• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Doppelheimsieg für Thomas Preining

Beitragsseiten

Nach einer einmonatigen Pause kehrt der Porsche Carrera Cup Deutschland wieder zurück. Für das zweite Wochenende der Saison geht es nach Spielberg in die Steiermark. Vom 08. bis 10. Juni stehen die Läufe drei und vier im Rahmen der ADAC GT Masters auf dem Programm. Auf dem Red Bull Ring wartet mit 35 Fahrzeugen ein imposantes Teilnehmerfeld, darunter auch bekannte Gaststarter. Wohl keine andere Strecke im Kalender des Carrera Cup ist so schön in die Natur eingebettet wie der Red Bull Ring. Doch die Fahrer werden das Panorama der Alpen nicht allzu sehr bestaunen können, zu anspruchsvoll ist der Kurs. Es gilt bis zu elf Prozent Steigung auf dem 4,318 km langen Ring zu meistern.

Nach den ersten beiden Rennen in Oschersleben ist die Führung in der Gesamtwertung fest in der Hand von Michael Ammermüller. Mit zwei Siegen und insgesamt 50 Punkten konnte sich der Pilot von BWT Lechner Racing Pilot schon ein kleines Polster verschaffen. Robert Lukas (Förch Racing) liegt in der Meisterschaft mit 36 Zähler auf Rang zwei. Ebenfalls mit 36 Punkten nimmt Dylan Pereira (Lechner Racing) Platz drei ein. Mit 35 Piloten gibt es in Spielberg ein imposantes Starterfeld. Neben den 28 permanenten Startern kommen also noch sieben Gaststarter in die Steiermark, darunter bekannte Gesichter. So gibt Wolfgang Triller, amtierender Meister in der Amateurwertung, sein Comeback für Raceunion. In diesem Jahr kann der Bayer aufgrund von beruflichen Verpflichtungen keine ganze Saison absolvieren.

Michael Ammermüller (BW Lechner Racing): „Zweimal Erster, besser kann man nicht in die Saison starten.


Am Freitagnachmittag stand von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr das freie Training für insgesamt 35 Piloten auf dem Programm. In dieser einen Stunde wechselten die Positionen immer wieder. Der Franzose und Gaststarter Florian Latorre (Martinet by ALMERAS) hatte sich gegenüber allen anderen durchgesetzt und sich mit 20 gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:31,919 Minuten als schnellster Mann im Feld erwiesen. Platz zwei und drei nahmen der Österreicher Thomas Preining (BWT Lechner Racing) und der Deutsche Michael Ammermüller (BWT Lechner Racing) ein. Die Zweit- und Drittplatzierten in der Meisterschaft Robert Lukas und Dylan Pereira mussten sich mit den Rängen zwölf und 35 zufrieden geben. Als schnellster Rookie war der Schwede Gustav Malja (Team Deutsche Post by Project 1) auf Platz neun unterwegs.


Das Qualifying in dem die Startaufstellungen ausgefahren werden, nahmen die Fahrer am Samstagmorgen bei trockener Strecke aber kühleren Temperaturen unter die Räder. Die zweitschnellste Runde ist hier ausschlaggebend für das Rennen am Samstag und die schnellste Zeit zählt für das sonntägige Rennen. Zunächst wechselten die Positionen immer wieder. Die Pole-Position für den samstägigen Lauf hatte sich nach elf Runden mit einer Zeit von 1:31,041 Minuten Thomas Preining geholt. Rang zwei und drei gingen an Larry Ten Voorde und Michael Ammermüller. Robert Lukas und Dylan Pereira werden von den Positionen zehn und fünf aus starten. Letzterer war damit auch der beste Rookie im Feld.

Auch beim zweiten Rennen an diesem Wochenende wird der Österreicher erneut von der Pole aus ins Rennen gehen. Er hatte für alle eine Zeit von 1:30,883 Minuten in den Asphalt gebrannt. Die Startplätze zwei und drei gingen diesmal an Michael Ammermüller und Dylan Pereira. Larry Ten Voorde nimmt das Rennen aus der zweiten Startreihe aus auf. Robert Lukas hatte sich verbessern können und startet von Rang sechs. Als bester Gaststarter nimmt in beiden Läufen der Franzose Julien Andlauer das Rennen von Rang vier aus auf.

Gleich fünf Fahrer wurden vor dem ersten Rennen in Spielberg strafversetzt. Dylan Pereira, Gustav Malja, Toni Wolf und Tom Lautenschlager kamen nach der Qualifikation alle ohne die vorgeschriebene Mindestmenge Benzin zurück ins Fahrerlager. Folglich wurde das Quartett ans Ende des Feldes geschoben, die Strafe gilt für beide Rennen. Matthias Weiland hingegen verpasste nach der Quali das Wiegen und muss deshalb für beide Rennen von der letzten Position starten.

Thomas Preining ((BWT Lechner Racing): „Bisher war es nicht so einfach für uns. Aber wir wussten schon immer das wir den Speed für die Pole hatten und heute hat es sich ausgezahlt.“

Michael Ammermüller (BWT Lechner Racing): „Der zweite Platz ist für mich okay. Klar, es kann immer besser sein aber im Endeffekt bin ich zufrieden und hoffe auf einen guten Start."


Ihren dritten Lauf nahmen die Piloten am Samstagnachmittag bei trockener Strecke unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne weiteres und Thomas Preining konnte seine Position verteidigen. Er führte das Feld in die erste Kurve. Mit viel Disziplin ging es hier hindurch. Im gesamten Feld wurde schon hart gefightet. Der ein oder andere bekam auch schon einen kleinen Nasenstüber. Larry Ten Voorde hatte bereits nach einigen Metern seinen zweiten Platz verloren, denn Michael Ammermüller hatte ihn niedergerungen. Im hinteren Feld waren einige von der Strecke gekommen. Peter Scheufen hing dann wenig später auf den Curbs fest.

Nach der ersten Runde führte weiterhin der Pole-Setter vor seinem Teamkollegen Michael Ammermüller und Larry Ten Voorde. Beim nächsten Umlauf hatte Stefan Rehkopf sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle und drehte sich. Danach konnte er dem Feld hinterher eilen. Dylan Pereira hatte sehr viele Plätze eingebüßt, denn er war von Rang fünf bis auf Platz 30 zurückgefallen. An der Spitze hatte sich der Pole-Setter mit 1,019 Sekunden auf und davon gemacht. Robert Lukas hatte Boden gut gemacht und war auf Rang sieben unterwegs. Nach vier gefahrenen Runden war Michael DeQuesada in die Box gekommen und musste dort das Rennen früher beenden als geplant. Zuvor war er mit Richard Heistand aneinander geraten.

Zwischenzeitlich hatte der Drittplatzierte in der Meisterschaft einige Kontrahenten niedergerungen und sich auf Platz 24 gefahren. Neben der Strecke hatte auch Philipp Sager das Rennen früher beendet als ihm lieb war. In der achten Runde hatte Glenn van Parijs sich mit Sören Spreng angelegt, mit der Folge, dass er umgedreht wurde und danach durch ein Reklameschild knallte. Einen harten Kampf trugen Dylan Pereira und Tom Lautenschlager um Platz 21 aus. Genauso hart ging es auch zwischen Igor Walilko und Robert Lukas zu. Zur gleichen Zeit hatte Peter Scheufen von Jacob Eidson einen Schubser erhalten. Von alledem bekam Thomas Preining an der Spitze nichts mit, denn er hatte einen Vorsprung von 2,439 Sekunden herausgefahren.

Überall im Feld sah man Dreher, Ausrutscher oder Rempler zwischen den Kontrahenten. Unterdessen pflügte Dylan Pereira nur so durchs Feld. Runde um Runde machte er Boden gut. Thomas Preining hatte bei noch fünf zu fahrenden Runden schon Überrundungen hinter sich. Nach einem Zweikampf zog Igor Walilko den Kürzeren und landete im Kiesbett. Wenig später war für Marius Nakken das Rennen neben der Strecke auch früher beendet als geplant. Jetzt wurde das Safety Car herausgeschickt. Der Re-Start erfolgte nach 16 Runden. Damit ging das Hauen und Stechen von neuem los. Thomas Preining hatte seine Führungsposition behaupten können. In der letzten Runde gingen dann aus dem Mittelfeld schon wieder zwei von der Strecke fliegen.

Nach 17 Runden holte sich Thomas Preining einen Start-Ziel-Sieg, gefolgt von seinem Teamkollegen Michael Ammermüller und Larry Ten Voorde. Dylan Pereira beendete das Rennen auf Platz neun. Als bester Rookie wurde Tim Zimmermann als Sechster abgewunken. Julien Andlauer war auf Rang vier der schnellste Gaststarter im Feld und Wolfgang Triller sah als bester Amateur die Zielflagge auf Rang zwölf.

Weit nach Ende des ersten Laufs auf dem Red Bull Ring verteilte Renndirektor Werner Aichinger unzählige Strafen. So wurde Igor Walilko wegen der Kollision mit Robert Lukas komplett disqualifiziert und von der Wertung ausgeschlossen. Folgende Fahrer hingegen erhielten für ihr Vergehen eine Zeitstrafe von 30 Sekunden: Florian Latorre (neu auf P 21), Stefan Rehkopf (neu auf P 25), Robert Lukas (neu auf P 22), Gustav Malja (neu auf P 24) und Jacob Edison (neu auf P23).

Bild: CS

Thomas Preining (BWT Lechner Racing): Ich wollte dieses Rennen unbedingt gewinnen und bin total glücklich über den Heimsieg. Durch die Safety-Car-Phase wurde es am Ende nochmal spannend, aber ich habe mich beim Re-Start nicht aus der Ruhe bringen lassen.“

Michael Ammermüller (BWT Lechner Racing): „Thomas Preining ist heute ein fehlerfreies Rennen gefahren. Daher freue ich mich über Platz zwei und wichtige Punkte für die Gesamtwertung.“

Larry Ten Voorde (Team Deutsche Post b Project 1): „Ich bin beim Start einen Tick zu spät losgekommen, das hat mich Rang zwei gekostet. Der dritte Platz ist trotzdem ein super Ergebnis für mich.“

Bild: CS


Das zweite Rennen an diesem Wochenende fand am Sonntagvormittag bei herrlichstem Sommerwetter statt. Auch dieser Start funktionierte nach der Einführungsrunde ohne Probleme und der Pole-Setter behauptete seine Position. Die erste Kurve wurde ordentlich genommen. Zwar mussten dort schon einige weit nach außen, konnten aber ihre Fahrt weiter fortsetzen. Im gesamten Feld ging das Hauen und Stechen schon wieder los. Michael DeQuesada hatte sich bereits in der ersten Runde gedreht, nachdem er von Carlos Rivas einen Schubser erhalten hatte und danach neben der Strecke stand. Nach dieser Runde führte weiterhin Thomas Preining vor Michael Ammermüller und Larry Ten Voorde. Im Verlauf der zweiten Runde waren dann Carlos Rivas und der US-Amerikaner zurück an die Box gekommen.

Bis zum achten Platz lagen sie dicht beieinander. Danach riss das Feld ein wenig ab. Julien Andlauer setzte den auf Rang drei fahrenden Niederländer arg unter Druck. Dieser musste absolute Kampflinie fahren. Dadurch konnten sich die beiden Lechner-Piloten an der Spitze etwas Luft verschaffen. In der vierten Runde war Khalid Al Wahaibi etwas auf Abwegen unterwegs. Unterdessen hatte Dylan Pereira schon wieder mächtig an Boden gut gemacht. Wegen zu wenig Sprit musste er von hinten starten und hatte sich bereits auf Platz 15 nach vorne gearbeitet. Nach vier Runden musste das Safety Car herauskommen, weil sich Ende Start und Ziel Luca Rettenbacher und Robert Lukas nicht ganz einig waren, mit der Folge, dass Luca Rettenbacher in die Streckenbegrenzung einschlug.

Zur gleichen Zeit waren sich auch Jörn Schmidt-Staade und Stefan Rehkopf nicht einig. Beide drehten sich von der Strecke. Julien Andlauer war zu dieser Zeit in die Box gekommen. Wurde aber nach kurzer Zeit aber wieder auf die Reise geschickt. Der Re-Start erfolgte dann nach sieben Runden und damit ging das Hauen und Stechen wieder von vorne los. Bei Rennhalbzeit konnte Thomas Preining seine Führung behaupten. Stefan Oschmann war von der Strecke abgekommen und ab durchs Kiesbett geschossen. Runde um Runde rang der Tabellendritte einen Kontrahenten nach dem anderen nieder. Auf Platz fünf war Igor Walilko als bester Rookie unterwegs. Die beiden Lechner-Piloten an der Spitze waren mit 1,8 Sekunden auf und davon gefahren.

Wolfgang Triller lag unter Beobachtung wegen Überholens unter Saftey Car Bedingungen. Richard Heistand hatte von Dylan Pereira einen leichten Seitenstüber beim Überholmanöver bekommen. Danach war der Luxenburger auf Rang sieben unterwegs. Um den neunten Platz wurde hart gefightet zwischen Marius Nakken und Henric Skoog. Zwischenzeitlich war Jacob Eidson auf Abwegen unterwegs. Nach dreizehn Runden war für Dylan Pereira das Rennen früher beendet als geplant, denn er hatte sich einen Reifenschaden bei der Aktion mit Richard Heistand eingehandelt. Er hatte zu dieser Zeit 30 Plätze gut gemacht. Thoms Preining bekam davon nichts mit, denn er hatte sich mit 1,487 Sekunden gegenüber seinen Teamkollegen befreit. Dieser hatte sich auf Rang zwei fahrend mit Larry Ten Voorde auseinander zusetzen.

Tim Zimmermann hatte alle Hände voll zu tun seinen zehnten Platz zu behaupten, denn er hatte gleich vier Fahrzeuge im Schlepptau. Ein teaminternes Duell lieferten sich Jacob Eidson und Gustav Malja um Rang dreizehn. Einen Doppelsieg fuhr Thomas Preining nach 17 Runden ein. Hinter ihm wurde sein Teamkollege Michael Ammermüller als Zweiter abgewunken, gefolgt von Larry Ten Voorde. Igor Walilko sah das Ziel als bester Rookie auf Rang fünf. Der schnellste Amateur war Jörn-Schmidt-Staade. Er überquerte die Ziellinie als Siebzehnter. Der Franzose Florian Latorre wurde als schnellster Gaststarter auf Platz vier gewertet.

In der Meisterschaft führt Michael Ammermüller mit 90 Punkten vor Thomas Preining mit 64 und Larry Ten Voorde mit 53 Punkten. Jörn Schmidt-Staade liegt in der Amateur-Wertung mit 100 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Andreas Sczepansky mit 50 und Sören Spreng mit 47 Zähler. Dylan Pereira führt die Rookie-Wertung mit 71 Punkten an. Platz zwei und drei nehmen Tim Zimmermann mit 63 und Jacob Eidson mit 51 Punkten ein. BWT Lechner Racing hat mit 64 Zähler in der Teamwertung die Nase vorne. Dahinter liegen Lechner Racing mit 41 und Team Deutsche Post by Project 1 mit 39 Zähler.

Bild: CS

Thomas Preining (BWT Lechner Racing): „Das war ein perfektes Wochenende. Michael Ammermüller hat mich zu Beginn unter Druck gesetzt, aber ich bin cool geblieben und habe ihm keine Möglichkeit zum Überholen gelassen.“

Michael Ammermüller (BWT Lechner Racing): In den ersten Runden war ich an Thomas Preining dran, aber ich habe keine Lücke gefunden. Zudem musste ich die Reifentemperatur im Blick behalten, da diese im Windschatten steigt.“

Larry Ten Voorde (Team Deutsche Post by Project 1): Auf der Berg-und-Tal-Strecke in der Steiermark erreichte ten Voorde den dritten Platz. „Bei so einem großen Feld auf das Podium zu fahren, freut mich sehr. Die Abstände waren gering und das Rennen hat richtig Spaß gemacht.“

Bild: CS


Porsche Carrera Cup

Ergebnis Lauf 3 – Red Bull Ring

3. Rennen ADAC GT Masters – 08. – 10. Juni 2018 – Knittelfeld / Österreich

Gestartet: 34 Fahrzeuge - Gewertet: 30 - Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 73,406  km - Dauer: 17 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 10 Preining, Thomas BWT Lechner Racing Porsche 911 GT3 -Cup 27:37,256
2 11 Ammermüller, Michael BWT Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup + 0,444
3 93 Ten Voorde, Larry Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 1,276
4 74 Andlauer, Julien Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 –Cup + 2,312
5 97 Rettenbacher, Lukas MSG / HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 3,210
6 5 Zimmermann, Tim Black Falcon Team TMD Friction Porsche 911 GT3 Cup + 7,314
7 27 Simmenauer, Jean-Baptiste Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup + 7,578
8 20 Skoog, Henric Raceunion Porsche 911 GT3 Cup + 7,671
9 28 Pereira, Dylan Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup + 9,363
10 72 Al Wahaibi, Khalid, Lechner Racing Middle East Porsche 911 GT3 Cup + 9,694
11 7 Wolf, Toni Car Collection Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 10,690
12 13 Triller, Wolfgang Raceunion Porsche 911 GT3 Cup + 10,713
13 98 Lautenschlager, Tom MSG / HRT Motorsport Porsche 911 GT3 -Cup + 11,458
14 12 Schmidt-Staade, Jörn Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup + 11,801
15 71 Al Zubair, Al Faisal Lechner Racing Middle East Porsche 911 GT3 Cup + 11,835
16 99 Wright, Kris MSG / HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 12,235
17            87 Wagner, Richard Raceunion Porsche 911 GT3 Cup + 12,653
18 4 Spreng, Sören Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 13,766
19 66 Sczepansky, Andreas Black Falcon Team TMD Friction Porsche 911 GT3 Cup + 14,301
20 3 Ertl, Lukas Raceunion Porsche 911 GT3 Cup + 14,932
21 75 Latorre, Florian Martinet by Almeras Porsche 911 GT3 Cup + 32,426
22 68 Lukas, Robert Förch Racing Porsche 911 GT3 Cup + 36,009
23 24 Eidson, Jacob Team Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 36,226
24 16 Malja, Gustav Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 39,103
25 33 Rehkopf, Stefan Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup + 44,767
26 69 Oschmann,Stephan Förch Racing Porsche 911 GT3 Cup + 55,179
27 17 Weiland, Matthias Car Collection Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 1:08,422
28 6 Rivas, Carlos Black Falcon Team TMD Friction Porsche 911 GT3 Cup - 1 lap
29 22 Scheufen, Peter Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup - 1 lap
30 14 Nakken, Marius MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup - 4 laps
- 15 Van Parijs, Glenn MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup - 7 laps
- 18 De Quesada Team Project 1 Porsche 911 GT3 Cup - 14 laps
- 70 Heistand, Richard MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup -14 laps
- 73 Sager, Philipp MRS Cup-Racing Porsche 911 GT3 Cup - 17 laps
D.Q. 37 Waliko, Igor Raceunion Porsche 911 GT3 Cup --
Schnellste Runde: Start-Nr. 10, Preining, Thomas   in 1:31,756 Min. = 169,4 km/h in Runde 7

 


Porsche Carrera Cup

Ergebnis Lauf 4 – Red Bull Ring

3. Rennen ADAC GT Masters – 08. – 10. Juni 2018 – Knittelfeld / Österreich

Gestartet: 35 Fahrzeuge - Gewertet: 30 - Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 73,406  km - Dauer: 17 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1             10 Preining, Thomas BWT Lechner Racing Porsche 911 GT3 -Cup 27:08,598
2 11 Ammermüller, Michael BWT Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup + 1,061
3 93 Ten Voorde, Larry Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 2,223
4 75 Latorre, Florian Martinet by Almeras Porsche 911 GT3 Cup + 3,272
5 37 Waliko, Igor Raceunion Porsche 911 GT3 Cup + 6,868
6 15 Van Parijs, Glenn MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 8,031
7 14 Nakken, Marius MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 11,539
8 20 Skoog, Henric Raceunion Porsche 911 GT3 Cup + 12,088
9 5 Zimmermann, Tim Black Falcon Team TMD Friction Porsche 911 GT3 Cup + 15,760
10 27 Simmenauer, Jean-Baptiste Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup + 16,571
11 71 Al Zubair, Al Faisal Lechner Racing Middle East Porsche 911 GT3 Cup + 16,797
12 16 Malja, Gustav Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 17,087
13 70 Heistand, Richard MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 17,815
14 24 Eidson, Jacob Team Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 18,373
15            87 Wagner, Richard Raceunion Porsche 911 GT3 Cup + 21,017
16 7 Wolf, Toni Car Collection Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 21,132
17 12 Schmidt-Staade, Jörn Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup + 23,240
18 3 Ertl, Lukas Raceunion Porsche 911 GT3 Cup + 23,544
19 33 Rehkopf, Stefan Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup + 24,804
20 13 Triller, Wolfgang Raceunion Porsche 911 GT3 Cup + 25,418
21 98 Lautenschlager, Tom MSG / HRT Motorsport Porsche 911 GT3 -Cup + 28,427
22 4 Spreng, Sören Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 28,769
23 73 Sager, Philipp MRS Cup-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 32,425
24 22 Scheufen, Peter Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup + 45,298
25 66 Sczepansky, Andreas Black Falcon Team TMD Friction Porsche 911 GT3 Cup + 45,442
26 17 Weiland, Matthias Car Collection Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 1:03,330
27 99 Wright, Kris MSG / HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup - 1 lap
28 69 Oschmann,Stephan Förch Racing Porsche 911 GT3 Cup - 1 lap
29 72 Al Wahaibi, Khalid, Lechner Racing Middle East Porsche 911 GT3 Cup - 3 laps
30 28 Pereira, Dylan Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup - 5 laps
- 68 Lukas, Robert Förch Racing Porsche 911 GT3 Cup - 11 laps
- 74 Andlauer, Julien Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 –Cup - 12 laps
- 97 Rettenbacher, Lukas MSG / HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup - 13 laps
- 6 Rivas, Carlos Black Falcon Team TMD Friction Porsche 911 GT3 Cup - 16 laps
- 18 De Quesada Team Project 1 Porsche 911 GT3 Cup - 16 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 10, Preining, Thomas   in 1:31,616 Min. = 169,6 km/h in Runde 11

 


Porsche Carrera Cup Deutschland 2018

Fahrerwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 11 Ammermüller, Michael Porsche 911 GT3 Cup 90 25 25 20 20
2 10 Preining, Thomas Porsche 911 GT3 Cup 64 5 9 25 25
3 93 Ten Voorde, Larry Porsche 911 GT3 Cup 53 13 8 16 16
4 28 Pereira, Dylan Porsche 911 GT3 Cup 44 16 20 8 0
5 20 Skoog, Henric Porsche 911 GT3 Cup 40 11 11 9 9
6 68 Lukas, Robert Porsche 911 GT3 Cup 36 20 16 0 DNF
7 55 Zimmermann, Tim Porsche 911 GT3 Cup 29 4 6 11 8
8 16 Malja, Gustav Porsche 911 GT3 Cup 24 8 10 0 6
9 37 Waliko, Igor Porsche 911 GT3 Cup 22 9 0 DSQ 13
10 27 Simmenauer, Jean-Baptiste Porsche 911 GT3 Cup 22 2 3 10 7
11 24 Eidson, Jacob Porsche 911 GT3 Cup 22 10 7 0 5
12 7 Wolf, Toni Porsche 911 GT3 Cup 21 6 5 7 3

13

14 Nakken, Marius Porsche 911 GT3 Cup 19 7 2 DNF 10
14 15 Van Parijs, Glenn Porsche 911 GT3 Cup 18 3 4 DNF 11
15 18 De Quesada, Michael Porsche 911 GT3 Cup 13 0 13 DNF DNF
16 97 Rettenbacher, Luca Porsche 911 GT3 Cup 13 - - 13 DNF
17 12 Schmidt-Staade, Jörn Porsche 911 GT3 Cup 10 1 2 5 2
18 87 Wagner, Richard Porsche 911 GT3 Cup 7 0 0 3 4
19 98 Lautenschlager, Tom Porsche 911 GT3 Cup 6 0 0 6 0
20 99 Wright, Kris Porsche 911 GT3 Cup 4 0 0 4 0
21 4 Spreng, Sören Porsche 911 GT3 Cup 2 0 DNF 2 0
22 3 Ertl, Lukas Porsche 911 GT3 Cup 2 0 1 0 1
23 66 Sczepansky, Andreas Porsche 911 GT3 Cup 1 0 0 1 0
24 6 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 0 DNF 0 0 DNF
25 17 Weiland, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 0 DNF 0 0 0
26 22 Jeserich, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 - -
27 33 Rehkopf, Stefan Porsche 911 GT3 Cup 0 0 DNF 0 0
28 69 Oschmann,Stephan Porsche 911 GT3 Cup 0 DNF 0 0 0
29 97 Hauschild, Kim Andre Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 - -

Fahrerwertung Amateur nach 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 12 Schmidt-Staade, Jörn Porsche 911 GT3 Cup 100 25 25 25 25
2 66 Sczepansky, Andreas Porsche 911 GT3 Cup 50 10 13 16 11
3 4 Spreng, Sören Porsche 911 GT3 Cup 47 11 DNF 20 16
4 33 Rehkopf, Stefan Porsche 911 GT3 Cup 46 13 DNF 13 20
5 99 Hauschild, Kim-Andrè Porsche 911 GT3 Cup 40 20 20 - -
6 22 Jeserich, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 32 16 16 - -
7 69 Oschmann,Stephan Porsche 911 GT3 Cup 31 DNF 11 11 9
8 17 Weiland, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 29 DNF 9 10 10
9 22 Scheufen, Peter Porsche 911 GT3 Cup 21 - - 8 13
10 6 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 19 DNF 10 9 DNF

Rookiewertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 28 Pereira, Dylan Porsche 911 GT3 Cup 71 25 25 16 5
2 55 Zimmermann, Tim Porsche 911 GT3 Cup 63 11 11 25 16
3 24 Eidson, Jacob Porsche 911 GT3 Cup 51 20 13 8 10
4 27 Simmenauer, Jean-Baptiste Porsche 911 GT3 Cup 51 9 9 20 13
5 37 Waliko, Igor Porsche 911 GT3 Cup 48 16 7 DSQ 25
6 16 Malja, Gustav Porsche 911 GT3 Cup 47 13 16 7 11

7

15 Van Parijs, Glenn Porsche 911 GT3 Cup 40 10 10 DNF 20
8 98 Lautenschlager, Tom Porsche 911 GT3 Cup 33 7 6 13 7
9 87 Wagner, Richard Porsche 911 GT3 Cup 30 6 5 10 9
10 3 Ertl, Lukas Porsche 911 GT3 Cup 29 4 8 9 8
11 18 De Quesada, Michael Porsche 911 GT3 Cup 28 8 20 DNF DNF
12 99 Wright, Kris Porsche 911 GT3 Cup 26 5 4 11 6

Teamwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 BWT Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup 154 30 34 45 45
2 Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup 77 21 18 16 22
3 Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup 66 18 23 18 7
4 Raceunion Porsche 911 GT3 Cup 62 20 11 9 22
5 MRS GT Racing Porsche 911 GT3 Cup 37 10 6 0 21
6 Förch Racing Porsche 911 GT3 Cup 36 20 16 0 0
7 Team Project 1 Porsche 911 GT3 Cup 35 10 20 0 5
8 Black Falcon Team TMD Friction Porsche 911 GT3 Cup 29 4 6 11 8
9 Car Collection Motorsport Porsche 911 GT3 Cup 21 6 5 7 3
11 Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup 9 1 1 5 2
12 BLACK FALCON Porsche 911 GT3 Cup 2 0 0 2 0
13 QA Racing by Kurt Ecke Motorsport Porsche 911 GT3 Cup 1 0 0 1 0

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer