Südafrikaner zum fünften Mal ganz oben auf dem Treppchen

Die Pilotinnen und Piloten des BMW M2 Cup nahmen ihre Läufe neun und zehn im Rahmen der DTM vom 08. bis 10.09. zum ersten Mal auf dem Sachsenring in der Nähe von Chemnitz unter die Räder. Die Strecke befindet sich in Hohenstein-Ernstthal und Oberlungwitz in Sachsen. 1927 wurde erstmals ein Rennen auf der alten Strecke dem Straßenkurs abgehalten. Diese Strecke ist heute nicht mehr nutzbar. Die 3,645 Kilometer lange Strecke hat es mit vierzehn Kurven in sich. Es ist eine Berg-und Talbahnfahrt für die Fahrerinnen und Fahrer.

Als Tabellenführer reist der Südafrikaner Leyton Fourie mit 125 Punkten in den Osten. Mit nur neun Punkten Rückstand liegt der Australier Bartholomew Horsten direkt in Schlagdistanz auf Rang zwei, gefolgt von dem Deutschen Max Rosam mit 103,5 Punkten. Beste Dame im Feld ist Claudia Henning. Sie liegt mit 36 Zähler auf Platz elf der Meisterschaft.


Für die 16 Fahrerinnen und Fahrer stand am Freitagmorgen um 10.15 Uhr das freie Training auf dem Programm. Nach den 45 Minuten konnte sich Max Rosam gegenüber allen anderen behaupten. Er hatte nach zwölf gefahrenen Runden eine Zeit von 1:32,173 Minuten gefahren. Mit einem knappen Rückstand von nur 0,010 Sekunden platzierte sich der Tabellenführer auf Rang zwei, gefolgt von dem Tschechen Jan Matyas. Bartholomew Horsten musste sich zunächst mit Platz neun zufrieden geben. Beste Dame im Feld war Claudia Henning auf Platz zehn. Esmee Kosterman, die zum ersten Mal dabei ist, wurde auf Rang 16 gewertet.


Für die Protagonisten wurde es am späten Freitagnachmittag ernst, denn nun mussten sie ihre beiden Startaufstellungen für die Rennen ausfahren. Hierzu hatten sie 35 Minuten Zeit. Die schnellste Runde zählt für den samstägigen Lauf. Mit einer Zeit von 1:31,313 Minuten holte sich Max Rosam die Pole für das samstägige Rennen, gefolgt von Leyton Fourie und Jan Matyas. Bartholomow Horsten wird das Rennen aus der vierten Startreihe aus aufnehmen. Von Startposition vier nimmt Claudia Henning als schnellste Dame das Rennen auf.

Auch die zweitschnellste Runde die für das Rennen am Sonntag ausschlaggebend ist, ging an Max Rosam. Diese Pole holte er sich mit einer Zeit von 1:31,546 Minuten. Hinter ihm werden erneut Leyton Fourie und Jan Maytas starten. Bartholomow Horsten hatte sich um zwei Startposition verbessern können. Hingegen hatte Claudia Henning drei Startplätze eingebüßt. Esmee Kosterman wird beide Rennen aus der achten Startreihe aus aufnehmen.


Bei traumhaften Wetter nahmen die Fahrerinnen und Fahrer ihren elften Saisonlauf am Samstagvormittag in Angriff. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme. Der Pole-Setter blockte direkt den Tabellenführer ab. Doch dieser konnte innen vorbei ziehen. Zwischen diesen beiden kam es zu einer minimalen Berührung. Für diese Aktion erhielt Max Rosam eine Verwarnung. Beide setzten ihre Fahrt aber weiter fort. Es führte nun Leyton Fourie vor Max Rosam und Jan Matyas. Bartholomew Horsten hatten einen Rang eingebüßt. Claudia Henning hatte sich auf Platz fünf geschoben. Nach der ersten Runde führte weiterhin der Tabellenführer vor Max Rosam und Senna van Soelen. Bartholomew Horsten konnte sich wieder auf Rang fünf schieben und hatte Claudia Henning zuvor niedergerungen.

Im gesamten Feld wurde hart um jede Position gekämpft. Zwischenzeitlich war Robbie Mc Afee nachdem ihm der Platz aus ging auf Abwegen unterwegs. Danach lag er auf Rang zwölf. Auf den Plätzen vierzehn, 15 und 16 waren die drei weiteren Damen Luisa Kahler, Carmen Kraav und Esmee Kosterman unterwegs. An der Spitze konnten sich die ersten beiden nach drei Runden etwas absetzen. Claudia Henning war bis auf Rang neun zurückgefallen. Colin Bönighausen war zuvor an der Dame vorbei gegangen. Senna van Soelen hatte Jan Matyas und Bartholomew Horsten im Nacken sitzen. Hier ging es um den letzten Platz auf dem Siegerpodest. Luca Link auf Rang sieben hatte auch alle Hände voll zu tun gleich drei Kontrahenten hinter sich zu halten.

In der fünften Runde konnte sich Julius Dinesen sein Fahrzeug nicht mehr auf der Strecke halten. Er schoss über die Wiese durch ein Reklameschild und grub sich danach im Kiesbett ein. Sofort wurde das Rennen neutralisiert, um den Havaristen in aller Ruhe bergen zu können. Das Safety Car fing nun das Feld ein und damit waren alle heraus gefahrenen Vorsprünge erst einmal futsch. Der Re-Start erfolgte nach acht Runden und Leyton Fourie behielt die Oberhand und führte weiterhin das Feld an. Er konnte sich aber zunächst nicht absetzen. Bartholomew Horsten bekam es jetzt mit Denny Berndt zu tun. Claudia Henning und Luca Link lieferten sich einen harten Kampf um Platz acht. Hier wurde auch etwas der Lack ausgetauscht. Die Dame konnte sich durchsetzten und nahm Rang acht ein.

Robbie Mc Afee musste auch absolute Kampflinie fahren, denn Adrian Rziczny und Carmen Kraav drückten rundenlang von hinten. An der Spitze hatte sich eine Sechser-Gruppe gebildet. Nachdem Jan Matyas zu weit raus kam, konnte Bartholomew Horsten vorbeiziehen. Danach versuchte nun Denny Berndt an Jan Matyas vorbeizugehen. Für einen kurzen Moment war Denny Berndt vorbeigegangen. Der Gegenkonter kam sofort, doch Denny Berndt riskierte alles und holte sich seinen fünften Platz wieder zurück. Leyton Fourie führte die Meute mit einem Vorsprung von 0,911 Sekunden an. Senna van Soelen musste in den letzten fünften Minuten den Australier ziehen lassen. Claudia Henning war weiterhin auf Platz acht die schnellste Dame im Feld. Nach hinten hatte sie genug Luft.

Denny Berndt auf Platz fünf hatte eine Dreier-Gruppe hinter sich. In dieser befand sich Claudia Henning. In der Schlussphase verlor Luisa Kahler ihren BMW und schoss ab durch die Wiese. Sie konnte ihre Fahrt aber wieder aufnehmen. Zu dieser Zeit hatte Senna van Soelen zwei Ränge verloren, denn es waren Denny Berndt und Jan Matyas an ihm vorbei gegangen. Leyton Fourie hatte sich unterdessen an der Spitze mit 1,300 Sekunden vom Feld absetzen können. Nach 20 Runden holte sich Leyton Fourie seinen vierten Saisonsieg infolge. Hinter ihm wurden Max Rosam und Bartholomew Horsten abgewunken. Claudia Henning sah das Ziel als beste Dame auf Platz acht.


Auch das zweite Rennen an diesem Wochenende wurde bei Sonnenschein am Sonntagmorgen unter die Räder genommen. Max Rosam konnte wieder seine Pole-Position nicht in eine Führungsposition umwandeln. Diese hatte wie schon am gestrigen Tag Leyton Fourie übernommen. Bartholomew Horsten hatte sich bereits auf Rang drei gefahren. Jan Matyas war bis auf Platz fünf zurück gefallen. Nach der ersten Runde führte weiterhin der Südafrikaner vor dem Pole-Setter und dem Australier. Schnellste Dame war wieder Claudia Henning auf Rang zehn. Robbie McAfee hatte alle Hände voll zu tun sich Luca Link vom Hals zu halten. Hinter diesen beiden waren noch fünf weitere Fahrzeuge direkt in Schlagdistanz. Adrian Rziczny versuchte in der vierten Runde an Julius Dinesen vorbei zu gehen.

Claudia Henning war unterdessen von Julius Dinesen niedergerungen worden und nahm jetzt Platz zehn ein. Als Luca Link in eine Lücke innen hineinstechen wollte, traf er Claudia Henning, diese drehte sich und im nach hinein nahm sie dann noch Adrian Rziczny der von außen kam, mit ins Aus. Beide blieben havariert neben der Strecke liegen. Sofort musste das Safety Car herauskommen. Der Re-Start erfolgte dann nach elf Runden und Leyton Fourie konnte sich behaupten und setzte sich direkt wieder etwas ab. Bartholomew Horsten konnte sich direkt an dem Pole-Setter vorbeidrängen und Platz zwei einnehmen. Colin Bönighausen musste sich harten Attacken gegenüber Senna van Solen erwehren Hier ging es um den sechsten Rang. Im Verlauf der dreizehnten Runde konnte Max Rosam wieder an dem Australier vorbeizeihen. Da diese beiden sich rundenlang behackten konnten Denny Berndt und Jan Matyas aufschließen. Zwischenzeitlich war Bartholomew Horsten wieder auf zwei gefahren. Hier ging es mächtig zur Sache.

Denny Berndt bekam es jetzt mit Colin Bönighausen zu tun. Dieser hatte noch Senna van Soelen im Schlepptau. Von alledem bekam Leyton Fourie an der Spitze nichts mit, denn er war mit über drei Sekunden auf und davon gefahren. Als Bartholomew Horsten Max Rosam niederringen wollte, kam der Pole-Setter etwas durch den Dreck. Im nach hinein konnte Max Rosam seinen zweiten Platz verteidigen. Zu diesem Zweikampf hatte sich nun wieder Denny Berndt gesellt. Colin Bönighausen und Jan Matyas standen unter Beobachtung, weil der Tscheche von Colin Bönighausen abgedrängt worden war. Hier ging es um den sechsten Platz. Bei einem Überholversuch von Julius Dinesen wurde dieser von Colin Bönighausen getroffen und umgedreht und landete im Kiesbett. Auch Robbie McAfee drehte sich auf der Strecke. Das Rennen wurde mit der roten Flagge zunächst abgebrochen und dann nicht mehr aufgenommen. Leyton Fourie holte sich damit seinen fünften Saisonsieg vor Bartholomew Horsten und Max Rosam. Beste Dame wurde Luisa Kahler auf Platz elf.

In der Meisterschaft hat weiterhin Leyton Fouie mit 167 Punkten das Sagen vor Barthlomew Horsten mit 150 und Max Rosam mit 140,5 Punkten.


 BMW M2 Cup 2023

Ergebnis Lauf 9 – Sachsenring

6. Rennen DTM - 08. – 10. September 2023 – Hohenstein-Ernstthal / D

Gestartet: 16 Fahrzeuge - Gewertet: 15 - Streckenlänge: 3,645 km - Renndistanz: 72,90 km - Dauer: 20 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 46 Fourie, Leyton BMW M2 32:32,657
2 5 Rosam, Max BMW M2 + 1,313
3 50 Horsten, Bartholomew BMW M2 + 4,242
4 8 Berndt, Denny BMW M2 + 6,575
5 57 Matyas, Jan BMW M2 + 6,659
6 24 Van Soelen, Senna BMW M2 + 6,663
7 55 Bönighausen, Colin BMW M2 + 7,005
8 23 Henning, Claudia BMW M2 + 7,966
9 33 Link, Luca BMW M2 + 8,901
10 22 MCAfee, Robbie BMW M2 + 12,123
11 84 Van de Craats, Gianni BMW M2 + 16,292
12 12 Rziczny, Adrian BMW M2 + 16,963
13 19 Kraav, Carmen BMW M2 + 23,833
14 13 Kahler, Luisa BMW M2 + 29,661
15 65 Kosterman, Esmee BMW M2 + 32,595
- 95 Dinesen, Julius BMW M2 - 4 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 8, Berndt, Denny in 1:33,700 Min. = 143,0 km/h in Rd. 4

 BMW M2 Cup 2023

Ergebnis Lauf 10 – Sachsenring

6. Rennen DTM - 08. – 10. September 2023 – Hohenstein-Ernstthal / D

Gestartet: 16 Fahrzeuge - Gewertet: 14 - Streckenlänge: 3,645 km - Renndistanz: 54,67 km - Dauer: 15 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 46 Fourie, Leyton BMW M2 26:18,109
2 50 Horsten, Bartholomew BMW M2 + 5,428
3 5 Rosam, Max BMW M2 + 5,523
4 8 Berndt, Denny BMW M2 + 5,552
5 55 Bönighausen, Colin BMW M2 + 5,692
6 24 Van Soelen, Senna BMW M2 + 5,861
7 57 Matyas, Jan BMW M2 + 6,146
8 95 Dinesen, Julius BMW M2 + 7,117
9 84 Van de Craats, Gianni BMW M2 + 7,533
10 33 Link, Luca BMW M2 + 10,797
11 13 Kahler, Luisa BMW M2 + 12,595
12 19 Kraav, Carmen BMW M2 + 12,620
13 22 MCAfee, Robbie BMW M2 + 12,716
14 65 Kosterman, Esmee BMW M2 + 13,523
- 23 Henning, Claudia BMW M2 - 11 laps
- 12 Rziczny, Adrian BMW M2 - 11 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 57, Matyas, Jan in 1:33,777 Min. = 144,5 km/h in Rd. 2


 BMW M2 Cup 2023

Fahrerwertung nach 10 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 Q 03 04 Q 05 06 07+08 09+10 11 12
1 46 Fourie, Leyton BMW M2 167,0 3,0 16,0 10,0 3,0 0,0 18,0 3,0 20,0 9,0 43,0 42,0
2 50 Horsten, Bartholomew BMW M2 150,0 1,0 14,0 16,0 1,0 4,0 20,0 1,0 16,0 10,0 32.0 34,0
3 5 Rosam, Max BMW M2 140,5 0,0 18,0 18,0 3,0 0,0 10,0 0,0 18,0 4,5 26,0 37,0
4 8 Berndt, Denny BMW M2 119,0 2,0 20,0 20,0 0,0 18,0 3,0 0,0 8,0 8,0 11,0 29,0
5 24 Van Soelen, Senna BMW M2 110,0 0,0 10,0 12,0 1,0 20,0 12,0 2,0 2,0 5,0 24,0 22,0
6 57 Matyas, Jan BMW M2 98,0 0,0 0,0 8,0 0,0 16,0 10,0 0,0 12,0 7,0 21,0 24,0
7 55 Bönighausen, Colin BMW M2 84,0 0,0 0,0 3,0 0,0 5,0 14,0 2,0 14,0 3,0 30,0 13,0
8 33 Link, Luca BMW M2 67,0 0,0 6,0 6,0 0,0 9,0 0,0 0,0 9,0 6,0 16,0 15,0
9 95 Dinesen, Julius BMW M2 58,5 1,0 12,0 14,0 0,0 0,0 9,0 0,0 10,0 3,5 0,0 9,0
10 22 MCAfee, Robbie BMW M2 46,0 0,0 9,0 0,0 0,0 6,0 5,0 0,0 5,0 1,0 9,0 11,0
11 13 Kahler, Luisa BMW M2 45,0 0,0 5,0 2,0 0,0 8,0 4,0 0,0 3,0 2,0 11,0 10,0
12 41 Walker, Alex BMW M2 44,0 0,0 2,0 9,0 0,0 14,0 8,0 0,0 7,0 4,0 0,0 0,0
13 23 Henning, Claudia BMW M2 44,0 0,0 7,0 5,0 0,0 7,0 0,0 0,0 0,0 0,0 17,0 8,0
14 19 Kraav, Carmen BMW M2 40,5 0,0 4,0 4,0 0,0 0,0 2,0 0,0 6,0 1,5 13,0 10,0
15 58 Tarillion, Maximilian BMW M2 35,0 0,0 8,0 7,0 0,0 12,0 7,0 0,0 1,0 0,0 0,0 0,0
16 12 Rziczny, Adrian BMW M2 31,5 0,0 3,0 1,0 0,0 10,0 6,0 0,0 4,0 2,5 - 5,0

Rookiewertung nach 6 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 8 Berndt, Denny BMW M2 80,0 20,0 20,0 18,0 4,0 9,0 9,0
2 46 Fourie, Leyton BMW M2 78,0 16,0 12,0 0,0 20,0 20,0 10,0
3 5 Rosam, Max BMW M2 77,0 18,0 18,0 0,0 18,0 18,0 5,0
4 24 Van Soelen, Senna BMW M2 69,0 12,0 14,0 20,0 14,0 3,0 6,0
5 57 Matyas, Jan BMW M2 59,0 0,0 9,0 16,0 12,0 14,0 8,0
6 95 Dinesen, Julius BMW M2 56,0 14,0 16,0 0,0 10,0 12,0 4,0
7 41 Walker, Alex BMW M2 48,5 3,0 10,0 14,0 9,0 8,0 4,5
8 55 Bönighausen, Colin BMW M2 44,5 0,0 4,0 5,0 16,0 16,0 3,5
9 33 Link, Luca BMW M2 40,0 7,0 7,0 9,0 0,0 10,0 7,0
10 58 Tarillion, Maximilian BMW M2 39,0 9,0 8,0 12,0 8,0 2,0 0,0
11 12 Rziczny, Adrian BMW M2 31,0 4,0 2,0 10,0 7,0 5,0 3,0
12 22 MCAfee, Robbie BMW M2 30,5 10,0 1,0 6,0 6,0 6,0 1,5
13 13 Kahler, Luisa BMW M2 28,5 6,0 3,0 8,0 5,0 4,0 2,5
14 23 Henning, Claudia BMW M2 22,0 8,0 6,0 7,0 0,0 7,0 2,0
15 19 Kraav, Carmen BMW M2 21,0 5,0 5,0 0,0 3,0 0,0 0,0