• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Ohne Pause nach Zandvoort

Beitragsseiten

Für die Piloten des schnellsten Markenpokals Deutschlands, des Porsche Carrera Cup ging es drei Wochenenden hintereinander rund. Zweimal war man am Nürburgring unterwegs und jetzt ging es von der Eifel an die Nordseeküste. Die Rennen neun und zehn fanden vom 17. bis 19. August jetzt wieder im Rahmen der ADAC GT Masters im niederländischen Badeort Zandvoort statt. Mit dem Circuit vor den Toren von Amsterdam steht bei den Fahrern wohl die beliebteste Rennstrecke im Kalender an. Der ehemalige Formel-1-Kurs direkt in den Nordseedünen ist eine echte "Oldschool"-Strecke. Es geht bergauf und -ab, zahlreiche Kurven sind echte Mutecken - schnell und nicht einsehbar -, und statt weitläufiger Asphaltflächen gibt es Kiesbetten, die jeden Fahrfehler bestrafen.

Thomas Preining (BWT Lechner Racing) reist mit 159 Punkten in der Meisterschaft als Tabellenführer in die Niederlande an, gefolgt von seinem stärksten Widersacher und Teamkollegen Michael Ammermüller. Er hat ebenfalls 159 Zähler auf seinem Meisterschaftskonto. Platz drei nimmt Larry Ten Voorde (Team Deutsche Post by Project 1) ein.


29 Fahrer nahmen am Freitagmittag ihr freies Training bei herrlichstem Sommerwetter unter die Räder. Bei noch 51 Minuten zu verbleibende Zeit wurde rot geschwenkt und danach kamen sie alle zuerst einmal in die Box zurück. Nach fünf Minuten ging die Sache wieder von vorne los. Zu dieser Zeit hatte Thomas Preining das Sagen, gefolgt von Larry Ten Voorde und Jaap van Lagen. Der Tabellenzweite lag auf Rang fünf. Bei Halbzeit lag Thomas Preining mit einer Zeit von 1.42,032 Minuten weiterhin auf Rang eins. Diesmal gefolgt von Dylan Pereira und Gustav Malja. Michael Ammermüller war auf Rang sieben unterwegs.

Nach fünf Minuten konnte die Sache wieder von vorne losgehen. Am Ende war dann niemand schneller als Thomas Preining. Er hatte für alle anderen eine Zeit von 1:41,547 Minuten in den Asphalt gebrannt. Platz zwei und drei nahmen der Luxenburger Dylan Pereira (Lechner Racing) und der Schwede Henric Skoog (Raceunion) ein. Michael Ammermüller und Larry Ten Voorde mussten sich zunächst mit den Rängen acht und sechs zufrieden geben. Der Luxenburger war damit auch der beste Rookie im Feld. Auf Rang 15 war Jörn Schmidt-Staade als schnellster Amateur unterwegs.


35 Minuten hatten die Piloten am Samstagvormittag Zeit ihre Pole-Position auszufahren. Dieses Qualifying fand bei trockener Strecke statt. Ausschlaggebend ist hier die zweitschnellste Runde für das Rennen am Samstagnachmittag. Die schnellste Runde zählt für den Lauf am Sonntag. Immer wieder kam es zu Positionsverschiebungen. In der Anfangsphase waren Tom Lautenschlager und Lukas Ertl etwas auf Abwegen unterwegs. Bei noch eingangs Start und Ziel hatte Thomas Preining viel riskiert, kam über die Curbs auf die Wiese und fing das Auto noch einmal ab. Zu dieser Zeit lag er mit einer Zeit von 1:39,876 Minuten auf Platz eins, gefolgt von Dylan Pereira und Jaap van Lagen. Michael Ammermüller nahm Platz fünf ein. Der Drittplatzierte in der Meisterschaft war auf Rang neun unterwegs.

Nach einiger Zeit hatte Jacob Eidson sein Fahrzeug nicht mehr auf der Strecke halten können und musste durch das Kiesbett fahren. Bei noch vier Minuten zu fahrender Zeit hatte sich Jaap van Lagen mit einer Zeit von 1:39,824 Minuten auf Platz eins geschoben. Es war die schnellste Runde und zählt damit für das Rennen am Sonntag. Hinter ihm lagen Thomas Preining und Dylan Pereira. Larry Ten Voorde und Michael Ammermüller werden von den Plätzen fünf und sieben aus ins Rennen gehen.

Für den samstägigen Lauf sah die Startaufstellung etwas anders aus und zwar wird Thomas Preining von der Pole aus ins Rennen gehen. Er hatte eine Zeit von 1:40,143 Minuten gefahren, gefolgt von Dylan Pereira und Jaap van Lagen. Michael Ammermüller und Larry Ten Voorde stehen in der dritten bzw. sechsten Startreihe.


Bei trockenem Wetter nahmen die Protagonisten am Samstagnachmittag ihren neunten Saisonlauf in Angriff. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne weiteres und Thomas Preining konnte seine Position behaupten und führte die Meute in die Tarzanboocht. Einer aus dem Mittelfeld kam zunächst nicht weg. Er hatte aber Glück, dass alle anderen Fahrzeuge an ihm vorbeikommen konnten. Zunächst ging es wie an der Perlenschnur aufgezogen hintereinander her. Danach wurde hart um jede Position gekämpft. Nach der ersten Runde hatte sich der Pole-Setter bereits mit 1,545 Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Dylan Pareira hatte alle Hände voll zu tun sich Jaap van Lagen vom Hals zu halten. Dieser hatte einen riesigen Rattenschwanz von Piloten hinter sich.

Nach zwei Runden hatte Jaap van Lagen den Luxenburger niedergerungen und sich auf Rang zwei gefahren. Von alledem bekam der Tabellenführer nichts mit, denn er hatte seinen Vorsprung bereits auf 2,905 Sekunden ausgebaut. Michael Ammermüller lag auf Platz vier. Larry Ten Voorde war bereits auf Platz neun vorgefahren und versuchte Henric Skoog niederzuringen. Dieser hatte noch den Polen Igor Walilko vor sich. Der schnellste Amateur war Carlos Rivas auf Rang 18. Auf dem dreizehnten Platz war unterdessen der Gaststarter Richard Heistand unterwegs. Im Verlauf der vierten Runde drehte sich Richard Wagner auf der Strecke und anschließend knallte Sören Spreng noch in ihn hinein. Letzterer hatte sich danach im Kiesbett eingegraben.

Um den Havaristen bergen zu können musste das Safety Car auf die Strecke hinaus kommen. Richard Wagner hatte noch seine Box ansteuern können. Damit war der Vorsprung von 3,140 Sekunden von Thomas Preining erst einmal futsch. Der Re-Start erfolgte nach neun Runden und ging zu Gunsten von Thomas Preining aus. Im hinteren Feld kam es dann eingangs Start und Ziel zu einer Kettenreaktion. Zunächst hatte sich Lukas Ertl gedreht. Danach war Glenn van Parijs in die Beifahrerseite von Lukas Ertl gefahren, schleuderte nun nach links in die Leitplanken und überschlug sich dort drei Mal. Jörn Schmidt-Staade hatte zuvor auch noch Glenn van Parijs getroffen. Das Rennen wurde zunächst abgebrochen und auch nicht wieder aufgenommen.

Als Sieger wurde nach acht Runden Thomas Preining gewertet, gefolgt von Jaap van Lagen und Dylan Pereira. Dieser war auch der beste Rookie im Feld. Michael Ammermüller und Larry Ten Voorde sahen die Ziellinie auf den Plätzen vier und neun. Carlos Rivas war als Achtzehnter der schnellste Amateur im Feld. Der Gaststarter Richard Heistand beendete das Rennen auf Platz zwölf.

Da keine 50 % Renndistanz erreicht wurden, konnten auch keine Punkte vergeben werden. Damit führt weiterhin Thomas Preining mit 159 Punkten vor Michael Ammermüller mit ebenfalls 159 und Larry Ten Voorde mit 106 Punkten. Dylan Pereira liegt mit 134 Zähler auf Rang eins in der Rookiewertung, gefolgt von Igor Walilko mit 118 und Jean-Baptiste Simmenauer mit 108 Zähler. Auf Rang eins in der Amateur-Wertung befindet sich Jörn Schmidt-Staade mit 172 Punkten. Dahinter liegen Stefan Rehkopf mit 127 und Carlos Rivas mit 110 Punkten. BWT Lechner Racing hat in der Teamwertung mit 318 Zähler die Nase vorne. Platz zwei und drei nehmen Team Deutsche Post by Project 1 mit 146 und Förch Racing mit 139 Zähler ein.

Bild: CS

Thomas Preining (BWT Lechner Racing): Das Überholen ist auf diesem Kurs relativ schwierig, daher war die Pole-Position wichtig. Ich habe den Start gewonnen und war danach richtig schnell unterwegs. Es ist mein erster Sieg in Zandvoort, darüber freue ich mich sehr.“

Jaap van Lagen (Förch Racing): „Ich wollte von Anfang an richtig Druck auf Dylan Pereira ausüben, das ist mir gut gelungen. Beim Re-Start war ich an Thomas Preining dran, aber leider kam es dann zum Rennabbruch.“

Dylan Pereira (Lechner Racing): . „Jaap van Lagen ist erst außen an mir vorbei und war dadurch bei der nächsten Kurve auf der Innenbahn. Es gibt zwar keine Punkte, aber der dritte Rang ist ein gutes Ergebnis und gibt mir Selbstvertrauen für das Rennen am Sonntag.“

Bild: CS


Als die Piloten in ihrer Startaufstellung zum zweiten Rennen an diesem Wochenende am Sonntagvormittag standen, fing es an zu nieseln. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme und der Pole-Setter Jaap van Lagen konnte die Meute in die Tarzanboocht führen. Mit viel Disziplin ging es hier hindurch. Danach ging das Hauen und Stechen wieder von vorne los. Larry Ten Voorde war in einem harten Kampf verwickelt mit Ayhancan Güven. Nach der ersten Runde führte weiterhin Jaap an Lagen vor Thomas Preining und Dylan Pereira. Michael Ammermüller hatte zwei Plätze eingebüßt und war nur auf Rang neun unterwegs. In der Spitzengruppe waren jetzt bei allen die Scheibenwischer an.

Im gesamten Feld wurden harte aber faire Zweikämpfe ausgetragen. Bei einem Zweikampf zwischen Larry Ten Voorde und Ayhancan Güven ging es mächtig zur Sache, mit der Folge, dass der Türke umgedreht wurde und danach auf Platz 18 unterwegs war. Der Pole-Setter musste absolute Kampflinie fahren, denn Thomas Preining drückte und drückte von hinten. Dieser hatte auch noch Dylan Pereira im Schlepptau. Hinter diesen drei riss das Feld erst einmal etwas ab. Richard Heistand auf Platz acht musste sich harten Attacken von Michael Ammermüller erwehren. Der Österreicher musste aber aufpassen, denn der Amerikaner macht eigentlich keine Gefangenen.

In der vierten Runde hatte sich Larry Ten Voorde an das Trio an der Spitze herangefahren. Unterdessen hatte Sören Spreng das Fahrzeug nicht mehr auf der Strecke halten können und war dann in die Streckenbegrenzung eingeschlagen. Die Rennleitung schickte nun das Safety Car heraus. Der Re-Start erfolgte nach acht Runden und ging zu Gunsten des Niederländers aus. Doch Thomas Preining blieb dran. Zur gleichen Zeit wurde Dylan Pereira von Larry Ten Voorde attackiert. Es dauerte nicht lange und in der neunten Runde ging der Niederländer an dem Luxenburger vorbei. Die ersten beiden versuchten sich vom Feld abzusetzen. Lukas Ertl suchte wegen Probleme die Box auf.

Larry Ten Voorde und Dylan Pereira konnten das Tempo des Duo`s an der Spitze mitgehen. Danach riss das Feld ein wenig ab. Auf Platz fünf führte Henric Skoog eine Armada von zwölf Fahrzeugen an. Michael Ammermüller biss sich an Richard Heistand die Zähne aus. Immer wieder versuchte er an dem Amerikaner vorbeizugehen, doch dieser knallte ihm jedes Mal die Türe vor der Nase zu. Als bester Amateur befand sich Carlos Rivas auf Platz 19. In der Schlussphase hatte es Michael Ammermüller endlich geschafft an dem Amerikaner vorbeizugehen. Jetzt musste sich der Tabellenzweite mit Jean-Baptiste Simmenauer auseinandersetzen. Dieser schob in der Tarzanboocht Igor Walilko an. Michael Ammermüller profitierte von der Aktion, denn er konnte innen vorbeiziehen und hatte damit gleich zwei Plätze gut gemacht.

Zur gleichen Zeit war Richard Heistand von der Strecke abgekommen und hatte sich im Kiesbett eingegraben. Unterdessen hatte Henric Skoog nichts mehr zu lachen, denn Michael Ammermüller saß ihm im Nacken. Es standen jetzt noch zwei Runden an. An der Spitze waren die beiden Führenden mit über zwei Runden auf und davon gefahren. Nach 16 Runden wurde Jaap van Lagen als Sieger abgewunken, gefolgt von Thomas Preining und Larry Ten Voorde. Michael Ammermüller musste sich mit Rang sechs zufrieden geben. Dylan Pereira auf Platz vier war der schnellste Rookie im Feld. Carlos Rivas war der beste Amateur auf Rang 18.

In der Meisterschaft führt Thomas Preining mit 179 Punkten vor Michael Ammermüller mit 169 und Larry Ten Voorde mit 122 Punkten. Jörn Schmidt-Staade liegt auf Platz eins in der Amateur-Wertung mit 183 Zähler, gefolgt von Stefan Rehkopf mit 147 und Carlos Rivas mit 135 Zähler. Die Rookiewertung führt Dylan Pereira mit 159 Punkten an. Dahinter liegen Igor Walilko mit 138 und Tim Zimmermann mit 117 Punkten. BWT Lechner Racing hat in der Teamwertung mit 348 Zähler die Nase vorne, gefolgt von Förch Racing mit 171 und Team Deutsche Post by Project 1 mit 166 Zähler.

Bild: CS

Jaap van Lagen (Förch Racing): „Ein Heimrennen zu gewinnen, fühlt sich fantastisch an. Da ich mich auf nasser Strecke als Führender nicht an Fahrzeugen vor mir orientieren konnte, stand ich anfangs immer etwas früher auf der Bremse. Für mich war wichtig, schnell aus den Kurven herauszufahren und das habe ich geschafft.“

Thomas Preining (BWT Lechner Racing): „Die Strecke war nicht in allen Abschnitten gleich nass. Das waren schwierige Bedingungen. Ich war dicht an Jaap van Lagen dran, aber wollte mit Blick auf die Meisterschaft am Ende des Rennens nicht mehr unnötiges Risiko eingehen. Meinen Vorsprung konnte ich dieses Wochenende ausbauen, das ist am wichtigsten.“

Larry Ten Voorde (Deutsche Post by Project 1): „Das Podium war mein großes Ziel. In der Safety-Car-Phase habe ich mir genau überlegt, wann ich Dylan Pereira überholen möchte. Das hat dann hervorragend geklappt.“

Bild: CS


Porsche Carrera Cup

Ergebnis Lauf 9 – Zandvoort

5. Rennen ADAC GT Masters – 17.. – 20. August 2018 – Zandvoort / Niederlande

Gestartet: 29 Fahrzeuge - Gewertet: 28 - Streckenlänge: 4,307 km - Renndistanz: 34,456 km - Dauer: 8 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 10 Preining, Thomas BWT Lechner Racing Porsche 911 GT3 -Cup 14:34,032
2 69 Van Lagen, Jaap Förch Racing Porsche 911 GT3 Cup + 1,7891
3 28 Pereira, Dylan Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup + 2,483
4 11 Ammermüller, Michael BWT Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup + 3,902
5 99 Güven, Ayhancan MSG/HERT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 4,580
6 27 Simmenauer, Jean-Baptiste Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup + 5,090
7 37 Waliko, Igor Raceunion Porsche 911 GT3 Cup + 5,947
8 20 Skoog, Henric Raceunion Porsche 911 GT3 Cup + 6,672
9 93 Ten Voorde, Larry Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 7,276
10 68 Lukas, Robert Förch Racing Porsche 911 GT3 Cup + 8,221
11 16 Malja, Gustav Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 9,324
12 70 Heistand, Richard MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 10,240
13 14 Nakken, Marius MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 11,460
14 5 Zimmermann, Tim Black Falcon Team TMD Friction Porsche 911 GT3 Cup + 12,224
15 7 Wolf, Toni Car Collection Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 13,440
16 24 Eidson, Jacob Team Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 14,360
17 18 De Quesada, Michael Team Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 15,619
18 6 Rivas, Carlos Black Falcon Team TMD Friction Porsche 911 GT3 Cup + 16,701
19 3 Ertl, Lukas Raceunion Porsche 911 GT3 Cup + 17,516
20 97 Kaibach, Sandro MSG / HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 18,565
21 15 Van Parijs, Glenn MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 16,609
22 12 Schmidt-Staade, Jörn Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup + 20,199
23 33 Rehkopf, Stefan Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup + 21,256
24 98 Lautenschlager, Tom MSG / HRT Motorsport Porsche 911 GT3 -Cup + 22,508
25 66 Sczepansky, Andreas Black Falcon Team TMD Friction Porsche 911 GT3 Cup + 24,134
26 22 Scheufen, Peter Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup + 24,707
27 17 Weiland, Matthias Car Collection Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 25,677
28 87 Wagner, Richard Raceunion Porsche 911 GT3 Cup - 1 lap
- 4 Spreng, Sören Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup - 3 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 10, Preining, Thomas in 1:41,155 Min. = 153,2 km/h in Runde 3

 


Porsche Carrera Cup

Ergebnis Lauf 10 – Zandvoort

5. Rennen ADAC GT Masters – 17.. – 20. August 2018 – Zandvoort / Niederlande

Gestartet: 29 Fahrzeuge - Gewertet: 28 - Streckenlänge: 4,307 km - Renndistanz: 68,912 km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 69 Van Lagen, Jaap Förch Racing Porsche 911 GT3 Cup 30:33,846
2 10 Preining, Thomas BWT Lechner Racing Porsche 911 GT3 -Cup + 0,295
3 93 Ten Voorde, Larry Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 2,312
4 28 Pereira, Dylan Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup + 2,891
5 20 Skoog, Henric Raceunion Porsche 911 GT3 Cup + 10,265
6 11 Ammermüller, Michael BWT Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup + 10,661
7 37 Waliko, Igor Raceunion Porsche 911 GT3 Cup + 11,638
8 5 Zimmermann, Tim Black Falcon Team TMD Friction Porsche 911 GT3 Cup + 15,359
9 68 Lukas, Robert Förch Racing Porsche 911 GT3 Cup + 15,820
10 15 Van Parijs, Glenn MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 16,278
11 7 Wolf, Toni Car Collection Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 17,232
12 16 Malja, Gustav Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 18,217
13 99 Güven, Ayhancan MSG/HERT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 18,345
14 14 Nakken, Marius MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 18,947
15 18 De Quesada, Michael Team Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 19,443
16 24 Eidson, Jacob Team Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 19,801
17 97 Kaibach, Sandro MSG / HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 22,739
18 6 Rivas, Carlos Black Falcon Team TMD Friction Porsche 911 GT3 Cup + 26,053
19 87 Wagner, Richard Raceunion Porsche 911 GT3 Cup + 26,254
20 98 Lautenschlager, Tom MSG / HRT Motorsport Porsche 911 GT3 -Cup + 32,208
21 33 Rehkopf, Stefan Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup + 51,993
22 66 Sczepansky, Andreas Black Falcon Team TMD Friction Porsche 911 GT3 Cup + 54,935
23 17 Weiland, Matthias Car Collection Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 1:18,093
24 27 Simmenauer, Jean-Baptiste Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup - 1 lap
25 12 Schmidt-Staade, Jörn Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup - 1 lap
- 3 Ertl, Lukas Raceunion Porsche 911 GT3 Cup - 7 laps
- 22 Scheufen, Peter Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup - 8 laps
- 4 Spreng, Sören Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup - 13 laps
D.Q. 70 Heistand, Richard MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup ---
Schnellste Runde: Start-Nr. 10, Preining, Thomas in 1:41,548 Min. = 152,6 km/h in Runde 15

 


Porsche Carrera Cup Deutschland 2018

Fahrerwertung nach 10 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 10 Preining, Thomas Porsche 911 GT3 Cup 179 5 9 25 25 25 25 20 25 0 20
2 11 Ammermüller, Michael Porsche 911 GT3 Cup 169 25 25 20 20 13 20 16 20 0 10
3 93 Ten Voorde, Larry Porsche 911 GT3 Cup 122 13 8 16 16 16 11 13

13

0 16
4 69 Van Lagen, Jaap Porsche 911 GT3 Cup 102 - - - - 20 16 25 16 0 25
5 28 Pereira, Dylan Porsche 911 GT3 Cup 82 16 20 8 0 10 4 0 11 0 13
6 20 Skoog, Henric Porsche 911 GT3 Cup 81 11 11 9 9 11 10 2 7 0 11
7 68 Lukas, Robert Porsche 911 GT3 Cup 69 20 16 0 DNF 8 9 0 9 0 7
8 37 Waliko, Igor Porsche 911 GT3 Cup 56 9 0 DSQ 13 0 6 11 8 0 9
9 55 Zimmermann, Tim Porsche 911 GT3 Cup 52 4 6 11 8 5 0 6 4 0 8
10 7 Wolf, Toni Porsche 911 GT3 Cup 51 6 5 7 3 7 8 10 0 0 5

11

14 Nakken, Marius Porsche 911 GT3 Cup 48 7 2 DNF 10 9 13 0 5 0 2
12 27 Simmenauer, Jean-Baptiste Porsche 911 GT3 Cup 46 2 3 10 7 4 3 7 10 0 0
13 16 Malja, Gustav Porsche 911 GT3 Cup 44 8 10 0 6 3 7 0 6 0 4
14 24 Eidson, Jacob Porsche 911 GT3 Cup 34 10 7 0 5 0 1 8 3 0 0
15 15 Van Parijs, Glenn Porsche 911 GT3 Cup 29 3 4 DNF 11 0 0 0 0 0 6
16 87

Wagner, Richard

Porsche 911 GT3 Cup 17 0 0 3 4 0 0 9 1 0 0
17 18 De Quesada, Michael Porsche 911 GT3 Cup 16 0 13 DNF DNF 0 0 0 0 0 1
18 97 Rettenbacher, Luca Porsche 911 GT3 Cup 13 - - 13 DNF - - 0 0 - -
19 12 Schmidt-Staade, Jörn Porsche 911 GT3 Cup 12 1 1 5 2 0 0 3 0 0 0
20 3 Ertl, Lukas Porsche 911 GT3 Cup 9 0 1 0 1 6 2 0 0 0 0
21 98 Lautenschlager, Tom Porsche 911 GT3 Cup 6 0 0 6 0 - - 0 0 0 0
22 97 Kaibach, Sandro Porsche 911 GT3 Cup 5 0 0 - - - - 5 0 0 0
23 99 Wright, Kris Porsche 911 GT3 Cup 4 0 0 4 0 0 0 0 0 - -
23 33 Rehkopf, Stefan Porsche 911 GT3 Cup 4 0 DNF 0 0 0 0 4 0 0 0
24 6 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 4 DNF 0 0 DNF 1 0 1 2 0 0
25 99 Güven, Ayhancan Porsche 911 GT3 Cup 3 - - - - - - - - 0 3
26 4 Spreng, Sören Porsche 911 GT3 Cup 2 0 DNF 2 0 0 0 0 0 0 0
27 66 Sczepansky, Andreas Porsche 911 GT3 Cup 1 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0
28 17 Weiland, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 0 DNF 0 0 0 0 0 0 0 0 0
29 22 Jeserich, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 - - - - 0 0 - -
30 69 Oschmann,Stephan Porsche 911 GT3 Cup 0 DNF 0 0 0 - - 0 0 - -
31 97 Hauschild, Kim-Andre Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0 0 0 - - - -

Fahrerwertung Amateur nach 10 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 12 Schmidt-Staade, Jörn Porsche 911 GT3 Cup 183 25 25 25 25 20 16 20 16 0 11
2 33 Rehkopf, Stefan Porsche 911 GT3 Cup 147 13 DNF 13 20 16 20 25 20 0 20
3 6 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 135 DNF 10 9 DNF 25 25 16 25 0 25
4 13 Sczepansky, Andreas Porsche 911 GT3 Cup 116 10 13 16 11 11 13 13 13 0 16
5 17 Weiland, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 64 DNF 9 10 10 0 11 0 11 0 13
6 4 Spreng, Sören Porsche 911 GT3 Cup 60 11 DNF 20 16 13 0 0 0 0 0
7 99 Hauschild, Kim-Andrè Porsche 911 GT3 Cup 40 20 20 - - - - 0 0 - -
8 22 Jeserich, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 32 16 16 - - - - 0 0 - -
9 22 Scheufen, Peter Porsche 911 GT3 Cup 31 - - 8 13 10 0 0 0 0 0
10 69 Oschmann,Stephan Porsche 911 GT3 Cup 31 DNF 11 11 9 - - 0 0 - -

Rookiewertung nach 10 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 28 Pereira, Dylan Porsche 911 GT3 Cup 159 25 25 16 5 25 13 0 25 0 25
2 37 Waliko, Igor Porsche 911 GT3 Cup 138 16 7 DSQ 25 9 20 25 16 0 20
3 55 Zimmermann, Tim Porsche 911 GT3 Cup 117 11 11 25 16 16 0 11 11 0 16
4 27 Simmenauer, Jean-Baptiste Porsche 911 GT3 Cup 113 9 9 20 13 13 11 13 20 0 5
5 16 Malja, Gustav Porsche 911 GT3 Cup 107 13 16 7 11 11 25 0 13 0 11
6 24 Eidson, Jacob Porsche 911 GT3 Cup 102 20 13 8 10 7 9 16 10 0 9
7 87 Wagner, Richard Porsche 911 GT3 Cup 78 6 5 10 9 6 6 20 9 0 7

8

15 Van Parijs, Glenn Porsche 911 GT3 Cup 77 10 10 DNF 20 8 16 0 0 0 13
9 98 Lautenschlager, Tom Porsche 911 GT3 Cup 61 7 6 13 7 5 8 9 0 0 6
10 3 Ertl, Lukas Porsche 911 GT3 Cup 59 4 8 9 8 20 10 0 0 0 0
11 18 De Quesada, Michael Porsche 911 GT3 Cup 56 8 20 DNF DNF 10 0 8 0 0 10
12 99 Wright, Kris Porsche 911 GT3 Cup 36 5 4 11 6 3 7 0 0 - -
13 97 Kaibach, Sandro Porsche 911 GT3 Cup 35 - - - - 4 5 10 8 0 8

Teamwertung nach 10 von 14 Rennen

Platz Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 BWT Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup 348 30 34 45 45 38 45 36 45 0 30
2 Förch Racing Porsche 911 GT3 Cup 171 20 16 0 0 28 25 25 25 0 32
3 Team Deutsche Post by Project 114 Porsche 911 GT3 Cup 166 21 18 16 22 19 18 13 19 0 20
4 Raceunion Porsche 911 GT3 Cup 137 20 11 9 22 11 16 13 15 0 20
5 Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup 128 18 23 18 7 14 7 7 21 0 13
6 MRS GT Racing Porsche 911 GT3 Cup 77 10 6 0 21 9 18 0 5 0 8
7 Black Falcon Team TMD Friction Porsche 911 GT3 Cup 56 4 6 11 8 6 0 7 6 0 8
8 Car Collection Motorsport Porsche 911 GT3 Cup 51 6 5 7 3 7 8 10 0 0 5
9 Team Project 1 Porsche 911 GT3 Cup 50 10 20 0 5 2 1 8 3 0 1
10 Raceunion (UAE) Porsche 911 GT3 Cup 28 0 0 5 5 6 2 9 1 0 0
11 MSG / HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup 27 0 0 19 0 0 0 5 0 0 3
12 Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup 16 1 1 5 2 0 0 7 0 0 0
13 BLACK FALCON Porsche 911 GT3 Cup 3 0 0 3 0 0 0 0 0 0 0
14 QA Racing by Kurt Ecke Motorsport Porsche 911 GT3 Cup 2 0 0 2 0 0 0 0 0 0 0
Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer