Ben Green neuer Tabellenführer
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- DTM Trophy Veranstaltungen 2021
- 31. August 2021
- Cornelia Simon
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Auf dem 4,326 Kilometer langen Red Bull Ring in der Steiermark werden vom 03. bis 05. September beim ersten Gastspiel der DTM Trophy die Läufe sieben und acht im Rahmen der DTM ausgetragen. Hier kämpfen die Favoriten um weitere wichtige Meisterschaftspunkte. Es ist ein offener Dreikampf zwischen einem deutschen Routinier und zwei Youngster aus England. William Tregurtha, Mercedes-AMG-Pilot aus dem Team der CV Performance Group, liegt vor dem vierten Rennwochenende der Nachwuchsserie auf der DTM-Plattform mit 110 Punkten an der Tabellenspitze, gefolgt von seinem ehemaligen WG-Mitbewohner Ben Green im BMW von FK Performance Motorsport mit 107 und Markenkollege Michael Schrey aus der Mannschaft von Hofor Racing by Bonk Motorsport mit 88 Zählern.
Für das Gastspiel auf dem Red Bull Ring rechnet sich Michael Schrey gute Chancen aus. Laura Kraihamer, eine von drei Rennfahrerinnen im Feld, blickt optimistisch auf ihr Heimspiel. Die 30-jährige Österreicherin (True Racing by Reiter Engineering) hat wie Michael Schrey ebenfalls schon einige Erfolge in der Steiermark gefeiert. Sie schielt beim Heimspiel am Red Bull Ring auf erste Punkte. Neu im Starterfeld ist Sebastian Kornely aus Binningen, der die restliche Saison im Audi von Heide-Motorsport bestreitet. Zudem ist der Österreicher Florian Janits zum zweiten Mal nach den Rennen auf dem Lausitzring dabei und steuert anstelle seines verhinderten Landsmannes Reinhard Kofler den KTM von True Racing by Reiter Engineering.
Michael Schrey (Hofor Racing by Bonk Motorsport): „Die DTM Trophy ist sehr hart umkämpft, das habe ich nicht anders erwartet. Acht bis zehn Fahrer kommen für Siege in Frage. Ich glaube, das zeigt auch, dass die Balance of Performance ganz gut getroffen ist. Alleine für mich verantwortlich zu sein, reine Sprintrennen zu bestreiten, ohne taktische Zwänge – das ist der entscheidende Unterschied zu vergleichbaren Serien. Dadurch ist auch der Speed auf der Strecke höher. Ich kenne die Strecke gut, sie sollte dem BMW liegen. Unser Turbomotor ist vielleicht ein kleiner Vorteil speziell beim Start, unser Reifenverschleiß leider ein Nachteil. Jedenfalls freue ich mich auf diese Strecke mit ihrem tollen Ambiente, auf ein Wochenende mit gutem Wetter.“
Laura Kraihamer (True Racing by Reiter Engeneeiring): „Ich liebe den Red Bull Ring. Ich finde es mega, dass die Fans wieder ins Fahrerlager dürfen. Das Fahrerlager war ja nie leer, aber die Fans waren nicht da und somit fehlte eine gewisse Stimmung aus Leidenschaft und Adrenalin.“
Für 21 Protagonisten stand das erste freie Training am Freitagmorgen von 10.40 Uhr bis 11.20 Uhr auf dem Programm. Diese Sitzung fand bei strahlendem Sonnenschein statt. Als Schnellster war hier der Tabellenführer William Tregurtha mit einer Zeit von 1:38,710 Minuten und elf gefahrenen Runden unterwegs. Die Ränge zwei und drei nahmen Ben Green und Moritz Löhner (FK Performance Motorsport) ein. Der Drittplatzierte in der Meisterschaft Michael Schrey konnte direkt aus dem BMW M2, genauso auch Theo Oeverhaus in seinen BMW der DTM-Trophy umsteigen und fuhr sich dort auf Rang fünf. Theo Oeverhaus, der im BMW M2 Cup Rang sechs einnahm, lag hier im ersten freien Training der DTM-Trophy auf Platz zehn. Laura Kraihamer war die beste Dame im Feld und hatte sich auf Rang dreizehn platziert.
Im zweiten freien Training am Freitagnachmittag wurden die Zeiten nicht schneller. Diesmal war Christopher Rink (Hofor Racing by Bonk Motorsport) mit 11 Runden und einer Zeit von 1:38,722 Minuten der beste Fahrer im Feld, gefolgt von William Tregurtha und Michael Schrey. Ben Green und Moritz Löhner lagen auf den Rängen vier und sieben. Theo Oeverhaus hatte ich nicht verbessern können. Er nahm Rang zwölf ein. Laura Kraihamer war wiederum die schnellste Dame auf Platz dreizehn.
Ernst wurde es für die Fahrerinnen und Fahrer am Samstagmorgen um 9.45 Uhr, denn nun mussten sie ihre Startaufstellung für das Rennen am Samstagnachmittag ausfahren. 20 Minuten hatten sie nun Zeit dafür. Die Zeiten gegenüber den gestrigen Sitzungen wurden schneller. Die Pole-Position hatte sich dann Tim Heinemann mit einer Zeit von 1:36,877 Minuten und sieben gefahrenen Runden geholt. Hinter ihm werden Mike David Ortmann und der Tabellenführer William Tregurtha ins Rennen gehen. Ben Green und Michael Schrey werden das Rennen von den Startpositionen sechs und fünf aus angehen. Theo Oeverhaus steht in der siebten Startreihe. Die schnellste Dame Laura Kraihamer startet von Rang 17.
Ihren siebten Lauf nahmen die Fahrerinnen und Fahrer am Samstagnachmittag bei herrlichstem Spätsommerwetter unter die Räder. Mike David Ortmann setzte sich am Start gegen seinen Teamkollegen Tim Heinemann durch und fuhr danach seinen Verfolgern davon, die in der Startphase in aufregende Zweikämpfe verwickelt waren. Titelverteidiger Tim Heinemann musste zunächst Angriffe von Ben Green, William Tregurtha und dem Schweizer Audi-Fahrer Lucas Mauron abwehren. In der dritten Runde fand Ben Green einen Weg vorbei und lag damit auf Rang zwei. Bald schloss er die Lücke zum führenden Mike David Ortmann, für einen Angriff reichte es jedoch nicht.
Tim Heinemann hingegen zog nach einigen tollen Rad-an-Rad-Duellen auch gegen Yann Zimmer, Theo Oeverhaus und William Tregurtha den Kürzeren und lag nur noch auf Position sechs. Für die Szene des Rennens sorgte dabei BMW-Pilot Theo Oeverhaus. Der Deutsche machte sich einen Zweikampf zwischen Tim Heinemann und William Tregurtha zu Nutze und kassierte das Duo gegen Rennhalbzeit in einem Schlag. Kurz darauf lancierte William Tregurtha einen Angriff gegen Theo Oeverhaus in der letzten Kurve, doch dieser misslang und beide mussten in die Auslaufzone ausweichen. William Tregurtha erhielt für dieses Manöver eine Durchfahrtsstrafe. Danach waren die Positionen bezogen.
Durch Zeitstrafen von fünf Sekunden gegen das Aston-Martin-Duo Mike David Ortmann und Tim Heinemann wurde die Reihenfolge an der Spitze jedoch noch einmal durcheinander gewürfelt. Letztlich wurde das Duo auf den Plätzen vier und sechs gewertet. Dazwischen kam noch Moritz Löhner, Teamkollege von Ben Green und Yann Zimmer, als Fünfter in die Wertung. Ben Green wurde nach 20 Runden als Sieger abewunken, gefolgt von Yann Zimmer und Theo Oeverhaus. Michael Schrey wurde als Achter gewertet. Als beste Dame sah Laura Kraihamer auf Platz vierzehn das Ziel. William Tregurtha sah durch seine Durchfahrtsstrafe das Ziel nur auf Rang 21.
Im nach hinein gab es dann am Samstagabend ein neues Rennergebnis, weil es noch einige Strafen wegen Überschreitung des Tack Limits gab. Als Sieger wurde nun Mike David Ortmann erklärt vor Ben Green und Yann Zimmer. Theo Oeverhaus, Moritz Löhner, Tim Heinemann folgten auf den Rängen vier, fünf und sechs.
Die Zeiten im zweiten Zeittraining am Sonntagmorgen wurden gegenüber gestern nicht schneller. Nach sieben absolvierten Runden hatte sich Mike David Ortmann (PROsport Racing) mit einer Zeit von 1:37,100 Sekunden die Pole-Position gesichert. Von Startposition zwei und drei gehen William Tregurtha und Ben Green ins Rennen. Michael Schrey nimmt das Rennen aus der dritten Startreihe aus auf. Theo Oeverhaus musste sich mit dem zwölften Startplatz zufrieden geben. Laura Kraihamer geht als schnellste Dame von Rang 15 aus ins Rennen.
William Tregurtha startete das Rennen alleine aus der ersten Startreihe, nachdem der Schnellste in der Qualifikation, Aston Martin-Fahrer Mike David Ortmann leider nicht zum Rennen angetreten ist. Gleich zu Beginn wurde William Tregurtha von Ben Greens Markenkollege Philipp Stahlschmidt überholt, der die Führung dank eines Raketenstarts eroberte. Philipp Stahlschmidt behauptete sich jedoch nicht lange an der Spitze des Feldes. Das entscheidende Überholmanöver setzte William Tregurtha bereits in der dritten von letztlich 20 Runden. Wenige Kurven später zog auch noch Philipp Stahlschmidts Teamkollege Michael Schrey vorbei und übernahm die zweite Position.
William Tregurtha und Michael Schrey fuhren im Anschluss bei einem soliden Sechs-Sekunden-Abstand die Plätze eins und zwei ungefährdet nach Hause. Dafür musste sich Philipp Stahlschmidt nach hinten orientieren. In der ersten Rennhälfte geriet er zusehends unter Druck des Schweizers Yann Zimmer und Ben Green. In der elften Rennrunde kam es nach einem Überholversuch zur Kollision zwischen Philipp Stahlschmidt und Yann Zimmer. Die Aufhängung am BMW des Schweizers brach, so dass das Rennen von Yann Zimmer vorzeitig beendet war. Philipp Stahlschmidt beendete das Rennen noch als Viertplatzierter hinter Ben Green und vor Teamkollege Christopher Rink. Als schnellste Dame im Feld eroberte Lokalmatadorin Laura Kraihamer als Elfte ihre ersten beiden Punkte der Saison.
In der Meisterschaft führt jetzt Ben Green mit 148 Punkten vor William Tregurtha mit 138 und Michael Schrey mit 110 Punkten. Auf Platz eins in der Team-Wertung liegt FK Performance Motorsport mit 154 gefolgt von CV Performance Group mit 152 und Hofor Racing by Bonk Motorsport mit 125 Zähler. BMW hat in der Hersteller-Wertung mit 176 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Mercedes-AMG mit 168 und Toyota mit 112 Punkten.
DTM Trophy
Ergebnis Lauf 7 – Red Bull Ring
5. Rennen DTM – 03. – 05. September 2021 – Knittelfeld / A
Gestartet: 21 Fahrzeuge - Gewertet: 21- Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 86,36 km - Dauer: 20 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 10 | Green, Ben | FK Performance Motorsport | BMW | 33:01,549 |
2 | 50 | Zimmer, Yann | FK Performance Motorsport | BMW | + 0,846 |
3 | 34 | Oeverhaus, Theo | Walkenhorst Motorsport | BMW | + 2,402 |
4 | 19 | Ortmann, Mike David | PROsport Racing | Aston Martin | + 7,778 |
5 | 11 | Löhner, Moritz | FK Performance Motorsport | BMW | + 10,960 |
6 | 1 | Heinemann, Tim | PROsport Racing | Aston Martin | + 12,029 |
7 | 84 | Salonen, Matias | CV Performance Group | Mercedes-AMG | + 15,683 |
8 | 2 | Schrey, Michael | Hofor Racing by Bonk Motorsport | BMW | + 16,196 |
9 | 90 | Verdonck, Nico | Ring-Racing | Toyota | + 19,022 |
10 | 4 | Stahlschmidt, Philipp | Hofor Racing by Bonk Motorsport | BMW | + 21,187 |
11 | 35 | Fetzer, Dennis | Walkenhorst Motorsport | BMW | + 23,818 |
12 | 23 | Janits, Florian | True Racing by Reiter Engineering | Audi | + 23,933 |
13 | 33 | Mauron, Lucas | Heide-Motorsport | Audi | + 26,530 |
14 | 25 | Kraihamer, Laura | True Racing by Reiter Engineering | KTM | + 27,376 |
15 | 3 | Rink, Christopher | Hofor Racing by Bonk Motorsport | BMW | + 32,574 |
16 | 21 | Schmidt Maximilian | PROsport Racing | Porsche | + 38,412 |
17 | 91 | Kox, Stèphane | Ring-Racing | Toyota | + 42,409 |
18 | 18 | Serban, David-Mihal | Hella Pagid-racing one | Audi | + 46,887 |
19 | 17 | Hofmann, Sophie | Heide-Motorsport | Audi | + 1:02,191 |
20 | 31 | Kornely, Sebastian | Heide-Motorsport | Audi | + 1:25,998 |
21 | 85 | Tregurtha, William | CV Performance | Mercedes-AMG | - 2 laps |
Schnellste Runde: Start-Nr. 10, Green, Ben in 1:38,257 Min. = 158,2 km/h in Runde 6 |
DTM Trophy
Ergebnis Lauf 8 – Red Bull Ring
4. Rennen DTM – 03. – 05. September 2021 – Knittelfeld / A
Gestartet: 20 Fahrzeuge - Gewertet: 14- Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 86,36 km - Dauer: 20 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 85 | Tregurtha, William | CV Performance | Mercedes-AMG | 32:59,240 |
2 | 2 | Schrey, Michael | Hofor Racing by Bonk Motorsport | BMW | + 5,911 |
3 | 10 | Green, Ben | FK Performance Motorsport | BMW | + 12,740 |
4 | 4 | Stahlschmidt, Philipp | Hofor Racing by Bonk Motorsport | BMW | + 17,396 |
5 | 3 | Rink, Christopher | Hofor Racing by Bonk Motorsport | BMW | + 18,720 |
6 | 84 | Salonen, Matias | CV Performance Group | Mercedes-AMG | + 18,960 |
7 | 35 | Fetzer, Dennis | Walkenhorst Motorsport | BMW | + 22,620 |
8 | 23 | Janits, Florian | True Racing by Reiter Engineering | Audi | + 25,278 |
9 | 25 | Kraihamer, Laura | True Racing by Reiter Engineering | KTM | + 26,176 |
10 | 18 | Serban, David-Mihal | Hella Pagid-racing one | Audi | + 40,802 |
11 | 91 | Kox, Stèphane | Ring-Racing | Toyota | + 43,122 |
12 | 21 | Schmidt Maximilian | PROsport Racing | Porsche | + 51,008 |
13 | 17 | Hofmann, Sophie | Heide-Motorsport | Audi | + 1:01,749 |
14 | 31 | Kornely, Sebastian | Heide-Motorsport | Audi | + 1:30,850 |
- | 90 | Verdonck, Nico | Ring-Racing | Toyota | - 7 laps |
- | 50 | Zimmer, Yann | FK Performance Motorsport | BMW | - 10 laps |
- | 34 | Oeverhaus, Theo | Walkenhorst Motorsport | BMW | - 12 laps |
- | 11 | Löhner, Moritz | FK Performance Motorsport | BMW | - 14 laps |
- | 33 | Mauron, Lucas | Heide-Motorsport | Audi | - 14 laps |
- | 1 | Heinemann, Tim | PROsport Racing | Aston Martin | - 19 laps |
Schnellste Runde: Start-Nr. 85, Tregurtha, William in 1:38,324 Min. = 158,0 km/h in Runde 10 |
DTM Trophy 2021
Fahrerwertung nach 8 von 14 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | 10 | Green, Ben | BMW | 148 | 25/3 | 6/1 | 18 | 18 | 25/3 | 8 | 25 | 15/1 | ||||||
2 | 85 | Tregurtha, William | Mercedes AMG | 138 | 18/1 | 18/3 | 15/3 | 25 | 12 | 15 | /1 | 25/2 | ||||||
3 | 2 | Schrey, Michael | BMW | 110 | 12 | 25 | 8 | 15/1 | 18 | 6/3 | 4 | 18 | ||||||
4 | 50 | Zimmer, Yann | BMW | 68 | 10 | 8 | 12 | 10 | 0 | 10 | 18 | 0 | ||||||
5 | 90 | Verdonck, Nico | Toyota | 67 | 0 | 12 | 25/1 | 0 | 8 | 8/1 | 2 | 0 | ||||||
6 | 1 | Heinemann, Tim | Aston Martin | 60 | 0 | 15/2 | 0 | /3 | 15 | 15/2 | 8/3 | 0 | ||||||
7 | 11 | Löhner, Moritz | BMW | 53 | 15/2 | 2 | 4 | 8 | 6 | 4 | 10 | 0 | ||||||
8 | 34 | Oeverhaus, Theo | BMW | 50 | 6 | 4 | 10 | 12 | 1 | 2 | 15 | 0 | ||||||
9 | 33 | Mauron, Lucas | Audi | 36 | 0 | 0 | 0 | 0 | 10/1 | 25 | 0 | 0 | ||||||
10 | 84 | Salonen, Matias | Mercedes AMG | 25 | 1 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 6 | 8 | ||||||
11 | 3 | Rink, Christopher | BMW | 25 | 8 | 0 | 0 | 4 | 0 | 0 | 0 | 10 | ||||||
12 | 19 | Ortmann, Mike David | Aston Martin | 20 | - | - | 0 | 1 | 2 | 0 | 12/2 | /3 | ||||||
13 | 4 | Stahlschmidt, Philipp | BMW | 19 | 4 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | 1 | 12 | ||||||
14 | 23 | Janits, Florian | KTM | 14 | - | - | 6/2 | /2 | - | - | 0 | 4 | ||||||
15 | 91 | Kox, Stèphane | Toyota | 7 | 0 | 0 | 1 | 6 | - | - | 0 | 0 | ||||||
16 | 35 | Fetzer, Dennis | BMW | 6 | - | - | - | - | - | - | 0 | 6 | ||||||
17 | 24 | Kofler, Reinhard | KTM | 5 | 0 | 1 | 0 | 0 | 4 | 0 | 0 | 0 | ||||||
18 | 25 | Kraihamer, Laura | KTM | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | ||||||
19 | 31 | Viebahn, Jörg | Audi | 2 | 2 | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | ||||||
20 | 35 | Hull, Chandler | BMW | 2 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 | - | - | ||||||
21 | 18 | Serban, David | Audi | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||
22 | 31 | Born, Miklas | Audi | 1 | - | - | - | - | 0 | 1 | - | - | ||||||
23 | 21 | Schmidt, Maximilian | Porsche | 0 | - | - | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||
24 | 17 | Hofmann, Sophie | Audi | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||
25 | 31 | Kornely, Sebastian | Audi | 0 | - | - | - | - | - | - | 0 | 0 | ||||||
26 | 19 | Matthiesen, Patrik | Aston Martin | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | ||||||
26 | 21 | Christodoulou, Adam | Porsche | 0 | - | - | - | - | - | - | - | - |
Teamwertung nach 8 von 14 Rennen
Platz | Team | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | FK Performance Motorsport | BMW | 154 | 28 | 11 | 18 | 18 | 28 | 25 | 25 | 16 | ||||||
2 | CV Performance | Mercedes-AMG | 152 | 20 | 21 | 18 | 25 | 12 | 15 | 14 | 27 | ||||||
3 | Hofor Racing by Bonk Motorsport | BMW | 125 | 16 | 25 | 10 | 16 | 19 | 11 | 10 | 18 | ||||||
4 | Ring-Racing | Toyota | 91 | 2 | 12 | 26 | 10 | 8 | 19 | 8 | 6 | ||||||
5 | PROsport Racing | Aston Martin | 86 | 0 | 17 | 4 | 11 | 15 | 14 | 18 | 7 | ||||||
6 | Walkenhorst Motorsport | BMW | 84 | 12 | 8 | 12 | 12 | 4 | 6 | 18 | 12 | ||||||
7 | Heide-Motorsport | Audi | 66 | 10 | 4 | 2 | 6 | 12 | 25 | 5 | 2 | ||||||
8 | True Racing by Reiter Engineering | KTM | 48 | 4 | 2 | 10 | 6 | 6 | 4 | 6 | 10 | ||||||
9 | Hella Pagid-racing one | Audi | 29 | 6 | 1 | 6 | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 | ||||||
10 | RMN Racing | KTM | 14 | 8 | 6 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Herstellerwertung nach 8 von 14 Rennen
Platz | Hersteller | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |
1 | BMW | 176 | 28 | 26 | 18 | 19 | 28 | 13 | 25 | 19 | ||||||||
2 | Mercedes AMG | 168 | 20 | 21 | 18 | 25 | 15 | 25 | 17 | 27 | ||||||||
3 | Toyota | 112 | 11 | 12 | 26 | 15 | 10 | 16 | 12 | 10 | ||||||||
4 | Aston Martin | 97 | 0 | 17 | 8 | 15 | 19 | 14 | 21 | 3 | ||||||||
5 | Audi | 96 | 15 | 8 | 10 | 10 | 14 | 18 | 9 | 12 | ||||||||
6 | KTM | 87 | 12 | 10 | 14 | 10 | 8 | 8 | 10 | 15 | ||||||||
7 | Porsche | 26 | 0 | 0 | 0 | 0 | 6 | 6 | 6 | 8 |