Start-Ziel-Sieg für Uwe Alzen in Rennen 1 am Hockenheimring

Das erste Qualifying des DMV GTC der Saison 2019 bescherte Dennis Busch von Twin Busch Motorsport die Pole-Position im morgigen ersten DMV GTC-Durchlauf: Die Trainingsbestzeit von 1:40.071 Minuten setzte er direkt in seiner zweiten Runde – sie blieb bis zum Ende der auf zwanzig Minuten angesetzten Session unangefochten.

Zweitschnellster auf dem rund 4,5 Kilometer langen Kurs war Uwe Alzen im baugleichen Audi von Spirit Race Team Uwe Alzen Automotive mit 0,659 Sekunden Abstand. Vincent Kolb, 23 Jahre jung, komplettierte das vierfach beringte GT3-Spitzentrio mit dem Phoenix Racing Audi R8 LMS GT3 der morgigen Startaufstellung. Seine Rundenzeit: 1:41.786 Minuten.

Der belgische Serien-Neuzugang, Koen Wauters, unterbrach die Trainings-Erfolgsreihe der Audi R8 LMS GT3: Mit dem Lamborghini Huracan Super Trofeo, eingesetzt von Leipert Motorsport, komplettierte er die morgige zweite Startreihe des ersten Samstagsrennens. Auf dem fünften Rang fand sich dann der schnellste der vier von HCB-Rutronik Racing mitgebrachten Audi ein: Stanislav Minsky aus Moskau steuerte den Audi R8 LMS GT3 in 1:43.430 Minuten um den Hockenheimring.

Lars Pergande, im BMW Z4 GT3 von Michael Bartels’ Vita4One Racing Team unterwegs, brachte seine schnellste Runde von 1:43.827 Minuten den sechsten Startplatz im ersten morgigen Durchgang ein. Aston Martin-Fahrer Timo Scheibner aus Frankfurt eröffnete die vierte Startreihe, gefolgt von Evi Eizenhammer, der diesmal einzigen Rennlady des Starterfelds. Sie pilotierte wie gewohnt den HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS GT3 mit der Startnummer 2, in diesem Jahr in blau-weißem Bicolor-Design. Teamkollege Jay Boyd (Audi R8 LMS ultra) und Christof Langer im grünen Porsche 991 GT3 Cup komplettieren die Top-Ten.


Rennen 1

Uwe Alzen vom Spirit Race Team Uwe Alzen Automotive siegte überlegen beim turbulenten 1. DMV GTC-Meisterschaftslauf der Saison auf dem Hockenheimring. Vincent Kolb und Dennis Busch komplettieren mit ihren Audi R8 LMS GT3 das Siegerpodium.

Direkt nach dem Start, bei dem Alzen sich sofort absetzen konnte, drehte sich Stanislav Minsky, von vierter Position aus ins Rennen gegangen, aus der Kurve und nahm dabei den matt-schwarzen Lamborghini Huracan Super Trofeo mit Koen Wouters am Steuer mit ins Grüne – das frühe Aus sowohl für den HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS GT3 des Russen, als auch für den Belgier, der sich das Cockpit des ‚Lambo‘ am Wochenende mit seinem Bruder teilt. Nur drei Minuten später, der nächste Ausrutscher, im Rechtsbogen vor Start und Ziel: Es war Jay Boyd im Audi R8 LMS ultra – kein Glück an diesem Tag für das Team HCB-Rutronik Racing.

Der DMV GTC-Saisonauftakt bot noch weitere Dramatik in Form einer längeren, unfallbedingten Safety-Car-Phase, als Peter Schepperheyn im Porsche 991 GT3 Cup mit Christof Langer in der Nordkurve kollidierte. (Nachtrag: Peter Schepperheyn ging es am Montag nach dem Rennen den Umständen entsprechend wieder gut und man konnte noch nicht sagen, ob eine Operation notwendig ist).

Über einen hervorragenden sechsten Gesamtplatz konnte sich Alois Rieder (Porsche 997 GT3 R) aus dem Zillertal freuen; auch für ihn gab es im Anschluss einen Pokal für den dritten Platz in der Klasse 2 der GT3-Vorgängermodelle. Gesamt-Siebter wurde Evi Eizenhammer im Audi R8 LMS GT3, das bisher beste Ergebnis des Tages und damit ein Lichtblick für HCB-Rutronik Racing.

Auf den Rängen 8 und 9 folgte eine große Überraschung für das Team Dupré Motorsport: die Junioren-Brüder Munding, Donar (16) und Wodan (18), fahren mit ihren Cup-Porsche nicht nur weit im Gesamtfeld nach vorne, sondern auch einen Doppelsieg in Klasse 3 heraus. Trainer Christoph Dupré zeigte sich nach dem Rennen voll des Lobes: „Unsere Junioren haben sich sehr schnell entwickelt – auch Jacob Erlbacher, der die wenigste Erfahrung von den dreien mitgebracht hat.“


Qualifying 2

Dennis Marschall setzte seinen HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS GT3 mit einer Zeit von 1:38,192 Minuten auf die Pole-Position. Der Sohn von "Mister Markenpokal" Thomas Marschall vertritt heute den erkälteten Tommy Tulpe im Cockpit. Er wird um 14:50 Uhr mit 1,561 Sekunden Vorsprung auf Vincent Kolb ins zweite Sprintrennen zum DMV GTC gehen.

Die zweite Startreihe werden sich am Samstagnachmittag Marc Busch (Audi R8 LMS GT3) und Timo Scheibner (Aston Martin Vantage GT3) teilen – zwei Fahrer, die ebenfalls für schnelle Runden und gute Platzierungen bekannt sind.

Ein Blick in den hinteren Bereich des 20 Rennwagen umfassenden Starterfeldes zeigt Jay Boyd, in einem als GT3-Klassiker geltenden Audi R8 LMS ultra von HCB-Rutronik Racing auf Platz 10. Die Starterliste führt die Brüder Thomas Langer vor Christof Langer auf den Plätzen 14 und 15 – die Zuschauer im Livestream können sich im Rennen wohl auf ein Bruder-Duell mit Porsche freuen.

Ein Porsche 991.2 GT3 Cup wird an diesem Wochenende pilotiert von Peter Schepperheyn, der – vor einer PCHC-Pause – lange mit einem Porsche 997 GT3 Cup im DMV GTC unterwegs war.


Rennen 2

Spannende Überholvorgänge prägten den zweiten DMV GTC-Wertungslauf – sowohl des milden Frühlingstages als auch der Saison 2019 –, aus dem Dennis Marschall, 22 Jahre jung, im Audi R8 LMS GT3 von HCB-Rutronik Racing als Sieger hervorging.

Für Marschall, der heute HCB-Rutronik-Stammfahrer Tommy Tulpe vertrat, war es ein bilderbuchmäßiges Start-Ziel-Rennen. Sein weiß-blau-rot folierter Audi schoss nach 18 Rennrunden unglaubliche 40,5 Sekunden vor dem zweitplatzierten Vincent Kolb im baugleichen Fahrzeug von Phoenix-Racing über die Ziellinie. Dritter im Sieger-Bunde: Marc Busch. Er tat es seinem Bruder Dennis gleich, der den Twin-Busch-Audi R8 LMS GT3 bereits im ersten Lauf des Tages auf dem dritten Gesamtrang platzierte.

Platz 4 ging an Timo Scheibner im Aston Martin Vantage GT3 – „ein schönes Auto, das die Serie bereichert“, so Uwe Alzens Kommentar dazu im Live-Interview während des Rennens. Auf den Positionen 5 bis 7: Kris Wauters (Belgien) im nach einer vormittäglichen Kollision wieder startklar gemachten Lamborghini Huracan Super Trofeo von Leipert-Motorsport, gefolgt von Alzens Kunde und Coachee Dietmar Haggenmüller, neu im Audi R8 LMS GT3 sowie Lars Pergande, der den schwarzen GT3-Klassiker BMW Z4 aus Michael Bartels’ Team Vita4One sicher ins Ziel brachte. Drei Porschefahrer füllten an diesem Nachmittag die Top-Ten auf: Alois Rieder (997 GT3 R), Oliver Engelhardt (991 GT3 R) und Christoph Dupré (991 GT3 Cup).


Die Klassensieger im Überblick:

Klasse 1 – Dennis Marschall (HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS GT3)

Klasse 2 – Timo Scheibner (Aston Martin Vantage GT3)

Klasse 3 – Christoph Dupré (Porsche 991 GT3 Cup)

Klasse 5 – Jaap Bartels (McLaren 570S GT4)

Klasse 6 – Kris Wauters (Lamborghini Huracan Super Trofeo)

In zwei Wochen werden die Karten neu gemischt im DMV GTC und dem DUNLOP 60 – erneut im badischen Motodrom, dem Hockenheimring.

DMV GTC