Wassermaßen machten den Protagonisten am Sonntag einen Strich durch die Rechnung

Zwei Wochen nach dem letzten Lauf in Belgien in Spa Francorchamps ging es jetzt zu den beiden vorletzten Läufen der Saison im Rahmen der DTM vom 23. bis 25. September nach Österreich und zwar in die Steiermark zum Red Bull Ring. Hier erfolgt die Bergetappe mit einem Höhenunterschied von 65 Metern. Die Strecke von 4,318 Kilometer stellt für die Fahrerinnen und Fahrer mit einer maximalen Steigung 12% und einem Gefälle von 93% eine zusätzliche Herausforderung dar.

In der Meisterschaft ist noch alles offen. So in der Gesamt wie auch in der Rookiewertung. An der Spitze der Tabelle liegt der Deutsche Fabian Kreim mit 135 Punkten. Mit nur acht Zähler Unterschied befindet sich der Niederländer Maxime Oosten auf Rang zwei in Lauerstellung. Dritter ist der Ungar Robert Hefler mit 87 Punkten. Mit 45 Zäher auf ihrem Konto liegt die deutsche Pilotin Jacqueline Kreutzpointner als beste Dame auf Platz elf der Meisterschaft.


bmw05022022Als erste Serie begab sich der BMW M2 Cup am Freitagmorgen um 8.50 Uhr bei strahlend blauen Himmel aber noch kühlen Temperaturen hinaus auf die 4,318 Kilometer lange Strecke. Insgesamt 16 Pilotinnen und Piloten absolvierten ihr freies Training. In dieser Session hatte der Tabellenführer Fabian Kreim nach 19 Runden mit einer Zeit von 1:42,729 Minuten das Sagen. Hinter ihm lagen Jarno D`Hauw , er war damit auch der beste Rookie im Feld und Robert Hefler. Maxime Oosten wurde auf Rang fünf gewertet. Als beste Dame war diesmal Alesia Kreutzpointner auf Platz neun unterwegs. Fernando Feller, der Bruder von Ricardo Feller, der in der DTM ins Lenkrad greift hatte sich zunächst auf Rang zwölf platziert.


Das Ausfahren ihrer Startpositionen stand dann für die Fahrerinnen und Fahrer am Freitagnachmittag auf dem Zeitplan. Gegenüber morgens wurden die Zeiten schneller. Die schnellste Runde hatte dann Fabian Kreim nach elf Runden mit einer Zeit von 1:412,758 Minuten gefahren. Er wird damit am Samstag von der Pole-Position aus starten. Startplatz zwei und drei gingen an Maxime Oosten und Lorenz Stegmann. Robert Hefler der Drittplatzierte in der Meisterschaft nimmt das Rennen von Rang neun aus auf. Alesia Kreutzpointner als beste Dame und Fernando Feller stehen in der vierten bzw. achten Startreihe.

Für das sonntägige Rennen zählt die zweitschnellste Runde. Auch hier konnte niemand Fabian Kreim das Wasser reichen. Erneut wird er mit einer Zeit von 1:41,861 Minuten von Startplatz eins aus ins Rennen gehen. Auch Maxime Oosten und Lorenz Stegmann konnten ihre Startpositionen behaupten. Robert Hefler hatte sich verbessert und startet von Platz sechs. Direkt hinter ihm geht diesmal als schnellste Dame Jacqueline Kreutzpointner ins Rennen. Fernando Feller konnte sich auch verbessern und nimmt das Rennen von Rang vierzehn aus auf.


Der Start am Samstagvormittag funktionierte ohne Probleme und der Tabellenführer konnte seine Position verteidigen und führte das Feld in die erste Kurve. Nicht alle konnten diese Kurve gut nehmen. Maxime Oosten setzte sofort Fabian Kreim unter Druck. Wenig später konnte der Niederländer die Führung übernehmen. Sofort hatte der Tabellenführer es jetzt mit Lorenz Stegmann zu tun. Er konnte diesen auch nicht halten. Nach der ersten Runde führte Maxime Oosten vor Fabian Kreim und Lorenz Stegmann. Zuvor hatte Fabian Kreim Lorenz Stegmann niedergerungen. Robert Hefler hatte Boden verloren und war auf Rang elf zurückgefallen. Alesia Kreutzpointner hatte sich nach vorne gearbeitet und nahm Rang fünf ein.

An der Spitze hatten sich die ersten drei abgesetzt. Hier ging es mächtig zur Sache. Maxime Oosten musste absolute Kampflinie fahren, denn Fabian Kreim versuchte immer wieder die Führung zu übernehmen. Lorenz Stegmann war unterdessen etwas von der Strecke abgekommen. Er konnte aber seinen dritten Rang behaupten. Fernando Feller hatte einen Platz eingebüßt und fuhr souverän sein Rennen auf Platz 16. Die ersten drei hatten sich mit über zwei Sekunden vom Feld abgesetzt. Tom Nittel auf Rang vier musste sich harten Attacken gegenüber Senna van Soelen und erwehren. Er hatte noch Alesia Kreutzpointner und Bartholomew Horsten im Schlepptau. Der Tabellenführer hatte sich zwischenzeitlich wieder an die Spitze gefahren.

Da die ersten beiden sich rundenlang behackten konnte Lorenz Stegmann nach seinem kleinen Fehler wieder aufschließen. Der Gaststarter Senna van Soelen konnte in der letzten viertel Stunde an Tom Nittel vorbeiziehen und Rang vier einnehmen. Sean Fuster auf Rang elf hatte auch nichst zu lachen, denn er wurde von Marc David Müller unter Druck gesetzt. Robert Hefler konnte zwischenzeitlich einen Platz gut machen. Alesia Kreutzpointner musste sich hart gegen Bartholomew Horsten und und Jarno D`Hauw zur Wehr setzen. Im nach hinein konnte sie die beiden nicht halten und war damit auf Platz acht zurückgefallen. Mit aufgeblendeten Scheinwerfern war Marc David Müller unterwegs. Er versuchte den vor ihm fahrenden Aaron Wenisch damit in einen Fehler zu treiben.

In den letzten acht Minuten war der oberste Platz auf dem Stockerl noch nicht entschieden. Zwischen Fabian Kreim und Maxime Oosten ging es immer wieder zur Sache. Beide trennten manchmal nur Millimeter. Lorenz Stegmann schaute sich dies in aller Ruhe an und wartete nur auf eine Gelegenheit vielleicht gleich an beiden vorbeizuziehen. In den letzten Minuten hatte sich der Niederländer an der Spitze absetzen können, denn Fabian Kreim wurde von Lorenz Stegmann attackiert und dies konnte Maxime Oosten nutzen. Im nach hinein hatte der Tabellenführer Lorenz Stegmann nicht halten können und musste diesen ziehen lassen. Auf Rang elf liegend musste Jarno D`Hauw seine Durchfahrtsstrafe antreten, denn er hatte zu oft die Track Limits überfahren.

Mit einem riesigen Vorsprung waren die ersten drei auf und davon gefahren. Tom Nittel hatte es immer noch mit Senna van Soelen zu tun. In der letzten Runde erhielt auch Fernando Feller eine Durchfahrtsstrafe. Maxime Oosten gewinnt das Samstagsrennen vor Lorenz Stegmann und Fabian Kreim. Tom Nittel sah als Vierter das Ziel. Alesia Kreutzpointner wird auf Rang sieben abgewunken.

Maxime Oosten: „Dieses Rennen hat richtig viel Spaß gemacht. Ich hatte keine Sekunde Zeit, durchzuatmen. Die Kämpfe waren richtig gut und vor allem waren sie fair. So muss Racing sein!“ 

Fabian Kreim:Das war definitiv das härteste Rennen meines Lebens. Trotzdem war es ein richtig guter und vor allem fairer Fight. Am Ende habe ich leider Zeit verloren und musste etwas abreißen lassen. Der Hinterreifen hat mir zu schaffen gemacht. Dennoch waren das wichtige Punkte für die Meisterschaft.“        

Alesia Kreutzpointner: „Ich hatte ein ziemlich gutes Rennen. Meine Pace war richtig gut und ich habe keine Fehler gemacht. Am Start konnte ich vier Positionen gutmachen. Den vierten Platz wollte ich dann natürlich nach Hause fahren, gegen Ende des Laufes hatte ich aber mit einem hohen Reifendruck zu kämpfen. Ich hatte eigentlich auf eine Safety-Car-Phase gehofft, in der der Reifendruck wieder runter geht. Die kam aber nicht. Dementsprechend musste ich schauen, dass ich das Auto auf der Strecke halte. Drei Positionen habe ich dadurch verloren, bin aber trotzdem zufrieden mit dem Resultat.“


Am Sonntagvormittag machten sich die Fahrerinnen und Fahrer bereit ihren zehnten Lauf unter die Räder zu nehmen. Sie fanden gegenüber gestern andere Witterungsbedingungen vor als gestern, denn es regnete in Strömen und es flossen sogar Wasserbäche die Strecke hinunter. Aus Sicherheitsgründen sollte nach zwei Einführungsrunden hinter dem Safety Car gestartet werden. Da das Wetter aber immer schlimmer wurde brach man den Start mit der roten Flagge ab. Das Safety Car geleitete nun alle in die Boxengasse wo man sich hintereinander aufstellte. Im nach hinein wurde das Rennen dann komplett gestrichen, da sich das Wetter nicht besserte, sondern noch schlimmer wurde.

In der Meiserschaft führt Fabian Kreim mit 155 Punkten vor Maxime Oosten mit 149 und Robert Hefler mit 96 Punkten.


 BMW M2 Cup

Ergebnis Lauf 9 – Red Bull Ring

7. Rennen DTM - 23. – 25. September 2022 – Knittelfeld / A

Gestartet: 16 Fahrzeuge - Gewertet: 16 - Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 73,406 km - Dauer: 17 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 54 Oosten, Maxime BMW M2 29:18,212
2 99 Stegmann, Lorenz BMW M2 0,609
3 43 Kreim, Fabian BMW M2 + 1,071
4 7 Nittel, Tom BMW M2 + 12,930
5 24 Van Soelen, Senna BMW M2 + 13,267
6 50 Horsten, Bartholomew BMW M2 + 15,840
7 15 Kreutzpointner, Alesia BMW M2 + 18,377
8 53 Hefler, Robert BMW M2 + 18,735
9 21 Kreutzpointner, Jacqueline BMW M2 + 19,025
10 11 Fuster, Sean BMW M2 + 19,968
11 22 Müller, Marc David BMW M2 + 23,546
12 12 Wenisch, Aron BMW M2 + 26,092
13 47 Makes, Michal BMW M2 + 27,296
14 55 Bonighausen, Colin BMW M2 + 29,407
15 14 D`Hauw, Jarno BMW M2 + 33,490
16 70 Feller, Fernando BMW M2 + 1:03,273
Schnellste Runde Start-Nr. 43 Kreim, Fabian in 1:42,698 Min. = 151,4 km/h in Rd. 5


BMW M2 Cup

Ergebnis Lauf 10 – Red Bull Ring

7. Rennen DTM - 23. – 25. September 2022 – Knittelfeld / A

Ausgefallen wegen sintflutartiger Regenfälle

Gestartet: 0 Fahrzeuge - Gewertet: 0 - Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 0 km - Dauer: 0 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
- 54 Oosten, Maxime BMW M2 -
- 99 Stegmann, Lorenz BMW M2 -
- 43 Kreim, Fabian BMW M2 -
- 7 Nittel, Tom BMW M2 -
- 24 Van Soelen, Senna BMW M2 -
- 50 Horsten, Bartholomew BMW M2 -
- 15 Kreutzpointner, Alesia BMW M2 -
- 53 Hefler, Robert BMW M2 -
- 21 Kreutzpointner, Jacqueline BMW M2 -
- 11 Fuster, Sean BMW M2 -
- 22 Müller, Marc David BMW M2 -
- 12 Wenisch, Aron BMW M2 -
- 47 Makes, Michal BMW M2 -
- 55 Bonighausen, Colin BMW M2 -
- 14 D`Hauw, Jarno BMW M2 -
- 70 Feller, Fernando BMW M2 -
Schnellste Runde Start-Nr. -


BMW M2 Cup 2022

Fahrerwertung nach 9 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01+02 03+04 05+06 07+08 09 11+12
1 43 Kreim, Fabian BMW M2 155 44 36 19 36 20
2 54 Oosten, Maxime BMW M2 149 28 44 23 32 22
3 53 Hefler, Robert BMW M2 96 21 23 14 29 9
4 99 Stegmann, Lorenz BMW M2 87 16 24 4 24 19
5 50 Bartholomew, Horsten BMW M2 85 17 24 18 14 12
6 22 Müller, Marc David BMW M2 82 19 24 8 25 6
7 47 Makes, Michael BMW M2 74 29 9 6 26 4
8 7 Nittel, Tom BMW M2 74 25 20 0 15 14
9 14 D´Hauw, Jano BMW M2 57 10 17 12 15 3
10 25 Stifter, Diego BMW M2 52 24 9 9 10 0
11 21 Kreutzpointner, Jacqueline BMW M2 53 13 10 10 12 8
12 15 Kreutzpointner, Alesia BMW M2 45 9 11 7 8 10
13 11 Fuster, Sean BMW M2 41 15 14 0 5 7
14 12 Wenisch, Aaron BMW M2 24 6 0 5 8 5