Finne wird Meister 2016

Das Finale im Audi Sport TT Cup 2016 verspricht Hochspannung. Vier Nachwuchstalente haben noch die Chance auf den Titel. Auch in der Rookie-Wertung ist noch keine Entscheidung gefallen. Bei den Gaststartern gehen mit dem Schauspieler Jimi Blue Ochsenknecht und dem YouTube-Star Tim Burton alias Shmee150 wieder zwei Hochkaräter an den Start. Die Rennen im Audi-Markenpokal finden im Rahmen der DTM vom 14. bis 16. Oktober statt.

Es ist Zeit für den Showdown im Audi Sport TT Cup 2016. Zwölf von 14 Rennen sind absolviert und auf dem Hockenheimring wird der Nachfolger von Jan Kisiel gesucht. Der Pole hatte 2015 die Krone im Audi-Markenpokal errungen und war im Anschluss in das GT-Programm von Audi Sport aufgestiegen. Auch an den bisherigen sechs Rennwochenenden im Jahr 2016 lieferten sich die internationalen Nachwuchstalente viele packende Duelle. Acht Piloten aus sechs Nationen standen bereits auf dem Podium. Vier Fahrer kämpfen jetzt um den Titel.

In der Gesamtwertung liegt der 18-jährige Joonas Lappalainen aus Finnland vor den letzten beiden Rennen mit 239 Punkten an der Spitze. Dennis Marschall folgt mit neun Zählern Rückstand auf Rang zwei. Auch der Südafrikaner Sheldon van der Linde (197 Punkte) und der Däne Nicklas Nielsen (196 Punkte) hegen bei maximal 50 zu vergebenden Zählern noch Ambitionen auf den Gesamtsieg. Van der Linde und Nielsen kämpfen auch um den Titel des besten Rookies. „Die zweite Saison im Audi Sport TT Cup hat nahtlos an das Premierenjahr angeknüpft“, sagt Projektleiter Philipp Mondelaers. „Unsere Talente haben den vielen Fans an den Strecken, am Fernseher und im Livestream super Motorsport geboten. Bei dem aktuellen Punktestand garantiere ich unseren Fans ein packendes Finale.“

Dazu beitragen sollen auch die Hochkaräter, die in der Gaststarter-Wertung an den Start gehen. Neben den beiden Formel-4-Piloten Michael Waldherr (D) und Drew Ridge (AUS) liegt das Augenmerk vor allen Dingen auf dem Schauspieler Jimi Blue Ochsenknecht (D) und Tim Burton. Der Brite ist besser bekannt unter seinem Pseudonym Shmee150 und hat auf seinem YouTube-Kanal über 850.000 Abonnenten. „Das ist erneut eine sehr spannende Zusammenstellung und eine super Ergänzung zu unseren permanenten Startern“, sagt Chris Reinke, Leiter Audi Sport customer racing.


Am Freitagvormittag begaben sich insgesamt 21 Pilotinnen und Piloten zum ersten Mal hinaus auf die 4,574 Kilometer lange Strecke um ihr freies Training unter die Räder zu nehmen. Die Session fand bei trockenen aber kühlen Witterungsverhältnissen statt. Immer wieder kam es zu Positionsverschiebungen. Nach 50 Minuten hatte sich dann der Amerikaner Paul Holton mit 22 absolvierten Runden und einer Zeit von 1:50,229 Minuten in Szene gesetzt, gefolgt von dem Finnen Emil Lindholm und dem Südafrikaner Sheldon van der Linde. Joonas Lappalainen und Dennis Marschall mussten sich zunächst mit den Rängen fünf und sechs zufrieden geben. Gosia Rdest die einzige Dame im Feld nahm Platz zehn ein. Auf Platz neun war mit Milan Dontje der beste Gaststarter unterwegs.


Ernst wurde es für die Piloten am Samstagmorgen, denn nun mussten sie ihre Startaufstellungen für die beiden letzten Rennen in dieser Saison ausfahren. Die schnellste Runde zählt hier für das Rennen am Samstagnachmittag und die zweit beste Zeit ist ausschlaggebend für den Lauf am Sonntag. Zunächst kam es immer wieder zu Positionsverschiebungen. Am Schluss hatte sich dann Joonas Lappalainen nach zwölf Runden mit einer Zeit von 1:50,423 Minuten die Pole-Position für Samstag gesichert. Hinter ihm werden Nicklas Nielsen und Emil Lindholm starten. Dennis Marschall musste sich mit Startplatz vier zufrieden geben. Direkt hinter ihm wird der beste Gaststarter Milan Dontje ins Rennen gehen. Gosia Rdest wird in der siebten Startreihe stehen.

Am Sonntag wird Dennis Marschall mit einer Zeit von 1:50,679 Minuten von Startplatz eins aus ins Rennen gehen, gefolgt von Joonas Lappalainen und Philip Ellis. Nicklas Nielsen und Emil Lindholm starten von den Rängen fünf und acht. Milan Dontje hatte sich verbessern können und wird als schnellster Gaststarter in der zweiten Startreihe stehen. Einen Startplatz eingebüst hatte Gosia Rdest.


Ihren dreizehnten Lauf nahmen die Pilotinnen und Piloten am Samstagnachmittag nach dem Rennen der DTM unter die Räder. Nach den zwei Einführungsrunden funktionierte der Start ohne Probleme und der Pole-Setter konnte seine Position behaupten und führte das Feld in die erste Kurve. Dort mussten einige Piloten schon den weiten Weg nach außen nehmen. Im gesamten Feld wurde hart um jede Position gekämpft. Eingangs Motodrom konnte Michael Waldherr seinen Audi nicht mehr auf der Strecke halten und schoss zunächst ab in den Kies. Er konnte sich von alleine befreien und seine Fahrt weiter fortsetzen. Nach der ersten Runde führte weiterhin Joonas Lappalainen vor Emil Lindholm und Dennis Marschall. Nicklas Nielsen war auf Platz vier zurück gefallen. Milan Dontje war bis auf Platz neun zurückgereicht worden. Gosia Rdest hatte ihre vierzehnte Position behaupten können.

Im Verlauf der dritten Runde musste sich Dennis Marschall den Attacken von Nicklas Nielsen in der Spitzkehre geschlagen geben. Der Däne hatte sich damit auf Rang drei geschoben. Beim nächsten Umlauf hatte Dennis Marschall in der Spitzkehre den Bremspunkt verpasst, mit der Folge dass er weit in den Notausgang fuhr und sich dann auf Rang acht wieder einreihen musste. Die ersten acht Fahrzeuge hatten sich ein wenig vom übrigen Feld abgesetzt. In der sechsten Runde kam es zu einer leichten Touchierung zwischen Christhoph Hofbauer und Philip Ellis. Der Deutsche war zuvor schon weit auf der Wiese unterwegs gewesen. Hier ging es um die fünfte Position. Bei noch 18 Minuten zu fahrender Zeit hatte Nicklas Nielsen wieder Rang zwei eingenommen. Hinter ihm lagen Emil Lindholm und Sheldon van der Linde. Dieser war von Platz neun aus ins Rennen gegangen.

An der Spitze hatte sich unterdessen der Tabellenführer mit 1,4 Sekunden auf und davon gemacht. Hinter ihm tobte eine Truppe von sechs Fahrzeugen. Dennis Marschall setzte sich neben Christoph Hofbauer und konnte diesen dann niederringen. Vor diesen beiden duellierten sich Sheldon van der Linde und Philip Ellis. Die einzige Dame im Feld konnte zwei Plätze gut machen und versuchte Patrick Egsgaard zu attackieren. Josh Caygill auf Platz zehn fahrend hatte eine Durchfahrtsstrafe wegen nicht korrekter Einhaltung der Startposition bekommen. Da er diese Strafe nicht antrat wurde er mit der schwarzen Flagge bestraft. Emil Lindholm musste in der elften Runde absolute Kampflinie fahren, denn der Südafrikaner übte enormen Druck aus.

Da der Kampf zwischen Dennis Marschall und Christoph Hofbauer rundenlang an dauerte, konnte Max Hofer immer näher herankommen. Zu dieser Zeit war für Paul Holton das Rennen in der Box früher beendet als geplant. In der Schlussphase war Gosia Rdest auf Rang zehn gefahren. Als bester Gaststarter war zu dieser Zeit Milan Dontje auf Rang acht unterwegs. Nach dreizehn Runden holte sich Joonas Lappalainen seinen vierten Saisonsieg, gefolgt von Nicklas Nielsen und Sheldon van der Linde. Dennis Marschall beendete das Rennen auf Platz fünf. Milan Dontje und Gosia Rdest sahen die Ziellinie auf den Plätzen acht und neun.

In der Meisterschaft hat Joonas Lappalainen 264 Punkte gefolgt von Dennis Marschall mit 244 und Nicklas Nielsen mit 217 Punkten.


Der letzte Lauf am frühen Sonntagmorgen musste auf den späten Nachmittag verschoben werden, da Nebel aufgezogen war und dieser sicher zunächst einmal nicht verzog. Nach der DTM nahmen die Fahrerinnen und Fahrer dann ihr letztes Rennen in Angriff. Nach den zwei Einführungsrunden funktionierte auch dieser Start. Der Pole-Setter konnte seine Position behaupten. Hinter ihm waren schon die harten Zweikämpfe im vollen Gange. Wenig später war Timothy Burton auf Abwegen unterwegs. Simon Larsson hatte sich zu dieser Zeit gedreht und danach stand sein Fahrzeug neben der Strecke. Durch die Spitzkehre kamen sie alle gut hindurch. Die Rennleitung schickte sofort das Safety Car hinaus um den Havaristen in aller Ruhe bergen zu können.

Es führte weiterhin Dennis Marschall vor Joonas Lappalainen und Emil Lindholm. Der Re-Start erfolgte nach drei Runden und ging zu Gunsten des Pole-Setters aus. Gosia Rdest befand sich auf Platz zwölf und hatte damit schon einige Plätze gut gemacht. Sie war durch eine Bestrafung von hinten gestartet. In der dritten Runde ging es in der Spitzkehre zu dritt hindurch. Dort wurde auch der Lack ausgetauscht. Wenig später wurde die Polin von Josh Caygill umgedreht. Danach musste der Brite die Box aufsuchen. Von alledem bekamen die beiden Führenden nichts mit, denn sie hatten sich mit über einer Sekunde vom Feld abgesetzt. Nicklas Nielsen hatte sich zwischenzeitlich an dieses kämpfende Duo herangearbeitet und rang dann den Tabellenführer nieder. Milan Dontje auf Platz fünf war wieder als bester Gaststarter unterwegs. Er versuchte Sheldon van der Linde zu attackieren. Er hatte aber noch Emil Lindholm, Max Hofer und Christoph Hofbauer im Schlepptau.

Auf Platz sechs fahrend war Emil Lindholm in wilden Drifts unterwegs. Max Hofer und Christoph Hofbauer hinter ihm konnte diese Chance nicht nutzen um vorbeizugehen. Runde um Runde ging es in diesem Trio wild einher. Dennis Marschall an der Spitze hatte noch keinen Weg gefunden seine Verfolger abzuschütteln. In der Schlussphase lieferten sich Max Hofer und Emil Lindholm einen harten Zweikampf. Dieser ging zu Gunsten von Max Hofer aus. Dennis Marschall wurde nach dreizehn Runden als Sieger abgewunken, gefolgt von Nicklas Nielsen und Jonas Lappalainen. Meister 2016 wurde damit Joonas Lappalainen. Gosia Rdest beendete das Rennen als Zehnte. Auf Rang fünf wurde der beste Gaststarter Milan Dontje gewertet.

Mit 282 Punkten wurde Joonas Lappalainen Meister vor Dennis Marschall mit 269 und Nicklas Nielsen mit 238 Punkten.


Audi TT Sport Cup 2016

Ergebnis Lauf 13 – Hockenheim

7. Rennen DTM 14. – 16. Oktober 2016 – Hockenheim / D

 Gestartet: 20 Fahrzeuge - Gewertet: 19 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 59,462 km - Dauer: 13 Runden 

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 4 Lappalainen, Joonas Quattro GmbH Audi TT 24:09,151
2 5 Nielsen, Nicklas Quattro GmbH Audi TT + 1,580
3 31 Van de Linde, Sheldon Quattro GmbH Audi TT + 2,486
4 33 Lindhol, Emil Quatrro GmbH Audi TT + 5,010
5 27 Marschall, Dennis Quattro GmbH Audi TT + 8,347
6 7 Hofbauer, Christoph Quattro GmbH Audi TT + 8,589
7 11 Hofer, Max Quattro GmbH Audi TT + 9,064
8 95 Dontje, Milan Quatrro GmbH Audi TT + 11,666
9 3 Rdest, Gosia Quattro GmbH Audi TT + 17,083
10 42 Egsgaard, Patrick Quattro GmbH Audi TT + 17,429
11 12 Larsson, Simon Quattro GmbH Audi TT + 20,790
12 91 Meyer, Yves Quattro GmbH Audi TT + 25,353
13 99 Adams, Jesse Quattro GmbH Audi TT + 26,643
14 93 Waldherr, Michael Quattro GmbH Audi TT + 31,753
15 94 Ridge, Drew Quatrro GmbH Audi TT + 41,397
16 98 Haslund, Flemming Quattro GmbH Audi TT + 1:43,742
17 97 Burton, Timothy Quattro GmbH Audi TT - 1 lap
18 14 Caygill, Josh Quattro GmbH Audi TT - 2 laps
19 23 Ellis, Philip Quattro GmbH Audi TT - 2 laps
- 76 Holton, Paul Quattro GmbH Audi TT - 7 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 31, van der Linde, Sheldon in 1:49,945 Min in 149,769 km/h in Runde 4

 Audi TT Sport Cup 2016

Ergebnis Lauf 14 – Hockenheim

7. Rennen DTM 14. – 16. Oktober 2016 – Hockenheim / D

 Gestartet: 20 Fahrzeuge - Gewertet: 17 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 59,462 km - Dauer: 13 Runden 

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 27 Marschall, Dennis Quattro GmbH Audi TT 25:20,861
2 5 Nielsen, Nicklas Quattro GmbH Audi TT + 1,459
3 4 Lappalainen, Joonas Quattro GmbH Audi TT + 2,722
4 31 Van de Linde, Sheldon Quattro GmbH Audi TT + 3,488
5 95 Dontje, Milan Quatrro GmbH Audi TT + 7,128
6 11 Hofer, Max Quattro GmbH Audi TT + 9,815
7 33 Lindhol, Emil Quatrro GmbH Audi TT + 10,909
8 76 Holton, Paul Quattro GmbH Audi TT + 12,079
9 7 Hofbauer, Christoph Quattro GmbH Audi TT + 17,448
10 3 Rdest, Gosia Quattro GmbH Audi TT + 22,644
11 42 Egsgaard, Patrick Quattro GmbH Audi TT + 22,829
12 93 Waldherr, Michael Quattro GmbH Audi TT + 25,525
13 91 Meyer, Yves Quattro GmbH Audi TT + 36,186
14 94 Ridge, Drew Quatrro GmbH Audi TT + 37,049
15 99 Adams, Jesse Quattro GmbH Audi TT + 40,939
16 97 Burton, Timothy Quattro GmbH Audi TT + 1:14,534
17 98 Haslund, Flemming Quattro GmbH Audi TT + 1:14,891
- 14 Caygill, Josh Quattro GmbH Audi TT - 9 laps
- 23 Ellis, Philip Quattro GmbH Audi TT - 12 laps
- 12 Larsson, Simon Quattro GmbH Audi TT - 13 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 5, Nielsen, Nicklas in 1:50,136 Min in 149,510 km/h in Runde 7

Audi Sport TT Cup 2016

Fahrerwertung nach 14 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 4 Lappalainen, Joonas Audi TT 282 18 16 21 18 21 25 14 14 25 25 21 21 25 18
2 27 Marschall, Dennis Audi TT 269 21 14 25 21 25 18 18 16 14 8 25 25 14 25
3 5 Nielsen, Nicklas Audi TT 238 11 21 13 16 13 14 25 21 11 21 18 12 21 21
4 31 Van de Linde, Sheldon Audi TT 231 25 25 12 25 18 0 21 25 12 0 16 18 18 16
5 33 Lindholm, Emil Audi TT 177 9 12 16 14 16 21 13 12 21 0 0 14 16 13
6 23 Ellis, Philip Audi TT 170 8 10 14 13 14 12 16 13 16 18 14 16 6 0
7 11 Hofer, Max Audi TT 156 12 11 3 12 12 10 12 18 0 16 13 11 12 14
8 3 Rdest, Gosia Audi TT 149 13 9 11 7 0 16 11 10 18 14 11 8 11 10
9 7 Hofbauer, Christoph Audi TT 125 16 18 18 11 - - - - 13 0 12 13 13 11
10 Caygill, Josh Audi TT 117 14 13 10 10 0 9 7 9 6 12 10 10 7 0
11 42 Egsgaard, Patrick Audi TT 100 0 7 5 9 0 11 10 11 9 10 0 9 10 9
12 12 Larsson, Simon Audi TT 96 7 6 7 8 10 7 - 8 8 11 8 7 9 0
13 91 Meyer, Yves Audi TT 81 0 4 6 6 11 - - - 10 13 9 6 8 8
14 76 Holton, Paul Audi TT 70 10 8 9 4 0 13 9 5 0 0 - - 0 12
15 2 Strohschränk,Kevin Audi TT 58 6 3 4 - 9 8 6 6 7 9 - - - -
16 6 Lefterov, Pavel Audi TT 39 0 5 8 5 0 6 8 7 0 - - - - -