Drei Rennen, drei verschiedene Rennsieger in Marrakesch

Die FIA WTCR startete mit einem echten Feuerwerk in die neue Saison. Auf dem engen Moulay-El-Hassan-Straßenkurs von Marrakesch ging es bei der ersten Runde des FIA Tourenwagen-Weltcups auch um eine erste Standortbestimmung. Kann eine Marke das Geschehen bestimmen oder sind die Chancen im Feld der zwei Dutzend Tourenwagen ausgeglichen? Nach dem spannenden und abwechslungsreichen Auftakt steht fest: Die WTCR-Saison 2019 glänzt mit Hochspannung, und die deutschen Fans dürfen sich freuen. Denn den Auftaktsieg im ersten von drei Rennen des Wochenendes holte mit dem Argentinier Esteban Guerrieri (Honda Civic TCR) ein Pilot, der für das deutsche Team All-Inkl.com Münnich Motorsport an den Start geht. Mit dem amtierenden Champion Gabriele Tarquini (ITA) im Hyundai i30N TCR bestieg in Lauf zwei dann ein alter Bekannter die oberste Stufe des Podiums, nachdem Markenkollege Nicky Catsburg (NED) in Führung liegend ausgefallen war. Lauf drei hätte zur Show des Belgiers Frederic Vervisch werden können. Doch der Audi-Pilot konnte seine Pole Position nicht umsetzen und verlor den Start gegen Yvan Muller (FRA) und Thed Björk (SWE), die in diesem Jahr beide im Lynk & Co unterwegs sind und auch dem chinesischen Fabrikat den ersten WTCR-Sieg 2019 bescherten. Auch diesmal hatte der Führende aber kein Glück: Muller schied ebenfalls aus, und Björk konnte sich schließlich als dritter Pilot in die Siegerliste 2019 eintragen.


Rennen 1: Guerrieri holt Premiensieg für deutsches Team All-Inkl.com

Esteban Guerrieri (ARG) machte schon im ersten Qualifying klar, dass er an diesem Premierentag der FIA-WTCR-Saison 2019 nichts anbrennen lassen würde: mit 1:24,773 Min. auf dem nur 2,97 km langen Straßenkurs im Marrakesch markierte er im Honda Civic Type R die Pole-Position, lag damit allerdings nur knappe 0,239 Sekunden vor dem Franzosen Yvan Muller (Lynk & Co 03 TCR). Der allerdings musste nach dem Qualifying den Motor wechseln und startete deshalb aus der Boxengasse, was ihm im Rennen alle Chancen nahm. Guerrieri bestimmte dafür das Geschehen: „Mein Start war nicht so großartig, aber ich habe es geschafft, die Führung zu übernehmen“, beschrieb der 34-Jährige anschließend, „danach musste ich alles geben, um die anderen hinter mir zu halten, aber ich habe es geschafft.“ Im Ziel trennten die ersten sieben Fahrer fünf Sekunden. Thed Björk (SWE) übernahm die Rolle der Speerspitze für die chinesische Marke Lynk & Co und sicherte sich im Ziel den zweiten Platz. Als Dritter machte Guerrieris Landsmann und Teamkollege Nestor „Bebu“ Girolami den perfekten Saisonstart für All-Inkl.com komplett. Der Rennsieger freute sich anschließend: „Ein großartiges Gefühl, die Saison gleich mit einer Pole-Position und einem Rennsieg zu beginnen! Dass mit ‚Bebu’ ein Teamkollege und guter Freund als Drittplatzierter mit auf dem Podium steht, macht es noch besser. Das Team All-Inkl.com-Münnich Motorsport hat einen Wahnsinsjob in der Vorbereitung gemacht, dennoch wussten wir nicht, was uns hier erwarten würde.“ Der amtierende WTCR-Champion Gabriele Tarquini verfehlte als Viertplatzierter zwar das Podium. Aber der Italiener zeigte, dass auch sein Hyundai i30N TCR in Marrakesch konkurrenzfähig ist – und das sollte er bereits am Sonntag noch einmal unterstreichen.


Rennen 2: Volle Punkte für den Champion

Auch das Qualifying am Sonntagmorgen zeigte, dass es in der FIA WTCR 2019 äußerst eng zugeht und die Ingenieure aller Teams und Hersteller über den Winter ihre Hausaufgaben gemacht haben: Fünf Fabrikate wechselten sich bunt gemischt in den ersten fünf Startreihen ab. Der Schnellste war dabei Frederic Vervisch im Audi RS3 LMS. Der Belgier rangierte nach den drei Qualifyingsessions mit 1:24,721 Min. ganz vorne auf dem Zeitentableau vor dem erneut als Zweitschnellsten gestoppten Yvan Muller. Die erste Startreihe im zweiten Rennen, das traditionell im „Reverse-Grid“-Modus gestartet wird, hatte aber erst einmal ein Hyundai-Duo: Nicky Catsburg (NED) und Gabriele Tarquini (ITA) hatten sich mit ihren Plätzen neun und zehn im Qualifying diese gute Ausgangsposition gesichert und setzten dies auch äußerst gekonnt um: Catsburg übernahm von Beginn an die Führung, die er eskortiert vom amtierenden FIA-WTCR-Champion Gabriele Tarquini auf P2 bis zur Rennmitte hielt. Dann aber erwischte ihn der Defektteufel. Ein Bremsversagen am Hyundai führte zu einem Einschlag in die Reifenstapel. So übernahm Routinier Tarquini in der fälligen Safety-Car-Phase die Spitze des Feldes, ließ auch beim Restart nichts anbrennen und rettete Sieg über die verbleibenden Runden bis ins Ziel. Schon 2018 hatte er in Marrakesch ganz oben auf dem Treppchen gestanden, doch der 57-jährige Ex-Formel-1-Pilot machte klar: „Das ist etwas ganz anderes als im vergangen Jahr! Da waren wir hier mit den Hyundai praktisch nicht einzuholen und standen mit drei i30-Piloten auf dem Podium. In diesem Jahr geht es weit enger zu. Nicky hatte einen Superstart, und ich konnte ihn nicht überholen. Als er dann abflog, war ich ja gleich hinter ihm – es sah heftig aus. Das tut mir wirklich leid für ihn, er hätte den Sieg verdient gehabt.“ Hinter Tarquini liefen die Franzosen Jean-Karl Vernay im Audi RS3 LMS sowie Yann Ehrlacher im Lynk & Co im Ziel ein. Esteban Guerrieri (Honda) und Mikel Azcona (ESP) im Cupra TCR komplettierten das Quintett von fünf verschiedenen Marken auf den ersten fünf Plätzen.

 


Rennen 3: Björk holt den Überraschungssieg

Audi gegen Lynk & Co lautete das Startduell in Rennen 3, und es ging zugunsten des Newcomers aus. Yvan Muller und Thed Björk konnten mit ihren „Chinakrachern“ Polesitter Frederic Vervisch im Audi überrumpeln und die Doppelführung übernehmen, während sich der Belgier auf Position drei einsortieren musste. Da im Startgetümmel der Wiedereinsteiger Tiago Monteiro (Honda) auf der Strecke ausfiel, gab es auch in diesem Rennen eine Safety-Car-Phase. Die Lynk & Co-Piloten verwalteten die Führung auch nach dem Restart bis zur Rennmitte, als Muller zunächst Vibrationen an die Box meldete. Bereits eine Runde später musste der Franzose mit einem Getriebeschaden endgültig die Segel streichen, und Vervisch erbte so den zweiten Platz. Für den Schweden war der Saisonauftakt damit perfekt, konnte er sich doch mit dem Rennsieg auch die Tabellenführung sichern. „Yvan und ich hatten einen fantastischen Start und sind quasi von der Linie weggeflogen“, schilderte der euphorische Björk nach dem Zieleinlauf. „Als Yvan dann Probleme bekam, habe ich nur noch versucht, das Auto auf der Strecke zu halten und den Sieg ins Ziel zu bringen. Es ist irgendwie irreal: Das erste Mal mit einem neuen Auto antreten und gleich einen Sieg holen – Wahnsinn. Der Lynk & Co fühlte sich hier auf dem Straßenkurs sehr gut an, und ich denke er wird auch auf den nun anstehenden Strecken eine gute Figur machen.“


FIA World Touring Car Cup 2019

Ergebnis Lauf 1 – Marrakesch

1. Rennen 2019 FIA WTCR - 05. - 07. April 2019 – Circuit Moulay El Assan / Marrakesch

 Gestartet: 26 Fahrzeuge - Gewertet: 20 - Streckenlänge: 2,971 km - Renndistanz: 53,478 km - Dauer: 18 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 86 Guerrieri, Esteban All-INKL.com Muennich Motorsport Honda Civic TCR 26:18,929
2 11 Björk, Thed Cyan Racing Lynk & Co. Link & Co 03 TCR + 0,638
3 29 Girolami, Nestor All-INKL.com Muennich Motorsport Honda Civic TCR + 2,181
4 1 Tarquini, Gabriele BRC Hyundai N Squadra Corse Hyundai i30 N TCR + 2,965
5 111 Prilaux, Andy Cyan Performanc Lynk & Co. Link & Co 03 TCR + 4,298
6 18 Monteiro, Tiago KCMG Honda Civic TCR + 4,973
7 69 Vernay, Jean-Karl Leopad Racing Team Audi Sport Audi RS3 LMS + 5,805
8 68 Ehrlacher, Yann Cyan Performance Lynk & Co. Lynk & Co 03 TCR + 11,855
9 31 Ceccon, Kevin Mulsanne Srl Alfa Romeo Giulietta TCR + 13,049
10 88 Catsburg, Nicky BRC Hyundai N Lukoil Racing Team Hyundai i30 N TCR + 13,693
11 5 Michelisz, Norbert BRC Hyundai N Squadra Corse Hyundai i30 N TCR + 14,907
12 12 Huff, Rob Sébastien Loeb Racing Volkswagen Motorsport Volkswagen Golf GTI TCR + 15,439
13 8 Farfus, Augusto BRC Hyundai N Lukoil Racing Team Hyundai i30 N TCR + 16,253
14 52 Shedden, Gordon Leopad Racing Team Audi Sport Audi RS3 LMS + 16,936
15 96 Azcona, Mikel PWR Racing Cupra TCR + 17,304
16 33 Leuchter, Benjamin Sébastien Loeb Racing Volkswagen Volkswagen Golf GTI TCR + 20,688
17 22 Vervisch, Federic Comtoyou Team Audi Sport Audi RS3 LMS + 25,860
18 100 Muller, Yvan Cyan Racing Lynk & Co. Lynk & Co 03 TCR + 50,213
19 9 Tassi, Attila KCMG Honda Civic TCR + 51898
20 37 Haglöf, Daniel PWR Racing Cupra TCR + 1:16,351
- 10 Langeveld, Niels Comtoyou Team Audi Sport Audi RS3 LMS - 5 laps
- 21 Panis, Aurélien Comtoyou DHL Team Cupra Racing Cupra TCR - 8 laps
- 55 Qinghua, Ma Mulsanne Srl Alfa Romeo Giulietta TCR - 10 laps
- 14 Kristoffersson, Johan Sébastien Loeb Racing Volkswagen Volkswagen Golf GTI TCR - 16 laps
- 25 Bennani, Mehdi Sébastien Loeb Racing Volkswagen Motorsport Volkswagen Golf GTI TCR - 17 laps
- 50 Coronel, Tom Comtoyou DHL Team Cupra Racing Cupra TCR - 17 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 9 – Tassi, Attila in 1:26,970 Min. = 122,9 km/h in Runde 3

 


FIA World Touring Car Cup 2019

Ergebnis Lauf 2 – Marrakesch

1. Rennen 2019 FIA WTCR - 05. - 07. April 2019 – Circuit Moulay El Assan / Marrakesch

Gestartet: 26 Fahrzeuge - Gewertet: 23 - Streckenlänge: 2,971 km - Renndistanz: 59,420 km - Dauer: 20 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Tarquini, Gabriele BRC Hyundai N Squadra Corse Hyundai i30 N TCR 31:45,772
2 69 Vernay, Jean-Karl Leopad Racing Team Audi Sport Audi RS3 LMS + 3,317
3 68 Ehrlacher, Yann Cyan Performance Lynk & Co. Lynk & Co 03 TCR + 3,991
4 86 Guerrieri, Esteban All-INKL.com Muennich Motorsport Honda Civic TCR + 4,514
5 96 Azcona, Mikel PWR Racing Cupra TCR + 4,669
6 11 Björk, Thed Cyan Racing Lynk & Co. Link & Co 03 TCR + 7,064
7 100 Muller, Yvan Cyan Racing Lynk & Co. Lynk & Co 03 TCR + 8,197
8 18 Monteiro, Tiago KCMG Honda Civic TCR + 8,496
9 22 Vervisch, Federic Comtoyou Team Audi Sport Audi RS3 LMS + 8,895
10 29 Girolami, Nestor All-INKL.com Muennich Motorsport Honda Civic TCR + 9,439
11 8 Farfus, Augusto BRC Hyundai N Lukoil Racing Team Hyundai i30 N TCR + 9,870
12 5 Michelisz, Norbert BRC Hyundai N Squadra Corse Hyundai i30 N TCR + 11,109
13 111 Prilaux, Andy Cyan Performanc Lynk & Co. Link & Co 03 TCR + 12,081
14 50 Coronel, Tom Comtoyou DHL Team Cupra Racing Cupra TCR + 12,703
15 52 Shedden, Gordon Leopad Racing Team Audi Sport Audi RS3 LMS + 13,109
16 37 Haglöf, Daniel PWR Racing Cupra TCR + 13.659
17 14 Kristoffersson, Johan Sébastien Loeb Racing Volkswagen Volkswagen Golf GTI TCR + 14,126
18 10 Langeveld, Niels Comtoyou Team Audi Sport Audi RS3 LMS + 14,831
19 31 Ceccon, Kevin Mulsanne Srl Alfa Romeo Giulietta TCR + 15,184
20 9 Tassi, Attila KCMG Honda Civic TCR + 16,358
21 21 Panis, Aurélien Comtoyou DHL Team Cupra Racing Cupra TCR + 16,796
22 12 Huff, Rob Sébastien Loeb Racing Volkswagen Motorsport Volkswagen Golf GTI TCR + 17,440
23 33 Leuchter, Benjamin Sébastien Loeb Racing Volkswagen Volkswagen Golf GTI TCR + 18,209
- 55 Qinghua, Ma Mulsanne Srl Alfa Romeo Giulietta TCR - 7 laps
- 25 Bennani, Mehdi Sébastien Loeb Racing Volkswagen Motorsport Volkswagen Golf GTI TCR - 9 laps
- 88 Catsburg, Nicky BRC Hyundai N Lukoil Racing Team Hyundai i30 N TCR - 11 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 12 – Huff, Rob in 1:26,974 Min. = 122,9 km/h in Runde 15

 


FIA World Touring Car Cup 2019

Ergebnis Lauf 3 – Marrakesch

1. Rennen 2019 FIA WTCR - 05. - 07. April 2019 – Circuit Moulay El Assan / Marrakesch

Gestartet: 25 Fahrzeuge - Gewertet: 20 - Streckenlänge: 2,971 km - Renndistanz: 68,333 km - Dauer: 23 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 11 Björk, Thed Cyan Racing Lynk & Co. Link & Co 03 TCR 37:58,474
2 22 Vervisch, Federic Comtoyou Team Audi Sport Audi RS3 LMS + 0,680
3 96 Azcona, Mikel PWR Racing Cupra TCR + 3,039
4 86 Guerrieri, Esteban All-INKL.com Muennich Motorsport Honda Civic TCR + 6,182
5 1 Tarquini, Gabriele BRC Hyundai N Squadra Corse Hyundai i30 N TCR + 10,174
6 29 Girolami, Nestor All-INKL.com Muennich Motorsport Honda Civic TCR + 12,127
7 52 Shedden, Gordon Leopad Racing Team Audi Sport Audi RS3 LMS + 14,725
8 5 Michelisz, Norbert BRC Hyundai N Squadra Corse Hyundai i30 N TCR + 15,455
9 55 Qinghua, Ma Mulsanne Srl Alfa Romeo Giulietta TCR + 16,128
10 37 Haglöf, Daniel PWR Racing Cupra TCR + 17,233
11 9 Tassi, Attila KCMG Honda Civic TCR + 20,473
12 25 Bennani, Mehdi Sébastien Loeb Racing Volkswagen Motorsport Volkswagen Golf GTI TCR + 20,773
13 111 Prilaux, Andy Cyan Performanc Lynk & Co. Link & Co 03 TCR + 21,143
14 50 Coronel, Tom Comtoyou DHL Team Cupra Racing Cupra TCR + 21,725
15 12 Huff, Rob Sébastien Loeb Racing Volkswagen Motorsport Volkswagen Golf GTI TCR + 22,785
16 31 Ceccon, Kevin Mulsanne Srl Alfa Romeo Giulietta TCR + 23,307
17 14 Kristoffersson, Johan Sébastien Loeb Racing Volkswagen Volkswagen Golf GTI TCR + 23,780
18 10 Langeveld, Niels Comtoyou Team Audi Sport Audi RS3 LMS + 24,829
19 21 Panis, Aurélien Comtoyou DHL Team Cupra Racing Cupra TCR + 26,067
20 33 Leuchter, Benjamin Sébastien Loeb Racing Volkswagen Volkswagen Golf GTI TCR +27,895
- 69 Vernay, Jean-Karl Leopad Racing Team Audi Sport Audi RS3 LMS - 4 laps
- 100 Muller, Yvan Cyan Racing Lynk & Co. Lynk & Co 03 TCR - 9 laps
- 8 Farfus, Augusto BRC Hyundai N Lukoil Racing Team Hyundai i30 N TCR - 10 laps
- 18 Monteiro, Tiago KCMG Honda Civic TCR - 23 laps
- 68 Ehrlacher, Yann Cyan Performance Lynk & Co. Lynk & Co 03 TCR - 23 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 25 – Bennnani, Mehdi in 1:26,880 Min. = 123,1 km/h in Runde 6

 FIA WTCR 2019

Fahrerwertung nach 3 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt Q 01 02 03 Q 04 05 06 Q 07 08 09 Q 10 11 12 Q 13 14 15 Q 16 17 18 Q 19 20 21 Q 22 23 24 Q 25 26 27
Q 28 29 30
1 11 Björk, Thed Link & Co 03 TCR 61 6 20 10 25    
2 86 Guerrieri, Esteban Honda Civic TCR 56 5 25 13 13    
3 1 Tarquini, Gabriele Hyundai i30 N TCR 49 0 13 25 11    
4 29 Girolami, Nestor Honda Civic TCR 34 2 16 6 10    
5 22 Vervisch, Federic Audi RS3 LMS 32 5 0 7 20    
6 69 Vernay, Jean-Karl Audi RS3 LMS 29 0 9 20 0    
7 96 Azcona, Mikel Cupra TCR 29 1 1 11 18    
8 68 Ehrlacher, Yann Lynk & Co 03 TCR 25 0 8 16 0    
9 18 Monteiro, Tiago Honda Civic TCR 20 2 10 8 0      
10 111 Prilaux, Andy Link & Co 03 TCR 18 1 11 3 3    
11 100 Muller, Yvan Lynk & Co 03 TCR 17 8 0 9 0    
12 5 Michelisz, Norbert Hyundai i30 N TCR 17 0 5 4 8    
13 52 Shedden, Gordon Audi RS3 LMS 12 0 2 1 9    
14 8 Farfus, Augusto Hyundai i30 N TCR 8 0 3 5 0    
15 31 Ceccon, Kevin Alfa Romeo Giulietta TCR 7 0 7 0 0    
16 55 Qinghua, Ma Alfa Romeo Giulietta TCR 7 0 0 0 7    
17 37 Haglöf, Daniel Cupra TCR 6 0 0 0 6    
18 88 Catsburg, Nicky Hyundai i30 N TCR 6 0 6 0 0    
19 9 Tassi, Attila Honda Civic TCR 5 0 0 0 5    
20 12 Huff, Rob Volkswagen Golf GTI TCR 5 0 4 0 1    
21 25 Bennani, Mehdi Volkswagen Golf GTI TCR 4 0 0 0 4    
22 50 Coronel, Tom Cupra TCR 4  0 0 2 2    
23 14 Kristoffersson, Johan Volkswagen Golf GTI TCR  0 0 0 0  0    
24 21 Panis, Aurélien Cupra TCR  0 0 0 o o    
25 10 Langeveld, Niels Audi RS3 LMS  0  0 0 0 0    
26 33 Leuchter, Benjamin Volkswagen Golf GTI TCR  0 0 0 0 0      

Team-Wertung nach 3 von 30 Rennen

Platz Team Gesamt Q 01 02 03 Q 04 05 06 Q 07 08 09 Q 10 11 12 Q 13 14 15 Q 16 17 18 Q 19 20 21 Q 22 23 24 Q 25 26 27 Q 28 29 30
1 All-INKL.com Muennich Motorsport 90 7 41 19 23
2 Cyan Racing Lynk & Co. 78 14 20 19 25
3 BRC Hyundai N Squadra Corse 66 0 18 29 19
4 Cyan Performanc Lynk & Co. 42 1 19 19 3
5 Leopad Racing Team Audi Sport 41 0 11 21 9
6 PWR Racing 35 1 1 11 22
7 Comtoyou Team Audi Sport 32 5 0 7 20
8 KCMG 25 2 10 8 5
9 Mulsanne Srl 14 0 7 0 7
10 BRC Hyundai N Lukoil Racing Team 14 0 9 5 0
11 Sébastien Loeb Racing Volkswagen Motorsport 9 0 4 0 5
12 Comtoyou DHL Team Cupra Racing 4 0 0 2 2