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15 Sekundenstrafe verhinderte den Sieg - Rennen 1

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Ihren siebten Lauf in dieser Saison nahmen die Pilotinnen und Piloten bei herrlichstem Sommerwetter am Samstagvormittag in Angriff. Die Pole-Setter konnten ihre Position nach der Einführungsrunde behaupten und führten das Feld in die erste Kurve. Überall war schon wieder Hauen und Stechen angesagt. Im hinteren Feld gab es dann kleine Berührungen. David Schumacher / Salman Owega hatten einen Rang eingebüßt. Hingegen konnten sich Maxime Oosten / Leon Köhler auf Platz fünf nach vorne fahren. Denis Bulatov / Mike David Ortmann waren unterdessen auf Abwegen unterwegs und mussten sich danach auf Rang neun wieder einreihen. Nach der ersten Runde führten weiterhin Elias Seppänen / Tom Kalender vor Alain Valente / Jean-Luc D`Auria und Benjamin Hites / Tim Zimmermann.

Um Platz drei war ein harter Kampf entstanden zwischen Benjamin Hites / Tim Zimmermann und Jannes Fittje / Finn Wiebelhaus, gefolgt von Maxime Oosten / Leon Köhler. Bei noch 72 Minuten zu fahrender Zeit erhielten Maxime Oosten / Leon Köhler eine Verwarnung wegen Missachtung der track limits. Zu diesem kämpfenden Trio um Platz drei hatten sich nun auch Alexander Fach / Alexander Schwarzer und David Schumacher / Salman Owega gesellt. Elias Seppänen / Tom Kalender an der Spitze fuhren in ihrer eigenen Welt. Denis Bulatov / Mike David Ortmann auf Rang neun hatten die Kapfinger Brüder im Nacken sitzen. Dahinter gesellten sich noch Jonas Karklys / Pablo Schumm und Simon Connor Primm / Jonas Greif. Alexander Fach / Alexander Schwarzer konnten David Schumacher / Salman Owega niederringen und sich damit auf Platz sechs fahren.

Die Porsche-Piloten konnten sich auch direkt ein wenig von den Mercedes Fahrern absetzen. Bei noch 65 Minuten zu fahrender Zeit waren Grègory de Sybourg / Eduardo Coseteng von der Strecke abgekommen und schlugen dann in die Streckenbegrenzung und beschädigten ihre hintere Felge. Sie mussten nun erst einmal in aller Ruhe geborgen werden. Somit schickte die Rennleitung das Safety Car hinaus. Damit waren alle herausgefahrenen Vorsprünge erst einmal futsch. Jonas Karklys / Pablo Schumm hatten eine Penalty Lap erhalten wegen Missachtung der track limits. Als noch 56 Minuten auf der Uhr standen erfolgte dann der Re-Start, der zu Gunsten der Tabellenführer aus ging. Jannes Fittje / Finn Wiebelhaus attackierten sofort Benjamin Hites / Tim Zimmermann. Maxime Oosten / Leon Köhler erhielten auch eine Penalty Lap wegen der track limits. Um 11.43 Uhr öffnete dann das Boxenzeitfenster.

Die ersten Fahrzeuge bogen in die Boxengasse ab. Aus der Spitzengruppe vollzogen Jannes Fittje / Finn Wiebelhaus ihren Stopp. Auch die einzige Dame im Feld Taylor Hagler mit ihrem Partner Gerhard Tweraser vollzogen ihren ersten Pflichtboxenstopp. Beim nächsten Umlauf kamen dann die nächsten Fahrzeuge herein. Gerhard Tweraser / Taylor Hagler mussten eine Penalty Lap antreten, weil sie zu schnell in der Boxengasse waren. Die Tabellenführer blieben weiterhin draußen. Bei noch 48 Minuten mussten noch vier Fahrzeuge ihren Stopp hinter sich bringen. Zwei Minuten später vollzogen dann die letzten vier ihren ersten Pflichtboxenstopp. Nachdem die Reihenfolge wieder hergestellt war führten Alexander Schwarzer / Alexander Fach vor Finn Wiebelhaus / Janne Fittje und Salman Owega / David Schumacher.

Da noch ein zweiter Boxenstopp anstand könnte sich die Reihenfolge nochmals ändern, da die Piloten die keinen Reifenwechsel vorgenommen hatten dies noch tun mussten und dadurch auch länger stehen mussten. Kwanda Mokoena / Max Reis erhielten eine Drive Trough Penalty wegen zu kurzer Standzeit beim Boxenstopp. An der Spitze hatte es einen Wechsel gegeben und zwar waren Finn Wiebelhaus / Jannes Fittje an den Porsche-Piloten vorbei gezogen und konnten sich auch sofort absetzen. Tom Kalender / Elias Seppänen waren auf Rang sechs unterwegs. Drei Plätze dahinter lagen Jean-Luc D`Auria / Alain Valente. Pablo Schumm / Jonas Karklys standen plötzlich neben der Kurve 1.

Einen harten Kampf lieferten sich Salman Owega / David Schumacher und Johannes Kapfinger / Michael Kapfinger. Nachdem die Mercedes-Piloten zu weit raus kamen konnten die Porsche Fahrer direkt an ihnen vorbei ziehen und sich mit einigen Wagenlängen auch absetzen. Um Platz neun, zehn und elf ging es zwischen Mike David Ortmann / Denis Bulatov, Tim Zimmermann / Benjamin Hites und Leon Köhler / Maxime Oosten zur Sache. Als noch 30 Minuten auf der Uhr standen kamen Salman Owega / David Schumacher mit Problemen in die Box und gaben dort das Rennen früher auf als geplant. Zuvor hatte man sich einen harten Kampf mit Tom Kalender / Elias Seppänen geliefert. Diese erhielten nun eine Verwarnung wegen track limits.

Gerhard Tweraser / Taylor Hager hatten sich Hugo Sasse / Raphael Rennhofer zurecht gelegt und gingen vorbei auf Rang neun. Zur gleichen Zeit hatten auch Nico Hantke / Chandler Hull Jonas Greif / Simon Connor Primm niedergerungen und sich somit auf Platz zwölf gefahren. Um 12.16 Uhr öffnete das Boxenzeitfenster zum zweiten Mal. Die beiden Brüder Kapfinger auf Platz drei fahrend erhielten eine Penatly Lap wegen track limits. Zuvor waren sie von den Tabellenführern niedergerungen worden. Alexander Schwarzer / Alexander Fach an der Spitze hatten nichts zu lachen, denn der Druck von Tom Kalender /Elias Seppänen wurde immer stärker. Bei der nächsten Umrundung kamen dann die Tabellenführer zum zweiten Mal hinein. Zwischenzeitlich waren Finn Wiebelhaus / Jannes Fittje bis auf Rang elf zurückgefallen.  

Nachdem erneut alle zum zweiten Mal in der Box gewesen waren führten wieder Elias Seppänen / Tom Kalender vor Alain Valente / Jean-Luc D`Auria vor Denis Bulatov / Mike David Ortmann. Taylor Hagler / Gerhard Tweraser waren nach ihren beiden Stopps auf Platz vier unterwegs. Sie waren von Platz 17 aus gestartet. Maxime Oosten / Leon Köhler lagen auf Rang sechs. In den letzten fünf Minuten hatten Taylor Hagler / Gerhard Tweraser Alexander Fach / Alexander Schwarzer nicht mehr halten können und mussten sie ziehen lassen. Danach mussten sie sich dann auch noch Maxime Oosten / Leon Köhler geschlagen geben. Damit lag man nur noch auf Platz sechs. Denis Bulatov / Mike David Ortmann auf Rang drei mussten in den letzten drei Minuten noch ihre Penalty Lap wegen Verstoßes der track limits antreten.  

In der Schlussphase hatten sich die beiden führenden Fahrzeuge mit mehr als 23 Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Die Tabellenführer führten mit über vierzehn Sekunden in der letzten Runde. Zu dieser Zeit rollten Alexander Fach / Alexander Schwarzer neben der Strecke aus. Elias Seppänen / Tom Kalender holten sich den dritten Sieg in dieser Saison nach 33 Runden mit einem Vorsprung von 15,321 Sekunden, gefolgt von Alain Valente / Jean-Luc D`Auria und Denis Bulatov / Mike David Ortmann. Maxime Oosten / Leon Köhler sahen die Zielflagge als Vierte. Taylor Hagler / Gerhard Tweraser kam als Neunte über den Zielstrich.        

Elias Seppänen (Landgraf Motorsport): „Ich hatte einen guten Start und war sofort in der Lage, mich vom Feld abzusetzen. Die Strategie ist voll aufgegangen und das Auto war optimal abgestimmt. Ich hoffe, wir können am Sonntag genauso weitermachen.“

Tom Kalender (Landgraf Motorsport): „Elias war zu Beginn pfeilschnell und brachte unser Auto in eine aussichtsreiche Lage. Als ich an der Reihe war, musste ich mich im Mittelfeld gegen einige Konkurrenten behaupten, wobei ich sehr viel Spaß hatte.“

Jean-Luc D`Auria (Emil Frey Racing): „Unser Rennspeed war super. Wir haben alles gegeben und sind mega happy mit unserem ersten Podiumserfolg.“

Mike David Ortmann (Walkenhorst Motorsport): „Leider war der Start nicht ideal, aber mit einer super Strategie und einem starken zweiten Stint konnten wir einige Plätze aufholen und endlich wieder auf dem Podium stehen. Im Sprintrennen am Sonntag wollen wir nochmal richtig Attacke machen.

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Provided by Swen Wauer