Starkregen beendete frühzeitig das Rennen am Sonntag

Das dritte Rennwochenende in dieser Saison steht für die Pilotinnen und Piloten vom 04. bis 06.08 im Rahmen der DTM in der Eifel auf dem Nürburgring an. Die Läufe fünf und sechs werden auf der abwechslungsreichen 3,629 Kilometer langen Sprintvariante abgehalten. Als Tabellenführer reist Denny Berndt mit 63 Punkten vor dem Australier Bartholomew Horsten mit 57 und dem Niederländer Senna van Soelen mit 55 hierher an. Beste Dame im Feld ist Luisa Kahler mit 19 Zähler auf Rang vierzehn in der Meisterschaft.


17 Fahrerinnen und Fahrer machten sich am Freitagmittag bereit, ihr freies Training über 45 Minuten bei trockener Strecke in Angriff zu nehmen. In dieser Sitzung gab es zwischenzeitlich auch mal eine Full Corse Yellow Phase. Bei noch 15 Minuten zu fahrender Zeit hatte sich Leyton Fourie mit einer Zeit von 1:38,004 Minuten auf Rang eins gefahren. Mit 0,147 Sekunden Rückstand befand sich Bartholomew Horsten auf Rang zwei, gefolgt von Colin Bönighausen. Denny Berndt und Senna van Soelen nahmen zu dieser Zeit die Plätze acht und sieben ein. Als schnellste Dame im Feld hatte Claudia Henning sich auf Rang neun gefahren. Leyton Fourie hatte dann in der Schlussphase seine eigene Bestzeit nochmals unterboten. Im nach hinein hatte er dann für alle eine Zeit von 1:37,958 Minuten in den Asphalt gebrannt. Bartholomew Horsten und Colin Bönighausen hatten ihren zweiten bzw. dritten Platz behaupten können. Der Tabellenführer hatte zwei Ränge gut machen können. Einen Platz eingebüßt hatte Senna van Soelen. Claudia Henning als schnellste Dame im Feld musste sich mit Rang elf zufrieden geben.


Ernst wurde es dann für die Pilotinnen und Piloten am Freitagnachmittag um 16.55 Uhr, denn nun stand das entscheidende Zeittraining auf dem Zeitplan, in dem sie ihre Startaufstellung für die beiden Rennen an diesem Wochenende ausfahren. Die schnellste Zeit zählt für den samstägigen Lauf. Leyton Fourie hatte nach elf Runden mit einer Zeit von 1:37,000 Minuten die Pole-Position nach Hause gefahren, gefolgt von Colin Bönighausen und Bartholomew Horsten. Denny Berndt und Senna van Soelen werden das Rennen von den Startpositionen neun und sieben aus aufnehmen. Camen Kraav steht als schnellste Dame in der fünften Startreihe. Luisa Kahler musste sich mit Position vierzehn zufrieden geben. Vor ihr steht die dritte Dame im Feld Claudia Henning.

Für das Rennen am Sonntag war die zweitschnellste Runde ausschlaggebend. Diesmal war niemand schneller als Colin Bönighausen. Er steht nach fünf Runden mit einer Zeit von 1:37,209 Minuten in der ersten Startreihe. Hinter ihm werden Leyton Fourie und Bartholomew Horsten ins Rennen gehen. Der Tabellenführer hatte seine neunte Startposition verteidigt. Hingegen konnte sich Senna van Soelen um eine Startposition verbessern. Luisa Kahler war nun die beste Dame im Feld. Sie nimmt das Rennen von der sechsten Startreihe aus auf. Claudia Henning und Carmen Kraav gehen von Rang dreizehn und vierzehn aus ins Rennen.


Als die Pilotinnen und Piloten ihren fünften Saisonlauf am Samstagnachmittag unter die Räder nahmen, war das mit dem Wetter so eine Sache, denn mal war es trocken und dann fing es wieder an zu regnen. Nachdem man im Auto Platz genommen hatte, war die Ideallinie fast schon wieder trocken. Man startete aber trotzdem auf Regenreifen. Nach den zwei Einführungsrunden funktionierte der Start ohne Probleme und der Pole-Setter konnte sich behaupten. Weit gefächert ging es auf die erste Kurve zu. Max Rosam hatte sich bereits auf Rang zwei geschoben. Colin Bönighausen nahm nur noch Platz vier ein. Wenig später drehte sich der Tabellenführer und musste danach dem Feld hinterher eilen. Überall wurden harte Zweikämpfe ausgetragen.

Nach der ersten Runde führte weiterhin Leyton Fourie vor Bartholomew Horsten und Max Rosam. Senna van Soelen hatte seinen siebten Rang behauptet. Zwischenzeitlich war Claudia Henning in die Box gekommen. Zuvor hatte sie eine Kollision mit Luca Seidel. Carmen Kraav war weiterhin auf Rang zehn unterwegs. Im Verlauf der dritten Runde griff Max Rosam den Zweitplatzierten in der Meisterschaft an. Für wenige Meter konnte sich Max Rosam dann auf Platz zwei fahren, doch der Gegenkonter von Bartholomew Horsten kam und dieser ging vorbei. Colin Bönighausen nutze die Chance dieser beiden Streithähne und konnte Max Rosam auch noch niederringen. Luca Seidel bekam eine Verwarnung wegen Nichtvermeidens einer Kollision. Von alledem bekam der Führende nichts mit, denn er hatte seinen Vorsprung auf 3,039 Sekunden ausgebaut.

Denny Berndt versuchte in der sechsten Runde Alex Walker niederzuringen. Dieser fuhr aber absolute Kampflinie. Im nach hinein konnte er den Tabellenführer aber nicht halten und musste ihn ziehen lassen. Senna van Soelen erhielt eine Durchfahrtsstrafe wegen causing a collision. Maximilian Tarillion war mit einem beschädigten Fahrzeug unterwegs. Bei ihm hing die Heckschürze herunter. Er erhielt die schwarze Flagge mit dem orangen Punkt gezeigt. Wenig später riss die Heckschürze beim Überfahren des Curbs ab und blieb auf der Strecke liegen. Denny Berndt und Alex Walker mussten die Positionen wechseln, weil der Tabellenführer sich einen Vorteil beim Durchfahren der Schikane verschafft hatte. Er hatte den Bremspunkt verpasst, musste aber trotzdem den Briten wieder vorbei lassen.

Man schickte kurz das Safety Car hinaus, um die Heckschürze in Ruhe bergen zu können. Der Re-Start erfolgte nach zehn Runden und ging zu Gunsten des Pole-Setters aus. Dieser bekam es jetzt mit Max Rosam zu tun. Leyton Fourie musste absolute Kampflinie fahren. Hinter diesen beiden lauerten Bartholomew Horsten und Colin Bönighausen. Dahinter hatte sich dann noch Jan Matyas herangearbeitet. In dieser Fünfer-Gruppe lauerte jeder auf einen Fehler des Vordermannes. Denny Berndt und Senna van Soelen lagen auf den Plätzen acht und vierzehn. Auf Rang zehn war Carmen Kraav als schnellste Dame unterwegs. Leyton Fourie an der Spitze durfte sich keinen Fehler erlauben, denn der Vorsprung betrug in den letzten drei Minuten nur noch 0,252 Sekunden.

Luca Link auf Platz sieben hatte auch alle Hände voll zu tun sich Denny Berndt vom Hals zu halten. Drei Runden vor Schluss hatte Max Rosam viel Schwung, doch Leyton Fourie konnte immer noch dagegen halten. Der Südafrikaner konnte auch in den letzten zwei Runden dem Deutschen jedes Mal die Türe vor der Nase zu schlagen. Nach 17 Runden holte sich Leyton Fourie einen Start-Ziel-Sieg vor Max Rosam und Bartholomew Horsten. Denny Berndt und Senna van Soelen kamen auf den Rängen acht und vierzehn ins Ziel. Beste Dame wurde Carmen Kraav auf Platz zehn.


Auch beim sonntägigen Lauf hatte sich das Wetter nicht so richtig gebessert. Zuvor hatte es erneut wieder geregnet und jetzt als man in der Startaufstellung stand schien die Sonne wieder. Es war das typische Eifelwetter. Erneut waren alle wieder auf Regenreifen unterwegs und außerdem wurde das Rennen als Wet Race deklariert. Colin Bönighausen konnte nach den zwei Einführungsrunden den Start nachdem er weit nach rechts rüber gezogen war und er Leyton Fourie fast abgedrängt hatte, für sich verbuchen. Es dauerte aber nicht lange und Bartholomew Horsten der zunächst auf Rang zwei vorgefahren war hatte die Führung übernommen. Er setzte sich danach auch direkt etwas ab. Leyton Fourie war auf Platz drei unterwegs.

Nach der ersten Runde führte der Tabellenzweite mit einem Vorsprung von 1,125 Sekunden vor Colin Bönighausen und Leyton Fourie. Zwei Plätze gut gemacht hatte Denny Berndt. Senna van Soelen war auf Platz vier vorgefahren. Luisa Kahler auf Rang zwölf war zu dieser Zeit die beste Dame im Feld. Claudia Henning war in der zweiten Runde auf Abwegen unterwegs. Überall sah man Zweikämpfe die hart aber fair ausgetragen wurden. Colin Bönighausen musste sich gegenüber Leyton Fourie und Senna van Soelen zur Wehr setzen. Der Tabellenführer hatte auch einiges zu tun, denn er hatte gleich sechs Fahrzeuge im Schlepptau. Im Verlauf der dritten Runde setzte wieder Regen ein. Zwischenzeitlich hatte Senna van Soelen Leyton Fourie niedergerungen und damit Platz drei eingenommen.

Überall sah man nun leichte Rutscher oder Quersteher. Senna van Soelen hatte bei dem Regen zu viel riskiert und war nach einem Dreher auf Rang neun zurückgefallen. Max Rosam machte in der fünften Runde Druck auf Denny Berndt. Er musste aber aufpassen, denn ihm lag Jan Matyas im Nacken. Hier ging es um die vierte Position. Carmen Kraav konnte nach vorne fahren und war auf Rang elf nun die beste Dame im Feld. Einen harten Kampf lieferten sich Adrian Rziczny und Robbie McAfee. Wenig später hatte Colin Bönighausen sein Fahrzeug nicht mehr auf der Strecke halten können und schoss weit ins Aus. Auch Alex Walker war weit ins Aus geraten. Ende Start und Ziel hatte Denny Berndt den BMW auch nicht mehr unter Kontrolle und schoss erst einmal gerade aus. Zu dieser Zeit schüttete es aus Eimern.

Bei noch achteinhalb Minuten wurde das Rennen mit der roten Flagge zunächst unterbrochen, denn es war viel zu viel Wasser auf der Strecke und einer nach dem anderen machte Bekanntschaft mit der Wiese. Die Pilotinnen und Piloten kam nun in die Boxengasse gefahren und stellten sich am Ende dieser auf. Unterdessen floss das Wasser nur die Strecke so runter. Die Rennleitung entschied sich dann das Rennen nicht wieder aufzunehmen. Damit wurde nach sechs Runden Bartholomew Horsten als Sieger erklärt, gefolgt von Leyton Fourie und Denny Berndt. Senna van Soelen sah die Ziellinie als Sechster. Als schnellste Dame überquerte Luisa Kahler auf Platz zwölf die Ziellinie.

In der Meisterschaft führt jetzt Bartholomew Horsten mit 84 Punkten vor Leyton Fourie mit 82 und Denny Berndt mit 79 Punkten. Auf Platz eins in der Rookie-Wertung befindet sich Denny Berndt mit 80 Zähler, gefolgt von Leyton Fourie mit 78 und Max Rosam mit 77 Zähler.


 

BMW M2 Cup 2023

Ergebnis Lauf 5 – Nürburgring

4. Rennen DTM - 04. – 06. August 2023 – Nürburgring / D

Gestartet: 17 Fahrzeuge - Gewertet: 15 - Streckenlänge: 3,629 km - Renndistanz: 61,69 km - Dauer: 17 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 46 Fourie, Leyton BMW M2 30:20,563
2 5 Rosam, Max BMW M2 + 0,294
3 50 Horsten, Bartholomew BMW M2 + 1,650
4 55 Bönighausen, Colin BMW M2 + 3,116
5 57 Matyas, Jan BMW M2 + 4,217
6 95 Dinesen, Julius BMW M2 + 7,937
7 33 Link, Luca BMW M2 + 8,318
8 8 Berndt, Denny BMW M2 + 8,483
9 41 Walker, Alex BMW M2 + 13,036
10 19 Kraav, Carmen BMW M2 + 13,841
11 22 MCAfee, Robbie BMW M2 + 16,014
12 12 Rziczny, Adrian BMW M2 + 16,685
13 13 Kahler, Luisa BMW M2 + 20,036
14 24 Van Soelen, Senna BMW M2 + 21,392
15 58 Tarillion, Maximilian BMW M2 - 1 lap
- 23 Henning, Claudia BMW M2 - 15 laps
- 25 Seidel, Luca BMW M2 --
Schnellste Runde Start-Nr. 24, van Soelen, Senna in 1:44,102 Min. = 125,4 km/h in Rd. 16

 


 

BMW M2 Cup 2023

Ergebnis Lauf 6 – Nürburgring

4. Rennen DTM - 04. – 06. August 2023 – Nürburgring / D

Gestartet: 16 Fahrzeuge - Gewertet: 15 - Streckenlänge: 3,629 km - Renndistanz: 21,77 km - Dauer: 6 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 50 Horsten, Bartholomew BMW M2 10:55,863
2 46 Fourie, Leyton BMW M2 + 3,351
3 8 Berndt, Denny BMW M2 + 4,992
4 57 Matyas, Jan BMW M2 + 7,426
5 33 Link, Luca BMW M2 + 9,636
6 24 Van Soelen, Senna BMW M2 + 10,760
7 5 Rosam, Max BMW M2 + 11,180
8 41 Walker, Alex BMW M2 + 13,914
9 95 Dinesen, Julius BMW M2 + 15,403
10 55 Bönighausen, Colin BMW M2 + 18,363
11 12 Rziczny, Adrian BMW M2 + 26,373
12 13 Kahler, Luisa BMW M2 + 28,090
13 25 Seidel, Luca BMW M2 + 28,265
14 19 Kraav, Carmen BMW M2 + 29,334
15 22 MCAfee, Robbie BMW M2 + 30,024
- 23 Henning, Claudia BMW M2 - 5 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 24, van Soelen, Senna in 1:44,430 Min. = 125,1 km/h in Rd. 2

 


 

BMW M2 Cup 2023

Fahrerwertung nach 6 von 12 Rennen 

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 Q 03 04 Q 05 06 07 08 09 10 11 12
1 50 Horsten, Bartholomew BMW M2 84,0 1,0 14,0 16,0 1,0 4,0 20,0 1,0 16,0 10,0
2 46 Fourie, Leyton BMW M2 82,0 3,0 16,0 10,0 3,0 0,0 18,0 3,0 20,0 9,0
3 8 Berndt, Denny BMW M2 79,0 2,0 20,0 20,0 0,0 18,0 3,0 0,0 8,0 8,0
4 5 Rosam, Max BMW M2 77,5 0,0 18,0 18,0 3,0 0,0 10,0 0,0 18,0 4,5
5 24 Van Soelen, Senna BMW M2 64,0 0,0 10,0 12,0 1,0 20,0 12,0 2,0 2,0 5,0
6 57 Matyas, Jan BMW M2 53,0 0,0 0,0 8,0 0,0 16,0 10,0 0,0 12,0 7,0
7 95 Dinesen, Julius BMW M2 49,5 1,0 12,0 14,0 0,0 0,0 9,0 0,0 10,0 3,5
8 41 Walker, Alex BMW M2 44,0 0,0 2,0 9,0 0,0 14,0 8,0 0,0 7,0 4,0
9 55 Bönighausen, Colin BMW M2 41,0 0,0 0,0 3,0 0,0 5,0 14,0 2,0 14,0 3,0
10 33 Link, Luca BMW M2 36,0 0,0 6,0 6,0 0,0 9,0 0,0 0,0 9,0 6,0
11 58 Tarillion, Maximilian BMW M2 35,0 0,0 8,0 7,0 0,0 12,0 7,0 0,0 1,0 0,0
12 12 Rziczny, Adrian BMW M2 26,5 0,0 3,0 1,0 0,0 10,0 6,0 0,0 4,0 2,5
13 22 MCAfee, Robbie BMW M2 26,0 0,0 9,0 0,0 0,0 6,0 5,0 0,0 5,0 1,0
14 13 Kahler, Luisa BMW M2 24,0 0,0 5,0 2,0 0,0 8,0 4,0 0,0 3,0 2,0
15 23 Henning, Claudia BMW M2 19,0 0,0 7,0 5,0 0,0 7,0 0,0 0,0 0,0 0,0
16 19 Kraav, Carmen BMW M2 17,5 0,0 4,0 4,0 0,0 0,0 2,0 0,0 6,0 1,5

Rookiewertung nach 6 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 8 Berndt, Denny BMW M2 80,0 20,0 20,0 18,0 4,0 9,0 9,0
2 46 Fourie, Leyton BMW M2 78,0 16,0 12,0 0,0 20,0 20,0 10,0
3 5 Rosam, Max BMW M2 77,0 18,0 18,0 0,0 18,0 18,0 5,0
4 24 Van Soelen, Senna BMW M2 69,0 12,0 14,0 20,0 14,0 3,0 6,0
5 57 Matyas, Jan BMW M2 59,0 0,0 9,0 16,0 12,0 14,0 8,0
6 95 Dinesen, Julius BMW M2 56,0 14,0 16,0 0,0 10,0 12,0 4,0
7 41 Walker, Alex BMW M2 48,5 3,0 10,0 14,0 9,0 8,0 4,5
8 55 Bönighausen, Colin BMW M2 44,5 0,0 4,0 5,0 16,0 16,0 3,5
9 33 Link, Luca BMW M2 40,0 7,0 7,0 9,0 0,0 10,0 7,0
10 58 Tarillion, Maximilian BMW M2 39,0 9,0 8,0 12,0 8,0 2,0 0,0
11 12 Rziczny, Adrian BMW M2 31,0 4,0 2,0 10,0 7,0 5,0 3,0
12 22 MCAfee, Robbie BMW M2 30,5 10,0 1,0 6,0 6,0 6,0 1,5
13 13 Kahler, Luisa BMW M2 28,5 6,0 3,0 8,0 5,0 4,0 2,5
14 23 Henning, Claudia BMW M2 22,0 8,0 6,0 7,0 0,0 7,0 2,0
15 19 Kraav, Carmen BMW M2 21,0 5,0 5,0 0,0 3,0 0,0 0,0