Drei verschiedene Marken auf dem Siegerpodest

Wenn der DTM Classic Cup vom 12. bis 14. August im Rahmen des traditionellen AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring startet, glänzt die aufstrebende Rennserie für Tourenwagen vor allem aus der DTM-Ära von 1984 bis 2007 mit einem geradezu historischen Starterfeld – mit 34 Fahrzeugen von sechs Marken, mit 42 Piloten, darunter sieben ehemalige DTM-Stars. Der Start des DTM Classic Cups beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix, dem hochkarätigsten Klassik-Event auf dem legendären Nürburgring, ist ein einmaliges Gastspiel außerhalb der vier Rennwochenenden im Programm der DTM 2022.   

Mit 34 Tourenwagen ist es das größte Starterfeld der Saison. Zu den bereits angetretenen Marken Audi, BMW, Ford und Opel gesellt sich neben drei Volvo erstmals auch ein Mercedes 190 EVO2. Und ins Volant dieses Klassikers aus den jungen Jahren des Werksengagements der Stuttgarter Ende der Achtziger und Anfang der Neunziger greift einer, der sich mit beachtlichen Erfolgen und ganz viel Sympathie in die Herzen der DTM-Fans gefahren hat: Roland Asch. Der DTM-Vizemeister von 1988 und 1993 wechselt sich mit Markus Wüstefeld (GER) am Mercedes-Steuer ab.

Zu den PS-Gladiatoren vergangener Tage, die im DTM Classic Cup ein ums andere Mal zeigen, dass sie das Gasgeben keineswegs verlernt haben, gehören neben Asch auch Leopold Prinz von Bayern, der Däne Kris Nissen, der 87er DTM-Dritte Marc Hessel sowie der erste DTM-Meister Volker Strycek und Olaf Manthey. Der ehemalige Vizemeister, der in der Nähe des Nürburgrings beheimatet ist, freut sich im BMW 635 CSi der Schumann-Brüder, dem ältesten Tourenwagen im Feld, auf sein Heimspiel.


29 Fahrzeuge aus sechs Klassen begaben sich am Freitagvormittag hinaus auf die 5,137 Kilometer lange Strecke um ihr freies Training zu absolvieren. Hier kam es des öfteren zu Positionsverschiebungen. Am Ende war Yannik Trautwein aus der Klasse 6 mit seinem BMW E36 STW nach neun gefahrenen Runden mit einer Zeit von 2:10,490 Minuten der schnellste Mann im Feld. Hinter ihm lag Gerhard Füller mit seinem Opel Vectra STW ein weiterer Pilot aus der Klasse 6. Rang drei nahmen als beste Fahrer aus der Klasse 2 Roland Asch/Markus Wuestefeld mit einem Mercedes 190 EVO2 DTM ein.

Auf Rang sechs lag das schnellste Fahrergespann aus der Klasse 3 mit Prinz Leopold von Bayern/Marc Hessel. Sie waren auf einem BMW E30 BTCC unterwegs. Moritz Horn wurde mit seinem ALPINA M3 E30 als bester Fahrer aus der Klasse 4 auf Rang vier gewertet. Guido Momm mit seinem Ford Mustang musste sich als bester Pilot aus der Klasse 1 mit Platz 18 zufrieden geben. Zwei Ränge hinter ihm lagen die Schnellsten aus der Klasse 5 mit Jürgen Adi Schumann/Olaf Manthey auf ihrem BMW 635 CSI.


Ernst wurde es dann für die Protagonisten am Samstagmorgen um 8.15 Uhr, denn nun stand das entscheidende Zeittraining auf dem Programm, in dem die Startaufstellung für den Lauf am späten Nachmittag ausgefahren wird. Zum Ausfahren der Pole-Position hatten sie genau zwanzig Minuten Zeit. Gegenüber dem gestrigen freien Training wurden auch schnellere Rundenzeiten gefahren. Die Pole-Position hatten sich am Ende die Fahrer aus der Klasse 1 Stefan Mücke/Ronny Scheer (BWT Mücke Motorsport Classic) nach fünf absolvierten Runden mit einer Zeit von 2:02,773 Minuten gesichert. Startplatz zwei und drei nahmen Yannik Trautwein (Schnitzer Classic) und der Klasse 2 Fahrer Steffen Lykke Gregersen ein.

Als bester Klasse 4 Fahrer nimmt Moritz Horn das Rennen aus der dritten Startreihe aus auf. Vor ihm wird Gerhard Füller starten. Roland Asch/Markus Wuestefeld mussten sich mit der achten Startposition zufrieden geben. Einen Rang eingebüßt hatten Prinz Leopold von Bayern/Marc Hessel. Jürgen Adi Schumann/Olaf Manthey waren wiederum die Schnellsten aus der Klasse fünf. Sie starten aus der achten Startreihe. Guido Momm hatte sich nicht verbessern können. Er geht von der 23. Position aus ins Rennen.


Das erste Rennen an diesem Wochenende fand am Samstagnachmittag bei sommerlich heißen Temperaturen statt. Diese hatten auch Auswirkungen auf die Technik. So konnte das schnellste Fahrzeug aus dem Qualifying der Opel Calibra 2,5 V6 von BWT Mücke Motorsport wegen eines Problems mit einem Ventilschaft erst gar nicht an den Start gehen. Damit nahm die Pole-Position Yannik Trautwein mit seinem BMW E36 ein. Er musste aber nach vier gefahrenen Runden wegen Leistungsverlustes das Rennen früher beenden als geplant. Hinter ihm gingen der Däne Steffen Lykke Gregersen und Gerhard Füller im Opel Vectra STW ins Rennen.

Beim Start setzte sich Steffen Lyyke Gregersen gegen Yannik Trautwein durch und übernahm die Führung, die er bis zur zehnten Runde behielt. Dann jedoch setzte Ronny Scheer, der sich im Ford Sierra von Startplatz sechs souverän nach vorne gekämpft hatte, zum Überholen an und übernahm die Führung. Drei Runden später fuhr er seinen zweiten Saisonsieg nach Hause. In der Schlussphase hatte er aber den heftig attackierenden Steffen Lyyke Gregersen, der seinen ersten DTM Auftritt als zweiter beendete, und Gerhard Füller, der schließlich Dritter wurde, im Nacken.

Moritz Horn kämpfte rundenlang sehr eng mit Leonard Batenburg und Marc Hessel. Die drei BMW-Markenkollegen kamen nach mehreren Positionswechseln in dieser Reihenfolge auf den Plätzen vier bis sechs ins Ziel, vor Thomas Wandel im PS- und lautstarken Audi 200 quattro. Der Österreicher Willy Salzgeber (Audi A4 STW), DTM-Legende Olaf Manthey (BMW 635 CSi) und Markus Reich (AUT, Audi A4 STW) komplettierten die Top Ten. Guido Momm konnte in dem dreißig minütigen Rennen Boden gut machen und überquerte die Ziellinie auf Platz dreizehn. Er war damit auch der beste Pilot aus der Klasse 1.

Ronny Scheer (BWT Mücke Motorsport Classic): „Es ist ein wunderschönes Gefühl, in diesem Rahmen hier zu gewinnen. Es war ein toller, absolut schöner, fairer Kampf um Platz eins.“

Steffen Lyyke Gregersen: „Es war am Ende richtig eng und in der letzten Kurve waren wir zu dritt nebeneinander, aber es gab keine Berührungen. Ich bin richtig glücklich mit dem Ergebnis und hoffe, morgen nochmal einen Platz gut machen zu können.“


Die Zeiten im zweiten Zeittraining am Sonntagmorgen wurden nicht schneller. Nach sieben gefahrenen Runden hatte sich Roland Asch, er teilt sich das Fahrzeug mit Markus Wuesefeld gegenüber seiner Konkurrenz durchgesetzt und sicherte sich mit einer Zeit von 2:11,420 Minuten Startplatz eins. Hinter ihm werden Steffen Lyyke Gregersen und Moritz Horn ins Rennen gehen. Damit stehen in der ersten Startreihe gleich zwei Piloten aus der Klasse 2. Gerhard Füller, Prinz Leopold von Bayern Jürgen Adi Schumann/Olaf Manthey waren die besten Fahrer aus den Klasen sechs, drei und fünf. Sie stehen in der zweiten bzw. vierten und neunten Startreihe. Der einzige Pilot aus der Klasse 1 Guido Momm geht von Rang 18 aus ins Rennen.


Auch der zweite Start an diesem Wochenende funktionierte bei herrlichstem Sommerwetter ohne Probleme. Der Däne Steffen Lykke Gregersen holte sich im BMW M3 E30 einen überlegenen Sieg. Der Vortageszweite distanzierte den Vortagessieger Ronny Scheer im Ford Sierra RS500 um 27 Sekunden. Dritter wurde wie schon im Samstagrennen Norisring-Sieger Gerhard Füller im Opel Vectra, der dritten Marke auf dem Podium. Für einen kleinen Paukenschlag hatte am Morgen Roland Asch gesorgt.

Der zweimalige DTM-Vizemeister war erstmals mit einem AMG-Mercedes 190E Evo 2.5-16V am Start, genau jenem Auto in Original-Sonax-Lackierung, mit dem er 1993 DTM-Zweiter geworden war. Im Rennen hatte Roland Asch allerdings Pech, denn sein Kampf um Platz zwei endete nach nur vier Runden mit einer großen Rauchwolke. Neben dem Kampf um Rang zwei mit Ronny Scheer, Gerhard Füller und dem letztlich viertplatzierten Moritz Horn lieferten sich Guido Momm, Peter Schumann der zusammen mit Olaf Manthey an den Start und Matthias Jochen einen beherzten Dreikampf.

Guido Momm konnte diesen Dreikampf für sich verbuchen und kam auf Rang zehn ins Ziel. Es ist die erste Top-10-Platzierung für den Lokalmatador. Eine starke Leistung zeigte auch der ehemalige DTM-Pilot Leopold Prinz von Bayern im BMW 320i E30. Der 79-Jährige erkämpfte sich einen bemerkenswerten achten Rang. Bester Fahrer der drei gestarteten Volvo 850 war Klaus Niesen auf Rang 13.

Steffen Lyyke Gregersen: „Wie am Samstag gab es auch im heutigen Rennen einen spannenden Kampf, allerdings nicht für lange, dann war ich vorne ziemlich einsam. Das war nicht mein letzter Start, es hat viel Spaß gemacht.“

Ronny Scheer (BWT Mücke Motorsport Classic): „In der Schlussphase konnte ich das Potenzial des Autos nicht voll ausnutzen, da ich Vibrationen spürte. Ich wollte aber unbedingt ins Ziel kommen, so war es sehr schwer, Gerhard Füller hinter mir zu halten.“

Roland Asch: „Es macht so unglaublich viel Spaß, dieses Auto wieder zu fahren zu können.“   


DTM Classic Cup 2022

Ergebnis Lauf 5 – Nürburgring

49. AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2022 – 12.08. – 14.08. 2022 – Nürburgring / D

Gestartet: 28 Fahrzeuge - Gewertet: 22 - Streckenlänge: 5,137 km - Renndistanz: 66,781 km - Dauer: 13 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 11 Scheer, Ronny /Mücke Stefan BWT Mücke Motorsport Classic Ford Sierra RS500 29:00,315
2 93 Gregersen, Steffen Lyyke BMW M3 E30 + 00,524
3 85 Füller, Gerhard Opel Vectra STW + 00,754
4 23 Horn, Moritz ALPINA M3 E30 Gr. A DTM + 21,211
5 56 Batenburg, Leonard BMW M3 Gr. A + 24,147
6 20 Hessel, Marc BMW E30 BTCC + 25,535
7 99 Wandel, Thomas Audi 200 quattro + 33,029
8 24 Salzgeber, Willy Audi A4 STW + 1:11,440
9 6 Schumann, Jürgen Adi / Manthey, Olaf BMW 635 CSi + 1:14,332
10 40 Reich, Markus Audi A4 STW + 1:46,150
11 77 Nösse, Andre BVMW M3 E30 Gruppe A + 1:51,032
12 52 Krab, Fred BMW M3 Gr. A + 1:52,249
13 22 Momm, Guido Ford Mustang 5,0 G + 2:12,023
14 78 Verhaegh, Mark BMW M3 E30 + 2:17,263
15 312 Baumann, Helmut VOLVO 850 T5-96 - 1 lap
16 311 Nissen, Klaus VOLVO 850 T5-97 - 1 lap
17 313 Tapella, Michael VOLVO 850 T5-95 - 1 lap
18 75 Kamenzin, Albrecht BMW E30 325i - 1 lap
19 9 Jocher, Stephan / Jocher, Matthias Opel Monza 3,0 Gild - 1 lap
20 50 Horn, Thorsten BMW E30 325i Gr. A - 1 lap
21 45 Hahn, Michael / Platzek, Marc BMW E30 325i Gr. A - 2 laps
22 400 Kiesch,Joachim BMW M3 DTM - 2 laps
- 190 Wuestefeld, Markus Mercedes 190 EVO2 - 6 laps
- 111 Wittmann, Herbert / Wittmann, Nico BMW E30 M3 - 7 laps
- 10 Ruch, Renè Equipe Bernoise BMW E30 M3 - 7 laps
- 4 Trautwein, Yannik Schnitzer Classic BMW E36 STW - 9 laps
- 60 Huber, Max Ford Mondeo STW - 10 laps
- 98 Melkus, Ronny AMC Diepholz e.V. Opel Vectra Irmscher - 12 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 11, Scheer / Mücke in 2:11,203 Min. = 138,143 km/h in Runde 6


DTM Classic Cup 2022

Ergebnis Lauf 6 – Nürburgring

49. AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2022 – 12.08. – 14.08. 2022 – Nürburgring / D

Gestartet: 23 Fahrzeuge - Gewertet: 18 - Streckenlänge: 5,137 km - Renndistanz: 66,781 km - Dauer: 13 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 93 Gregersen, Steffen Lyyke BMW M3 E30 29:05,485
2 11 Scheer, Ronny /Mücke Stefan BWT Mücke Motorsport Classic Ford Sierra RS500 + 27,599
3 85 Füller, Gerhard Opel Vectra STW + 28,210
4 23 Horn, Moritz ALPINA M3 E30 Gr. A DTM + 36,912
5 99 Wandel, Thomas Audi 200 quattro + 37,302
6 40 Reich, Markus Audi A4 STW + 1:03,875
7 52 Krab, Fred BMW M3 Gr. A + 1:22,954
8 20 Hessel, Marc BMW E30 BTCC + 1:31,948
9 77 Nösse, Andre BVMW M3 E30 Gruppe A + 1:41,852
10 22 Momm, Guido Ford Mustang 5,0 G + 2:15,935
11 6 Schumann, Jürgen Adi / Manthey, Olaf BMW 635 CSi + 2:19,224
12 9 Jocher, Stephan / Jocher, Matthias Opel Monza 3,0 Gild + 2:19,865
13 311 Nissen, Klaus VOLVO 850 T5-97 - 1 lap
14 75 Kamenzin, Albrecht BME E30 325i - 1 lap
15 312 Baumann, Helmut VOLVO 850 T5-96 - 1 lap
16 50 Horn, Thorsten BMW E30 325i Gr. A - 1 lap
17 45 Hahn, Michael / Platzek, Marc BMW E30 325i Gr. A - 1 lap
18 313 Tapella, Michael VOLVO 850 T5-95 - 2 laps
- 24 Salzgeber, Willy Audi A4 STW - 3 laps
- 78 Verhaegh, Mark BMW M3 E30 - 3 laps
- 60 Huber, Max Ford Mondeo STW - 5 laps
- 190 Wuestefeld, Markus Mercedes 190 EVO2 - 10 laps
- 4 Trautwein, Yannik Schnitzer Classic BMW E36 STW - 11 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 190, Asch, Roland in 2:11,284 Min. = 135,982 km/h in Runde 3

DTM Classic Cup 2022

Fahrerwertung Klasse 1 nach 6 von 10 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10
1 11 Mücke, Stefan Ford Sierra RS500 17,3 8,3/1,5 /1,5 5 0 1 0
2 22 Momm, Guido Ford Mustang 5,0 GT 11 0 0 0 0 5 5/1
3 19 Hoffmann, Klaus Opel Astra V8 Coupè 8 0 0 6/1 /1 - -
4 22 Scheer, Ronny Ford Mustang 5,0 GT 5 0 0 6/1 /1 - -
5 19 Schrick, Tim Opel Astra V8 Coupè 0 0 0 - - - -

Fahrerwertung Klasse 2 nach 6 von 10 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10
1 99 Wandel, Thomas Audi 200 quattro 34 7,5 6 3,5 4,5 6,5 6
2 3 Nissen, Kris BMW E30 M3 31 9 7,5/1,5 6,5 5,5/1 - -
3 11 Scheer, Ronny Ford Sierra RS500 26 /1,5 9 - - 8,5 7
4 93 Gregersen, Steffen Lykke BMW M3 E30 16,5 - - - - 7,5/1 8
5 11 Mücke, Stefan Ford Sierra RS500 15,5 0 0 0 0 8,5 7
6 444 Werner, Anthon Audi 200 12 - - 4,5/1 6,5 - -
7 312 Baumann, Helmut Volvo 850T 5-96 9,5 - - - - 5,5 4
8 311 Niesen, Klaus Volvo 850T 5-96 9,5 4,5 5
9 10 Ruch, Rene BMW M3 E30 DTM 9 - - 5,5 3,5 - -
10 313 Tapella, Michael Volvo 850T 5-96 6,5 - - - - 3,5 3
11 190 Asch, Roland Mercedes 190 Evo2 DTM 1 - - - - /1 -

Fahrerwertung Klasse 3 nach 6 von 10 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10
1 20 Hessel, Marc BMW E30 42,1 9,8/1,5 9,8/1,5 6,5 - 6/1 5/1
2 20 Von Bayern, Prinz Leopold BMW E30 BTCC 19,5 - - 6,5 0 6/1 5/1
3 10 Ruch, Rene BMW E30 M3 16,6 8,3 8,3 0 0 0 0
4 111 Wittmann, Herbert BMW E30 M3 16,3 0 6,8 4,5 5 0 0
5 111 Wittmann, Nico BMW E30 M3 16,3 0 6,8 4,5 5 0 0
6 44 Stuck, Hans Joachim Audi V8 11,5 - - 3,5/1 6/1 - -
7 25 Chan, Andy BMW M3 E30 9,5 - - 5,5 4 - -
8 76 Verhaeg, Mark BMW E30 M3 6,8 6,8 0 - - - -
9 400 Kiesch, Joachim Mercedes 190 Evo2 5 - - - - 0 5

Fahrerwertung Klasse 4 nach 6 von 10 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10
1 50 Horn, Moritz BMW E30 325i 36,8 8,3 /1,5 6 4,5/1 7/12 6,5/1
2 77 Nösse, Andrè BMW M3 E30 Guppe A 21 - - 5/1 5,5 5 4,5
3 56 Batenburg, Leonard BMW E30 M3 15,8 /1,5 8,3 - - 6 0
4 52 Krab, Fred BMW M3 Gr.A 9,5 - - - - 4 4,5
5 31 Küberl, Christian BMW M3 E30 Gr.A 4 - - 4 0
6 78 Verhaegh, Mark BMW M3 E30 3 - - - - 3 0

Fahrerwertung Klasse 5 nach 6 von 10 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10
1 6 Manthey, Olaf BMW 635 CSI 52 9/1,5 9/1,5 6,5/1 6,5/1 7/1 7/1
2 6 Schumann, Peter BMW 635 CSI 31 - - 6,5/1 6,5/1 7/1 7/1
3 75 Kamenzin, Albrecht BMW E30 325i 29,5 7,5 0 5,5 5,5 6 5
4 50 Horn, Thorsten BMW E30 325i 22,5 0 7,5 3,5 3,5 4 4
5 6 Schumann, Jürgen BMW 635 CSI 21 9/1,5 9/1,5 - - 0 0
6 9 Jocher, Matthias Opel Monza 3,0 Gild 11 - - - - 5 6
7 9 Jocher, Stephan Opel Monza 3,0 Gild 11 - - - - 5 6
8 88 Zimmermann, Peter BMW 325i Gruppe A 9 - - 4,5 4,5 - -
9 45 Platzek, Marc BMW E30 325i Gr.A 6 - - - - 3 3
10 45 Hahn, Michael BMW E30 325i Gr.A 6 - - - - 3 3

Fahrerwertung Klasse 6 nach 6 von 10 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10
1 85 Füller, Gerhard Opel Vectra STW 26,5 - - 6/1 4 7,5 7/1
2 24 Salzgeber, Willy Audi A 4 STW 15,5 - - 4 5 6,5 0
3 4 Trautwein, Yannik BMW E36 STW 12,3 8,3/1,5 /1,5 - - /1 0
4 7 Spengler, Bruno BMW E36 STW 12 - - 5 6/1 - -
5 40 Reich, Markus Audi A4 STW 11,5 - - - - 5,5 6
6 30 Irmler, Steffan Opel Kadett E 16V 0 0 0 - - - -
7 60 Huber, Max Ford Mondeo Schübel 0 - - NS 0 - -
8 98 Melkus, Roinny Opel Vectra Irmscher 0 - - - - 0 0