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Doppel-Sieg für Audi - Qualifying 1

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Ernst wurde es dann am Samstagmorgen von 10.15 Uhr bis 10.35 Uhr, denn nun mussten sie ihre Startaufstellung für den Lauf am Nachmittag ausfahren. Die Zeiten purzelten nochmals gegenüber den Zeiten von morgens. Zunächst einmal wechselten die Positionen immer wieder. Bei noch sechs Minuten zu fahrender Zeit waren sie alle wieder in die Box gekommen. In diesem Moment führte Rene Rast mit einer Zeit von 1:16,513 Minuten vor Lucas Auer und Robert Wickens. Beim zweiten Anlauf auf die Pole konnte der Kanadier Robert Wickens eine Zeit von 1:16,298 Minuten in den Asphalt brennen und hatte sich zunächst auf Platz eins geschoben.

In der letzten Minute konnte der Tabellenführer noch einiges zulegen und verwies mit einer Zeit von 1:16,193 Minuten Robert Wickens auf Platz zwei. Zur gleichen Zeit war Maxime Martin auf Rang drei vorgefahren. Am Ende konnte niemand die Zeit des Österreichers mehr toppen. Damit hatte er sich seine fünfte Pole-Position in der DTM geholt. Hinter ihm werden Robert Wickens und Maxime Martin ins Rennen gehen. Rene Rast startet als bester Audi-Pilot von Platz vier. Jamie Green und Gary Paffett mussten sich mit den Startpositionen zwölf und neun zufrieden geben.

Lucas Auer (Mercedes-AMG Motorsport BWT): „Es war ein super Qualifying mit Robert und mit mir. Jetzt müssen wir uns auf das Rennen fokussieren. Danke ans Team, ein Riesenausrufezeichen war das. Das ist jetzt die zweite Strecke, wo wir stark auf einer Runde sind. Ich bin gespannt, was das Wetter macht und wie sich die Reifen verhalten und, und, und. Da sind noch viele Fragezeichen. Ich glaube, uns erwartet ein spannendes Rennen.“

Robert Wickens (Mercedes-AMG Motorsport SILBERPFEIL Engergy): „Das ganze Wochenende über habe ich mich schon sehr gut gefühlt. Das Auto ist super. Mit Platz zwei und meinen ersten Punkten in dieser Saison ist der Start ins Wochenende gelungen. Aber jetzt muss ich im Rennen natürlich nachlegen.“

Maxime Martin (BMW Team RBM): „Das hatte ich nicht wirklich erwartet. Aber ich bin natürlich sehr happy. Wir haben alle einen guten Job gemacht, um ein gutes Auto im Qualifying zu haben. Das Rennen wird eine andere Geschichte. Aber es ist besser von vorne zu starten, als von hinten.“

Um 11.51 Uhr gab es eine neue Startaufstellung und zwar hatte man Jamie Green aus der Wertung genommen, weil er einen Hankook-Reifen benutzt war, der für das Fahrzeug Nr. 33 registriert war. Obwohl man ihm dadurch keinen Vorteil vorwerfen konnte, muss er von ganz hinten starten.

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Provided by Swen Wauer