• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Drei Nationen auf dem Siegerpodest - Rennen 1

Beitragsseiten

Am Samstagnachmittag nahmen die Pilotinnen und Piloten ihren fünften Lauf in dieser Saison bei sommerlichen Temperaturen unter die Räder. Egidio Perfetti kann nachdem man ihm ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt hatte, am Rennen teilnehmen. Er wird aus der elften Startreihe ins Rennen gehen, Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne weiteres und der Pole-Setter konnte seine Position behaupten und führte das Feld in die erste Kurve. Dort nahmen einige schon einen weiten Bogen. Unter ihnen auch Michael Ammermüller. Im gesamten Feld wurde hart um jede Position gefightet. Wenig später gingen einige schon von der Strecke fliegen. Unter ihnen war z.B. Zaid Ashkanani. Nach der ersten Runde führte weiterhin Larry Ten Voorde vor Matt Campbell und Florian Latorre. Michael Ammermüller hatte sich bereits bis auf Rang 19 nach vorne gearbeitet.

Im Verlauf der zweiten Runde waren sich Kim Andre Hauschild und Egidio Perfetti nicht ganz einig, mit der Folge dass der Niederländer sich drehte und dem Feld hinterher eilen konnte. Dylan Pereira hatte unterdessen viel Glück, als er sich im Feld drehte und die nachfolgenden Piloten alle ausweichen konnten. Der Führende hatte sich verbremst und verlor dadurch seine Führung, denn Matt Campbell ging vorbei. Unterdessen war Michael Ammermüller auf einer enormen Aufholjagd unterwegs. Dennis Olsen befand sich auf Platz sechs und versuchte an David Kolkmann vorbeizugehen. Florian Latorre auf Platz drei führte eine Armada von drei Fahrzeugen an. Runde um Runde baute Matt Campbell seinen Vorsprung immer weiter aus.

Bild: YB

Zu dritt ging man die Remus Kurve hinauf. Hier konnten Larry Ten Voorde und Nick Yelloy, der eine rechts, der andere links an Florian Latorre vorbeigehen. Sie hatten den Franzosen in die Mitte genommen. Der nachfolgende Christian Engelhart wollte auch noch vorbeigehen, drehte dann Florian Latorre um und nun musste das Safety Car herauskommen um den Havaristen zu bergen. Zwischenzeitlich hatte Christian Engelhart die Box aufgesucht, denn er hatte sich auch einen Schaden zugezogen. Hiervon profitierte nun auch Michael Ammermüller, denn er lag jetzt auf Platz neun. Nach dreizehn Runden wurde das Rennen wieder frei gegeben und zwar für eine Runde. Jetzt mussten die Piloten alles auf eine Karte setzen.

Bild: YB

Matt Campbell konnte den Re-Start für sich verbuchen. Nick Yelloy war zu weit raus gekommen und damit war für ihn die Messe gelesen, denn er war auf Rang vier zurückgefallen. Christopher Zöchling setzte nun Nick Yelolly unter Druck. Dieser hatte aber noch fünf Fahrzeuge im Schlepptau. Eingangs Start und Ziel hatte einer aus dem Mittelfeld zu viel riskiert und war weit hinausgeflogen. Matt Campbell gewinnt nach vierzehn Runden das Rennen, gefolgt von Larry Ten Voorde und David Kolkmann. Dennis Olsen und Michael Ammermüller beendeten das Rennen auf den Rängen sechs und acht. Der Drittplatzierte in der Meisterschaft wurde als Fünfter abgewunken.

Bild: YB

Matt Campbell (FACH AUTO TECH): „Mein erster Sieg im Carrera Cup fühlt sich fantastisch an. Durch die späte Safety-Car-Phase war mein Vorsprung plötzlich weg, aber ich habe mich nicht aus der Ruhe bringen lassen.“

Larrry Ten Voorde (Team Deutsche Post by Project 1): „Der Rennbeginn lief super für mich, doch vielleicht wollte ich dann zu viel. Daraus werde ich lernen, aber ich freue ich mich über das Podium.“

David Kolkmann (Team Deutsche Post by Project 1): „Mein erstes Podium im Porsche Carrera Cup Deutschland! Nach dem Re-start habe ich alles in die letzten Kurven gelegt“

Bild: CS

Drei Vorfälle aus dem Rennen wurden im nach hinein untersucht und es gab um 19.21 Uhr ein neues Rennergebnis. In der dritten Kurve von Runde eins touchierte David Kolkmann aus dem Team von Project 1 den 20-jährigen Luxemburger Dylan Pereira, der sich daraufhin drehte und schließlich auf dem 13. Gesamtplatz landete. David Kolkmann erhielt dafür eine 30-sekündige Zeitstrafe, die ihn nicht nur auf den 25. Rang zurückwarf, sondern ihn auch eine erste Podiumsplatzierung kostete. Neuer Drittplatzierte ist dadurch Kolkmanns Teamkollege Nick Yelloly.

Ebenfalls in Kurve drei berührte der Norweger Dennis Olsen den 23-jährigen Supercup-Piloten Zaid Ashkanani. Dieser drehte sich daraufhin und konnte das Rennen nicht beenden. Dennis Olsen erhielt wie David Kolkmann eine 30-Sekunden-Strafe. Nach der Ergebnisanpassung landete der Norweger damit punktlos auf dem 26. Gesamtrang. Dennis Olsens ursprüngliche sechste Position nimmt nun Michael Ammermüller ein.

Eine weitere Situation „under investigation“ war Speed-Lover-Pilot Kim André Hauschild mit der Startnummer 27, der Egidio Perfetti aus der Mannschaft von Momo-Megatron Team Partrax berührte. Nach dem Dreher landete Perfetti auf dem 22. Platz. Kim André Hauschild wurde ebenfalls mit einer 30-Sekunden-Strafe belegt und landete auf dem 27. Rang.

Wegen des Verursachens von vermeidbaren Kolissionen werden darüberhinaus die Black-Falcon-Piloten Christian Engelhart (5 Plätze) und Gabriele Piana (3 Plätze) in der Startaufstellung für das Rennen am Sonntag zurückversetzt. Engelhart wurde die Berührung von Florian Latorre zum Vorwurf gemacht, während sein Teamkollege Piana für den Rempler an Marius Nakken in der letzten Kurve gebüßt wurde.

Auf die Meisterschaftssituation wirken sich die nachträglichen Egebniskorrekturen wie folgt aus: Erster bleibt zwar Dennis Olsen. Dessen Vorsprung schrumpfte allerdings auf gerade einmal zehn Punkte auf den neuen Zweitplatzierten Christopher Zöchling. Michael Ammermüllers Aufholjagd aus der letzten Startreihe wurde mit elf Meisterschaftspunkten belohnt. Der Bayer liegt damit mit elf Zählern Rückstand auf Rang drei des Championats.

Bild: CS

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer