FIA Tourenwagen-Weltcup startet vor der Pause in Vila Real

Der spannende Kampf um die Führung im FIA Tourenwagen-Weltcup (WTCR) geht weiter: Bei der letzten europäischen Runde der Saison im portugiesischen Vila Real verteidigte das deutsche Team All-inkl.com Münnich Motorsport die Tabellenführung. Esteban Guerrieri (ARG) blieb zwar in zwei der drei Rennen des Wochenendes punktelos, holte aber auch eine Podiumsplatzierung. Ähnlich wechselhaft, aber die entscheidende Kleinigkeit besser lief es dafür für Verfolger Norbert Michelisz (Hyundai): Er gewann Lauf 1, patzte dann aber im zweiten Heat, den er punktelos beendete. Eine Top-Ten-Platzierung im dritten Umlauf half ihm dann dabei, den Rückstand um 20 Punkte zu verkürzen. Die Ehre des deutschen All-inkl-Teams rettete Teamkollege Nestor Girolami, der in allen drei Läufen in die Punkteränge fuhr und auf Platz vier liegt. Im engen Leitplankenkanal des Stadtkurses war dagegen für Benjamin Leuchter nichts zu holen: Der einzige deutsche im Feld, der auf der Nordschleife ein grandioses Wochenende erlebte, konnte beim Kampf um die vorderen Positionen diesmal kein Wörtchen mitreden. Die FIA WTCR geht nun in eine längere Sommerpause. Erst Mitte September geht es im chinesischen Ningbo International Speedpark mit der siebten von zehn Saisonrunden weiter.


Rennen 1: Michelisz startet zur Aufholjagd

Auf dem engen Straßenkurs von Vila Real machte Norbert Michelisz (Hyundai) von Beginn an klar, dass er im Kampf um die Tabellenführung vollen Einsatz zeigt. Im ersten Qualifying, dessen Ergebnis über die Startpositionen für Rennen 1 entscheidet, holte der Ungar die Pole Position. Der BRC-Squadra-Corse-Pilot führte die Session schon früh an und verteidigte die Spitze auch gegen Rob Huff (Volkswagen), der die Führung zwischenzeitlich an sich riss. Doch Michelisz konterte mit einer Rekordrunde und sagt anschließend, die sei „vermutlich die Runde meines Lebens“ gewesen. „Ich hätte nicht schneller fahren können.“ In der Startaufstellung stand er schließlich neben Markenkollege Augusto Farfus, der im Lukoil-Hyundai nur 0,299 Sekunden langsamer war. Die gute Ausgangsposition setzte Michelisz dann in einen überzeugenden Sieg in Rennen 1 um, mit dem er den Abstand zum Tabellenführer deutlich reduzieren konnte. Denn während Michelisz ungehindert zum Sieg stürmte, hatte es der Tabellenführer wesentlich schwerer und blieb punktelos. Der Sieger hatte dabei nicht nur die richtige Pace, sondern erhielt auch Schützenhilfe von Farfus, der die Verfolger Yann Ehrlacher (Lynk & Co) und Rob Huff (Volkswagen) in Schach hielt. „Nach dem Qualifying wusste ich, dass ich ein Auto habe, mit dem ich gewinnen kann“, sagt Michelisz. „Aber ich muss Augusto danken, der auf clevere Weise geholfen hat. Danach musste ich einfach den Abstand managen. Ich bin glücklich über den Sieg und natürlich auch die Punkte.“ Für Bewegung im Feld sorgten dabei vor allem Jokerrunden, die auf dem 4,785 km langen Kurs einzigartig sind: Einmal im Rennen müssen die Piloten eine etwas langsamere Streckenvariante wählen. Das nutzte Yan Ehrlacher aus, um an Augusto Farfus vorbeizugehen, der so schließlich als Dritter abgewinkt wurde. Für den Tabellenführenden Esteban Guerrieri war es dagegen ein Rennen zum Vergessen. Der All-inkl.com-Pilot war nach einem Problem im Qualifying nur von Rang 16 gestartet und bliebt auch im Rennen nicht von Problemen verschont – schließlich erreichte er nicht das Ziel. Etwas besser lief es für seinen Teamkollegen und argentinischen Landsmann Nestor Girolami, der das Rennen als Elfter beendete und damit noch einige Punkte sammelte.


Rennen 2: Eine weitere Marke trägt sich in die Siegerliste ein

Neue Kräfteverhältnisse gab es dann am Rennsonntag, an dem vormittags die Qualifyings und am Nachmittag der zweite und dritte Lauf ausgefahren wurden. Attila Tassi (Honda Civic TCR) holte dabei seine erste Pole Position vor seinem Teamkollegen Tiago Monteiro, der als Lokalmatador vom Publikum für die starke Trainingsvorstellung gefeiert wurde. „Ein gutes Wochenende für uns Ungarn“, witzelte Tassi nach dem Erfolg von Landsmann Michelisz am Vortag. Doch im Rennen 2, das für die Top Ten des Qualifyings in umgekehrter Reihenfolge beginnt, waren es ein Chinese und ein Spanier, die das Geschehen an der Spitze des Feldes dominierten. Ma Quinghua hatte in der Alfa Romeo Giulietta TCR auf der Pole gestanden und verteidigte Platz 1 bis zur Rennhalbzeit. Doch dann schlug die Stunde des Spaniers Mikel Azcona (Cupra TCR). Er war von Position drei ins Rennen gestartet und hatte sich die beste Jokerrunden-Strategie zurecht gelegt. So konnte er zunächst am Zweitplatzierten Esteban Guerrieri (Honda) und später am führenden Ma Quinghua vorbeigehen: Es war der erste Rennsieg für den Iberer und auch der erste für sein Team PWR. Zudem verewigte er mit dem ersten Cupra-Sieg der Saison einen weiteren Hersteller in der Bestenliste. „Der Beginn des Wochenendes war hart, weil es unser erster Start auf diesem Kurs ist“, sagte er anschließend. „Aber wir haben das Auto kontinuierlich verbessert, und im Qualifying am Sonntagmorgen war ich in der Lage eine gute Runde zu fahren – und hatte auch mehr Vertrauen ins Auto. Unglaublich, hier zu gewinnen – meine Familie und viele Freunde sind hier. Und dann zwei Autos mit dem Joker zu überholen, ist der Wahnisnn.“ Als Dritter wurde der Tabellenführer Esteban Guerrieri abgewinkt, der damit seine Führung wieder ausbauen konnte. Denn während er sich über 16 Punkte für Platz drei freuen konnte, blieb diesmal sein Verfolger Norbert Michelisz punktelos. Der Honda-Pilot hatte im Renngetümmel eine Berührung mit dem Alfa Romeo von Kevin Ceccon und fiel schließlich aus. Als 17. abgewinkt, bliebt auch der Deutsche Benjamin Leuchter punktelos.


Rennen 3: Lokalmatador Montiero holt umjubelten Sieg

Zum Mann des Rennens – und aus einheimischer Sicht des gesamten Wochenendes – wurde Tiago Monteiro, der im KCMG-Honda Civic TCR Rennen drei gewann. Der Portugise holte damit nicht nur seinen ersten Saisonsieg, sondern auch den ersten Triumph nach seiner langen Verletzungspause: Ein emotionaler Moment für den 42-jährigen Ex-Formel-1-Piloten, der in der Auslaufrunde Tränen in den Augen hatte. Von Platz zwei gestartet, nutzte er in der dritten Runde die Jokerlap von Attila Tassi im Hyundai und setzte sich in Führung. Hinter ihm wurde im Anschluss Yvan Muller im Lynk & Co von Cyan Racing zum ersten Verfolger, der aber dem Lokalmatador letztlich nie gefährlich werden konnte. Im Ziel führte der Elsässer eine dicht gestaffelte Verfolgergruppe an, konnte aber den zweiten Platz stets verteidigen. Auch diesmal war es wieder Cupra-Pilot Mikel Azcona, der sich mit einer perfekten Strategie in Szene setzen konnte. Er ging als Achter ins Rennen und fuhr zeitweise bis auf die dritte Position nach vorne. Schließlich aber konnte ihn Cyan-Pilot Yann Ehrlacher (FRA) noch einmal überholen, der damit hinter Teamkollege Muller als Drittplatzierter abgewinkt wurde. Ganz übel lief es dagegen für den Tabellenführer. Esteban Guerrieri, der als Neunter in der Startaufstellung stand, wurde Opfer eines Startunfalls mit Nicky Catsburg (Hyundai), der beide Fahrer zur Aufgabe zwang. Er konnte so nur noch von der Boxenmauer aus verfolgen, wie sein schärfster Konkurrent wichtige Punkte holte. Denn Norbert Michelisz fuhr in diesem dritten Lauf bis auf Position zehn nach vorne und erntete so sechs wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft. Insgesamt konnte Michelisz am Portugal-Wochenende den Abstand auf Guerrieri um 20 Zähler verkürzen.


FIA World Touring Car Cup 2019

Ergebnis Lauf 16 – Vila Real

6. Rennen 2019 FIA WTCR - 05. - 07.Juli 2019 – Vila Real / Portugal

Gestartet: 26 Fahrzeuge - Gewertet: 23 - Streckenlänge: 4,790 km - Renndistanz: 52,69 km - Dauer: 11 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 5 Michelisz, Norbert BRC Hyundai N Squadra Corse Hyundai i30 N TCR 22:40,936
2 68 Ehrlacher, Yann Cyan Performance Lynk & Co. Lynk & Co 03 TCR + 2,291
3 8 Farfus, Augusto BRC Hyundai N Lukoil Racing Team Hyundai i30 N TCR + 3,009
4 12 Huff, Rob Sébastien Loeb Racing Volkswagen Motorsport Volkswagen Golf GTI TCR + 3,538
5 88 Catsburg, Nicky BRC Hyundai N LUKOIL Racing Zeam Hyundai i30 N TCR + 7,630
6 21 Panis, Aurélien Comtoyou DHL Team Cupra Racing Cupra TCR + 8,437
7 14 Kristoffersson, Johan Sébastien Loeb Racing Volkswagen Volkswagen Golf GTI TCR + 10,344
8 11 Björk, Thed Cyan Racing Lynk & Co. Link & Co 03 TCR + 11,349
9 100 Muller, Yvan Cyan Racing Lynk & Co. Lynk & Co 03 TCR + 16,051
10 29 Girolami, Nestor All-INKL.com Muennich Motorsport Honda Civic TCR + 19,081
11 111 Prilaux, Andy Cyan Performanc Lynk & Co. Link & Co 03 TCR + 22,000
12 96 Azcona, Mikel PWR Racing Cupra TCR + 22,775
13 55 Qinghua, Ma Mulsanne Srl Alfa Romeo Giulietta TCR + 23,735
14 10 Langeveld, Niels Comtoyou Team Audi Sport Audi RS3 LMS + 26,254
15 33 Leuchter, Benjamin Sébastien Loeb Racing Volkswagen Volkswagen Golf GTI TCR + 28,016
16 52 Shedden, Gordon Leopad Racing Team Audi Sport Audi RS3 LMS + 29,525
17 50 Coronel, Tom Comtoyou DHL Team Cupra Racing Cupra TCR + 29,757
18 31 Ceccon, Kevin Mulsanne Srl Alfa Romeo Giulietta TCR + 30,743
19 9 Tassi, Attila KCMG Honda Civic TCR + 33,515
20 25 Bennani, Mehdi Sébastien Loeb Racing Volkswagen Motorsport Volkswagen Golf GTI TCR + 34,014
21 18 Monteiro, Tiago KCMG Honda Civic TCR + 40,051
22 86 Guerrieri, Esteban All-INKL.com Muennich Motorsport Honda Civic TCR + 53,762
23 37 Haglöf, Daniel PWR Racing Cupra TCR + 53,926
D.Q. 69 Vernay, Jean-Karl Leopad Racing Team Audi Sport Audi RS3 LMS --
D.Q. 22 Vervisch, Federic Comtoyou Team Audi Sport Audi RS3 LMS ---
- 1 Tarquini, Gabriele BRC Hyundai N Squadra Corse Hyundai i30 N TCR - 5 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 68 Ehrlacher, Yvann in 2:02,879 Min. = 140,3 km/h in Runde 7

FIA World Touring Car Cup 2019

Ergebnis Lauf 17 – Vila Real

6. Rennen 2019 FIA WTCR - 05. - 07.Juli 2019 – Vila Real / Portugal

Gestartet: 26 Fahrzeuge - Gewertet: 21 - Streckenlänge: 4,790 km - Renndistanz: 52,69 km - Dauer: 11 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 96 Azcona, Mikel PWR Racing Cupra TCR 22:36,529
2 55 Qinghua, Ma Mulsanne Srl Alfa Romeo Giulietta TCR + 4,832
3 86 Guerrieri, Esteban All-INKL.com Muennich Motorsport Honda Civic TCR + 5,538
4 69 Vernay, Jean-Karl Leopad Racing Team Audi Sport Audi RS3 LMS + 6,812
5 88 Catsburg, Nicky BRC Hyundai N LUKOIL Racing Zeam Hyundai i30 N TCR + 7,482
6 100 Muller, Yvan Cyan Racing Lynk & Co. Lynk & Co 03 TCR + 9,221
7 12 Huff, Rob Sébastien Loeb Racing Volkswagen Motorsport Volkswagen Golf GTI TCR + 9,537
8 68 Ehrlacher, Yann Cyan Performance Lynk & Co. Lynk & Co 03 TCR + 11,374
9 29 Girolami, Nestor All-INKL.com Muennich Motorsport Honda Civic TCR + 14,253
10 18 Monteiro, Tiago KCMG Honda Civic TCR + 14,626
11 9 Tassi, Attila KCMG Honda Civic TCR + 15,109
12 22 Vervisch, Federic Comtoyou Team Audi Sport Audi RS3 LMS + 19,969
13 11 Björk, Thed Cyan Racing Lynk & Co. Link & Co 03 TCR + 20,988
14 14 Kristoffersson, Johan Sébastien Loeb Racing Volkswagen Volkswagen Golf GTI TCR + 22,388
15 111 Prilaux, Andy Cyan Performanc Lynk & Co. Link & Co 03 TCR + 25,873
16 21 Panis, Aurélien Comtoyou DHL Team Cupra Racing Cupra TCR + 26,825
17 33 Leuchter, Benjamin Sébastien Loeb Racing Volkswagen Volkswagen Golf GTI TCR + 27,787
18 10 Langeveld, Niels Comtoyou Team Audi Sport Audi RS3 LMS + 30,562
19 25 Bennani, Mehdi Sébastien Loeb Racing Volkswagen Motorsport Volkswagen Golf GTI TCR + 31.255
20 52 Shedden, Gordon Leopad Racing Team Audi Sport Audi RS3 LMS + 34,815
21 37 Haglöf, Daniel PWR Racing Cupra TCR + 35,585
- 1 Tarquini, Gabriele BRC Hyundai N Squadra Corse Hyundai i30 N TCR - 4 laps
- 5 Michelisz, Norbert BRC Hyundai N Squadra Corse Hyundai i30 N TCR - 6 laps
- 31 Ceccon, Kevin Mulsanne Srl Alfa Romeo Giulietta TCR - 8 laps
- 8 Farfus, Augusto BRC Hyundai N Lukoil Racing Team Hyundai i30 N TCR - 8 laps
D.Q. 50 Coronel, Tom Comtoyou DHL Team Cupra Racing Cupra TCR --
Schnellste Runde: Start-Nr. 96 Azcona, Mikel in 2:02,360 Min. = 140,9 km/h in Runde 6

FIA World Touring Car Cup 2019

Ergebnis Lauf 18 – Vila Real

6. Rennen 2019 FIA WTCR - 05. - 07.Juli 2019 – Vila Real / Portugal

Gestartet: 26 Fahrzeuge - Gewertet: 18 - Streckenlänge: 4,790 km - Renndistanz: 67,06 km - Dauer: 14 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 18 Monteiro, Tiago KCMG Honda Civic TCR 29:49,833
2 100 Muller, Yvan Cyan Racing Lynk & Co. Lynk & Co 03 TCR + 2,295
3 68 Ehrlacher, Yann Cyan Performance Lynk & Co. Lynk & Co 03 TCR + 2,647
4 96 Azcona, Mikel PWR Racing Cupra TCR + 2,959
5 12 Huff, Rob Sébastien Loeb Racing Volkswagen Motorsport Volkswagen Golf GTI TCR + 6,999
6 29 Girolami, Nestor All-INKL.com Muennich Motorsport Honda Civic TCR + 10,041
7 11 Björk, Thed Cyan Racing Lynk & Co. Link & Co 03 TCR + 12,507
8 55 Qinghua, Ma Mulsanne Srl Alfa Romeo Giulietta TCR + 22,317
9 5 Michelisz, Norbert BRC Hyundai N Squadra Corse Hyundai i30 N TCR + 22,596
10 14 Kristoffersson, Johan Sébastien Loeb Racing Volkswagen Volkswagen Golf GTI TCR + 23,570
11 21 Panis, Aurélien Comtoyou DHL Team Cupra Racing Cupra TCR + 24,108
12 31 Ceccon, Kevin Mulsanne Srl Alfa Romeo Giulietta TCR + 24,900
13 25 Bennani, Mehdi Sébastien Loeb Racing Volkswagen Motorsport Volkswagen Golf GTI TCR + 24,916
14 1 Tarquini, Gabriele BRC Hyundai N Squadra Corse Hyundai i30 N TCR + 25,258
15 10 Langeveld, Niels Comtoyou Team Audi Sport Audi RS3 LMS + 26,028
16 50 Coronel, Tom Comtoyou DHL Team Cupra Racing Cupra TCR + 26,602
17 33 Leuchter, Benjamin Sébastien Loeb Racing Volkswagen Volkswagen Golf GTI TCR + 37,092
18 111 Prilaux, Andy Cyan Performanc Lynk & Co. Link & Co 03 TCR + 1:44,342
- 22 Vervisch, Federic Comtoyou Team Audi Sport Audi RS3 LMS - 2 laps
- 37 Haglöf, Daniel PWR Racing Cupra TCR - 7 laps
- 9 Tassi, Attila KCMG Honda Civic TCR - 7 laps
- 8 Farfus, Augusto BRC Hyundai N Lukoil Racing Team Hyundai i30 N TCR - 8 laps
- 52 Shedden, Gordon Leopad Racing Team Audi Sport Audi RS3 LMS - 13 laps
- 88 Catsburg, Nicky BRC Hyundai N LUKOIL Racing Zeam Hyundai i30 N TCR - 14 laps
- 86 Guerrieri, Esteban All-INKL.com Muennich Motorsport Honda Civic TCR - 14 laps
D.Q. 69 Vernay, Jean-Karl Leopad Racing Team Audi Sport Audi RS3 LMS --
Schnellste Runde: Start-Nr. 96 Azcona, Mikel in 2:02,423 Min. = 140,8 km/h in Runde 7

FIA WTCR 2019

Fahrerwertung nach 18 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt Q 01 02 03 Q 04 05 06 Q 07 08 09 Q 10 11 12 Q 13 14 15 Q 16 17 18 Q 19 20 21 Q 22 23 24 Q 25 26 27 Q 28 29 30
1 86 Guerrieri, Esteban Honda Civic TCR 231 5 25 13 13 7 16 11 0 1 2 20 10 0 5 25 8 8 20 10 16 0 0 16 0  
2 5 Michelisz, Norbert Hyundai i30 N TCR 207 0 5 4 8 5 6 0 20 8 16 10 20 3 0 9 16 6 25 8 0 5 25 0 7  
3 11 Björk, Thed Link & Co 03 TCR 181 6 20 10 25 0 9 0 11 0 0 0 6 9 25 4 25 1 5 3 0 0 8 3 9  
4 29 Girolami, Nestor Honda Civic TCR 177 2 16 6 10 6 25 25 10 0 0 25 0 0 2 6 2 3 16 0 0 0 6 7 10  
5 96 Azcona, Mikel Cupra TCR 169 1 1 11 16 0 0 13 13 0 7 9 11 1 16 11 10 0 0 2 2 0 4 25 13  
6 100 Muller, Yvan Lynk & Co 03 TCR 154 8 0 9 0 4 20 10 0 0 6 5 3 4 20 7 11 0 0 0 6 2 7 10 20  
7 68 Ehrlacher, Yann Lynk & Co 03 TCR 148 0 8 16 0 4 0 0 16 0 0 0 0 7 9 8 20 0 10 0 0 6 20 8 16  
8 22 Vervisch, Federic Audi RS3 LMS 136 5 0 7 20 0 10 1 4 0 25 0 0 0 7 0 0 2 11 20 20 0 0 4 0  
9 69 Vernay, Jean-Karl Audi RS3 LMS 123 0 9 20 0 0 13 20 6 0 13 4 0 0 0 1 0 0 4 6 13 0 0 13 0  
10 1 Tarquini, Gabriele Hyundai i30 N TCR 120 0 13 25 11 2 3 0 25 0 10 0 7 0 0 3 7 1 0 0 11 0 0 0 2  
11 8 Farfus, Augusto Hyundai i30 N TCR 119 0 3 5 0 0 7 7 8 0 11 0 9 2 0 10 13 0 8 16 0 4 16 0 0  
12 88 Catsburg, Nicky Hyundai i30 N TCR 108 0 6 0 0 0 0 6 7 10 9 13 5 0 6 13 5 0 7 0 8 0 11 11 0  
13 12 Huff, Rob Volkswagen Golf GTI TCR 108 0 4 0 1 0 2 9 9 0 4 11 4 0 0 5 6 4 13 0 0 3 13 9 11  
14 55 Qinghua, Ma Alfa Romeo Giulietta TCR 104 0 0 0 7 0 0 5 0 6 20 7 25 0 0 0 0 0 0 0 2 1 3 20 8  
15 14 Kristoffersson, Johan Volkswagen Golf GTI TCR 95 0 0 0 0 0 8 0 0 0 1 0 0 0 13 16 9 0 6 25 0 0 9 2 6  
16 33 Leuchter, Benjamin Volkswagen Golf GTI TCR 87 0 0 0 0 0 0 4 0 0 3 0 1 0 8 20 0 5 9 11 25 0 1 0 0  
17 21 Panis, Aurélien Cupra TCR 70 0 0 0 0 2 11 3 5 0 0 0 8 0 3 2 4 0 0 8 9 0 10 0 5  
18 18 Monteiro, Tiago Honda Civic TCR 58 2 10 8 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 3 0 4 0 6 25  
19 31 Ceccon, Kevin Alfa Romeo Giulietta TCR 48 0 7 0 0 0 0 0 0 0 0 16 16 0 0 0 0 0 0 0 5 0 0 0 4  
20 111 Prilaux, Andy Link & Co 03 TCR 43 1 11 3 3 0 4 0 0 0 0 0 0 3 11 0 1 0 0 0 0 0 5 1 0  
21 50 Coronel, Tom Cupra TCR 43 0 0 2 2 0 0 2 3 1 8 6 0 0 0 0 0 0 3 6 10 0 0 0 0  
22 9 Tassi, Attila Honda Civic TCR 39 0 0 0 5 0 1 8 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 13 0 5 0 5 0  
23 37 Haglöf, Daniel Cupra TCR 35 0 0 0 6 0 5 16 0 4 0 0 0 0 4 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0  
24 10 Langeveld, Niels Audi RS3 LMS 32 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 8 13 0 1 0 0 0 2 0 4 0 2 0 1  
25 52 Shedden, Gordon Audi RS3 LMS 29 0 2 1 9 0 0 0 0 0 5 3 2 0 0 0 0 0 0 0 7 0 0 0 0  
26 25 Bennani, Mehdi Volkswagen Golf GTI TCR 25 0 0 0 4 0 0 0 1 0 2 0 0 0 10 0 3 0 0 1 0 1 1 1 1  

 Team-Wertung nach 18 von 30 Rennen

Platz Team Gesamt Q 01 02 03 Q 04 05 06 Q 07 08 09 Q 10 11 12 Q 13 14 15 Q 16 17 18 Q 19 20 21 Q 22 23 24 Q 25 26 27 Q 28 29 30
1 All-INKL.com Muennich Motorsport 408 7 41 19 23 13 41 36 10 1 2 45 10 0 7 31 10 11 36 9 16 0 6 23 10
2 Cyan Racing Lynk & Co. 335 14 20 19 25 4 29 10 11 0 6 5 9 13 45 11 36 1 5 7 6 2 15 13 29
3 BRC Hyundai N Squadra Corse 327 0 18 29 19 7 9 0 45 8 26 10 27 3 0 12 23 7 25 9 11 5 25 0 9
4 BRC Hyundai N Lukoil Racing Team 236 0 9 5 0 0 7 13 15 10 20 13 14 2 6 23 18 0 15 16 8 4 27 11 0
5 PWR Racing 204 1 1 11 22 0 5 29 13 4 7 9 11 1 20 11 10 0 0 4 3 0 4 25 13
6 Cyan Performanc Lynk & Co. 191 1 19 19 3 4 4 0 16 0 0 0 0 10 20 8 21 0 10 0 0 6 25 9 16
7 Sébastien Loeb Racing Volkswagen 182 0 0 0 0 0 8 4 0 0 3 1 1 0 21 36 9 5 15 36 25 0 10 2 6
8 Comtoyou Team Audi Sport 168 5 0 7 20 0 10 1 4 0 26 8 13 0 8 0 0 2 13 20 24 0 2 4 1
9 Mulsanne Srl 152 0 7 0 7 0 0 5 0 6 20 23 41 0 0 0 0 0 0 0 7 1 3 20 12
10 Leopad Racing Team Audi Sport 152 0 11 21 9 0 13 20 6 0 18 7 2 0 0 1 0 0 4 7 20 0 0 13 0
11 Sébastien Loeb Racing Volkswagen Motorsport 134 0 4 0 5 0 2 9 10 0 4 13 4 0 10 5 9 4 14 1 1 3 13 9 14
12 Comtoyou DHL Team Cupra Racing 113 0 0 2 2 2 11 5 8 1 8 6 8 0 3 2 4 0 3 14 19 0 10 0 5
13 KCMG 97 2 10 8 5 0 1 8 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 16 0 9 0 11 25