• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Robert Wickens ganz oben auf dem Siegerpodest - Rennen 1

Beitragsseiten

Als die Piloten in ihrer Startaufstellung standen, setzte erneut wieder Regen ein. Alle wechselten dann auch auf Regenreifen. Nach den zwei Einführungsrunden funktionierte der Start ohne Probleme. Der Pole-Setter wurde aber direkt von Augusto Farfus attackiert und dieser übernahm noch vor der Mercedes-Arena die Führung. Im gesamten Feld wurden harte Attacken ausgetragen. Nach der ersten Runde führte Augusto Farfus mit einem Vorsprung von 1,9 Sekunden, gefolgt von Lucas Auer und Paul di Resta. Mattias Ekström hatte sich auf Rang neun gefahren. Rene Rast konnte seinen siebten Rang behaupten. Robert Wickens auf Platz vier hatte eine Armada von vierzehn Fahrzeugen hinter sich.

Lucas Auer auf Rang zwei hatte sich etwas fei schwimmen können. Hingegen war Jamie Green bis ans Ende des Feldes zurück gefallen. Unterdessen war Tom Blomqvist mit Problemen unterwegs, denn er war bereits in der ersten Runde nach der Mercedes-Arena langsamer geworden und wurde bis auf Platz 17 zurückgereicht. Nach vier Runden hatte er sich schon wieder bis auf Platz 15 nach vorne gearbeitet. An der Spitze baute der Brasilianer seinen Vorsprung immer weiter aus. Dieser betrug schon 4,4 Sekunden. Einen harten Kampf lieferten sich Maxime Martin und Rene Rast um Platz acht. Es dauerte auch nicht lange und der BMW-Pilot rang den Audi-Fahrer nieder.

Marco Wittmann auf dem fünften Platz hatte alle Hände voll zu tun sich Timo Glock vom Hals zu halten. Dieser hatte noch Mattias Ekström und Maxime Martin im Schlepptau. Nach zwölf gefahrenen Runden trocknete die Ideallinie immer mehr ab. Bei noch 31 Minuten zu fahrender Zeit war noch keiner der Fahrer zum Pflichtboxenstopp herein gekommen. Auf der Start und Zielgeraden fuhren Mattias Ekström und Timo Glock nebeneinander auf die Mercedes-Arena zu. Hier konnte sich der Schwede durchsetzen und hatte damit Platz sechs eingenommen. Wenig später drehte sich auch Timo Glock noch. Zu dieser Zeit waren drei Fahrer: Mike Rockenfeller, Nico Müller und Tom Blomqvist zum Stopp hereingekommen.

Beim nächsten Umlauf kam es zu einer sehr haarigen Aktion, denn Marco Wittmann entschied sich sehr spät zum Stopp hereinzukommen. Er wäre beinahe mit Gary Paffett kollidiert. Nach 17 Runden wurde Maxime Martin zum Stopp hereingebeten. Neun Piloten mussten bei noch 23 Minuten zu fahrender Zeit ihren Pflichtboxenstopp absolvieren. Erneut setzte jetzt wieder Regen ein. Nach 19 Runden holte man den Führenden herein. Zu dieser Zeit war Maxime Martin von der Strecke gesegelt und leicht in die Reifenstapel eingeschlagen. Mattias Ekström verließ zu dieser Zeit die Boxengasse auf Slicks.

Auch Augusto Farfus war auf neuen Slicks unterwegs. Ihn hatte man nach 21 Runden erneut in die Box zitiert. Der Tabellenzweite holte sich in der letzten viertel Stunde noch einmal neue Regenreifen ab. Marco Wittmann legte ebenfalls einen zweiten Stopp ein. Die Wetterkapriolen spielten den Fahrern schon arg mit, denn nach 23 Runden hörte es wieder auf zu regnen und die Sonne kam erneut zum Vorschein. Zu dieser Zeit mussten Paul di Resta Maro Engel, Jamie Green und Edoardo Mortara noch ihren Stopp hinter sich bringen. Paul di Resta kam mit einem Vorsprung von 9,3 Sekunden zu seinem Stopp in die Box. Der Pole-Setter hatte zu dieser Zeit einen leichten Quersteher zu verzeichnen.

In den letzten sechs Minuten waren Jamie Green und Edoardo Mortara noch nicht zum Reifenwechsel hereingekommen. Nach 29 Runden kam Edoardo Mortara in die Box. Zuvor war Jamie Green in der Box gewesen. Damit war nun die Reihenfolge wieder hergestellt. Es führte unterdessen Paul di Resta mit einem Vorsprung von 1,9 Sekunden vor Lucas Auer und Robert Wickens. Rene Rast lag auf Platz fünf und war damit bester Audi-Pilot. Augusto Farfus war der schnellste BMW-Fahrer auf Rang acht. In der vorletzten Runde konnte der Pole-Setter an Paul di Resta vorbeigehen und führte damit das Feld an. Nach 33 Runden holte sich Lucas Auer seinen dritten Saisonsieg, gefolgt von Paul di Resta und Robert Wickens. Bester Audi-Pilot wurde Rene Rast auf Rang vier und schnellster BMW-Fahrer war Augusto Farfus auf Platz acht.

In der Meisterschaft führt weiterhin Mattias Ekström mit 128 Punkten vor Lucas Auer mit 127 und Rene Rast mit 124 Punkten. Audi Sport Team Rosberg liegt auf Platz eins in der Teamwertung mit 231 Zähler, gefolgt von Audi Sport Team Abt Sportsline mit 177 und BWT Mercedes-AMG Motorsport mit 174 Zähler. In der Konstruktionswertung hat Audi mit 536 Punkten die Nase vorne. Platz zwei und drei gehen an Mercedes-Benz mit 442 und BMW mit 413 Punkten.

Bild: CS

Lucas Auer (BWT Mercedes-AMG Motorsport, Platz eins): "Das war ein brutales Rennen: Regen, abtrocknende Strecke, dann wieder Regen. Der ganze Tag war sehr schwierig. Aber das Ergebnis ist unglaublich. Gratulation an das gesamte Team, sie haben heute einen Mega-Job abgeliefert. Ein riesiges Dankeschön an alle, die mir diesen Sieg heute ermöglicht haben. Zwischendurch war ich ein bisschen verwirrt, weil ich auf P4 oder P5 aus der Box gekommen bin. Da wusste ich nicht ganz, was los war. Aber das war in der Hitze des Gefechts. Auf dem zweiten Satz Regenreifen habe ich am Ende noch einmal einen guten Speed gefunden."

Paul di Resta (SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG Motorsport, Platz zwei): "Es war sehr schwierig, zu wissen, wo man gerade lag, da es keine Updates vom Team gibt. Aber wir hatten im Vorhinein gute Informationen, wann es regnen würde. Ich bin extrem glücklich. Dieses Ergebnis wird allen einen Schub geben. Ein Vierfachsieg ist ein fantastisches Resultat für das gesamte Team. Das Auto war im Nassen super. Hoffentlich können wir morgen erneut ein gutes Rennen zeigen."

Robert Wickens (Mercedes-AMG Motorsport Mercedes me): „Das war ein verwirrendes Rennen, in dem ich mir definitiv Boxenfunk gewünscht hätte. Ich wusste nie genau, wo ich war und ich hatte Glück. Ich befand mich gerade auf meiner In Lap, um auf Slicks zu wechseln, als es wieder anfing zu regnen. Also entschied ich mich dazu, draußen zu bleiben und zu hoffen, dass es aufgeht. Es war ein stressiger Moment, aber das Team hat heute großartige Arbeit geleistet. Die Strategie war fantastisch. Es war genau richtig, nicht auf Slicks zu wechseln. Es gibt einfach immer verrückte Rennen hier auf dem Nürburgring."

Ulrich Fritz (Mercedes-AMG Motorsport DTM Teamchef): "Das war ein unglaubliches Rennen. Gratulation an Luggi, Paul, Rob und Maro zu den ersten vier Plätzen. Vor allem aber auch Gratulation an das gesamte Team. Die Strategie war hervorragend. Wir haben in den entscheidenden Situationen die Ruhe bewahrt und die richtigen Entscheidungen getroffen. Das war nach dem Wochenende in Zandvoort genau die richtige Antwort."

Bild: CS

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer