Finallauf wurde mit der roten Flagge abgebrochen
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- ADAC TCR Germany Veranstaltungen 2017
- 20. September 2017
- Cornelia Simon
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Das große Finale der ADAC TCR Germany findet vom 22 bis 24. September im Rahmen der ADAC GT Masters im Badischen auf dem Hockenheimring statt. Titelverteidiger Josh Files (Target Competition) geht als großer Favorit in die Saisonrennen 13 und 14, doch auch die Konkurrenz will noch einmal ein Ausrufezeichen setzen. Erstmals werden auch zwei Alfa Romeo Giulietta TCR an den Start gehen, insgesamt sind 37 Piloten und sechs Marken dabei.
Keine Lust auf Spannung hat Josh Files - der Champion will nach einem starken und nahezu fehlerfreien Jahr auch den letzten Schritt hin zur erfolgreichen Titelverteidigung machen. Mit 78 Punkten Vorsprung vor Mike Halder (Wolf Racing) startet der Brite ins letzte Wochenende der Saison. Da ein Pilot im Idealfall - also mit zwei Siegen und der schnellsten Runde im Qualifying - 85 Punkte sammeln kann, sieht auch Mike Halder noch eine kleine Chance. Auch der ADAC Stiftung Sport-Förderpilot blickt auf eine tolle Saison zurück, im Seat Leon TCR von Wolf-Power Racing fuhr der 21-Jährige regelmäßig in die Punkte und aufs Podium. Nur ein Sieg fehlt Mike Halder in diesem Jahr noch, und mit diesem soll es beim Finale dann endlich klappen.
Josh Files (Tatget Competition): "Wir sind nah dran - aber eben noch nicht am Ziel. Im vergangenen Jahr war die Freude über den Titel riesig, die Party sehr emotional, ein großer Moment für mich und das gesamte Team. Das wird ein großes Finale und ich kann es kaum erwarten.“
Mike Halder (Wolf Racing): "Der Hockenheimring ist für mich ja so etwas wie ein Heimspiel und etwas Besonderes, weil viele Sponsoren und Freunde kommen. Da wäre es toll, wenn es beim Finale mit dem ersten Sieg des Jahres klappen würde. Das Ziel ist auf jeden Fall, Josh so lange wie es geht zu ärgern, und es so spannend wie möglich zu machen. Aber ich möchte auch P2 in der Meisterschaft nach Hause bringen. Ich werde jedenfalls alles dafür tun, Vollgas geben und auf das Bestmögliche hoffen."
Auch Luca Engstler (Liqui Moly Team Engstler) fiebert den letzten Rennen der Saison entgegen. Der Führende der Honda Rookie Challenge, der zuletzt immer häufiger auch in den Top Ten der ADAC TCR Germany zu finden war und am Sachsenring sogar eine Pole Position holte, hofft auf einen krönenden Abschluss. Als Sieger der Nachwuchswertung darf sich der Sohn von Franz Engstler auf einen neuen Honda Civic freuen. Vizemeister Harald Proczyk (HP Racing) lässt seinen Seat Leon TCR an diesem Rennwochenende zu Hause und wird beim Finale erstmals im Opel Astra TCR von Lubner Motorsport sitzen. Seinen zweiten Start in dieser Saison nach Zandvoort feiert der aus dem ADAC GT Masters und der TCR International bekannte Jaap van Lagen, der seinen Landsmann Dillon Koster im zweiten Audi von Certainty Racing ersetzt.
Rudolf Rhyn geht erstmals für sein neues Team Rikli Motorsport an den Start. Sein Debüt in der ADAC TCR Germany wird derweil Fredy Barth geben. Der erfahrene Tourenwagenpilot fährt für TOPCAR Sport. Überhaupt ist die Rennstrecke in Südbaden für die Schweizer so etwas wie ihre Heimstrecke. Mit inzwischen elf Piloten stellte die Alpenrepublik in dieser Saison die zweitgrößte Fraktion, und neben Fredy Barth kommt ein weiterer beim Finale dazu. Im Rahmen der "AutoScout24 Young Driver Challenge by SEAT", die maßgeblich vom Schweizer Rennstall TOPCAR Sport um Teamchef Ruedi Jost unterstützt wird, kommt als dritter Starter beim Finale Nachwuchsfahrer Orhan Vouilloz (20, Schweiz) zum Einsatz.
Bei strahlendem Sonnenschein aber kühlen Temperaturen nahmen die Pilotinnen und Piloten ihr erstes freies Training am Freitag von 9.00 Uhr bis 9.40 Uhr unter die Räder. Nach den vierzig Minuten hatte sich Sheldon van der Linde (AC 1927 Mayen e.V. im ADAC) mit zehn Runden und einer Zeit von 1:48,443 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen Luca Engstler (Junior Team Engstler) und Lukas Niedertscheider (Niedertscheider Motorsport). Der Zweit und Drittplatzierte in der Meisterschaft nahmen die Ränge 15 und zwölf ein. Jasmin Preisig, die einzige Dame im Feld musste sich mit Platz 37 zufrieden geben. Luigi Ferrara und Cosimo Barberini, die beiden Alfa-Piloten wurden auf den Rängen zehn und 31 gewertet. Der schweizerische Nachwuchsfahrer Orhan Vouilloz hatte sich vor Jasmin Preisig platziert.
Nach der Mittagspause stand dann das zweite freie Training auf dem Programm. Die Zeiten gegenüber morgens wurden schneller. Diesmal waren auf den ersten zwei Plätzen die AC 1927 Mayen e.V. im ADAC Piloten Max Hofer und Sheldon van der Linde. Max Hofer hatte für alle eine Zeit von 1:48,253 Minuten in den Asphalt gebrannt. Josh Files hatte sich verbessern können und lag auf Rang drei. Mike Halder hatte hingegen zwei Plätze eingebüst. Jasmin Preisig hatte sieben Plätze gut gemacht. Rang acht nahm nun Luigi Ferrara ein. Auf den Plätzen 28 und 35 wurden Cosimo Barberini und Orhan Vouilloz gewertet.
Die Startaufstellungen mussten die Fahrerinnen und Fahrer am späten Freitagnachmittag ausfahren. Das Qualifying wird in zwei Gruppen abgehalten. Jeweils die besten sechs aus jeder Gruppe kommen in das zweite Zeittraining und kämpfen in zehn Minuten um die Pole-Position. Für das Rennen zwei starten die zehn Schnellsten des Shoot Outs in umgekehrter Reihenfolge. In Gruppe A war Niels Langeveld nach vier Runden mit einer Zeit von 1:48,536 Minuten der Schnellste, gefolgt von Sandro Kaibach und Jaap van Lagen. Mike Halder und Sheldon van der Linde nahmen die Plätze vier und sechs ein. Kris Richard hatte in der Gruppe B mit einer Zeit von 1:48,377 Minuten und neun Runden das Sagen. Hinter ihm lagen Steve Kirsch und Harald Proczyk. Josh Files wurde auf Platz sechs gewertet.
Bild: CS
Im zweiten Qualifying wo die endgültige Pole-Position ausgefahren wurde, wurden die Zeiten nochmals schneller. Am Samstag wird der Österreicher Harald Proczyk mit einer Zeit von 1:48,366 Minuten von Rang eins aus ins Rennen gehen. Startplatz zwei und drei gingen an Sheldon van der Linde und Steve Kirsch. Mike Halder und Josh Files werden das Rennen aus der zweiten bzw. fünften Startreihe aus aufnehmen.
Bild: CS
Harald Proczyk (HP Racing): "Das ist eine Überraschung, das hätte ich nicht unbedingt geglaubt. Mal sehen, wie es nun im Rennen über längere Distanz geht. Es ist sehr theoretisch möglich, in der Gesamtwertung noch nach vorne zu kommen. Aber die Konkurrenten van der Linde und Langeveld machen einen sehr guten Job. Daher wird es eng werden."
Mike Halder (Wolf-Power Racing): "So ein gutes Ergebnis hätte ich nicht für möglich gehalten, und so konnten wir Josh noch ein bisschen mehr ärgern. Ich konzentriere mich nur auf mich und ziehe mein Ding durch. Ich möchte ein gutes Rennen fahren und einen Pokal mit nach Hause nehmen. Einen Sieg wünsche ich mir schon seit langer Zeit, aber vielleicht klappt es ja morgen."
Josh Files (Target Competition UK-SUI): "Ich habe großen Respekt vor Mike, aber morgen wollen wir den Titel perfekt machen.“
Das vorletzte Rennen nahmen die Protagonisten bei strahlendem Sonnenschein am Samstagvormittag unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne weiteres. Harald Proczyk, der von der Pole aus ins Rennen gegangen war, konnte seine Position behaupten und führte die Meute in die erste Kurve. Dort gingen bereits einige weit nach außen. Hier wurde da und dort auch etwas der Lack ausgetauscht. Steve Kirsch hatte beim Start versucht über die Wiese an dem Pole-Setter vorbeizugehen, doch er musste zurückstecken. Der Österreicher hatte sich zwischenzeitlich etwas vom Feld abgesetzt. Er führte nach der ersten Runde mit einem Vorsprung von 1,783 Sekunden vor Mike Halder und Sheldon van der Linde.
Überall im Feld wurde hart um jede Position gefightet. Für Fabian Danz war nach dieser Runde das Rennen bereits gelaufen, denn er war mit technischen Problemen in die Box gekommen. Jasmin Preisig hatte sich beim Start ihrer Stoßstange entledigt. Steve Kirsch hatte seinen dritten Rang wieder zurückgeholt. Eine Berührung zwischen Antti Buri und Josh Files lag unter Beobachtung. Hier ging es um die zehnte Position. Moritz Oestreich lag weiterhin auf Rang neun und versuchte an Kris Richard vorbeizugehen. Im Verlauf der vierten Runde musste sich Steve Kirsch gegenüber Luca Engstler und Sheldon van der Linde zur Wehr setzen. Im nach hinein konnte er sich ein wenig Luft verschaffen, weil der Liqui Moly-Pilot sich erst einmal mit dem Steibel-Piloten auseinander setzen musste.
Moritz Oestreich hatte nach vier Runden einige Plätze eingebüst, denn er war nur noch auf Rang zwölf unterwegs. Von alledem bekam der Führende Österreicher nichts mit, denn er hatte seinen Vorsprung bereits auf 2,635 Sekunden ausgebaut. Absolute Kamplinie musste Antti Buri fahren, denn der Druck von Sandro Kaibach wurde immer größer. Wenig später konnte der Aust-Fahrer dann auch an dem Tabellenführer vorbeigehen. Eine Durchfahrtsstrafe hatte Alex Morgan erhalten, weil er sich einen Vorteil beim Verlassen der Strecke verschafft hatte. Die einzige Dame im Feld war auf Platz 21 unterwegs. Steve Kirsch hatte bei noch 18 Minuten zu fahrender Zeit den Anschluss an Mike Halder gefunden.
Zur gleichen Zeit hatte Jason Wolfe einen Nasenstüber von einem Kontrahenten erhalten, mit der Folge, dass er wenig später qualmend neben der Strecke ausrollte. Bei einem Zweikampf wurde Jasmin Preisig von der Strecke gedrängt, drehte sich, schlug dann noch ein und blieb heftigst zerstört auf der Strecke liegen. Sofort wurde das Saftey Car herausgeschickt, um die Havaristin in aller Ruhe bergen zu können. Nach neun Runden wurde das Rennen mit der roten Flagge abgebrochen. Als Sieger wurde Harald Proczyk erklärt, gefolgt von Mike Halder und Steve Kirsch. Josh Files und Sheldon van der Linde beendeten das Rennen auf den Plätzen zehn und vier. Luca Engstler war mit Rang fünf bester Rookie. Mit seinem zehnten Platz hatte Josh Files seinen Meistertitel damit verteidigt.
Die Meisterschaft holte sich Josh Files mit 371 Punkten vor Mike Halder mit 317 und Sheldon van der Linde mit 289 Punkten. Luca Engstler liegt in der Rookiewertung mit 115 Zähler auf Platz eins, gefolgt von Simon Eeicher mit 62 und Rudolf Rhyn mit 34 Zähler. Target Competition UK-SUI hat mit 384 Punkten in der Teamwertung die Nase vorne. Dahinter liegen Wolf-Power-Racing 2 mit 347 und Honda Team ADAC Sachen mit 345 Punkten.
Harald Proczyk (Sieger, HP Racing): "Der Sieg hat einen faden Beigeschmack. Es ist nie schön, wenn man einen Unfall miterlebt. Zum Glück geht es Jasmin den Umständen entsprechend gut."
Mike Halder (Zweiter, Wolf-Power Racing): "Der Sieg wäre heute schwer gewesen, Hari war sehr schnell. Meine erste Runde war gut, ich konnte das Tempo als Zweiter ganz gut bestimmen. Morgen will ich den zweiten Platz in der Gesamtwertung heimbringen, irgendwie fehlt mir noch immer der eine Sieg. Vielleicht klappt es ja morgen!"
Steve Kirsch (Dritter, Honda Team ADAC Sachsen): "Morgen wird es schwieriger vom achten Platz. Das Rennen war etwas zu kurz für uns, aber die Gesundheit steht immer im Vordergrund. Wenn ich morgen nochmals aufs Podium fahre, dann ist es ein gelungener Abschluss."
Luca Engstler (Fünfter und bester Rookie, Liqui Moly Team Engstler): "Ich hatte die Chance, aufs Podium zu kommen - aber im Duell mit Steve Kirsch ist dann van der Linde vorbeigekommen. Er ist halt ein Top-Fahrer, der braucht keine zwei Chancen."
Bild: CS
Die Pole-Position für den Finallauf nahm Josh Files der frisch gebackene Meister ein, gefolgt von Moritz Oestreich und Niels Langefeld. Nach der Einführungsrunde klappte auch dieser letzte Start in der Saison 2017 ohne Probleme. Josh Files konnte seine Position verteidigen und führte die Meute in die erste Kurve. Dort kamen sie alle gut hindurch. Wenig später fuhren einige schon abenteuerliche Linien. Für Maurits Sandberg war das Rennen bereits gelaufen, er lag neben der Strecke mit technischen Problemen. Nach der ersten Runde führte weiterhin Josh Files vor Moritz Oestreich und Niels Langeveld. Zu dieser Zeit war für Steve Kirsch ebenfalls das Rennen gelaufen, denn er war im Kiesbett gelandet. Fuhr danach auf Rang 32 weiter.
An der Spitze war ein harter Kampf entstanden zwischen zwei Honda-Piloten. Nebeneinander ging es auf die Spitzkehre zu. Hier konnte sich aber der Brite behaupten. Vor der Mercedes-Arena machte Moritz Oestreich dann kurzen Prozess und stach in eine Lücke und übernahm die Führung. Jetzt ging es zwischen dem neuen Meister und Niels Langeveld zur Sache. Hiervon profitierte Moritz Oestreich, denn er konnte sich ein wenig Luft verschaffen. Zwischenzeitlich war Mike Halder etwas auf Abwegen unterwegs. Josh Files führte eine riesige Truppe an. Hier wurde hart um jede Position gekämpft.
Mike Halder hatte in einer Runde gleich zwei Plätze verloren und musste sich danach auf Rang acht wieder einreihen. Im Verlauf der vierten Runde hatte Niels Langeveld sich vor der Spitzkehre auf Platz zwei gefahren, doch der Meister konnte sich seine Position ruck zuck wieder zurückholen. Moritz Oestreich hatte bereits einen Vorsprung von 1,594 Sekunden herausgefahren. Runde um Runde baute er seinen Vorsprung weiter aus. Sheldon van der Linde hatte sich jetzt an Niels Langeveld herangearbeitet und versuchte diesen nun niederzuringen. Zu diesen beiden gesellte sich jetzt auch noch Max Hofer. Von diesen Kämpfen konnte Josh Files profitieren und sich dadurch frei schwimmen. Sheldon van der Linde verlor nach fünf Runden einige Plätze nach einem Zweikampf mit Niels Langeveld. Er konnte sich danach auf Rang neun wieder einreihen.
Harald Proczyk und Sandro Kaibach waren sich auch nicht einig, mit der Folge, dass beide von der Strecke segelten und dadurch ihre Plätze sieben und acht verloren. Sie reihten sich auf Rang 17 und 30 wieder ein. Nach sieben Runden musste Moritz Oestreich eine Durchfahrtsstrafe antreten wegen Frühstarts. Damit führte wieder Josh Files das Feld an vor Max Hofer und Niels Langeveld. Nach seiner Strafe war Moritz Oestreich auf Rang 16 unterwegs. Zur gleichen Zeit topedierte Simon Larsson seinen Teamkollegen Tim Zimmermann. Danach stand der Schwede neben der Strecke. Das Saftey Car musste nun heraus kommen um den Havaristen zu bergen.
Der Re-Start erfolgte nach elf Runden und ging zu Gunsten des Meisters aus. Steve Kirsch hatte sich unterdessen wieder bis auf Platz 26 nach vorne gearbeitet. Mike Halder musste sich harten Attacken gegenüber Antti Buri erwehren. Luca Enstler hatte in der Sachskurve seinen VW Golf nicht mehr unter Kontrolle und musste durchs Kiesbett. Danach lag er nur noch auf Platz 21. Der Italiener Luigi Ferrara konnte sich im nach hinein gegenüber Antti Buri nicht zur Wehr setzen und musste den Finnen ziehen lassen. Zur gleichen Zeit war für Niko Kankkunen das Rennen nach einem Einschlag in die Streckenbegrenzung früher beendet als geplant. Mit einer brennenden Bremse war unterdessen Harald Proczk unterwegs.
Bei noch vier Minuten zu fahrender Zeit wurde das Rennen mit der roten Flagge abgebrochen. Danach wurde nach zwölf Runden Josh Files als Sieger erklärt. Platz zwei und drei gingen an Max Hofer und Niels Langeveld. Moritz Oestreich und Steve Kirsch überquerten die Ziellinie auf den Plätzen dreizehn und 25.
Josh Files beendete als Meister die Saison mit einem Punktestand von 411, gefolgt von Mike Halder mit 346 und Sheldon van der Linde mit 315 Punkten. Luca Engstler gewann die Rookiewertung mit 1125 Zähler vor Simon Reicher mit 67 und Rudolf Rhyn mit 34 Zähler. Mit 424 Punkten holte sich Target Competition UK-SUI den Meistertitel 2017. Dahinter folgten AC 1927 Mayen e.V. im ADAC mit 378 und Wolf Power Racing mit 376 Punkten.
Josh Files (Sieger und Meister, Target Competition UK-SUI): "Das war ein perfektes Ende für eine sehr, sehr gute Saison. Auf den Geraden war Audi schneller als wir, deshalb war es hart. Aber ich bin einfach glücklich darüber, dieses Jahr so abzuschließen."
Max Hofer (Zweiter, AC Mayen e.V. im ADAC): "Ich bin zufrieden, dass ich diese Saison so abschließen kann. Ich hätte mir insgesamt etwas mehr ausgerechnet, es ist nicht ganz so verlaufen wie geplant. Mit dem Abschluss sind wir jedenfalls sehr glücklich."
Niels Langeveld (Dritter, Racing One): "Das war ein schwieriges Wochenende für mich mit einem guten Abschluss. Vieles war neu für mich, im nächsten Jahr greife ich wieder an!"
Rudolf Rhyn (17. und bester Rookie, Rikli Motorsport): "Ich hatte viel Pech, aber an diesem Wochenende lief es ganz gut und das letzte Rennen hat echt Spaß gemacht. Die Serie ist top, das Niveau ist sehr hoch. Ich hoffe, dass es so weitergeht."
Bild: CS
ADAC TCR Germany
Ergebnis Lauf 13 – Hockenheim
7. Rennen TCR Germany – 22. – 24. September 2017 – Hockenheim / D
Gestartet: 37 Fahrzeuge - Gewertet: 34 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 41,166 km - Dauer: 9 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 22 | Proczyk, Harald | HP Racing | VW Golf GTI TCR | 18:59,179 |
2 | 7 | Halder, Mike | Wolf Racing 2 | Seat Leon TCR | + 1,184 |
3 | 41 | Kirsch, Steve | Team Honda ADAC Sachsen | Honda Civic Typ R - TCR | + 2,627 |
4 | 18 | Van der Linde, Sheldon | AC 1927 Mayen e. V. im ADAC | Audi RS3 LMS | + 3,547 |
5 | 8 | Engstler, Luca | Liqui Moly Team Engstler | VW Golf GTI TCR | + 4,167 |
6 | 14 | Langeveld, Niels | Racing One | Audi RS3 LMS | + 5,471 |
7 | 10 | Buri, Antti | LMS Racing | Audi RS3 LMS | + 6,674 |
8 | 94 | Richard, Kris | Target Comeptiton | Honda Civic Typ R - TCR | + 7,380 |
9 | 44 | Kaibach, Sandro | Steibel Motorsport | Audi RS3 LMS | + 8,834 |
10 | 1 | Files, Josh | Target Comeptiton | Honda Civic Typ R - TCR | + 9,597 |
11 | 19 | Hofer, Max | Prosport Performance | Audi RS3 LMS | + 10,388 |
12 | 28 | Eberle, Pascal | Steibel Motorsport | SEAT Leon TCR | + 11,010 |
13 | 36 | Calcum, Dino | Schläppi Race-Tec | Opel Astra TCR | + 11,901 |
14 | 39 | Thoma, Florian | Liqui Moly Team Engstler | Golf GTI TCR | + 12,471 |
15 | 20 | Kankkunen, Niko | LMS Racing | Audi RS3 LMS | + 13,066 |
16 | 98 | Lautenschlager, Tom | Target Comeptiton | Audi RS3 LMS | + 14,119 |
17 | 16 | Ferrara, Luigi | V-Action Racing Team | Alfa Romeo | + 15,729 |
18 | 73 | Barth, Fredy | TOPCAR Sport | SEAT Leon TCR | + 16,640 |
19 | 35 | Rhyn, Rudolf | Rikli Motorsport | Honda Civic Typ R – TCR | + 18,264 |
20 | 66 | Jost, Ronny | Topcar Sport | Seat Leon TCR | + 18,920 |
21 | 42 | Niedertscheider, Lukas | Niedertscheider Motorsport | SEAT Leon TCR | + 19,776 |
22 | 11 | Schmarl, Jürgen | Target Competition | Honda Civic Typ R - TCR | + 20,434 |
23 | 29 | Hesse, Max | Aust Motorsport | Audi RS3 LMS | + 21,144 |
24 | 23 | Steibel, Sebastian | Steibel Motorsport | VW Golf GTI TCR | + 21,527 |
25 | 9 | Goede, Stefan | Liqui Moly Team Engstler | VW Golf GTI TCR | + 22,483 |
26 | 54 | Reicher, Simon | Certainty Racing Team | Audi RS3 LMS | + 24,141 |
27 | 84 | Sandberg, Maurits | Racing One GmbH | Audi RS3 LMS | + 25,404 |
28 | 2 | Morgan, Alex | Wolf-Power Racing | Seat Leon TCR | + 25,821 |
29 | 12 | Larsson, Simon | Target Cometition | Audi RS3 LMS | + 28,661 |
30 | 99 | Zimmermann, Tim | Target Comeptiton | Audi RS3 LMS | + 44,765 |
31 | 56 | Van Lagen, Jaap | Certainty Racing Team | Audi RS3 LMS | + 47,385 |
32 | 34 | Vouilloz, Orhan | Young Driver Challenge | Seat Leon TCR | + 1:10,346 |
33 | 17 | Preisig, Jasmin | Lubner Motorsport | Opel Astra TCR | - 3 laps |
34 | 38 | Wolf, Jason | Team Engstler USA | VW Golf GTI TCR | - 3 laps |
- | 88 | Oestreich, Moritz | Team Honda ADAC Sachsen | Honda Civic Type R-TCR | - 5 laps |
- | 15 | Barberini, Cosimo | V-Action Racing Team | Alfa Romeo | - 8 laps |
- | 78 | Danz, Fabian | Schläppi Race-Tec | Seat Leon TCR | - 8 laps |
Schnellste Runde: Start-Nr. 22 Proczyk, Harald in 1:49,243 Min. = 150,7 km/h in Runde 4 |
ADAC TCR Germany
Ergebnis Lauf 14 – Hockenheim
7. Rennen TCR Germany – 22. – 24. September 2017 – Hockenheim / D
Gestartet: 35 Fahrzeuge - Gewertet: 31- Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 54,888 km - Dauer: 12 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 1 | Files, Josh | Target Comeptiton | Honda Civic Typ R - TCR | 23:09,698 |
2 | 19 | Hofer, Max | Prosport Performance | Audi RS3 LMS | + 0,530 |
3 | 14 | Langeveld, Niels | Racing One | Audi RS3 LMS | + 1,536 |
4 | 7 | Halder, Mike | Wolf Racing 2 | Seat Leon TCR | + 2,070 |
5 | 18 | Van der Linde, Sheldon | AC 1927 Mayen e. V. im ADAC | Audi RS3 LMS | + 3,364 |
6 | 28 | Eberle, Pascal | Steibel Motorsport | SEAT Leon TCR | + 3,755 |
7 | 16 | Ferrara, Luigi | V-Action Racing Team | Alfa Romeo | + 4,669 |
8 | 20 | Kankkunen, Niko | LMS Racing | Audi RS3 LMS | + 5,375 |
9 | 2 | Morgan, Alex | Wolf-Power Racing | Seat Leon TCR | + 5,792 |
10 | 39 | Thoma, Florian | Liqui Moly Team Engstler | Golf GTI TCR | + 6,034 |
11 | 22 | Proczyk, Harald | HP Racing | VW Golf GTI TCR | + 6,698 |
12 | 88 | Oestreich, Moritz | Team Honda ADAC Sachsen | Honda Civic Type R-TCR | + 7,288 |
13 | 56 | Van Lagen, Jaap | Certainty Racing Team | Audi RS3 LMS | + 9,347 |
14 | 73 | Barth, Fredy | TOPCAR Sport | SEAT Leon TCR | + 9,853 |
15 | 38 | Wolf, Jason | Team Engstler USA | VW Golf GTI TCR | + 10,176 |
16 | 98 | Lautenschlager, Tom | Target Comeptiton | Audi RS3 LMS | + 10,634 |
17 | 35 | Rhyn, Rudolf | Rikli Motorsport | Honda Civic Typ R – TCR | + 11,257 |
18 | 42 | Niedertscheider, Lukas | Niedertscheider Motorsport | SEAT Leon TCR | + 11,6898 |
19 | 78 | Danz, Fabian | Schläppi Race-Tec | Seat Leon TCR | + 11,895 |
20 | 8 | Engstler, Luca | Liqui Moly Team Engstler | VW Golf GTI TCR | + 12,292 |
21 | 15 | Barberini, Cosimo | V-Action Racing Team | Alfa Romeo | + 12,796 |
22 | 11 | Schmarl, Jürgen | Target Competition | Honda Civic Typ R - TCR | + 13,089 |
23 | 23 | Steibel, Sebastian | Steibel Motorsport | VW Golf GTI TCR | + 13,374 |
24 | 41 | Kirsch, Steve | Team Honda ADAC Sachsen | Honda Civic Typ R - TCR | + 13,626 |
25 | 29 | Hesse, Max | Aust Motorsport | Audi RS3 LMS | + 14,511 |
26 | 34 | Vouilloz, Orhan | Young Driver Challenge | Seat Leon TCR | + 17,063 |
27 | 9 | Goede, Stefan | Liqui Moly Team Engstler | VW Golf GTI TCR | + 17,313 |
28 | 84 | Sandberg, Maurits | Racing One GmbH | Audi RS3 LMS | + 18,155 |
29 | 54 | Reicher, Simon | Certainty Racing Team | Audi RS3 LMS | + 22,539 |
30 | 10 | Buri, Antti | LMS Racing | Audi RS3 LMS | + 34,826 |
31 | 99 | Zimmermann, Tim | Target Comeptiton | Audi RS3 LMS | - 3 laps |
- | 12 | Larsson, Simon | Target Cometition | Audi RS3 LMS | - 12 laps |
- | 44 | Kaibach, Sandro | Steibel Motorsport | Audi RS3 LMS | - 12 laps |
- | 17 | Preisig, Jasmin | Lubner Motorsport | Opel Astra TCR | - 3 laps |
- | 66 | Jost, Ronny | Topcar Sport | Seat Leon TCR | - 12 laps |
- | 94 | Richard, Kris | Target Comeptiton | Honda Civic Typ R - TCR | - 12 laps |
Schnellste Runde: Start-Nr. 41 Kirsch, Steve in 1:49,333 Min. = 150,6 km/h in Runde 3 |
TCR Germany 2017
Fahrerwertung nach 14 von 14 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | QU | 01 | 02 | QU | 03 | 04 | QU | 05 | 06 | QU | 07 | 08 | QU | 09 | 10 | QU | 11 | 12 | QU | 13 | 14 |
1 | 1 | Files, Josh | Honda Civic Typ R - TCR | 411 | 0 | 40 | 32 | 0 | 40 | 40 | 0 | 14 | 36 | 0 | 36 | 7 | 3 | 40 | 0 | 0 | 29 | 40 | 0 | 14 | 14 |
2 | 7 | Halder, Mike | Seat Leon TCR | 346 | 0 | 6 | 0 | 1 | 36 | 32 | 0 | 7 | 18 | 4 | 8 | 29 | 5 | 36 | 29 | 0 | 32 | 36 | 2 | 36 | 29 |
3 | 18 | Van der Linde, Sheldon | Audi RS3 LMS | 315 | 0 | 32 | 26 | 0 | 23 | 16 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 36 | 0 | 18 | 36 | 3 | 40 | 26 | 4 | 29 | 26 |
4 | 22 | Proczyk, Harald | VW Golf GTI TCR | 279 | 0 | 8 | 14 | 0 | 14 | 0 | 0 | 16 | 26 | 5 | 2 | 20 | 0 | 23 | 32 | 4 | 36 | 20 | 5 | 40 | 14 |
5 | 14 | Langeveld, Niels | Audi RS3 LMS | 276 | 0 | 10 | 0 | 0 | 10 | 0 | 0 | 23 | 40 | 0 | 12 | 40 | 4 | 32 | 26 | 0 | 16 | 8 | 0 | 23 | 32 |
6 | 88 | Oestreich, Moritz | Honda Civic Type R-TCR | 205 | 0 | 0 | 0 | 2 | 8 | 36 | 0 | 40 | 29 | 0 | 0 | 4 | 0 | 16 | 18 | 2 | 26 | 12 | 0 | 0 | 12 |
7 | 41 | Kirsch, Steve | Honda Civic Typ R - TCR | 205 | 0 | 36 | 10 | 3 | 29 | 0 | 0 | 10 | 0 | 2 | 4 | 26 | 0 | 20 | 0 | 1 | 0 | 29 | 3 | 32 | 0 |
8 | 10 | Buri, Antti | Audi RS3 LMS | 202 | 0 | 0 | 18 | 0 | 26 | 23 | - | - | - | 3 | 5 | 5 | 0 | 26 | 40 | 0 | 20 | 16 | 0 | 20 | 0 |
9 | 28 | Eberle, Pascal | SEAT Leon TCR | 187 | 0 | 23 | 23 | 0 | 0 | 0 | 0 | 36 | 14 | 0 | 0 | 18 | 0 | 8 | 10 | 0 | 12 | 10 | 0 | 10 | 23 |
10 | 94 | Richard, Kris | Honda Civic Typ R - TCR | 178 | 0 | 29 | 20 | 4 | 0 | 29 | 0 | 0 | 8 | 0 | 0 | 10 | 0 | 10 | 0 | 0 | 18 | 32 | 0 | 18 | 0 |
11 | 19 | Hofer, Max | Audi RS3 LMS | 177 | 0 | 18 | 0 | 0 | 3 | 4 | 0 | 20 | 20 | 0 | 10 | 12 | 0 | 14 | 0 | 0 | 14 | 14 | 0 | 12 | 36 |
12 | 8 | Engstler, Luca | VW Golf GTI TCR | 175 | 0 | 4 | 5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 32 | 32 | 1 | 7 | 16 | 0 | 6 | 12 | 5 | 2 | 23 | 1 | 26 | 3 |
13 | 44 | Kaibach, Sandro | Audi RS3 LMS | 168 | 0 | 12 | 16 | 0 | 20 | 20 | 0 | 12 | 10 | 0 | 0 | 23 | 1 | 7 | 23 | 0 | 8 | 0 | 0 | 16 | 0 |
14 | 39 | Thoma, Florian | VW Golf GTI TCR | 164 | 0 | 14 | 40 | 0 | 12 | 3 | 0 | 29 | 16 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 8 | 0 | 1 | 18 | 0 | 7 | 16 |
15 | 99 | Zimmermann, Tim | Audi RS3 LMS | 141 | 0 | 20 | 36 | 0 | 0 | 6 | 0 | 26 | 12 | 0 | 6 | 0 | 0 | 12 | 0 | 0 | 23 | 0 | 0 | 0 | 0 |
16 | 36 | Calcum, Dino | Opel Astra TCR | 137 | 0 | 2 | 8 | 5 | 32 | 26 | 0 | 6 | 7 | 0 | 0 | 6 | 2 | 29 | 0 | 0 | 6 | 0 | 0 | 8 | 0 |
17 | 2 | Morgan, Alex | Seat Leon TCR | 110 | 0 | 5 | 7 | 0 | 16 | 0 | 0 | 3 | 5 | 0 | 32 | 14 | 0 | 0 | 0 | 0 | 10 | 0 | 0 | 0 | 18 |
18 | 38 | Wolfe, Jason | VW Golf GTI TCR | 102 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 7 | 0 | 5 | 0 | 0 | 40 | 32 | 0 | 0 | 3 | 0 | 7 | 0 | 0 | 0 | 7 |
19 | 98 | Lautenschlager, Tom | Audi RS3 LMS | 95 | 0 | 16 | 12 | 0 | 0 | 8 | 0 | 4 | 23 | 0 | 0 | 2 | 0 | 3 | 6 | 0 | 3 | 7 | 0 | 5 | 6 |
20 | 11 | Schmarl, Jürgen | Honda Civic Typ R - TCR | 81 | 0 | 26 | 3 | 0 | 18 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 20 | 0 | 5 | 6 | 0 | 1 | 2 |
21 | 20 | Kankkunen, Niko | Audi RS3 LMS | 59 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 4 | 0 | 23 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 | 3 | 0 | 6 | 20 |
22 | 27 | Rodrigues, José | Honda Civic Typ R - TCR | 57 | 0 | 1 | 29 | 0 | 0 | 18 | 0 | 8 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | - | - | - | - | - | - |
23 | 66 | Jost, Ronny | Seat Leon TCR | 46 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 10 | 0 | 0 | 6 | 0 | 20 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 4 | 1 | 0 | 3 | 0 |
24 | 83 | Niedertscheider, Lukas | Seat Leon TCR | 41 | 0 | 0 | 0 | 0 | 6 | 5 | 0 | 18 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 5 | 0 | 2 | 5 |
25 | 82 | Kramwinkel, Thomas | Audi RS3 LMS | 35 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 29 | 0 | 0 | 0 | 5 | - | - | - | - | - | - |
26 | 13 | Jordan, Kai | VW Golf GTI TCR | 32 | 0 | 3 | 6 | 0 | 5 | 0 | 0 | 0 | 3 | 0 | 0 | 8 | 0 | 0 | 7 | - | - | - | - | - | - |
27 | 54 | Reicher, Simon | Audi RS3 LMS | 28 | 0 | 0 | 2 | 0 | 7 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 18 | 0 | 0 | 0 | 1 | - | - | - | 0 | 0 | 0 |
28 | 78 | Danz, Fabian | Seat Leon TCR | 28 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 1 | 0 | 1 | 0 | 0 | 4 | 16 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 4 |
29 | 71 | Pajuranta, Juuso-Matti | VW Golf GTI TCR | 27 | 0 | 7 | 4 | 0 | 4 | 12 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
30 | 3 | Rdest, Gosia | Audi RS3 LMS | 26 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 26 | 0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
31 | 17 | Preisig, Jasmin | Opel Astra TCR | 21 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 5 | 14 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
32 | 24 | Brezina, Robin | Audi RS3 LMS | 17 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 14 | 0 | 2 | 0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
33 | 84 | Sandberg, Maurits | Audi RS3 LMS | 16 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 16 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | - | - | - |
34 | 40 | Koster, Dillon | Audi RS3 LMS | 16 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 14 | 0 | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - |
35 | 73 | Barth, Fredy | SEAT Leon TCR | 12 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 0 | 4 | 8 |
36 | 56 | Van Lagen, Jaap | Audi RS3 LMS | 10 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 0 | 0 | 10 |
37 | 26 | Wolf, Toni | Audi RS3 LMS | 6 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 0 | 2 | 4 | - | - | - | - | - | - | |
38 | 25 | Hezemans, Loris | Audi RS3 LMS | 3 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 0 | 0 | 3 | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
38 | 12 | Larsson, Simon | Audi RS3 LMS | 3 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 3 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
38 | 37 | Brinkmann, Manuel | SEAT Leon TCR | 3 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 0 | 0 | 3 | - | - | - |
39 | 35 | Rhyn, Rudolf | SEAT Leon TCR | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | - | - | - | 0 | 0 | 0 |
40 | 23 | Steibel, Sebastian | VW Golf GTI TCR | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 |
41 | 9 | Goede, Stefan | VW Golf GTI TCR | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
42 | 64 | Markert , Sven | Audi RS3 LMS | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - |
43 | 4 | Poulsen, Roland | VW Golf GTI TCR | 0 | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
44 | 5 | Poulsen, Kristian | VW Golf GTI TCR | 0 | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
Juniorwertung nach 14 von 14 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | QU | 01 | 02 | QU | 03 | 04 | QU | 05 | 06 | QU | 07 | 08 | QU | 09 | 10 | QU | 11 | 12 | QU | 13 | 14 |
1 | 8 | Engstler, Luca | VW Golf GTI TCR | 125 | 0 | 10 | 10 | 1 | 0 | 3 | 0 | 10 | 10 | 1 | 7 | 10 | 1 | 10 | 10 | 1 | 10 | 10 | 1 | 10 | 10 |
2 | 54 | Reicher, Simon | Audi RS3 LMS | 67 | 0 | 0 | 7 | 0 | 10 | 7 | 0 | 3 | 5 | 0 | 10 | 7 | 0 | 3 | 5 | - | - | - | 0 | 5 | 5 |
3 | 35 | Rhyn, Rudolf | SEAT Leon TCR | 34 | 0 | 7 | 0 | 0 | 5 | 5 | 0 | 5 | 7 | 0 | 0 | 0 | 0 | 5 | 0 | - | - | - | 0 | 0 | 0 |
4 | 24 | Brezina, Robin | Audi RS3 LMS | 32 | 1 | 0 | 5 | 0 | 7 | 10 | 0 | 7 | 3 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
5 | 29 | Hesse, Max | Audi RS3 LMS | 28 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 0 | 7 | 7 | 0 | 7 | 7 |
6 | 29 | Wolf, Toni | Audi RS3 LMS | 14 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 0 | 7 | 7 | - | - | - | - | - | - |
Teamwertung nach 14 von 14 Rennen
Platz | Team | Gesamt | QU | 01 | 02 | QU | 03 | 04 | QU | 05 | 06 | QU | 07 | 08 | QU | 09 | 10 | QU | 11 | 12 | QU | 13 | 14 |
1 | Target Cpmpetiton UK-SUI | 424 | 0 | 40 | 32 | 0 | 40 | 40 | 0 | 16 | 36 | 0 | 36 | 14 | 0 | 40 | 3 | 0 | 29 | 40 | 0 | 18 | 40 |
2 | AC 1927 Mayen e.V. im ADAC | 378 | 0 | 32 | 26 | 0 | 23 | 18 | 0 | 23 | 20 | 0 | 12 | 36 | 0 | 18 | 36 | 0 | 40 | 29 | 0 | 29 | 36 |
3 | Wolf-Power Racing 2 | 376 | 0 | 10 | 10 | 0 | 36 | 32 | 0 | 10 | 18 | 0 | 32 | 29 | 1 | 36 | 29 | 0 | 32 | 36 | 0 | 36 | 29 |
4 | Team Honda ADAC Sachsen | 361 | 0 | 36 | 14 | 0 | 29 | 36 | 0 | 40 | 29 | 0 | 7 | 26 | 0 | 20 | 18 | 0 | 26 | 32 | 0 | 32 | 16 |
5 | Racing One | 306 | 0 | 16 | 8 | 0 | 12 | 3 | 0 | 26 | 40 | 0 | 14 | 40 | 0 | 32 | 26 | 0 | 18 | 16 | 0 | 23 | 32 |
6 | HP Racing | 290 | 0 | 14 | 16 | 0 | 16 | 0 | 0 | 18 | 26 | 1 | 6 | 20 | 0 | 23 | 32 | 0 | 36 | 23 | 1 | 40 | 18 |
7 | Junior Team Engstler | 272 | 0 | 20 | 40 | 0 | 14 | 7 | 0 | 32 | 32 | 0 | 10 | 16 | 0 | 10 | 12 | 1 | 6 | 26 | 0 | 26 | 20 |
8 | LMS Racing | 269 | 0 | 7 | 20 | 0 | 26 | 26 | 0 | 0 | 8 | 0 | 23 | 10 | 0 | 26 | 40 | 0 | 20 | 20 | 0 | 20 | 23 |
9 | Steibel Motorsport | 222 | 0 | 26 | 23 | 0 | 1 | 2 | 0 | 36 | 16 | 0 | 2 | 18 | 0 | 14 | 10 | 0 | 16 | 18 | 0 | 14 | 26 |
10 | Target Competition GER | 218 | 0 | 23 | 36 | 0 | 0 | 12 | 0 | 29 | 23 | 0 | 8 | 8 | 0 | 16 | 8 | 0 | 23 | 14 | 0 | 10 | 8 |
11 | Aust Motorsport | 209 | 0 | 18 | 18 | 0 | 20 | 23 | 0 | 14 | 14 | 0 | 4 | 23 | 0 | 12 | 23 | 0 | 14 | 6 | 0 | 16 | 4 |
12 | Target Competition AUT-POR | 180 | 0 | 29 | 29 | 0 | 18 | 20 | 0 | 12 | 6 | 0 | 3 | 5 | 0 | 7 | 20 | 0 | 8 | 12 | 0 | 6 | 5 |
13 | Team Engstler USA | 140 | 0 | 4 | 5 | 0 | 0 | 10 | 0 | 7 | 1 | 0 | 40 | 32 | 0 | 3 | 6 | 0 | 12 | 5 | 0 | 5 | 10 |
14 | Lubner Motorsport | 132 | 0 | 8 | 12 | 1 | 32 | 29 | 0 | 8 | 12 | 0 | 0 | 0 | 0 | 8 | 14 | 0 | 3 | 4 | 0 | 1 | 0 |
15 | Schläppi Race-Tec | 121 | 0 | 5 | 0 | 0 | 5 | 6 | 0 | 1 | 7 | 0 | 5 | 12 | 0 | 29 | 16 | 0 | 10 | 7 | 0 | 12 | 6 |
16 | Topcar Sport | 107 | 0 | 1 | 3 | 0 | 6 | 14 | 0 | 5 | 10 | 0 | 20 | 7 | 0 | 6 | 0 | 0 | 7 | 8 | 0 | 8 | 12 |
17 | Certainty Racing Team | 76 | 0 | 0 | 6 | 0 | 10 | 4 | 0 | 3 | 2 | 0 | 18 | 6 | 0 | 4 | 5 | - | - | - | 0 | 4 | 14 |
18 | German Flavours Racing | 70 | 0 | 6 | 4 | 0 | 2 | 5 | 0 | 6 | 3 | 0 | 29 | 3 | 0 | 5 | 7 | - | - | - | - | - | - |
19 | Niedertscheider Motorsport | 67 | 0 | 0 | 0 | 0 | 8 | 8 | 0 | 20 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 5 | 10 | 0 | 7 | 7 |
20 | Target Competiton SWE POL | 55 | 0 | 3 | 2 | 0 | 3 | 0 | 0 | 4 | 5 | 0 | 26 | 2 | 0 | 0 | 1 | 0 | 4 | 3 | 0 | 2 | 0 |
21 | Racing One 2 | 47 | 0 | 2 | 0 | 0 | 4 | 1 | 0 | 2 | 4 | 0 | 16 | 4 | 0 | 2 | 4 | 0 | 2 | 2 | 0 | 1 | 3 |
22 | Positione Motorsport | 42 | 0 | 12 | 7 | 0 | 7 | 16 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
23 | Team Engstler Dänemark | 1 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |