Tabellenführer wird als Sieger abgewunken

Im Rahmen der DTM finden die Läufe sieben und acht vom 09. bis 11. September in belgischen Spa Francorchamps statt. Damit geht er BMW M2 Cup geht in die nächste Runde – und das auf einer der spektakulärsten Rennstrecken der Welt. Erstmals gastiert der Markenpokal auf dem belgischen Circuit de Spa-Francorchamps, dem mit mehr als sieben Kilometern längsten Kurs der Meisterschaft. Das Gastspiel in den Ardennen läutet auch die zweite Saisonhälfte ein.

Für einen Großteil der Fahrerinnen und Fahrer ist es das erste Rennen in Spa. Es sind Kurvennamen wie „Eau Rouge“, „Raidillon“ oder „Blanchimont“, die bei Rennfahrern und Fans das Herz aufgehen lassen. Spa ist ein Kurs von der alten Sorte, der den Pilotinnen und Piloten einiges abverlangt. Als Tabellenführer reist hier in die Ardennen Fabian Kreim mit 99 Punkten an, gefolgt von Maxime Oosten mit 95 und Bartholomew Horsten mit 59 Punkten.


Für die 16 Pilotinnen und Piloten stand am Freitagmorgen um 10.05 Uhr das freie Training über 45 Minuten auf dem Zeitplan. Dieses fand bei kühlem Wetter statt. Es fing auch des öfteren an zu nieseln. Am Ende hatte sich dann der Niederländer Maxime Oosten nach acht gefahrenen Runden mit einer Zeit von 2:40,582 Minuten als schnellster Mann im Feld erwiesen. Platz z wie und drei nahmen Fabian Kreim und Lorenz Stegmann ein. Der Drittplatzierte in der Meisterschaft Bartholomew Horsten nahm Rang vier ein. Schnellste Dame im Feld war Jacqueline Kreutzpointner auf Platz dreizehn.


Das Ausfahren der Startaufstellung für den Lauf am Samstagvormittag stand am Freitagnachmittag um 16.10 Uhr auf dem Zeitplan. Zuvor hatte es für eine kurze Zeit heftigst geregnet. Maxime Oosten hatte bei noch 22 Minuten zu fahrender Zeit sich mit einer Zeit von 2:53,569 in Führung gesetzt. Hinter ihm lagen Lorenz Stegmann und Michal Makes. Michael Bräutigam der dieses Wochenende als Gaststarter unterwegs ist, fuhr zu dieser Zeit auf Rang neun. Beste Dame zu dieser Zeit war Jacqueline Kreutzpointner auf Platz zwölf. In der letzten viertel Stunde tat sich an den Platzierungen zunächst nichts. Der Tabellenführer und der Drittplatzierte in der Meisterschaft fuhren auf den Plätzen sechs und vier.

In der Schlussphase nachdem Michael Bräutigam zuvor in der Box gewesen war hatte er einiges zulegen können und katapultierte sich mit einer Zeit von 2:54,551 Minuten auf Rang vier. Zwischenzeitlich hatten Maxime Oosten, Lorenz Stegmann und Fabian Kreim die Box wieder verlassen und waren auf ihrer schnellen Runde unterwegs. Die Zeiten wurden aber nicht mehr schneller. Somit hatte sich Maxime Oosten mit einer Zeit von 2:53,569 Minuten die Pole-Position gesichert. Hinter ihm werden Lorenz Stegmann und Michal Makes starten. Michael Bräutigam nimmt das Rennen aus der zweiten Startreihe aus auf. Fabian Kreim und Bartholomew Horsten mussten sich mit der siebten und fünften Startposition zufrieden geben. Jacqueline Kreutzpointner startet von Rang zwölf als beste Dame.

Die zweitschnellste Zeit ist ausschlaggebend für die Startaufstellung am Sonntag. Auch hier hatte der Niederländer das Sagen. Er hatte somit die Doppel-Pole nach Hause gefahren. Startplatz zwei und drei nehmen am Sonntag Robert Hefler und Bartholomew Horsten ein. Michael Bräutigam startet erneut aus der zweiten Startreihe. Fabian Kreim und Jacqueline Kreutzpointner hatten sich verbessert und starten von den Positionen fünf und sieben.   


Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start zum siebten Lauf in dieser Saison ohne Probleme. Maxime Oosten der von der Pole aus ins Rennen gegangen war konnte die Meute in die erste Kurve führen. Michael Bräutigam, hatte etwas an Boden verloren. Fabian Kreim war bereits auf Platz vier vorgefahren. Michal Makes führte eine Gruppe von fünf Fahrzeugen an. Hier ging es mächtig zur Sache. Marc David Müller setzte nun Michal Makes unter Druck. Nach der ersten Runde führte weiterhin Maxime Oosten vor Lorenz Stegmann und Bartholomew Horsten. Michael Bräutigam war auf Rang zwölf zurückgefallen. Hinter ihm lag Jacqueline Kreutzpointner als beste Dame.

An der Spitze hatten sich die beiden ersten mit über zwei Sekunden abgesetzt. Einen harten Zweikampf lieferten sich Tom Nittel und Jarno D`Hauw um Rang zehn. Die Ideallinie trocknete immer weiter ab. Lorenz Stegmann als Rookie konnte das Tempo des Niederländers an der Spitze mitgehen. Milan Teekens und Diego Stifter lieferten sich einen harten Zweikampf, mit der Folge das Milan Teekens sich drehte und in die Streckenbegrenzung einschlug. Für ihn war damit das Rennen früher beendet als geplant. Tom Nittel dahinter hatte Glück das er ihm ausweichen konnte. Der Gaststarter hatte einen Platz gut gemacht. Bei noch 21 Minuten zu fahrender Zeit fing es im unteren Bereich der Strecke an zu regnen.

Bartholomew Horsten auf Rang drei hatte nichts zu lachen, denn der Tabellenführer war an ihn herangefahren und versuchte ihn immer wieder in einen Fehler zu treiben. Hinter diesen beiden kämpfte das nächste Duo mit Marc David Müller und Robert Hefler. An der Spitze versuchte sich der Rookie nun Maxime Oosten zu Recht zu legen, denn diese beiden trennten nur noch 0,531 Sekunden. Michal Makes auf Platz acht, hatte Jarno D`Hauw und Diego Stifter im Schlepptau. Im Verlauf der sechsten Runde konnte der Tabellenführer an dem Australier vorbeigehen und hatte damit den letzten Platz auf dem Treppchen eingenommen.

Fabian Kreim konnte sich auch direkt von seinem Verfolger absetzen. Diego Stifter konnte sein Fahrzeug zu dieser Zeit im letzten Moment als er zu weit raus kam nochmals abfangen. Die Strecke verlangte den Protagonisten schon einiges ab, denn an einigen Stellen war die Strecke komplett trocken und wo anders hatten sie mit Regen zu kämpfen. Spa Francorchamps ist vergleich bar mit der Nordschleife am Nürburgring. Zwischenzeitlich hatte Maxime Oosten sich an der Spitze mit 2,736 Sekunden absetzen können. Diego Stifter war unterdessen mit einem Reifenschaden vorne links unterwegs. Er versuchte nun in langsamer Fahrt in die Box zu kommen. Von dem Ausfall profitierten nun die nachfolgenden Pilotinnen und Piloten. Michael Bräutigam war damit auf Platz zehn unterwegs.

Nach acht Runden hatte Diego Stifter es geschafft in die Box zu kommen und gab dort das Rennen früher auf als geplant. In der Schlussphase veränderte sich die Strecke nochmals, denn sie wurde immer rutschiger. Die Zeiten rutschten nun auch in den Keller. Hier und da sah man dann auch einige Ausrutscher, denn es waren alle auf Slicks unterwegs. Maxime Oosten an der Spitze bekam davon nichts mit, denn er hatte sich mit 4,783 Sekunden auf und davon gefahren. Michael Bräutigam konnte sich näher an Jarno D`Hauw heranfahren. Hier ging es um Platz neun. Mit aufgeblendeten Scheinwerfern war der Gaststarter unterwegs.   

  

In der letzten Runde waren die Plätze bezogen. Nach dreizehn Runden wurde der Pole-Setter mit einem Vorsprung von 5,745 Sekunden vor Lorenz Stegmann und Fabian Kreim. Bartholomew Horsten sah das Ziel auf Rang vier. Tom Nittel drehte sich eingangs Start und Ziel verlor dadurch noch einen Rang, denn Michal Makes konnte noch vorbeizeihen. Dadurch wurde er nur auf Platz acht gewertet. Michael Bräutigam und Jacqueline Kreutzpointner sahen auf den Rängen zehn und elf das Ziel.    

Lorenz Stegmann: „Das Rennen war relativ entspannt für mich. Am Anfang war es relativ einfach, an Maxime dranzubleiben. Im Verlauf wurde es dann immer schwieriger. Meine Pace war aber auf jeden Fall gut. Ich bin definitiv zufrieden und zuversichtlich für das morgige Rennen.“

Marc David Müller: „Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Rennverlauf zufrieden. Ich habe einen guten Start erwischt und konnte gleich eine Position gewinnen. In den folgenden Runden hatte ich einige schöne Positionskämpfe mit meinen Kontrahenten und ich konnte mich auf Platz fünf vorarbeiten. Gegen Rennmitte hatte ich einen spannenden Zweikampf mit Robert. Als es wieder leicht zu regnen begann, konnte ich mich etwas von Robert absetzen und mich wieder voll nach vorn orientieren. Dann habe ich einen guten Rhythmus gefunden und konnte gegen Rennende den Abstand auf Position vier etwas verringern.“

Michal Makes:Ich bin zu Beginn etwas vorsichtiger rangegangen als die anderen. Vor allem auf der Geraden hatte ich das Gefühl, dass ich Zeit verliere. Doch davon abgesehen war es ein ziemlich gutes Rennen. Die Bedingungen waren mit dem einsetzenden Regen nicht einfach. Es hat dennoch Spaß gemacht und morgen wird es dann sicher noch etwas besser.“


Auch der Start am Sonntagvormittag bei fast trockener Strecke ging ohne Probleme von statten. Es wurden nun zwei Einführungsrunden gefahren um mehr Temperatur in die Reifen zu bekommen. Maxime Oosten der erneut von der Pole ins Rennen gegangen war hatte beim Ausschalten der Startampel einen guten Start und bog wieder als Erster in die erste Kurve. Hier kamen sie alle diszipliniert hindurch. Bartholomew Horsten war schon an Robert Hefler vorbeigegangen. Michael Bräutigam versuchte sich gegen Jacqueline Kreutzpointner und Michal Makes zur Wehr zu setzen. Die ersten beiden hatten sich bereits etwas vom übrigen Feld abgesetzt. Wenig später war Lorenz Stegmann auf Abwegen unterwegs. Er lag danach nur noch auf Rang elf.

Nach der ersten Runde führte weiterhin Maxime Oosten vor Bartholomew Horsten und Fabian Kreim. Der Gaststarter hatte an Boden verloren und nahm Rang sechs ein. Der Tabellenführer hatte sich im Verlauf der zweiten Runde an das führende Duo herangearbeitet. Marc David Müller versuchte Michael Bräutigam in einen Fehler zu treiben. Robert Hefler hatte sich im nach hinein wieder nach vorne gearbeitet und damit war an der Spitze nun ein Quartett unterwegs. Diego Stifter hatte eine Verwarnung bekommen, weil er Jacqueline Kreutzpointner leicht touchiert hatte. Da Bartholomew Horsten und Fabian Keim sich rundenlang behackten, konnte sich Maxime Oosten etwas weiter absetzen. Michael Bräutigam auf Rang sechs hatte vier Fahrzeuge im Schlepptau.

In der vierten Runde musste Michael Bräutigam dann Marc David Müller ziehen lasse. Zur gleichen Zeit waren die Verfolger wieder an dem Pole-Setter dran. Bartholomew Horsten kam ein wenig von der Strecke, konnte das Fahrzeug aber sofort wieder abfangen und seinen zweiten Rang behaupten. Als beste Dame lag Jacqueline Kreutzpointner auf Rang dreizehn. Sie hatte ihre siebte Position nicht behaupten können. Bei noch dreizehn Minuten zu fahrender Zeit versuchte der Australier an den Führenden außen vorbeizugehen. Er musste aber zurückziehen. Wenig später kam der nächste Angriff des Australiers. Er kam aufs Nasse und traf dann Maxime Oosten. Letzterer drehte sich und Bartholomew Horsten hatte sich einen Reifenschaden eingehandelt.

Der Niederländer musste sich danach auf Rang elf wieder einreihen. Für den Australier war das Rennen nun schon zu Ende. Fabian Kreim führte nun das Feld an, gefolgt von Robert Hefler und Michal Makes. Die ersten drei hatten sich mit über drei Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. An der Spitze wurde der Tabellenführer arg von dem Ungar unter Druck gesetzt. Diego Stifter auf Rang sieben hatte eine Armada von vier Fahrzeugen hinter sich. Michael Bräutigam war auf Platz elf unterwegs. Um den letzten Platz auf dem Podest ging es in den letzten fünf Minuten zwischen Michal Makes und Marc David Müller zur Sache. Letzterer konnte sich dann behaupten und rang den Tschechen dann nieder. Genauso hart musste sich auch Fabian Kreim an der Spitze zur Wehr setzen.

Der Pole-Setter hatte bereits wieder Boden gut gemacht und sich auf Platz acht nach vorne gearbeitet. Er versuchte sich jetzt Diego Stifter zu Recht zu legen. Nach neun Runden musste Marc David Müller laut der Rennleitung Michal Makles wieder vorbeilassen. Da die beiden sich immer wieder behackten, konnte Lorenz Stegmann aufschließen. Zuvor hatte der Deutsche den Tschechen touchiert. Dieser musste den weiten Weg nehmen. Michal Makes konnte seine Platzierung dadurch behaupten. Fabian Kreim holte sich nach elf Runden mit einem knappen Vorsprung von 0,393 Sekunden den Sieg vor Robert Hefler und Michal Makes. Maxime Oosten beendet das Rennen auf Rang acht. Michael Bräutigam und Jacqueline Kreutzpointner sahen das Ziel auf den Plätzen elf und zwölf.

In der Meistershaft führt weiterhin Fabian Kreim mit 135 Punkten vor Maxime Oosten mit 127 und Robert Hefler mit 87 Punkten.

Fabian Kreim: „Ich bin mit dem Rennen sehr glücklich. Wieder die Tabelle anzuführen, fühlt sich klasse an. Das waren heute sehr wichtige Punkte. Am Anfang war es ein sehr harter Kampf, nach vorn zu kommen. Nach der Kollision der Führenden war es dann wichtig, das Rennen zu kontrollieren.“

Robert Hefler: „Zu Beginn habe ich mich etwas zurückgehalten, da es vorn ziemlich eng zuging. Das war am Ende die richtige Entscheidung. Ich habe alles gegeben, aber ich hatte keine Chance, Fabian zu überholen.“

Michal Makes:Es war ein unglaublich tolles Rennen, aber auch sehr hektisch. Ich hatte einen guten Start und habe im Anschluss versucht, mit der Spitzengruppe mitzuhalten. Im Vergleich zu gestern konnte ich mich verbessern, es war also ein gutes Rennen. Ich bin auf jeden Fall glücklich über den Podestplatz.“

Maxime Oosten: „Ich habe das Rennen die ersten sechs Runden angeführt, bis Bart versucht hat, mich zu überholen. Er wollte später bremsen als ich. Allerdings war er auf dem nassen Teil der Strecke unterwegs und ich auf dem trockenen. Das konnte so nicht funktionieren. Jetzt bin ich wieder Zweiter in der Meisterschaft, also müssen wir auf die Rennen am Red Bull Ring schauen.“


BMW M2 Cup

Ergebnis Lauf 7 – Spa-Francorchamps

6. Rennen DTM - 09. – 11. September 2022 – Spa-Francorchamps / B

Gestartet: 15 Fahrzeuge - Gewertet: 13 - Streckenlänge: 7,004 km - Renndistanz: 91,052 km - Dauer: 13 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 54 Oosten, Maxime BMW M2 35:11,820
2 99 Stegmann, Lorenz BMW M2 + 5,745
3 43 Kreim, Fabian BMW M2 + 8,039
4 50 Horsten, Bartholomew BMW M2 + 10,979
5 22 Müller, Marc David BMW M2 + 12,444
6 53 Hefler, Robert BMW M2 + 15,623
7 47 Makes, Michal BMW M2 + 29,456
8 7 Nittel, Tom BMW M2 + 29,573
9 14 D`Hauw, Jarno BMW M2 + 40,956
10 86 Bräutigam, Michael BMW M2 + 42,359
11 21 Kreutzpointner, Jacqueline BMW M2 + 59,518
12 15 Kreutzpointner, Alesia BMW M2 + 1:01,725
13 12 Wenisch, Aron BMW M2 + 1:07,416
- 25 Stifter, Diego BMW M2 - 6 laps
- 18 Teekens, Milan BMW M2 - 11 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 22, Müller, Marc David in 2:40,582 Min. = 157,0 km/h in Rd. 12

                                                                                                    


BMW M2 Cup

Ergebnis Lauf 8 – Spa-Francorchamps

6. Rennen DTM - 09. – 11. September 2022 – Spa-Francorchamps / B

Gestartet: 16 Fahrzeuge - Gewertet: 15 - Streckenlänge: 7,004 km - Renndistanz: 77,044 km - Dauer: 11 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 43 Kreim, Fabian BMW M2 29:49,418
2 53 Hefler, Robert BMW M2 + 0,393
3 47 Makes, Michal BMW M2 + 3,294
4 99 Stegmann, Lorenz BMW M2 + 4,081
5 22 Müller, Marc David BMW M2 + 4,156
6 18 Teekens, Milan BMW M2 + 8,115
7 25 Stifter, Diego BMW M2 + 9,409
8 54 Oosten, Maxime BMW M2 + 9,682
9 14 D`Hauw, Jarno BMW M2 + 14,510
10 7 Nittel, Tom BMW M2 + 14,959
11 86 Bräutigam, Michael BMW M2 + 15,644
12 21 Kreutzpointner, Jacqueline BMW M2 + 22,252
13 11 Fuster, Sean BMW M2 + 26,427
14 12 Wenisch, Aron BMW M2 + 38,188
15 15 Kreutzpointner, Alesia BMW M2 + 38,670
- 50 Horsten, Bartholomew BMW M2 - 6 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 43 Kreim, Fabian in 2:41,069 Min. = 156,5 km/h in Rd. 4

BMW M2 Cup 2022

Fahrerwertung nach 8 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01+02 03+04 05+06 07+08 09+10 11+12
1 43 Kreim, Fabian BMW M2 135 44 36 19 36
2 54 Oosten, Maxime BMW M2 127 28 44 23 32
3 53 Hefler, Robert BMW M2 87 21 23 14 29
4 22 Müller, Marc David BMW M2 76 19 24 8 25
5 50 Bartholomew, Horsten BMW M2 73 17 24 18 14
6 47 Makes, Michael BMW M2 70 29 9 6 26
7 99 Stegmann, Lorenz BMW M2 68 16 24 4 24
8 7 Nittel, Tom BMW M2 60 25 20 0 15
9 14 D´Hauw, Jano BMW M2 54 10 17 12 15
10 25 Stifter, Diego BMW M2 52 24 9 9 10
11 21 Kreutzpointner, Jacqueline BMW M2 45 13 10 10 12
12 15 Kreutzpointner, Alesia BMW M2 35 9 11 7 8
13 11 Fuster, Sean BMW M2 34 15 14 0 5
14 12 Wenisch, Aaron BMW M2 19 6 0 5 8