Lauth und Schaak ganz oben auf dem Treppchen in Oschersleben

Am zweiten Juniwochenende startete die Tourenwagen des Deutschen Tourenwagen Cups (DTC) erneut in der Motorsportarena Oschersleben. Auf dem Rundkurs in der Magdeburger Börde werden die Saisonrennen 7 und 8 ausgetragen und somit die Saisonhalbzeit eingeläutet. In der seriennahen Production-Klasse wird ebenfalls mit Tourenwagen mit 1.6l Turbomotoren gefahren. Allerdings weisen die Production-Rennwagen mit 230 PS deutlich weniger Leistung auf als die in der Superproduction-Klasse. Weniger gekämpft wird in dieser Klasse deshalb aber nicht – und das wird sich in Oschersleben auch nicht ändern. Der Berliner Dirk Lauth steht mit seinem MINI JCW derzeit an der Spitze der Tabelle, gefolgt von Lokalmatador Dominique Schaak, ebenfalls im MINI. Der Wellener Schaak hat beim letzten Rennen das erste Mal Siegesluft schnuppern können und will den Geruch nicht mehr missen: „Wer ein Mal ganz oben auf dem Treppchen stand, will dort wieder hin. Das ist auch mein erklärtes Ziel. Dirk Lauth wird es mir wie immer schwer machen, aber ich werde dagegen halten!“

Fünf Fahrerinnen und Fahrer nahmen am Freitagnachmittag am freien Training teil. Nachdem diese Session beendet war, hatte sich Dirk Lauth mit zehn gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:51,185 Minuten als schnellster Mann im Feld erwiesen. Hinter ihm lagen Ralf Glatzel und Dominique Schaak. Victoria Froß die einzige Dame im Feld musste sich mit Platz vier zufrieden geben. Bei Ronny Reinsberger klappte es noch nicht nach Plan. Er belegte mit einer Zeit von 2:00,135 Minuten nur Rang fünf.


Das entscheidende Zeittraining, in dem die Startaufstellung für das Rennen am Samstagnachmittag ausgefahren wird, musste am Samstagvormittag unter die Räder genommen werden. Die Zeiten gegenüber dem freien Training wurden schneller. Mit acht gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:47,004 Minuten hatte sich Ralf Glatzel die Pole-Position gesichert, gefolgt von Dirk Lauth und Victoria Froß. Ronny Reinsberger und Dominique Schaak werden das Rennen von den Plätzen vier und fünf aus aufnehmen.

Bild: CS


In der Production-Klasse mit 1.6l Turbomotor sah zunächst Ralf Glatzel als der sichere Sieger aus, denn nach der Strafversetzung von Dominique Schaak wegen eines zu leichten Autos, konnte er von der Pole Position ins Rennen starten. Dirk Lauth und Victoria Froß, die von Platz zwei und drei ihre Aufholjagd auf den Fiesta-Piloten starteten, blieben mit einem kleinen Sicherheitsabstand an Ralf Glatzel dran. „Genau das wollte ich nach der Safety Car-Phase noch ändern und einen größeren und für mich komfortablen Abstand zwischen uns bringen. Da habe ich es am Ende der Start-Ziel-Geraden wohl zu sehr gewollt und habe mich verbremst“, gab Glatzel zu. Für ihn war somit nicht nur der Sieg, sondern auch Platz zwei passé, denn Victoria Froß ließ sich diesen nicht mehr nehmen.


Das zweite Qualifying nahmen die Fahrerinnen und Fahrer am Sonntagmorgen in Angriff. Hier kam es immer wieder zu Positionswechseln. Bei noch neun Minuten verbleibender Zeit war Victoria Froß mit einer Zeit von 1:46,852 Minuten die Schnellste im Feld. Hinter ihr lagen Ralf Glatzel und Dominique Schaak. Wenig später schob sich dann Dirkl Lauth an der einzigen Dame im Feld vorbei. Danach fiel Victoria Froß bis auf Platz vier zurück. Bei noch vier Minuten hatte sich Dominique Schaak auf Rang zwei geschoben. In der Schlussphase musste das Zeittraining mit der roten Flagge abgebrochen werden, da Ralf Glatzel von der Strecke abgekommen und in die Reifenstapel eingeschlagen war. Die Pole-Position hatte Dirk Lauth mit zwölf absolvierten Runden und einer Zeit von 1:44,716 Minuten innen, gefolgt von Dominique Schaak und Victoria Froß.


Beim achten Lauf in dieser Saison war Ralf Glatzel nicht mit der von der Partie. Der Einschlag am Morgen war zu heftig um das Fahrzeug bis zum Nachmittag fahrbereit zu bekommen. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme bis zur ersten Kurve. Dort wurde der Pole-Setter von Heiko Fulsche aus der Productionklasse 2 umgedreht. Nach der ersten Runde führte Dominique Schaak vor Victoria Froß und Ronny Reinsberger. Dirk Lauth eilte nun dem Feld hinterher. Im Gesamt hatte Dominique Schaak einen Platz eingebüst und lag nach dem er von Heiko Fulsche niedergerungen worden war, auf Platz neun.

Wenig später musste er sich dann auch Thomas Fulsche, der Bruder von Heiko Fulsche ziehen lassen. In seiner Klasse führte er weiterhin das Feld an. Im Gesamt nahm er nun Rang zehn ein. Der Vorsprung auf Victoria Froß und Dirk Lauth betrug mehr als 3,6 Sekunden. Ronny Reinsberger fuhr am Ende des Feldes ein einsames Rennen. In den letzten vier Minuten war Victoria Froß an den Führenden Dominique Schaak dran und setzte diesen unter Druck. Im nach hinein musste der aus Wellen stammende Pilot dann die einzige Dame im Feld ziehen lassen.

Diese machte aber wenig später einen kleinen Fehler. Sie kam zu weit raus und somit kam sofort der Gegenkonter von Dominique Schaak und dieser holte sich seine Führungsposition wieder zurück. So leicht wollte sich die Dame nicht geschlagen geben. Bei einem erneuten Angriff war sie wieder etwas auf Abwegen unterwegs und dies nutzte Dominique Schaak um sich direkt mit einigen Metern abzusetzen. Nach 16 Runden wurde Dominique Schaak dann als Sieger abgewunken vor Victoria Froß und Dirk Lauth.

Mit 75 Zähler führt Dirk Lauth die Meisterschaft an, gefolgt von Dominique Schaak mit 57 und Victoria Froß mit 50 Zähler.

Bild: CS


 Deutscher Tourenwagen Cup (DTC)

Production 1

Ergebnis Lauf 7 – Oschersleben

4. Rennen ADAC TCR Race Weekend 2016 – 17. – 19. Juni 2016 – Oschersleben / D

Gestartet: 5 Fahrzeuge - Gewertet: 5 - Streckenlänge: 3,696 km - Renndistanz: 44,352  km - Dauer: 12 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 44 Lauth, Dirk Mini Racing Team Mini JCW 25 :01,521
2 33 Froß, Voctoria IMC Motorpsort Mini JCW + 2,817
3 83 Glatzel, Ralf Caisley AEG ID DTC Mini JCW + 3,402
4 90 Schaak, Dominique Feld Motorsport KIA por CEE´d + 5,758
5 79 Reinsberger, Ronny Glatzel Racing Ford Fiesta ST + 12,761
Schnellste Runde: Start-Nr. 44, Lauth, Dirk in 1:55,521 Min. = -- km/h in Runde 11

 


 Deutscher Tourenwagen Cup (DTC)

Production 1

Ergebnis Lauf 8 – Oschersleben

4. Rennen ADAC TCR Race Weekend 2016 – 17. – 19. Juni 2016 – Oschersleben / D

Gestartet: 4 Fahrzeuge - Gewertet: 4 - Streckenlänge: 3,696 km - Renndistanz: 59,136  km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 90 Schaak, Dominique Feld Motorsport KIA por CEE´d 28:34,952
2 33 Froß, Voctoria IMC Motorpsort Mini JCW + 0,818
3 44 Lauth, Dirk Mini Racing Team Mini JCW + 2,426
4 79 Reinsberger, Ronny Glatzel Racing Ford Fiesta ST - 1 lap
Schnellste Runde: Start-Nr. 33, Froß, Victoria in 1:44,862 Min. = -- km/h in Runde 11

DTC 2 - 2016

Fahrerwertung nach 8 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt ZP 01 02 ZP 03 04 ZP 05 06 ZP 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 44 Lauth, Dirk Mini JCW 75 2 10 5 2 8 10 2 10 8 2 10 6
2 90 Schaak, Dominique Mini JCW 57 0 6 4 1 6 8 2 5 10 0 5 10
3 33 Froß, Voctoria Mini JCW 50 0 5 6 0 5 6 0 6 5 1 8 8
4 83 Glatzel, Ralf Ford Fiesta ST 46 0 8 8 0 4 5 0 8 6 1 6 -
5

41

Spitzenberger, Markus Mini JCW 23 0 3 10 0 10 0 - - - - - -
6 79 Reinsberger, Ronny Ford Fiesta ST 16 - - 0 3 4 - - - 0 4 5
7 82 Schwan, Steffan Ford Fiesta ST 8 - - 0 4 4 - - -
8 46 Ahrens, Alf Citroen DS3 7 2 4 0 1 0 0 - - - - - -

 DTC - 2016

Gentlemenwertung nach 8 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 44 Lauth, Dirk DTC Mini JCW 51,30 8,33 3,33 7,14 8,00 8,00 6,00 8,00 2,50
4 18 Jordan, Kai DTC Mini JCW 15,71 6,25 0 3,75 5,71 - - - - - - - - - -
3 17 Nehls, Reinhard DTC Mini JCW 14,95 1,25 1,67 2,50 0 0 0 2,86 6,67
2 8 Kovac, Franjo Audi A3 12,51 2,50 0 0 4,29 1,43 0 4,29 0,00
5 46 Ahrens, Alf Citroen DS3 1,67 1,67 0 0 0 - - - - - - - - - -
5 4 Wagner, Bernhard KIA pro cee`d GT/R 0,00 - - - - - - - -
6 82 Schwan, Steffen Ford Fiesta ST 0,00 - - - - 0,00 0,00 - -

 DTC - 2016

Teamwertung 8 von 16 Rennen

Platz Team Fahrernam Fahrzeug Gesamt ZP 01 02 ZP 03 04 ZP 05 06 ZP 07 08 ZP 09 10 ZP 11 12 ZP 13 14 ZP 15 16
2 Wolf Racing Heiko Hammel Ford Fiesta ST 73 2 8 8 2 10 0 2 8 10 3 10 10
1 Team Vukovic Motorsport 1

Milenko Vukovic

Franjo Kovac

Audi A3

Audi A3

52 0 4 5 2 8 8 0 6 8 0 6 5
5 Team Dombek Fredrik Lestrup DTC MINI JCW 50 2 10 10 0 6 10 2 10 0 0 0 0 - - - - - - - - -
3 Bastuck Motorsport

Alexander Rambow

Bernhard Wagner

KIA pro cee`d GT/R

KIA pro cee`d GT/R

34 0 5 6 0 5 0 0 5 0 1 8 4
4 Caisley AEG ID

Rerinhard Nehls

Kai Jordan

DTC MINI JCW

DTC MINI JCW

32 0 6 4 0 4 6 0 0 0 0 4 8
6 Team Vukovic Motorsport
Pekar, Tomas Renault Clio RS IV 0 - - - - - - - - - - - - - - - - -