Start-Ziel-Sieg für Christian Engelhart

Vom 19. bis 21. Mai fanden die Läufe drei und vier ihm Rahmen des Lausitzfestivals statt. Der Lausitzring, bekannt auch als EuroSpeedway Lausitz, ist eine der 'neuen' Rennstrecken in Deutschland und liegt in der Niederlausitz, etwa 115 Kilometer südlich von Berlin. Vom ursprünglichen Tri-Oval wird heute nur noch der Start-Ziel-Bereich und das Infield genutzt. Der 3.478 Kilometer lange Lausitzring mit seiner riesigen Zuschauertribüne gegenüber der Boxengasse steht seit seiner Eröffnung im Rennkalender des Porsche Carrera Cup. Erster Sieger war damals der heutige Porsche Werks-Pilot Jörg Bergmeister. Der Kurs gilt als anspruchsvoll und gehört zu den wenigen Strecken im Porsche Carrera Cup, die gegen den Uhrzeigersinn gefahren werden.

Für den Norweger Dennis Olsen (Konrad Motorsport) und dem Deutschen Michael Ammermüller (raceunion Huber Racing) ging es von einer Rennstrecke zur anderen. Denn am vergangenen Wochenende waren beide beim Porsche Super Cup in Barcelona am Start. Beide standen wie schon in Hockenheim beim Saisonauftakt des schnellsten Markenpokal Deutschlands auf dem Siegerpodest. Als Tabellenführer reist mit 50 Punkten hier der Däne in die Lausitz, gefolgt von Michael Ammermüller mit 40 und Christopher Zöchling (MRS GT-Racing) mit 32 Punkten. In der Amateurwertung führt Wolf Nathan (Huber Racing by TriSpa, 21 Punkte) mit nur einem Punkt vor dem Düsseldorfer Jörn Schmidt-Staade (Cito Pretiosa).


Am Freitag bei sehr hohen Temperaturen von 30 Grad nahmen 24 Pilotinnen und Piloten ihr freies Training unter die Räder. Zunächst wechselten die Positionen des öfteren. Der Tabellenführer konnte sich dann gegenüber seiner Konkurrenz behaupten und war mit 24 Runden und einer Zeit von 1:25,111 Minuten der schnellste Mann im Feld. Hinter ihm lagen Christian Engelhart (BLACK FALCON) und Michael Ammermüller (raceunion Huber Racing). Der Tabellendritte Christopher Zöchling(MRS GT-Racing) musste sich zunächst mit Platz fünf zufrieden geben. Als schnellster Amateur war Wolfgang Triller (Huber Racing by TriSpa) auf Rang dreizehn unterwegs.


Für die 24 Fahrerinnen und Fahrer stand am Samstagmorgen das entscheidende Qualifying auf dem Programm. Gegenüber gestern fanden sie ganz andere Witterungsbedingungen vor, denn es hatte sich um vierzehn Grad abgekühlt. In dieser Session zählt die zweitschnellste Runde für den Lauf am Samstag und die schnellste Runde ist ausschlaggebend für das Rennen am Sonntag. Immer wieder kam es zu Positionsverschiebungen. Unter anderem war der Brite Ryan Cullen etwas auf Abwegen unterwegs. Zu dieser Zeit hatte sich Christian Engelhart mit einer Zeit von 1:254,573 Minuten auf Platz eins geschoben, gefolgt von Christopher Zöchling und Nick Yelolly. Der BLACK FALCON-Pilot schaffte es dann in diese Sitzung seine eigene Bestzeit nochmals zu unterbieten.

Am Ende des 35-minütigen Zeittrainings hatte er sich für Rennen eins an diesem Wochenende nach 18 absolvierten Runden mit einer Zeit von 1:24,272 Minuten die Pole-Position gesichert. Hinter ihm werden Dennis Olsen und Michael Ammermüller ins Rennen gehen. Christopher Zöchling startet aus der dritten Startreihe. Als schnellster Amateur wird Wolfgang Triller von Position 17 aus ins Rennen gehen. Auch am Sonntag wird Christian Engelhart das Rennen wieder von Rang eins aus aufnehmen. Startplatz zwei und drei gehen diesmal an Christopher Zöchling und Michael Ammermüller. Dennis Olsen musste sich nun mit der zweiten Startreihe zufrieden geben. Von Position 15 aus geht Carlos Rivas als bester Amateur ins Rennen.

Christian Engelhart (BLACK FALCON): „Das Qualifying lief für mich wirklich perfekt. Mein neues Team Black Falcon hat mir ein super Auto hingestellt, mit dem ich direkt eine Doppel-Pole fahren konnte. Es ist nicht selbstverständlich, dass man beim ersten Start als Fahrer mit und in einem neuen Team direkt so tolle Ergebnisse einfährt.“

Christopher Zöchling (MRS GT-Racing): „Es lief eigentlich ganz gut, mit dem knappen Rückstand kann ich sehr gut leben. Jetzt muss ich nur in den Rennen etwas härter arbeiten, um ganz nach vorne zu kommen. Für das zweite Rennen am Sonntag rechne ich mir auch Siegerchancen aus. Beim Carrera Cup kommt es auf einen guten Start an. Ich weiss aber auch, wie man danach im Rennen gut Druck auf den Vordermann ausübt und so das Podium anfahren kann.“

Michael Ammermüller (raceunion Huber Racing): „Eine gute Ausgangsposition für das Rennen, der Rückstand auf die anderen ist nicht groß. Auch die Strecke liegt mir, denn auf dem Lausitzring konnte ich im Carrera Cup schon einmal einen Doppelsieg feiern. Ich startet an diesem Wochenende ebenso wie Christian Engelhart sowohl im Carrera Cup als auch im ADAC GT-Masters. Es ist schon eine Umstellung vom einen in das andere Auto zu steigen, aber da ich sowohl im 911 GT3 R als auch im 911 GT3 Cup viel Fahrpraxis habe, fällt mir die doppelte Aufgabe dieses Wochenende nicht so schwer.“


Am Samstagnachmittag nach der DTM nahmen die Pilotinnen und Piloten ihren dritten Lauf bei trockenem aber kühlem Wetter unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme und Christian Engelhart, der von der Pole aus ins Rennen gegangen war konnte seine Position nicht behaupten, denn er wurde direkt von Dennis Olsen niedergerungen. Durch das Nadelöhr kamen sie alle gut hindurch. Im gesamten Feld wurde hart um jede Position gefightet. Nach der ersten Runde führte Dennis Olsen vor Christian Engelhart und Michael Ammermüller. Einen harten Fight lieferten sich Max van Splunteren und David Kolkmann um Rang zehn. Bis zum neunten Platz waren alle dicht beieinander. Danach riss das Feld ein wenig ab.

Im Verlauf der zweiten Runde hatte der Niederländer gleich zwei Plätze verloren, denn David Kolkmann und Henric Skoog waren an ihm vorbeigezogen. Beim nächsten Umlauf wurde Nick Yelolly auf Platz sechs fahrend nach einem Kampf mit Larry Ten Voorde umgedreht und musste sich auf Rang neun wieder einreihen. Von alledem bekamen die ersten drei nichts mit, denn sie waren mit über zwei Sekunden dem Feld auf und davon gefahren. Nach vier Runden war für Matthias Jeserich das Rennen neben der Strecke früher beendet als geplant. Harten Attacken musste sich Larry Ten Voorde gegenüber Luca Rettenbacher erwehren. Nick Yelloly hatte zwischenzeitlich wieder einen Platz gut gemacht und versuchte jetzt den Anschluss an Luca Rettenbacher zu finden.

Marius Nakken auf Rang neun führte eine Armada von fünf Fahrzeugen an. Im hinteren Feld musste der Amateur Jörn Schmidt-Staade sich harten Attacken von Stefan Rehkopf erwehren. Dieser hatte auch noch Carlos Rivas und Wolf Nathan im Schlepptau. Larry Ten Voorde erhielt von der Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe wegen push another car. Diese trat er nach acht Runden an und damit war sein achter Platz futsch. Er reihte sich dann wieder als Siebtzehnter ein. Zu dieser Zeit dauerte das Duell zwischen Thomas Preining auf Rang vier und Christopher Zöchling schon rundenlang an. Der Österreicher musste absolute Kampflinie fahren. Genauso hart wie diese beiden fighteten, ging es auch zwischen Luca Rettenbacher und Nick Yelolly um Platz sechs her. Mit aufgeblendeten Scheinwerfern war der Brite unterwegs. Doch so leicht ließ sich der Österreicher nicht aus der Fassung bringen.

Bei einem Zweikampf zwischen Wolf Nathan und Stefan Rehkopf zog der Deutsche den Kürzeren. Er stieg etwas an dem Fahrzeug von dem Niederländer auf und verlor dadurch seine Position. Nach 18 Runden wurde Dennis Olsen als Sieger abgewunken, gefolgt von Christian Engelhart und Michael Ammermüller. Thomas Preining musste in der Schlussphase Christopher Zöchling ziehen lassen und überquerte nur noch als Fünfter die Ziellinie. Auch der Brite hatte im nach hinein noch den Österreicher kassiert. Wolfgang Triller war auf Platz 16 der schnellste Amateur.

In der Meisterschaft führt weiterhin Dennis Olsen mit 75 Punkten vor Michael Ammermüller mit 56 und Christopher Zöchling mit 45 Punkten. Wolfgang Triller führt die Amateurwertung mit 30 Zähler an, gefolgt von Wolf Nathan mit ebenfalls 30 und Jörn Schmidt-Staade mit 25 Zähler. Thomas Preining liegt in der Rookiewertung mit 66 Punkten auf Platz eins. Platz zwei und drei nehmen Larry Ten Voorde mit 56 und Marius Nakken mit 49 Punkten ein. Konrad Motorsport hat in der Teamwertung mit 96 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen MRS GT-Racing mit 72 und Team Deutsche Post by Project 1 mit 64 Zähler.

Bild: CS

Dennis Olsen (Konrad Motorsport): „Mein dritter Sieg in Folge fühlt sich fantastisch an. Obwohl Christian Engelhart mir richtig Druck gemacht hat, bin ich cool geblieben und habe keine Fehler gemacht. Das war entscheidend.“

Christian Engelhart (BLACK FALCON): „Mein Start war leider nicht gut genug. Trotzdem war ich dicht an Dennis Olsen dran, aber er hat einfach eine perfekte Vorstellung gezeigt.“

Michael Ammermüller (raceunion Huber Racing): „Der Rennbeginn war sehr gut von mir. Aber um Christian Engelhart entscheidend attackieren zu können, hat mir heute die Geschwindigkeit gefehlt.“

Bild: CS


Das vierte Rennen in dieser Saison stand am Sonntagmorgen auf dem Programm. Dieses wurde bei Sonnenschein abgehalten. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne weiteres und der Pole-Setter konnte seine Position behaupten und führte die Meute in die erste Kurve. Dort waren sich drei Kontrahenten nicht ganz einig, mit der Folge, dass Marius Nakken und Larry Ten Voorde beide neben der Strecke landeten und das Rennen dort früher beendet war als geplant. Wenig später drehte sich auch Wolf Nathan auf der Strecke und blieb dort mit einem beschädigten Kühler liegen. Zuvor hatte er eine Auseinandersetzung mit Jörn Schmidt-Staade. Zu dieser Zeit führte weiterhin Christian Engelhart vor Christopher Zöchling und Michael Ammermüller.

Im gesamten Feld wurden harte aber faire Zweikämpfe ausgetragen. An der Spitze hatte sich eine Truppe von sechs Fahrzeugen gebildet. Danach riss das Feld erst einmal ab. Als schnellster Amateur war Wolfgang Triller auf Platz 16 unterwegs. Christian Engelhart der das Feld anführte musste absolute Kampflinie fahren, denn Christopher Zöchling drückte und drängelte von hinten. Einen harten Kampf lieferten sich Ryan Cullen und David Kolkmann um Rang elf. Bei einem Kampf zwischen Gabriele Piana und Max van Splunteren musste Gabriele Piana durchs Grüne. Zwischenzeitlich war Marius Nakken in die Box gekommen und beendete dort das Rennen. Damit waren vier Piloten nicht mehr mit von der Partie.

Rundenlang fuhren die ersten sechs wie an der Perlenschnur aufgezogen hintereinander her. Henric Skoog auf Platz neun hatte David Kolkmann und Ryan Cullen im Schlepptau. Auf Rang vierzehn hatte nach elf Runden der schnellste Amateur Carlos Rivas sich gegenüber seinen Verfolgern etwas befreien können. Unterdessen versuchte Wolfgang Triller sich Richard Gonda zurecht zulegen. David Kolkmann biss sich zwischenzeitlich die Zähe an Max van Splunteren aus. Immer wieder schlug der Niederländer dem Deutschen die Türe vor der Nase zu. In der vierzehnten Runde verbremste sich der Niederländer Ende Start und Ziel und sofort konnte David Kolkmann vorbeiziehen. Jetzt bekam Max van Splunteren es mit Ryan Cullen zu tun.

Philipp Sager hatte bei einem Zweikampf mit Stefan Rehkopf Ende Start und Ziel einen Dreher zu verzeichnen. Dies konnte Ronja Assmann ausnutzen und zog vorbei. An der Spitze hatte sich Christian Engelhart mit 1,9 Sekunden auf und davon gemacht. Christopher Zöchling auf Platz zwei hatte sich gegenüber seinen Verfolgern etwas Luft verschaffen können. Hingegen musste Michael Ammermüller sich den Attacken von Dennis Olsen und Nick Yelloly erwehren. Nach 21 Runden stand für den Führenden die erste Überrundung an. Ohne Probleme konnte er vorbeiziehen und hatte einen Vorsprung von 3,6 Sekunden herausgefahren. Bei der Überrundung konnte Dennis Olsen die Chance nutzen und war an Michael Ammermüller vorbeigegangen. Damit lag der Norweger auf Rang drei.

Nach 24 Runden wurde Christian Engelhart mit einem Vorsprung 5,6 Sekunden als Sieger abgewunken. Christopher Zöchling und Dennis Olsen überquerten die Ziellinie auf den Rängen zwei und drei. Auf Platz 15 kam der schnellste Amateur Carlos Rivas ins Ziel.

In der Meisterschaft führt weiterhin Dennis Olsen mit 91 Punkten vor Michael Ammermüller mit 69 und Christopher Zöchling mit 65 Punkten. Wolfgang Triller liegt in der Amateurwertung mit 42 Zähler auf Platz eins, gefolgt von Carlos Rivas mit 39 und Wolf Nathan mit 30 Zähler. Thomas Preining führt mit 90 Punkten die Rookiewertung an. Platz zwei und drei nehmen Larry Ten Voorde mit 56 und Henric Skoog mit 49 Punkten ein. Konrad Motorsport hat mit 122 Zähler in der Teamwertung die Nase vorne. Dahinter liegen MRS GT-Racing mit 92 und raceunion Huber Racing mit 84 Punkten.

Bild:CS

Christian Engelhart (BLACK FALCON): „Mein Team hat mir das Auto mit der besten Rennabstimmung gegeben und ich konnte mit einem sehr guten Gefühl fahren. Zwischenzeitlich setzte mich Christopher Zöchling stark unter Druck, aber ich hielt dagegen. Ich freue mich über den Sieg besonders für mein Team Black Falcon.“

Christopher Zöchling (MRS GT-Racing): „Zu Rennbeginn war ich richtig schnell und wollte unbedingt an Christian Engelhart vorbei. In den finalen Runden konnte ich das hohe Tempo aber nicht mehr mitgehen.“

Dennis Olsen (Konrad Motorsport): „Nach meinem guten Start habe ich geduldig auf eine Gelegenheit gewartet, um Michael Ammermüller zu überholen. Ich freue mich, dass ich wichtige Punkte holen konnte.“

Bild: CS


Porsche Carrera Cup

Ergebnis Lauf 3 – Lausitzring

2. Rennen DTM – 19. – 21. Mai 2017 – Lausitzring / D

Gestartet: 24 Fahrzeuge - Gewertet: 23 - Streckenlänge: 3,478 km - Renndistanz: 62,604  km - Dauer: 18 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Olsen, Dennis Konrad Motorsport Porsche 911 GT3 Cup 25:56,317
2 5 Engelhart, Christian BLAK FALCON Porsche 911 GT3 Cup + 0,139
3 87 Ammermüller, Michael Raceunion Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 0,873
4

15

Zöchling, Christopher MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 8,773
5 2 Preining; Thomas Konrad Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 10,837
6 93 Yelloly, Nick Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 14,007
7 3 Rettenbacher, Luca Konrad Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 14,189
8 17 Van Splunteren, Max MRS-GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 20,725
9 16 Kolkmann, David Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 22,152
10 14 Nakken, Marius MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 22,448
11 4 Piana, Gabriele RN Vision Team Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 22,897
12 26 Cullen, Ryan Raceunion Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 24,199
13 20 Skoog, Henric Raceunion Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 24,435
14 10 Ten Voorde, Larry Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 24,997
15 11 Gonda, Richard Zele-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 34,338
16 13 Triller, Wolfgang Huber Racing by TriSpa Porsche 911 GT3 Cup + 35,269
17 27 Hauschild, Kim André Speed Lover Porsche 911 GT3 Cup + 35,689
18 6 Rivas, Carlos Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 50,290
19 9 Nathan, Wolf Huber Racing by TriSpa Porsche 911 GT3 Cup + 57,912
20 8 Sager, Philipp Zele-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 59,413
21 12 Schmidt-Staade, Jörn Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup + 59,833
22 33 Rehkopf, Stefan Cito Prestiosa Porsche 911 GT3 Cup + 1:01,658
23 41 Assmann, Ronja Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup + 1:02,288
- 42 Jeserich, Matthias Huber Racing by TriSpa Porsche 911 GT3 Cup - 18 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 5, Engelhart, Christian in 1:25,502 Min. = 146,439 km/h in Runde 9


Porsche Carrera Cup

Ergebnis Lauf 4 – Lausitzring

2. Rennen DTM – 19. – 21. Mai 2017 – Lausitzring / D

Gestartet: 24 Fahrzeuge - Gewertet: 20 - Streckenlänge: 3,478 km - Renndistanz: 83,472  km - Dauer: 24 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 5 Engelhart, Christian BLAK FALCON Porsche 911 GT3 Cup 34:24,937
2

15

Zöchling, Christopher MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 5,692
3 1 Olsen, Dennis Konrad Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 6,327
4 87 Ammermüller, Michael Raceunion Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 6,922
5 93 Yelloly, Nick Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 7,751
6 2 Preining; Thomas Konrad Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 16,6454
7 3 Rettenbacher, Luca Konrad Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 19,684
8 4 Piana, Gabriele RN Vision Team Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 20,349
9 20 Skoog, Henric Raceunion Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 26,357
10 16 Kolkmann, David Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 26,969
11 26 Cullen, Ryan Raceunion Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 29,517
12 17 Van Splunteren, Max MRS-GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 32,739
13 27 Hauschild, Kim André Speed Lover Porsche 911 GT3 Cup + 45,816
14 11 Gonda, Richard Zele-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 46,261
15 6 Rivas, Carlos Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 53,915
16 13 Triller, Wolfgang Huber Racing by TriSpa Porsche 911 GT3 Cup + 56,046
17 42 Jeserich, Matthias Huber Racing by TriSpa Porsche 911 GT3 Cup + 1:10,649
18 33 Rehkopf, Stefan Cito Prestiosa Porsche 911 GT3 Cup - 1 lap
19 8 Sager, Philipp Zele-Racing Porsche 911 GT3 Cup - 2 laps
20 41 Assmann, Ronja Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup - 3 laps
- 14 Nakken, Marius MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup - 23 laps
- 10 Ten Voorde, Larry Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup - 24 laps
- 12 Schmidt-Staade, Jörn Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup - 24 laps
- 9 Nathan, Wolf Huber Racing by TriSpa Porsche 911 GT3 Cup - 24 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 5, Engelhart, Christian in 1:25,043 Min. = 147,229 km/h in Runde 11


Porsche Carrera Cup Deutschland 2017

Fahrerwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 1 Olsen, Dennis Porsche 911 GT3 Cup 91 25 25 25 16
2 87 Ammermüller, Michael Porsche 911 GT3 Cup 69 20 20 16 13
3

15

Zöchling, Christopher Porsche 911 GT3 Cup 65 16 16 13 20
4 5 Engelhart, Christian Porsche 911 GT3 Cup 45 - - 20 25
5 93 Yelloly, Nick Porsche 911 GT3 Cup 45 11 13 10 11
6 2 Preining; Thomas Porsche 911 GT3 Cup 43 13 9 11 10
7 8 Rettenbacher, Luca Porsche 911 GT3 Cup 26 8 0 9 9
8 4 Piana, Gabriele Porsche 911 GT3 Cup 24 6 5 5 8
9 10 Ten Voorde, Larry Porsche 911 GT3 Cup 23 10 11 2 0
10 16 Kolkmann, David Porsche 911 GT3 Cup 22 9 0 7 6
11 14 Nakken, Marius Porsche 911 GT3 Cup 21 5 10 6 0
12 20 Skoog, Henric Porsche 911 GT3 Cup 17 7 0 3 7
13 17 Van Splunterern, Max Porsche 911 GT3 Cup 12 - - 8 4
14 26 Cullen, Ryan Porsche 911 GT3 Cup 9 0 0 4 5
15 12 Schmidt-Staade, Jörn Porsche 911 GT3 Cup 8 0 8 0 0
16 9 Nathan, Wolf Porsche 911 GT3 Cup 7 0 7 0 0
17 8 Sager, Philipp Porsche 911 GT3 Cup 6 0 6 0 0
18 11 Gonda, Richard Porsche 911 GT3 Cup 6 3 0 1 2
19 13 Triller, Wolfgang Porsche 911 GT3 Cup 4 4 0 0 0
20 40 Kieffer, Tom Porsche 911 GT3 Cup 4 0 4 - -
21 27 Hauschild, Kim André Porsche 911 GT3 Cup 4 1 0 0 3
22 33 Rehkopf, Stefan Porsche 911 GT3 Cup 3 0 3 0 0
23 6 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 3 2 0 0 1
24 22 Scheufen, Peter Porsche 911 GT3 Cup 2 0 2 - -
25 83 Wolf, Toni Porsche 911 GT3 Cup 1 0 1 - -

Fahrerwertung Amateur nach 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 13 Triller, Wolfgang Porsche 911 GT3 Cup 42 15 0 15 12
2 6 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 39 12 0 12 15
3 9 Nathan, Wolf Porsche 911 GT3 Cup 30 9 12 9 0
4 12 Schmidt-Staade, Jörn Porsche 911 GT3 Cup 25 5 15 5 0
5 8 Sager, Philipp Porsche 911 GT3 Cup 25 4 9 7 5
6 33 Rehkopf, Stefan Porsche 911 GT3 Cup 25 7 7 4 7
7 42 Jeserich, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 9 - - 0 9
8 22 Scheufen, Peter Porsche 911 GT3 Cup 8 3 5 - -
9 41 Assmann, Ronja Porsche 911 GT3 Cup 7 - - 3 4

Teamwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 Konrad Motorsport Porsche 911 GT3 Cup 122 35 25 36 26
2 MRS GT Racing Porsche 911 GT3 Cup 92 24 26 22 20
3 Raceunion Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup 84 20 20 23 21
4 Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup 75 24 24 16 11
5 Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup 62 5 5 22 30
6 RN Vision Team Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup 32 9 6 8 9
7 Huber Racing by TriSpa Porsche 911 GT3 Cup 27 10 8 5 4
8 Zele-Racing Porsche 911 GT3 Cup 27 7 7 5 8
9 Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup 18 2 13 0 3
10 Speed Lover Porsche 911 GT3 Cup 14 4 0 3 7