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Erster Sieg für Rene Rast in der DTM - Rennen 2

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Auch der Start nach der Einführungsrunde am Sonntag klappte ohne weiteres. Mike Rockenfeller musste von ganz hinten starten. Bei ihm gab es technische Probleme und zwar mit der Bremsleitung. Man schraubte bis kurz vor dem Rennen. Der Pole-Setter konnte seine Position behaupten und führte das Feld in die erste Kurve. Im gesamten Feld wurde bereits hart um jede Position gekämpft. Mike Rockenfeller hatte zwischenzeitlich bereits drei Kontrahenten niedergerungen. An der Spitze hatte sich der Pole-Setter bereits mit einigen Wagenlängen abgesetzt. Rene Rast führte vor Nico Müller und Marco Wittmann. Zu dieser Zeit kamen Mike Rockenfeller und Maxime Martin in die Box. Der Boxenstopp bei Mike Rockenfeller dauerte etwas länger als geplant. Lucas Auer lag auf Rang sechs. Der Sieger von gestern war auf Rang acht unterwegs und versuchte Timo Glock unter Druck zu setzen. Nach vier Runden kamen die nächsten Fahrer zum Pflichtboxenstopp herein. Die Reihenfolge geriet nun erst einmal durcheinander.

Im Verlauf der siebten Runde versuchte Jamie Green Marco Wittmann niederzuringen. Nebeneinander ging es dann einher. Zu diesen beiden gesellte sich nun auch noch Lucas Auer. Zwischenzeitlich führte Marco Wittmann eine Gruppe von sieben Fahrzeugen an. Lucas Auer kam in der achten Runde herein. Sein Boxenstopp funktionierte nicht nach Plan. Beim nächsten Umlauf kamen Timo Glock und der Sieger vom gestrigen Tag Paul Resta herein. Der Brite konnte die Boxengasse noch vor Timo Glock verlassen. Nach neun Runden waren die ersten fünf Piloten Rene Rast, Nico Müller, Marco Wittmann, Augusto Farfus und Maro Engel noch nicht in der Box gewesen. Jamie Green musste sich harten Attacken von Timo Glock erwehren. Marco Wittmann vollzog nach zehn Runden seinen Stopp. Der amtierende Meister musste sich hinter Mattias Ekström auf Platz sechs wieder einreihen. Beim nächsten Umlauf kam Nico Müller aus der Spitzengruppe herein. Marco Wittmann musste bei noch 37 Minuten zu fahrender Zeit sich mit Nico Müller auseinandersetzen.

Der Führende Rene Rast kam nach zwölf Runden herein und musste sich hinter Mattias Ekström einreihen. Dieser hatte nun die Führung übernommen, denn Maro Engel musste noch zur Box kommen. Er war der letzte Pilot der seinen Pflichtboxenstopnoch nicht absolviert hatte. An der Spitze hatte sich der Schwede mit einer Sekunde von seinem Verfolger abgesetzt. Wie an der Perlenschnur aufgezogen fuhr das Feld nach vierzehn Runden hintereinander her. Nach 16 Runden konnte der Pole-Setter näher an Mattias Ekström her rankommen. Zwischenzeitlich lag Mike Rockenfeller auf Platz elf. Maro Engel kam nach weiteren drei Runden als letzter Pilot in die Box. Sein Boxenstopp dauerte auch sehr lange. Er musste danach dem Feld hinterher eilen. Die ersten beiden an der Spitze konnten sich ein wenig vom übrigen Feld absetzen. Hinter ihnen lag Maxime Martin. Er hatte sich auch etwas von seinen Verfolgern frei schwimmen können. Paul die Resta auf Rang sechs wurde von Jamie Green unter Druck gesetzt.

Für den Tabellenführer lief es absolut nicht optimal, denn er lag nach seinem verkorksten Boxenstopp nur auf dem vorletzten Platz. Er war aber nicht der einzige bei dem es in der Box nicht nach Plan lief. Hiervon betroffen waren auch Bruno Spengler, Maro Engel, Jamie Green und Gary Paffett. Nach 24 Runden beendete Lucas Auer das Rennen in der Box früher als geplant. Jamie Green konnte sich Paul die Resta in der 28. Runde Ende der Zielgeraden schnappen und fuhr nun auf Platz sechs. Rene Rast hatte unterdessen wieder ein bisschen am Vorsprung von Mattias Ekström geknabbert. Nico Müller war zu dieser Zeit auf Maxime Martin aufgefahren. Hier ging es um den letzten Platz auf dem Podest. In der Schlussphase versuchte Jamie Green an gleicher Stelle wie zuvor Marco Wittmann niederzuringen. Dieser konnte aber zunächst dagegen halten. Wenig später musste er aber den Briten ziehen lassen und nun lag Jamie Green hinter Nico Müller auf Rang fünf. Einen Platzwechsel hatte es auf Rang zwölf gegeben und zwar war Edoardo Mortara an Augusto Farfus vorbeigegangen.

Fünf Minuten vor Schluss konnte Rene Rast Ende Start und Ziel wieder die Führung übernehmen. Danach konnte sich der Pole-Setter auch wieder mit einigen Wagenlängen absetzen. Einen Schubser erhielt Gary Paffett von Mike Rockenfeller. Hier ging es um die zehnte Position. Wenig später konnte der Mercedes-Pilot dann den Audi-Fahrer niederringen. In den letzten drei Runden war an der Spitze ein Trio entstanden. Bei einem Zweikampf zwischen Tom Blomqvist und Loic Duval erhielt der Franzose einen Schubser, mit der Folge, dass er sich drehte. Maxime Martin auf Platz drei lag im Sandwich zwischen Mattias Ekström und Nico Müller. In der letzten Runde wurde es sehr haarig für den Belgier. Denn Nico Müller lauerte immer noch auf seine Chance den BMW-Piloten niederzuringen und sich Platz drei zu holen. Nach 35 Runden holte sich Rene Rast seinen ersten DTM-Sieg, gefolgt von Mattias Ekström und Maxime Martin. Marco Wittmann hatte in der letzten Runde noch einen Einschlag in die Reifenstapel zu verzeichnen. Als bester Mercedes-Pilot sah Paul die Resta auf Rang sechs das Ziel.

Die Meisterstände sind weiterhin unter Vorbehalt. Rene Rast führt die Fahrerwertung mit 70 Punkten an vor Lucas Auer mit 69 und Jamie Green mit 65 Punkten. Auf Platz eins in der Teamwertung liegt Audi Sport Team Rosberg mit 135 Zähler, gefolgt von Mercedes AMG Motorsport Mercedes me mit 96 und Audi Sport Team Abt Sportsline mit 95 Zähler. Audi hat in der Konstruktionswertung mit 284 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen Mercedes-Benz mit 234 und BMW mit 124 Punkten.

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