Rennen wurde mit der roten Flagge abgebrochen
- Hauptkategorie: DTM Paket
- ADAC GT Masters
- 26. September 2024
- Cornelia Simon
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Das ADAC GT Masters steuert mit dem fünften Event vom 27. bis 29. September am Red Bull Ring im Rahmen der DTM auf einen packenden Titel-Showdown zu. Der Kampf um die Meisterschaft zwischen den Mercedes-AMG-Piloten Tom Kalender / Elias Seppänen (Landgraf Motorsport) sowie dem BMW-Duo von FK Performance Maxime Oosten / Leon Köhler besteht bereits seit dem ersten Meisterschaftsrennen. Die Tabellenführer haben 159 Punkte auf dem Konto. Die FK Performance Piloten liegen nur zwölf Zähler zurück, gefolgt von Salman Owega / David Schumacher (Haupt Racing Team) mit 105 Punkten. Auf der 4,318 Kilometer langen Strecke im österreichischen Spielberg geht dieses spannende Duell in die vorletzte Runde und könnte dabei eine Vorentscheidung im Titelkampf bringen. Doch auch David Schumacher / Salman Owega möchten im Titelrennen weiter mitreden. Diese sechs Piloten sind es auch, die in der „Road to DTM“-Wertung um den Gesamtsieg kämpfen.
Beide führenden Teams konnten in dieser Saison jeweils drei Rennsiege bejubeln. In Spielberg könnte sich das Blatt nun wenden, denn der BMW ist in der Steiermark ein echter Erfolgsgarant. In sechs der zehn Rennen in den vergangenen fünf Jahren lag ein BMW in der Steiermark ganz vorn. Vorjahressieger Maxime Oosten will nun die Tabellenführung. Allerdings überlassen die Spitzenreiter dem BMW-Duo nicht kampflos das Feld und peilen den Ausbau ihrer Führung an. Theoretische Titelchancen bestehen auch noch bei David Schumacher / Salman Owega, Nach einem schwierigen Wochenende auf dem Circuit de Spa-Francorchamps gilt für David Schumacher volle Attacke.
Das steigende Interesse am ADAC GT Masters sorgt in Österreich für zahlreiche Gaststarter. Der Österreicher Max Hofer kehrt in die Serie zurück und startet mit Florian Blatter aus der Schweiz für Wolf-Racing im Audi R8 LMS GT3 Evo2. Hermann Speck / Gerhard Tweraser wechseln sich im Porsche 911 GT3 R von DB-Motorsport ab. Ernst Kirchmayr und der Italiener Fabrizio Crestani verstärken das Starterfeld mit einem Ferrari 296 GT3 von Racing One. Das Haupt Racing Team setzt in Spielberg zusätzlich einen vierten Mercedes-AMG GT3 ein, zusammen mit den Fahrzeugen aus der DTM bringt das Team von Hubert Haupt eine beeindruckende Flotte von sechs Mercedes-AMG GT3 nach Österreich. Am Steuer nehmen Dennis Fetzer / Hubert Haupt (Teameigner) Platz.
Maxime Oosten (FK Performance Motorsport): „Der Red Bull Ring liegt dem BMW M4 GT3, das habe ich schon in der letzten Saison gemerkt. Leon und ich sind in einer aussichtsreichen Lage, in der wir gute Chancen auf den Titel haben. Wir versuchen, die Vorteile unseres Fahrzeugs voll auszuschöpfen und Angriff auf die Tabellenführung zu nehmen.“
Elias Seppänen (Landgraf Motorsport): „Der Abstand zwischen uns und den Zweitplatzierten ist nicht gerade groß und der Red Bull Ring weist erfahrungsgemäß eher Vorteile für den BMW auf. Allerdings kommen wir nicht nach Österreich, um Punkte zu verschenken. Im Gegenteil, wir wollen in beiden Meisterschaftsläufen um den Sieg fighten.“
David Schumacher ( Haupt Racing Team): „Die Situation ist sicher nicht einfacher geworden, aber Salman und ich vertrauen auf unser Können und geben weiter Vollgas. Schließlich sind noch maximal 112 Punkte zu vergeben. Bei einem Abstand von 54 Zählern ist demnach noch eine Menge Potenzial vorhanden.“
Dennis Fetzer (Haupt Racing Team): "Ich freue mich riesig, im ADAC GT Masters auf dem Red Bull Ring anzutreten. Für mich ist es etwas ganz Besonderes und bin zuversichtlich, dass wir mit unserem Paket konkurrenzfähig sind.“
Am Freitagmorgen um 9.15 Uhr stand das erste freie Training auf dem Programm. Der Wettergott hatte mit den Pilotinnen und Piloten kein Einsehen, denn gegenüber dem Donnerstag hatte sich das Wetter extrem verschlechtert. Von Wärme und Sonnenschein war nichts mehr zu merken, denn es hatte die ganze Nacht geregnet und schüttete immer noch. Die Temperaturen betrugen auch nur noch 13 Grad. Elias Seppänen / Tom Kalender hatten sich trotz widriger Umstände nach elf gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:39,654 Minuten auf Rang eins gefahren, gefolgt von Alain Valente / Jean-Luc D`Auria (Emil Frey Racing) und David Schumacher / Salman Owega. Leon Köhler / Maxime Oosten mussten sich zunächst mit Platz sieben zufrieden geben. Auf den Rängen drei und vier hatten sich Fabrizio Crestani / Ernst Kirchmayr und Max Hofer / Florian Blatter platziert. Die einzige Dame im Feld Taylor Hagler nahm mit ihrem Partner Loris Cabirou Rang sechs ein. Auf den Plätzen zehn und vierzehn lagen Dennis Fetzer / Hubert Haupt und Hermann Speck / Gerhard Tweraser.
Zum zweiten freien Training am Freitagnachmittag hatte das Wetter sich ein wenig gebessert. Die Strecke war immer noch nass aber es hatte aufgehört zu regnen. Die Zeiten wurden im nach hinein dann auch schneller. In der Anfangsphase konnten sich wieder Elias Seppänen / Tom Kalender mit einer Zeit von 1:39,506 Minuten in Szene setzen. Hinter ihnen hatten sich zunächst Tim Zimmermann / Benjamin Hites und Alain Valente / Jean-Luc D`Auria platziert. Maxime Oosten / Leon Köhler und Salman Owega / David Schumacher lagen auf den Rängen acht und zehn. Zwischenzeitlich waren auch wieder einige Piloten in die Box gekommen. Tim Zimmermann /Benjamin Hites hatten noch einiges zulegen können und sich nach 15 Runden mit einer Zeit von 1:39,401 Minuten auf Platz eins gefahren.
Die Tabellenführer waren auf Rang zwei zurückgefallen. Salman Owega / David Schumacher hatten sich verbessern können und nahmen Rang fünf ein. Hingegen waren Maxime Oosten / Leon Köhler bis auf Platz 15 zurückgefallen. In den letzten zehn Minuten kam sogar die Sonne wieder zum Vorschein und die Zeiten wurden abermals schneller. Benjamin Hites / Tim Zimmermann hatten ihre eigene Bestzeit nochmals unterboten. Sie hatten eine Zeit von 1:39,263 Minuten gefahren. Zwischenzeitlich hatten Salman Owega / David Schumacher erneut an Boden gut gemacht und sich auf Platz drei gefahren. Hingegen waren Leon Köhler / Maxime Oosten weiter nach hinten zurückgefallen. Sie lagen auf Rang 18.
Kurz bevor die Zeit abgelaufen war wurde die Sitzung mit der roten Flagge abgebrochen und nicht wieder aufgenommen. Damit waren Benjamin Hites / Tim Zimmermann die Schnellsten im Feld, gefolgt von Tom Kalender / Elias Seppänen und Salman Owega / David Schumacher. Leon Köhler / Maxime Oosten wurden nur auf Rang 18 gewertet. Fabrizio Crestani / Ernst Kirchmayr, Max Hofer / Florian Blatter, Dennis Fetzer / Hubert Haupt und Hermann Speck / Gerhard Tweraser hatten sich nicht verbessern können. Sie lagen auf den Rängen sieben, dreizehn, elf und vierzehn. Taylor Hagler / Loris Cabirou konnten ihren sechsten Platz aus dem ersten freien Training behaupten.
Tim Zimmemann (Grasser Racing Team): „Mit den verschiedenen Bedingungen am Freitag konnten wir uns gut auf die beiden Rennen am Samstag und Sonntag vorbereiten und streben bei unserem Heimevent natürlich den ersten Saisonsieg an.“
Beim Ausfahren ihrer Startposition für das Rennen am Samstagnachmittag war die Strecke am Samstagmorgen um 8.45 Uhr trocken. Die 20 Fahrerpaarungen hatten nun zwanzig Minuten um auf Zeitenjagd für die Pole Position zu gehen. Die Zeiten wurden gegenüber gestern schneller. In dieser Session kam es zu einer Unterbrechung weil Pedro Ebrachim / Eduardo Coseteng sich hinaus gedreht und im Kesbett gelandet waren. Von Startplatz eins werden Max Reis / Kwanda Mokoena gehen. Sie hatten sich mit einer Zeit von 1:35,798 Minuten und acht absolvierten Runden die Pole Position gesichert. Hinter ihnen starten Finn Wiebelhaus / Jannes Fittje und Jean-Luc D`Auria / Alain Valente. Tom Kalender / Elias Seppänen stehen in der sechsten Startreihe. Leon Köhler / Maxime Oosten mussten sich mit der elften Startposition zufrieden geben. David Schumacher / Salman Owega starten von Rang 16. Max Hofer / Florian Blatter, Fabrizio Crestani, Taylor Hagler / Loris Cabirou Gerhard Tweraser / Hermann Speck und Hubert Haupt / Dennis Fetzer nehmen das Rennen von den Rängen vier, sieben, zehn, dreizehn und 17 aus auf.
Um 13.00 Uhr hatte die Rennleitung ein neues Qualifying 1 herausgegeben und zwar wurden Jean-Luc D`Auria / Alain Valente im nach hinein disqualifiziert. Somit starten Max Hofer / Florian Blatter von Rang drei. Alle nachfolgenden Fahrerpaarungen rutschten jetzt eine Startposition nach vorne.
Max Reis (Haut Racing Team): „Der Red Bull Ring zählt eigentlich nicht zu meinen Lieblingskursen, trotzdem hatte ich auf der Strecke von Anfang an ein gutes Gefühl. Die Zeiten sind allerdings recht weit weg von dem, was wir bei vollständig trockenen Bedingungen im Qualifying erwarten können. Ich wünsche mir einen Wetter-Mix fürs Wochenende, das würde uns am besten liegen.“
Nach den zwei Einführungsrunden funktionierte der fliegende Start zum neunten Saisonlauf am Samstagnachmittag ohne Probleme. Um die Reifen auf Temperatur zu bekommen wurden zwei Einführungsrunden gefahren. Max Reis / Kwanda Mokoena konnten ihre Position behaupten und führten die Meute in die erste Kurve. Hier ging es schon drunter und drüber. So drehten sich dort zum Beispiel das Bruderpaar Kapfinger. Es dauerte auch nicht lange und Finn Wiebelhaus / Jannes Fittje hatten die Führung übernommen und setzten sich auch direkt mit einigen Wagenlängen ab. Überall im Feld waren die harten Fights im Gange. Nach der ersten Runde führten Finn Wiebelhaus / Jannes Fittje mit 0,732 Sekunden vor Max Reis / Kwanda Mokoena und Max Hofer / Florian Blatter.
David Schumacher / Salman Owega hatten unterdessen bereits Rang acht eingenommen. Direkt hinter ihnen befanden sich die Tabellenführer. Leon Köhler / Maxim Oosten hatten ebenfalls Boden gut gemacht und waren auf Rang sechs unterwegs. Im Verlauf der dritten Runde waren Fabrizio Crestani / Ernst Kirchmayr auf Platz zwei gefahren. Zwischenzeitlich waren Mike David Ortmann / Denis Bulatov etwas auf Abwegen unterwegs. Bei einem Zweikampf von Jean-Luc D`Auria / Alain Valente mit einem anderen Kontrahenten wurde ihnen der linke Außenspiegel abgefahren. Jonas Greif / Simon Connor Primm auf Platz fünf hatten nichts zu lachen, denn der Druck von Leon Köhler / Maxime Oosten wurde Runde um Runde größer. Im nach hinein mussten sie dann die BMW-Fahrer ziehen lassen.
Einen Platz eingebüßt hatten auch Pedro Ebrahim / Eduardo Coseteng, denn sie mussten die Tabellenführer ziehen lassen. Zwischen Hubert Haupt / Dennis Fetzer und Benjamin Hites / Pierre Kaffer kam es auch zu einer leichten Berührung. Hier ging es um den zwölften Rang. David Schumacher / Salman Owega mussten sich mit Leon Köhler / Maxime Oosten auseinander setzen. Sandro Holzem / Juliano Holzem versuchten rundenlang Pedro Ebrahim / Eduardo Coseteng in einen Fehler zu treiben. An der Spitze hatte sich die Führenden mit 1,040 Sekunden abgesetzt. Als die Holzem-Brüder an ihren Vordermänner vorbeigehen wollten kam es zu einer Berührung wobei die BMW-Piloten danach weit raus kamen. Hier ging es um die achte Position. Nach vierzehn Runden öffnete das Boxenzeitfenster.
Finn Wiebelhaus / Jannes Fittje kamen als Spitzenreiter als Erste hinein, gefolgt von Jonas Greif / Simon Connor Primm. Es folgten nun Taylor Hagler / Loris Cabirou und Chandler Hull / Nico Hantke. Diese hatten kurz zuvor Bekanntschaft mit einer Leitschiene gemacht. Sie konnten aber ihre Fahrt weiter fortsetzen. Loris Cabirou / Taylor Hagler erhielten eine Penalty Lap wegen zu kurzer Standzeit. Sieben Piloten hatten nach 18 Runden schon ihren Fahrerwechsel vorgenommen. Die Tabellenführer vollzogen ihren Stopp bei noch 29 Minuten zu fahrender Zeit. Beim nächsten Umlauf übergab David Schumacher das Steuer an Salman Owega. Sie kamen vor Elias Seppänen / Tom Kalender wieder auf die Strecke hinaus. Auf den letzten Drücker kamen die letzten sieben Fahrzeuge zum Pflichtboxenstopp herein.
Nachdem die Reihenfolge dann wieder hergestellt war führten Ernst Kirchmayr / Fabrizio Crestani vor Jannes Fittje / Finn Wiebelhaus und Salman Owega / David Schumacher. Einen harten Kampf lieferten sich Dennis Fetzer / Hubert Haupt und Alexander Schwarzer / Alexander Fach. Hier ging es um die sechste Position. Die Porsche-Fahrer mussten dann die Mercedes Piloten ziehen lassen. Die Ferrari-Piloten an der Spitze hatten einen Vorsprung von 7,823 Sekunden vor Jannes Fittje / Finn Wiebelhaus und Kwanda Mokoena / Max Reis. Die Tabellenführer lagen auf Rang fünf. Maxime Oosten / Leon Köhler und Salman Owega / David Schumacher waren auf den Plätzen neun und fünf unterwegs. Pablo Schumm / Jonas Karklys auf Rang acht hatten gleich drei Kontrahenten im Schlepptau.
Juliano Holzem / Sandro Holzem waren beim Zweikampf mit Maxime Oosten / Leon Köhler die Leittragenden. Sie drehen sich und mussten sich dann auf Platz zwölf wieder einreihen. Elias Seppänen / Tom Kalender waren weit im Kies unterwegs, konnten aber ihre Position verteidigen. Alain Valente / Jean-Luc D`Auria hatten nach 28 Runden das Rennen vorzeitig in der Box beendet als geplant. An der Spitze hatte es einen Führungswechsel gegeben und zwar hatten Jannes Fittje / Finn Wiebelhaus jetzt das Zepter übernommen. In der Schlussphase durften sich Kwanda Mokoena / Max Reis keinen Fehler erlauben, denn direkt im Windschatten waren die Tabellenführer unterwegs, gefolgt von Dennis Fetzer / Hubert Haupt. Hier ging es um den vierten Rang.
Von alledem bekamen die Führenden nichts mit, denn sie hatten einen Vorsprung von 7,262 Sekunden heraus gefahren. In den letzten drei Minuten hatten sich Salman Owega / David Schumacher auf Platz zwei gefahren. Zur gleichen Zeit konnten Elias Seppänen / Tom Kalender endlich an Kwanda Mokoena /Max Reis vorbeigehen und jetzt versuchte man sich noch Ernst Kirchmayr / Fabrizio Crestani zu schnappen. Kurz vor Start und Ziel hatten die Tabellenführer dann kurzen Prozess mit den Ferrari-Piloten gemacht und hatten sich somit den letzten Platz auf dem Stockel geschnappt. Nach 38 Runden wurden Jannes Fittje / Finn Wiebelhaus als Sieger abgewunken vor Salman Owega / David Schumacher und Elias Seppänen / Tom Kalender.
Finn Wiebelhaus (Haupt Racing Team): „Ich hatte einen guten Rennstart, bei dem ich relativ schnell den Spitzenplatz einnahm. Der Rennspeed war super und das Auto lief perfekt. Es hat großen Spaß gemacht.“
Jannes Fittje (Haupt Racing Team): „Meine Aufgabe war es, den vorderen Ferrari einzuholen, der wirklich schnell unterwegs war. Am Ende hat aber alles gut funktioniert. Wir haben lange auf den ersten Saisonerfolg gewartet. Ich freue mich sehr, dass wir den großen Pokal nun endlich mitnehmen konnten.“
Salman Owega (Haupt Racing Team): „Wir hatten ein tolles Rennen, bei dem wir endlich wieder auf einem Podestplatz gelandet sind. Am meisten Spaß hat mir das Duell mit Elias gemacht, das war echt super.“
Elias Seppänen (Landgraf Motorsport): „Wir haben versucht, den Fokus komplett auf unser Rennen zu legen und weniger auf unsere Verfolger in der Meisterschaft zu achten. Den Vorsprung dabei in der Tabelle zu vergrößern, ist natürlich fantastisch.“
Die Zeiten im zweiten Qualifying, welches am Sonntagmorgen um 10.20 Uhr auf dem Programm stand, wurden gegenüber dem ersten Zeittraining schneller. Bei Halbzeit dieser Session hatten sich Alexander Schwarzer / Alexander Fach mit einer Zeit von 1:32,100 Minuten auf Platz eins gefahren, gefolgt von Salman Owega / David Schumacher und Pablo Schumm / Jonas Karklys. Elias Seppänen / Tom Kalender und Maxime Oosten / Leon Köhler nahmen die Ränge zwölf und vierzehn ein. Nach den zwanzig Minuten hatten Elias Seppänen / Tom Kalender nach sieben Runden mit einer Zeit von 1:28,764 Minuten ihre dritte Pole Positionen eingefahren. Hinter ihnen werden Alain Valente / Jean-Luc D`Auria und Maxime Oosten / Leon Köhler ins Rennen gehen. Dennis Fetzer / Hubert Haupt, Loris Cabirou / Taylor Hagler, Ernst Kirchmayr / Fabrizio Crestani, Florian Blatter / Max Hofer und Hermann Speck / Gerhard Tweraser werden von den Rängen neun, zwölf, 15, 19 und 20 aus starten.
Elias Seppänen (Landgraf Motorsport): „Ich bin sehr glücklich, dass ich mir erneut die Pole sichern konnte. Außerdem haben wir wieder drei Punkte mitgenommen, was im Titelrennen natürlich sehr wichtig ist.“
Bei Sonnenschein nahmen die Protagonisten dann ihren zehnten Saisonlauf nach zwei Einführungsrunden in Angriff. Die Pole Setter konnten sich gegenüber allen anderen behaupten und führen das Feld in die erste Kurve. Einige gingen hier schon weit raus. Überall waren schon harte aber faire Zweikämpfe im Gange. Hier kam es auch schon zu Positionswechseln. Nach der ersten Runde führten weiterhin Elias Seppänen / Tom Kalender vor Alain Valente / Jean-Luc D`Auria und Maxime Oosten Saman Owega / David Schumacher lagen weiterhin auf Rang vier. Jannes Fittje/ Finn Wiebelhaus wurden im Verlauf der zweiten Runde von Eduardo Coseteng / Pedro Ebrahim umgedreht. Danach mussten sie dem Feld hinterher eilen. Drei Ränge gut gemacht hatten unterdessen die beiden Kapfinger Brüder.Sie lagen jetzt auf Platz fünf.
Einen Dreher hatten auch Pablo Schumm / Jonas Karklys zu verzeichnen. Alexander Schwarzer / Alexander Fach waren auch von der Strecke abgekommen und mussten sich danach durchs Kiesbett kämpfen. Sie nahmen dann die Fahrt wieder auf Rang 19 auf. Die ersten drei hatten sich unterdessen vom übrigen Feld etwas abgesetzt. Loris Cabirou / Taylor Hagler kamen nach fünf absolvierten Runden in die Box und gaben dort das Rennen früher auf als geplant. Eduardo Coseteng / Pedro Ebrahim erhielten eine Strafe von 3 Penalty Laps wegen der Aktion mit Jannes Fittje / Finn Wiebelhaus. Julian Holzem / Sandro Holzem auf Platz zehn hatten Dennis Fetzer / Hubert Haupt und Nico Hantke / Chander Hull im Schlepptau. An der Spitze hatten sich die beiden Führenden mit über zwei Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt.
Simon Connor Primm / Jonas Greif mussten absolute Kampflinie fahren, denn Pierre Kaffer / Benjamin Hites drückten rundenlang von hinten. Zu ihnen gesellten sich dann noch Julian Holzem / Sandro Holzem und Denis Bulatov / Mike David Ortmann. Elias Seppänen / Tom Kalender konnten sich an der Spitze nicht von den Ferrari Piloten befreien. Nach vierzehn Runden öffnete das Boxenzeitfenster. Salman Owega / David Schumacher, Julian Holzem / Sandro Holzem waren die Ersten die hinein kamen. Danach folgten dann noch fünf weitere Fahrzeuge. David Schumacher / Salman Owega kamen nach ihrem Stopp vor Elias Seppänen / Tom Kalender wieder auf die Strecke hinaus. Die Tabellenführer konnten aber schnell an ihnen vorbeigehen.
Alain Valente / Jean-Luc D`Auria wurden jetzt etwas aufgehalten, konnten dann aber auch an David Schumacher / Salman Owega vorbeigehen. Dies konnten die Führenden nutzen, um sich weiter abzusetzen. Beim Boxenstopp von Max Reis / Kwanda Mokoena musste kurz der Feuerlöscher im Bereich des linken Vorderrades zum Einsatz kommen. Man konnte aber ohne weiteres den Fahrerwechsel vornehmen und wieder auf die Strecke hinaus gehen. So nach und nach vollzogen jetzt die nächsten Piloten ihren Stopp. In den letzten 27 Minuten hatten vier noch nicht ihren Stopp vollzogen. Nach 20 Runden waren Max Reis /Kwanda Mokoena wieder in die Box gekommen und gaben dort das Rennen jetzt auf, weil das Fahrzeug wieder enorm qualmte.
Elias Seppänen / Tom Kalender und Alain Valente / Jean-Luc D`Auria kamen gleichzeitig in die Box. Ebenfalls rein gekommen waren Nico Hantke / Chander Hull. Nun hatten alle ihren Pflichtboxenstopp hinter sich gebracht. Es führten weiterhin Tom Kalender / Elias Seppänen vor Hubert Haupt / Dennis Fetzer und Jean-Luc D`Auria. Leon Köhler / Maxime Oosten waren auf Platz vier unterwegs. Drei Ränge hinter ihnen lagen David Schumacher / Salman Owega. Ende Start und Ziel griffen die Ferrari Piloten die Mercedes Fahrer an. Zunächst mussten sie aber zurück stecken. Es dauerte aber nur einige Meter und dann hatten die Ferrari Piloten sich Platz zwei zurückgeholt. Einen harten Kampf lieferten sich Johannes Kapfinger / Michael Kapfinger mit David Schumacher / Salman Owega. Hier ging es um die fünfte Position.
Benjamin Hites / Pierre Kaffer auf Rang elf hatten alle Hände voll zu tun sich gleich vier Kontrahenten vom Hals zu halten. David Schumacher / Salman Owega konnten auf der Innenbahn an den Porsche Piloten vorbeigehen und somit Rang fünf einnehmen. In der letzten viertel Stunde hatten Leon Köhler / Maxime Oosten sich an Hubert Haupt / Dennis Fetzer herangearbeitet und konnten die Mercedes Piloten niederringen. Damit hatten die BMW Fahrer sich auf den letzten Platz des Stockels gefahren. Tom Kalender / Elias Seppänen hatten an der Spitze sich mit 3,638 Sekunden auf und davon gemacht. David Schumacher / Salman Owega konnten ohne weiteres an ihrem Teamchef vorbeigehen.
Sie versuchten nun in den letzten Minuten sich noch Leon Kähler / Maxime Oosten zu schnappen. Da Chunder Hull / Nico Hantke zunächst von Finn Wiebelhaus / Jannes Fittje beschäftigt wurden konnten sich Benjamin Hites / Pierre Kaffer auf Platz neun etwas absetzen. Die Mercedes Piloten konnten dann an den Aston Martin Fahrer vorbeigehen. Diese wurden dann auch noch von Fabrizio Crestani / Ernst Kirchmayr und Alexander Fach / Alexander Schwarzer niedergerungen. Die Brüder Kapfinger hatten ein zwei Mal die Spur gewechselt und trafen dann voll die Mercedes Piloten Hubert Haupt / Dennis Fetzer mit der Folge, dass diese heftigst in die Leitschienen einschlugen. Hubert Haupt konnte aber von alleine das Fahrzeug verlassen.
Das Rennen wurde dann mit der roten Flagge abgebrochen und im nach hinein nicht wieder neu aufgenommen. Damit standen Tom Kalender / Elias Seppänen nach 32 Runden ganz oben auf dem Stockel. Platz zwei und drei nahmen Jean-Luc D`Auria / Alain Valente und Leon Köhler / Maxime Oosten ein. David Schumacher / Salman Owega beendete auf Platz vier das Rennen.
In der Meisterschaft führen weiterhin Elias Seppänen / Tom Kalender mit 302 Punkten vor Leon Köhler / Maxime Oosten mit 174 und Salman Owega / David Schumacher mit 138 Punkten. Auf Rang eins in der Silver-Cup-Wertung liegen Elias Seppänen / Tom Kalender mit 206 Zähler auch auf Rang eins, gefolgt von Maxime Oosten / Leon Köhler mit 174 und Salman Owega / David Schumacher mit 143 Zähler. Alexander Fach / Alexander Schwarzer haben in der ProAM-Wertung 277 Punkte. In der Road to DTM-Wertung hat Elias Seppänen mit 233 Punkten das Sagen. Dahinter liegen Tom Kalender mit 219 und Maxime Oosten mit 203 Punkten. In der Team-Wertung haben Haupt Racing Team mit 275 Zähler die Nase vorne. Platz zwei und drei nehmen FK Performance Motorsport mit 220 und Landgraf Motorsport mit 186 Zähler.
Elias Seppänen (Landgraf Motorssport): „Ich bin glücklich, dass wir das harte Duell mit dem Ferrari für uns entscheiden konnten und guter Dinge, den Titel zu verteidigen.“
Tom Kalender (Landgraf Motorsport): „Ich will den Titel und gebe alles dafür. Dazu bringen die gute Arbeit des Teams und die vergangenen Ergebnisse die dafür notwendige Ruhe rein.“
Alain Valente (Emil Frey Racing): „Wir sind mit dem Ausgang zufrieden, wären aber natürlich gerne noch an Tom und Elias vorbeigekommen. Das Potenzial ist definitiv da. In Hockenheim wollen wir es dann auch mal in einen Sieg umsetzen.“
Maxime Oosten (FK Performance Motorsport): „Rang drei war heute das Maximum. Wir haben alles rausgeholt, mehr war leider nicht drin. In Hockenheim müssen wir Vollgas geben, um die Chance auf den Titel aufrechtzuerhalten.“
ADAC GT Masters
Ergebnis Lauf 9 – Red Bull Ring
7. Rennen DTM – 27.09. – 29.09.2024 – Knittelfeld / A
Gestartet: 20 Fahrzeuge - Gewertet: 20 – Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 164,08 km – Dauer: 38 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 3 | Wiebelhaus, Finn / Fittje, Jannes | Haupt Racing Team | Mercedes-AMG GT3 Evo | 1:01:45,091 |
2 | 2 | Owega, Salman / Schumacher, David | Haupt Racing Team | Mercedes-AMG GT3 Evo | + 10,046 |
3 | 1 | Seppänen, Elias / Kalender, Tom | Landgraf Motorsport | Mercedes-AMG GT3 Evo | + 13,549 |
4 | 5 | Reis Max / Mokoena, Kwanda | Haupt Racing Team | Mercedes-AMG GT3 Evo | + 15,699 |
5 | 79 | Haupt, Hubert / Fetzer, Dennis | Haupt Racing Team | Mercedes-AMG GT3 | + 16,507 |
6 | 6 | Kirchmayr, Ernst / Crestani, Fabrizio | racing one | Ferrari 269 GT3 | + 17,856 |
7 | 33 | Primm, Simon Connor / Greif, Jonas | Paul Motorsport | Lamborghini Hurácan GT3 EVO2 | + 20,725 |
8 | 19 | Hagler, Taylor / Cabirou, Loris | Grasser-Racing- Team | Lamborghini Hurácan GT3 EVO2 | + 29,475 |
9 | 54 | Oosten, Maxime / Köhler, Leon | FK Performance Motorsport | BMW M4 GT3 | + 36,160 |
10 | 29 | Holzem, Sandro / Holzem, Juliano | Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 Evo2 | + 37,972 |
11 | 4 | Fach, Alexander Schwarzer, Alexander | Fach Auto Tech | Porche 911 GT3 R | + 38,047 |
12 | 8 | Karklys, Jonas / Schumm, Pablo | Liqui Moly Team Engstler by NordPass | Audi R8 LMS GT3 | + 40,820 |
13 | 10 |
Ebrahim, Pedro / Coseteng, Eduardo |
FK Performance Motorsport | BMW M4 GT3 | + 52,661 |
14 | 63 | Hites, Benjamin / Kaffer, Pierre | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Hurácan GT3 EVO2 | + 53,406 |
15 | 91 | Kapfinger, Johannes / Kapfinger, Michael | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | + 53,618 |
16 | 34 | Ortmann, Mike David / Bulatov, Dennis | Walkenhorst Motorsport | Aston Martin Vantage GT3 | + 54,054 |
17 | 35 | Hantke, Nico / Hull, Chandler | Walkenhorst Motorsport | Aston Martin Vantage GT3 | + 1:14,739 |
18 | 7 | Speck, Hermann / Tweraser, Gerhard | DB Motorsport | Porsche 911 GT3 R | - 1 lap |
19 | 77 | Hofer, Max / Blatter, Florian | Wolf-Racing | Audi R8 LMS GT3 Evo2 | - 1 lap |
20 | 14 | D`Auria, Jean-Luc / Valente, Alain | Emil Frey Racing | Ferrari 296 GT3 | - 10 laps |
Schnellste Runde: Start-Nr. 6, Crestani / Kirchmayr in 1:30,135 Min. = -172,4 km/h in Runde 9 |
ADAC GT Masters
Ergebnis Lauf 10 – Red Bull Ring
7. Rennen DTM – 27.09. – 29.09.2024 – Knittelfeld / A
Gestartet: 20 Fahrzeuge - Gewertet: 18 – Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 133,85 km – Dauer: 31 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 1 | Seppänen, Elias / Kalender, Tom | Landgraf Motorsport | Mercedes-AMG GT3 Evo | 50:44,673 |
2 | 14 | D`Auria, Jean-Luc / Valente, Alain | Emil Frey Racing | Ferrari 296 GT3 | + 3,249 |
3 | 54 | Oosten, Maxime / Köhler, Leon | FK Performance Motorsport | BMW M4 GT3 | + 10,342 |
4 | 2 | Owega, Salman / Schumacher, David | Haupt Racing Team | Mercedes-AMG GT3 Evo | + 11,761 |
5 | 79 | Haupt, Hubert / Fetzer, Dennis | Haupt Racing Team | Mercedes-AMG GT3 | + 13,771 |
6 | 29 | Holzem, Sandro / Holzem, Juliano | Land Motorsport | Audi R8 LMS GT3 Evo2 | + 15,758 |
7 | 34 | Ortmann, Mike David / Bulatov, Dennis | Walkenhorst Motorsport | Aston Martin Vantage GT3 | + 24,732 |
8 | 91 | Kapfinger, Johannes / Kapfinger, Michael | Team Joos Sportwagentechnik | Porsche 911 GT3 R | + 29,141 |
9 | 63 | Hites, Benjamin / Kaffer, Pierre | GRT Grasser-Racing-Team | Lamborghini Hurácan GT3 EVO2 | + 30,558 |
10 | 3 | Wiebelhaus, Finn / Fittje, Jannes | Haupt Racing Team | Mercedes-AMG GT3 Evo | + 32,079 |
11 | 6 | Kirchmayr, Ernst / Crestani, Fabrizio | racing one | Ferrari 269 GT3 | + 32,581 |
12 | 4 | Fach, Alexander Schwarzer, Alexander | Fach Auto Tech | Porche 911 GT3 R | + 33,153 |
13 | 35 | Hantke, Nico / Hull, Chandler | Walkenhorst Motorsport | Aston Martin Vantage GT3 | + 33,828 |
14 | 33 | Primm, Simon Connor / Greif, Jonas | Paul Motorsport | Lamborghini Hurácan GT3 EVO2 | + 39,541 |
15 | 10 | Ebrahim, Pedro / Coseteng, Eduardo | FK Performance Motorsport | BMW M4 GT3 | + 41,382 |
16 | 77 | Hofer, Max / Blatter, Florian | Wolf-Racing | Audi R8 LMS GT3 Evo2 | + 45,370 |
17 | 8 | Karklys, Jonas / Schumm, Pablo | Liqui Moly Team Engstler by NordPass | Audi R8 LMS GT3 | + 49,153 |
18 | 7 | Speck, Hermann / Tweraser, Gerhard | DB Motorsport | Porsche 911 GT3 R | + 1:12,117 |
- | 5 | Reis Max / Mokoena, Kwanda | Haupt Racing Team | Mercedes-AMG GT3 Evo | - 12 laps |
- | 19 | Hagler, Taylor / Cabirou, Loris | Grasser-Racing- Team | Lamborghini Hurácan GT3 EVO2 | - 24 laps |
Schnellste Runde: Start-Nr. 29, Holzem / Holzem in 1:29,738 Min. = -173,2 km/h in Runde 8 |
ADAC GT Masters 2024
Fahrerwertung nach 10 von 12 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 |
1 | 1 | Seppänen, Elias | Mercedes-AMG GT3 Evo | 203,0 | 20/1 | 25/2 | 25/3 | 8 | 20/2 | 11/1 | 25/3 | 11/2 | 16 | 25/3 | ||
1 | 1 | Kalender, Tom | Mercedes-AMG GT3 Evo | 203,0 | 20/1 | 25/2 | 25/3 | 8 | 20/2 | 11/1 | 25/3 | 11/2 | 16 | 25/3 | ||
2 | 54 | Oosten, Maxime | BMW M4 GT3 | 174,0 | 25/3 | 13 | 11 | 25 | 16 | 16 | 13 | 25 | 10 | 16/1 | ||
2 | 54 | Köhler, Leon | BMW M4 GT3 | 174,0 | 25/3 | 13 | 11 | 25 | 16 | 16 | 13 | 25 | 10 | 16/1 | ||
3 | 2 | Owega, Salman | Mercedes-AMG GT3 Evo | 138,0 | 10 | /3 | 10/2 | 16/1 | 25 | 25/3 | 0 | 10 | 20 | 13 | ||
3 | 2 | Schumacher, David | Mercedes-AMG GT3 Evo | 138,0 | 10 | /3 | 10/2 | 16/1 | 25 | 25/3 | 0 | 10 | 20 | 13 | ||
4 | 3 | Wiebelhaus, Finn | Mercedes-AMG GT3 Evo | 131,0 | 13 | 20/1 | 13 | 10 | /1 | 20/2 | 8 | 9 | 25/2 | 7 | ||
4 | 3 | Fittje, Jannes | Mercedes-AMG GT3 Evo | 131,0 | 13 | 20/1 | 13 | 10 | /1 | 20/2 | 8 | 9 | 25/2 | 7 | ||
5 | 63 | Hites, Benjamin | Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 | 109,0 | 5/2 | 11 | 20/1 | 6/3 | 13/3 | 5 | 9/1 | 16 | 6 | 8 | ||
6 | 34 | Ortmann, MikeDavid | Aston Martin Vantage GT3 | 103,0 | 7 | 9 | 16 | 11 | 8 | 8 | 16 | 13/1 | 4 | 10 | ||
6 | 34 | Bulatov, Denis | Aston Martin Vantage GT3 | 103,0 | 7 | 9 | 16 | 11 | 8 | 8 | 16 | 13/1 | 4 | 10 | ||
7 | 4 | Schwarzer, Alexander | Porsche 911 GT3 7R | 101,0 | 8 | 8 | 7 | 20 | 9 | 10 | 5 | 20 | 8 | 6 | ||
7 | 4 | Fach, Alexander | Porsche 911 GT3 R | 101,0 | 8 | 8 | 7 | 20 | 9 | 10 | 5 | 20 | 8 | 6 | ||
8 | 14 | D`Auria, Jean_Luc | Ferrari 296 GT3 | 100,0 | 9 | 10 | 6 | 9 | 3 | 13 | 20/2 | /3 | 3 | 20/2 | ||
8 | 14 | Valente, Alain | Ferrari 296 GT3 | 100,0 | 9 | 10 | 6 | 9 | 3 | 13 | 20/2 | /3 | 3 | 20/2 | ||
9 | 63 | Zimmermann, Tim | Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 | 95,0 | 5/2 | 11 | 20/1 | 6/3 | 13/3 | 5 | 9/1 | 16 | - | - | ||
10 | 91 | Kapfinger, Michael | Porsche 911 GT3 R | 91,0 | 11 | 16 | 9 | 13 | 11 | 7 | 10 | 0 | 5 | 9 | ||
10 | 91 | Kapfinger,Johannes | Porsche 911 GT3 R | 91,0 | 11 | 16 | 9 | 13 | 11 | 7 | 10 | 0 | 5 | 9 | ||
11 | 5 | Reis, Max | Mercedes-AMG GT3 Evo | 67,0 | 16 | 7 | 8 | 0 | 2 | 4 | 6 | 8 | 13/3 | 0 | ||
11 | 5 | Mokoena, Kwanda | Mercedes-AMG GT3 Evo | 67,0 | 16 | 7 | 8 | 0 | 2 | 4 | 6 | 8 | 13/3 | 0 | ||
12 | 33 | Primm, Simon Connor | Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 | 66,0 | 6 | 6 | 3 | 2/2 | 7 | 9 | 7 | 7 | 11/1 | 5 | ||
12 | 33 | Greif, Jonas | Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 | 66,0 | 6 | 6 | 3 | 2/2 | 7 | 9 | 7 | 7 | 11/1 | 5 | ||
13 | 29 | Holzem, Juliano | Audi R8 LMS GT3 EVO II | 62,0 | - | - | 5 | 5 | 10 | 6 | 11 | 6 | 9 | 11 | ||
13 | 29 | Holzem, Sandro | Audi R8 LMS GT3 EVO II | 62,0 | - | - | 5 | 4 | 10 | 6 | 11 | 6 | 9 | 11 | ||
14 | 10 | Coseteng, Eduardo | BMW M4 GT3 | 44,0 | 3 | 5 | 4 | 7 | 6 | 3 | 0 | 5 | 7 | 4 | ||
15 | 10 | De Sybourg, Gregory | BMW M4 GT3 | 33,0 | 3 | 5 | 4 | 7 | 6 | 3 | 0 | 5 | - | - | ||
16 | 63 | Kaffer, Pierre | Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 | 14,0 | - | - | - | - | - | - | - | - | 6 | 8 | ||
17 | 19 | Bernhart, Jannik, Julius | Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 | 14,0 | 0 | 2 | 1 | 5 | 4 | 2 | - | - | - | - | ||
18 | 10 | Ebrahim, Pedro | BMW M4 GT3 | 11,0 | - | - | - | - | - | - | - | - | 7 | 4 | ||
19 | 8 | Karklys, Jonas | Audi R8 LMS GT3 Evo2 | 11,0 | 0 | 4 | 0 | 2 | 5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||
19 | 8 | Schumm, Pablo | Audi R8 LMS GT3 Evo2 | 11,0 | 0 | 4 | 0 | 2 | 5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||
20 | 35 | Hantke, Nico | Aston Martin Vantage GT3 | 10,0 | 4 | 3 | 0 | 3 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||
20 | 35 | Hull, Chandler | Aston Martin Vantage GT3 | 10,0 | 4 | 3 | 0 | 3 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||
21 | 19 | Tweraser, Gerhard | Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 | 6,0 | - | - | 1 | 5 | - | - | 0 | 0 | 0 | 0 | ||
22 | 19 | Llarena, Matteo | Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 | 6,0 | - | - | - | - | 4 | 2 | - | - | - | - | ||
23 | 19 | Hagler, Taylor | Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 | 2,0 | 0 | 2 | - | - | - | - | 0 | 0 | 0 | 0 |
Road to DTM Champion nach 10 von 12 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 |
1 | 1 | Seppänen, Elias | Mercedes-AMG GT3 Evo | 233,0 | 20/9 | 25 | 25/10 | 8 | 20 | 11/8 | 25/10 | 11 | 16 | 25/10 | ||
2 | 1 | Kalender, Tom | Mercedes-AMG GT3 Evo | 219,0 | 20 | 25/9 | 25 | 8 | 20/10 | 11 | 25 | 11/9 | 16/5 | 25 | ||
3 | 54 | Oosten, Maxime | BMW M4 GT3 | 203,0 | 25/10 | 11 | 25/7 | 16 | 16/4 | 13/5 | 25 | 8 | 16/9 | |||
4 | 54 | Köhler, Leon | BMW M4 GT3 | 190,0 | 25/4 | 13/-1 | 11 | 25 | 16/6 | 16 | 13 | 25/7 | 8/6 | 16 | ||
5 | 2 | Schumacher, David | Mercedes-AMG GT3 Evo | 166,0 | 10 | /10 | 10/9 | 16 | 25 | 25/10 | /6 | 10 | 20/2 | 13 | ||
6 | 3 | Wiebelhaus, Finn | Mercedes-AMG GT3 Evo | 163,0 | 13 | 20/8 | 13/6 | 10 | /9 | 2 | 8 | 9/6 | 25/9 | 7 | ||
7 | 2 | Owega, Salman | Mercedes-AMG GT3 Evo | 161,0 | 10/6 | 0 | 10 | 16/9 | 25/8 | 25 | 0 | 10/2 | 20/-1 | 13/8 | ||
8 | 3 | Fittje, Jannes | Mercedes-AMG GT3 Evo | 160,0 | 13/8 | 20 | 13/7 | 10 | 0 | 20/9 | 8/8 | 9 | 25 | 7/3 | ||
9 | 34 | Ortmann, Mike David | Aston Martin Vantage GT3 | 127,0 | 7/1 | 9 | 16 | 11/8 | 8/7 | 8 | 16 | 13/8 | 2/4 | 9 | ||
10 | 4 | Fach, Alexander | Porsche 911 GT3 R | 123,0 | 8 | 8/5 | 7/6 | 20/-1 | 9 | 10/6 | 5/7 | 20 | 6/1 | 6 | ||
11 | 63 | Hites, Benjamin | Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 | 116,0 | 5/7 | 11/-1 | 20/8 | 6 | 13 | 5/1 | 9/9 | 16 | /7 | 0 | ||
12 | 14 | D`Auria, Jean_Luc | Ferrari 296 GT3 | 112,0 | 9 | 10/6 | 6 | 9/2 | 3/5 | 13/-1 | 10 | 20 | 0 | 20 | ||
13 | 91 | Kapfinger, Michael | Porsche 911 GT3 R | 107,0 | 11/3 | 16 | 9/5 | 13 | 11 | 7/2 | 10/3 | 0 | 3 | 8/6 | ||
14 | 91 | Kapfinger,Johannes | Porsche 911 GT3 R | 101,0 | 11 | 16/2 | 9 | 13/3 | 11/4 | 7 | 10 | /4 | 3 | 8 | ||
15 | 33 | Primm, Simon Connor | Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 | 89,0 | 6/5 | 6/-3 | 10 | 2/3 | 7 | 9/7 | 7/2 | 7 | 10 | 4/7 | ||
16 | 5 | Reis, Max | Mercedes-AMG GT3 Evo | 86,0 | 16 | 7/3 | 8 | /5 | 2/5 | 4/-1 | 6 | 8 | 13/10 | 0 | ||
17 | 33 | Greif, Jonas | Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 | 74,0 | 6 | 6 | 3/4 | 2 | 7 | 9 | 7 | 7/1 | 10/8 | 4 | ||
18 | 5 | Mokoena, Kwanda | Mercedes-AMG GT3 Evo | 71,0 | 16/4 | 7 | 8/2 | 0 | 2/3 | 4/-3 | 6 | 8/3 | 13 | /-2 | ||
19 | 29 | Holzem, Sandro | Audi R8 LMS GT3 | 70,0 | /2 | 0 | 5 | 4 | 10 | 6/3 | 11/4 | 6/-1 | 7/3 | 10 | ||
20 | 29 | Holzem, Juliano | Audi R8 LMS GT3 | 68,0 | 0 | 0 | 5/1 | 4 | 10/2 | 6 | 11 | 6/5 | 7 | 10/1 | ||
21 | 10 | Coseteng, Eduardo | BMW M4 GT/3 | 51,0 | 3/7 | 5 | 4 | 7/4 | 6/1 | 3 | 0 | 5 | 4 | 3/-1 | ||
22 | 10 | De Sybourg, Gregory | BMW M4 GT3 | 34,0 | 3 | 5 | 4 | 7 | 6 | 3 | /1 | 5 | - | - | ||
23 | 79 | Fetzer, Dennis | Mercedes-AMG GT3 | 27,0 | - | - | - | - | - | - | - | - | 11 | 11/5 | ||
24 | 35 | Hantke, Nico | Aston Martin Vantage GT3 | 23,0 | 4 | 3 | /3 | 3 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 5/4 | ||
25 | 19 | Bernhart, Jannik, Julius | Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 | 16,0 | 0 | 2/1 | 1 | 5/1 | 4 | 2 | - | - | - | - | ||
26 | 8 | Schumm, Pablo | Audi R8 LMS GT3 Evo2 | 15,0 | 0 | 4/-3 | 2 | 0 | 5 | 0 | 0 | 0 | 5 | 2 | ||
27 | 19 | Cabirou, Loris | Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 | 11,0 | - | - | - | - | - | - | - | - | 9/2 | |||
28 | 10 | Ebrahim, Pedro | BMW M4 GT3 | 6,0 | - | - | - | - | - | - | - | - | 4 | 3/-1 | ||
29 | 19 | Llarena, Matteo | Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 | 6,0 | - | - | - | - | 4 | 2 | - | - | - | - |
Masters Silver Cup nach 10 von 12 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 |
1 | 1 | Seppänen, Elias | Mercedes-AMG GT3 Evo | 206,0 | 20/1 | 25/2 | 25/1 | 9 | 20/2 | 11/1 | 25/3 | 13/2 | 16 | 25/3 | ||
1 | 1 | Kalender, Tom | Mercedes-AMG GT3 Evo | 206,0 | 20/1 | 25/2 | 25/1 | 9 | 20/2 | 11/1 | 25/3 | 13/2 | 16 | 25/3 | ||
2 | 54 | Oosten, Maxime | BMW M4 GT3 | 174,0 | 25/3 | 13 | 11 | 25 | 16,0 | 16,0 | 13 | 25 | 10 | 16/1 | ||
2 | 54 | Köhler, Leon | BMW M4 GT3 | 174,0 | 25/3 | 13 | 11 | 25 | 16,0 | 16,0 | 13 | 25 | 10 | 16/1 | ||
3 | 2 | Owega, Salman | Mercedes-AMG GT3 Evo | 143,0 | 10 | /3 | 10/2 | 20/1 | 25 | 25/3 | 0 | 11 | 20 | 13 | ||
3 | 2 | Schumacher, David | Mercedes-AMG GT3 Evo | 143,0 | 10 | /3 | 10/2 | 20/1 | 25 | 25/3 | 0 | 11 | 20 | 13 | ||
4 | 3 | Wiebelhaus, Finn | Mercedes-AMG GT3 Evo | 134,0 | 13 | 20/1 | 13 | 11 | /1 | 20/2 | 8 | 10 | 25/2 | 8 | ||
4 | 3 | Fittje, Jannes | Mercedes-AMG GT3 Evo | 134,0 | 13 | 20/1 | 13 | 11 | /1 | 20/2 | 8 | 10 | 25/2 | 8 | ||
5 | 34 | Ortmann, MikeDavid | Aston Martin Vantage GT3 | 113,0 | 8 | 9 | 16 | 13 | 9 | 9 | 16 | 16/1 | 6 | 10 | ||
5 | 34 | Bulatov, Denis | Aston Martin Vantage GT3 | 113,0 | 8 | 9 | 16 | 3 | 9 | 9 | 16 | 16/1 | 6 | 10 | ||
6 | 14 | D`Auria, Jean_Luc | Ferrari 296 GT3 | 105,0 | 9 | 10 | 7 | 10 | 4 | 13 | 20/2 | /3 | 5 | 20/2 | ||
6 | 14 | Valente, Alain | Ferrari 296 GT3 | 105,0 | 9 | 10 | 7 | 10 | 4 | 13 | 20/2 | /3 | 5 | 20/2 | ||
7 | 63 | Zimmermann, Tim | Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 | 102,0 | 6/2 | 11 | 20/1 | 7/3 | 13/3 | 6 | 9 | 20 | - | - | ||
7 | 63 | Hites, Benjamin | Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 | 102,0 | 6/2 | 11 | 20/1 | 7/3 | 13/3 | 6 | 9 | 20 | 0 | 0 | ||
8 | 91 | Kapfinger, Michael | Porsche 911 GT3 R | 97,0 | 11 | 16 | 9 | 16 | 11 | 8 | 10 | 0 | 7 | 9 | ||
8 | 91 | Kapfinger,Johannes | Porsche 911 GT3 R | 97,0 | 11 | 16 | 9 | 16 | 11 | 8 | 10 | 0 | 7 | 9 | ||
9 | 33 | Primm, Simon Connor | Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 | 75,0 | 7 | 7 | 4 | 3/2 | 8 | 10 | 7 | 8 | 11/1 | 7 | ||
9 | 33 | Greif, Jonas | Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 | 75,0 | 7 | 7 | 4 | 3/2 | 8 | 10 | 7 | 8 | 11/1 | 7 | ||
10 | 5 | Reis, Max | Mercedes-AMG GT3 Evo | 71,0 | 16 | 8 | 8 | 0 | 3 | 5 | 6 | 9 | 13/3 | 0 | ||
10 | 5 | Mokoena, Kwanda | Mercedes-AMG GT3 Evo | 71,0 | 16 | 8 | 8 | 0 | 3 | 5 | 6 | 9 | 13/3 | 0 | ||
11 | 29 | Holzem, Juliano | Audi RS LMS GT3 EVO II | 66,0 | 0 | 0 | 6 | 6 | 10 | 7 | 11 | 7 | 9 | 11 | ||
11 | 29 | Holzem, Sandro | Audi RS LMS GT3 EVO II | 66,0 | 0 | 0 | 6 | 5 | 10 | 7 | 11 | 7 | 9 | 11 | ||
12 | 10 | Coseteng, Eduardo | BMW M4 GT3 | 54,0 | 4 | 6 | 5 | 8 | 7 | 4 | 0 | 6 | 8 | 6 | ||
13 | 10 | De Sybourg, Gregory | BMW M4 GT3 | 40,0 | 4 | 6 | 5 | 8 | 7 | 4 | 0 | 6 | - | - | ||
14 | 19 | Bernhart, Jannik, Julius | Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 | 19,0 | 0 | 3 | 2 | 6 | 5 | 3 | 0 | 0 | - | - | ||
15 | 10 | Ebrahim, Pedro | BMW M4 GT3 | 14,0 | - | - | - | - | - | - | - | - | 8 | 6 | ||
16 | 8 | Karklys, Jonas | Audi R8 LMS GT3 Evo2 | 14,0 | 0 | 5 | 3 | 0 | 6 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||
16 | 8 | Schumm, Pablo | Audi R8 LMS GT3 Evo2 | 14,0 | 0 | 5 | 3 | 0 | 6 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||
17 | 35 | Hull, Chandler | Aston Martin Vantage GT3 | 14,0 | 5 | 4 | 1 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||
17 | 35 | Hantke, Nico | Aston Martin Vantage GT3 | 14,0 | 5 | 4 | 1 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||
18 | 19 | Tweraser, Gerhard | Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 | 8,0 | - | - | 2 | 6 | - | - | 0 | 0 | 0 | 0 | ||
19 | 19 | Llarena. Matteo | Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 | 8,0 | - | - | - | - | 5 | 3 | - | - | - | - | ||
20 | 19 | Hagler, Taylor | Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 | 3,0 | 0 | 3 | - | - | - | - | 0 | 0 | 0 | 0 |
Pro-AM Wertung nach 10 von 12 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 |
1 | 4 | Schwarzer, Alexander | Porsche 911 GT3 R | 277 | 25/3 | 25/3 | 25/3 | 25/3 | 25/3 | 25/3 | 25/3 | 25 | 25/3 | 25/3 | ||
1 | 4 | Fach, Alexander | Porsche 911 GT3 R | 277 | 25/3 | 25/3 | 25/3 | 25/3 | 25/3 | 25/3 | 25/3 | 25 | 25/3 | 25/3 |
Teamwertung nach 10 von 12 Rennen
Platz | Team | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 |
1 | Haupt Racing Team | 275,0 | 29,0 | 27,0 | 23,0 | 26,0 | 27,0 | 45,0 | 14,0 | 19,0 | 45,0 | 20,0 | ||
2 | FK Performance Motorsport | 220,0 | 29,0 | 18,0 | 16,0 | 32,0 | 22,0 | 20,0 | 13,0 | 31,0 | 19,0 | 20,0 | ||
3 | Landgraf Motorsport | 186,0 | 20,0 | 25,0 | 25,0 | 8,0 | 20,0 | 11,0 | 25,0 | 11,0 | 16,0 | 25,0 | ||
4 | GRT Grasser-Racing-Team | 117,0 | 6,0 | 13,0 | 22,0 | 11,0 | 17,0 | 8,0 | 9,0 | 16,0 | 7,0 | 8,0 | ||
5 | Walkenhorst Motorsport | 116,0 | 13,0 | 12,0 | 17,0 | 14,0 | 8,0 | 8,0 | 16,0 | 13,0 | 5,0 | 10,0 | ||
6 | Fach Auto Tech | 104,0 | 9,0 | 8,0 | 8,0 | 20,0 | 9,0 | 10,0 | 5,0 | 20,0 | 9,0 | 6,0 | ||
7 | Emil Frey Racing | 96,0 | 10,0 | 10,0 | 7,0 | 9,0 | 3,0 | 13,0 | 20,0 | 0,0 | 4,0 | 20,0 | ||
8 | Team Joos by Twin Busch | 92,0 | 11,0 | 16,0 | 9,0 | 13,0 | 11,0 | 7,0 | 10,0 | 0,0 | 6,0 | 9,0 | ||
9 | Paul Motorsport | 68,0 | 7,0 | 6,0 | 4,0 | 2,0 | 7,0 | 9,0 | 7,0 | 8,0 | 13,0 | 5,0 | ||
10 | Land Motorsport | 65,0 | 0,0 | 0,0 | 6,0 | 4,0 | 10,0 | 6,0 | 11,0 | 7,0 | 10,0 | 11,0 | ||
11 | Liqui Moly Team Engstler by NordVPN | 12,0 | 0,0 | 4,0 | 3,0 | 0,0 | 5,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 |