Tim Reiter baut Tabellenführung weiter aus

Auf einer für den Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup neuen Strecke, dem 4,542 Kilometer langen TT Circuit Assen, beginnt vom 25. bis 27. September die zweite Saisonhälfte. Tim Reiter, Doppelsieger beim Auftakt auf dem Nürburgring, hat die Führung in der Gesamtwertung mit 79 Punkte inne; mit Tom Spitzenberger (62 Punkte) und Max Zschuppe lauern hinter ihm allerdings zwei ebenso hungrige Talente. Sie belegen aktuell die Positionen zwei und vier im Gesamtklassement. Zwischen den beiden Nachwuchspiloten wird Routinier Frank Biela auf Platz drei geführt mit 61 Zähler.

Bild: Audi R8 Cup

Tom Spitzenberger konnte schon auf dem Nürburgring auf sich aufmerksam machen, als er im ersten Lauf als Zweiter seinen ersten Podestplatz im Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup feierte. Max Zschuppe hingegen wartet noch auf die Teilnahme an seiner ersten Siegerehrung. Doch auch er konnte sich über den Winter gut weiterentwickeln und punktet nun konstant auf hohem Niveau. Und auch auf Maximilian Paul, Robin Rogalski und Kris Heidorn sollte man in Assen wieder ein Auge werfen. GT-Masters-Pilot Maximilian Paul sowie Robin Rogalski und Kris Heidorn, die beiden bisherigen Champions im Audi R8 Cup, kehrten in Most erst in den GT4-Markenpokal zurück und eroberten auf Anhieb Spitzenplatzierungen.

Noch spannender als in der Gesamtwertung geht es zurzeit in der Am-Wertung zu, in der Fahrer mit wenig Motorsporterfahrung zusammengefasst sind. Hier hat Christian Wicht die Nase vorne – allerdings gerade einmal zwei Zähler vor Sophie Hofmann, der einzigen Dame im Feld. Wie stark die Am-Piloten in diesem Jahr sind, zeigt auch ein Blick auf das Gesamtklassement: Wicht und Hofmann werden dort auf den Plätzen fünf und sechs notiert.

Sophie Hofmann: „Ich freue mich schon sehr auf das kommende Wochenende, denn Assen ist meine Lieblingsstrecke. Sie ist schnell, flüssig und man kann auch mal die Kerbs überfahren, denn die sind nicht so aggressiv wie auf anderen Pisten. Außerdem gefallen mir die Anlage und die Umgebung. Ich glaube, die Rennen in Assen sind die, die ich in diesem Jahr am meisten genießen werde. Dieses Jahr ist meine erste volle Saison mit dem Audi R8 LMS GT4 und es soll für mich eine Art Lehrjahr sein. Dennoch freue ich mich natürlich, dass ich in der Gesamtwertung in Schlagdistanz zu den Top Five liege. Generell fühle ich mich im Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup sehr wohl. Ich mag das Konzept, dass immer wieder auch gestandene Profis wie Frank Biela oder die ehemaligen Champions Robin Rogalski und Kris Heidorn mitfahren und man sich mit denen messen kann. Und dass wir trotz der wegen Corona verkürzten Saison bisher schon in drei Ländern gefahren sind, finde ich auch klasse.“  

Bild: Audi R8 Cup


Für die Pilotinnen und Piloten stand am Freitagmorgen das erste freie Training auf dem Programm. In dieser Session hatte sich Maximilian Paul mit einer Zeit von 1:44,549 Minuten und zwölf gefahrenen Runden in Szene gebracht. Hinter ihm lagen Kris Heidorn und Lucas-Ayrton Mauron. Tim Reiter und Tom Spitzenberger nahmen die Ränge vier du fünf ein. Sophie Hofmann die einzige Dame im Feld hatte sich auf Platz sechs platziert.


Am Freitagnachmittag ging es dann nach 15.00 Uhr nochmals hinaus, um das zweite freie Training hinter sich zu bringen. Die Zeiten gegenüber morgens wurden nicht schneller. Erneut war Maximilian Paul mit einer Zeit von 1:44,793 Minuten und neun absolvierten Runden der schnellste Mann im Feld, gefolgt von Lucas-Ayrton Mauron und Tim Reiter. Kris Heidorn musste sich diesmal mit Platz vier zufrieden geben. Tom Spitzenreiter hatte seine fünfte Position verteidigt. Sophie Hofmann hatte vier Ränge eingebüßt.


Ernst wurde es für die Protagonisten am Samstagmorgen, denn nun mussten sie ihre Startaufstellung für den ersten Lauf am Nachmittag ausfahren. Im nach hinein hatte sich Kris Heidorn nach sieben absolvierten Runden mit einer Zeit von 1:43,786 Minuten die Pole-Position gesichert. Startplatz zwei und drei nahmen Lucas-Ayrton Mauron und Tim Reiter ein. Tom Spitzenberger wird das Rennen von der fünften Startposition aus aufnehmen. Sophie Hofmann geht von Rang neun aus in Rennen.


 

Auf dem 4,555 Kilometer langen TT Circuit Assen konnte Maximilian Paul auch ein vierter Startplatz nicht bremsen, nach 16 Rennrunden sah er die Zielflagge als Erster. Damit feierte er seinen dritten Triumph in Folge. Lucas Ayrton Mauron zeigte bei seiner Premiere im Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup nach einem unverschuldeten Dreher in der Anfangsphase eine tolle Aufholjagd und freute sich über Rang zwei vor Kris Heidorn, den Champion des Jahres 2018. Tabellenführer bleibt weiterhin Tim Reiter, er kreuzte die Ziellinie als Vierter. Bester Vertreter der Am-Klasse für Starter mit wenig Motorsport-Erfahrung war Sophie Hofmann, die die schwarz-weiß-karierte Flagge als Siebte sah.

Bild: Audi R8 Cup

Kris Heidorn nutzte seine Pole Position und übernahm zu Beginn des Rennens die Führung. Doch schon in der ersten Runde musste er diese an Lucas Ayrton Mauron abgeben. Aber auch der Schweizer blieb nicht lange vorne. Nach einem Quersteher in Umlauf zwei konnte er seine Position gegen den angreifenden Kris Heidorn zwar noch erfolgreich verteidigen, wenig später jedoch wurde er von seinem Verfolger umgedreht. Übeltäter Kris Heidorn übernahm wieder die Spitze, während Lucas-Ayrton Mauron weit zurückfiel, aber direkt zur Aufholjagd ansetzte. Vorne blieb unterdessen auch Kris Heidorn nicht fehlerfrei. Als er in einer Kurve zu weit nach außen geriet, nutzte Maximilian Paul die Chance und zog vorbei.

In der Folge baute der neue Spitzenreiter seine Führung immer weiter aus und erst ein Safety-Car-Einsatz nach einem Ausrutscher von Max Zschuppe schob das Feld an der Spitze wieder enger zusammen. Davon konnte auch Lucas-Ayrton Mauron profitieren, der zu dem Zeitpunkt als Fünfter notiert wurde. Beim Restart griff er kompromisslos seine beiden Vorderleute Oscar Graper und Tim Reiter an und rang sie nieder. Zwei Runden später war dann auch Kris Heidorn fällig, Lucas-Ayrton Mauron hatte den zweiten Rang erobert. Maximilian Paul konnte er nicht mehr gefährden, der GT-Masters-Pilot fuhr sicher seinem dritten Saisonsieg im Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup entgegen.

Hinter Maximilian Paul, Lucas-Ayrton Mauron und Kris Heidorn wurden Tim Reiter und Neuling Oscar Graper abgewinkt. Der Niederländer stieg erst an diesem Wochenende in den Audi R8 Cup ein und fand sich im Audi R8 LMS GT4 auf Anhieb gut zurecht. Tom Spitzenberger belegte den sechsten Platz vor Sophie Hofmann, die zum zweiten Mal nach Most die Am-Wertung für sich entscheiden konnte. Damit schiebt sie sich bis auf einen Zähler an Am-Tabellenführer Christian Wicht ran, der in Assen Rang acht belegte. Die beiden Am-Piloten Guido Heinrich und Michael Golz komplettierten die Top Ten.

Bild: Audi R8 Cup

Maximilian Paul: „Es war ein gutes Rennen. Nach einem nicht optimalen Qualifying und Startplatz vier konnte ich schon am Start auf den dritten Rang nach vorne fahren. Danach habe ich mir in Lauerstellung erstmal den Kampf zwischen Kris und Lucas angeschaut. Als Lucas sich dann gedreht hat, konnte ich Rang zwei übernehmen und später auch Kris überholen. Ich habe mir meine Reifen gut eingeteilt, so dass ich auch am Ende noch schnelle Runden fahren konnte. Insgesamt hat das Rennen viel Spaß gemacht.“

Lucas Ayrton Mauron: „Das Rennen fing sehr gut an, ich konnte gleich zu Beginn die Führung übernehmen. Anfangs hatte ich noch Probleme mit den kalten Reifen und habe deshalb auch fast den ersten Platz verloren. Dann hat Kris mich touchiert, ich habe mich gedreht und bin weit zurückgefallen. Ich denke, es war keine Absicht von ihm, sondern eher eine unglückliche Aktion, die im Motorsport passieren kann. Danach wollte ich unbedingt wieder nach vorne, habe alles gegeben und einige Fahrer überholen können. Ich bin als Zweiter gestartet und am Ende als Zweiter ins Ziel gekommen – und zwischendrin hatte ich Spaß mit einigen Überholmanövern.“

Kris Heidorn: „Mein Start war gut, aber ich hatte schon früh im Rennen mit Vibrationen im Auto zu kämpfen, die zum Ende hin auch immer schlimmer wurden. Dass ich Lucas berührt habe, tut mir leid und war auch nicht meine Absicht. Ehrlich gesagt war ich froh, dass er sich wieder nach vorne arbeiten konnte und als er mich dann angegriffen hat, konnte ich mich wegen der Vibrationen nicht mehr richtig wehren. Trotzdem bin ich zufrieden, einen Pokal zu bekommen ist immer schön.“

Bild: Audi R8 Cup


Die zweite Startaufstellung für das Rennen am Sonntagnachmittag mussten die Fahrerinnen und Fahrer am Sonntagmorgen ausfahren. Die Zeiten gegenüber dem ersten Zeittraining wurden schneller. Von Startplatz eins wird Maximilian Paul nach neun Runden mit einer Zeit von 1:44,362 Minuten starten. Startplatz zwei und drei gehen an Kris Heidorn und Lucas-Ayrton Mauron. Tim Reiter und Tom Spitzenberger mussten sich mit den Startpositionen vier und sechs zufrieden geben. Sophie Hofmann nimmt das Rennen aus der sechsten Startreihe aus auf.


Maximilian Paul bleibt der Mann der Stunde im Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup. Nach seinen beiden Siegen im tschechischen Most gewann er auch beide Läufe auf dem 4,555 Kilometer langen TT Circuit Assen. Hinter Maximilian Paul wurden Lucas Ayrton Mauron und Kris Heidorn abgewinkt; Tabellenführer Tim Reiter sammelte als Fünfter hinter Robin Rogalski wertvolle Punkte und geht nun mit einem Vorsprung von 20 Zählern auf Tom Spitzenberger in das finale Rennwochenende der Saison 2020. Im Am-Klassement setzte sich Christian Wicht durch, der von einer Zeitstrafe gegen Sophie Hofmann profitierte. Er baute damit seine Führung in der Am-Wertung auf zwei Punkte aus, Hofmann bleibt weiterhin Zweite.

Bild: Audi R8 Cup

Am Start übernahm Maximilian Paul Rang eins vor Lucas Ayrton Mauron. Der Schweizer, der in Assen erstmals im Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup startete, konnte auf den ersten Kilometern noch mit Maximilian Paul mithalten, doch schon in der zweiten Runde setzte sich der Pole-Setter leicht von ihm ab. Auch Lucas-Ayrton Mauron als Zweiter und Kris Heidorn auf Rang drei fuhren in der Angangsphase sicher auf ihren jeweiligen Positionen um die Strecke, während der auf dem vierten Platz geführte Robin Rogalski einen lauernden Tim Reiter in seinem Heck beobachten konnte.

Noch enger ging es in dieser Phase des Rennens im Mittelfeld zu. Christian Wicht, Michael Golz, Guido Heinrich, Sophie Hofmann und Max Zschuppe stritten um die Plätze ab Rang sieben und abgesehen von Max Zschuppe auch um die Führung in der Am-Wertung. Sophie Hofmann arbeitete sich im Laufe des Rennens vom elften bis auf den siebten Platz nach vorne und hatte damit auch die Spitze der Am-Piloten inne. Doch die Freude darüber sollte gerade einmal zwei Umläufe andauern, dann wurde die einzige Dame im Feld wegen zu häufigen Überfahrens der Streckenbegrenzungslinien mit fünf Strafsekunden belegt. Das warf sie von der siebten auf die neunte Stelle zurück, Christian Wicht und Max Zschuppe rückten je eine Position vor.

An der Spitze gerieten weder Maximilian Paul, noch Lucas-Ayrton Mauron oder Kris Heidorn bis zum Ziel in ernste Gefahr, ihre Plätze zu verlieren. Wesentlich stärker unter Druck sah sich Robin Rogalski, der nahezu das gesamte Rennen überTim Reiters Auto formatfüllend im Rückspiegel sah. Doch der Pole, der erst am heutigen Sonntag zum Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup stieß und an den beiden Vortagen noch den GT World Challenge Europe Sprint Cup in Zandvoort bestritt, ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Und so durfte er sich im Ziel über den vierten Platz vor Tim Reiter freuen. Tom Spitzenberger, Christian Wicht, Max Zschuppe, Sophie Hofmann und Guido Heinrich vervollständigten die Top Ten.

In der Meisterschaft führt Tim Reiter mit 112 Punkten vor Tim Spitzenberger mit 92 und Maximilian Paul mit 87 Punkten. Tim Reiter liegt auch in der Juniorwertung mit 114 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Tom Spitzenberger mit 103 und Sophie Hofmann mit 95 Zähler. In der AM-Wertung hat Christian Wicht mit 114 Punkten das Sagen. Dahinter liegen Sophie Hofmann mit 112 und Guido Heinrich mit 103 Punkten.

Bild: Audi R8 Cup

Maximilian Paul: „Ich konnte meine Pole Position nutzen und in Führung gehen. Dann habe ich schnell einen kleinen Vorsprung rausfahren können, den ich lange ungefähr konstant halten konnte. Ich durfte dabei aber nicht nachlassen, denn Lucas hat hinter mir mächtig Gas gegeben. Erst in der zweiten Rennhälfte wurde sein Druck etwas weniger. Insgesamt hat es mir viel Spaß gemacht, hier zu fahren und ich hoffe, dass ich auch am vierten Rennwochenende des Audi R8 Cup teilnehmen kann.“

Lucas Ayrton Mauron: „Mein Start war gut und ich konnte direkt einen Platz gewinnen. Max war aber von Beginn an sehr stark, so dass er sich einen Vorsprung erarbeiten konnte. Ich habe versucht, so gut es ging dranzubleiben und konnte teilweise auch aufholen, bis ich eine Verwarnung wegen des Überfahrens der Streckenbegrenzungslinien bekommen habe. Weil ich keine Zeitstrafe riskieren wollte, war ich danach etwas vorsichtiger. Zusammenfassend fand ich meine erste Teilnahme am Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup klasse und würde gerne wiederkommen.“

Kris Heidorn: „Am Start konnte ich Lucas nicht halten, denn sein Start war wirklich sehr gut. Dann habe ich versucht, den Abstand auf meine beiden Vorderleute Max und Lucas nicht allzu groß werden zu lassen, denn ich hatte darauf spekuliert, dass sie sich noch duellieren und ich das eventuell für mich nutzen kann. Aber leider haben sie das nicht gemacht, so dass für mich nicht mehr als Rang drei möglich war.“

Bild: Audi R8 Cup


Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup

Ergebnis Lauf 5 – Assen

3. Rennen GAMMA Racing Day 2020 – 25. – 27. September 2020 – Assen / NL

Gestartet: 14 Fahrzeuge - Gewertet: 13 - Streckenlänge: 4,555 km - Renndistanz: 72,88 km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 9 Paul, Maximilian Audi R8 LMS 30:09,881
2 8 Mauron, Lucas-Ayrton Audi R8 LMS + 4,078
3 28 Heidorn, Kris Audi R8 LMS + 5,977
4 32 Reiter, Tim Audi R8 LMS + 10,697
5 78 Graper, Oscar Audi R8 LMS + 13,200
6 94 Spitzenberger, Tom Audi R8 LMS + 13,682
7 48 Hofmann, Sophie Audi R8 LMS + 17,731
8 24 Wicht, Christian Audi R8 LMS + 18,806
9 13 Heinrich, Guido Audi R8 LMS + 26,539
10 22 Golz, Michael Audi R8 LMS + 27,806
11 7 Rädlein, Tim Audi R8 LMS + 42,680
12 44 Kämpf, Matthias Audi R8 LMS + 47,447
13 46 Sandberg, Maurits Audi R8 LMS + 53,594
- 30 Zschuppe, Max Audi R8 LMS - 7 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 9, Paul, Maximilian in 1:43,884 Min. = 144,96 km/h in Rd. 14

Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup

Ergebnis Lauf 6 – Assen

3. Rennen GAMMA Racing Day 2020 – 25. – 27. September 2020 – Assen / NL

Gestartet: 14 Fahrzeuge - Gewertet: 14 - Streckenlänge: 4,555 km - Renndistanz: 81,99 km -Dauer: 18 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 9 Paul, Maximilian Audi R8 LMS 31:26,118
2 8 Mauron, Lucas-Ayrton Audi R8 LMS + 3,567
3 28 Heidorn, Kris Audi R8 LMS + 12,631
4 77 Rogalski, Robin Audi R8 LMS + 17,911
5 32 Reiter, Tim Audi R8 LMS + 18,160
6 94 Spitzenberger, Tom Audi R8 LMS + 39,694
7 24 Wicht, Christian Audi R8 LMS + 49,562
8 30 Zschuppe, Max Audi R8 LMS + 50,777
9 48 Hofmann, Sophie Audi R8 LMS + 53,666
10 13 Heinrich, Guido Audi R8 LMS + 54,960
11 46 Sandberg, Maurits Audi R8 LMS + 1:07,814
12 22 Golz, Michael Audi R8 LMS + 1:19,346
13 7 Rädlein, Tim Audi R8 LMS + 1:42,751
14 44 Kämpf, Matthias Audi R8 LMS - 1 lap
Schnellste Runde Start-Nr. 9, Paul, Maximilian in 1:44,200 Min. = 156,49 km/h in Rd. 2

Audi Sport Seyffarth R8 LS Cup 2020

Fahrerwertung nach 6 von 8 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08
1 32 Reiter, Tim Audi R8 LMS 112 22 22 17 18 17 16
2 94 Spitzenberger Tom Audi R8 LMS 92 19 15 15 13 15 15
3 9 Paul, Maximilian Audi R8 LMS 87 - - 22 22 21 22
4 28 Heidorn, Kris Audi R8 LMS 74 - - 18 19 19 18
5 24 Wicht, Christian Audi R8 LMS 74 14 14 8 11 13 14
6 30 Zschuppe, Max Audi R8 LMS 71 15 16 12 15 0 13
7 48 Hofmann, Sophie Audi R8 LMS 71 11 11 13 10 14 12
8 5 Biela, Frank Audi R8 LMS 61 13 18 14 16 - -
9 13 Heinrich, Guido Audi R8 LMS 61 12 12 7 7 12 11
10 77 Rogalski, Robin Audi R8 LMS 53 - - 19 17 - 17
11 44 Kämpf, Matthias Audi R8 LMS 53 8 10 10 9 9 7
12 22 Golz, Michael Audi R8 LMS 43 - - 11 12 11 9
13 8 Mauron, Lucas-Ayrton Audi R8 LMS 38 - - - - 19 19
14 29 Schneider, Patrick Audi R8 LMS 36 17 19 - - - -
15 2 Schmickler, Frank Audi R8 LMS 33 16 17 - - - -
16 16 Citignola, Fabio Audi R8 LMS 30 - - 16 14 - -
17 33 Graf von Oeynhausen, Marcus Audi R8 LMS 23 10 13 - - - -
18 4 Hesse, Mike Audi R8 LMS 18 18 - - - - -
19 7 Rädlein, Tim Audi R8 LMS 18 - - - - 10 8
20 46 Sandberg, Maurits Audi R8 LMS 18 8 10
21 6 Serban, David Audi R8 LMS 18 9 9 - - - ´-
22 85 Küther, Wolfgang Audi R8 LMS 17 - - 9 8 - -
23 78 Graper, Oscar Audi R8 LMS 16 - - - - 16 0
24 11 Westerhoff, Martin Audi R8 LMS 15 7 8 - - - -

Juniorwertung nach 6 von 8 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08
1 32 Reiter, Tim Audi R8 LMS 114 20 20 18 19 19 18
2 94 Spitzenberger, Tom Audi R8 LMS 103 19 18 16 15 18 17
3 48 Hofmann. Sophie Audi R8 LMS 95 17 17 15 14 17 15
4 30 Zschuppe, Max Audi R8 LMS 84 18 19 14 17 0 6
5 9 Paul, Maximilian Audi R8 LMS 80 - - 20 20 20 20
6 77 Rogalski, Robin Audi R8 LMS 56 - - 19 18 - 19
7 16 Citignola, Fabio Audi R8 LMS 33 - - 17 16 - -
8 6 Serban, David Audi R8 LMS 32 16 16 - -

AM-Wertung nach 6 von 8 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08
1 24 Wicht, Christian Audi R8 LMS 114 20 20 16 19 19 20
2 48 Hofman, Sophie Audi R8 LMS 112 18 17 20 18 20 19
3 13 Heinrich Guido Audi R8 LMS 103 19 18 15 15 18 18
4 44 Kämpf, Matthias Audi R8 LMS 96 16 16 18 17 15 14
5 22 Golz, Michael Audi R8 LMS 72 - - 19 20 17 16
6 33 Graf von Oeynhausen, Marcus Audi R8 LMS 36 17 19 - - - -
7 85 Küther, Wolfgang Audi R8 LMS 33 - 17 16 - -
8 11 Westerhoff, Martin Audi R8 LMS 30 15 15 - - - -
9 46 Sandberg, Maurits Audi R8 LMS 31 14 17
10 7 Rädlein, Tim Audi R8 LMS 31 16 15