Tim Reiter bei beiden Läufen auf dem Nürburgring ganz oben auf dem Siegerpodest

Auf dem 4,638 Kilometer langen Nürburgring beginnt vom 07. bis 09. August im Rahmen des AvD Oldtimer-Grand-Prix die dritte Saison des Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup – mit DTM-Champion und Le-Mans-Sieger Frank Biela als Gaststarter. Gesucht wird der Nachfolger von Robin Rogalski, der im vergangenen Jahr den GT4-Markenpokal gewann und nun in die GT World Challenge Europe aufgestiegen ist. Im Team TokSport WRT teilt er sich einen Mercedes-AMG GT3 mit Kris Heidorn, der den Audi R8 Cup 2018 gewann.

Bild: Audi R8 Cup

Der Aufstieg von Robin Rogalski und Kris Heidorn in den internationalen GT3-Sport ist ein zusätzlicher Ansporn für die Starter des Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup 2020 und zeigt ebenso wie zuvor bereits die Beförderung von Maximilian Paul ins ADAC GT Masters, dass der Audi R8 Cup ein Sprungbrett für eine Karriere im GT-Sport sein kann. Dies möchten nun auch Tim Reiter und Mike Hesse beweisen – die einzigen aus dem aktuellen Starterfeld, die bereits auf Podestplatzierungen im Audi R8 Cup zurückblicken können.

Tim Reiter schaffte den Sprung auf das Treppchen im Jahr 2019 insgesamt viermal, Mike Hesse je einmal in den Saisons 2018 und 2019. Mit den Rängen vier (Tim Reiter) und fünf (Mike Hesse) sind sie die bestplatzierten Fahrer der Gesamtwertung 2019, die 2020 erneut antreten. Auch Matthias Kämpf und Guido Heinrich, die Am-Champions der vergangenen beiden Jahre, haben wieder für den Audi R8 Cup gemeldet. Sophie Hofmann, die 2019 nur ausgewählte Rennen im Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup fuhr, wird nun ihre erste komplette Saison absolvieren. Auf dem Nürburgring ist sie die einzige Dame im Fahrerfeld.

Sie alle dürfen sich im Schatten der Nürburg mit Frank Biela messen. Der 56-Jährige gewann in den 90er Jahren mit Audi die DTM, die britische und die französische Tourenwagen-Meisterschaft. 1999 wechselte er in den Langstreckensport und siegte ebenfalls am Steuer eines Audi unter anderen fünfmal bei den 24 Stunden von Le Mans.

Bild: Audi R8 Cup

Tim Reiter: „Es ist toll, dass es endlich losgeht. Ich fühle mich gut vorbereitet, besser als je zuvor. Allerdings ist es auch erst meine dritte Saison im Motorsport und die erste, in der ich einer Rennserie treu bleibe. Ich weiß also jetzt erstmals, was mich erwartet. Mein oberstes Ziel ist, immer meine bestmögliche Leistung abzuliefern und mit mir zufrieden zu sein. Wenn dann am Ende der Titelgewinn dabei rausspringt, ist das natürlich optimal. Dennoch setze ich mich nicht unter Druck. Da der Motorsport nicht mein Beruf, sondern mein Hobby ist, möchte ich auch Spaß haben. Was aber nicht heißt, dass ich nicht Vollgas gebe...“  


Am Freitagmorgen machten sich insgesamt dreizehn Fahrerinnen und Fahrer bereit ihr freies Training bei hohen Temperaturen unter die Räder zu nehmen. Nach elf Runden hatte Patrick Schneider mit einer Zeit von 2:07,920 Minuten das Sagen. Hinter ihm lagen Frank Biela und Tim Reiter. Sophie Hofmann, die einzige Dame im Feld belegte Rang fünf. Max Hesse, Guido Heinrich und Matthias Kämpf mussten sich zunächst mit den Rängen zehn und elf zufrieden geben.


Im ersten Qualifying am Freitagmittag wurden die Zeiten schneller. Diesmal war Frank Schmickler mit von der Partie. Die Pole-Position holte sich nach fünf Runden Tim Reiter mit einer Zeit von 2:06,592 Minuten. Hinter ihm werden Patrick Schneider und Mike Hesse ins Rennen gehen. Die beiden prominenten Starter Frank Biela und Frank Schmickler stehen in der zweiten bzw. vierten Startreihe. Sophie Hofmann nimmt das Rennen von Position zwölf aus auf. Guido Heinrich und Matthias Kämpf mussten sich mit den Startreihen vier und sieben zufrieden geben.


Auch im zweiten Qualifying konnte sich Tim Reiter gegenüber allen anderen behaupten und startet beim zweiten Rennen erneut von der Pole-Position. Diesmal hatte er eine Zeit von 2:06,887 Minuten gefahren, gefolgt von Frank Biela und Patrick Schneider. Mike Hessse und Frank Schmickler gehen von den Rängen vier und sechs ins Rennen. Guio Heinrich und Matthias Kämpf hatte sich verbessern können. Sie starten diesmal von Position sieben und dreizehn. Sophie Hofmann konnte ihre zwölfte Startposition behaupten.


Schon am Start musste Patrick Schneider seine Hoffnung auf eine Podiumsplatzierung aufgeben. Der nur wenige Kilometer vom Nürburgring entfernt lebende Instruktor drehte sich aufgrund einer Berührung und fiel ans Ende des Feldes zurück. Der nachfolgende Frank Biela musste den Havaristen ausweichen und fiel ebenfalls weit zurück. An der Spitze hielt Tim Reiter sich aus allem raus und kam mit einem Vorsprung von 2,8 Sekunden aus der ersten Runde zurück. Den baute er immer weiter aus, so dass er den Zielstrich 23,55 Sekunden vor dem Zweitplatzierten erreichte.

Bild: Audi R8 Cup

Während Tim Reiter ein einsames Rennen fuhr, hatte Tom Spitzenberger als sein erster Verfolger alle Hände voll zu tun, Mike Hesse hinter sich zu halten. Mike Hesse überholte in Umlauf vier Frank Schmickler und fand schnell Anschluss an Tom Spitzenberger. Bis ins Ziel versuchte er alles, doch Spitzenberger ließ sich nicht beirren. Obwohl er seinem ersten Podestplatz entgegenfuhr, zeigte er an den entscheidenden Stellen der Strecke keine Nervosität. Die Belohnung war seine erste Top-3-Platzierung im Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup.

In der Schlussphase schoben sich auch Patrick Schneider und Frank Schmickler an das Duo Tom Spitzenberger / Mike Hesse ran. Vor allem Patrick Schneider beeindruckte mit einer Aufholjagd, die ihn nach seinem Dreher in der Anfangsphase fast noch bis auf das Treppchen gebracht hätte. Hinter dem ehemaligen DTM-Piloten Frank Schmickler wurde Max Zschuppe auf Rang sechs abgewinkt. Auch Christian Wicht, dem besten Starter der Am-Wertung, gelang es, Frank Biela, den fünffachen Le-Mans-Sieger und Pechvogel der Startphase, hinter sich zu halten. Cup-Rückkehrer Guido Heinrich und Sophie Hofmann komplettierten die Top Ten.

Bild: Audi R8 Cup

Tim Reiter: „Es ist schon etwas besonderes, sein erstes Rennen im Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup zu gewinnen – zumal es auch mein erster Sieg in einer Rennserie ist, in der man sich das Auto nicht mit einem anderen Fahrer teilt. Ich konnte heute konstant meine Runden fahren und mich vor allem auch am Start aus allem raushalten. Vor der Dunlop-Kehre habe ich immer in den Rückspiegel geschaut und irgendwann war da keiner mehr zu sehen. Ich hatte dabei sicher auch den Vorteil, mir meine Reifen einteilen zu können, während meine Verfolger miteinander gekämpft haben. Insgesamt bin ich wirklich happy mit meiner Leistung. Und ich freue mich auch sehr, dass Tom seinen ersten Podestplatz erreicht hat. Mit ihm zusammen bin ich vor zwei Jahren in den Motorsport eingestiegen und nun stehen wir gemeinsam auf dem Treppchen des Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup.“

Tom Spitzenberger: „Ich bin echt sprachlos, mit Platz zwei hätte ich niemals gerechnet. Am Start hatte ich etwas Glück und bin unerwartet vom fünften Startplatz auf Rang zwei nach vorne gekommen, weil meine Vorderleute kollidierten. Danach hatte ich viel Arbeit, Mike hinter mir zu halten. Ich habe fast das gesamte Rennen lang kämpfen müssen und habe von Runde zu Runde gehofft, dass das Rennen bald beendet ist. Erst fünf Minuten vor Schluss habe ich daran geglaubt, dass ich den zweiten Platz ins Ziel bringen kann.“

Mike Hesse: „Der Beginn war etwas holprig mit der Berührung am Start. Dabei habe ich ein paar Positionen verloren, konnte aber schnell wieder auf Platz drei vorfahren und den Anschluss an Tom finden. Ich denke, ich war schneller als er, aber ich habe einfach keine Lücke gefunden. An Stellen, an denen es wichtig war, hat er leider keine Fehler gemacht und konnte mich so hinter sich halten. Da Tom sich sehr gut und immer fair verteidigt hat, hat er den zweiten Platz auch verdient.“  


Wie schon im ersten Lauf, so setzte Tim Reiter sich auch in Durchgang zwei vom Start weg in Führung. Patrick Schneider reihte sich als Zweiter ein, während Marcus Graf von Oeynhausen Frank Biela und Frank Schmickler hinter sich lassen konnte. Doch lange konnte der Unternehmer den dritten Platz nicht genießen, in Runde zwei drehte er sich und fiel ans hintere Ende der Top Ten zurück. Vorne machte Tim Reiter sich unterdessen aus dem Staub und auch Patrick Schneider konnte den Abstand zu seinem Verfolger Frank Biela vergrößern. Letzterer wiederum setzte sich nach einigen Umläufen von Frank Schmickler ab, während Max Zschuppe den fünften Platz belegte.

Heißer ging es im Duell um Rang sechs her, den zunächst Guido Heinrich inne hatte, Tom Spitzenberger aber haben wollte. In Runde sechs zog er am Sieger der Am-Wertung von 2018 vorbei. Kurze Zeit später konnte Tom Spitzenberger den Anschluss an Max Zschuppe herstellen. Beide lieferten sich einen unterhaltsamen Positionskampf, in dem Angreifer Tom Spitzenberger bis zur Zielflagge keine Lösung gegen einen stark verteidigenden Max Zschuppe fand.

Etwas weiter hinten sah sich auch Guido Heinrich unter Dauerdruck. Nachdem Tom Spitzenberger vorbei war, übernahm Christian Wicht diesen Job, der in seinem Schlepptau noch David Serban und Graf von Oeynhausen mitbrachte. In der letzten Runde zog Christian Wicht an Guido Heinrich vorbei, bevor sich auch David Serban mit einer Berührung an ihm vorbeischob. Marcus Graf von Oeynhausen nutzte die Gelegenheit und schlüpfte ebenfalls durch. Nach der Zieldurchfahrt musste David Serban seinen achten Rang allerdings wieder abgeben, denn die Rennleitung gab ihm wegen der Kollision mit Guido Heinrich 30 Strafsekunden. Der Rumäne fiel so auf den zwölften Platz zurück.

Vorne freute sich Tim Reiter über seinen zweite Triumph im Rahmen des AvD Oldtimer-Grand-Prix, gefolgt von Patrick Schneider, Frank Biela, Frank Schmickler, Max Zschuppe, Tom Spitzenberger, dem besten Am-Vertreter Chridtian Wicht, Marcus Graf von Oeynhausen, Guido Heinrich und Sophie Hofmann.

Bild: Audi R8 Cup

Tim Reiter: „Ich hatte mich in diesem Rennen nie in Gefahr gefühlt, den ersten Platz zu verlieren. Alles lief nach Plan, es war insgesamt ein perfektes Wochenende – abgesehen vielleicht von Kleinigkeiten wie einem nicht gut eingestellten Rückspiegel. Glückwunsch auch an Patrick, der heute seinen ersten Podestplatz im Audi R8 Cup erobert hat. Insbesondere nach seinem Pech von gestern hat er sich diesen echt verdient.“

Patrick Schneider: „Mein Rennen verlief eigentlich relativ entspannt. Ich konnte mir meine Reifen einteilen, denn nach vorne und auch nach hinten hatte ich genügend Abstand. Anfangs hatte ich gehofft, den Speed von Tim mitgehen zu können, aber nach der fünften Runde wurde mir klar, dass ich so auf Dauer die Reifen überfahren würde. Also musste ich Tim ziehen lassen. Der erste Podestplatz im Audi R8 Cup ist ein cooles Gefühl, zumal ich ja schon ein paarmal kurz davor war.“

Frank Biela: „Den Start habe ich leider verschlafen und in der ersten Kurve gab es etwas Gedrängel, aber ich konnte als Vierter aus der ersten Runde zurückkommen. Dann hat sich Marcus vor mir gedreht und ich musste mit dem halben Auto neben der Strecke ausweichen. Zum Glück ist alles gut gegangen, nur Frank Schmickler wäre fast an mir vorbeigekommen. Danach konnte ich mich aber von ihm absetzen. Ich konnte mir die Reifen über die Distanz gut einteilen und auch am Ende noch schnelle Runden fahren. Insgesamt war es ein Wochenende, das mir sehr viel Spaß gemacht hat. Der Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup ist toll organisiert und macht auf mich insgesamt einen guten Eindruck.“


Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup

Ergebnis Lauf 1 – Nürburgring

1. Rennen 06. – 08. August 2020 – Nürburgring / D

Gestartet: 14 Fahrzeuge - Gewertet: 14 - Streckenlänge: 5,137 km - Renndistanz: 71,918 km - Dauer: 14 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 32 Reiter, Tim Audi R8 LMS 30:13,567
2 94 Spitzenberger, Tom Audi R8 LMS + 23,550
3 4 Hesse, Mike Audi R8 LMS + 24,138
4 29 Schneider, Patrik Audi R8 LMS + 24,746
5 2 Schmickler, Frank Audi R8 LMS + 26,202
6 30 Zschuppe, Max Audi R8 LMS + 39,501
7 24 Wicht, Christian Audi R8 LMS + 41,469
8 5 Biela, Frank Audi R8 LMS + 41,638
9 13 Heinrich, Guido Audi R8 LMS + 52,069
10 48 Hofmann, Sophie Audi R8 LMS + 52,599
11 33 Graf von Qeynhausen, Marcus Audi R8 LMS + 53,244
12 6 Serban, David-Mihai Audi R8 LMS + 53,676
13 44 Kämpf, Matthias Audi R8 LMS + 1:31,201
14 11 Westerhoff, Martin Audi R8 LMS + 1:37,264
Schnellste Runde Start-Nr. 32, Reiter, Tim in 2:08,316 Min. = 144,122 km/h in Rd. 3

Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup

Ergebnis Lauf 2 – Nürburgring

1. Rennen 06. – 08. August 2020 – Nürburgring / D

Gestartet: 13 Fahrzeuge - Gewertet: 13 - Streckenlänge: 5,137 km - Renndistanz: 71,918 km - Dauer: 14 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 32 Reiter, Tim Audi R8 LMS 30:27,119
2 29 Schneider, Patrik Audi R8 LMS + 5,228
3 5 Biela, Frank Audi R8 LMS + 7,864
4 2 Schmickler, Frank Audi R8 LMS + 21,863
5 30 Zschuppe, Max Audi R8 LMS + 33,080
6 94 Spitzenberger, Tom Audi R8 LMS + 33,347
7 24 Wicht, Christian Audi R8 LMS + 46,683
8 33 Graf von Qeynhausen, Marcus Audi R8 LMS + 49,386
9 13 Heinrich, Guido Audi R8 LMS + 50,370
10 48 Hofmann, Sophie Audi R8 LMS + 50,721
11 44 Kämpf, Matthias Audi R8 LMS + 1:16,933
12 6 Serban, David-Mihai Audi R8 LMS + 1:18,615
13 11 Westerhoff, Martin Audi R8 LMS + 1:18,783
Schnellste Runde Start-Nr. 32, Reiter, Tim in 2:09,390 Min. = 142,926 km/h in Rd. 4

Audi Sport Seyffarth R8 LS Cup 2020

Fahrerwertung nach 2 von 8 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08
1 32 Reiter, Tim Audi R8 LMS 44 22 22
2 29 Schneider, Patrick Audi R8 LMS 36 17 19
3 94 Spitzenberger Tom Audi R8 LMS 34 19 15
4 2 Schmickler, Frank Audi R8 LMS 33 16 17
5 5 Biela, Frank Audi R8 LMS 13 13 18
6 30 Zschuppe, Max Audi R8 LMS 31 15 16
7 24 Wicht, Christian Audi R8 LMS 28 14 14
8 13 Heinrich, Guido Audi R8 LMS 24 12 12
9 33 Graf von Oeynhausen, Marcus Audi R8 LMS 23 10 13
10 48 Hofmann, Sophie Audi R8 LMS 22 11 11
11 4 Hesse, Mike Audi R8 LMS 18 18 -
12 44 Kämpf, Matthias Audi R8 LMS 18 8 10
13 6 Serban, David Audi R8 LMS 18 9 9
14 11 Westerhoff, Martin Audi R8 LMS 15 7 8

Juniorwertung nach 2 von 8 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08
1 32 Reiter, Tim Audi R8 LMS 44 22 22
2 94 Spitzenberger, Tom Audi R8 LMS 37 19 19
3 30 Zschuppe, Max Audi R8 LMS 37 18 19
4 48 Hofmann. Sophie Audi R8 LMS 34 17 17
5 6 Serban, David Audi R8 LMS 32 16 16

AM-Wertung nach 2 von 8 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08
1 24 Wicht, Christian Audi R8 LMS 40 20 20
2 13 Heinrich Guido Audi R8 LMS 37 19 18
3 33 Graf von Oeynhausen, Marcus Audi R8 LMS 36 17 19
4 48 Hofman, Sophie Audi R8 LMS 35 18 17
5 44 Kämpf, Matthias Audi R8 LMS 32 16 16
6 11 Westerhoff, Martin Audi R8 LMS 30 15 15