Erster Saisonsieg für Franjo Kovac

Die Rennen neun und zehn stehen wieder im Rahmen des ADAC GT Masters vom 22. bis 24 Juli auf dem Programm. Gefahren wird diesmal in Österreich und zwar in der Steiermark auf dem Red Bull Ring. Ab dem Red Bull Ring wird das Team BASTUCK Motorsport durch Bernhard Wagner als Pilot des zweiten KIA pro cee´d GT/R verstärkt. Der 55-jährige Österreicher fuhr in der vergangenen Saison noch mit seinem Mini in der Cup-Klasse des DTC und steigt mit dem Fahrerplatz im KIA pro cee´d GT/R in die Superproduction-Klasse auf. Für ihn und Teamkollege Alexander Rambow geht es erstmals als Teamkollegen auf den Red Bull Ring.

Bild: CS

Die Ziele der beiden BASTUCK-Piloten sind allerdings noch verschieden: Während Alexander Rambow das Podium bereits fest im Blick hat, gilt es für Bernhard Wagner zunächst darum, sich auf das Auto einzustellen. „Wir testen noch am Donnerstag, um dann gut vorbereitet in das Rennwochenende zu gehen. Trotzdem hatten wir nicht viel Zeit und brauchen jetzt erst einmal eine Lernkurve, die steil nach oben zeigt“, so Bernhard Wagner. Teammanager Jörn Limbach schaut dem Rennwochenende in der Steiermark mit gelassener Vorfreude entgegen. „Beide Fahrer sind hoch motiviert und wissen, was sie tun. Wir sind sehr gespannt auf das Abschneiden der beiden und haben in der Vorbereitungszeit alles dafür getan, dass sie optimal vorbereitete Fahrzeuge vorfinden.“

Die zwei KIA pro cee´d GT/R sind in der Winterpause 2014/2015 auf Rohkarosse aufgebaut und entsprechend dem Superproduction-Reglement vorbereitet worden. Rund 300 PS aus dem 1.6l Turbomotor stehen den Fahrern zur Verfügung. Der amtierende Meister der Superproduction-Klasse, Fredrik Lestrup, kann mit seinem Team Dombek-Mini am kommenden Wochenende nicht um Punkte kämpfen. Nach den technischen Problemen in Zandvoort und in Oschersleben, wartet das Team derzeit noch auf wichtige Teile.

Für Teamchef David Dombek ist es ein schwerer Schritt. Das fünfte Rennwochenende der DTC-Saison 2016 muss ohne sein Team und Fredrik Lestrup stattfinden. Der Schwede, der in den vergangenen drei Rennen wegen technischer Defekte nicht starten konnte, ist bereits auf Platz 3 in der Meisterschaft zurück gefallen. Umso enttäuschter ist das Team nun, dass es gar nicht erst antreten kann. „Wir haben alles versucht, aber uns läuft nun die Zeit weg und für unseren besten Turbolader sind noch nicht alle Teile einsatzbereit“, erklärt Dombek und ergänzt. „Wir konzentrieren uns nun darauf, hoffentlich alles bis zum Nürburgring so gerichtet zu haben, sodass wir dort mit voller Leistung angreifen können.“


Fünf Fahrer nahmen am Freitagvormittag ihr freies Training in Angriff. Auf der 4,326 Kilometer langen Strecke kam es immer wieder zu Positionsverschiebungen. Am Ende dieser Sitzung war Milenko Vukovic (Vukovic Motorsport) mit einer Zeit von 1:41,684 Minuten und zehn absolvierten Runden der schnellste Mann im Feld. Hinter im lagen Alexander Rambow (Bastuck Motorsport) und Heiko Hammel (Wolf Racing). Franjo Kovac (Besaplast Racing Team) und Bernhard Wagner (Bastuck Motorsport) mussten sich zunächst mit den Rängen vier und fünf zufrieden geben.


Ernst wurde es dann für die Piloten am Samstagvormittag, denn nun mussten sie ihre Startaufstellung ausfahren. Bei noch 19 Minuten zu fahrender Zeit musste diese Session kurz mit der roten Flagge unterbrochen werden, da Steffen Schwan aus der Productionklasse 1 neben der Strecke stand. Zu dieser Zeit hatte Milenko Vukovic mit einer Zeit von 1:41,342 Minuten Platz eins eingenommen, gefolgt von Heiko Hammel und Alexander Rambow. Im nach hinein hatte der Schweizer dann seine eigene Bestzeit nochmals unterboten und wird mit einer Zeit von 1:40,472 Minuten am Samstagnachmittag von der Pole aus ins Rennen gehen. Hinter ihm starten Heiko Hammel und Franjo Kovac. Alexander Rambow, Reinhard Nehls und Bernhard Wagner mussten sich mit den Startplätzen vier bis sechs zufrieden geben.


Das neunte Rennen in dieser Saison stand am Samstagnachmittag bei 32 Grad Außentemperatur auf dem Zeitplan. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne große Probleme. Der Pole-Setter konnte seine Position nicht behaupten, denn Heiko Hammel hatte die Führung übernommen. Wenig später hatten sich Heiko Hammel, Milenko Vukovic und Alexander Rambow vom übrigen Feld abgesetzt. So kamen sie auch nach der ersten Runde über Start und Ziel. Reinhard Nehls hatte Franjo Kovac niedergerungen und war auf Platz vier vorgefahren. In der zweiten Runde hatte der Kroate sich eine Position wieder zurückgeholt.

An der Spitze musste unterdessen Heiko Hammel absolute Kampflinie fahren, denn im nach hinein konnte er den Schweizer nicht halten und musste ihn ziehen lassen. Damit führte Milenko Vukovic wieder das Feld an. Reinhard Nehls war in der vierten Runde mit technischen Problemen neben der Strecke ausgerollt. Aus Sicherheitsgründen schickte die Rennleitung nun das Safety Car heraus um den Havaristen in aller Ruhe bergen zu können. Der Re-Start erfolgte nach fünf Runden und ging zu Gunsten des Führenden aus. An der Spitze hatten sich in den letzten acht Minuten Milenko Vukovic und Heiko Hammel mit 1,609 Sekunden auf und davon gemacht. Alexander Rambow konnte das Tempo nicht mitgehen. Er hatte nach vorne und hinten genug Luft.

In der Schlussphase hatte sich Milenko Vukovic von seinen Verfolgern befreien können und zwar führte er das Feld mit 2,805 Sekunden an. Vier Minuten vor Schluss waren die Plätze bezogen, denn alle Piloten hatten nach vorne und hinten genug Luft. Zwischenzeitlich hatte Alexander Rambow auf Platz drei fahrend von der Rennleitung eine Verwarnung bekommen wegen Missachtung der Streckenbegrenzung. Nach 15 Runden holte sich Milenko Vukovic seinen ersten Saisonsieg, gefolgt von Heiko Hammel und Alexander Rambow. Bernhard Wagner sah das Ziel auf Platz fünf bei seinem ersten Einsatz.

Milenko Vukovic (Vukovic Motorsport): „Ich freue mich unheimlich. Hier hat wirklich alles zusammen gepasst und wir konnten unsere Leistung endlich einmal auf der Strecke in einen Erfolg ummünzen.“


Am Sonntagmorgen stand dann das zweite Zeittraining auf dem Zeitplan. Dieses fand schon bei hohen Temperaturen statt. In der Anfangsphase waren Franjo Kovac und Pavel Lefterov (Productionklasse 2) etwas aneinander geraten. Bei Halbzeit dieser Session lag Milenko Vukovic mit einer Zeit von 1:41,208 Minuten auf Platz eins, gefolgt von Heiko Hammel und Alexander Rambow. Am Ende hatte Milenko Vukovic seine eigene Bestzeit nochmals unterboten und wird am Nachmittag mit einer Zeit von 1:40,905 Minuten von der Pole aus ins Rennen gehen. Startplatz zwei und drei nehmen Alexander Rambow und Franjo Kovac ein. Heiko Hammel, Reinhard Nehls und Bernhard Wagner mussten sich mit den Startpositionen vier bis sechs zufrieden geben.


Als letzte Serie nahmen die Fahrer am Sonntagnachmittag dann ihren zehnten Lauf in Angriff. Jeremy Krüger aus der Productionklasse 1 hatte technische Probleme und rollte in der Einführungsrunde aus. Damit wurde das Rennen erst einmal nicht freigegeben. Es musste nochmals eine Einführungsrunde gefahren werden. Jetzt hatte Alexander Rambow Probleme bekommen. Er fuhr nachdem alle sich auf die Reise gemacht hatten, auf die linke Seite und bog dann in eine Nothaltebucht ab. Danach funktionierte dann der Start und der Pole-Setter konnte seine Position behaupten und führte das Feld in die erste Kurve. Milenko Vukovic hatte sich bereits mit einigen Wagenlängen noch vor der Remus Kurve abgesetzt.

Bernhard Wagner wäre beinahe mit Pavel Lefterov aus der Productionklasse 2 zusammengestoßen. Die Rennleitung hatte für Milenko Vukovic eine Durchfahrtsstrafe ausgesprochen, weil er seine Startposition nicht eingehalten hatte. Nach der ersten Runde führte der Pole-Setter vor Franjo Kovac und Heiko Hammel. Nach zwei Runden war Heiko Hammel auf Platz vier zurückgefallen. Rang drei hatte Reinhard Nehls eingenommen. Bernhard Wagner auf Platz fünf hatte Pavel Lefterov und Matthias Meyer aus der Productionklasse 2 hinter sich. Reinhard Nehls hatte nichts zu lachen, denn ihm in Nacken saß Heiko Hammel.

Milenko Vukovic hatte nach fünf Runden einen Vorsprung 5,579 Sekunden herausgefahren. Da er nach drei Runden seine Strafe nicht angetreten hatte, erhielt er um 16.47 Uhr die schwarze Flagge. Damit war die Sache für ihn gelaufen. Zwischenzeitlich hatte Reinhard Nehls sich etwas gegenüber Heiko Hammel etwas Luft verschafft. Franjo Kovac auf Rang zwei hatte nach vorne und hinten genug Luft. Drei Minuten vor Schluss kam dann der Schweizer herein und nahm seine Strafe entgegen. Damit führte nun Franjo Kovac das Feld an und zwar mit einem Vorsprung von 5,813 Sekunden.

In der letzten Runde hatte Reinhard Nehls etwas Schwierigkeiten bekommen. Er kam zu weit raus, aber Heiko Hammel konnte dies nicht nutzen und blieb weiter hinter dem MINI-Piloten. Nach zwölf Runden fuhr Franjo Kovac seinen ersten Saisonsieg ein, gefolgt von Reinhard Nehls und Heiko Hammel.

Franjo Kovac (Besaplast Team Vukovic): „Das war eine perfekte Mischung: Die Audis und der Red Bull Ring, das passte perfekt zusammen und ich freue mich sehr über meinen ersten Sieg.“

Milenko Vukovic (Besaplast Team Vukovic): „Genau heute hatte ich in der Startaufstellung wegen einer Störung den Funk ausgeschaltet und da ich mir der falschen Grid-Position nicht bewusst war, hatte ich auch nicht auf eventuelle Strafen für mich geachtet. Ein ganz klarer Fehler von mir.“

Heiko Hammel (Wolf Racing): „Im Rennen konnte ich zunächst den Speed mitgehen, aber dann hatten wir mit einem Leistungsverlust zu kämpfen, sodass an angreifen nicht zu denken war."

In der Meisterschaft liegt Heiko Hammel mit 87 Punkten auf Platz eins, gefolgt von Milenko Vukovic mit 69 und Fredrik Lestrup mit 50 Punkten.


Deutscher Tourenwagen Cup (DTC)

Superproduction

Ergebnis Lauf 9 – Red Bull Ring

5. Rennen ADAC GT Masters 2016 – 22. – 24. Juli 2016 –Red Bull Ring / A

Gestartet: 6 Fahrzeuge - Gewertet: 5 - Streckenlänge: 4,326 km - Renndistanz: 64,89 km - Dauer: 15 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 7 Vukovic, Milenko Vukovic Motorsport Audi A3 27:51,585
2

3

Hammel, Heiko Wolf Racing Ford Fiesta ST + 6,025
3 5 Rambow, Alexander Bastuck Motorsport KIA pro cee`d GT/R + 6,356
4 8 Kovac, Franjo Vukovic Motorsport Audi A3 + 13,456
5 4 Wagner, Bernhard Bastuck Motorsport KIA pro cee`d GT/R + 51,825
- 17 Nehls, Reinhard Caisley AEG ID DTC MINI JCW - 12 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 7, Vukovic, Milenko in 1:50,943 Min. = 140,3 km/h in Runde 11

Deutscher Tourenwagen Cup (DTC)

Superproduction

Ergebnis Lauf 10 – Red Bull Ring

5. Rennen ADAC GT Masters 2016 – 22. – 24. Juli 2016 –Red Bull Ring / A

Gestartet: 6 Fahrzeuge - Gewertet: 5 - Streckenlänge: 4,326 km - Renndistanz: 51,912 km - Dauer: 12 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 8 Kovac, Franjo Vukovic Motorsport Audi A3 21:06,600
2 17 Nehls, Reinhard Caisley AEG ID DTC MINI JCW + 6,991
3

3

Hammel, Heiko Wolf Racing Ford Fiesta ST + 7,331
4 4 Wagner, Bernhard Bastuck Motorsport KIA pro cee`d GT/R + 37,260
5 7 Vukovic, Milenko Vukovic Motorsport Audi A3 - 3 laps
- 5 Rambow, Alexander Bastuck Motorsport KIA pro cee`d GT/R - 12 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 8, Kovac, Franjo in 1:44,244 Min. = 149,3 km/h in Runde 5

DTC 1 - 2016

Fahrerwertung nach 10 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt ZP 01 02 ZP 03 04 ZP 05 06 ZP 07 08 ZP 09 10 11 12 13 14 15 16
1

3

Hammel, Heiko Ford Fiesta ST 87 2 8 8 2 10 0 2 8 10 3 10 10 0 8 6
2 7 Vukovic, Milenko Audi A3 69 0 4 5 2 8 8 0 6 8 0 6 5 3 10 4
3 1 Lestrup, Fredrik DTC Mini JCW 50 2 10 10 0 6 10 2 10 0 0 - - - - -
4 8 Kovac, Franjo Audi A3 44 0 3 3 0 1 5 0o 3 5 0 5 3 1 5 10
5 5 Rambow, Alexander KIA por CEE´d 40 0 5 6 0 5 0 0 5 0 1 8 4 0 6 -
6 17 Nehls, Reinhard DTC Mini JCW 29 0 2 4 0 3 0 0 0 0 0 4 8 0 0 8
7 18 Jordan, Kai DTC Mini JCW 16 0 6 0 0 4 6 - - - - - - - - -
8 14 Kirsch, Steve Ford Fiesta ST 10 - - - - - - 0 4 6 - - - - - -
9 21 Wagner, Bernhard KIA por CEE´d 9 - - - - - - - - - - - - 0 4 5
10 22 Winkelhock, Thomas KIA por CEE´d 6 - - - - - - - - - 0 0 6 - - -
11 15 Bräutigam, Michael Ford Fiesta ST 2 - - - 0 2 0 - - - - - - - - -
12 6 Schmitz, Christian KIA por CEE´d 1 0 1 0 - - - - - - - - - -

 DTC - 2016

Gentlemenwertung 10 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 44 Lauth, Dirk DTC Mini JCW 67,87 8,33 3,33 7,14 8,00 8,00 6,00 8,00 2,50 8,57 8,00
2 8 Kovac, Franjo Audi A3 24,17 2,50 0 0 4,29 1,43 0 4,29 0,00 3,33 8,33
3 17 Nehls, Reinhard DTC Mini JCW 21,62 1,25 1,67 2,50 0 0 0 2,86 6,67 0,00 6,67
4 18 Jordan, Kai DTC Mini JCW 15,71 6,25 0 3,75 5,71 - - - - - - - - - -
5 4 Wagner, Bernhard KIA pro cee`d GT/R 5,00 - - - - - - - - 1,67 3,33
5 46 Ahrens, Alf Citroen DS3 1,67 1,67 0 0 0 - - - - - - - - - -
6 82 Schwan, Steffen Ford Fiesta ST 1,43 - - - - 0,00 0,00 - - 1,43 0,00

 DTC - 2016

Teamwertung 10 von 16 Rennen

Platz Team Fahrernam Fahrzeug Gesamt ZP 01 02 ZP 03 04 ZP 05 06 ZP 07 08 ZP 09 10 ZP 11 12 ZP 13 14 ZP 15 16
1 Wolf Racing Heiko Hammel Ford Fiesta ST 87 2 8 8 2 10 0 2 8 10 3 10 10 0 8 6
2 Team Vukovic Motorsport 1

Milenko Vukovic

Franjo Kovac

Audi A3

Audi A3

75 0 4 5 2 8 8 0 6 8 0 6 5 3 10 10
3 Team Dombek Fredrik Lestrup DTC MINI JCW 50 2 10 10 0 6 10 2 10 0 0 0 0 - - - - - - - - -
4 Bastuck Motorsport

Alexander Rambow

Bernhard Wagner

KIA pro cee`d GT/R

KIA pro cee`d GT/R

45 0 5 6 0 5 0 0 5 0 1 8 4 0 6 5
5 Caisley AEG ID

Rerinhard Nehls

Kai Jordan

DTC MINI JCW

DTC MINI JCW

40 0 6 4 0 4 6 0 0 0 0 4 8 0 0 8
6 Team Vukovic Motorsport 2 Pekar, Tomas Renault Clio RS IV 0 - - - - - - - - - - - - - - - - -