Doppelsieg für Matthias Meyer

Vom 22. bis 24. Juli müssen die Piloten nach Österreich und zwar in die Steiermark reisen. Im Rahmen der ADAC GT Masters stehen auf dem Red Bull Ring die Läufe neun und zehn auf dem Programm. In Österreich sitzt Matthias Meyer wieder im Cockpit eines DTC-Boliden. Nachdem der 35-Jährige 2015 in der damaligen Division 2 für Glatzel Racing und ETH Tuning an den Start ging und sich zum Saisonauftakt gleich einen Sieg sicherte, kehrt er zum Rennen am Red Bull Ring wieder hinter das Steuer zurück. Für HTF-Motorsport wird er mit einem der VW Scirocco R an den Start gehen.

Mit einem Volkswagen begann die Automobilsport-Historie von Matthias Meyer. Nach einer Junioren-Sichtung 2002, stieg er im Jahr darauf in den VW Lupo Cup ein, wurde Vize-Meister und gewann 2004 den Volkswagen Polo Cup. Als Volkswagen-Werkspilot bestritt er dann den Seat Leon Supercopa und war als Test- und Entwicklungsfahrer für die in Hannover sitzende Motorsportabteilung des Wolfsburger Unternehmens tätig. Knappe 12 Jahre später sitzt Meyer nun wieder in einem VW. Mit Thomas Fulsche von HTF-Motorsport hat er kurzentschlossen sein VW-Comeback eingeläutet und wird nun das Starterfeld in der 2l-Production-Klasse ergänzen.

„Die Autos von HTF-Motorsport sind immer top vorbereitet und ich freue mich sehr auf den Einsatz“, so Meyer. Schon die Vorbesprechungen zum Rennwochenende stimmten Meyer überaus positiv. „Wie professionell bei HTF gearbeitet wird, habe ich auch an den Vorab-Gesprächen gemerkt. Schon im Millimeterbereich haben wir bereits Fahrwerks- und Setup-Daten besprochen, sodass der Scirocco noch in der HTF-Werkstatt komplett vermessen wird und theoretisch optimal eingestellt an den Red Bull Ring kommt. Im Freien Training werden wir diese Einstellungen dann dem Praxistest unterziehen und wahrscheinlich an der einen oder anderen Schraube nachjustieren. Aber viel Arbeit wird es nicht mehr sein.“

Bild: CS

Thomas Fulsche, der in einem weiteren Scirocco des Teams antritt, ist ebenfalls gespannt wie sich sein neuer Teamkollege schlagen wird. „Ich denke, Matthias wird eine harte Nuss sein. Er kennt den Red Bull Ring und auf dem schnellen Kurs in der Steiermark wird er sich bestimmt nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.“

Das freie Training stand für die Fahrer am Freitagvormittag bei sommerlichen Temperaturen auf dem Zeitplan. In dieser Session konnte sich dann Matthias Meyer ((HTF-Motorsport) mit neun Runden und einer Zeit von 1:48,817 Minuten in Szene setzen. Hinter ihm lagen der Bulgare Pavel Lefterov (Konrad Motorsport) und Thoms Fulsche ((HTF-Motorsport).


 Das Qualifying der Productionklasse 2 für das Rennen am Samstagnachmittag stand am Samstagmorgen auf dem Zeitplan. Diese Sitzung musste bei noch 19 Minuten zu fahrender Zeit mit der roten Flagge unterbrochen werden, da Steffen Schwan aus der Productionklasse 1 plötzlich neben der Strecke stand und erst einmal in aller Ruhe geborgen werden musste. Zu dieser Zeit hatte sich Pavel Lefterov mit einer Zeit von 1:48,014 Minuten auf Rang eins gefahren, gefolgt von Matthias Meyer und Thomas Fulsche. Nachdem die Sitzung zu Ende war hatte sich der Bulgare mit einer Zeit von 1:47,747 Minuten die Pole-Position gesichert, gefolgt von Matthias Meyer und Thomas Fulsche.

Bild: VL


 Der fliegende Start zum neunten Saisonlauf funktionierte nach der Einführungsrunde ohne weiteres. Matthias Meyer hatte es geschafft sich an Pavel Lefterov vorbei zu drängen. Zwischen diesen beiden entstand ein rundenlanger harter Zweikampf. Thomas Fulsche auf Platz drei konnte unterdessen das Tempo nicht mitgehen und fiel zurück. Im Verlauf der vierten Runde musste die Rennleitung das Safety Car herausschicken, weil Reinhard Nehls aus der Superproduction neben der Strecke ausgerollt war.

Der Re-Start erfolgte nach fünf Runden. Der Bulgare hatte sich zwischenzeitlich seine Führungsposition wieder zurückgeholt. Diese konnte er auch nach dem Re-Start behaupten. Pavel Lefterov musste absolute Kampflinie fahren. Kurz vor Start und Ziel kam der Führende zu weit raus und Matthias Meyer ging nun an ihm vorbei. Wenig später erhielt Matthias Meyer von der Rennleitung eine Verwarnung wegen Missachtung der Streckenbegrenzung. In der Schlussphase ging es zwischen Pavel Lefterov und Matthias Meyer immer noch richtig zur Sache.

Der Bulgare hatte kurz zuvor seine Führung wieder zurückgeholt. Doch so leicht wollte sich Matthias Meyer nicht geschlagen geben. Hier kam es immer wieder zu leichten Berührungen der beiden Kampfhähne. In der letzten Runde konnte Matthias Meyer noch einmal an dem Bulgaren vorbei gehen und führte damit das Feld an. So nach und nach hatte er sich dann von seinem Verfolger befreien können. Anscheinend bauten nun die Reifen des Bulgaren immer mehr ab. Nach 15 Runden wurde Matthias Meyer als Sieger abgewunken, gefolgt von Pavel Lefterov und Thomas Fulsche.

Matthias Meyer (HTF-Motorsport): „Das war ein toller, harter, aber auch fairer Zweikampf mit Pavel. So macht Tourenwagensport richtig Spaß und ich freue mich jetzt schon auf das Rennen morgen.“


Ihre Startaufstellung für das Rennen am Sonntagnachmittag mussten die Protagonisten am frühen Sonntagmorgen ausfahren. In der Anfangsphase kamen sich Pavel Lefterov und Franjo Kovac (Superproduction) etwas in die Quere. Bei Halbzeit dieser Sitzung lag Pavel Lefterov mit einer Zeit von 1:47,974 Minuten auf Rang eins, gefoglt von Matthias Meyer und Thomas Fulsche. Als das Qualifying zu Ende war hatte Matthias Meyer sich mit einer Zeit von 1:47,271 Minuten die Pole-Position gesichert. Hinter ihm werden Pavel Lefterov und Thomas Fulsche starten.

Bild: CS


Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Sonntagnachmittag hinaus um den zehnten Lauf in dieser Saison unter die Räder zu nehmen. Es mussten im nach hinein zwei Einführungsrunden gefahren werden. Denn in der ersten hatte Jeremy Krüger aus der Productionklasse 1 Probleme bekommen und rollte neben der Strecke aus. Nachdem man ihn geborgen hatte und eine erneute Einführungsrunde gefahren worden war, klappte der stehende Start ohne weiteres.

Beim Start hatte Matthias Meyer seine Pole-Position behaupten können. Es dauerte nicht lange und es entstand zwischen ihm und dem Bulgaren Pavel Lefterov ein harter Kampf. Dieser zog sich durchs ganze Rennen. Im Verlauf der dritten Runde hatte sich Pavel Lefterov Matthias Meyer zurecht gelegt und war an ihm vorbeigegangen. Zwischen diesen beiden kam es immer wieder zu Positionswechseln. Bei Halbzeit des Rennens erhielt Matthias Meyer zwei Verwarnungen von der Rennleitung.

Die erste wegen Missachtung der Streckenbegrenzung und die zweite wegen push another car und zwar war es zwischen diesen beiden immer wieder zu leichten Berührungen gekommen. Bei noch drei Minuten zu fahrender Zeit hatte Pavel Lefterov, einen Fehler gemacht. Er war zu weit raus gekommen und damit hatte Mathias Meyer sich Luft verschafft. Nach zwölf Runden fuhr Matthias Meyer einen Doppel-Sieg nach Hause, gefolgt von Pavel Lefterov und Thomas Fulsche,

Kevin Metzner führt immer noch die Meisterschaft mit 44 Punkten an. Platz zwei und drei gehen an Thomas Fulsche mit 40 und Pavel Lefterov mit 39 Punkten.


Deutscher Tourenwagen Cup (DTC)

Production 2

Ergebnis Lauf 9 – Red Bull Ring

5. Rennen ADAC GT Masters– 22. – 24.Juli 2016 – Red Bull Ring / A

Gestartet: 3 Fahrzeuge - Gewertet: 3 - Streckenlänge: 4,326 km - Renndistanz: 64,89 km - Dauer: 15 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 99 Meyer, Matthias HTF-Motorsport VW Scirocco R 28:48,196
2 97 Lefterov, Pavel HTF Motorsport VW Scirocco R + 1,637
3 94 Fulsche, Thomas HTF Motorsport VW Scirocco R + 19,146
Schnellste Runde: Start-Nr. 99, Meyer, Matthias in 1:48,431 Min. = 143,6 km/h in Runde 12

 


Deutscher Tourenwagen Cup (DTC)

Production 2

Ergebnis Lauf 10 – Red Bull Ring

5. Rennen ADAC GT Masters– 22. – 24.Juli 2016 – Red Bull Ring / A

Gestartet: 3 Fahrzeuge - Gewertet: 3 - Streckenlänge: 4,326 km - Renndistanz: 51,912 km - Dauer: 12 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 99 Meyer, Matthias HTF-Motorsport VW Scirocco R 21:57,794
2 97 Lefterov, Pavel HTF Motorsport VW Scirocco R + 7,802
3 94 Fulsche, Thomas HTF Motorsport VW Scirocco R + 14,583
Schnellste Runde: Start-Nr. 97, Lefterov, Pavel in 1:48,204 Min. = 143,9 km/h in Runde 2

DTC 3 - 2016

Fahrerwertung nach 10 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt ZP 01 02 ZP 03 04 ZP 05 06 ZP 07 08 ZP 09 10 11 12 13 14 15 16
1 95 Metzner, Kevin VW Scirocco R 44 2 8 10 4 10 10 - - - - - - - - -
2 94 Fulsche, Thomas VW Scirocco R 40 - - 0 6 6 - - - 0 10 6 0 6 6
3 97 Lefterov, Pavel VW Scirocco R 39 - - - - - - - - - 3 8 10 2 8 8
4 92 Fulsche, Heiko VW Scirocco R 37 0 0 6 0 8 8 - - - 1 6 8 - - -
5 99 Meyer, Matthias VW Scirocco R 22 - - - - - - - - - - - - 2 10 10
6

93

Mühlenz, Thomas VW Scirocco R 20 2 10 8 - - - - - - - - - - - -

DTC - 2016

Gentlemenwertung 10 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 44 Lauth, Dirk DTC Mini JCW 67,87 8,33 3,33 7,14 8,00 8,00 6,00 8,00 2,50 8,57 8,00
2 8 Kovac, Franjo Audi A3 24,17 2,50 0 0 4,29 1,43 0 4,29 0,00 3,33 8,33
3 17 Nehls, Reinhard DTC Mini JCW 21,62 1,25 1,67 2,50 0 0 0 2,86 6,67 0,00 6,67
4 18 Jordan, Kai DTC Mini JCW 15,71 6,25 0 3,75 5,71 - - - - - - - - - -
5 4 Wagner, Bernhard KIA pro cee`d GT/R 5,00 - - - - - - - - 1,67 3,33
5 46 Ahrens, Alf Citroen DS3 1,67 1,67 0 0 0 - - - - - - - - - -
6 82 Schwan, Steffen Ford Fiesta ST 1,43 - - - - 0,00 0,00 - - 1,43 0,00

DTC - 2016

Teamwertung 10 von 16 Rennen

Platz Team Fahrernam Fahrzeug Gesamt ZP 01 02 ZP 03 04 ZP 05 06 ZP 07 08 ZP 09 10 ZP 11 12 ZP 13 14 ZP 15 16
2 Wolf Racing Heiko Hammel Ford Fiesta ST 87 2 8 8 2 10 0 2 8 10 3 10 10 0 8 6
1 Team Vukovic Motorsport 1

Milenko Vukovic

Franjo Kovac

Audi A3

Audi A3

75 0 4 5 2 8 8 0 6 8 0 6 5 3 10 10
5 Team Dombek Fredrik Lestrup DTC MINI JCW 50 2 10 10 0 6 10 2 10 0 0 0 0 - - - - - - - - -
3 Bastuck Motorsport

Alexander Rambow

Bernhard Wagner

KIA pro cee`d GT/R

KIA pro cee`d GT/R

45 0 5 6 0 5 0 0 5 0 1 8 4 0 6 5
4 Caisley AEG ID

Rerinhard Nehls

Kai Jordan

DTC MINI JCW

DTC MINI JCW

40 0 6 4 0 4 6 0 0 0 0 4 8 0 0 8
6 Team Vukovic Motorsport 2 Pekar, Tomas Renault Clio RS IV 0 - - - - - - - - - - - - - - - - -