Michael Ammermüller im nach hinein disqualifiziert

Die Piloten des schnellsten Markenpokals Deutschlands des Porsche Carrera Cups konnten sich nach dem Rennen im Rahmen der DTM nicht lange ausruhen, denn direkt eine Woche später vom 15. bis 17. September waren sie zu Gast im Rahmen der ADAC GT Masters unterwegs. Nach zwei Jahren Pause kehrt der Porsche Carrera Cup nach den beiden Rennen 2014 wieder an den Sachsenring zurück. Die Strecke gilt bei Fahrern als sehr anspruchsvoll, schließlich ist es eine regelrechte Berg- und Talbahn. Zwar kann in der Meisterschaft eine Entscheidung fallen, dazu muss Tabellenführer Dennis Olsen aber auf Patzer der Konkurrenz hoffen. Er führt die Tabelle mit 206 Punkten an, gefolgt von dem Briten Nick Yelloly (Team Deutsche Post by Project 1) mit 175 und Christopher Zöchling (MRS GT-Racing) mit 134 Punkten.

Vor zwei Saisons gastierte der Carrera Cup letztmalig am Sachsenring, der zwischen Chemnitz und Zwickau liegt. Michael Ammermüller hat beste Erinnerungen an die Traditionsstrecke, er konnte das zweite Rennen für sich entscheiden. Im ersten Rennen ging Nicki Thiim als Sieger hervor. Insgesamt ist die Piste in Hohenstein-Ernstthal 3,645 Kilometer lang und verlangt den Fahrern mit ihren Bergauf- und Bergabpassagen alles ab, hinzukommen viele uneinsichtige Kurven. Perfekte Voraussetzungen für zwei spannende Rennen. Besonders freut sich Huber-Schützling Toni Wolf auf den Sachsenring, der nur 30 Minuten entfernt von der Strecke wohnt.

Aktuell verbucht Dennis Olsen in der Meisterschaft mit 31 Punkten einen recht komfortablen Vorsprung auf Nick Yelloly. In den letzten Rennen machten die beiden die ersten Plätze unter sich aus, eine Titelentscheidung in Sachsen gilt von daher als unwahrscheinlich. Christopher Zöchling und Michael Ammermüller haben bei noch 100 zu vergebenen Punkten zwar noch theoretische Chancen, dazu müssten die Konkurrenten allerdings in den letzten vier Rennen fast ohne Punkte bleiben. Auch in der Rookie, B-Wertung und Teammeisterschaft werden die Entscheidungen vermutlich erst am finalen Wochenende fallen. Es erwartet uns ein Zweikampf in den letzten vier verbliebenden Rennen, der dank des Punktesystems, der Rennsieger erhält 25 Punkte, wohl auch erst beim Finale auf dem Hockenheimring entschieden wird. Bis dahin ist für den zweitplatzierten Nick Yellly noch alles offen.

Nick Yelloly (Team Deutsche Post by Project 1): „Natürlich glaube ich weiterhin an meine Chancen. Dennis muss nur einmal nicht ins Ziel komme und schon bin ich wieder an ihm dran.“

Dennis Olsen (Konrad Motorsport): „Durch den Vorsprung kann ich es lockerer angehen lassen. Natürlich erlaubt mir der Vorsprung, dass ich es etwas lockerer angehen lassen kann. In den Zweikämpfen muss ich nicht mehr unbedingt ans Limit gehen und alles riskieren, das ist ein großer Vorteil für mich.“


20 Protagonisten mussten am Freitagvormittag hinaus, um das freie Training hinter sich zu bringen. Dieses fand bei trockenem Wetter statt. Zunächst wechselten die Positionen immer wieder. Zum Schluss konnte sich dann Michael Ammermüller (raceunion Huber Racing) mit 30 Runden und einer Zeit von 1:22,497 Minuten gegenüber allen anderen durchsetzen. Hinter ihm lagen der Niederländer Larry Ten Voorde (Team Deutsche Post by Project 1) und sein Teamkollege David Kolkmann. Dennis Olsen, Nick Yelolly und Christopher Zöchling, die auf den ersten drei Plätzen der Meisterschaft liegen mussten sich mit den Plätzen vier, sechs und sieben zufrieden geben. Als bester Amateur nahm Wolfgang Triller (Huber racing by TriSpa) Rang zwölf ein.


Die Startaufstellungen mussten die Piloten am Samstagmorgen bei trockenem aber kühlem Wetter ausfahren. Die zweitschnellste Runde ist hier ausschlaggebend für das Rennen am Samstag und die schnellste Runde zählt für den Lauf am Sonntag. Zunächst kam es immer wieder zu Positionswechseln. Michael Ammermüller holte sich die Doppel-Pole. Für den samstägigen Lauf hatte er eine Zeit von 1:22,337 Minuten zugrunde gelegt. Hinter ihm werden Thomas Preining und Nick Yelolly ins Rennen gehen. Dennis Olsen und Christopher Zöchling werden aus der dritten und vierten Startreihe starten. Als schnellster Amateur nimmt Wolfgang Triller das Rennen von Position zwölf aus auf.

Am Sonntag geht Michael Ammermüller wiederum von Rang eins ins Rennen. Diesmal mit einer Zeit von 1:22,165 Minuten, gefolgt von Thomas Preining und dem Tabellenführer. Nick Yelolly musste sich diesmal mit Startposition vier zufrieden geben. Christopher Zöchling hatte seinen siebten Rang behaupten können. Von der elften Position aus wird der Luxemburger Carlos Rivas als bester Amateur das Rennen aufnehmen.

Michael Ammermüller (raceunion Huber Racing): „Das Auto war heute richtig gut, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nun gilt es die gute Ausgangsposition auch im Rennen umzusetzen.“

Thomas Preining (Konrad Motorsport): „Ich bin natürlich sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. Dabei war es grundsätzlich eine sehr schwierige Session. Durch die niedrigen Außentemperaturen haben die Vorderreifen sehr lange gebraucht, um auf die richtige Temperatur zu kommen.“

Dennis Olsen (Konrad Motorsport): „Mit den Startplätzen kann ich natürlich nicht zufrieden sein, aber zumindest am Sonntag steht der zweitplatzierte in der Meisterschaft, Nick Yelloly, hinter mir. Auf Sicherheit zu gehen, ist zumindest für mich keine Variante. Ich werde auf jeden Fall angreifen und dabei versuchen, dass Risiko eines Ausfalls gering zu halten.“

Bild: VL


Bei trockenem Wetter nahmen die Protagonisten dann am Samstagnachmittag ihren elften Lauf in Angriff. Der Start funktionierte nach der Einführungsrunde ohne Probleme und Michael Ammermüller konnte die Meute in die erste Kurve führen. Mit viel Disziplin kamen sie hier alle hindurch. Im gesamten Feld wurde hart gefightet. Nach der ersten Runde führte weiterhin der Pole-Setter vor Nick Yelloly und Thomas Preining. Lary Ten Voorde tauschte etwas mit David Kolkmann den Lack aus. Der Tabellenführer hatte zwischenzeitlich bereits zwei Plätze gut gemacht. Im Verlauf der dritten Runde hatte Carlos Rivas einen Dreher zu verzeichnen. Fast zur gleichen Zeit hatte Henric Skoog den Bremspunkt verpasst und landete im Kiesbett. Danach konnte er sich dann auf Platz 15 wieder einreihen.

Danach kam er dann in die Box. Christopher Zöchling auf Rang sechs liegend war unterdessen hoppelnd im Grünen unterwegs. In der fünften Runde hatte Thomas Preining auf Rang drei nichts zu lachen, denn sein Teamkollege der Norweger setzte ihn arg unter Druck. Michael Ammermüller und Nick Yelolly hatten sich schon mit über zwei Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Da die beiden Konrad.-Piloten sich rundenlang nicht einig waren, konnte der Niederländer Larry Ten Voorde zu diesem Duo aufschließen. Christopher Zöchling war nur auf Platz zwölf unterwegs. Zuvor war er von Marius Nakken niedergerungen worden. Um Rang 16 ging es zwischen Carlos Rivas und Philipp Sager mächtig zur Sache. Ende Start und Ziel fuhren Thomas Preining und Dennis Olsen nebeneinander auf die Kurve zu. Dies konnte der Niederländer nutzen und stach innen hinein und hatte damit gleich zwei Plätze gut gemacht.

Larry Ten Voorde nahm nun den letzten Platz auf dem Siegerpodest ein. An der Spitze hatte sich der Brite bis auf 0,760 Sekunden an Michael Ammermüller herangearbeitet. Der Tabellenführer hatte immer noch keinen Weg gefunden an seinem Teamkollegen Thomas Preining vorbeizugehen. In der Schlussphase hatte Philipp Sager auf Rang 18 liegend noch einen Ausritt ins Grüne zu verzeichnen. Beim Heranfahren an Wolf Nathan hatte Carlos Rivas es übertrieben und kam von der Strecke ab. Er konnte seine Fahrt aber weiter fortsetzen. In der letzten Runde waren die Konrad-Piloten an Larry Ten Voorde dran, doch er konnte sich wieder frei schwimmen. Nach 17 Runden wurde Michael Ammermüller als Sieger abgewunken. Platz zwei und drei gingen an Nick Yelolly und Larry Ten Voorde. Dennis Olsen und Christopher Zöchling beendeten das Rennen auf den Plätzen fünf und zwölf.

In der Meisterschaft führt weiterhin Dennis Olsen mit 217 Punkten vor Nick Yelloly mit 195 und Michael Ammermüller mit 151 Punkten. In der Amateurwertung liegt Wolfgang Triller mit 141 Zähler auf Rang eins vor Carlos Rivas mit 97 und Stefan Rehkopf mit 87 Zähler. Larry Ten Voorde führt mit 226 Punkten die Rookie-Wertung an. Dahinter liegen Thomas Preining mit 192 und Marius Nakken mit 130 Punkten.

Bild: CS

Michael Ammermüller (raceunion Huber Racing): „Schnellster im Training, im Qualifying und im Rennen – das war bisher ein perfektes Wochenende. Nick Yelloly konnte mir das ganze Rennen über folgen. Daher wusste ich, dass ich mir nicht einen einzigen Fehler erlauben darf.“

Nick Yelloly (Team Deutsche Post by Project 1): „Es war kein perfekter Lauf von mir, aber das Set-up von meinem Fahrzeug war hervorragend abgestimmt. In der Meisterschaft ist weiter alles offen, genau das war mein Ziel.“

Larrry Ten Voorde (Team Deutsche Post by Project 1): „Das war ein actionreicher Lauf. Ich habe spontan die Lücke zum Überholen erkannt. Danach wurde es nochmal richtig eng, aber ich habe einen kühlen Kopf bewahrt.“

Bild: CS


Der zwölfte Lauf fand am Sonntagvormittag bei trockenem aber kühlem Wetter statt. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne weiteres und Michael Ammermüller konnte erneute seine Position verteidigen. Durch die erste Kurve ging es wieder ordentlich hindurch. Im gesamten Feld ging es schon hart zur Sache. Bereits in der ersten Runde hatte Marius Nakken sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle und landete im Grünen. Danach konnte er dem Feld hinterher eilen. Nach dieser Runde führte Michael Ammermüller mit einem knappen Vorsprung von 0,292 Sekunden, gefolgt von Thomas Preining und Nick Yelloly. Im Verlauf der zweiten Runde hatten sich die ersten drei ein wenig vom übrigen Feld abgesetzt. Larry Ten Voorde auf Platz vier hatte alle Hände voll zu tun eine riesige Meute hinter sich in Schach zu halten.

Bild: VL

Dennis Olsen hatte zwischenzeitlich zwei Plätze eingebüst und war auf Rang fünf unterwegs. Auf Start und Ziel hatte Christopher Zöchling seinen Porsche nicht mehr unter Kontrolle. Er drehte sich und rollte zunächst ein Stück rückwärts. Er nahm dann am Ende des Feldes die Fahrt wieder auf. Der Niederländer auf Platz vier musste absolute Kampflinie fahren, denn der Tabellenführer setzte ihn immer weiter unter Druck. An der Spitze konnte sich der Pole-Setter etwas frei schwimmen, da hinter ihm ein harter Zweikampf zwischen Thomas Preining und Nick Yelloly entstanden war. Auf Rang elf war der schnellste Amateur mit Carlos Rivas unterwegs. Im Verlauf der elften Runde klopfte Dennis Olsen leicht an bei Larry Ten Voorde. Dieser ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und behauptete seinen vierten Rang.

Bild: VL

Wolfgang Triller, der seit gestern schon Meister in der Amateurwertung ist, setzte Carlos Rivas auf Platz elf immer mehr unter Druck. Diese beiden hatten sich von ihren Verfolgern befreien können. Michel Ammermüller an der Spitze hatte sich mit 1,368 Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Toni Wolf auf Platz sechs musste sich bei noch 17 Minuten zu fahrender Zeit harten Attacken von David Kolkmann erwehren. Im Verlauf der 15. Runde rutschte Henrik Skoog auf Rang zehn liegend von der Strecke. Fünf Runden vor Schluss erhöhte Dennis Olsen den Druck immer mehr auf den Niederländer. Dieser schlug ihm aber jedes Mal die Tür vor der Nase zu. Ende Start und Ziel hatte sich Wolfgang Triller endlich durchgesetzt und Carlos Rivas niedergerungen.

Bild: VL

Thomas Peining hatte in der 20. Runde seinen Porsche weggeschmissen und war dann noch eingeschlagen. Rang zwei hatte nun Nick Yelloly eingenommen, gefolgt von Larry Ten Voorde und Dennis Olsen. Da der Havarist in aller Ruhe geborgen werden musste, schickte die Rennleitung das Safety Car heraus. Das Rennen wurde dann für eine Runde wieder frei gegeben. Der Re-Start ging dann zu Gunsten des Führenden Michael Ammermüller aus. Nick Yelloly konnte Rang zwei behaupten. Dennis Olsen hatte es nicht geschafft Larry Ten Voorde niederzuringen. Einen Start-Ziel-Sieg holte sich Michael Ammermüller nach 23 Runden, gefolgt von Nick Yelloly und Larry Ten Voorde. Der Tabellenführer beendete das Rennen auf Platz vier.

Bild: VL

In der Meisterschaft hat Dennis Olsen jetzt 230 Punkte. Platz zwei und drei nehmen Nick Yelloly mit 215 und Michael Ammermüller mit 176 Punkten ein. Der vorzeitige Meister in der Amateurwertung Wolfgang Triller sammelte bis jetzt 144 Zähler, gefolgt von Carlos Rivas mit 98 und Jörn Schmidt-Staade mit 97 Zähler. Larry Ten Voorde führt die Rookiewertung mit 251 Punkten an vor Thomas Preining mit 205 und Henric Skoog mit 138 Punkten.

Bild: CS

Michael Ammermüller (raceunion Huber Racing): „Das war ein geniales Wochenende. Ich freue mich fürs Team, dass wir uns endlich mit Siegen belohnen konnten. Mein Start war super und entscheidend für Platz eins.“

Nick Yelloly (Team Deutsche Post by Project 1): „Ich habe geduldig hinter Thomas Preining auf einen Fehler gelauert und wurde belohnt. Für Thomas war es unglücklich, er ist ein starkes Rennen gefahren.“

Larry Ten Voorde (Team Deutsche Post by Project 1): „Ich freue mich über den dritten Platz. Der Kampf mit Dennis Olsen war richtig intensiv, aber wir haben uns immer genügend Platz gelassen.“

Bild: CS

Um 16.35 Uhr hatte die Rennleitung ein neues Rennergebnis herausgegen und zwar hatte man im nach hinein Michael Ammermüller und Toni Wolf disqualifiziert. Damit wurde Nick Yelloly als Sieger erklärt, gefolgt von Larry Ten Voorde und Dennis Olsen.


Porsche Carrera Cup

Ergebnis Lauf 11 – Sachsenring

6. Rennen ADAC GT Masters – 15. – 17. September 2017 – Sachsenring / D

Gestartet: 20 Fahrzeuge - Gewertet: 19 - Streckenlänge: 3,645 km - Renndistanz: 61,965 km - Dauer: 17 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 87 Ammermüller, Michael Raceunion Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup 23:39,839
2 93 Yelloly, Nick Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 1,002
3 10 Ten Voorde, Larry Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 7,897
4 2 Preining; Thomas Konrad Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 8,337
5 1 Olsen, Dennis Konrad Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 8,557
6 16 Kolkmann, David Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 9,390
7 4 Piana, Gabriele RN Vision Team Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 17,498
8 83 Wolf, Toni Huber Racing by TriSpa Porsche 911 GT3 Cup + 17,949
9 26 Cullen, Ryan Raceunion Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 24,909
10 14 Nakken, Marius MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 25,368
11 13 Triller, Wolfgang Huber Racing by TriSpa Porsche 911 GT3 Cup

+ 29,760

12

15

Zöchling, Christopher MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 34,241
13 12 Schmidt-Staade, Jörn Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup + 47,257
14 9 Nathan, Wolf Huber Racing by TriSpa Porsche 911 GT3 Cup + 58,256
15 33 Rehkopf, Stefan Cito Prestiosa Porsche 911 GT3 Cup + 1:00,389
16 6 Rivas, Carlos Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 1:03,218
17 40 Kieffer, Tom BLAK FALCON Porsche 911 GT3 Cup + 1:19,582
18 22 Scheufen, Peter Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup - 1 lap
19 8 Sager, Philipp Zele-Racing Porsche 911 GT3 Cup - 1 lap
- 20 Skoog, Henric Raceunion Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup - 14 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 87, Ammermüller, Michael in 1:22,998 Min. = 158,1 km/h in Runde 2

 


Porsche Carrera Cup

Ergebnis Lauf 12 – Sachsenring

6. Rennen ADAC GT Masters – 15. – 17. September 2017 – Sachsenring / D

Gestartet: 20 Fahrzeuge - Gewertet: 17 - Streckenlänge: 3,645 km - Renndistanz: 83,835 km - Dauer: 23 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 93 Yelloly, Nick Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup 33:34,496
2 10 Ten Voorde, Larry Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 1,355
3 1 Olsen, Dennis Konrad Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 1,493
4 16 Kolkmann, David Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 1,969
5 26 Cullen, Ryan Raceunion Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 4,075
6 4 Piana, Gabriele RN Vision Team Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 5,148
7

15

Zöchling, Christopher MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 8,135
8 9 Nathan, Wolf Huber Racing by TriSpa Porsche 911 GT3 Cup + 9,704
9 12 Schmidt-Staade, Jörn Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup + 10,626
10 40 Kieffer, Tom BLAK FALCON Porsche 911 GT3 Cup + 11,333
11 8 Sager, Philipp Zele-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 12,524
12 33 Rehkopf, Stefan Cito Prestiosa Porsche 911 GT3 Cup + 13,062
13 13 Triller, Wolfgang Huber Racing by TriSpa Porsche 911 GT3 Cup

+ 13,895

14 6 Rivas, Carlos Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 15,441
15 20 Skoog, Henric Raceunion Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 35,458
16 22 Scheufen, Peter Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup - 1 lap
17 2 Preining; Thomas Konrad Motorsport Porsche 911 GT3 Cup - 5 laps
- 14 Nakken, Marius MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup - 23 laps
D.Q 87 Ammermüller, Michael Raceunion Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup --
D.Q. 83 Wolf, Toni Huber Racing by TriSpa Porsche 911 GT3 Cup --
Schnellste Runde: Start-Nr. 87, Ammermüller, Michael in 1:23,158 Min. = 157,7 km/h in Runde 4

 


Porsche Carrera Cup Deutschland 2017

Fahrerwertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 1 Olsen, Dennis Porsche 911 GT3 Cup 233 25 25 25 16 0 25 11 25 20 25 11 16
2 93 Yelloly, Nick Porsche 911 GT3 Cup 220 11 13 10 11 20 20 25 20 25 20 20 25
3 87 Ammermüller, Michael Porsche 911 GT3 Cup 151 20 20 16 13 11 8 9 0 16 13 25 DSQ
4

15

Zöchling, Christopher Porsche 911 GT3 Cup 147 16 16 13 20 16 11 6 10 10 16 4 9
5 10 Ten Voorde, Larry Porsche 911 GT3 Cup 146 10 11 2 0 25 16 13 11 11 11 16 20
6 2 Preining; Thomas Porsche 911 GT3 Cup 99 13 9 11 10 9 0 8 16 0 10 13 -
7 5 Engelhart, Christian Porsche 911 GT3 Cup 94 - - 20 25 0 0 16 13 13 7 - ^-
8 4 Piana, Gabriele Porsche 911 GT3 Cup 90 6 5 5 8 7 6 11 8 6 9 9 10
9 16 Kolkmann, David Porsche 911 GT3 Cup 87 9 0 7 6 0 10 7 9 8 8 10 13
10 26 Cullen, Ryan Porsche 911 GT3 Cup 71 0 0 4 5 13 0 10 7 9 5 7 1
11 14 Nakken, Marius Porsche 911 GT3 Cup 43 5 10 6 0 0 5 2 0 3 6 6 0
12 20 Skoog, Henric Porsche 911 GT3 Cup 43 7 0 3 7 10 0 5 6 2 2 0 1
13 83 Wolf, Toni Porsche 911 GT3 Cup 26 0 1 - - 0 7 - - 7 3 8 DSQ
14 13 Triller, Wolfgang Porsche 911 GT3 Cup 34 4 0 0 0 6 2 4 4 5 1 5 3
15 3 Rettenbacher, Luca Porsche 911 GT3 Cup 32 8 0 9 9 0 0 1 5 - - - -
16 12 Schmidt-Staade, Jörn Porsche 911 GT3 Cup 21 0 8 0 0 3 0 0 2 0 0 3 7
17 44 Pereira, Dylan Porsche 911 GT3 Cup 21 - - - - 8 13 - - - - - -
18 9 Nathan, Wolf Porsche 911 GT3 Cup 9 0 7 0 0 1 0 0 1 0 0 2 8
19 4 Rehkopf, Stefan Porsche 911 GT3 Cup 19 0 3 0 0 4 3 0 3 1 0
20 6 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 17 2 0 0 1 5 4 3 0 0 0 0 2
21 17 Van Splunterern, Max Porsche 911 GT3 Cup 12 - - 8 4 - - - - - - - -

22

8 Sager, Philipp Porsche 911 GT3 Cup 8 0 6 0 0 2 0 0 0 0 0 0 5
23 51 Ashkanani, Zaid Porsche 911 GT3 Cup 9 - - - - 0 9 - - - - - -
24 40 Kieffer, Tom Porsche 911 GT3 Cup 1 0 4 - - - - - - - - 0 6
25 54 Al Zubair, Al Faisal Porsche 911 GT3 Cup 8 - - - - - - - - 4 4 - -
26 11 Gonda, Richard Porsche 911 GT3 Cup 6 3 0 1 2 - - - - - - - -
27 27 Hauschild, Kim André Porsche 911 GT3 Cup 5 1 0 0 3 0 1 0 0 - - - -
28 22 Scheufen, Peter Porsche 911 GT3 Cup 2 0 2 - - - - - - 0 0 0 0

Fahrerwertung Amateur nach 12 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 13 Triller, Wolfgang Porsche 911 GT3 Cup 144 15 0

15

12 15 9 15 15 15 15 15 3
2 6 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 98 12 0 12 15 12 15 12 5 7 2 4 2
3 12 Schmidt-Staade, Jörn Porsche 911 GT3 Cup 97 5 15 5 0 7 7 7 9 9 9 12 12
4 9 Nathan, Wolf Porsche 911 GT3 Cup 95 9 12 9 0 4 5 9 7 4 12 9 15
5 33 Rehkopf, Stefan Porsche 911 GT3 Cup 89 7 7 4 7 9 12 5 12 12 5 5 4
6 8 Sager, Philipp Porsche 911 GT3 Cup 49 4 9 7 5 5 4 4 0 5 0 1 5
7 22 Scheufen, Peter Porsche 911 GT3 Cup 24 3 5 - - 3 3 - - 3 4 2 1
8 40 Kieffer, Tom Porsche 911 GT3 Cup 12 - - - - - - - - - - 3 9
9 42 Jeserich, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 9 - - 0 9 - - - - - - - -
10 57 Taylor, Ewen Porsche 911 GT3 Cup 7 - - - - - - - - 0 7 - -
11 41 Assmann, Ronja Porsche 911 GT3 Cup 7 - - 3 4 - - - - - - - -
12 55 Paque, Pierre-Yves Porsche 911 GT3 Cup 5 - - - - - - - - 2 3 - -

Teamwertung nach 12 von 14 Rennen

  1. Platz
Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup 373 24 24 16 11 45 36 38 31 36 31 36 45
2 Konrad Motorsport Porsche 911 GT3 Cup 324 35 25 36 26 11 25 28 41 20 35 24 18
4 MRS GT Racing Porsche 911 GT3 Cup 213 24 26 22 20 16 21 11 10 16 23 14 10
3 Raceunion Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup 230 20 20 23 21 24 9 19 8 21 18 34 13
5 Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup 148 5 5 22 30 6 7 21 16 15 8 3 10
6 RN Vision Team Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup 107 9 6 8 9 8 8 11 9 9 9 10 11
7 Huber Racing by TriSpa Porsche 911 GT3 Cup 105 10 8 5 4 10 9 9 11 8 7 11 13
8 Zele-Racing Porsche 911 GT3 Cup 75 7 7 5 8 13 15 0 0 8 6 0 6
9 Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup 75 2 13 0 3 7 5 3 11 7 3 8 13
10 Speed Lover Porsche 911 GT3 Cup 21 4 0 3 7 0 5 0 2 0 0 0 0