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Rookie Rene Rast wird Meister 2017 - Rennen 1

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Bei herrlichstem Herbstwetter wurde der vorletzte Lauf in der Saison 2017 am Samstagmittag gestartet. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme. Timo Glock konnte seine Position behaupten und führte die Meute in die erste Kurve. Dort kamen sie gut hindurch. Jamie Green hatte beim Start Maxime Martin gleich kassiert. In der Spitzkehre ging es mit viel Disziplin hin durch. Timo Glock hatte sich bereits etwas vom Feld abgesetzt. Nach der ersten Runde führte weiterhin der Pole-Setter vor Jamie Green und Maxime Martin. Maro Engel kam bereits nach dieser Runde zum Pflichtboxenstopp herein. Mattias Ekström befand sich auf Position elf. Rene Rast hatte auch einen Rang verloren.

Jamie Green hatte eine Armada von vier Fahrzeugen hinter sich. Danach riss das Feld ein wenig ab. Robert Wickens auf Platz sieben führte die zweite Gruppe an. Einen harten Kampf lieferten sich Marco Wittmann und Nico Müller um Platz acht. In der Spitzkehre klopfte Marco Wittmann leicht bei Mike Rockenfeller an. Lucas Auer hatte nachdem er Bruno Spengler niedergerungen hatte, einen Platz gut gemacht und befand sich auf Platz zwölf. Rene Rast versuchte unterdessen sich Edoardo Mortara auf Rang vier zurecht zu legen. Im Verlauf der sechsten Runde hatte sich Jamie Green an Timo Glock mit 0,7 Sekunden herangearbeitet. Vor dem Motodrom ging es zwischen Timo Glock und Jamie Green mächtig zur Sache. Der BMW-Fahrer wurde dort ausgehebelt, schoss hinaus und kam wieder vor Jamie Green zurück auf die Strecke.

Der Brite erhielt von der Rennleitung eine Verwarnung wegen Abdrängens von Timo Glock. Beim nächsten Umlauf hatte sich der Brite den BMW-Fahrer zurecht gelegt und konnte innen in der Spitzkehre vorbeigehen. Da diese beiden sich rundenlang behackten konnten die Verfolger aufschließen. Der Brite konnte sich dann ab er in den nächsten Runden weiter vom Feld absetzten. Timo Glock auf Rang zwei hatte gleich sechs Fahrzeuge im Schlepptau. Nach acht Runden kam Mattias Ekström zum Stopp herein. Auch Augusto Farfus hatte seinen Pflichtboxenstopp schon hinter sich gebracht. Mit einem Vorsprung von 2,2 Sekunden hatte sich der Audi-Pilot an der Spitze abgesetzt.

Es war die fünfte Verwarnung für Jamie Green. Damit wird er beim morgigen Lauf dann um zehn Startplätze nach hinten versetzt. Rene Rast und Lucas Auer nahmen bei noch 38 Minuten zu fahrender Zeit ihren Reifenwechsel vor. Ein Dreierpaket hatte sich nach elf Runden in der Box angemeldet. Es waren Timo Glock, Maxime Martin und Robert Wickens. Zwischenzeitlich war die Reihenfolge durcheinander geraten. Von Platz elf bis 18 waren schon alle in der Box gewesen. Jamie Green nahm nach vierzehn Runden seinen Stopp in Angriff. Zu dieser Zeit mussten noch sieben Piloten ihren Stopp hinter sich bringen. Mattias Ekström erhielt auch eine Verwarnung. Für ihn war es die dritte und damit muss er morgen um fünfe Startplätze nach hinten versetzt werden.

Mike Rockenfeller führte bei noch zweiundzwanzig Minuten das Feld vor Tom Blomqvist und Jamie Green an. Die ersten beiden mussten aber noch zum Reifenwechsel herein kommen. Auch Loic Duval auf Platz vier musste noch zum Team kommen. Mit einem Vorsprung von 15,5 Sekunden führte der Audi-Pilot das Feld an. Nach 23 Runden legte Mike Rockenfeller einen sehr guten Boxenstopp hin. Er musste sich dann auf Rang acht wieder einreihen. In der letzten viertel Stunde war das Feld noch dicht beisammen. Lucas Auer musste absolute Kampflinie fahren, denn Gary Paffett setzte ihn arg unter Druck. In den letzten zehn Minuten hatte Jamie Green Tom Blomqvist niedergerungen und verwies ihn auf Rang zwei. Der BMW-Pilot musste aber noch seinen Stopp hinter sich bringen.

Nachdem die Reihenfolge wieder hergestellt war führte wieder Jamie Green vor Timo Glock und Maxime Martin. Rene Rast und Mattias Ekström lagen auf den Plätzen sechs und zehn. In der Schlussphase hatte sich Mike Rockenfeller an Edoardo Mortara vorbeigedrängt und nahm damit Platz vier ein. An der Spitze bekam Jamie Green davon nichts mit, denn er war mit 4,6 Sekunden auf und davon gefahren. Im Verlauf der 33 Runde war Mike Rockenfeller auf die letzte Stufe des Siegerpodestes gefahren. Zur gleichen Zeit war der Tabellenführer aus den Punkten herausgefallen, denn Bruno Spengler hatte Platz zehn eingenommen.

Rene Rast musste absolute Kampflinie fahren, denn Robert Wickens drückte und drückte von hinten. Wenig später machte der Canadier einen kleinen Fehler, er kam zu weit raus und sofort hatte Rene Rast wieder Luft bekommen. In der letzten Runde war Mike Rockenfeller an Timo Glock dran und in der Spitzkehre setzte sich der Audi-Pilot neben dem BMW-Piloten. Dort konnte der Mike Rockenfeller noch etwas zulegen und hatte sich damit auf Platz zwei gefahren. Jamie Green holte sich nach 36 Runden den Sieg, gefolgt von Mike Rockenfeller und Timo Glock. Rene Rast und Mattias Ekström überquerten die Ziellinie auf den Plätzen sechs und elf.

In der Meisterschaft liegt Mattias Ekström mit 172 Punkten weiterhin auf Platz eins, gefolgt von Jamie Green mit 163 und Rene Rast mit 159 Punkten. Audi Sport Team Rosberg führt die Teamwertung mit 322 Zähler an vor Audi Sport Team Abt Sportsline mit 253 und Mercedes-AMG Motorsport Mercedes me mit 209 Zähler. Audi hat in der Konstruktionswertung mit 749 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Mercedes-Benz mit 553 und BMW mit 517 Punkten.

Jamie Green (Audi Sport Team Rosberg): „Ich bin wirklich glücklich, das Rennen gewonnen zu haben. Vor allem der Zweikampf mit Timo hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das war gutes Racing und immer fair.“

Mike Rockenfeller (Audi Sport Team Phoenix): „Das war ein Rennen, das mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ich habe mich von Platz sieben aus nach vorne gekämpft und habe die Positionen auf der Strecke gutgemacht. Mit den frischen Reifen war es kein Problem.“

Timo Glock (BMW Team RMR): „Das war schon ein heißes Ding. Beim Start hatte ich eine Wahnsinnsreaktionszeit und konnte zunächst vorne wegfahren. Danach hat sich schnell gezeigt, dass Jamie Green über die Distanz einfach eine viel schnellere Pace hat. Er ist dann an mir vorbeigegangen, obwohl ich noch versucht habe, dagegen zu halten, aber das hat nur am Anfang funktioniert. Letztendlich war er deutlich schneller. In der letzten Runde noch gegen Rocky zu verlieren, das tut natürlich ein bisschen weh, aber ich hatte keinen Grip mehr und konnte nichts dagegen machen.“

Bild: CS

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Provided by Swen Wauer