• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Zweiter Saisonsieg für Rene Rast

Beitragsseiten

Eingebettet in der wunderschönen Landschaft der Steiermark bietet der Red Bull Ring eine großartige Kombination aus Natur und Racing. Durch die Topografie gibt es reichlich Höhenunterschiede, was für die Protagonisten eine zusätzliche Herausforderung darstellt. 1969 wurde die Rennstrecke in der Steiermark unter dem Namen Österreichring eröffnet. Spektakuläre Formel-1-Rennen auf dem Hochgeschwindigkeitskurs trugen maßgeblich zum weltweiten Renommee der Anlage bei, aber auch Sportwagen und Tourenwagen sorgten für reichlich Action. Mitte der Neunzigerjahre wurde die Strecke verkürzt und modernisiert. Nach einer Unterbrechung der Aktivitäten von einigen Jahren wurde die Rennstrecke 2011 als Red Bull Ring wiedereröffnet. Die Anlage gilt als eine der besten in Europa: Bedingungen für Teams, Fahrer und Zuschauer sind erstklassig. Mehrere DTM-Teams haben auf dem Red Bull Ring ein Heimspiel.

Der Red Bull Ring empfängt vom 27. bis 29. September die DTM. Umgeben vom malerischen Bergpanorama steigt auf dem Formel-1-Kurs in Österreich der siebte von acht Saisonstopps. Im Titelrennen könnte also eine Vorentscheidung fallen – bislang ist der Kampf um die DTM-Krone 2024 völlig offen. Kelvin van der Linde (Abt Sportsline) führt mit 170 Punkten die Gesamtwertung an. Stärkster Verfolger Mirko Bortolotti (SSR Performance) lauert in seinem Lamborghini Huracán GT3 Evo2 aber mit nur sieben Zählern Rückstand auf den Audi-Piloten. Auch Maro Engel vom Mercedes-AMG Team Winward liegt als Gesamtdritter mit 155 Punkten in Schlagdistanz.

Für gleich drei DTM-Stars wird das Rennwochenende in Spielberg zum Saison-Highlight: Der Kufsteiner Lucas Auer, Titelverteidiger Thomas Preining aus Linz und Clemens Schmid (Steinach am Brenner) haben auf dem Red Bull Ring ein Heimspiel. Mit Dreifach-Champion René Rast aus Bregenz und dem Wahl-Wiener Bortolotti leben zwei weitere Fahrer in Österreich. Die kürzeste Anreise hat das GRT Grasser-Racing-Team, das in Knittelfeld rund 15 Minuten Autofahrt von der Rennstrecke entfernt beheimatet ist.

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer