• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Zwei Titel sind schon entschieden - Freies Training

Beitragsseiten

Für 30 Piloten stand am Freitagnachmittag das freie Training auf dem Zeitplan. In dieser einen Stunde kam es immer wieder zu Positionsverschiebungen. Das freie Training war keine fünf Minuten alt, da musste der Rennleiter die Session schon mit der roten Flagge unterbrechen. Jörn Schmidt-Staade erwischte bei seiner Rückkehr in den Porsche-Markenpokal nämlich keinen guten Start, denn in der Sachskurve war er von der Strecke abgekommen und landete im Reifenstapel. Am Schluss hatte sich dann Luca Rettenbacher (MSG/HRT Motorsport) nach 20 gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:42,018 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihm lag sein Teamkollege Leon Köhler. Er war auch der schnellste Rookie im Feld. Rang drei nahm Michael Ammermüller ein. Der Tabellenführer und Larry ten Voorde mussten sich zunächst mit den Rängen fünf und acht zufrieden geben. In der Amateurwertung hatte Stefan Rehkopf auf Rang 18 das Sagen. Zwei Plätze dahinter lag sein stärkster Widersacher Carlos Rivas.

Bild: BS

Luca Rettenbacher (MSG/HRT Motorsport): „Im Gegensatz zu den meisten Fahrern im Feld bin ich mit komplett neuen Reifen gefahren. Nach meinem Unfall im letzten Rennen hatten wir keine alten Pneus mehr. Aber auch mit dem gebrauchten Satz im ersten Stint war ich schon sehr gut unterwegs.

Jörn Schmidt-Staade (AlliedRacing): „In meiner dritten Runde habe ich etwas zu spät gebremst und bin dann in der Sachs-Kurve in die Reifenstapel gefahren. Das Auto ist nun beschädigt, aber das Team sollte bis morgen alles wieder repariert haben.“

Leon Köhler (MSG/HRT Motorsport): „Platz zwei ist ein sehr guter Start. Im freien Training geht es primär darum, ein richtiges Set-up hinzubekommen und ein Gefühl für das Auto zu entwickeln. Morgen in der Qualifikation gilt es, von dem Ergebnis im freien Training kann man sich nichts kaufen.“

Larry ten Voorde (Overdrive Racing by Huber): „Mit meinem ersten Reifensatz hatte ich ein paar Probleme. Ich mache mir aber überhaupt keine Sorgen, denn morgen ist Qualifying und wir sind auf jeden Fall sehr gut aufgestellt.“

Bild: BS

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer