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Mattias Ekström holt sich die Tabellenführung zurück - Rennen 2

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Beim zweiten Lauf am Sonntag gewinnt Bruno Spengler den Start vor Mattias Ekström. Maxime Martin war in Kurve eins plötzlich neben der Strecke, nachdem er zuvor von Loic Duval einen Schubser erhalten hatte und musste danach dem Feld hinterher eilen. Diese Aktion wurde untersucht und Loic Duval bekam eine Verwarnung von der Rennleitung. Im Verlauf der fünften Runde drehte sich Maxime Martin von der Strecke und schlug leicht in die Streckenbegrenzung ein. Daraufhin stellte er sein brennendes Fahrzeug neben der Strecke ab. Die Rennleitung schickte nun das Safety Car heraus.

Der Re-start erfolgte nach zehn Runden und ging zu Gunsten des Führenden Bruno Spengler aus. Unterdessen hatte sich Timo Glock an Rene Rast vorbeigeschoben. Zwei Runden später konnte Mattias Ekström die Führung übernehmen. Zu dieser Zeit musste Timo Glock Rene Rast wegen einer Berührung wieder passieren lassen. Robert Wickens kam in der dreizehnten Runde zum Stopp herein. Wenig später folgten Bruno Spengler und Lucas Auer. Zwischenzeitlich hatte sich Mattias Ekström mit mehr als einer Sekunde vom übrigen Feld abgesetzt. Ein spannendes Duell war in der 17. Runde entstanden zwischen Rene Rast, Lucas Auer und Augusto Farfus.

In der letzten Kurve ging der Österreicher an Rene Rast vorbei. Augusto Farfus hatte durch einen Verbremser das Nachsehen. So nach und nach absolvierten auch die anderen Piloten ihren Pflichtboxenstopp. Unterdessen hatte Rene Rast eine Verwarnung erhalten wegen Berührens eines anderen Kollegen. Nach 21 gefahrenen Runden waren Jamie Green und Nico Müller noch nicht an der Box gewesen. Zwei Runden später war Maro Engel an Marco Wittmann vorbeigegangen.

Im Verlauf der 31. Runde schiebt sich Mattias Ekström an Tom Blomqvist vorbei. Danach griff er Marco Wittmann an. Musste aber noch zurückstecken. In der Schlussphase absolvierte Nico Müller als Letzter seinen Stopp. Es führte Maro Engel vor Marco Wittmann, Mattias Ekström, Bruno Spengler und Rene Rast. Der Schwede konnte sich dann den amtierenden Meister zurecht legen und ging vorbei. Nach 36 Runden hole sich Maro Engel seinen ersten Sieg in der DTM vor Mattias Ekström und Spengler. Rene Rast beendete das Rennen auf Platz vier.

In der Meisterschaft führt nun wieder Mattias Ekström mit 113 Punkten vor Rene Rast mit 112 und Lucas Auer mit 99 Punkten. Audi Sport Team Rosberg liegt auf Platz eins in der Teamwertung mit 199 Zähler gefolgt von Audi Sport Team Abt Sportsline mit 149 und BWT Mercedes-AMG Motorsport mit 140 Zähler. Audi hat in der Konstruktionswertung mit 421 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Mercedes-Benz mit 341 und BMW mit 308 Punkten.

Maro Engel (Silberpfeil Energy Mercedes-AMG Motorsport): „Das war ein unglaubliches Rennen. Ich musste geduldig sein hinter Nico Müller und auf meine Reifen achten. Aber mein Auto war heute mega. Am Ende des Rennens sah ich Mattias heranfliegen, aber ich wusste nicht, dass es die letzte Runde war. Zum Glück war das Rennen in diesem Moment zu Ende. Das waren definitiv die längsten fünf, sechs Runden meines Lebens."

Mattias Ekström (Audi Sport Team Abt Sportsline): „Nach Budapest ist es das zweite Mal, dass mich ein Safety-Car den Sieg kostet. Am Anfang habe ich mit Bruno (Spengler) um die Führung gekämpft. Ich war auf Dauer schneller und konnte ihn überholen. Durch das Safety-Car wurden die Karten neu gemischt. Von da an war es ein höchst unterhaltsames Rennen. Am Ende bin ich heute mit Platz zwei, 20 Punkten aus Qualifying und Rennen sowie der Tabellenführung sehr zufrieden.“

Bruno Spengler (BMW Team RBM): „Das war heute wirklich ein hartes Rennen, ein großer Kampf und gutes Racing! Das ist mein fünftes Podium in Moskau. Mein Bruder lebt hier, deshalb fühle ich mich ein bisschen wie zu Hause in Russland. Als ich das Safety-Car sah, dachte ich, was für ein Pech. Aber wir haben im richtigen Moment den Boxenstopp gemacht und am Ende war es ein großer Fight.“

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Provided by Swen Wauer