Pole-Setter siegt am Sonntag

Im Rahmen der DTM finden vom 26. bis 28 August die Läufe fünf und sechs in der Eifel auf der 3,629 Kilometer langen Sprintstrecke des Nürburgrings statt. An diesem Wochenende werden zwei Gaststarter mit von der Partie sein. Zum einen ist es er frühere MotoGP-Fahrer Axel Hofmann und zum anderen der Sat.1-Morderator Matthias Killing. Während Axel Hofmann bereits durch mehrere Rennen im Autorennsport Erfahrung sammeln konnte, ist es für den Moderator eine Premiere.

Als Tabellenführer reist hier Fabian Kreim mit 80 Zählern in die Eifel, gefolgt von Maxime Oosten mit 72 und Tom Nittel mit 45 Punkten. Mit 23 Zähler liegt Jacqueline Kreutzpointner als beste Dame auf Rang zwölf der Meisterschaft. Wie bereits im vergangenen Jahr wird Stefan Kruse wieder einen Gaststart in der Eifel bestreiten und bei der weiteren Entwicklung der Serie unterstützen.


Für insgesamt 17 Fahrerinnen und Fahrer stand am Freitagmorgen bei trockener Strecke um 9.05 Uhr dass 25 minütige freie Training auf dem Zeitplan. In dieser Session hatte sich dann Fabian Kreim nach zwölf Runden mit einer Zeit von 1:38,343 Minuten gegenüber seiner Konkurrenz behaupten können. Hinter ihm lagen Maxime Oosten und Jamo D`Hauw. Tom Nittel musste sich zunächst mit Rang sechs zufrieden geben. Schnellste Dame im Feld war Jacqueline Kreutzpointer auf Platz acht. Axel Hofmann und Matthias Killing wurden auf den Rängen 15 und 16 gewertet.


Die Startaufstellung mussten die Protagonisten dann am späten Freitagnachmittag ausfahren. Hierzu hatten sie 35 Minuten Zeit. Zunächst wurden die Zeiten gegenüber dem freien Training nicht schneller. Nach einer viertel Stunde lag Lorenz Stegmann mit einer Zeit von 1:38,779 Minuten immer noch auf Platz eins, gefolgt von Maxime Oosten und Robert Hefler. Fabian Kreim war auf Platz sechs unterwegs. Schnellste Dame war unterdessen Jacqueline Kreutzpointner auf Platz acht. So nach und nach wurden dann die Zeiten auch schneller. Mit einer Zeit von 1:38,280 Minuten hatte Maxime Oosten dann das Zepter übernommen. Der Tabellenführer hatte sich zwischenzeitlich auf Platz zwei gefahren. Im nach hinein konnte er dann noch einiges zulegen und hatte in den letzten 15 Minuten mit einer Zeit von 1:38,215 Minuten Rang eins eingenommen.

Alexander Hofmann und Matthias Killing fuhren auf Platz 16 und 17. Letzterer musste nach dieser Session zum Report beim Renndirektor antreten. Maxime Oosten hatte in der Schlussphase nochmals Fahrt aufgenommen und sich mit einer Zeit von 1:38,137 Minuten vor Fabian Kreim geschoben. Am Ende war dann niemand schneller als Maxime Oosten. Er wird am Samstag von der Pole aus ins Rennen gehen. Bartholomew Horsten hatte es bei seinem letzten Umlauf geschafft Fabian Kreim von Startplatz zwei zu verdrängen. Der Tabellenführer geht daher von Platz drei aus ins Rennen. Tom Nittel musste sich mit der dritten Startreihe zufrieden geben. Eine Reihe hinter ihm wird Jacqueline Kreutzpointner als beste Dame starten. Alexander Hofmann und Matthias Killing gehen von den Rängen 16 und 17 aus ins Rennen.

Für das Rennen am Sonntag zählt dann die zweitschnellste Runde. Erneut hatte Maxime Oosten sich mit einer Zeit von 1:38,189 Minuten Startplatz eins gesichert. Hinter ihm startet Fabian Keim und Bartholomew Horsten. Tom Nittel hatte zwei Plätze eingebüßt. Jacqueline Kreutzpointner musste sich jetzt mit der fünften Startreihe zufrieden geben. Axel Hofmann und Matthias Killing starten wieder von Position 16. und 17.


Eigentlich sollte der fünfte Lauf um 11.25 Uhr gestartet werden, da aber am frühen Morgen zäher Nebel aufgezogen war und dieser immer dichter wurde, musste im nach hinein dieses Rennen ersatzlos gestrichen werden.


Am Sonntagvormittag klappte alles nach Plan. Das Rennen fand bei Sonnenschein statt. Lorenz Stegmann hatte in der Einführungsrunde einen Dreher zu verzeichnen. Konnte aber seine Startposition wieder einnehmen. Nach dieser Runde funktionierte der Start ohne Probleme und Maxime Oosten konnte seine Position nicht behaupten, denn Marc David Müller kam von hinten angeschossen und hatte die Führung übernommen. Überall im Feld waren harte Zweikämpfe im Gange. Fabian Kreim war zu dieser Zeit bereits im Dreck unterwegs. Jacqueline Kreutzpointner hatte einen Rang   eingebüßt. Tom Nittel hatte Robert Hefler niedergerungen und sich auf Platz sechs gefahren. Fabian Kreim auf Platz vier hatte alle Hände voll zu tun sich Lorenz Stegmann vom Hals zu halten. Robert Hefler und Jarno D´Houw fuhren nebeneinander auf der Strecke. Hier ging es um Platz sieben.

Im Verlauf der dritten Runde konnte der Pole-Setter sich die Führung zurückholen. Zu dieser Zeit erhielt Marc David Müller eine Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts. Um Rang zwölf ging es zwischen Stefan Kruse und Sean Fuster zur Sache. Jacqueline Kreutzpointner war mit der Lichthupe unterwegs und signalisierte Diego Stifter vor ihr, dass sie schneller unterwegs ist. Doch der Rookie ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Die ersten beiden hatten sich ein wenig vom Feld abgesetzt. Mark David Müller trat dann in der siebten Runde seine Strafe an. Damit war Maxime Oosten mit 2,35 Sekunden auf und davon gefahren. Tom Nittel auf Platz vier hatte gleich drei Kontrahenten im Schlepptau. Bartholomew Horsten auf Rang zwei hatte nichts zu lachen, denn Tom Nittel drückte rundenlang von hinten.

Bei einem Zweikampf drehte sich in der zehnten Runde Sean Fuster. Dieser konnte danach dem Feld hinterher eilen. Tom Nittel konnte sich immer näher an den Ralleymeister heranarbeiten. Dieser hatte immer noch keinen Weg gefunden an den Australier vorbeizugehen. Alexander Hofmann befand sich auf Platz 15. Hinter ihm war Matthias Killing unterwegs. Zu dieser Zeit hatte Sean Fuster das Rennen in der Box früher beendet als geplant. An der Spitze bekam Maxime Oosten davon nichts mit, denn er hatte seinen Vorsprung auf 3,486 Sekunden ausgebaut. In den letzten zehn Minuten war Alexander Hofmann an Aaron Wenisch dran. Zwischenzeitlich musste Tom Nittel auch wegen technischer Probleme das Auto in der Box früher abstellten als geplant.

Die ersten drei fuhren alle mit einem gewissen Respektabstand hinter einander her. Marc David Müller war nach seiner Strafe auf Platz zehn unterwegs. In den letzen fünf Minuten war Matthias Killing in der Mercedes Arena in die Streckenbegrenzung eingeschlagen. Um Platz vier ging es in den letzten zwei Runden zur Sache. Hier kämpften gleich fünf Pilotinnen und Piloten miteinander. In der Mercedes Arena wurde dann Michael Makes von Lorenz Stegmann umgedreht. Nach 20 Runden holte sich Maxime Oosten den Sieg vor Fabian Kreim und Bartholomew Horsten. Jacqueline Kreutzpointner wurde als schnellste Dame auf Rang sechs abgewunken.

In der Meisterschaft führt Fabian Kreim mit 99 Punkten vor Maxime Oosten mit 95 und Bartholomew Horsten mit 59 Punkten.

Maxime Oosten: „Es ist natürlich immer klasse zu gewinnen. Am Start sah ich zuerst das blaue Auto an mir vorbeifliegen, doch ich konnte recht schnell wieder überholen und das Rennen dann nach Hause fahren. In der Meisterschaft ist es jetzt sehr eng, immerhin liegen nur ein paar Punkte zwischen mir und Fabian. Deswegen freue ich mich auf die weiteren Rennen und den Kampf.“

Fabian Kreim: „Es ist natürlich immer klasse zu gewinnen. Am Start sah ich zuerst das blaue Auto an mir vorbeifliegen, doch ich konnte recht schnell wieder überholen und das Rennen dann nach Hause fahren. In der Meisterschaft ist es jetzt sehr eng, immerhin liegen nur ein paar Punkte zwischen mir und Fabian. Deswegen freue ich mich auf die weiteren Rennen und den Kampf.“

Bartholomew Horsten: „Das Ergebnis ist bittersüß. Ich bin sehr happy mit meiner Leistung, aber wenn man so nah dran an Platz zwei ist, ist es auch etwas enttäuschend. Ich weiß jetzt, woran ich arbeiten muss und freue mich natürlich dennoch über den Podestplatz.“


BMW M2 Cup

Ergebnis Lauf 5 – Nürburgring

5. Rennen DTM - 26. – 28. August 2022 – Nürburgring / D

Ausgefallen wegen Nebel

Gestartet: 0 Fahrzeuge - Gewertet: 0 - Streckenlänge: 3,629 km - Renndistanz: 0 km - Dauer: 0 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
- 54 Oosten, Maxime BMW M2  
- 43 Kreim, Fabian BMW M2  
- 99 Stegmann, Lorenz BMW M2  
- 50 Horsten, Bartholomew BMW M2  
- 22 Müller, Marc David BMW M2  
- 5 Matyas, Jan BMW M2  
- 14 D`Hauw, Jarno BMW M2  
- 53 Hefler, Robert BMW M2  
- 11 Fuster, Sean BMW M2  
- 21 Kreutzpointner, Jacqueline BMW M2  
- 15 Kreutzpointner, Alesia BMW M2  
- 25 Stifter, Diego BMW M2  
- 12 Wenisch, Aron BMW M2  
- 27 Hoogenboom, Leonard BMW M2  
- 47 Makes, Michal BMW M2  
- 7 Nittel, Tom BMW M2  
Schnellste Runde Start-Nr. 


BMW M2 Cup

Ergebnis Lauf 6 – Nürburgring

5. Rennen DTM - 26. – 28. August 2022 – Nürburgring / D

Gestartet: 17 Fahrzeuge - Gewertet: 14 - Streckenlänge: 3,629 km - Renndistanz: 72,58 km - Dauer: 20 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 54 Oosten, Maxime BMW M2 32:55,932
2 43 Kreim, Fabian BMW M2 + 10,851
3 50 Horsten, Bartholomew BMW M2 + 10,990
4 53 Hefler, Robert BMW M2 + 15,205
5 14 D`Hauw, Jarno BMW M2 + 15,811
6 21 Kreutzpointner, Jacqueline BMW M2 + 16,708
7 25 Stifter, Diego BMW M2 + 24,804
8 22 Müller, Marc David BMW M2 + 26,789
9 15 Kreutzpointner, Alesia BMW M2 + 29,813
10 47 Makes, Michal BMW M2 + 33,676
11 19 Kruse, Stefan BMW M2 + 37,430
12 12 Wenisch, Aron BMW M2 + 48,133
13 99 Stegmann, Lorenz BMW M2 + 48,486
14 66 Hofmann, Alexander BMW M2 + 49,147
- 23 Killing, Matthias BMW M2 - 6 laps
- 7 Nittel, Tom BMW M2 - 8 laps
- 11 Fuster, Sean BMW M2 - 12 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 7, Nittel, Tom in 1:38,044 Min. = 133,3 km/h in Rd. 3


BMW M2 Cup 2022

Fahrerwertung nach 6 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01+02 03+04 05+06 07+08 09+10 11+12
1 43 Kreim, Fabian BMW M2 104 47 36 21
2 54 Oosten, Maxime BMW M2 101 28 47 26
3 50 Bartholomew, Horsten BMW M2 60 17 24 19
4 53 Hefler, Robert BMW M2 58 21 23 14
5 22 Müller, Marc David BMW M2 53 19 26 8
6 7 Nittel, Tom BMW M2 48 26 21 0
7 47 Makes, Michael BMW M2 46 31 9 6
8 99 Stegmann, Lorenz BMW M2 44 16 24 4
9 25 Stiftere, Diego BMW M2 42 24 9 9
10 14 D´Hauw, Jano BMW M2 39 10 17 12
11 21 Kreutzpointner, Jacqueline BMW M2 33 13 10 10
12 11 Fuster, Sean BMW M2 29 15 14 0
13 15 Kreutzpointner, Alesia BMW M2 27 9 11 7
14 12 Wenisch, Aaron BMW M2 11 6 0 5