehr abgab. „Es war intensiv“, sagte der Rennsieger. „Die Audis waren leichter und auf der Geraden schneller. Nach dem Start haben die Räder von meinem Auto die von Vervischs berührt, aber der Honda ist robust wie ein Traktor. Langeveld ging innen durch in Führung, machte dann aber einen Fehler. Danach konnte ich das Rennen kontrollieren.“ Weniger glücklich verlief das Rennen für Vervisch, der seinen dritten Platz in Runde 7 verlor. Trümmerteile hatten sich zwischen Bremszange und Rad verklemmt. Dadurch wurde die Felge durchgeschleift, eine Safety-Car-Phase war die Folge. Ein zweites Mal ging das Safety-Car nach einem heftigen Unfall zwischen Andy Priaulx und Nicky Catsburg auf die Strecke, das das Feld bis ins Ziel anführte. So änderte sich nichts mehr am Klassement, in dem sich Tiago Monteiro (POR) im Honda Civic TCR des KCMG-Teams auf Rang drei geschoben hatte.

Bild: YB


Rennen 2: Michelisz kontert

Beim zweiten Rennen des Wochenendes, das traditionell für die Top 10 in umgekehrter Reihenfolge des Qualifying-Ergebnisses gestartet wird, war es der gerade entthronte Norbert Michelisz, der kontern konnte. Er hatte sich als Trainingszehnter die Pole Position gesichert und setzte die gute Ausgangsposition prompt in einen Rennsieg um. Dem Hyundai-Pilot war dabei zwar stets der Brite Rob Huff im Golf GTI auf den Fersen, doch der 35-Jährige ließ dem Konkurrenten keine Chance für das entscheidende Überholmanöver. „Fantastisch“, jubelte Michelisz anschließend. „Das Rennen war sehr schwierig. Ich habe zu Beginn versucht, einen Vorsprung herauszufahren und sah, dass Rob zurückfiel. Aber er hat sich das Rennen und seine Reifen gut eingeteilt und kam zurück. Das waren 24 Qualifying Runden für mich, ich war am Limit.“ Sein Lohn: Die vorläufige Tabellenführung mit sechs Punkten Vorsprung auf Guerrieri, der diesmal nicht über den zehnten Platz hinauskam. Michelisz: „Vollgas zu geben war für mich die einzige Option. Ich bin sehr glücklich mit meiner Performance, Punkte sind wichtig, wenn man sie mitnehmen kann.“ Hinter dem Führungsduo kämpften Kevin Ceccon und Gabriele Tarquini um den letzten Platz auf dem Podium. Im Fight der italienischen Piloten behielt der Altmeister diesmal die Oberhand: Hyundai-Pilot Tarquini, der amtierende FIA-WTCR-Champion, konnte sich der Angriffe des jungen Konkurrenten in der Alfa Romeo Giulietta Veloce TCR erwehren und wurde Dritter. „Es ging heiß her mit Kevin“, gab Tarquini zu. „Kevin war im Rennen der schnellste Fahrer.“

Bild: CS


Rennen 3: Kristofferson siegt, Guerrieri schlägt zurück

Im dritten Heat waren der Schwede Johan Kristoffersson (VW) und Esteban Guerrieri (Honda) für die Show an der Spitze zuständig: Kristoffersson stand auf der Pole, fiel beim Start aber hinter Tiago Monteiro zurück, der als Zweitplatzierter antrat. Bereits in der zweiten Kurve konnte der VW-Pilot aber Kontern und die Führung zurückerobern, die er bis ins Ziel nicht mehr abgab. „Mein Start war nicht der beste, und Tiago ist vorbeigekommen. In Kurve zwei ist mir dann aber der Undercut gegen ihn gelungen“, sagte zweimalige FIA Rallycross-Weltmeister. „Das war ein gutes Rallycross-Manöver.“ Zwischenzeitlich hatte sich nach einer Safety-Car-Phase Honda-Pilot Tiago Monteiro (POR) auf die zweite Position verbessert, die er aber in Runde 28 von 30 dem All-Inkl-Piloten wieder überließ, um dem Honda-Markenkollegen im Titelkampf zu helfen. Seinen Platz in der Spitzengruppe verlor Monteiro schließlich unter kuriosen Umständen: Nach einer Safety-Car-Phase in der finalen Phase des Rennens bog Monteiro zu früh in Richtung Box ab, statt über die Ziellinie zu fahren. Kevin Ceccon (ITA) ging im Alfa Romeo deshalb als Dritter über die Ziellinie. „Ein Missverständnis würde ich sagen“, erklärt Monteiro anschließend. „Ich dachte, es wäre die letzte Runde, und klarerweise muss man auf der Strecke ins Ziel fahren. Ich habe am Funk gesprochen, nicht richtig aufgepasst und wollte in die Box abbiegen. Ich bin direkt wieder zurückgefahren, aber dann hat Kevin mich überholt. Das ist etwas seltsam, denn es war ja noch Safety-Car. Die Entscheidungen an diesem Rennwochenende verwirren mich. Das ist schwer zu schlucken.“


 

FIA World Touring Car Cup 2019

Ergebnis Lauf 22 – Suzuka

8. Rennen 2019 FIA WTCR - 24. - 27. Oktober 2019 – Suzuka / Japan

Gestartet: 29 Fahrzeuge - Gewertet: 24 - Streckenlänge: 2,243 Renndistanz: 58,318 km - Dauer: 26 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 86 Guerrieri, Esteban All-INKL.com Muennich Motorsport Honda Civic TCR 26:36,701
2 10 Langeveld, Niels Comtoyou Team Ausdi Sport Audi RS3 LMS + 0,460
3 18 Monteiro, Tiago KCMG Honda Civic TCR + 1,142
4 11 Björk, Thed Cyan Racing Lynk & Co. Link & Co 03 TCR + 1,991
5 14 Kristoffersson, Johan Sébastien Loeb Racing Volkswagen Volkswagen Golf GTI TCR + 2,400
6 69 Vernay, Jean-Karl Leopad Racing Team Audi Sport Audi RS3 LMS + 3,699
7 1 Tarquini, Gabriele BRC Hyundai N Squadra Corse Hyundai i30 N TCR + 5,208
8 31 Ceccon, Kevin Mulsanne Srl Alfa Romeo Giulietta TCR + 5,842
9 55 Qinghua, Ma Mulsanne Srl Alfa Romeo Giulietta TCR + 8,091
10 12 Huff, Rob Sébastien Loeb Racing Volkswagen Motorsport Volkswagen Golf GTI TCR + 8,566
11 100 Muller, Yvan Cyan Racing Lynk & Co. Lynk & Co 03 TCR + 9,990
12 68 Ehrlacher, Yann Cyan Performance Lynk & Co. Lynk & Co 03 TCR + 10,865
13 5 Michelisz, Norbert BRC Hyundai N Squadra Corse Hyundai i30 N TCR + 11,700
14 21 Panis, Aurélien Comtoyou DHL Team Cupra Racing Cupra TCR + 13,207
15 8 Farfus, Augusto BRC Hyundai N Lukoil Racing Team Hyundai i30 N TCR + 14,250
16 50 Coronel, Tom Comtoyou DHL Team Cupra Racing Cupra TCR + 14,598
17 96 Azcona, Mikel PWR Racing Cupra TCR + 15,310
18 29 Girolami, Nestor All-INKL.com Muennich Motorsport Honda Civic TCR + 16,476
19 7 Ryuichiro, Tomita Audi Team Hiotsuyama Audi RS3 LMS + 17,109
20 37 Haglöf, Daniel PWR Racing Cupra TCR + 17.949
21 9 Tassi, Attila KCMG Honda Civic TCR + 18,883
22 19 Jim KaTo KC Motorgroup Honda Civic TCR + 20,266
23 88 Catsburg, Nicky BRC Hyundai N LUKOIL Racing Zeam Hyundai i30 N TCR + 42,857
24 25 Bennani, Mehdi Sébastien Loeb Racing Volkswagen Motorsport Volkswagen Golf GTI TCR - 3 laps
- 111 Prilaux, Andy Cyan Performanc Lynk & Co. Link & Co 03 TCR - 5 laps
- 77 Ritomo, Miyata Audi Team Hiotsuyama Audi RS3 LMS - 12 laps
- 33 Leuchter, Bemjamin Sébastien Loeb Racing Volkswagen Volkswagen Golf GTI TCR - 19 laps
- 22 Vervisch, Federic Comtoyou Team Audi Sport Audi RS3 LMS - 20 laps
- 52 Shedden, Gordon Leopad Racing Team Audi Sport Audi RS3 LMS - 20 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 86 Guerrieri, Esteban in 0:54,077 Min. = 149,5 km/h in Runde 2

FIA World Touring Car Cup 2019

Ergebnis Lauf 23 – Suzuka

8. Rennen 2019 FIA WTCR - 24. – 27. Oktober 2019 – Suzuka / Japan

Gestartet: 29 Fahrzeuge - Gewertet: 28 - Streckenlänge: 2,243 Renndistanz: 53,832 km - Dauer: 24 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 5 Michelisz, Norbert BRC Hyundai N Squadra Corse Hyundai i30 N TCR 22:01,538
2 12 Huff, Rob Sébastien Loeb Racing Volkswagen Motorsport Volkswagen Golf GTI TCR + 0,293
3 1 Tarquini, Gabriele BRC Hyundai N Squadra Corse Hyundai i30 N TCR + 8,205
4 31 Ceccon, Kevin Mulsanne Srl Alfa Romeo Giulietta TCR + 8,531
5 11 Björk, Thed Cyan Racing Lynk & Co. Link & Co 03 TCR + 11,102
6 18 Monteiro, Tiago KCMG Honda Civic TCR + 11,330
7 14 Kristoffersson, Johan Sébastien Loeb Racing Volkswagen Volkswagen Golf GTI TCR + 11,699
8 96 Azcona, Mikel PWR Racing Cupra TCR + 12,114
9 69 Vernay, Jean-Karl Leopad Racing Team Audi Sport Audi RS3 LMS + 12,883
10 86 Guerrieri, Esteban All-INKL.com Muennich Motorsport Honda Civic TCR + 18,072
11 29 Girolami, Nestor All-INKL.com Muennich Motorsport Honda Civic TCR + 19,580
12 33 Leuchter, Bemjamin Sébastien Loeb Racing Volkswagen Volkswagen Golf GTI TCR + 19,773
13 22 Vervisch, Federic Comtoyou Team Audi Sport Audi RS3 LMS + 19,958
14 100 Muller, Yvan Cyan Racing Lynk & Co. Lynk & Co 03 TCR + 20,134
15 68 Ehrlacher, Yann Cyan Performance Lynk & Co. Lynk & Co 03 TCR + 20,367
16 111 Prilaux, Andy Cyan Performanc Lynk & Co. Link & Co 03 TCR + 20,741
17 7 Ryuichiro, Tomita Audi Team Hiotsuyama Audi RS3 LMS + 21,025
18 88 Catsburg, Nicky BRC Hyundai N LUKOIL Racing Zeam Hyundai i30 N TCR + 21,517
19 21 Panis, Aurélien Comtoyou DHL Team Cupra Racing Cupra TCR + 22,517
20 52 Shedden, Gordon Leopad Racing Team Audi Sport Audi RS3 LMS + 26,168
21 8 Farfus, Augusto BRC Hyundai N Lukoil Racing Team Hyundai i30 N TCR + 28,366
22 50 Coronel, Tom Comtoyou DHL Team Cupra Racing Cupra TCR + 29,493
23 55 Qinghua, Ma Mulsanne Srl Alfa Romeo Giulietta TCR + 30,037
24 9 Tassi, Attila KCMG Honda Civic TCR + 32,744
25 77 Ritomo, Miyata Audi Team Hiotsuyama Audi RS3 LMS + 32,902
26 37 Haglöf, Daniel PWR Racing Cupra TCR + 33,112
27 25 Bennani, Mehdi Sébastien Loeb Racing Volkswagen Motorsport Volkswagen Golf GTI TCR + 33,504
28 19 Jim KaTo KC Motorgroup Honda Civic TCR + 52,139
- 10 Langeveld, Niels Comtoyou Team Ausdi Sport Audi RS3 LMS - 9 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 5 Michelisz, Norbert in 0:53,888 Min. = 149,8 km/h in Runde 2

FIA World Touring Car Cup 2019

Ergebnis Lauf 24 – Suzuka

8. Rennen 2019 FIA WTCR - 24. - 27. Oktober 2019 – Suzuka / Japan

Gestartet: 29 Fahrzeuge - Gewertet: 22 - Streckenlänge: 2,243 Renndistanz: 67,290 km - Dauer: 30 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 14 Kristoffersson, Johan Sébastien Loeb Racing Volkswagen Volkswagen Golf GTI TCR 30:07,581
2 86 Guerrieri, Esteban All-INKL.com Muennich Motorsport Honda Civic TCR + 3,070
3 11 Björk, Thed Cyan Racing Lynk & Co. Link & Co 03 TCR + 11,063
4 1 Tarquini, Gabriele BRC Hyundai N Squadra Corse Hyundai i30 N TCR + 11,715
5 111 Prilaux, Andy Cyan Performanc Lynk & Co. Link & Co 03 TCR + 12,545
6 31 Ceccon, Kevin Mulsanne Srl Alfa Romeo Giulietta TCR + 12,586
7 12 Huff, Rob Sébastien Loeb Racing Volkswagen Motorsport Volkswagen Golf GTI TCR + 13,104
8 5 Michelisz, Norbert BRC Hyundai N Squadra Corse Hyundai i30 N TCR + 13,864
9 69 Vernay, Jean-Karl Leopad Racing Team Audi Sport Audi RS3 LMS + 14,838
10 33 Leuchter, Bemjamin Sébastien Loeb Racing Volkswagen Volkswagen Golf GTI TCR + 18,942
11 22 Vervisch, Federic Comtoyou Team Audi Sport Audi RS3 LMS + 19,252
12 29 Girolami, Nestor All-INKL.com Muennich Motorsport Honda Civic TCR + 19,770
13 100 Muller, Yvan Cyan Racing Lynk & Co. Lynk & Co 03 TCR + 19,952
14 88 Catsburg, Nicky BRC Hyundai N LUKOIL Racing Zeam Hyundai i30 N TCR + 20,340
15 18 Monteiro, Tiago KCMG Honda Civic TCR + 20,394
16 9 Tassi, Attila KCMG Honda Civic TCR + 22,087
17 21 Panis, Aurélien Comtoyou DHL Team Cupra Racing Cupra TCR + 23,476
18 96 Azcona, Mikel PWR Racing Cupra TCR + 24,001
19 68 Ehrlacher, Yann Cyan Performance Lynk & Co. Lynk & Co 03 TCR + 26,812
20 52 Shedden, Gordon Leopad Racing Team Audi Sport Audi RS3 LMS + 27,669
21 19 Jim KaTo KC Motorgroup Honda Civic TCR + 40,961
22 8 Farfus, Augusto BRC Hyundai N Lukoil Racing Team Hyundai i30 N TCR + 51,068
- 7 Ryuichiro, Tomita Audi Team Hiotsuyama Audi RS3 LMS - 3 laps
- 37 Haglöf, Daniel PWR Racing Cupra TCR - 4 laps
- 10 Langeveld, Niels Comtoyou Team Ausdi Sport Audi RS3 LMS - 6 laps
- 55 Qinghua, Ma Mulsanne Srl Alfa Romeo Giulietta TCR - 19 laps
- 25 Bennani, Mehdi Sébastien Loeb Racing Volkswagen Motorsport Volkswagen Golf GTI TCR - 29 laps
- 77 Ritomo, Miyata Audi Team Hiotsuyama Audi RS3 LMS - 30 laps
- 50 Coronel, Tom Comtoyou DHL Team Cupra Racing Cupra TCR - 30 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 14 Kristoffersson, Johan in 0:53,912 Min. = 149,7 km/h in Runde 8

 


 

FIA WTCR 2019

Fahrerwertung nach 24 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt Q 01 02 03 Q 04 05 06 Q 07 08 09 Q 10 11 12 Q 13 14 15 Q 16 17 18 Q 19 20 21 Q 22 23 24 Q 25 26  27  Q 28
29 30
1 86 Guerrieri, Esteban Honda Civic TCR 288 5 25 13 13 7 16 11 0 1 2 20 10 0 5 25 8 8 20 10 16 0 0 16 0 0 0 0 0 6 25 6 20  
2 5 Michelisz, Norbert Hyundai i30 N TCR 286 0 5 4 8 5 6 0 20 8 16 10 20 3 0 9 16 6 25 8 0 5 25 0 7 2 13 25 0 4 3 25 8  
3 11 Björk, Thed Link & Co 03 TCR 248 6 20 10 25 0 9 0 11 0 0 0 6 9 25 4 25 1 5 3 0 0 8 3 9 0 4 13 11 0 13 11 16  
4 100 Muller, Yvan Lynk & Co 03 TCR 245 8 0 9 0 4 20 10 0 0 6 5 3 4 20 7 11 0 0 0 6 2 7 10 20 10 25 16 25 5 5 2 3  
5 96 Azcona, Mikel Cupra TCR 198 1 1 11 16 0 0 13 13 0 7 9 11 1 16 11 10 0 0 2 2 0 4 25 13 3 16 0 0 3 0 8 0  
6 29 Girolami, Nestor Honda Civic TCR 196 2 16 6 10 6 25 25 10 0 0 25 0 0 2 6 2 3 16 0 0 0 6 7 10 0 1 0 8 3 0 5 4  
7 1 Tarquini, Gabriele Hyundai i30 N TCR 193 0 13 25 11 2 3 0 25 0 10 0 7 0 0 3 7 1 0 0 11 0 0 0 2 0 0 20 16 0 9 16 13  
8 68 Ehrlacher, Yann Lynk & Co 03 TCR 183 0 8 16 0 4 0 0 16 0 0 0 0 7 9 8 20 0 10 0 0 6 20 8 16 4 3 2 20 1 4 1 0  
9 69 Vernay, Jean-Karl Audi RS3 LMS 170 0 9 20 0 0 13 20 6 0 13 4 0 0 0 1 0 0 4 6 13 0 0 13 0 0 0 6 0 0 10 7 7  
10 14 Kristoffersson, Johan Volkswagen Golf GTI TCR 163 0 0 0 0 0 8 0 0 0 1 0 0 0 13 16 9 0 6 25 0 0 9 2 6 1 8 4 6 5 11 9 25  
11 22 Vervisch, Federic Audi RS3 LMS 159 5 0 7 20 0 10 1 4 0 25 0 0 0 7 0 0 2 11 20 20 0 0 4 0 0 5 0 9 1 0 3 5 17  
12 12 Huff, Rob Volkswagen Golf GTI TCR 157 0 4 0 1 0 2 9 9 0 4 11 4 0 0 5 6 4 13 0 0 3 13 9 11 0 6 9 0 0 6 20 9  
13 8 Farfus, Augusto Hyundai i30 N TCR 142 0 3 5 0 0 7 7 8 0 11 0 9 2 0 10 13 0 8 16 0 4 16 0 0 0 9 0 13 0 1 0 0  
14 55 Qinghua, Ma Alfa Romeo Giulietta TCR 133 0 0 0 7 0 0 5 0 6 20 7 25 0 0 0 0 0 0 0 2 1 3 20 8 4 20 0 0 0 7 0 0  
15 88 Catsburg, Nicky Hyundai i30 N TCR 133 0 6 0 0 0 0 6 7 10 9 13 5 0 6 13 5 0 7 0 8 0 11 11 0 2 11 1 0 0 0 0 2  
16 33 Leuchter, Benjamin Volkswagen Golf GTI TCR 96 0 0 0 0 0 0 4 0 0 3 0 1 0 8 20 0 5 9 11 25 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 4 6  
17 18 Monteiro, Tiago Honda Civic TCR 94 2 10 8 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 3 0 4 0 6 25 0 0 0 0 10 16 10 1  
18 31 Ceccon, Kevin Alfa Romeo Giulietta TCR 94 0 7 0 0 0 0 0 0 0 0 16 16 0 0 0 0 0 0 0 5 0 0 0 4 0 0 7 7 2 8 13 10  
19 21 Panis, Aurélien Cupra TCR 94 0 0 0 0 2 11 3 5 0 0 0 8 0 3 2 4 0 0 8 9 0 10 0 5 3 10 0 10 0 2 0 0  
20 111 Prilaux, Andy Link & Co 03 TCR 64 1 11 3 3 0 4 0 0 0 0 0 0 3 11 0 1 0 0 0 0 0 5 1 0 0 2 0 5 4 0 0 13  
21 10 Langeveld, Niels Audi RS3 LMS 59 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 8 13 0 1 0 0 0 2 0 4 0 2 0 1 0 7 0 0 2 20 0 0  
22 50 Coronel, Tom Cupra TCR 55 0 0 2 2 0 0 2 3 1 8 6 0 0 0 0 0 0 3 6 10 0 0 0 0 0 0 8 4 0 0 0 0  
23 9 Tassi, Attila Honda Civic TCR 52 0 0 0 5 0 1 8 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 13 0 5 0 5 0 0 0 10 3 0 0 0 0  
24 37 Haglöf, Daniel Cupra TCR 46 0 0 0 6 0 5 16 0 4 0 0 0 0 4 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 11 0 0 0 0 0  
25 52 Shedden, Gordon Audi RS3 LMS 33 0 2 1 9 0 0 0 0 0 5 3 2 0 0 0 0 0 0 0 7 0 0 0 0 0 0 3 1 0 0 0 0  
26 25 Bennani, Mehdi Volkswagen Golf GTI TCR 32 0 0 0 4 0 0 0 1 0 2 0 0 0 10 0 3 0 0 1 0 1 1 1 1 0 0 5 2 0 0 0 0  

Team-Wertung nach 24 von 30 Rennen

Platz Team Gesamt Q 01 02 03 Q 04 05 06 Q 07 08 09 Q 10 11 12 Q 13 14 15 Q 16 17 18 Q 19 20 21 Q 22 23 24 Q 25 26 27 Q 28 29 30
1 Cyan Racing Lynk & Co. 493 14 20 19 25 4 29 10 11 0 6 5 9 13 45 11 36 1 5 7 6 2 15 13 29 10 29 29 36 5 18 13 19
2 All-INKL.com Muennich Motorsport 484 7 41 19 23 13 41 36 10 1 2 45 10 0 7 31 10 11 36 9 16 0 6 23 10 0 1 0 8 9 25 11 24
3 BRC Hyundai N Squadra Corse 479 0 18 29 19 7 9 0 45 8 26 10 27 3 0 12 23 7 25 9 11 5 25 0 9 2 13 45 16 4 12 41 21
4 BRC Hyundai N Lukoil Racing Team 275 0 9 5 0 0 7 13 15 10 20 13 14 2 6 23 18 0 15 16 8 4 27 11 0 2 20 1 13 0 1 0 2
5 Sébastien Loeb Racing Volkswagen 259 0 0 0 0 0 8 4 0 0 3 1 1 0 21 36 9 5 15 36 25 0 10 2 6 1 8 4 6 5 11 13 31
6 Cyan Performanc Lynk & Co. 247 1 19 19 3 4 4 0 16 0 0 0 0 10 20 8 21 0 10 0 0 6 25 9 16 4 5 2 25 5 4 1 11
7 PWR Racing 244 1 1 11 22 0 5 29 13 4 7 9 11 1 20 11 10 0 0 4 3 0 4 25 13 3 16 11 0 3 0 8 0
8 Mulsanne Srl 227 0 7 0 7 0 0 5 0 6 20 23 41 0 0 0 0 0 0 0 7 1 3 20 12 4 20 7 7 2 15 13 10
9 Comtoyou Team Audi Sport 218 5 0 7 20 0 10 1 4 0 26 8 13 0 8 0 0 2 13 20 24 0 2 4 1 0 12 0 9 3 20 3 5
10 Leopad Racing Team Audi Sport 203 0 11 21 9 0 13 20 6 0 18 7 2 0 0 1 0 0 4 7 20 0 0 13 0 0 0 9 1 0 10 7 7
11 Sébastien Loeb Racing Volkswagen Motorsport 189 0 4 0 5 0 2 9 10 0 4 13 4 0 10 5 9 4 14 1 1 3 13 9 14 0 6 4 2 0 6 20 9
12 Comtoyou DHL Team Cupra Racing 149 0 0 2 2 2 11 5 8 1 8 6 8 0 3 2 4 0 3 14 19 0 10 0 5 3 10 8 14 0 2 0 0
13 KCMG 146 2 10 8 5 0 1 8 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 16 0 9 0 11 25 0 0 10 3 9 16 10 1