Doppelsieg für Heiko Hammel in Oschersleben

Am zweiten Juniwochenende startete die Tourenwagen des Deutschen Tourenwagen Cups (DTC) erneut in der Motorsportarena Oschersleben. Auf dem Rundkurs in der Magdeburger Börde werden die Saisonrennen 7 und 8 ausgetragen und somit die Saisonhalbzeit eingeläutet. Piloten aus fünf Nationen gehen an den Start. In der Superproduction-Klasse, in der Tourenwagen mit rund 300 PS aus einem 1,6l Turbomotor um Punkte kämpfen, könnte es an der Spitze gar nicht enger zugehen. Der amtierende Meister Fredrik Lestrup liegt mit seinem Team Dombek MINI JCW punktgleich an der Spitze mit Heiko Hammel im Ford Fiesta von Wolf Racing. „Wir fahren auf Angriff und sind maximal motiviert nach dem Sieg in Zandvoort im letzten Rennen“, erklärt Hammel. Audi-Pilot Milenko Vukovic hat sich auch in Stellung gebracht und die fünf rennfreien Wochen genutzt, um die beiden Audi A3 des Teams zu optimieren. Die Spitze ist für ihn genauso das erklärte Ziel wie für Alexander Rambow, der im KIA pro cee´d GT/R startet.

Sieben Piloten nahmen am freien Training, welches am Freitagnachmittag auf dem Programm stand, teil. Zunächst wechselten die Positionen des öfteren. Am Ende war dann Heiko Hammel mit dreizehn absolvierten Runden und einer Zeit von 1:44,736 Minuten der schnellste Mann im Feld. Hinter ihm lagen Franjo Kovac und Alexander Rambow. Der Gaststarter Thomas Winkelhock belegte Rang sechs. Fredrik Lestrup musste sich mit Rang vier zunächst zufrieden geben.

Die Startaufstellung für den Lauf am Samstagnachmittag fuhren sie dann am Samstagvormittag aus. Die Zeiten wurden diesmal schneller. Die Pole-Position holte sich nach dreizehn Runden mit einer Zeit von 1:39,485 Minuten Heiko Hammel. Startplatz zwei und drei nahmen Fredrik Lestrup und Milenko Vukovic ein. Thomas Winkelhock wird aus der zweiten Startreihe neben Alexander Rambow das Rennen aufnehmen.


Als die Tourenwagen des Deutschen Tourenwagen Cups in die Startaufstellung fuhren, hatte sich der Himmel ordentlich verdunkelt und ziemlich pünktlich zum Startprocedere begann es richtig zu regnen. Die Teams wechselten auf Regenreifen, um den neuen, nassen Bedingungen gerecht werden zu können. Schon in der Startaufstellung fiel auf, dass der heiß ersehnte nächste Schlagabtausch zwischen Heiko Hammel und Fredrik Lestrup vertagt werden muss, denn Hammel stand allein in der ersten Startreihe. Fredrik Lestrup konnte nicht starten und musste seinem Kontrahenten um die Meisterschaftskrone kampflos ziehen lassen. Die Chance ließ sich Heiko Hammel nicht nehmen und münzte seine Pole-Position souverän in den Rennsieg um. Zusätzlich holte er sich den Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde und die Pole Position, sodass der Wolf Racing-Pilot nun mit 12 Punkten die Meisterschaftstabelle anführt.

Hinter Heiko Hammel lieferten sich die Superproduction-Piloten einen wahren Regenkrimi mit vielen Positionswechseln. Thomas Winkelhock, der von Startplatz vier aus ins Rennen ging, beendete sein Rennen im Kies und löste damit eine Safety-Car Phase aus, die das letzte Drittel des Rennens bestimmte. Sein Teamkollege Alexander Rambow kämpfte sich von Platz fünf auf Platz zwei nach vorne und holte damit das zweite Mal einen Podiumsplatz für das Team von Bastuck Motorsport. Audi-Pilot Milenko Vukovic kämpfte mit Alexander Rambow um den zweiten Platz, musste diesen aber ziehen lassen. „Mir fehlte etwas die Performance. Ich habe es zwar immer wieder probiert, Rambow anzugreifen, wollte es aber nicht mit der Brechstange versuchen und habe dann lieber die sicheren Punkte nach Hause gefahren“, so der Schweizer.


Das zweite Zeittraining stand am Sonntagmorgen bei trockener Strecke auf dem Zeitplan. Zunächst wechselten die Positionen des öfteren. Bei noch zehn Minuten zu fahrender Zeit hatte sich Heiko Hammel mit einer Zeit von 1:39,585 Minuten zunächst auf die Pole-Position gefahren, gefolgt von Alexander Rambow und Milenko Vukovic. Wenig später setzte Alexander Rambow dann mit 1:9,360 Minuten die Bestzeit. Bei noch vier Minuten verbleibender Zeit hatte sich Fredrik Lestrup an Heiko Hammel vorbeigeschoben. Damit lag der Wolf-Pilot nur noch auf Rang drei. In der Schlussphase wurde das Qualifying dann mit der roten Flagge abgebrochen, denn Ralf Glatzel aus der Production Klasse 1 war von der Strecke abgekommen und in die Reifenstapel eingeschlagen. Die Pole-Position hatte sich Alexander Rambow mit acht absolvierten Runden und einer Zeit von 1:39,360 Minuten geholt, gefolgt von Fredrik Lestrup und Milenko Vukovic. Heiko Hammel wird das Rennen von Startposition vier aus aufnehmen.


Ihren achten Lauf nahmen die Fahrer am Sonntagnachmittag bei trockener Strecke unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne weiteres und der Pole-Setter konnte seine Platzierung behaupten. Reinhard Nehls griff direkt Heiko Hammel an und ging vorbei. In der ersten Kurve hatte Milenko Vukovic sich den Pole-Setter geschnappt und führte das Feld an . Nach der ersten Runde führte Milenko Vukovic vor Alexander Rambow und Heiko Hammel. Letzterer hatte sich seinen dritten Rang wieder zurückgeholt. Fredrik Lestrup war nicht mehr mit von der Partie. Die ersten vier konnten sich direkt vom übrigen Feld absetzen.

Im Verlauf der dritten Runde hatte der Pole-Setter seinen Platz an Heiko Hammel abgeben müssen. Der Führende Schweizer versuchte unterdessen sich vom Feld abzusetzen. Fredrik Lestrup war unterdessen in die Box gekommen und musste dort wegen technischen Problemen aufgeben. Einen harten Kampf lieferten sich Milenko Vukovic und Heiko Hammel um die Führung. Der Wolf-Pilot hatte aber noch Alexander Rambow und Reinhard Nehls im Schlepptau. Alexander Rambow erhielt von der Rennleitung nach vier gefahrenen Runden eine Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts. Rundenlang dauerte der Vierkampf an der Spitze an.

Bei der nächsten Umrundung erhielt auch der Schweizer Milenko Vukovic eine Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts. Nach fünf absolvierten Runden kamen Milenko Vukovic und Alexander Rambow zum Absitzen ihrer Strafe herein. Damit führte nun Heiko Hammel das Feld an vor Reinhard Nehls. Letzterer setzte nun den Ford-Piloten immer mehr unter Druck. Platz drei hatte Thomas Winkelhock nun inne. Er versuchte jetzt den Anschluss an das kämpfende Duo vor ihm zu bekommen. Sein Abstand betrug aber 4,315 Sekunden zu Reinhard Nehls. Milenko Vukovic und Alexander Rambow lagen auf den Plätzen sieben und acht und versuchten jetzt das Feld von hinten aufzuräumen.

In den letzten neun Minuten machten Milenko Vukovic und Alexander Rambow sich über Franjo Kovac her und rangen diesen nieder. Damit war man schon wieder auf Rang fünf und sechs unterwegs. Von alledem bekam Heiko Hammel an der Spitze nichts mit, denn dieser hatte sich in den letzten Runden mit 3,398 Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Thomas Winkelhock auf Platz drei fuhr ein einsames Rennen, denn er hatte nach vorne und hinten viel Luft. In der Schlussphase, es standen noch zwei Minuten auf der Uhr, wurde Pavel Lefterov aus der Production Klasse 2 von Milenko Vukovic und Alexander Rambow attackiert.

Bild: CS

Der Schweizer konnte zunächst als Erster an dem Bulgaren vorbeigehen. Wenig später wurde er dann auch von Alexander Rambow niedergerungen. Damit lagen die Frühstarter wieder auf den Plätzen vier und fünf. Milenko Vukovic musste in der letzten Runde absolute Kampflinie fahren, denn Alexander Rambow drückte und drückte von hinten. Nach 16 Runden wurde Heiko Hammel als Sieger mit einem Vorsprung von 5,818 Sekunden abgewunken, gefolgt von Reinhard Nehls und Thomas Winkelhock. Der Schweizer konnte seinen vierten Platz ins Ziel retten.

In der Meisterschaft führt Heiko Hammel mit 73 Punkten vor Milenko Vukovic mit 52 und Fredrik Lestrup mit 50 Punkten.


Deutscher Tourenwagen Cup (DTC)

Superproduction

Ergebnis Lauf 7 – Oschersleben

4. Rennen ADAC TCR Race Weekend 2016 – 17. – 19. Juni 2016 – Oschersleben / D

Gestartet: 6 Fahrzeuge - Gewertet: 5 - Streckenlänge: 3,696 km - Renndistanz: 44,352 km - Dauer: 12 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1

3

Hammel, Heiko Wolf Racing Ford Fiesta ST 24:41,671
2 5 Rambow, Alexander - KIA pro cee`d GT/R + 0.979
3 7 Vukovic, Milenko Vukovic Motorsport Audi A3 + 2,276
4 8 Kovac, Franjo Vukovic Motorsport Audi A3 + 20,976
5 17 Nehls, Reinhard - DTC MINI JCW -2 laps
- 22 Winkelhock, Thomas - KIA pro cee`d GT/R - 5 laps
- 1 Lestrup, Fredrik Besaplast Racing Team DTC MINI JCW - 12 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 3, Hammel, Heiko in 1:51,520 Min. = -- km/h in Runde 12

Deutscher Tourenwagen Cup (DTC)

Superproduction 

Ergebniss Lauf 8 - Oschersleben

4. Rennen ADAC TCR Race Weekend 2016 – 17. – 19. Juni 2016 – Oschersleben / D

Gestartet: 6 Fahrzeuge - Gewertet: 6 - Streckenlänge: 3,696 km - Renndistanz: 59,136 km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1

3

Hammel, Heiko Wolf Racing Ford Fiesta ST 27:09,300
2 17 Nehls, Reinhard - DTC MINI JCW + 5,818
3 22 Winkelhock, Thomas - KIA pro cee`d GT/R + 9,420
4 7 Vukovic, Milenko Vukovic Motorsport Audi A3 + 7,404
5 5 Rambow, Alexander - KIA pro cee`d GT/R + 37,770
6 8 Kovac, Franjo Vukovic Motorsport Audi A3 + 52,170
Schnellste Runde: Start-Nr. 3, Hammel, Heiko in 1:50,274 Min. = -- km/h in Runde 8

 


DTC 1 - 2016

Fahrerwertung nach 8 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt ZP 01 02 ZP 03 04 ZP 05 06 ZP 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1

3

Hammel, Heiko Ford Fiesta ST 73 2 8 8 2 10 0 2 8 10 3 10 10
2 7 Vukovic, Milenko Audi A3 52 0 4 5 2 8 8 0 6 8 0 6 5
3 1 Lestrup, Fredrik DTC Mini JCW 50 2 10 10 0 6 10 2 10 0 0 - -
5 5 Rambow, Alexander KIA por CEE´d 34 0 5 6 0 5 0 0 5 0 1 8 4
5 8 Kovac, Franjo Audi A3 28 0 3 3 0 1 5 0o 3 5 0 5 3
6 17 Nehls, Reinhard DTC Mini JCW 21 0 2 4 0 3 0 0 0 0 0 4 8
7 18 Jordan, Kai DTC Mini JCW 16 0 6 0 0 4 6 - - - - - -
8 14 Kirsch, Steve Ford Fiesta ST 10 - - - - - - 0 4 6 - - -
9 22 Winkelhock, Thomas KIA por CEE´d 6 - - - - - - - - - 0 0 6
10 15 Bräutigam, Michael Ford Fiesta ST 2 - - - 0 2 0 - - - - - -
11 6 Schmitz, Christian KIA por CEE´d 1 0 1 0 - - - - - - -

 DTC - 2016

Gentlemenwertung 8 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 44 Lauth, Dirk DTC Mini JCW 51,30 8,33 3,33 7,14 8,00 8,00 6,00 8,00 2,50
4 18 Jordan, Kai DTC Mini JCW 15,71 6,25 0 3,75 5,71 - - - - - - - - - -
3 17 Nehls, Reinhard DTC Mini JCW 14,95 1,25 1,67 2,50 0 0 0 2,86 6,67
2 8 Kovac, Franjo Audi A3 12,51 2,50 0 0 4,29 1,43 0 4,29 0,00
5 46 Ahrens, Alf Citroen DS3 1,67 1,67 0 0 0 - - - - - - - - - -
5 4 Wagner, Bernhard KIA pro cee`d GT/R 0,00 - - - - - - - -
6 82 Schwan, Steffen Ford Fiesta ST 0,00 - - - - 0,00 0,00 - -

 DTC - 2016

Teamwertung 8 von 16 Rennen

Platz Team Fahrernam Fahrzeug Gesamt ZP 01 02 ZP 03 04 ZP 05 06 ZP 07 08 ZP 09 10 ZP 11 12 ZP 13 14 ZP 15 16
1 Wolf Racing Heiko Hammel Ford Fiesta ST 73 2 8 8 2 10 0 2 8 10 3 10 10
2 Team Vukovic Motorsport 1

Milenko Vukovic

Franjo Kovac

Audi A3

Audi A3

52 0 4 5 2 8 8 0 6 8 0 6 5
3 Team Dombek Fredrik Lestrup DTC MINI JCW 50 2 10 10 0 6 10 2 10 0 0 0 0 - - - - - - - - -
4 Bastuck Motorsport

Alexander Rambow

Bernhard Wagner

KIA pro cee`d GT/R

KIA pro cee`d GT/R

34 0 5 6 0 5 0 0 5 0 1 8 4
5 Caisley AEG ID

Rerinhard Nehls

Kai Jordan

DTC MINI JCW

DTC MINI JCW

32 0 6 4 0 4 6 0 0 0 0 4 8
6 Team Vukovic Motorsport 2 Pekar, Tomas Renault Clio RS IV 0 - - - - - - - - - - - - - - - - -