Doppel-Sieg für Milenko Vukovic

Vom 05. bis 07. August ging es wieder in heimische Gefilde. Nach den beiden Rennen auf dem Red Bull Ring in der Steiermark nahmen die Piloten ihre Läufe elf und zwölf wieder im Rahmen des ADAC GT Masters auf der Traditionsstrecke in der Eifel auf dem Nürburgring in Angriff. Als Tabellenführer kommt Heiko Hammel (Wolf Racing) mit 87 Punkten hierher angereist, gefolgt von Milenko Vukovic (Vukovic Motorsport) mit 69 und Fredrik Lestrup (Besaplast Team Dombek) mit 50 Punkten. Das Event am Nürburgring ist für das saarländische Team Bastuck Motorsport das Heimevent, weshalb viele Freunde und Fans den beiden Fahrern Alexander Rambow und Bernhard Wagner vor Ort die Daumen drücken.

Bild: CS

Nur zwei Wochen nach den Rennen in Österreich ist das Team von BASTUCK Motorsport hoch motiviert und voller Vorfreude auf die nun anstehenden zwei Sprintrennen auf dem Sprint -Kurs des Nürburgrings. „Wir blicken fokussiert nach vorne und wollen beim Heimrennen zwei top Rennen abliefern“, erklärt Teammanager Jörn Limbach. Während die beiden KIA pro cee´d GT/R technisch unverändert für Alexander Rambow und Bernhard Wagner bereit stehen, sorgt das Wetter typischerweise für Überraschungen verschiedenster Art. „Das macht es sehr schwierig in der Eifel. Oftmals ist die am Vormittag geleistete Set Up-Arbeit umsonst, weil sich die Bedingungen bis zum Nachmittag komplett verändert haben“, so Limbach.

Für Bernhard Wagner ist es der zweite Einsatz im roten KIA pro cee´d GT/R und nachdem er sich am Red Bull Ring mit seinem neuen Arbeitsplatz vertraut gemacht hat, will er am Nürburgring einen weiteren Leistungsschritt machen und sich im vorderen Mittelfeld etablieren. Ähnlich motiviert geht auch der zweite Pilot, Alexander Rambow in die beiden Rennen in der Eifel. „Ich will auf jeden Fall wieder in der Spitzengruppe dabei sein. Das Duell mit Tabellenführer Hammel und Milenko Vukovic in seinem Audi haben unheimlich viel Spaß gemacht und wer weiß, vielleicht ist dieses Mal sogar ein Sieg für uns in greifbarer Nähe“, meint Rambow.


Im trockenen konnten die sechs Piloten ihr freies Training am Freitagmorgen bei kühlem Wetter hinter sich bringen. Die Positionen wechselten des öfteren. Am Ende der Sitzung hatte sich der Schweizer Milenko Vukovic (Vukovic Motorsport) mit drei gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:39,491 Minuten in Szene setzten. Hinter ihm lagen Heiko Hammel (Wolf Racing) und Alexander Rambow. Franjo Kovac (Besaplast Racing Team), Reinhard Nehls und Bernhard Wagner mussten sich mit den Rängen vier bis sechs zufrieden geben.


 Ernst wurde es am Samstagvormittag für die Fahrer, denn nun mussten sie ihre Startaufstellung für das Rennen am Nachmittag ausfahren. Bei noch zwanzig Minuten zu fahrender Zeit hatte sich Milenko Vukovic mit einer Zeit von 1:39,690 Minuten an die Spitze gefahren, gefolgt von Alexander Rambow und Heiko Hammel. Als die Zeit abgelaufen war, hatte Heiko Hammel noch eins drauf legen können und holte sich mit einer Zeit von 1:39,427 Minuten die Pole-Position. Hinter ihm werden Milenko Vukovic und Alexander Rambow ins Rennen gehen. Franjo Kovac und Bernhrd Wagner werden von den Rängen vier und fünf ins Rennen gehen. Bei Reinhard Nehls lief das Fahrzeug überhaupt nicht. Er hatte keine gezeitete Runde zustande bekommen und wird das Rennen daher von hinten aus aufnehmen.


 Als letzte Serie begaben sich die Piloten am Samstagnachmittag auf die Strecke um ihren elften Lauf an diesem Wochenende bei trockener Strecke hinter sich zu bringen. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme und der Pole-Setter konnte seine Position behaupten. Durch die Mercedes Arena gingen sie mit viel Disziplin hindurch. Milenko Vukovic griff bereits in der ersten Runde Heiko Hammel an. Zu dieser Zeit war Bernhard Wagner in der Conti Spange geradeaus gefahren und stand dort neben der Strecke. Nach der ersten Runde führte weiterhin Heiko Hammel vor Milenko Vukovic und Alexander Rambow. Nach zwei gefahrenen Runden hatten sich die ersten drei mit über acht Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt.

An der Spitze musste Heiko Hammel absolute Kampflinie fahren, denn Milenko Vukovic drückte und drückte. Zwischenzeitlich war Bernhard Wagner wieder auf die Strecke hinaus gefahren, musste aber nach einigen Metern wegen einer abgerissenen Antriebswelle das Fahrzeug erneut abstellen. Franjo Kovac auf Platz vier musste im nach hinein Pavel Lefterov und Matthias Meyer aus der Productionklasse 2 ziehen lassen. Doch so leicht wollte sich der Audi-Pilot nicht geschlagen geben. Er setzte sich dann neben Matthias Meyer, verbremste sich und kam dadurch nicht an dem Scirocco-Piloten vorbei.

In der siebten Runde hatte sich Alexander Rambow Heiko Hammel zurecht gelegt und ging an dem Wolf-Racing-Piloten vorbei. Hier ging es um die zweite Position. Zuvor hatte Milenko Vukovic sich an die Spitze des Feldes gefahren. Franjo Kovac der rundenlang zwischen den beiden Sciroccos lag konnte in der neunten Runde an beiden vorbeiziehen. Er versuchte auch direkt sich von diesen beiden Piloten abzusetzen. Aber irgendwie passierte dem Audi-Piloten immer wieder kleine Fehler und dadurch konnten die Production-Piloten aus der Klasse 2 dran bleiben.

Zwischenzeitlich hatte Heiko Hammel sich wieder an Alexander Rambow herangefahren. Der Abstand betrug nur noch 0,523 Sekunden. An der Spitze war Milenko Vukovic mit 6,401 Sekunden auf und davon gefahren. In der Schlussphase konnte Heiko Hammel dann kurzen Prozess mit Alexander Rambow machen und rang diesen nieder. Reinhard Nehls, der das Rennen von hinten aufgenommen hatte, konnte nur eine Runde fahren und musste dann das Rennen mit technischen Problemen beenden, bevor es überhaupt angefangen hatte. Nach elf Runden war für Alexander Rambow das Rennen in der Box auch früher beendet als geplant.

Bild: OE

Von alledem bekam Milenko Vukovic an der Spitze nichts mit, denn er hatte seinen Vorsprung auf 10,314 Sekunden ausgebaut. Nach 16 Runden holte sich Milenko Vukovic seinen zweiten Saisonsieg, gefolgt von Heiko Hammel und Franjo Kovac.

Milenko Vukuvic (Vukovic Motorsport): „Ich bin mega zufrieden mit dem Sieg. Erneut hatten wir keinerlei Probleme und nachdem Franjo noch auf Platz 3 ins Ziel kam, ist es eine mehr als zufriedenstellende Teamleistung.“

Heiko Hammel (Wolf Racing): „Ich habe gemerkt, dass ich ihn nicht halten kann, sobald ich in einen Zweikampf verwickelt bin. Für mich hatten die Meisterschaftspunkte Priorität, die ich so einfahren konnte.“


 Das zweite Zeittraining stand am Sonntagmorgen an. Dieses fand bei herrlichstem Sommerwetter statt. Die Zeiten wurden gebenüber dem Qualifying vom Vortag schneller. Diesmal hatte sich Milenko Vukovic nach zwöf Runden mit einer Zeit von 1:39,357 Minuten die Pole-Position gesichert. Hinter ihm werden Heiko Hammel und Alexander Rambow starten. Die Startplätze vier bis sechs belegten Franjo Kovac, Bernhard Wagner und Reinhard Nehls.


Rennen Nr. zwölf nahmen die Piloten am Sonntagnachmittag unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der stehende Start ohne weiteres und Milenko Vukovic konnte sich behaupten und führte das Feld in die Mercedes Arena. Reinhard Nehls war gut weggekommen. Nach der ersten Runde führte weiterhin Milenko Vukovic vor Heiko Hammel und Reinhard Nehls. Nach zwei gefahrenen Runden hatten sich die beiden Führenden mit über fünf Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Zu dieser Zeit erhielt Alexander Rambow eine Durchfahrtsstrafe wegen push another car. Er hatte in der Mercedes Arena Pavel Lefterov aus der Productionklasse 2 von der Strecke geräumt. Reinhard Nehls auf Platz drei hatte nach vorne und hinten genug Luft.

Bild: OE

Nach fünf gefahrenen Runden erhielt Alexander Rambow die schwarze Flagge, weil er seine Strafe nicht angetreten hatte. Beim nächsten Umlauf kam er dann auch in die Boxengasse gefahren. Dort beendete er dann auch das Rennen früher als geplant. An der Spitze hatte sich Milenko Vukovic mit 1,372 Sekunden auf und davon gemacht. In den letzten neun Minuten hatte Franjo Kovac den Anschluss an Reinhard Nehls gefunden. Hier ging es um den letzten Podiumsplatz. Franjo Kovac hatte eingangs de NGK-Schikane gemacht, denn dort räuberte er durchs Grüne und dies konnte Reinhard Nehls nutzen und sich Luft verschaffen.

Nach dreizehn Runden standen die ersten Überrundungen an. Ohne Probleme konnten Milenko Vukovic und Heiko Hammel vorbeigehen. Milenko Vukovic fährt nach 16 Runden seinen zweiten Saisonsieg ein, gefolgt von Heiko Hammel und Reinhard Nehls.

In der Meisterschaft liegt Heiko Hammel mit 104 Punkten auf Platz eins, gefolgt von Milenko Vukovic mit 92 und Franjo Kovac mit 55 Punkten.

Milenko Vukovic (Vukovic Motorsport): „Es hat heute einfach wieder alles zusammen gepasst, sodass ich das Rennen kontrollieren konnte.“

Heiko Hammel (Wolf Racing): „Er war heute einfach überlegen und für mich unerreichbar. Wir haben wichtige Punkte für die Meisterschaft eingefahren und das war das Maximum, was möglich war."

Reinhard Nehls: Für das Team ist das der verdiente Lohn, nachdem der Motor gewechselt worden war. Der Motor lief zwar nicht perfekt, aber er hat gehalten und das war erst einmal das Entscheidende."


Deutscher Tourenwagen Cup (DTC)

Superproduction

Ergebnis Lauf 11 – Nürburgring

6. Rennen ADAC GT Masters 2016 – 05. – 07. August 2016 – Nürburgring / D

Gestartet: 6 Fahrzeuge - Gewertet: 3 - Streckenlänge: 3,269 km - Renndistanz: 52,304 km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 7 Vukovic, Milenko Vukovic Motorsport Audi A3 27:06,100
2

3

Hammel, Heiko Wolf Racing Ford Fiesta ST + 10,417
3 8 Kovac, Franjo Vukovic Motorsport Audi A3 + 54,372
- 5 Rambow, Alexander Bastuck Motorsport KIA pro cee`d GT/R - 5 laps
- 17 Nehls, Reinhard Caisley AEG ID DTC MINI JCW - 15 laps
- 4 Wagner, Bernhard Bastuck Motorsport KIA pro cee`d GT/R - 16 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 7, Vukovic, Milenko in 1:40,518 Min. = 129,9 km/h in Runde 6

 


Deutscher Tourenwagen Cup (DTC)

Superproduction

Ergebnis Lauf 12 – Nürburgring

6. Rennen ADAC GT Masters 2016 – 05. – 07. August 2016 – Nürburgring / D

Gestartet: 6 Fahrzeuge - Gewertet: 5 - Streckenlänge: 3,269 km - Renndistanz: 52,304 km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 7 Vukovic, Milenko Vukovic Motorsport Audi A3 27:09,377
2

3

Hammel, Heiko Wolf Racing Ford Fiesta ST + 3,488
3 17 Nehls, Reinhard Caisley AEG ID DTC MINI JCW + 35,837
4 8 Kovac, Franjo Vukovic Motorsport Audi A3 + 38,686
5 4 Wagner, Bernhard Bastuck Motorsport KIA pro cee`d GT/R + 47,757
- 5 Rambow, Alexander Bastuck Motorsport KIA pro cee`d GT/R - 10 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 7, Vukovic, Milenko in 1:40,822 Min. = 129,5 km/h in Runde 2

DTC 1 - 2016

Fahrerwertung nach 12 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt ZP 01 02 ZP 03 04 ZP 05 06 ZP 07 08 ZP 09 10 ZP 11 12 13 14 15 16
1

3

Hammel, Heiko Ford Fiesta ST 104 2 8 8 2 10 0 2 8 10 3 10 10 0 8 6 1 8 8
2 7 Vukovic, Milenko Audi A3 92 0 4 5 2 8 8 0 6 8 0 6 5 3 10 4 3 10 10
3 8 Kovac, Franjo Audi A3 55 0 3 3 0 1 5 0o 3 5 0 5 3 1 5 10 0 6 5
4 1 Lestrup, Fredrik DTC Mini JCW 50 2 10 10 0 6 10 2 10 0 0 - - - - - - - -
5 5 Rambow, Alexander KIA por CEE´d 40 0 5 6 0 5 0 0 5 0 1 8 4 0 6 - 0 0 0
6 17 Nehls, Reinhard DTC Mini JCW 35 0 2 4 0 3 0 0 0 0 0 4 8 0 0 8 0 0 6
7 18 Jordan, Kai DTC Mini JCW 16 0 6 0 0 4 6 - - - - - - - - - - - -
8 21 Wagner, Bernhard KIA por CEE´d 13 - - - - - - - - - - - - 0 4 5 0 0 4
9 14 Kirsch, Steve Ford Fiesta ST 10 - - - - - - 0 4 6 - - - - - - - - -
10 22 Winkelhock, Thomas KIA por CEE´d 6 - - - - - - - - - 0 0 6 - - -
11 15 Bräutigam, Michael Ford Fiesta ST 2 - - - 0 2 0 - - - - - - - - - - - -
12 6 Schmitz, Christian KIA por CEE´d 1 0 1 0 - - - - - - - - - - - - -

 DTC - 2016

Gentlemenwertung 12 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 44 Lauth, Dirk DTC Mini JCW 82,87 8,33 3,33 7,14 8,00 8,00 6,00 8,00 2,50 8,57 8,00 8,33 6,67
2 8 Kovac, Franjo Audi A3 32,50 2,50 0 0 4,29 1,43 0 4,29 0,00 3,33 8,33 5,00 3,33
3 17 Nehls, Reinhard DTC Mini JCW 26,62 1,25 1,67 2,50 0 0 0 2,86 6,67 0,00 6,67 0,00 5,00
4 18 Jordan, Kai DTC Mini JCW 15,71 6,25 0 3,75 5,71 - - - - - - - - - -
5 4 Wagner, Bernhard KIA pro cee`d GT/R 6,67 - - - - - - - - 1,67 3,33 0,00 1,67
5 46 Ahrens, Alf Citroen DS3 1,67 1,67 0 0 0 - - - - - - - - - -
6 82 Schwan, Steffen Ford Fiesta ST 1,43 - - - - 0,00 0,00 - - 1,43 0,00 0,00 0,00

DTC 1 - 2016

Teamwertung 12 von 16 Rennen

Platz Team Fahrernam Fahrzeug Gesamt ZP 01 02 ZP 03 04 ZP 05 06 ZP 07 08 ZP 09 10 ZP 11 12 ZP 13 14 ZP 15 16
1 Wolf Racing Heiko Hammel Ford Fiesta ST 104 2 8 8 2 10 0 2 8 10 3 10 10 0 8 6 1 8 8
2 Team Vukovic Motorsport 1

Milenko Vukovic

Franjo Kovac

Audi A3

Audi A3

98 0 4 5 2 8 8 0 6 8 0 6 5 3 10 10 3 10 10
3 Team Dombek Fredrik Lestrup DTC MINI JCW 50 2 10 10 0 6 10 2 10 0 0 0 0 - - - - - - - - -
4 Bastuck Motorsport

Alexander Rambow

Bernhard Wagner

KIA pro cee`d GT/R

KIA pro cee`d GT/R

49 0 5 6 0 5 0 0 5 0 1 8 4 0 6 5 0 0 4
5 Caisley AEG ID

Rerinhard Nehls

Kai Jordan

DTC MINI JCW

DTC MINI JCW

46 0 6 4 0 4 6 0 0 0 0 4 8 0 0 8 0 0 6
6 Team Vukovic Motorsport 2 Pekar, Tomas Renault Clio RS IV 0 - - - - - - - - - - - - - - - - -