Bartholomew Horsten holt sich seinen ersten Sieg im BMW M2 Cup

Nach dem Auftaktrennen in Oschersleben reisen die Pilotinnen und Piloten im Rahmen der DM vom 07. bis 09. Juli nach Nürnberg. Hier werden die Läufe drei und vier auf dem einzigen Stadtkurs der Saison auf dem Norisring dem „Deutschen Monaco“ abgehalten. Bartholomew Horsten kennt die Strecke bereits aus dem Jahre 2022. Die 2,3 Kilometer lange Strecke rund um die historische Steintribüne hat es jedoch in sich. Die enge Fahrbahnbegrenzung, viele Bodenwellen und harte Bremsmanöver verlangen von den Fahrern in jeder Sekunde höchste Aufmerksamkeit.

Die Tabelle wird von zwei deutschen Piloten angeführt. Mit 43 Punkten reist Denny Berndt als Tabellenführer ins Fränkische, gefolgt von Max Rosam mit 36 und dem Australier Barholomew Horsten mit 32 Punkten. Als schnellste Dame belegt Claudia Henning Rang acht mit zwölf Zähler.


Für 45 Minuten ging es am Freitagmittag für 16 Protagonisten zum ersten Mal hinaus auf die 2,162 Kilometer lange Strecke bei einer Asphalttemperatur von 35,2 Grad. Im nach hinein war dann der Südafrikaner Leyton Fourie der schnellste Mann im Feld, gefolgt von dem Deutschen Denny Berndt und dem Australier Bartholomew Horsten. Max Rosam musste sich zunächst mit Rang vier zufrieden geben. Claudia Henning wurde auf Platz vierzehn gewertet. Die beste Dame im Feld war aber Luisa Kahler auf Platz dreizehn. Carmen Kraav, war die dritte Dame im Bunde und lag hinter Claudia Henning.


Ernst wurde es dann am Freitagabend, denn nun mussten sie ihre Startaufstellungen für beide Rennen ausfahren. Die schnellste Zeit ist für den Lauf am Samstag ausschlaggebend. Max Rosam hatte sich nach am Ende der ersten Session die Pole-Position mit einer Zeit von 55,907 Sekunden gesichert. Hinter ihm startet Leyton Fourie und Bartholomew Horsten. Der Tabellenführer nimmt das Rennen aus der sechsen Startposition aus auf. Direkt hinter ihm geht die schnellste Dame Carmen Kraav ins Rennen. Claudia Henning und Luisa Kahler stehen in der siebten und achten Startreihe.

Die zweitschnellste Zeit ging an Bartholomew Horsten. Daher geht er am Sonntag von Rang eins aus ins Rennen, gefolgt von Max Rosam und Leyton Fourie. Denny Berndt musste sich mit der vierten Startposition zufrieden geben. Erneut war Carmen Kraav die beste Dame im Feld. Sie steht auf Startposition zwölf, gefolgt von ihren Konkurrentinnen Luisa Kahler und Claudia Henning.

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Bereits bei hohen Temperaturen nahmen die Pilotinnen und Piloten am Samstagvormittag ihren ersten Lauf an diesem Wochenende in Angriff. Nach der Einführungsrunde verlief der Start ohne Probleme und der Pole-Setter konnte seine Position im nach hinein verteidigen. Denn Leyton Fourie setzte sich direkt neben Rosam Max. Wenig später drehte sich bereits Senna van Soelen und musste hinter dem Feld hinterher eilen. Im Verlauf der zweiten Runde ging es in der Grundigkehre drunter und drüber. Dort waren sich einige nicht einig und im nach hinein stand dann der Pole-Setter, nachdem er zu spät auf der Bremse war, quer auf der Strecke. Unterdessen hatte die Führung nun Bartholomew Horsten übernommen, gefolgt von Denny Berndt und Jan Maytas.

Zwischenzeitlich lagen Julius Dinesen und Max Rosam unter Beobachtung. Für beide war aber das Rennen bereits früh zu Ende. Julius Dinesen kam mit einem kaputten Fahrzeug vorne links in die Box und beendete dort das Rennen. Danach wurde das Rennen neutralisiert. Auf Rang acht war Carmen Kraav als schnellste Dame unterwegs. Nach vier Runden wurde das Rennen wieder frei gegeben. Der Re-Start ging zu Gunsten des führenden Bartholomew Horsten aus. Der Neueinsteiger Maximilian Tarillion, er war aus der fünften Startreihe gestartet, hatte sich aus allem herausgehalten und war auf Rang fünf unterwegs. In der sechsten Runde konnte Maximilian Tarillion Leyton Fourie nicht mehr halten und musste diesen ziehen lassen.

In der Grundigkehre wurde Carmen Kraav dann von Robbie McAfee getroffen, drehte sich und versuchte dann in langsamer Fahrt mit einem beschädigten Reifen hinten links zur Box zu kommen. Leyton Fourie war unterdessen auch mit Problemen in die Box gekommen. An der Spitze hatte sich der Australier mit einem Vorsprung von 1,834 Sekunden abgesetzt. Alex Walker auf Rang drei hatte Jan Maytas und Colin Bönighausen im Schlepptau. Dazu gesellte sich dann noch Maximilian Tarillion. Robbie McAfee erhielt eine Durchfahrtsstrafe wegen causing a collision. Nach dem Antreten der Strafe war er nur noch auf Platz zwölf unterwegs. Hinter den beiden an der Spitze hatte sich bei noch zwölf Minuten zu fahrender Zeit eine Truppe von fünf Fahrzeugen gebildet.

Auf Platz sechs hatte Maximilian Tarillion alle Hände von zu tun sich den Niederländer Senna van Soelen vom Hals zu halten. Es dauerte aber nicht lange und der Niederländer nahm Rang sechs ein. Nach 19 Runden waren sich Colin Bönighausen und Alex Walker nicht ganz einig, mit der Folge das beide sich berührten und der Brite danach mit einem beschädigten Fahrzeug unterwegs war. Diese Aktion wurde von der Rennleitung untersucht. Da wieder viele Teile auf der Strecke lagen musste erneut das Safety Car zum Einsatz kommen. Zu dieser Zeit führte weiterhin Bartholomew Horsten vor Denny Berndt und Colin Bönighausen. Auch der zweite Re-Start verbuchte der Führende für sich. Durch Turn 1 kamen sie alle gut hindurch.

Luisa Kahler war auf Platz zehn die beste Dame im Feld. Claudia Hennig lag auf Rang zwölf. Denny Berndt versuchte nach der Dutzendteichkehre an Bartholomew Horsten vorbei zu gehen. Dies gelang ihm auch und damit führte er das Feld an . Er wurde dann auch noch von Colin Bönighausen niedergerungen. Dieser hatte aber eine Durchfahrtsstrafe erhalten. Platz drei nahm Senna van Soelen ein. Colin Bönighausen trat dann nach 28 Runden seine Strafe an. Damit führte Denny Berndt das Feld an mit 1,183 Sekunden an. Senna van Soelen hatte Jan Maytas im Nacken sitzen. So ging es in die letzte Runde hinein. Bartholomew Horsten hatte auch mit Problemen die Box aufgesucht. An der Spitze ging es spannend zu. Der Niederländer stach in der letzten Runde innen in die Kurve hinein und war damit an Denny Berndt nach einer kurzen Berührung vorbeigegangen.

Senna van Solen holten sich mit einem knappen Vorsprung von 0,109 Sekunden den Sieg vor Denny Berndt und Jan Maytas. Der Sieger war von Startplatz zehn aus ins Rennen gegangen. Luisa Kahler beendete als beste Dame das Rennen auf Rang acht, Direkt hinter ihr wurde Claudia Henning abgewunekn. Fünf Piloten kamen nicht ins Ziel.


Am Sonntagvormittag um 10.30 Uhr wurden die Fahrerinnen und Fahrer zu ihrem vierten Lauf in dieser Saison auf die Reise geschickt. Nach der Einführungsrunde hatte Bartholomew Horsten einen guten Start. Weit gefächert ging es auf die Grundigkehre zu. Dort hatte man sich ordentlich sortiert und es ging ohne große Probleme hier dindurch. Leyton Fourie hatte sich schon auf Rang zwei gefahren. Damit hatte Max Rosam einen Rang eingebüßt. Claudia Henning war unterdessen immer noch die schnellste Dame im Feld auf Rang zwölf. Nach zwei Runden hatte sich das Feld noch nicht groß auseinander gezogen. Beim nächten Umlauf konnten sich der Pole-Setter und Leyton Fourie etwas absetzen. Max Rosam hatte sich nun mit Colin Bönighausen auseinander zu setzen.

Der Sieger vom gestrigen Tag Senna van Soelen war auf Platz sieben unterwegs und hatte gleich acht Kontrahenten im Schlepptau. Denny Berndt war zu weit rausgekommen und verlor gleich zwei Ränge. Danach lag er nur noch auf Rang acht. Maximilian Tarillion auf Rang fünf hatte alle Hände voll zu tun sich den Attacken von Jan Maytas zur Wehr zu setzen. Nach sieben Runden musste er dann den Tschechen ziehen lassen. Senna van Soelen hatte sich an Jan Maytas vorbeigedrängt und Platz fünf eingenommen. Zur gleichen Zeit hatte Claudia Henning von Luca Link einen Schubser erhalten, mit der Folge dass sie in die Mauer einschlug. Danach ging es in langsamer Fahrt in die Box zurück. Auch Luca Link kam zu seiner Crew zurück. Dieser Vorfall wurde von der Rennleitung untersucht.

An der Spitze war ein harter Kampf zwischen Bartholomew Horsten und Leyton Fourie entstanden. Denn der Vorsprung betrug nur noch 0,6781 Sekunden. Nach dem Ausfall von Claudia Henning war jetzt Carmen Kraav auf Platz dreizehn die beste Dame im Feld. Direkt hinter ihr befand sich Lisa Kahler. Julius Dinesen hing rundenlang hinter Maximilian Tarillion fest. Hier ging es um den siebten Rang. Der Druck wurde aber immer stärker. Der Däne versuchte es dann auf der Außenbahn vorbei zu gehen, doch er konnte im letzten Moment das Fahrzeug noch abfangen bevor er in die Mauer eingeschlagen wäre. Da diese beiden sich immer wieder behackten konnten die Verfolger aufschließen.

Im Verlauf der 20. Runde hatte Julius Dinesen beim Anbremsen der Kurve Maximilian Tarillion leicht getroffen. Beide konnten ihre Fahrt aber weiter fortsetzen. Um den letzten Platz auf dem Siegerpodest wurde ein harter Kampf zwischen Max Rosam/Colin Bönighausen ausgetragen. In der Zwischenzeit hatte Julius Dinesen Maximilian Tarillion niedergerungen und Rang sieben eingenommen. Der Österreicher bekam es jetzt mit dem Briten Alex Walker zu tun. Dieser hatte noch Adrian Rziczny und Denny Berndt im Schlepptau. Luisa Kahler hatte im nach hinein Robbie McAfee nicht mehr halten können und musste diesen ziehen lassen. Der Australier hatte dann noch Claudia Kraav und Denny Berndt niedergerungen und sich damit auf Rang elf gefahren.

In den letzen drei Minuten gab es direkt zwei Ausfälle, denn Claudia Kraav und Denny Berndt waren mit Problemen in die Box gekommen und beendeten dort das Rennen. Maximilian Tarillion war auf Platz neun zurückgefallen. Er kämpfte in der Schlussphase mit Adrian Rziczny. Nach 33 Runden holte sich Bartholomew Horsten seinen ersten Sieg im BMW M2 Cup mit einem Vorsprung von 0,532 Sekunden vor Leyton Fourie. Max Rosam holte sich den dritten Platz auf dem Siegerpodest mit einem knappen Vorsprung von 0,146 Sekunden vor Colin Bönighausen. Luisa Kahler sah die Ziellinie auf Platz zwölf.

In der Meisterschaft hat Denny Berndt mit 63 Punkten die Nase vorne, gefolgt von Bartholomew Horsten mi 57 und Senna van Soelen mit 55 Punkten. Auf Platz in der Rookie-Wertung befindet sich ebenfalls Denny Berndt mit 62 Zähler. Dahinter liegen Senna van Soelen mit 60 und Max Rosam mit 54 Zähler.


BMW M2 Cup 2023

Ergebnis Lauf 3 – Norisring

3. Rennen DTM - 07. – 09. Juli 2023 – Norisring / D

Gestartet: 16 Fahrzeuge - Gewertet: 12 - Streckenlänge: 2,162 km - Renndistanz: 64,86 km - Dauer: 30 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 24 Van Soelen, Senna BMW M2 31:32,969
2 8 Berndt, Denny BMW M2 + 0,109
3 57 Matyas, Jan BMW M2 + 1,259
4 41 Walker, Alex BMW M2 + 3,928
5 58 Tarillion, Maximilian BMW M2 + 4,153
6 12 Rziczny, Adrian BMW M2 + 4,590
7 33 Link, Luca BMW M2 + 5,222
8 13 Kahler, Luisa BMW M2 + 6,775
9 23 Henning, Claudia BMW M2 + 8,426
10 22 MCAfee, Robbie BMW M2 + 9,036
11 55 Bönighausen, Colin BMW M2 + 20,541
12 50 Horsten, Bartholomew BMW M2 - 3 laps
- 6 Fourie, Leyton BMW M2 - 21 laps
- 9 Kraav, Carmen BMW M2 - 22 laps
- 95 Dinesen, Julius BMW M2 - 28 laps
- 5 Rosam, Max BMW M2 - 29 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 24, van Soelen, Senna in 56,092 Sek. = 138,7 km/h in Rd. 13


BMW M2 Cup 2023

Ergebnis Lauf 4 – Norisring

3. Rennen DTM - 07. – 09. Juli 2023 – Norsring / D

Gestartet: 16 Fahrzeuge - Gewertet: 14 - Streckenlänge: 2,162 km - Renndistanz: 71,34 km - Dauer: 33 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 50 Horsten, Bartholomew BMW M2 31:00,283
2 46 Fourie, Leyton BMW M2 + 0,532
3 5 Rosam, Max BMW M2 + 8,106
4 55 Bönighausen, Colin BMW M2 + 8,252
5 24 Van Soelen, Senna BMW M2 + 17,383
6 57 Matyas, Jan BMW M2 + 28,592
7 95 Dinesen, Julius BMW M2 + 31,095
8 41 Walker, Alex BMW M2 + 35,433
9 58 Tarillion, Maximilian BMW M2 + 39,726
10 12 Rziczny, Adrian BMW M2 + 40,132
11 22 MCAfee, Robbie BMW M2 + 46,889
12 13 Kahler, Luisa BMW M2 - 2 laps
13 8 Berndt, Denny BMW M2 - 5 laps
14 19 Kraav, Carmen BMW M2 - 6 laps
- 33 Link, Luca BMW M2 - 24 laps
- 23 Henning, Claudia BMW M2 - 24 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 46, Fourie, Leyton in 55,863 Sek. = 139,3 km/h in Rd. 4


 

BMW M2 Cup 2023

Fahrerwertung nach 4 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt Q 1 01 02 Q 1 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 8 Berndt, Denny BMW M2 63,0 2,0 20,0 20,0 0,0 18,0 3,0
2 50 Horsten, Bartholomew BMW M2 57,0 1,0 14,0 16,0 1,0 4,0 20,0
3 24 Van Soelen, Senna BMW M2 55,0 0,0 10,0 12,0 1,0 20,0 12,0
4 5 Rosam, Max BMW M2 55,0 0,0 18,0 18,0 3,0 0,0 10,0
5 46 Fourie, Leyton BMW M2 50,0 3,0 16,0 10,0 3,0 0,0 18,0
6 95 Dinesen, Julius BMW M2 36,0 1,0 12,0 14,0 0,0 0,0 9,0
7 57 Matyas, Jan BMW M2 34,0 0,0 0,0 8,0 0,0 16,0 10,0
8 58 Tarillion, Maximilian BMW M2 34,0 0,0 8,0 7,0 0,0 12,0 7,0
9 41 Walker, Alex BMW M2 33,0 0,0 2,0 9,0 0,0 14,0 8,0
10 55 Bönighausen, Colin BMW M2 22,0 0,0 0,0 3,0 0,0 5,0 14,0
11 33 Link, Luca BMW M2 21,0 0,0 6,0 6,0 0,0 9,0 0,0
12 12 Rziczny, Adrian BMW M2 20,0 0,0 3,0 1,0 0,0 10,0 6,0
13 22 MCAfee, Robbie BMW M2 20,0 0,0 9,0 0,0 0,0 6,0 5,0
14 13 Kahler, Luisa BMW M2 19,0 0,0 5,0 2,0 0,0 8,0 4,0
15 23 Henning, Claudia BMW M2 19,0 0,0 7,0 5,0 0,0 7,0 0,0
16 19 Kraav, Carmen BMW M2 10,0 0,0 4,0 4,0 0,0 0,0 2,0

Rookiewertung nach 4 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 8 Berndt, Denny BMW M2 62,0 20,0 20,0 18,0 4,0
2 24 Van Soelen, Senna BMW M2 60,0 12,0 14,0 20,0 14,0
3 5 Rosam, Max BMW M2 54,0 18,0 18,0 0,0 18,0
4 46 Fourie, Leyton BMW M2 48,0 16,0 12,0 0,0 20,0
5 95 Dinesen, Julius BMW M2 40,0 14,0 16,0 0,0 10,0
6 57 Matyas, Jan BMW M2 37,0 0,0 9,0 16,0 12,0
7 58 Tarillion, Maximilian BMW M2 37,0 9,0 8,0 12,0 8,0
8 41 Walker, Alex BMW M2 36,0 3,0 10,0 14,0 9,0
9 55 Bönighausen, Colin BMW M2 25,0 0,0 4,0 5,0 16,0
10 12 Rziczny, Adrian BMW M2 23,0 4,0 2,0 10,0 7,0
11 22 MCAfee, Robbie BMW M2 23,0 10,0 1,0 6,0 6,0
12 33 Link, Luca BMW M2 23,0 7,0 7,0 9,0 0,0
13 13 Kahler, Luisa BMW M2 22,,0 6,0 3,0 8,0 5,0
14 23 Henning, Claudia BMW M2 21,0 8,0 6,0 7,0 0,0
15 19 Kraav, Carmen BMW M2 13,0 5,0 5,0 0,0 3,0