Zweite Runde für den Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup in der Lausitz

Nach einer zweiwöchigen Pause machten sich diesmal elf Fahrerinnen und Fahrer des Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup bereit, ihre Läufe drei und vier im Rahmen der DTM vom 18. bis 20. Mai auf der östlichsten Strecke im Rennkalender dem Lausitzring zu absolvieren. Kris Heidorn der in Hockenheim einen Doppelsieg einfahren konnte und somit die Tabelle anführt, wollte dies natürlich wiederholen, doch da hatten seine Kontrahenten auch noch ein Wörtchen mitzureden.


Am Freitagmittag ging es dann zum ersten freien Training bei kühlen Temperaturen hinaus auf die 4,570 Kilometer lange Strecke. Als noch 15 Minuten auf der Uhr standen hatte sich Kris Heidorn mit einer Zeit von 1:58,510 Minuten in Szene gesetzt, gefolgt von Mike Hesse und Michelle Halder. Sie war damit der beste Rookie im Feld. In der Schlussphase hatte Kris Heidorn seine eigene Bestzeit nochmals getoppt. Der schnellste Rookie Bartosz Paziewski nahm nun Rang zwei ein.

Bild: CS

Mike Hesse und Michelle Halder lagen auf den Rängen drei und vier. Am Schluss hatte sich nach dreizehn Runden Kris Heidorn wieder mit einer Zeit von 1:56,162 Minuten in Szene gesetzt. Platz zwei und drei gingen an Bartosz Paziewski und Michelle Halder. Der Pole war damit auch der beste Rookie im Feld. Mike Hesse und Vivien Keszthelyi, die zweite Dame im Feld mussten sich zunächst mit den Rängen vier und sechs zufrieden geben.


Das zweite freie Training nahmen die Protagonisten am Freitagnachmittag unter die Räder. In der Anfangsphase hatte sich Patrick Schneider mit einer Zeit von 1:59,576 Minuten an die Spitze gefahren. Diese Position konnte er aber nicht lange halten, denn Mike Hesse hatte ihn mit einer Zeit von 1:59,492 Minuten auf Platz zwei verwiesen. Die Zeiten wurden nun immer schneller. Damit änderten sich auch die Namen an der Spitze. Als noch dreizehn Minuten auf der Uhr standen war Michelle Halder mit 1:57,272 Minuten die Schnellste im Feld, gefolgt von zwei Rookies und zwar Bartosz Paziewski und Robin Rogalski.

Mike Hesse konnte aber noch einiges zulegen und fuhr mit 1:56,920 Minuten erneut an die Spitze. Kris Heidorn war bei dieser Sitzung gar nicht mit von der Partie. Er musste wegen eines dringenden Termins nach Berlin. In der Schlussphase war Mike Hesse bis auf Platz drei zurückgefallen, denn Michelle Halder lag mit einer Zeit von 1:56,575 Minuten auf Platz eins, gefolgt von Bartosz Paziewski. Im nach hinein musste sich die schnelle Dame dem Polen geschlagen geben, denn er hatte sich mit einer Zeit von 1:56,371 Minuten als Schnellster im Feld erwiesen. Platz zwei und drei gingen an Michelle Halder und Mike Hesse. Die zweite Dame im Feld Vivien Keszthelyi nahm Platz fünf ein.

Bild: CS


Am Samstag von 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr wurde es ernst, denn nun mussten alle ihre Startaufstellung für das Rennen am Nachmittag ausfahren. Als noch 15 Minuten auf der Uhr standen hatte es Max Zschuppe eingangs Start und Ziel auf Rang neun liegend etwas übertrieben. Er drehte sich dort und fuhr danach in die Boxengasse. Zu dieser Zeit lag Bartosz Paziewski mit einer Zeit von 1:53,860 Minuten auf Platz eins, gefolgt von Kris Heidorn und Michelle Halder. Im nach hinein konnte niemand die Zeit des Polen knacken und damit wird er von der Pole aus ins Rennen gehen. Startplatz zwei und drei gingen an Kris Halder und Mike Hesse. Die beiden Damen im Feld Michelle Halder und Vivien Keszthelyi werden von den Positionen vier und sieben aus starten. Maximilian Paul der noch nachgenannt wurde, konnte sich auf Startposition sechs platzieren.


Der dritte Lauf in dieser Saison nahmen die Fahrerinnen und Fahrer am Samstagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein in Angriff. Der fliegende Start funktionierte ohne weiteres und der Pole konnte seine Position behaupten und führte die Meute in die erste Kurve hinein. Alle konnten diese gut passieren. Ein harter Kampf war unterdessen entstanden zwischen Mike Hesse und Maximilian Paul um Platz vier. An der Spitze hatten sich Bartosz Paziewski und Kris Heidorn bereits mit über drei Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Zwischenzeitlich war Mike Hesse auf Platz sieben zurückgefallen.

Runde um Runde setzten sich die beiden Führenden immer weiter ab. Maximilian Paul hatte Rang drei eingenommen. Hinter ihm ging es zwischen Michelle Halder und Robin Rogalski mächtig zur Sache. Im Verlauf der dritten Runde war Michelle Halder nach harten Kämpfen bis auf Platz sechs zurückgereicht worden. Einen Dreher hatte unterdessen Max Zschuppe zu verzeichnen und musste danach dem Feld hinterher eilen. Vivien Keszthelyi, die zweite Dame im Feld hatte sich auf Rang fünf nach vorne gearbeitet. Von alledem bekamen der Pole-Setter und Kris Heidorn nichts mit, denn sie waren mit über zehn Sekunden auf und davon gefahren.

Bei Halbzeit des Rennens tobte nur an der Spitze der Kampf. Hinter diesen beiden fuhren zunächst alle anderen mit einem gewissen Respektabstand hintereinander her. Robin Rogalski auf Platz vier konnte sich wenig später immer näher an Maximilian Paul heranarbeiten. In den letzten sechs Minuten war Kris Heidorn bis auf 0,4 Sekunden an den Polen herangefahren. In der dreizehnten Runde hatte der Pole-Setter nichts mehr zu lachen, denn Kris Heidorn setzte sich des öfteren neben ihn. Ihm wurde aber jedes Mal die Türe vor der Nase zugeschlagen.

In der Schlussphase hatte Robin Rogalski es Ende Start und Ziel versucht Maximilian Paul zu überholen, mit der Folge, dass er sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle hatte und sich dort drehte. Danach konnte er sich auf Platz sechs wieder einreihen. Kris Heidorn hatte es am Ende nicht geschafft sich ganz oben aufs Treppchen zu fahren, denn Bartosz Paziewski wurde nach 16 Runden als Sieger und schnellster Rookie abgewunken. Rang drei ging Maximilian Paul. Als beste Dame überquerte Vivien Keszthelyi auf Rang vier die Ziellinie. Michelle Halder musste sich mit Platz sieben zufrieden geben.

Kris Heidorn führt weiterhin die Meisterschaft mit 44 Zähler an, gefolgt von Bartosz Paziewski mit 43 und Vivien Keszthelyi mit 38 Zähler.

Bild: CS


Das zweite Qualifying stand am Sonntagmorgen auf dem Programm. Kurz vor Halbzeit dieser Session musste diese mit der roten Flagge unterbrochen werden, da Michelle Halder abgeflogen und sich ins Kiesbett eingegraben hatte. Zu dieser Zeit lag Kris Heidorn mit einer Zeit von 1:54,133 Minuten auf Platz eins, gefolgt von Bartosz Paziewski und Mike Hesse. Während der Bergungsphase waren alle anderen Fahrerinnen und Fahrer zurück zur Box gekommen und warteten ab. Nachdem Michelle dann aus dem Kies befreit worden war und sie die Fahrt von alleine wieder aufgenommen hatte, ging die Sache wieder von vorne los.

So nach und nach verließen sie nun die Boxengasse wieder. In der Schlussphase hatte Mike Hesse es übertrieben und drehte sich auf der Strecke. Er setzte das Zeittraining aber weiter fort. Am Ende hatte dann niemand die Zeit vom Tabellenführer knacken können und somit wird er am Nachmittag von der Pole aus ins Rennen gehen. Startplatz zwei und drei gehen an den Polen und an Mike Hesse. Die beiden Damen im Feld Vivien Keszthelyi und Michelle Halder werden von den Positionen sechs und acht aus starten.


Das zweite Rennen an diesem Wochenende stand am Sonntagnachmittag auf dem Programm. Wiederum funktionierte der fliegende Start ohne große Probleme und Kris Heidorn bog zwar weit in die erste Kurve ein führte aber weiterhin das Feld an. Robin Rogalski und Vivien Keszthelyi tauschten etwas den Lack aus. Hier ging es um Rang vier. Von alledem bekam der Pole-Setter nichts mit, denn er war bereits nach der ersten Runde mit 2,8 Sekunden auf und davon gefahren. Mike Hesse hatte in der Anfangsphase zwei Plätze eingebüst und war nun auf Rang sechs unterwegs.

In der zweiten Runde versuchte Maximilian Paul den polnischen Rookie Bartosz Paziewski auf Platz zwei unter Druck zu setzen. Die Ungarin hatte inzwischen den Polen niedergerungen und machte sich auf den Weg zum Drittplatzierten. Mike Hesse musste sich mit Patrick Schneider auseinandersetzen. Runde um Runde baute der Tabellenführer seinen Vorsprung immer weiter aus. Maximilian Paul hatte unterdessen das Tempo des vor ihm fahrenden Polen nicht mithalten können, denn der Abstand war auf 3,2 Sekunden angewachsen.

Selbst um Platz elf wurde hart gekämpft zwischen Michael Yenci und Richard Bäther. Nach sechs gefahrenen Runden hatte Mike Hesse den Abstand zu Robin Rogalski auf 0,7 Sekunden verkürzt. Beim nächsten Umlauf hatte der Deutsche aber wieder etwas an Boden verloren. Auf Platz sieben fahrend war Patrick Schneider etwas von der Strecke abgekommen. Er konnte seine Fahrt aber weiter fortsetzen. In der Schlussphase war Max Zschuppe auf Abwegen unterwegs. Er setzte aber seine Fahrt auf Rang zehn weiter fort.

In den letzten Minuten war der Vorsprung von Kris Heidorn auf 3,6 Sekunden geschrumpft. Auch Maximilian Paul war näher an Bartosz Paziewski herangekommen. Die ersten drei waren mit über zwanzig Sekunden dem Feld auf und davon geeilt. Mike Hesse unterdessen räuberte etwas durch die Rabatte. Kris Heidorn wurde nach 16 Runden als Sieger abgewunken vor Bartosz Paziewski und Maximilian Paul. Als beste Dame überquerte Vivien Keszthelyi auf Rang vier die Ziellinie. Michelle Halder musste sich als Achte zufrieden geben.

In der Meisterschaft hat Kris Heidorn nun 59 Punkte auf seinem Konto, gefolgt von Bartosz Paziewski mit 57 und Vivien Keszthelyi mit 50 Punkten.

Bild: CS


Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup

Ergebnis Lauf 3 – Lausitzring

2. Rennen Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup – 18. – 20. Mai 2018 – Lausitzring / D

Gestartet: 12 Fahrzeuge - Gewertet:12 - Streckenlänge: 4,570 km - Renndistanz: 73,12  km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 88 Paziewski, Bartosz Audi R8 LMS 31:02,525
2 18 Heidorn, Kris Audi R8 LMS + 0,282
3 20 Paul, Maximilian Audi R8 LMS + 22,696
4 7 Keszthelyi, Vivien Audi R8 LMS + 23,459
5 4 Hesse, Mike Audi R8 LMS + 27,201
6 77 Rogalski, Robin Audi R8 LMS + 37,488
7 21 Halder, Michelle Audi R8 LMS + 44,807
8 29 Schneider, Patrick Audi R8 LMS + 48,160
9 13 Heinrich, Guido Audi R8 LMS + 51,686
10 30 Zschuppe, Max Audi R8 LMS + 1:04,741
11 26 Yenci, Michael Audi R8 LMS + 1:26,457
12 83 Neubecker, Christian Audi R8 LMS + 1:30,638
13 Schnellste Runde Start-Nr. 18, Heidorn, Kris in 1:55,446 Min.= 142,508 km/h in Rd. 5

Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup

Ergebnis Lauf 4 – Lausitzring

2. Rennen Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup – 18. – 20. Mai 2018 – Lausitzring / D

Gestartet: 12 Fahrzeuge - Gewertet:12 - Streckenlänge: 4,570 km - Renndistanz: 73,12  km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 18 Heidorn, Kris Audi R8 LMS 30:54,418
2 88 Paziewski, Bartosz Audi R8 LMS + 1,402
3 20 Paul, Maximilian Audi R8 LMS + 4,738
4 7 Keszthelyi, Vivien Audi R8 LMS + 24,270
5 77 Rogalski, Robin Audi R8 LMS + 26,468
6 4 Hesse, Mike Audi R8 LMS + 27,808
7 29 Schneider, Patrick Audi R8 LMS + 45,589
8 21 Halder, Michelle Audi R8 LMS + 55,691
9 13 Heinrich, Guido Audi R8 LMS + 1:01,082
10 30 Zschuppe, Max Audi R8 LMS + 1:19,422
11 26 Yenci, Michael Audi R8 LMS + 1:39,766
12 84 Bäther, Richard Audi R8 LMS + 1:47,003
Schnellste Runde Start-Nr. 88, Paziewski, Bartosz in 1:54,908 Min.= 154,908 km/h in Rd. 12

Audi Sport Seyffarth R8 LS Cup 2018

Fahrerwertung nach 4 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 18 Heidorn, Kris / DEU Audi R8 LMS 59 15 15 14 15
2 88 Paziewski, Bartosz / POL Audi R8 LMS 57 14 14 15 14
3 7 Keszthelyi, Vivien / HUN Audi R8 LMS 50 13 13 12 12
4 77 Rogalski, Robin / POL Audi R8 LMS 43 10 12 10 11
5 4 Hesse, Mike / DEU Audi R8 LMS 40 8 11 11 10
6 29 Schneider, Patrick / DEU Audi R8 LMS 39 12 10 8 9
7 13 Heinrich, Guido / DEU Audi R8 LMS 30 7 9 7 7
8 21 Halder, Michelle / DEU Audi R8 LMS 28 11 0 9 8
9 30 Zschuppe, Max / DEU Audi R8 LMS 28 9 7 6 6
10 20 Paul, Maximilian / DEU Audi R8 LMS 26 - - 13 13
11 83 Neubecker, Christian / DEU Audi R8 LMS 17 5 8 4 -
12 26 Yenci, Michael / DEU Audi R8 LMS 16 6 - 5 5
13 84 Bäther, Richard / DEU Audi R8 LMS 4 - - - 4