Rennen wurde mit der roten Flagge abgebrochen - Rennen 2
- Hauptkategorie: DTM Paket
- ADAC GT Masters
- 26. September 2024
- Cornelia Simon
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Bei Sonnenschein nahmen die Protagonisten dann ihren zehnten Saisonlauf nach zwei Einführungsrunden in Angriff. Die Pole Setter konnten sich gegenüber allen anderen behaupten und führen das Feld in die erste Kurve. Einige gingen hier schon weit raus. Überall waren schon harte aber faire Zweikämpfe im Gange. Hier kam es auch schon zu Positionswechseln. Nach der ersten Runde führten weiterhin Elias Seppänen / Tom Kalender vor Alain Valente / Jean-Luc D`Auria und Maxime Oosten Saman Owega / David Schumacher lagen weiterhin auf Rang vier. Jannes Fittje/ Finn Wiebelhaus wurden im Verlauf der zweiten Runde von Eduardo Coseteng / Pedro Ebrahim umgedreht. Danach mussten sie dem Feld hinterher eilen. Drei Ränge gut gemacht hatten unterdessen die beiden Kapfinger Brüder.Sie lagen jetzt auf Platz fünf.
Einen Dreher hatten auch Pablo Schumm / Jonas Karklys zu verzeichnen. Alexander Schwarzer / Alexander Fach waren auch von der Strecke abgekommen und mussten sich danach durchs Kiesbett kämpfen. Sie nahmen dann die Fahrt wieder auf Rang 19 auf. Die ersten drei hatten sich unterdessen vom übrigen Feld etwas abgesetzt. Loris Cabirou / Taylor Hagler kamen nach fünf absolvierten Runden in die Box und gaben dort das Rennen früher auf als geplant. Eduardo Coseteng / Pedro Ebrahim erhielten eine Strafe von 3 Penalty Laps wegen der Aktion mit Jannes Fittje / Finn Wiebelhaus. Julian Holzem / Sandro Holzem auf Platz zehn hatten Dennis Fetzer / Hubert Haupt und Nico Hantke / Chander Hull im Schlepptau. An der Spitze hatten sich die beiden Führenden mit über zwei Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt.
Simon Connor Primm / Jonas Greif mussten absolute Kampflinie fahren, denn Pierre Kaffer / Benjamin Hites drückten rundenlang von hinten. Zu ihnen gesellten sich dann noch Julian Holzem / Sandro Holzem und Denis Bulatov / Mike David Ortmann. Elias Seppänen / Tom Kalender konnten sich an der Spitze nicht von den Ferrari Piloten befreien. Nach vierzehn Runden öffnete das Boxenzeitfenster. Salman Owega / David Schumacher, Julian Holzem / Sandro Holzem waren die Ersten die hinein kamen. Danach folgten dann noch fünf weitere Fahrzeuge. David Schumacher / Salman Owega kamen nach ihrem Stopp vor Elias Seppänen / Tom Kalender wieder auf die Strecke hinaus. Die Tabellenführer konnten aber schnell an ihnen vorbeigehen.
Alain Valente / Jean-Luc D`Auria wurden jetzt etwas aufgehalten, konnten dann aber auch an David Schumacher / Salman Owega vorbeigehen. Dies konnten die Führenden nutzen, um sich weiter abzusetzen. Beim Boxenstopp von Max Reis / Kwanda Mokoena musste kurz der Feuerlöscher im Bereich des linken Vorderrades zum Einsatz kommen. Man konnte aber ohne weiteres den Fahrerwechsel vornehmen und wieder auf die Strecke hinaus gehen. So nach und nach vollzogen jetzt die nächsten Piloten ihren Stopp. In den letzten 27 Minuten hatten vier noch nicht ihren Stopp vollzogen. Nach 20 Runden waren Max Reis /Kwanda Mokoena wieder in die Box gekommen und gaben dort das Rennen jetzt auf, weil das Fahrzeug wieder enorm qualmte.
Elias Seppänen / Tom Kalender und Alain Valente / Jean-Luc D`Auria kamen gleichzeitig in die Box. Ebenfalls rein gekommen waren Nico Hantke / Chander Hull. Nun hatten alle ihren Pflichtboxenstopp hinter sich gebracht. Es führten weiterhin Tom Kalender / Elias Seppänen vor Hubert Haupt / Dennis Fetzer und Jean-Luc D`Auria. Leon Köhler / Maxime Oosten waren auf Platz vier unterwegs. Drei Ränge hinter ihnen lagen David Schumacher / Salman Owega. Ende Start und Ziel griffen die Ferrari Piloten die Mercedes Fahrer an. Zunächst mussten sie aber zurück stecken. Es dauerte aber nur einige Meter und dann hatten die Ferrari Piloten sich Platz zwei zurückgeholt. Einen harten Kampf lieferten sich Johannes Kapfinger / Michael Kapfinger mit David Schumacher / Salman Owega. Hier ging es um die fünfte Position.
Benjamin Hites / Pierre Kaffer auf Rang elf hatten alle Hände voll zu tun sich gleich vier Kontrahenten vom Hals zu halten. David Schumacher / Salman Owega konnten auf der Innenbahn an den Porsche Piloten vorbeigehen und somit Rang fünf einnehmen. In der letzten viertel Stunde hatten Leon Köhler / Maxime Oosten sich an Hubert Haupt / Dennis Fetzer herangearbeitet und konnten die Mercedes Piloten niederringen. Damit hatten die BMW Fahrer sich auf den letzten Platz des Stockels gefahren. Tom Kalender / Elias Seppänen hatten an der Spitze sich mit 3,638 Sekunden auf und davon gemacht. David Schumacher / Salman Owega konnten ohne weiteres an ihrem Teamchef vorbeigehen.
Sie versuchten nun in den letzten Minuten sich noch Leon Kähler / Maxime Oosten zu schnappen. Da Chunder Hull / Nico Hantke zunächst von Finn Wiebelhaus / Jannes Fittje beschäftigt wurden konnten sich Benjamin Hites / Pierre Kaffer auf Platz neun etwas absetzen. Die Mercedes Piloten konnten dann an den Aston Martin Fahrer vorbeigehen. Diese wurden dann auch noch von Fabrizio Crestani / Ernst Kirchmayr und Alexander Fach / Alexander Schwarzer niedergerungen. Die Brüder Kapfinger hatten ein zwei Mal die Spur gewechselt und trafen dann voll die Mercedes Piloten Hubert Haupt / Dennis Fetzer mit der Folge, dass diese heftigst in die Leitschienen einschlugen. Hubert Haupt konnte aber von alleine das Fahrzeug verlassen.
Das Rennen wurde dann mit der roten Flagge abgebrochen und im nach hinein nicht wieder neu aufgenommen. Damit standen Tom Kalender / Elias Seppänen nach 32 Runden ganz oben auf dem Stockel. Platz zwei und drei nahmen Jean-Luc D`Auria / Alain Valente und Leon Köhler / Maxime Oosten ein. David Schumacher / Salman Owega beendete auf Platz vier das Rennen.
In der Meisterschaft führen weiterhin Elias Seppänen / Tom Kalender mit 302 Punkten vor Leon Köhler / Maxime Oosten mit 174 und Salman Owega / David Schumacher mit 138 Punkten. Auf Rang eins in der Silver-Cup-Wertung liegen Elias Seppänen / Tom Kalender mit 206 Zähler auch auf Rang eins, gefolgt von Maxime Oosten / Leon Köhler mit 174 und Salman Owega / David Schumacher mit 143 Zähler. Alexander Fach / Alexander Schwarzer haben in der ProAM-Wertung 277 Punkte. In der Road to DTM-Wertung hat Elias Seppänen mit 233 Punkten das Sagen. Dahinter liegen Tom Kalender mit 219 und Maxime Oosten mit 203 Punkten. In der Team-Wertung haben Haupt Racing Team mit 275 Zähler die Nase vorne. Platz zwei und drei nehmen FK Performance Motorsport mit 220 und Landgraf Motorsport mit 186 Zähler.
Elias Seppänen (Landgraf Motorssport): „Ich bin glücklich, dass wir das harte Duell mit dem Ferrari für uns entscheiden konnten und guter Dinge, den Titel zu verteidigen.“
Tom Kalender (Landgraf Motorsport): „Ich will den Titel und gebe alles dafür. Dazu bringen die gute Arbeit des Teams und die vergangenen Ergebnisse die dafür notwendige Ruhe rein.“
Alain Valente (Emil Frey Racing): „Wir sind mit dem Ausgang zufrieden, wären aber natürlich gerne noch an Tom und Elias vorbeigekommen. Das Potenzial ist definitiv da. In Hockenheim wollen wir es dann auch mal in einen Sieg umsetzen.“
Maxime Oosten (FK Performance Motorsport): „Rang drei war heute das Maximum. Wir haben alles rausgeholt, mehr war leider nicht drin. In Hockenheim müssen wir Vollgas geben, um die Chance auf den Titel aufrechtzuerhalten.“