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75. Sieg für BMW in der DTM - Rennen 1

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Als die Fahrer in ihre Startaufstellung fuhren öffnete der Himmel die Schleusen. Wenig später hörte es dann aber auf und die Sonne kam auch wieder heraus. Das Rennen wurde auch als Regenrennen deklariert. Es wurde auf Regenreifen gestartet und es wurden auch zwei Einführungsrunden gefahren. In der zweiten Einführungsrunde hatte Maro Engel das Fahrzeug nicht mehr im Griff und schlug in die Leitplanken ein. Loic Duval kam schon in die Box und wechselte die Reifen. Danach startete er aus der Boxengasse. Der Pole-Setter konnte nach dem Ausschalten der Startampel seine Position nicht behaupten, denn Bruno Spengler schoss an ihm vorbei und übernahm die Führung. Lucas Auer nahm in der Grundigkehre einen weiten Weg nach außen. Zu viert ging es dort hindurch.

Robert Wickens schlug ausgangs dieser Kurve an die Mauer an und hatte sich die Aufhängung beschädigt. Nach der ersten Runde führte Bruno Spengler vor Maxime Martin und Rene Rast. Zwischenzeitlich waren Augusto Farfus und Lucas Auer in der Box. Der Österreicher musste dort das Rennen früher beenden als geplant. Er hatte zuvor einen Schubser bekommen und war dann auch in die Mauer eingeschlagen. Nach fünf Runden hatte sich Bruno Spengler ein wenig absetzen können und zwar mit 3,6 Sekunden vor Mattias Ekström und Maxime Martin. Der Schwede hatte zuvor den Belgier niedergerungen. Rene Rast war bis auf Platz vier zurückgefallen. Hinter dem kämpfenden Duo auf Rang zwei und drei riss das Feld ein wenig ab. Edoardo Mortara hatte sich mit Timo Glock auseinanderzusetzen.

Vor ihnen kämpften Tom Blomqvist und Marco Wittmann um Platz fünf. Im Verlauf der zehnten Runde konnte Maxime Martin innen in der Grundigkehre an Mattias Ekström vorbeigehen und fuhr somit auf Platz zwei. Augusto Farfus war unterdessen zum zweiten Mal in langsamer Fahrt in die Box gekommen und beendete dort das Rennen. Der Drittplatzierte in der Meisterschaft Jamie Green versuchte Mike Rockenfeller auf Rang neun unter Druck zu setzen. Von alledem bekam Bruno Spengler an der Spitze nichts mit, denn er hatte sich bereits mit 6,4 Sekunden vom Feld abgesetzt. Mike Rockenfeller hatte einen kleinen Fehler gemacht. Er kam in der Grundigkehre zu weit raus und dies konnte sofort Jamie Green ausnutzen und ging vorbei.

Jamie Green kam nach 18 Runden als Erster zum Pflichtboxenstopp herein. Beim nächsten Umlauf holte man Tom Blomqvist zum Reifenwechsel herein. Diese beiden hatten nun auf Slicks gewechselt. So nach und nach kamen dann auch die anderen Piloten herein. Damit geriet die Reihenfolge erst einmal durcheinander. Unterdessen hatte Rene Rast eine Durchfahrtsstrafe erhalten, weil er über die gelbe Linie ausgangs der Boxengasse gefahren war. Nach 23 Runden trat er dann seine Strafe an und reihte sich dann auf Platz dreizehn wieder ein. Nachdem die Reihenfolge wieder hergestellt war führte wieder Bruno Spengler mit einem Vorsprung von 2,2 Sekunden vor Maxime Martin und Mattias Ekström. Jamie Green lag auf Platz neun und versuchte Tom Blomqvist zu attackieren.

Im Verlauf der 32. Runde konnte Marco Wittmann an Edoardo Mortara vorbeigehen. Wenig später wurde der Italiener von Mike Rockenfeller in der Grundigkehre umgedreht. Dafür erhielt der Audi-Pilot auf Platz sechs dann eine Durchfahrtsstrafe. An der Spitze hatte Bruno Spengler nichts zu lachen, denn Maxime Martin hatte zu ihm aufgeschlossen. Er hatte nur einen knappen Vorsprung von 0,9 Sekunden. Bei noch zwanzig Minuten zufahrender Zeit trat er dann seine Durchfahrtsstrafe an. Marco Wittmann auf Rang vier hatte sich mit Timo Glock auseinanderzusetzen. Der Odenwälder versuchte rundenlang am amtierenden Meister vorbeizugehen. In den letzten zehn Minuten legte sich Mattias Ekström Maxime Martin zurecht. Da diese beiden sich nicht einig wurden, konnte Bruno Spengler sich wieder mit 3,2 Sekunden absetzen.

Jamie Green und Edoardo Mortara duellierten sich ebenfalls rundenlang und Nico Müller konnte somit zu diesem Duo aufschließen. In der 55. Runde hatte sich Mattias Ekström vor der Gundigkehre an Maxime Martin vorbeigefahren, doch er kam zu weit raus und der Belgier holte sich seinen zweiten Platz wieder zurück. Bruno Spengler wurde nach 61 Runden als Sieger abgewunken, gefolgt von Maxime Martin und Mattias Ekström. Jamie Green und Rene Rast sahen das Ziel auf den Plätzen sieben und zwölf.

In der Meisterschaft führt Mattias Ekström mit 77 Punkten vor Rene Rast mit 72 und Jamie Green mit 71 Punkten. Auf Platz eins in der Teamwertung befindet sich Audi Sport Team Rosberg mit 143 Zähler, gefolgt von Audi Sport Team Abt Sportsline mit 112 und Mercedes-AMG Motorsport mercedes me mit 97 Zähler. Audi hat in der Konstruktionswertung mit 309 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Mercedes-Benz mit 239 und BMW mit 201 Punkten.

Bruno Spengler (BMW Team RBM): „Ich freue mich riesig über diesen Sieg. Das ist mein vierter Triumph auf dem Norisring – und der erste Sieg nach 25 Jahren hier für BMW. Ich bin sehr stolz, das heute erreicht zu haben – und freue mich riesig für das ganze Team. Sie haben so hart dafür gearbeitet, und es war nicht immer einfach für uns. Aber heute hat es endlich geklappt. Das können wir nun voll und ganz genießen.“

Maxime Martin (BMW Team RBM): „Doppelsieg für BMW: Das ist grandios. Es ist schade, dass ich so einen schlechten Start erwischt habe. Ich weiß nicht, ob es an der nassen Strecke lag oder an etwas anderem, aber ich konnte mich dann aber schnell wieder zurückkämpfen. Ich war im Nassen ziemlich schnell unterwegs und konnte gut überholen. Auch im Trockenen konnte ich einige gute Pace gehen. Zum Ende hin war es dann noch einmal richtig hart. Aber es hat gereicht – und wir können auf Rang zwei 18 Punkte mitnehmen.“

BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt: „Es ist sensationell, dass wir hier am Norisring mit Bruno Spengler gewinnen konnten. Es ist der 25. Sieg seit unserem DTM-Comeback - und das nach 25 Jahren ohne Sieg am Norisring. Dazu kommt noch das 50-jährige Jubiläum von BMW in Niederbayern. Das passt alles einfach super. Die Jungs haben einen mega Job gemacht. Maxime hat sich super gegen Mattias Ekström verteidigt, auch die anderen Fahrern dahinter waren super unterwegs. Heute hat man wieder gesehen: Wer sich auf dem Norisring einen Fehler erlaubt, der hat es schwer. Aber auf uns hat das heute zum Glück nicht zugetroffen. Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Das war echt stark.“

Mattias Ekström (Audi Sport Team Abt Sportsline): „Im Regen war Maxime schneller, deshalb habe ich ihn vorbeigelassen. Im Trockenen habe ich dann richtig hart gekämpft, kam wieder an ihn ran und einmal sogar vorbei. Leider war mein Tempo in Kurve eins etwas zu hoch, dadurch hat er den zweiten Platz zurückgeholt. Aber ich kann mich nicht beklagen: Ich habe ein Podium, viele Punkte und die Meisterschaftsführung geholt.“

Audi-Motorsportchef Dieter Gass. „Ich habe heute etwas gemischte Gefühle. Mattias (Ekström) ist ein sauberes Rennen gefahren und hat mit einem Podium die Meisterschaftsführung übernommen. Ich bin froh, dass er hier ist. Von den Punkten her wäre für uns aber mehr möglich gewesen. Das mit René (Rast) war sehr ärgerlich, weil er gut Punkte mit nach Hause hätte nehmen können.“

Bild: CS

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Provided by Swen Wauer