• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Thomas Preining beendet die Saison mit einem Doppel-Sieg

Beitragsseiten

Vom 21. bis 23. September steigt das große Saisonfinale des Porsche Carrera Cup Deutschland. In Hockenheim fallen noch drei Meisterschaftsentscheidungen. Die Entscheidung in der Teammeisterschaft ist übrigens schon auf dem Sachsenring gefallen. Hier wurde BWT Lechner Racing beim Samstagrennen schon vorzeitiger Champion als bestes Team. Als Tabellenführer reist Thomas Preining (BWT Lechner Racing) mit 229 Punkten nach Baden-Würrtemberg, gefolgt von seinem Teamkollegen Michael Ammermüller mit 202 und Larry Ten Voorde (Team Deutsche Post by Project 1) mit 149 Punkten.

Nicht zuletzt durch seinen Doppelsieg auf dem Sachsenring hat sich Thomas Preining in die beste Ausgangslage für die Meisterschaft im Carrera Cup gebracht. Somit kann sich Thomas Preining vor dem Finale auf dem Hockenheimring eigentlich nur noch selbst schlagen. Die Rechnung für den Titel im Carrera Cup ist ziemlich einfach: Setzt der Tabellenführer seine Siegesserie fort und gewinnt das erste Rennen am Samstag, ist er Meister. Gewinnt Michael Ammermüller hingegen und sackt die 25 Zähler ein, kann Thomas Preining sich erst am Sonntag zum Meister krönen. Der Bayer käme dann auf 227 Punkte, Preining als Zweiter vom Samstag auf 249 Zähler; Seine 22 Punkte Vorsprung würden ihm dann nicht zum vorzeitigen Titelgewinn reichen, er muss dann mit den Feierlichkeiten bis Sonntag warten.

Bei den Amateuren sieht es vor dem Finale noch deutlicher aus, Jörn Schmidt-Staade hat alle Trümpfe in der Hand. Der ehemalige Berufspilot konnte in den ersten zwölf Rennen schon 219 Zähler sammeln. Carlos Rivas kommt auf 185 Punkte, Stefan Rehkopf direkt dahinter mit 183 Punkten. Allerdings sei bei der Amateurwertung gesagt, dass hier nur die besten zwölf Rennen gewertet werden. Theoretisch kann Schmidt-Staade also noch eingeholt werden, praktisch dürfte das aber ein ziemlich schwieriges Unterfangen werden.

Am spannendsten geht es vor dem letzten Wochenende der Saison bei den Rookies zu. Zwar hat Igor Walilko mit 183 Punkten die Nase vorne, doch selbst der drittplatzierte Tim Zimmermann mit seinen 162 Zähler kann in Hockenheim noch Meister werden. Dazwischen liegt Dylan Pereira mit nur vier Zählern Rückstand auf den Polen Igor Walilko auf Rang zwei. Hier ist eine Entscheidung am Samstag sehr unwahrscheinlich, dafür müsste Igor Walilko gewinnen und seine beiden Verfolger nahezu punktlos ausgehen.

Bild: FW


Für insgesamt 32 Piloten stand am Freitagmittag bei trockenem Wetter das freie Training auf der 4,574 Kilometer langen Strecke auf dem Zeitplan. In dieser einstündigen Session änderten sich die Positionen immer wieder. Zum Schluss hatte sich Thomas Preining (BWT Lechner Racing) mit 24 gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:42,150 Minuten gegenüber seiner Konkurrenz durchgesetzt. Platz zwei und drei nahmen sein Teamkollege Michael Ammermüller und Dylan Pereira (Lechner Racing) ein. Letzterer war auch der schnellste Rookie im Feld. Larry Ten Voorde, der Dritte in der Meisterschaft musste sich zunächst mit Rang vier zufrieden geben. Als schnellster Amateur war Jörn Schmidt-Staade auf Platz 15 unterwegs. Igor Walilko, der die Rookiewertung anführt nahm Rang sieben ein.

Bild: FW

Thomas Preining (BWT Lechner Racing): „Für mich lief das Training sehr gut, auch wenn wir anfangs ein paar Probleme mit den alten Reifen hatten. Nachher haben wir die Pneus gewechselt und dann konnte ich deutlich bessere Zeiten fahren.“


Am Samstagmorgen von 10.25 Uhr bis 11.00 Uhr mussten die Fahrer ihre Startaufstellungen für die beiden letzten Läufe in dieser Saison ausfahren. Die zweitschnellste Runde ist ausschlaggebend für das Rennen am Samstag und die schnellste Runde zählt für den Lauf am Sonntag. Thomas Preining hatte sich nach acht gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:40,893 Minuten Startplatz eins für Samstag gesichert. Hinter ihm werden Dylan Pereira, er ist auch der beste Rookie im Feld und Jaap van Lagen starten. Michael Ammermüller und Larry Ten Voorde werden das Rennen von den Positionen vier und sieben aus aufnehmen. Jörn Schmidt-Staade nimmt als bester Amateur das Rennen von Rang 20 aus auf.

Bild: FW

Auch am Sonntag wird der Tabellenführer von Rang eins ins Rennen gehen. Er hatte für alle anderen eine Zeit von 1:40,781 Minuten gefahren. Startplatz zwei nimmt dann Michael Ammermüller ein vor Dylan Pereira. Larry Ten Voorde wird erneut aus der vierten Startreihe ins Rennen gehen. Jörn Schmidt-Staade hatte sich verbessern können und steht als bester Amateur in der achten Startreihe.

Thomas Preining (BWT Lechner Racing): „Durch die Pole habe ich die beste Ausgangslage für die beiden Rennen, ich werde natürlich versuchen den Vorteil zu nutzen. Vor allem der Start wird sehr wichtig sein. Ich verschwende aber noch keinen Gedanken an die Meisterschaft. Es ist schön, dass es heute schon was geben kann, trotzdem verliere ich den Fokus nicht aus den Augen.“

Michael Ammermüller (BWT Lechner Racing): „Mehr als Platz zwei war heute leider nicht drin, das war das Maximum. Ich habe aber keine Fehler gemacht und kann deswegen auch mit meiner Leistung zufrieden sein. Natürlich werde ich aber versuchen das morgige Rennen zu gewinnen.“

Dylan Pereira (Lechner Racing): „Es ist sehr wichtig, dass ich so weit vorne stehe. Die Chancen für die Rookie-Meisterschaft stehen jetzt ganz gut. In der Quali hatte ich anfangs ein paar Probleme, habe aber nachher alles auf die Strecke bringen können.“

Bild: FW


Bei trockenem Wetter fand der vorletzte Lauf in diesem Jahr am Samstagnachmittag statt. Nach der Einführungsrunde konnte Thomas Preining die Meute in die erste Kurve führen. Dort kamen sie alle gut hindurch. Im gesamten Feld ging das Gerangel um die Positionen los. Jaap van Lagen war mit Michael Ammermüller aneinander geraten und drehte sich dann auf der Strecke. An der Spitze war Thomas Preining wieder auf und davon gefahren. Wenig später drehte sich auch Michael de Quesada und musste danach dem Feld hinterher eilen. Nach der ersten Runde führte Thomas Preining bereits mit 1,743 Sekunden vor Dylan Pereira und Michael Ammermüller. Jaap van Lagen war zwischenzeitlich in die Box gekommen und gab das Rennen früher auf als geplant. Richard Wagner hatte sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle und schlug heftigst in die Betonmauer ein.

Die Rennleitung neutralisierte nun das Rennen um den Havaristen in aller Ruhe bergen zu können. Der Re-Start erfolgte nach sechs Runden und ging zu Gunsten von Thomas Preining aus, der sich sofort wieder mit einigen Wagenlängen abgesetzt hatte. Hinter ihm ging das Hauen und Stechen erneut von vorne los. Michael Ammermüller musste sich harten Attacken gegenüber Larry Ten Voorde erwehren. Im Verlauf der achten Runde war Dylan Pereira auf der Start und Zielgeraden etwas in den Dreck gekommen. Er konnte aber seinen zweiten Platz behaupten. Jörn Schmidt-Staade musste im Zweikampf mit Carlos Rivas den Kürzeren ziehen und ihn vorbei lassen. In der Spitzkehre wurde Dylan Pereira von Larry Ten Voorde auf die Schüppe genommen. Danach drehte er sich raus und musste sich auf Platz acht wieder einreihen.

Zur gleichen Zeit hatte Henric Skoog sein Fahrzeug neben der Strecke abgestellt. Von alldem bekam der Führende nichts mit, denn er war mit 3,278 Sekunden auf und davon gefahren. Igor Walilko auf Platz fünf hatte alle Hände voll zu tun sich Al Faisal Al Zubair vom Hals zu halten. In der zwölften Runde drehte sich Lukas Ertl von alleine heraus. Robert Lukas auf Platz neun hatte gleich drei Fahrzeuge im Schlepptau. Larry Ten Voorde auf Rang drei hatte im nach hinein von der Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe wegen pushing another car erhalten. Ayhancan Güven hatte sich zunächst mit Robert Lukas angelegt, kam quer und wurde dann von Al Faisal Al Zubair aufs Korn genommen und landete dann neben der Strecke. Danach war er nur noch auf Platz 25 unterwegs.

In der letzten Runde kam Larry Ten Voorde herein um die Strafe abzusitzen. Platz drei hatte jetzt Gustav Malja eingenommen. Zu dieser Zeit hatte Ayhancan Güven die Box erreicht und gab dort früher auf als geplant. Thomas Preining wurde als Erster abgewunken und holte sich damit vorzeitig die Meisterschaft vor Michael Ammermüller und Gustav Malja. Letzterer war auch der schnellste Rookie im Feld. Carlos Rivas auf Rang dreizehn war der beste Amateur im Feld.

Thomas Preining hat mit 254 Punkten sich die Meisterschaft 2018 gesichert, gefolgt von Michael Ammermüller mit 222 und Larry Ten Voorde mit 154 Punkten. Dylan Pereira liegt in der Rookiewertung mit 199 Zähler auf Platz eins vor Igor Walilko mit 196 und Tim Zimmermann mit 178 Zähler. Auch Jörn Schmidt-Staade ist mit 239 Punkten Meister in der Amateurwertung. Platz zwei und drei gehen an Carlos Rivas mit 210 und Stefan Rehkopf mit 193 Punkten. Die Meister der Teamwertung BWT Lechner Racing haben 476 Zähler auf ihrem Konto. Dahinter liegen Team Deutsche Post by Project 1 mit 227 und Förch Racing mit 192 Zähler.

Bild: CS

Thomas Preining (BWT Lechner Racing): „Nach dem enttäuschenden Saisonstart in Oschersleben hatte ich die Meisterschaft schon fast abgehackt – jetzt bin ich Champion. Das macht mich unglaublich stolz. Ich bin dieses Wochenende ganz sicher der glücklichste Mensch im Fahrerlager.“

Michael Ammermüller (BWT Lechner Racing): „Ich hatte in der ersten Kurve eine leichte Kollision, danach fehlte mir erst der Speed. Im Verlauf des Rennens wurde es dann besser, aber mehr als Platz zwei war für mich nicht möglich.“

Gustav Malja (Team Deutsche Post by Project 1): „Ich bin als Fünfter gestartet und im umkämpften Mittelfeld zunächst kein zu hohes Risiko gegangen, um einen Crash zu vermeiden. Diese Strategie hat sich ausgezahlt.“

Bild: CS


Bei trockener Strecke nahmen die Piloten dann ihren vierzehnten und letzten Lauf im Jahre 2018 unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte auch dieser Start und der Meister Thomas Preining war wieder der beste Starter und bog als Erster in die erste Kurve. Mit viel Disziplin ging es hier hindurch. Ausgangs der Spitzkehre versuchte Dylan Pereira an Michael Ammermüller vorbeizugehen, doch dieser hielt dagegen und es kam zu einer leichten Berührung. Im gesamten Feld wurde um jede Position hart gekämpft. Nach der ersten Runde führte weiterhin der Pole-Setter vor Michael Ammermüller und Dylan Pereira.

Im Verlauf der dritten Runde hatte Lukas Ertl zu früh Gas gegeben, mit der Folge dass er sich auf der Strecke drehte und danach bis auf Platz 29 zurückgefallen war. Die ersten acht Piloten lagen dicht beieinander. Danach riss das Feld ein wenig ab. Robert Lukas auf Platz neun hatte gleich fünf Fahrzeuge im Schlepptau. Nach fünf gefahrenen Runden hatte sich der Pole etwas absetzen können. Gustav Malja hatte nun alle Hände voll zu tun Igor Walilko in Schach zu halten. Hier ging es um Rang zehn. Zwischenzeitlich hatte Larry Ten Voorde einen Platz gut gemacht und versuchte jetzt Toni Wolf auf Rang vier zu attackieren.

Nach sechs Runden musste das Rennen neutralisiert werden, weil Henric Skoog und Jacob Eidson beide heftigst ausgangs der ersten Kurve in die linke Mauer eingeschlagen waren und dann zurück über die Strecke flogen und erneut in die gegenüberliegende Mauer einschlugen. Die nachfolgenden Piloten hatte alle Glück das sie noch rechtzeitig ausweichen konnten oder nicht von herumfliegenden Teilen getroffen wurden. Das Rennen wurde zunächst mit der roten Flagge unterbrochen um die Havaristen in aller Ruhe bergen zu können. Die Fahrer stellten sich nun alle auf der Start und Zielgeraden auf und warteten auf den Re-Start.

Nach neun Runden erfolgte dann der Re-Start. Dieser ging zu Gunsten von Thomas Preining aus. Michael Ammermüller hinter ihm hatte den Braten gerochen und zur gleichen Zeit das Tempo angezogen, so dass der Meister sich noch nicht auf und davon machen konnte. Um die Platzierungen ging das Hauen und Stechen von vorne los. Im Verlauf der elften Runde war Toni Wolf zur Anfahrt auf die Spitzkehre im Zweikampf mit Larry Ten Voorde. Dort verpasste er dann den Bremspunkt und landete dann in der Auslaufzone. Zur gleichen Zeit wurde Al Faisal Al Zubair im Sandwich von zwei Kontrahenten aufs Korn genommen, schoss von der Strecke und kam im Kiesbett zum Stehen.

Ayhancan Güven war mit einer gebrochenen linken vorderen Radaufhängung in die Box gekommen. Er war einer der Piloten die den Lechner Racing-Piloten ins Sandwich genommen hatten. Marius Nakken wurde in der Spitzkehre von Stefan Rehkopf aufs Korn genommen, mit der Folge, dass er mit einer kaputten Radaufhängung vorne rechts zunächst verkehrt herum auf der Strecke stand. Vier Runden vor Schluss wurde auch Peter Scheufen umgedreht. Carlos Rivas wurdein der Schlussphase von Stefan Rehkopf umgedreht. Er konnte aber nichts dafür, weil er zuvor mit einem anderen Kontrahenten aneinander geraten war.

Nach dreizehn Runden hatte Thomas Preining seinen zehnten Sieg eingefahren, gefolgt von Michael Ammermüller und Larry Ten Voorde. Bester Rookie war Dylan Pereira auf Rang vier. Der beste Amateur war Jörn Schmidt-Staade auf Platz vierzehn.

Der Meister Thomas Preining hat 279 Punkte auf seinem Konto, gefolgt von Michael Ammermüller mit 242 und Larry Ten Voorde mit 170 Punkten. Jörn Schmidt-Staade sicherte sich die Amateurmeisterschaft mit 252 Zähler vor Carlos Rivas mit 226 und Stefan Rehkopf mit 204 Zähler. 224 Punkte konnte am Ende der Rookiemeister Dylan Pereira für sich verbuchen. Platz zwei und drei gingen an Igor Walilko mit 216 und Tim Zimmermann mit 191 Punkten. BWT Lechner Racing beendete die Saison 2018 als Meister mit insgesamt 521 Zähler. Dahinter liegen Team Deutsche Post by Project 1 mit 251 und Förch Racing mit 203 Zähler.

Bild: CS

Thomas Preining (BWT Lechner Racing): „Auch wenn ich mir Samstag bereits den Titel geholt habe, wollte ich im letzten Rennen unbedingt Erster werden. Ich habe zehn Siege in einer Saison, das ist einfach fantastisch.“

Michael Ammermüller (BWT Lechner Racing): „Thomas Preining war so schnell unterwegs, dass es für mich nie eine realistische Überholmöglichkeit gab. Nach dem Re-Start konnte ich mehr Druck aufbauen, aber kurz danach war das Rennen leider vorbei.“

Larry Ten Voorde (Team Deutsche Post by Project 1): „Samstag lief bei mir nicht viel zusammen, daher freut mich das Podium zum Saisonabschluss ganz besonders. In der Unterbrechung habe ich die Konzentration hochgehalten – mein Manöver in der letzten Runde war der Lohn dafür.“

Bild: CS


 

Porsche Carrera Cup

Ergebnis Lauf 13 – Hockenheim

7. Rennen ADAC GT Masters – 21. – 23. September 2018 – Hockenheim

Gestartet: 32 Fahrzeuge - Gewertet: 28 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 73,184 km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 10 Preining, Thomas BWT Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup 30:04,725
2 11 Ammermüller, Michael BWT Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup + 3,047
3 16 Malja, Gustav Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 9,791
4 7 Wolf, Toni Car Collection Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 12,367
5 28 Pereira, Dylan Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup + 12,626
6 5 Zimmermann, Tim Black Falcon Team TMD Friction Porsche 911 GT3 Cup + 13,083
7 15 Ashkanani, Zaid MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 14,069
8 37 Waliko, Igor Raceunion Porsche 911 GT3 Cup + 17,317
9 68 Lukas, Robert Förch Racing Porsche 911 GT3 Cup + 20,062
10 14 Nakken, Marius MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 20,652
11 71 Al Zubair, Al Faisal Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup + 21,091
12 93 Ten Voorde, Larry Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 29,540
13 6 Rivas, Carlos Black Falcon Team TMD Friction Porsche 911 GT3 Cup + 29,540
14 97 Kaibach, Sandro MSG / HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 30,735
15 12 Schmidt-Staade, Jörn Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup + 31,852
16 18 De Quesada, Michael Team Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 34,213
17 24 Eidson, Jacob Team Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 40,393
18 3 Ertl, Lukas Raceunion Porsche 911 GT3 Cup + 40,877
19 98 Lautenschlager, Tom MSG / HRT Motorsport Porsche 911 GT3 -Cup + 41,013
20 76 Jesserich, Matthias Team CARTECH Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 42,009
21 66 Sczepansky, Andreas Black Falcon Team TMD Friction Porsche 911 GT3 Cup + 54,676
22 96 Hornung, Bertram Raceunion Porsche 911 GT3 Cup + 55,205
23 4 Spreng, Sören Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 55,982
24 77 Donchev, Georgi Schütz Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 58,196
25 22 Scheufen, Peter Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup + 59,437
26 33 Rehkopf, Stefan Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup + 1:10,301
27 17 Weiland, Matthias Car Collection Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 1:21,045
28 99 Güven, Ayhancan MSG / HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup -1 lap
- 27 Simmenauer, Jean-Baptiste Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup - 7 laps
- 20 Skoog, Henric Raceunion Porsche 911 GT3 Cup - 8 laps
- 69 Van Lagen, Jaap Förch Racing Porsche 911 GT3 Cup - 15 laps
- 87 Wagner, Richard Raceunion Porsche 911 GT3 Cup - 16 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 10, Preining, Thomas in 1:41,945 Min. = 161,5 km/h in Runde 9

 

Porsche Carrera Cup

Ergebnis Lauf 14 – Hockenheim

7. Rennen ADAC GT Masters – 21. – 23. September 2018 – Hockenheim

Gestartet: 31 Fahrzeuge - Gewertet: 28 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 59,462 km - Dauer: 13 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 10 Preining, Thomas BWT Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup 41:01,020
2 11 Ammermüller, Michael BWT Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup + 0,380
3 93 Ten Voorde, Larry Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 2,597
4 28 Pereira, Dylan Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup + 3,218
5 69 Van Lagen, Jaap Förch Racing Porsche 911 GT3 Cup + 4,899
6 68 Lukas, Robert Förch Racing Porsche 911 GT3 Cup + 6,360
7 37 Waliko, Igor Raceunion Porsche 911 GT3 Cup + 7,863
8 7 Wolf, Toni Car Collection Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 8,757
9 16 Malja, Gustav Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 10,778
10 5 Zimmermann, Tim Black Falcon Team TMD Friction Porsche 911 GT3 Cup + 11,073
11 27 Simmenauer, Jean-Baptiste Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup + 13,084
12 71 Al Zubair, Al Faisal Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup + 13,448
13 18 De Quesada, Michael Team Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 13,963
14 12 Schmidt-Staade, Jörn Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup + 15,824
15 97 Kaibach, Sandro MSG / HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 20,092
16 98 Lautenschlager, Tom MSG / HRT Motorsport Porsche 911 GT3 -Cup + 20,685
17 3 Ertl, Lukas Raceunion Porsche 911 GT3 Cup + 22,347
18 76 Jesserich, Matthias Team CARTECH Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 23,383
19 96 Hornung, Bertram Raceunion Porsche 911 GT3 Cup + 25,022
20 66 Sczepansky, Andreas Black Falcon Team TMD Friction Porsche 911 GT3 Cup + 27,745
21 6 Rivas, Carlos Black Falcon Team TMD Friction Porsche 911 GT3 Cup + 31,349
22 77 Donchev, Georgi Schütz Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 31,894
23 17 Weiland, Matthias Car Collection Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 34,750
24 33 Rehkopf, Stefan Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup + 52,131
25 22 Scheufen, Peter Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup + 56,815
26 14 Nakken, Marius MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup - 3 laps
27 99 Güven, Ayhancan MSG / HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup - 3 laps
28 15 Ashkanani, Zaid MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup - 4 laps
- 4 Spreng, Sören Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup - 7 laps
- 24 Eidson, Jacob Team Project 1 Porsche 911 GT3 Cup - 8 laps
- 20 Skoog, Henric Raceunion Porsche 911 GT3 Cup - 8 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 10, Preining, Thomas in 1:43,066 Min. = 159,7 km/h in Runde 5

 


Porsche Carrera Cup Deutschland 2018

Fahrerwertung nach 14 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 10 Preining, Thomas Porsche 911 GT3 Cup 279 5 9 25 25 25 25 20 25 0 20 25 25 25 25
2 11 Ammermüller, Michael Porsche 911 GT3 Cup 242 25 25 20 20 13 20 16 20 0 10 13 20 20 20
3 93 Ten Voorde, Larry Porsche 911 GT3 Cup 170 13 8 16 16 16 11 13 13 0 16 11 16 5 16
4 28 Pereira, Dylan Porsche 911 GT3 Cup 113 16 20 8 0 10 4 0 11 0 13 2 5 11 13
5 69 Van Lagen, Jaap Porsche 911 GT3 Cup 110 - - - - 20 16 25 16 0 25 4 4 DNC 0
6 7 Wolf, Toni Porsche 911 GT3 Cup 96 6 5 7 3 7 8 10 0 0 5 10 13 13 9
7 55 Zimmermann, Tim Porsche 911 GT3 Cup 95 4 6 11 8 5 0 6 4 0 8 16 10 10 7
8 37 Waliko, Igor Porsche 911 GT3 Cup 94 9 0 DSQ 13 0 6 11 8 0 9 9 11 8 10
9 68 Lukas, Robert Porsche 911 GT3 Cup 93 20 16 0 DNF 8 9 0 9 0 7 5 1 7 11
10 20 Skoog, Henric Porsche 911 GT3 Cup 90 11 11 9 9 11 10 2 7 0 11 6 3 DNC DNC
11 14 Nakken, Marius Porsche 911 GT3 Cup 83 7 2 DNF 10 9 13 0 5 0 2 20 9 6 0
12 16 Malja, Gustav Porsche 911 GT3 Cup 82 8 10 0 6 3 7 0 6 0 4 7 7 16 8
13 27 Simmenauer, Jean-Baptiste Porsche 911 GT3 Cup 52 2 3 10 7 4 3 7 10 0 0 - - DNC 6
14 24 Eidson, Jacob Porsche 911 GT3 Cup 43 10 7 0 5 0 1 8 3 0 0 3 6 0 DNC
15 15 Van Parijs, Glenn Porsche 911 GT3 Cup 37 3 4 DNF 11 0 0 0 0 0 6 8 0 - -
16 18 De Quesada, Michael Porsche 911 GT3 Cup 31 0 13 DNF DNF 0 0 0 0 0 1 1 8 1 5
17 12 Schmidt-Staade, Jörn Porsche 911 GT3 Cup 18 1 1 5 2 0 0 3 0 0 0 0 0 2 4
18 87 Wagner, Richard Porsche 911 GT3 Cup 17 0 0 3 4 0 0 9 1 0 0 0 0 DNC 0
19 97 Rettenbacher, Luca Porsche 911 GT3 Cup 13 - - 13 DNF - - 0 0 - - - - - -
20 97 Kaibach, Sandro Porsche 911 GT3 Cup 11 0 0 - - - - 5 0 0 0 0 0 3 3
21 3 Ertl, Lukas Porsche 911 GT3 Cup 10 0 1 0 1 6 2 0 0 0 0 0 0 0 1
22 6 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 10 DNF 0 0 DNF 1 0 1 2 0 0 0 2 4 0
23 15 Ashkanani, Zaid Porsche 911 GT3 Cup 9 - - - - - - - - - - - - 9 0
24 98 Lautenschlager, Tom Porsche 911 GT3 Cup 8 0 0 6 0 - - 0 0 0 0 0 0 0 2
25 99 Wright, Kris Porsche 911 GT3 Cup 4 0 0 4 0 0 0 0 0 - - 0 0 - -
26 33 Rehkopf, Stefan Porsche 911 GT3 Cup 4 0 DNF 0 0 0 0 4 0 0 0 0 0 0 0
27 99 Güven, Ayhancan Porsche 911 GT3 Cup 3 - - - - - - - - 0 3 - - 0 0
28 4 Spreng, Sören Porsche 911 GT3 Cup 2 0 DNF 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 DNC
29 66 Sczepansky, Andreas Porsche 911 GT3 Cup 1 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
29 22 Jeserich, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 - - - - 0 0 - - - - 0 0
30 17 Weiland, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 0 DNF 0 0 0 0 0 0 0 0 0 - - 0 0
31 69 Oschmann,Stephan Porsche 911 GT3 Cup 0 DNF 0 0 0 - - 0 0 - - - - 0 0
32 97 Hauschild, Kim-Andre Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0 0 0 - - - - - - - -

Fahrerwertung Amateur nach 14 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 12 Schmidt-Staade, Jörn Porsche 911 GT3 Cup 253 25 25 25 25 20 16 20 16 0 11 16 20 20 25
2 6 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 226 DNF 10 9 DNF 25 25 16 25 0 25 25 25 25 16
3 33 Rehkopf, Stefan Porsche 911 GT3 Cup 204 13 DNF 13 20 16 20 25 20 0 20 20 16 10 11
4 13 Sczepansky, Andreas Porsche 911 GT3 Cup 163 10 13 16 11 11 13 13 13 0 16 11 0 16 20
5 17 Weiland, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 86 DNF 9 10 10 0 11 0 11 0 13 - - 9 13
6 4 Spreng, Sören Porsche 911 GT3 Cup 73 11 DNF 20 16 13 0 0 0 0 0 0 0 13 DNC
7 22 Scheufen, Peter Porsche 911 GT3 Cup 73 - - 8 13 10 0 0 0 0 0 10 11 11 10
8 99 Hauschild, Kim-Andrè Porsche 911 GT3 Cup 40 20 20 - - - - 0 0 - - - - - -
9 22 Jeserich, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 32 16 16 - - - - 0 0 - - - - 0 0
10 69 Oschmann,Stephan Porsche 911 GT3 Cup 31 DNF 11 11 9 - - 0 0 - - - - - -
11 17 Mayer, Oliver Porsche 911 GT3 Cup 26 - - - - - - - - - - 13 13 - -

Rookiewertung nach 14 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 28 Pereira, Dylan Porsche 911 GT3 Cup 224 25 25 16 5 25 13 0 25 0 25 10 10 20 25
2 37 Waliko, Igor Porsche 911 GT3 Cup 216 16 7 DSQ 25 9 20 25 16 0 20 20 25 13 20
3 55 Zimmermann, Tim Porsche 911 GT3 Cup 191 11 11 25 16 16 0 11 11 0 16 25 20 16 13
4 16 Malja, Gustav Porsche 911 GT3 Cup 174 13 16 7 11 11 25 0 13 0 11 13 3 25 16
5 24 Eidson, Jacob Porsche 911 GT3 Cup 133 20 13 8 10 7 9 16 10 0 9 11 11 9 DNC
6 27 Simmenauer, Jean-Baptiste Porsche 911 GT3 Cup 124 9 9 20 13 13 11 13 20 0 5 - - DNC 11
7 18 De Quesada, Michael Porsche 911 GT3 Cup 101 8 20 DNF DNF 10 0 8 0 0 10 9 16 10 10
8 15 Van Parijs, Glenn Porsche 911 GT3 Cup 93 10 10 DNF 20 8 16 0 0 0 13 16 0 - -
9 98 Lautenschlager, Tom Porsche 911 GT3 Cup 90 7 6 13 7 5 8 9 0 0 6 7 7 7 8
10 3 Ertl, Lukas Porsche 911 GT3 Cup 88 4 8 9 8 20 10 0 0 0 0 6 8 8 7
11 87 Wagner, Richard Porsche 911 GT3 Cup 84 6 5 10 9 6 6 20 9 0 7 0 6 DNC 0
12 97 Kaibach, Sandro Porsche 911 GT3 Cup 72 - - - - 4 5 10 8 0 8 8 9 11 9
13 99 Wright, Kris Porsche 911 GT3 Cup 46 5 4 11 6 3 7 0 0 - - 5 5 - -

Teamwertung nach 14 von 14 Rennen

Platz Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 BWT Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup 521 30 34 45 45 38 45 36 45 0 30 38 45 45 45
2 Team Deutsche Post by Project 114 Porsche 911 GT3 Cup 251 21 18 16 22 19 18 13 19 0 20 18 23 20 24
3 Förch Racing Porsche 911 GT3 Cup 203 20 16 0 0 28 25 25 25 0 32 9 5 7 11
4 Raceunion Porsche 911 GT3 Cup 184 20 11 9 22 11 16 13 15 0 20 15 14 8 10
5 Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup 170 18 23 18 7 14 7 7 21 0 13 2 5 16 19
6 MRS GT Racing Porsche 911 GT3 Cup 129 10 6 0 21 9 18 0 5 0 8 28 9 15 0
7 Black Falcon Team TMD Friction Porsche 911 GT3 Cup 104 4 6 11 8 6 0 7 6 0 8 16 12 13 7
8 Car Collection Motorsport Porsche 911 GT3 Cup 96 6 5 7 3 7 8 10 0 0 5 10 13 13 9
9 Team Project 1 Porsche 911 GT3 Cup 73 10 20 0 5 2 1 8 3 0 1 4 14 0 5
10 MSG / HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup 34 0 0 19 0 0 0 5 0 0 3 0 0 2 5
11 Raceunion (UAE) Porsche 911 GT3 Cup 29 0 0 5 5 6 2 9 1 0 0 0 0 0 1
12 Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup 21 1 1 5 2 0 0 7 0 0 0 0 0 1 4
13 BLACK FALCON Porsche 911 GT3 Cup 3 0 0 3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
14 QA Racing by Kurt Ecke Motorsport Porsche 911 GT3 Cup 2 0 0 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

 

 

 

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer