Dirk Lauth fährt einen Doppelsieg nach Hause

Für die Pilotinnen und Piloten standen vom 22. bis 24. Juli die Läufe neun und zehn auf dem Programm. Diese wurden wieder im Rahmen des ADAC GT Masters Weekend abgehalten. An diesem Wochenende ging es dann nach Österreich und zwar in die Steiermark zum Red Bull Ring. Mitten in der Steiermark erstreckt sich der Red Bull Ring über 4,326 hügelige Kilometer. Wegen seines abwechslungsreichen Charakters und des naturbelassenen Ambientes ist der Formel-1-Kurs sehr beliebt bei den Piloten. Als Tabellenführer reist hier der Berliner Dirk Lauth mit 75 Punkten an, gefolgt von Dominique Schaak mit 57 und Victoria Froß mit 50 Punkten.

Sieben Fahrerinnen und Fahrer gingen für ihr freies Training am Freitagvormittag hinaus auf die Strecke. Bei trockenen und warmen Wetter kam es immer wieder zu Positionsveränderungen. Im nach hinein war dann Dirk Lauth (Mini-Racing-Team) mit sieben Runden und einer Zeit von 1:50,181 Minuten der Schnellste. Rang zwei und drei gingen an Victoria Froß (IMC Motorsport) und Ralf Glatzel (Glatzel Racing). Dominique Schaak (IMC Motorsport) musste sich zunächst mit Rang sechs zufrieden geben.

Bild: CS


Die Pole-Position mussten die Protagonisten am Samstagvormittag ausfahren. Zunächst wechselten die Positionen. Bei noch 19 Minuten zu fahrender Zeit musste dieses Sitzung mit der roten Flagge unterbrochen werden, da Steffen Schwan neben der Strecke gelandet war. Zu dieser Zeit war Dirk Lauth auf Platz eins gefahern, gefolgt von Victoria Froß und Ralf Glatzel. Am Ende hatte Dirk Lauth seine eigene Bestzeit unterboten. Er holte sich mit einer Zeit von 1:50,017 Minuten Startplatz eins. Hinter ihm werden Victoria Froß und Cora Schumacher, die zweite Dame im Feld ins Rennen gehen. Ralf Glatzel, Jeremy Krüger, Dominique Schaak und Steffen Schwan starten von den Rängen vier bis sieben.


Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start zum neunten Saisonlauf ohne Probleme. Cora Schumacher hatte unterdessen bereits Victoria Froß niedergerungen. Nach der ersten Runde führte weiterhin Dirk Lauth vor Cora Schumacher und Victoria Froß. Im Verlauf der vierten Runde musste das Safety Car zum Einsatz kommen, weil Reinhard Nehls aus der Superproduction neben der Strecke ausgerollt war. An der Spitze hatte Dirk Lauth sich bereits mit einigen Wagenlängen vom Feld abgesetzt. Ein hartes Damenduell um Platz zwei war nun entstanden.

Dominique Schaak war zu dieser Zeit von Rang vier bis auf Platz sechs zurückgefallen. Victoria Froß erhielt zu dieser Zeit von der Rennleitung eine Verwarnung wegen Missachtung der Streckenbegrenzung. Der Re-Start erfolgte nach fünf Runden und ging zu Gunsten von Dirk Lauth aus. Victoria Froß setzte nun Cora Schumacher auf Platz zwei fahrend unter Druck. Der Führende hatte sich zwischenzeitlich mit über drei Sekunden auf und davon gemacht. Ralf Glatzel auf Platz vier hatte nach neun gefahrenen Runden sich gegenüber seinem Verfolger Jeremy Krüger Luft verschaffen können.

Mit technischen Problemen war Dominique Schaak unterwegs. Cora Schumacher hatte sich in der Schlussphase mit 3,354 Sekunden von ihrer Verfolgerin befreien können. Unterdessen fuhr Dirk Lauth in einer anderen Welt. Sein Vorsprung betrug 9,895 Sekunden. In der letzten Runde hatte Jeremy Krüger sich näher an Ralf Glatzel heran arbeiten können. Nach 15 Runden sah Dirk Lauth als Erster die schwarz/weiß karrierte Flagge, gefolgt von Cora Schumacher und Victoria Froß.

Bild: CS

Dirk Lauth (Mini-Racing-Team): „Ich habe einen guten Start erwischt und konnte mich nach wenigen Runden absetzen. Durch die Safety Car-Phase kamen die beiden natürlich noch einmal heran, aber auch danach war es mir möglich, mich wieder etwas abzusetzen.“


Die Startaufstellung für Sonntagnachmittag mussten die Fahrerinnen und Fahrer am frühen Sonntagmorgen bei hohen Temperaturen ausfahren. Zunächst wechselten die Positionen. Bei Halbzeit dieser Sitzung lag Dirk Lauth mit einer Zeit von 1:50,268 Minuten auf Rang eins, gefolgt von Victoria Froß und Cora Schumacher. Dirk Lauth hatte dann am Ende seine eigene Bestzeit nochmals unterboten,. Mit einer Zeit von 1:50,107 Minuten wird er am Sonntagnachmittag von Startplatz eins ins Rennen gehen. Hinter ihm starten Victoria Froß und Cora Schumacher. Jeremy Krüger, Dominique Schaak und Ralf Glatzel mussten sich mit den Startpositionen vier bis sechs zufrieden geben. Steffen Schwan hatte sich nicht qualifiziert.


Am Sonntagnachmittag stand dann das zehnte Rennen in dieser Saison auf dem Plan. Der Start konnte im nach hinein nicht freigeben werden, weil Jeremy Krüger in der Einführungsrunde langsam ausrollte. Danach musste erneut eine Einführungsrunde gefahren werden. Danach funktionierte der stehende Start ohne weiteres und Dirk Lauth konnte seine Position behaupten und führte das Feld in die erste Kurve.

Nach der ersten Runde führte weiterhin Dirk Lauth vor Victoria Froß und Cora Schumacher. Rundenlang fuhren sie alle mit einem gewissen Respektabstand hintereinander her. Cora Schumacher hatte es dann aber in der letzten Runde geschafft sich Victoria Froß zurecht zu legen und war an ihr vorbeigezogen. Damit hatte es auf Platz zwei einen Wechsel gegeben. Von alledem bekam Dirk Lauth nichts mit, denn er hatte sich mit mehreren Sekunden vom Feld abgesetzt. Nach zwölf Runden holte sich Dirk Lauth einen Doppelsieg, gefolgt von Cora Schumacher und Victoria Froß.

Dirk Lauth (Mini-Racing-Team): „In zwei Wochen fahren wir am Nürburgring und da ich bekennender Regenrennenliebhaber bin, wünsche ich mir zwei wet races in der Eifel und hoffe, dass mir das in die Karten spielt.“

Cora Schumacher (Caisley AEG ID): „Victoria war in der ersten Rennhälfte schneller und ich konnte erst ab der Mitte wieder angreifen. Wir wechselten des Öfteren die Positionen und ich bin sehr froh, dass ich mich am Ende durchsetzen konnte.“

Dirk Lauth führt die Meisterschaft mit 99 Zähler an vor Dominique Schaak mit 64 und Victoria Froß mit 62 Zähler.


 Deutscher Tourenwagen Cup (DTC)

Production 1

Ergebnis Lauf 9 – Red Bull Ring

5. Rennen ADAC GT Masters 2016 – 22. – 24. Juli 2016 – Red Bull Ring / A

Gestartet: 7 Fahrzeuge - Gewertet: 7 - Streckenlänge: 4,326 km - Renndistanz: 64,89  km - Dauer: 15 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 44 Lauth, Dirk Mini Racing Team Mini JCW 29 :12,857
2 81 Schumacher, Cora Caisley AEG ID Mini JCW + 8,559
3 33 Froß, Voctoria IMC Motorpsort Mini JCW + 16,922
4 50 Krüger, Jeremy IMC Motorpsort Mini JCW - 1 lap
5 83 Glatzel, Ralf Glatzel Racing Ford Fiesta ST - 1 lap
6 82 Schwan, Steffen Glatzel Racing Ford Fiesta ST - 2 laps
7 90 Schaak, Dominique Feld Motorsport KIA por CEE´d - 2 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 44, Lauth, Dirk in 1:50,943 Min. = 140,3 km/h in Runde 11

 


 Deutscher Tourenwagen Cup (DTC)

Production 1

Ergebnis Lauf 10 – Red Bull Ring

5. Rennen ADAC GT Masters 2016 – 22. – 24. Juli 2016 – Red Bull Ring / A

Gestartet: 5 Fahrzeuge - Gewertet: 5 - Streckenlänge: 4,326 km - Renndistanz: 51,912  km - Dauer: 12 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 44 Lauth, Dirk Mini Racing Team Mini JCW 22:21,787
2 81 Schumacher, Cora Caisley AEG ID Mini JCW + 4,383
3 33 Froß, Voctoria IMC Motorpsort Mini JCW + 5,269
4 90 Schaak, Dominique Feld Motorsport KIA por CEE´d + 34,787
5 83 Glatzel, Ralf Glatzel Racing Ford Fiesta ST - 1 lap
Schnellste Runde: Start-Nr. 44, Lauth, Dirk in 1:50,060 Min. = 141,5 km/h in Runde 7

 


 DTC 2 - 2016

Fahrerwertung nach 10 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt ZP 01 02 ZP 03 04 ZP 05 06 ZP 07 08 ZP 09 10 11 12 13 14 15 16
1 44 Lauth, Dirk Mini JCW 99 2 10 5 2 8 10 2 10 8 2 10 6 4 10 10
2 90 Schaak, Dominique Mini JCW 64 0 6 4 1 6 8 2 5 10 0 5 10 0 2 5
3 33 Froß, Voctoria Mini JCW 62 0 5 6 0 5 6 0 6 5 1 8 8 0 6 6
4 83 Glatzel, Ralf Ford Fiesta ST 54 0 8 8 0 4 5 0 8 6 1 6 - 0 4 4
5

41

Spitzenberger, Markus Mini JCW 23 0 3 10 0 10 0 - - - - - - - - -
6 81 Schumacher, Cora Mini JCW 16 - - - - - - - - - - - - 0 8 8
7 79 Reinsberger, Ronny Ford Fiesta ST 16 - - 0 3 4 - - - 0 4 5 - -
8 82 Schwan, Steffan Ford Fiesta ST 11 - - 0 4 4 - - - 0 3 -
9 46 Ahrens, Alf Citroen DS3 7 2 4 0 1 0 0 - - - - - - - -
10 50 Krüger, Jeremy Mini JCW 5 - - - - - - - - - - - 0 5 -

 DTC - 2016

Gentlemenwertung nach 6von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 44 Lauth, Dirk Mini JCW 40,8 8,33 3,33 7,14 8,00 8,00 6,00
2 18 Jordan, Kai Mini JCW 15,71 6,25 0 3,75 5,71 - -
3 8 Kovac, Franjo Audi A3 8,22 2,50 0 0 4,29 1,43 0
4 17 Nehls, Reinhard Mini JCW 4,42 1,25 1,67 2,50 0 0 0
5 46 Ahrens, Alf Citroen DS3 1,67 1,67 0 0 0 - -

DTC - 2016

Teamwertung 10 von 16 Rennen

Platz Team Fahrernam Fahrzeug Gesamt ZP 01 02 ZP 03 04 ZP 05 06 ZP 07 08 ZP 09 10 ZP 11 12 ZP 13 14 ZP 15 16
1 Wolf Racing Heiko Hammel Ford Fiesta ST 87 2 8 8 2 10 0 2 8 10 3 10 10 0 8 6
2 Team Vukovic Motorsport 1

Milenko Vukovic

Franjo Kovac

Audi A3

Audi A3

75 0 4 5 2 8 8 0 6 8 0 6 5 3 10 10
3 Team Dombek Fredrik Lestrup DTC MINI JCW 50 2 10 10 0 6 10 2 10 0 0 0 0 - - - - - - - - -
4 Bastuck Motorsport

Alexander Rambow

Bernhard Wagner

KIA pro cee`d GT/R

KIA pro cee`d GT/R

45 0 5 6 0 5 0 0 5 0 1 8 4 0 6 5
5 Caisley AEG ID

Rerinhard Nehls

Kai Jordan

DTC MINI JCW

DTC MINI JCW

40 0 6 4 0 4 6 0 0 0 0 4 8 0 0 8
6 Team Vukovic Motorsport 2 Pekar, Tomas Renault Clio RS IV 0 - - - - - - - - - - - - - - - - -