• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Erster Sieg für Janne Stiak

Beitragsseiten

Zu den Saisonrennen 11 und 12 im Rahmen der DTM vom 06. bis 08. September reist der Fahrer Larry ten Voorde aus dem Team Proton Huber Competition als Tabellenführer mit 193 Punkten zum Sachsenring nach Hohenstein-Ernstthal. Sein Vorsprung vor dem Briten Harry King (Allied Racing) beträgt 24 Zähler, gefolgt von Robert de Haan (Team75 Bernhardt) mit 127 Punkten. Der heutige Sachsenring beruht auf einem 1927 eröffneten Straßenkurs am Rande der Karl-May-Stadt Hohenstein-Ernstthal. Auf dieser ursprünglich knapp neun Kilometer langen Strecke fanden zeitweise Läufe zur Motorrad-Weltmeisterschaft statt. Gestiegene Sicherheitsanforderungen führten zum Neubau des Sachsenrings als permanente, jetzt 3,645 Kilometer lange Rennstrecke, die 1996 eröffnet wurde. Ein charakteristischer Streckenabschnitt ist das sogenannte Omega, eine von nur zwei Rechtskurven des Sachsenrings: Hier windet sich die Piste beinahe um 270 Grad um eine Baumgruppe.

Eine Eigenart des Sachsenrings kennen beide Titelkandidaten nur zu genau und zwar den ungewöhnlich hohen Anteil von Linkskurven. Er belastet den rechten Vorderreifen der Porsche 911 GT3 Cup besonders stark. Der erst seit wenigen Wochen 18 Jahre alte Flynt Schuring tritt für Proton Huber Competition an. Sein Bruder Morris stellte in der Saison 2023 auf dem Sachsenring einen neuen Rekord als jüngster Laufsieger in der Historie des deutschen Carrera Cup auf. Flynt Schuring hat – ebenso wie der noch ein Jahr jüngere Deutsche Janne Stiak an diesem Wochenende die Chance, seinen Bruder als Rekordhalter abzulösen. In der Teamwertung konnte sich Proton Huber Competition bereits leicht von den Verfolgern absetzen. Für die Mannschaft aus Bayern punkten außer Larry ten Voorde auch die beiden Deutschen Alexander Tauscher und Sebastian Freymuth. Tauscher feierte zuletzt auf dem Nürburgring seinen ersten Sieg im Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland.

Larry ten Voorde (Proton Huber Racing): „Du musst verhindern, dass dein Auto über die Vorderräder rutscht. Dem können wir ein wenig mit der Fahrwerksabstimmung und der Einstellung des Heckflügels entgegenwirken. Aber den größten Einfluss darauf hast du als Fahrer.“

Harry King (Allied Racing): „Der Sachsenring passt nicht wirklich zu meinem Fahrstil. Wir testen in der Woche vor dem Rennen auf der Strecke – ich will perfekt vorbereitet sein."

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer