Peter Mücke ganz oben auf dem Treppchen
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- DTM Classic DRM Cup 2022
- 24. August 2022
- Cornelia Simon
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Mit 26 Rennwagen von sieben verschiedenen Marken aus der DRM-Ära bringt die DTM Classic vom 26.-28. August beim „DTM Nürburgring powered by Mercedes-AMG“ ein einzigartiges Starterfeld in die historische Umgebung der legendären Rennstrecke in der Eifel zurück. Von ihren meist privaten Besitzern werden diese automobilen Schätze gehegt und gepflegt sowie im Fahrerlager mit Stolz den Fans präsentiert. Auf der Rennstrecke jedoch werden diese historischen Rennwagen keineswegs geschont, die Rennfahrer geben mutig Gas und scheuen den Zweikampf nicht. Es ist geradezu erstaunlich, wie zuverlässig die oft 50 Jahre alte Technik auch heute noch ist.
Nach den ersten beiden Rennen in Italien in Imola stehen nun die Läufe drei und vier auf der 3,629 Kilometer langen Strecke des Nürburgrings auf dem Programm. Es wird in fünf verschiedenen Klassen gefahren. In der Klasse 1 führt zur Zeit Otto Rensing mit einem Porsche 911 RSR mit 19,3 Punkten. Stefan Mücke hat in der Klasse 2 mit seinem Ford Zakspeed Caprio Turbo mit 22,8 Zähler das Sagen. In den Klasse 3,4 und 5 liegen jeweils Hans-Ulrich Kainzinger auf einem Porsche Carrera RSR 3,0 mit 9,8 Zähler, Stephan Jocher mit seinem Opel Monza 3,0 mit 17 Punkten und Matthäus Rass auf einem BMW 2002 mit 19,8 Zähler an der Tabellenspitze.
Das freie Training nahmen insgesamt 26 Fahrer am Freitagmittag unter die Räder. Diese Session fand bei trockener Strecke statt. In der Anfangsphase hatte sich Stefan Mücke mit seinem BMW M1 Procar und einer Zeit von 1:42,643 Minuten auf Rang eins gefahren, gefolgt von Hans-Ulrich Kainzinger und Michael Hess. In der Schlussphase waren die Zeiten schneller geworden. Mit einer Zeit von 1:32,376 Minuten hatte sich Peter Mücke mit seinem Ford Zakspeed Capri Turbo an die Spitze gesetzt. Hinter ihm lag sein Sohn Stefan mit einem BMW M1 Procar und Achim Heinrich, ebenfalls auf einem BMW M1 Procar unterwegs.
Im nach hinein hatte Peter Mücke seine eigene Bestzeit nochmals unterboten. Er hatte mit 1:31,000 Minuten Rang eins eingenommen, gefolgt von Stefan Mücke und Achim Heinrich. Damit lagen auf den ersten drei Plätzen alles Klasse 2-Fahrer. Schnellster aus der Klasse 3 war Hans-Ulrich Kainzinger auf Rang acht. Edgar Salewski aus der Klasse 1 wurde mit seinem Porsche Carrera 911 RS auf Platz vier gewertet. Der Schnellste aus der Klasse 5 war Paul Koppenwallner mit einem BMW 2002 auf Rang 15. Der einzige Fahrer aus der Klasse 6 war Wolfgang Kaupp. Er lag auf Platz dreizehn.
Für die Piloten stand am Samstagmorgen das Ausfahren der Startpositionen für das Rennen am Nachmittag um 9.40 Uhr an. Der Nebel der am frühen Morgen nach dem Regen in der Nacht aufgezogen war, machte den Protagonisten dann einen Strich durch die Rechnung. Das Zeittraining musste dann, da der Zeitplan sehr eng gestrickt war, komplett ausfallen. Alle hofften nun das sich das Wetter bis zum Nachmittag bessert.
Der samstägige Renntag hatte es in sich. Denn der Nebel der am frühen Samstagmorgen aufgezogen war, hielt länger an als man dachte. Alles wurde daher nach hinten geschoben. Somit konnte das Rennen der DTM erst um 17.15 Uhr gestartet werden. Danach kam die DTM Trophy und zum Schluss der DTM Classic DRM Cup an die Reihe. Man hatte eine Ausnahmegenehmigung bekommen, länger als 20.00 Uhr zu fahren. Nach langem Warten wegen Nebels wurde das Rennen erst in den frühen Abendstunden gestartet und dort erkämpfte sich Ingo Pütz im Porsche 934/5 den dritten Platz auf dem Podium neben Stefan und Peter Mücke. Ingo Pütz führte ein Porsche-Trio mit Björn Griesemann und Michael Hess an. Der schnellste BMW, ein 635 nach Gruppe-5-Reglement, wurde vom zweimaligen DTM-Vizemeister Olaf Manthey auf seiner Hausstrecke auf den sechsten Rang pilotiert. Hinter den beiden Porsche von Edgar Salewsky und Hans-Ulrich Kainzinger überquerte eine absolute Rarität die Ziellinie auf Position neun, es war der Alfa Romeo Montreal nach Gruppe-4-Reglement mit dem Niederländer Donald Molenaar am Steuer. Dietmar Schröder in einem weiteren Porsche RSR 3.0 komplettierte die Top Ten.
Im zweiten Zeittraining welches am Sonntagmorgen bei Sonnenschein stattfand, waren insgesamt 25 Fahrzeuge auf der Stecke. Zum Ausfahren der Pole-Position hatten die Fahrer nun 20 Minuten Zeit. Stefan Mücke aus der Klasse 2 hatte sich dann am Ende mit elf gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:32, 376 Minuten die Pole-Position gesichert. Hinter ihm werden Achim Heinrich (Klasse 2) und Nick Salewsky (Klasse 1) starten. Schnellster aus der Klasse 3 war Hans-Ulrich Kainzinger. Er steht in der vierten Startreihe. Lukasz Rawecki war der beste Klasse 5 Fahrer und geht von Startposition zwölf aus ins Rennen. Direkt hinter ihm starten Wolfgang Kaupp als einziger Pilot aus der Klasse 6.
Bei strahlendem Sonnenschein nahmen insgesamt 19 Fahrzeuge ihren zweiten Lauf an diesem Wochenende am Sonntagnachmittag in Angriff. Peter Mücke konnte den fliegenden Start für sich verbuchen und damit seine Position behaupten. Nick Salewsky hatte sich unterdessen an Achim Heinrich vorbeigefahren und nahm damit Platz zwei ein. Doch so einfach wollte sich Achim Heinrich nicht geschlagen geben und blieb an dem Porsche Piloten dran. Im Schlepptau hatte er einen weiteren Porsche Fahrer und zwar Otto Rensing. Hans-Ulrich Kainzinger war der schnellste Fahrer aus der Klasse drei und hatte zwei Plätze gut gemacht. Auf Rang zwölf war der beste Klasse 5 Pilot Lukasz Rawecki unterwegs. Wolfgang Kaupp konnte von Rang dreizehn auf Platz zehn vorfahren.
Nach vier Runden war Dirk Schumann mit technischen Problemen in die Box gekommen. Für Matthäus Rass war das Rennen in einer Seitentasche neben der Strecke auch früher beendet als geplant. An der Spitze hatte sich der Pole-Setter bereits mit 5,793 Sekunden auf und davon gemacht. Einen harten Kampf lieferten sich Hans-Ulrich Kainzinger und Axel Hagemann um Platz sechs. Genauso hart musste auch Lukasz Rawecki um seinen zwölften Rang kämpfen, denn ihm im Nacken saß Ulrich Klösser. Nach elf Runden kam Ulrich Klösser mit technischen Problemen in die Box. Für Peter Mücke standen die Überrundungen an. Die alle ohne Probleme von statten gingen. Achim Heinrich hatte auch die Box aufgesucht. Damit fuhr Otto Rensing auf Platz drei.
Eingangs Start und Ziel hatte sich Alexander Hagemann gedreht. Es dauerte etwas dann konnte er aber seine Fahrt wieder aufnehmen und auf Rang sechs abgewunken werden. Nach 16 Runden holte sich Peter Mücke (Klasse 2) mit einem Vorsprung von 23,541 Sekunden den Sieg. Hinter ihm überquerten Edgar Salewski (Klasse 1) und Otto Rensing (Klasse 1) den Zielstrich. Hans-Ulrich Kainziger aus der Klasse 3 wurde als Fünfter gewertet. Bester Fahrer aus der Klasse 5 war Lukasz Rawecki auf Rang elf. Wolfgang Kaupp sah als einziger Pi lot aus der Klasse 6 das Ziel auf Rang neun.
In der Gesamtwertung führt Peter Mücke mit 39,8 Punkten vor Hans-Ulrich Kainziger mit 34,1 und Stefan Mücke mit 32,3 Punkten. Platz 1 in der Klasse 1 belegt Otto Rensing mit 32,3 Zähler gefolgt von Jürgen Michael Hess mit ebenfalls mit 32,3 und Philipp Kennewell mit 21,3 Zähler. Peter Mücke ist Führender in der Klasse 2 mit 39,8 Punkten. Platz zwei und drei nehmen sein Sohn Stefan mit 32,3 und Michael Kammermann mit 18,8 Punkten ein. Auf Platz 1 in der Klasse 3 befindet sich Hans-Ulrich Kainziger mit 34,1 Zähler. Dahinter liegen Michael Meyer mit 19,1 und Malte Müller-Wrede mit 17,3 Zähler. In der Klasse 4 hat Stephan Jocher als einziger Pilot mit 18 Punkten das Sagen. Matthäus Rass hat in der Klasse 5 die Nase mit 26,8 Zähler vorne. Max Kanzinger und Jürgen Ludwig folgen auf den nächsten Rängen mit 23,3 und 15,8 Zähler. Mit 11 Punkten liegt Wolfgang Kaupp als einziger Fahrer in der Klasse 6 auf Platz 1.
DTM Classic DRM Cup 2022
Ergebnis Lauf 3 – Nürburgring
5. Rennen DTM – 26.08. – 28.08. 2022 – Nürburgring / D
Gestartet: 23 Fahrzeuge - Gewertet: 19 - Streckenlänge: 3,629 km - Renndistanz: 61,693 km - Dauer: 17 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 6 | Mücke, Stefan | BMW M1 Procar | 27:31,613 | |
2 | 1 | Mücke, Peter | Ford Zakspeed Capri Turbo | + 4,365 | |
3 | 933 | Pütz, Ingo | Porsche 934/5 | + 42,135 | |
4 | 69 | Griesemann, Björn | Porsche RSR | + 46,003 | |
5 | 17 | Hess, Michael | Porsche 911 RSR | + 1:17,460 | |
6 | 63 | Manthey, Olaf | BMW 635 Gr. 5 | + 1:24,452 | |
7 | 311 | Salewsky, Edgar | Porsche Carrera 911 RS | + 1:34,394 | |
8 | 4 | Kainzinger, Hans-Ulrich | Porsche Carrera RSR 3,0 | + 1:42,050 | |
9 | 24 | Molenaar, Donald | AR Montreal Gr. 4 | - 1 lap | |
10 | 30 | Schröder, Dietmar | Porsche RSR 3,0 | - 1 lap | |
11 | 60 | Hagemann, Alex | BMW M1 Procar | - 1 lap | |
12 | 22 | Rass, Matthäus | BMW 2002 | - 1 lap | |
13 | 66 | Rawecki, Lukasz | BMW 320i E21 Gr. 2 | - 1 lap | |
14 | 11 | Müller Wrede, Malte | Porsche Carrera RSR | - 1 lap | |
15 | 73 | Kaupp, Wolfgang | Opel Kadett C | - 1 lap | |
16 | 2 | Kennewell, Philipp | BMW 3,0 CSL | - 2 laps | |
17 | 28 | Meyer, Michael | BMW 323i E21 Gruppe 2 | - 2 laps | |
18 | 13 | Landler, Alois | BMW M1 Procar | - 3 laps | |
19 | 42 | Kainzinger, Max | Porsche 914/6 | - 3 laps | |
- | 32 | Steinmetz, Oliver | Opel Commodre GS 3000 | - 3 laps | |
- | 35 | Straub, Franz | DeTomaso Pantera Gr. 4 | - 4 laps | |
- | 50 | Wagner, Marco | BMW M1 Gruppe 5 | - 4 laps | |
- | 39 | Koppenwallner, Paul | BMW 2002 | - 12 laps | |
Schnellste Runde: Start-Nr. 6, Mücke, Stefan in 1:34,550 Min. = 138,2 km/h in Runde 9 |
DTM Classic DRM Cup 2022
Ergebnis Lauf 4 – Nürburgring
5. Rennen DTM – 26.08. – 28.08. 2022 – Nürburgring / D
Gestartet: 19 Fahrzeuge - Gewertet: 15 - Streckenlänge: 3,629 km - Renndistanz: 61,693 km - Dauer: 17 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 1 | Mücke, Peter | Ford Zakspeed Capri Turbo | 27:29,487 | |
2 | 311 | Salewsky, Edgar | Porsche Carrera 911 RS | + 23,541 | |
3 | 17 | Rensing, Otto | Porsche 911 RSR | + 32,654 | |
4 | 63 | Schumann, Peter | BMW 635 Gr. 5 | + 1:31,599 | |
5 | 4 | Kainzinger, Hans-Ulrich | Porsche Carrera RSR 3,0 | - 1 lap | |
6 | 60 | Hagemann, Alex | BMW M1 Procar | - 1 lap | |
7 | 30 | Schröder, Dietmar | Porsche RSR 3,0 | - 1 lap | |
8 | 11 | Müller Wrede, Malte | Porsche Carrera RSR | - 1 lap | |
9 | 73 | Kaupp, Wolfgang | Opel Kadett C | - 1 lap | |
10 | 2 | Kennewell, Philipp | BMW 3,0 CSL | - 1 lap | |
11 | 66 | Rawecki, Lukasz | BMW 320i E21 Gr. 2 | - 1 lap | |
12 | 8 | Klösser, Ulrich | Ford Escort RS 1600 | - 1 lap | |
13 | 50 | Wagner, Marco | BMW M1 Gruppe 5 | - 2 laps | |
14 | 33 | Budzynski, Heiko | Chevrolet Corvette C3 Sting Ray | - 2 laps | |
15 | 13 | Landler, Alois | BMW M1 Procar | - 2 laps | |
- | 19 | Heinrich, Achim | BMW M1 Procar | - 4 laps | |
- | 32 | Steinmetz, Oliver | Opel Commodre GS 3000 | - 9 laps | |
- | 22 | Rass, Matthäus | BMW 2002 | - 15 laps | |
- | 24 | Schumann, Dirk | AR Montreal Gr. 4 | - 16 laps | |
Schnellste Runde: Start-Nr. 1, Mücke, Peter in 1:34,859 Min. = 137,7 km/h in Runde 4 |
DTM Classic DRM Cup 2022
Fahrerwertung Klasse 1 nach 4 von 6 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 |
1 | 17 | Rennsing, Otto | Porsche 911 RSR | 32,3 | 9/1,5 | 8,3/1,5 | 6 | 6 | ||
2 | 17 | Hess, Michael | Porsche 911 RSR | 32,3 | 9/1,5 | 8,3/1,5 | 6 | 6 | ||
3 | 2 | Kennewell,Philipp | BMW 3,0 CSL | 21,3 | 7,5 | 6,8 | 3 | 4 | ||
4 | 311 | Salewsky, Nick | Porsche Carrera 911 RS | 13 | - | - | 5 | 7/1 | ||
5 | 311 | Salewsky, Edgar | Porsche Carrera 911 RS | 13 | - | - | 5 | 771 | ||
6 | 30 | Schröder, Dietmar | Porsche RSR 3,0 | 9 | - | - | 4 | 5 | ||
7 | 933 | Pütz, Ingo | Porsche 934/5 | 8 | - | - | 8 | 0 | ||
8 | 69 | Griesemann, Björn | Porsche RSR | 7 | - | - | 7 | 0 | ||
9 | 20 | Van Hooydonk Adrian | BMW 3,0 CSL | 6 | 6 | 0 | 0 | 0 | ||
10 | 33 | Budzynski, Heiko | Chevrolet Corvette C3 Sting Ray | 3 | - | - | 0 | 3 | ||
11 | |
Georgi, Bernd | 0 | - | - | - | - | |||
12 | 35 | Straub, Franz | DeTomaso Pantera Gr. 4 | 0 | - | - | 0 | 0 |
Fahrerwertung Klasse 2 nach 4 von 6 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 |
1 | 1 | Mücke, Peter | Ford Zakspeed Capri Turbo | 39,8 | 11,3/1,5 | 10,5/1,5 | 6,5 | 7,5/1 | ||
2 | 1 | Mücke, Stefan | Ford Zakspeed Capri Turbo | 32,3 | 11,3/1,5 | 10,5/1,5 | 7,5 | 0 | ||
3 | 40 | Kammermann, Michael | BMW M1 Procar | 18,8 | 9,8 | 9 | - | - | ||
4 | 50 | Wagner, Marco | BMW M1 Gruppe 5 | 18,8 | 6,8 | 7,5 | 0 | 4,5 | ||
5 | 13 | Landler, Alois | BMW M1 Procar | 18,3 | 5,3 | 6 | 3,5 | 3,5 | ||
6 | 6 | Scheer, Ronny | BMW M1 Procar | 12,8 | 8,3 | 4,5 | 0 | 0 | ||
7 | 63 | Schumann, Peter | BMW 635 CSi | 12 | 0 | 0 | 5,5 | 6,5 | ||
8 | 63 | Manthey, Olaf | BMW 635 Gr. 5 | 12 | - | - | 5,5 | 6,5 | ||
9 | 60 | Hagemann, Alex | BMW M1 Procar | 10 | - | - | 4,5 | 5,0 | ||
10 | 63 | Schumann, Jürgen | BMW 635 CSi | 3,8 | 3,8 | 0 | 0 | 0 | ||
11 | 19 | Heinrich, Achim | BMW M1 Procar | 0 | - | - | 0 | 0 |
Fahrerwertung Klasse 3 nach 4 von 6 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 |
1 | 4 | Kainzinger, Hans-Ulrich | Porsche Carrera RSR 3,0 | 34,1 | 9,8 | 8,3/1,5 | 7 | 6,5/1 | ||
2 | 28 | Meyer, Michael | BMW 323i E21 Gruppe 2 | 19,1 | 8,3 | 6,8 | 4 | 0 | ||
3 | 11 | Müller-Wrede, Malte | Porsche Carrera RSR 3,0 | 17,3 | 6,8 | 0 | 5 | 5,5 | ||
4 | 24 | Molenaar, Donad | Alfa Romeo Montreal Gruppe 4 | 12,8 | 5,3/1,5 | 0 | 6 | 0 | ||
5 | 24 | Schumann, Dirk | AR Montreal Gr. 4 | 6 | - | - | 6 | 0 | ||
6 | 32 | Steinmetz, Oliver | Opel Commodre GS 3000 | 0 | - | - | 0 | 0 |
Fahrerwertung Klasse 4 nach 4 von 6 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 |
1 | 9 | Jocher, Stephan | Opel Monza 3,0 | 18 | 7,5/,51 | 7,5/1,5 |
Fahrerwertung Klasse 5 nach 4 von 6 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 |
1 | 22 | Rass, Matthäus | BMW 2002 | 26,8 | 6,8/1,5 | 10,5/1,5 | 6,5 | 0 | ||
2 | 42 | Kainzinger, Max | Porsche 914/6 | 23,3 | 11,3 | 7,5 | 4,5 | 0 | ||
3 | 61 | Ludwig, Jürgen | Alfa Romeo 1750 GT-Am | 15,8 | 9,8 | 6 | - | - | ||
4 | 66 | Rawecki, Lukasz | BMW 320i E21 Gruppe 2 | 14,8 | 2,3 | 0 | 5,5 | 6/1 | ||
5 | 12 | Vos, Michael | Alfa Romeo 1750 GT-Am | 12,8 | 3,8 | 9 | - | - | ||
6 | 39 | Koppenwallner, Paul | BMW 2002 | 12,8 | 12,8 | 0 | 0 | 0 | ||
7 | 71 | Schreiber, Ute | Alfa Romeo 1750 GT-Am | 12,8 | 8,3 | 4,5 | - | - | ||
8 | 71 | Schreiber, Stefan | Alfa Romeo 1750 GT-Am | 12,8 | 8,3 | 4,5 | - | - | ||
9 | 8 | Klöser, Ulrich | Ford Escort RS 1600 | 10,3 | 5,3 | 0 | 0 | 5 |
Fahrerwertung Klasse 6 nach 4 von 6 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 |
1 | 73 | Kaupp, Wolfgang | Opel Kadett C | 11 | - | - | 5 | 5/1 |