15 Sekundenstrafe verhinderte den Sieg - Rennen 2
- Hauptkategorie: DTM Paket
- ADAC GT Masters
- 28. August 2024
- Cornelia Simon
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Bei über dreißig Grad Außentemperatur stand der achte Lauf am Sonntagmittag auf dem Zeitplan. Auch dieser Start funktionierte nach der Einführungsrunde. Die Pole-Setter konnten sich beim Ausschalten der Startampel behaupten, doch in der ersten Kurve drehten sie sich. Damit mussten sie dem Feld hinterher eilen. Im nach hinein beendete man das Rennen dann früher als geplant. Nico Hantke / Chander Hull hatten auch an Boden verloren. Es führten unterdessen Mike David Ortmann / Denis Bulatov vor Tom Kalender / Elias Seppänen und Leon Köhler / Maxime Oosten. Wenig später waren Nico Hantke / Chander Hull von der Strecke abgekommen und im Kiesbett gelandet. Um sie zu bergen schickte man nun das Safety Car hinaus. Jean-Luc D`Auria und Tom Kalender / Elias Seppänen standen zu dieser Zeit unter Beobachtung der Rennleitung.
Der Re-Start erfolgte bei noch 29 Minuten und ging zu Gunsten der Führenden aus. Sie versuchten sich auch direkt von ihren Verfolgern abzusetzen. Die Tabellenführer wurden arg von Leon Köhler / Maxime Oosten unter Druck gesetzt. Salman Owega / David Schumacher hatten sich bereits auf Platz sechs nach vorne gefahren. Unterdessen erhielten Mike David Ortmann / Denis Bulatov eine Penalty Lap wegen Fehlstarts. Die Holzem-Brüder und Salman Owega / David Schumacher mussten die Plätze tauschen. Damit lagen die Mercedes-Fahrer nur noch auf Rang sieben. Nachdem die Führenden ihre Strafe angetreten hatten mussten sie sich auf Platz sieben wieder einreihen. Unterdessen führten nun Tom Kalender / Elias Seppänen das Feld an vor Leon Köhler / Maxime Oosten und Tim Zimmermann / Benjamin Hites.
Das Boxenzeitfenster hatte nun geöffnet und die ersten zwei Fahrzeuge aus dem Mittelfeld kamen herein. Die beiden führenden Fahrzeugen hatten sich schon mächtig vom übrigen Feld abgesetzt. Mike David Ortmann /Denis Bulatov kamen bei noch 21 Minuten zu fahrender Zeit zum Fahrerwechsel herein, gefolgt von den Kapfinger-Brüdern. Tom Kalender / Elias Seppänen waren etwas auf Abwegen unterwegs. Sie konnten aber ihre Position verteidigen. Ihre Verfolger Leon Köhler / Maxime Oosten kamen nun in die Box. Die Führenden vollzogen ihren Stopp bei noch 17 Minuten zu fahrender Zeit. Nachdem alle ihren Wechsel verzogen hatten führten wieder Elias Seppänen / Tom Kalender vor Maxime Oosten / Leon Köhler. Sie wurden aber arg von den BMW-Piloten unter Druck gesetzt.
Benjamin Hites / Tim Zimmermann auf Platz fünf fahrend hatten eine Armada von vier Fahrzeugen hinter sich. Max Reis / Kwanda Mokoena und Raphael Rennhofer / Hugo Sasse erhielten eine Penalty Lap wegen zu kurzer Standzeit. Bei einem Zweikampf zwischen den Brüdern Kapfinger und Holzem kam es zu einer Berührung, mit der Folge, dass beide sich drehten. Sie hatten Glück das die nachfolgenden Fahrzeuge an ihnen vorbei kamen. Benjamin Hites / Tim Zimmermann waren durch ihre Penalty Lap auf Platz sechs zurück gefallen. Taylor Hagler / Gerhard Tweraser hatten auf Rang vier auch nichts zu lachen, denn sie wurden gleich von drei Kontrahenten bedrängt. Im nach hinein mussten sie dann Benjamin Hites / Tim Zimmermann ziehen lassen.
Die Holzem Brüder erhielten drei Penalty Lap wegen Verursachens einer Kollision. Die einzige Dame im Feld hatte es schwer, denn sie wurde von Denis Bulaotv / Mike David Ortmann niedergerungen. Nun machten sich David Schumacher / Salman Owega, Jannes Fittje / Finn Wiebelhaus und auch noch Max Reis / Kwanda Mokoena über sie her. Zunächst konnte sie sich noch behaupten, doch in den letzten drei Minuten gingen alle drei Mercedes-Fahrzeuge von Haupt Racing an Taylor Hagler / Gerhard Tweraser vorbei. Damit war man nur noch auf Platz zehn unterwegs. Von alledem bekamen die Führenden nichts mit denn sie hatten sich mächtig abgesetzt. Alexander Fach / Alexander Schwarzer mussten unterdessen noch hart um den letzten Platz auf dem Siegerpodest kämpfen, denn Jonas Karklys / Pablo Schumm kamen immer näher ran.
In der letzten Runde war der Vorsprung der Tabellenführer etwas größer geworden. Hier betrug der Vorsprung 1,717 Sekunden. Nach 17 Runden wurden Elias Seppänen /Tom Kalender als Sieger abgewunken vor Maxime Oosten / Leon Köhler und Alexander Fach / Alexander Schwarzer. Dieses Ergebnis ist aber noch unter Vorbehalt, denn die Rennleitung wird den Zwischenfall in der Startphase nach dem Rennen beurteilen.
Im nachhinein hatten die Sieger Elias Seppänen / Tom Kalender noch eine 15 Sekundenstrafe erhalten und rutschten damit auf Platz sechs. Sieger wurden dadurch Leon Köhler / Maxime Oosten vor Alexander Fach / Alexander Schwarzer und Jonas Karklys / Pablo Schumm. David Schumacher / Salman Owega sahen das Ziel auf Platz sieben.
In der Meisterschaft führen weiterhin Tom Kalender / Elias Seppänen mit 159 Punkten vor Leon Köhler / Maxim Oosten mit 147 und Salman Owega / David Schumacher mit 105 Punkten. Elias Seppänen / Tom Kalender liegen im ADAC GT Masters Silver Cup ebenfalls mit 162 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Maxime Oosten / Leon Köhler mit 147 und Salman Owega / David Schumacher mit 110 Zähler. Alexander Schwarzer / Alexander Fach haben in der Pro-AM-Wertung 221 Punkte auf ihrem Konto. In der Road to DTM Champion-Wertung hat Elias Seppänen mit 182 Punkte die Nase vorne. Platz zwei und drei nehmen Tom Kalender mit 173 und Maxime Oosten mit 170 Punkten ein. Haupt Racing Team nimmt Rang eins in der Team-Wertung mit 210 Zähler ein. Hinter ihnen liegen FK Performance Motorsport mit 181 und Landgraf Motorsport mit 145 Zähler.
Maxime Oosten (FK Performance Motorsport): „Ich bin überglücklich, dass wir gewonnen haben. Durch den ersten Platz konnten wir einige Punkte auf die Tabellenführer aufholen und unsere Titelchancen deutlich verbessern.“
Leon Köhler (FK Performance Motorsport): „Insgesamt war es ein schwieriges Wochenende für uns. Vor allem die Kupplung machte uns zu schaffen, aber am Ende haben wir gewonnen und darüber freue ich mich sehr.“
Alexander Schwarzer ( FACH AUTO TECH): „Ich bin völlig überwältigt. Nachdem wir gestern unglücklich ausgefallen sind, stehen wir heute als Zweiter auf dem Gesamtpodium, es ist ein fantastisches Gefühl“.“
ADAC GT Masters
Ergebnis Lauf 7 – Spa-Francorchamps
4. ADAC Racing Weekend – 30.08. – 01.09.2024 – Spa-Francorchamps / B
Gestartet: 18 Fahrzeuge - Gewertet: 15 – Streckenlänge: 7,004 km - Renndistanz: 231,13 km –
Dauer: 33 Runden