Antti Buri zum ersten Mal ganz oben auf dem Siegerpodest

Von der niederländischen Nordseeküste in die Eifel, vom sandigen Dünenkurs auf die Traditionsstrecke mitten im Grünen: Nur zwei Wochen nach den spannenden Rennen der ADAC TCR Germany in Zandvoort geht es vom 04. bis 06. August auf dem Nürburgring weiter und das hochklassige Rennen um die Meisterschaft in die nächste Runde. Setzen die Verfolger um Audi-Fahrer Niels Langeveld (Racing One) und Seat-Pilot Mike Halder (Wolf-Power Racing) den Spitzenreiter Josh Files (Target Competition) weiter unter Druck? Oder schlägt der Champion im Honda Civic TCR zurück?

Bild: FW

In Zandvoort hatte Josh Files im Honda Civic TCR erstmals in diesem Jahr die Top Ten verpasst. Dies soll sich am Nürburgring nicht wiederholen. "Ich weiß nicht, woran es lag", sagt der 26-Jährige, der die Gesamtwertung mit 245 Punkten anführt: "Das Auto ist toll, das Setup ebenfalls. Wir wollen am Nürburgring so schnell wie möglich sein - und ich hoffe, dass das reicht."

Mike Halder ist mit 141 Punkten aktuell Zweiter, im Seat Leon TCR überzeugt er dabei vor allem mit seiner Konstanz. Er ist zwar noch ohne Saisonsieg, dafür verpasste er bislang auch nur ein einziges Mal die Punkteränge. Mehr Ausreißer nach oben und unten hat Niels Langeveld, der mit 135 Punkten den dritten Rang belegt. Der Niederländer feierte beim Heimspiel in Zandvoort seinen zweiten Saisonsieg und will sich im Kampf um die Meisterschaft noch nicht geschlagen geben. "Wir sind Wochenende für Wochenende sehr schnell unterwegs", sagt der Niederländer: "Das haben wir immer wieder bewiesen. Ich immer an den Audi geglaubt, und ich bin mir sicher, dass wir auch am Nürburgring schnell sein werden. Ich möchte auch hier gewinnen!"

Ebenfalls gut in Form und durch den Standort seines Teams AC Mayen e.V. im ADAC mit einem Heimvorteil reist Sheldon van der Linde an. Der Meisterschaftsvierte (133 Punkte) will die Lücke nach vorne schließen und zumindest noch Zweiter werden. Dabei kann der Südafrikaner auf die Erfahrung seines Teams bauen. Der Rennstall stammt aus Wiesemscheid und ist damit in unmittelbarer Nähe des Rings heimisch.

Mit frischem Selbstvertrauen reist auch Thomas Kramwinkel (GermanFlavours Racing) an. Der 27-Jährige hatte in seinem Audi RS3 LMS im ersten Rennen von Zandvoort den fünften Platz belegt und damit sein bestes Ergebnis bislang in der ADAC TCR Germany gefeiert. Wenn alles nach Plan läuft, könnte Kramwinkel am Nürburgring erstmals aufs Podium fahren. Der Audi-Pilot arbeitet intensiv mit dem letztjährigem ADAC TCR Germany-Fahrer Benjamin Leuchter zusammen, der auf dem Nürburgring jede Kurve auswendig kennt.

"Benjamin hat einen riesigen Erfahrungsschatz im Bereich der TCR, der mir und meinem Team enorm weiterhilft", erzählt Kramwinkel: "Für mich ist es das erste Jahr auf einem Fahrzeug mit Frontantrieb und durch das Coaching lerne ich Rennen für Rennen mehr die Kniffe des Autos sowie das richtige Setup kennen. Mein Ziel ist es, erneut in die Punkte zu fahren und weiter viele wichtige Erfahrungen mitzunehmen."

Für Jasmin Preisig (Lubner Motorsport) und den Opel Astra TCR werden die Rennen in der Eifel ebenfalls ganz besonders. Im vergangenen Jahr feierten sowohl die Schweizerin als auch der Tourenwagen aus dem Hause Opel auf dem Nürburgring ihre Debüts in der ADAC TCR Germany. "Ich freue mich riesig auf das nächste Rennen, da der Nürburgring eine meiner Lieblingsstrecken ist", sagt Preisig: "Meine Ziele für das Rennen: In die Punkte fahren!"

Ähnliche Ziele verfolgt auch Luca Engstler (Liqui Moly Team Engstler), der im VW Golf GTI TCR die Honda Rookie Challenge anführt. Er hat in der Nachwuchswertung 62 Punkte auf dem Konto und liegt vor Simon Reicher (Certainty Racing, 49 Punkte) an der Spitze. Der Sieger der Honda Rookie Challenge erhält zum Ende der Saison einen neuen Honda Civic als Prämie.


Das erste freie Training nahmen die Pilotinnen und Piloten am Freitagmorgen bei trockener Strecke in Angriff. Zunächst kam es immer wieder zu Positionswechseln. Am Schluss hatte sich dann Mike Halder (Wolf-Power Racing 2) mit einer Zeit von 1:36,081 Minuten und neun gefahrenen Runden in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen der Österreicher Harald Proczyk (HP Racing) und Steve Kirsch (Honda Team ADAC Sachsen. Der Tabellenführer musste sich zunächst mit Rang 26 zufrieden geben. Niels Langeveld, der Drittplatzierte in der Meisterschaft nahm Platz sieben ein. Die Jasmin Preisig (Lubner Motorsport) platzierte ihren Opel Astra auf Rang dreizehn und war damit die schnellste Dame im Feld.

Bild: CS


Von 11.45 Uhr bis 12.156 Uhr am Freitagvormittag ging es dann zum zweiten freien Training hinaus auf die 3,629 Kilometer lange Strecke. Die Zeiten gegenüber morgens wurden schneller. Diesmal konnte sich der Südafrikaner Sheldon van der Linde (AC 1927 Mayen e.V. im ADAC) mit vier absolvierten Runden und einer Zeit von 1:35,820 Minuten in Szene setzen. Hinter ihm lagen Dino Calcum (Schläppi Race-Tec) und Harald Proczyk. Josh Files, Mike Halder und Niels Langeveld nahmen die Ränge fünf, vier und 20 ein. Als beste Dame hatte sich Jasmin Preisig auf Rang 28 platziert. Steve Kirsch musste sich mit Platz elf zufrieden geben.


Ernst wurde es für die Protagonisten am Freitagnachmittag, denn nun mussten sie ihre Startaufstellung ausfahren. Das Qualifying wird in zwei Gruppen geteilt. Jeweils die ersten sechs aus jeder Gruppe kommen dann ins zweite Qualifying. Dort wird in zehn Minuten um die Pole-Position gekämpft. Für Rennen zwei starten die zehn Schnellsten des Shoot Outs in umgekehrter Reihenfolge. In der ersten Gruppe war Dino Calcum mit drei Runden und einer Zeit von 1:35,561 Minuten der Schnellste. Rang zwei und drei gingen an Marcus Oestreich und Harald Proczyk. Antti Buri, Max Hofer und Jürgen Schmarl auf den Rängen vier, fünf und sechs nehmen ebenfalls am Ausfahren der Pole teil.

In der Gruppe B gingen 19 Pilotinnen und Piloten hinaus um das Zeittraining zu absolvieren. In diesen zwanzig Minuten wechselten die Positionen des öfteren. Als Schnellster war hier der Brite Josh Files nach drei gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:35,273 Minuten unterwegs. Hinter ihm platzierten sich Steve Kirsch und Mike Halder. Die Ränge vier bis sechs nahmen Sandro Kaibach, Niels Langeveld und Sheldon van der Linde ein. Diese sechs Fahrer nahmen nach einer kurzen Pause von fünf Minuten mit den schnellsten Sechs aus der Gruppe A dann das Qualifying zwei in Angriff.


Die endgültige Pole-Position hatte sich Mike Halder nach vier Runden mit einer Zeit von 1:35,416 Minuten geholt. Startplatz zwei und drei nehmen der Niederländer Niels Langeveld und der Brite Josh Files ein. Dino Calcum und Harald Proczk werden von den Rängen vier und sechs starten. Steve Kirsch und Moritz Oestreich werden in der vierten und sechsten Startreihe stehen.

Mike Halder (Wolf-Power Racing): "Vielen Dank an mein Team, das wieder eine super Leistung gebracht hat. Wir sind hier wie schon in Zandvoort super schnell. Es lief ganz gut, ich bin echt super happy. Ich habe in diesem Jahr konstant gepunktet, nur ein Sieg fehlt mir noch. Den will ich natürlich jetzt hier holen. Es wird nicht einfach, aber mit einem super Start und einem guten Auto können wir durchaus ganz oben stehen."

Bild: FW


Ihren neunten Lauf in dieser Saison nahmen die Protagonisten am Samstagmittag bei trockener Strecke in Angriff. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme. Der Pole-Setter konnte seine Position nicht behaupten, denn der Tabellenführer hatte einen Bombenstart und hatte die Führung übernommen. Der Brite führte das Feld in die erste Kurve. Im Mittelfeld ging es schon drunter und drüber, denn Jason Wolfe und Niko Kankkunen waren dort gestrandet. Unterdessen rollte auch noch auch noch Sven Markert aus. Die Rennleitung schickte nun das Safety Car heraus um die Havaristen bergen zu können. Zu dieser Zeit führte Josh Files vor Mike Halder und Niels Langeveld.

Ronny Jost musste zwischenzeitlich die Box aufsuchen, er hatte sich einen Reifenschaden vorne links eingehandelt. Ebenfalls in der Box war auch Kai Jordan. Er musste dort das Rennen schon aufgeben, bevor es überhaupt erst richtig angefangen hatte. Ihn hatte man von der Strecke geschoben. Auch andere Piloten mussten die Strecke verlassen, konnten aber weiter am Rennen teilnehmen. Der Re-Start erfolgte nach vier Runden und ging zu Gunsten des Führenden aus. Im gesamten Feld wurde hart um jede Position gefightet. Antti Buri hatte zu dieser Zeit Sandro Kaibach niedergerungen und war auf Rang sechs vorgefahren.

Steve Kirsch und Moritz Oestreich hatten bis dahin bereits zwei Plätze gut gemacht. Die ersten sechs Fahrzeuge hatten sich ein wenig vom übrigen Feld abgesetzt. Sandro Kaibach, der bis auf Platz neun zurückgefallen war, musste absolute Kampflinie fahren, denn Moritz Oestreich setzte ihn Runde um Runde immer mehr unter Druck. Der Honda-Pilot hatte noch sechs Fahrzeuge im Schlepptau. Im Verlauf der siebten Runde hatte sich Moritz Oestreich auf Platz neun gefahren. Er konnte sich auch direkt ein wenig absetzen, denn Luca Engstler beschäftigte nun Sandro Kaibach. Dabei kam er aber zu weit raus und musste etwas durch die Wiese. Danach reihte er sich auf Platz zwölf wieder ein.

Bild: YB

Der Tabellenführer hatte sich einen leichten Vorsprung erarbeitet, da Mike Halder nun von dem Niederländer Niels Langenfeld beschäftigt wurde. Dieser hatte aber Dino Calcum und Steve Kirsch im Schlepptau. Antti Buri versuchte nun den Anschluss an dieses Paket zu bekommen. Jasmin Preisig auf Rang 18 war als beste Dame unterwegs, denn Gosia Rdest war schon nicht mehr mit von der Partie. Unterdessen erhielt Sandro Kaibach von der Rennleitung eine Verwarnung wegen Verlassens der Strecke. In der zehnten Runde musste Simon Larsson wegen technischer Probleme in der Querspange das Auto neben der Strecke abstellen. Mike Halder hatte sich bei noch elf Minuten zu fahrender Zeit wieder an Josh Files herangearbeitet.

Bild: YB

Josh Files musste absolute Kampflinie fahren. Immer wieder versuchte Mike Halder ihn in einen Fehler zu treiben. Unterdessen war Luca Engstler in der Schikane in wilden Drifts über die Curbs unterwegs. Für Lukas Niederscheider war nach dreizehn Runden das Rennen in der Mercedes-Arena früher beendet als geplant. Denn dort war er ausgerollt. Erneut wurde das Rennen neutralisiert. Das Rennen konnte dann nach 15 Runden wieder aufgenommen werden. Josh Files behauptete seine Führung und versuchte sich direkt durch ein paar Wagenlängen abzusetzen. So richtig gelang ihm dies aber nicht, denn nach 16 Runden war Mike Halder bis auf 0,549 Sekunden wieder an ihn herangefahren.

Jasmin Preisig hatte zwischenzeitlich Fabian Danz niedergerungen und sich auf Platz 17 gefahren. In der vorletzten Runde hatte Antti Buri es kurz geschafft an Steve Kirsch vorbeizugehen, doch dieser holte sich seinen fünften Platz noch vor Start und Ziel zurück. Zu dieser Zeit hatte sich Mike Halder an die Spitze gesetzt. Es dauerte aber nur ein paar Meter, dann rang der Brite ihn nieder und führte erneut das Feld an. Nach 18 Runden wurde Josh Files als Sieger abgewunken, gefolgt von Mike Halder und Niels Langeveld. Steve Kirsch und Moritz Oestreich sahen das Ziel auf den Rängen sieben und neun. Der Instruktor vom Sachsenring hatte in der letzten Runde noch zwei Plätze eingebüst. Hingegen hatte Jasmin Preis einen Platz gut gemacht und überquerte als Sechzehnte die Ziellinie. Bester Rookie wurde Luca Engstler auf Rang 15.

Bild: YB

In der Meisterschaft liegt Josh Files weiterhin mit 288 Punkten auf Platz eins, gefolgt von Mike Halder mit 182 und Niels Langeveld mit 171 Punkten. Luca Engstler führt die Rokiewertung mit 72 Zähler an vor Simon Reicher mit 52 und Rudolf Rhyn mit 34 Zähler. Target Competition UK-SUI haben in der Teamwertung mit 294 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Honda Team ADAC Sachsen mit 237 und Wolf-Power Racing 2 mit 214 Punkten.

Josh Files (Sieger, Target Competition): "Im Motorsport kann noch alles passieren, morgen ist schon wieder ein neuer Tag. Jetzt genießen wir erst einmal den Moment."

Mike Halder (Zweiter, Wolf-Power Racing): "Ich bin auf der einen Seite zufrieden, aber es hätte noch mehr drin sein können. Josh hat einen brillanten Start hingelegt, wobei ich selbst auch einen sehr guten Start hatte. Es folgte dann ein sehr guter und harter Fight mit ihm. In der letzten Runde war ich kurz vorne, aber das Rennen ging leider eine Runde länger. Es hat einen Riesenspaß gemacht, mit Josh zu kämpfen. Es war hart, aber sehr fair. Leider bin ich nur als Zweiter über die Ziellinie gefahren."

Niels Langeveld (Dritter, Racing One): "Vor mir haben die beiden gekämpft, aber sie waren einfach ein bisschen schneller als ich. Also muss ich mit Platz drei zufrieden sein. Kurzzeitig hatte ich die Chance, an Mike vorbeizugehen. Aber er hat sich gut verteidigt. Insgesamt bin ich zufrieden, das Tempo ist auf jeden Fall da."

Luca Engstler (15. und bester Rookie, Liqui Moly Team Engstler): "Natürlich ist es super, dass wir der Rookie-Meisterschaft wieder einen Schritt nähergekommen sind. Das ist auch ganz klar unser Ziel. Ich habe zwei Schläge bekommen und das Lenkrad hat ganz schief gestanden. Dann war eigentlich nur angezeigt, das Ding nach Hause zu bringen und Punkte für die Rookie-Meisterschaft zu holen. Sehr frustrierend. Trotzdem vielen Dank ans Team. Hoffentlich kommen auch wieder andere Tage."

Bild: CS


Das zweite Rennen an diesem Wochenende fand bei herrlichstem Sonnenschein am Sonntagmittag statt. Diesmal stand Max Hofer auf der Pole-Position, gefolgt von Antti Buri und Sheldon van der Linde. Zunächst funktionierte der Start. Plötzlich kam Dino Calcum quer, nachdem er zuvor einen Schubser erhalten hatte und schlug heftigst am Ende der Boxenmauer in die Leitplanken ein. Zuvor hatte er auch noch den Tabellenführer getroffen. Nach der ersten Runde führte Antti Buri vor Steve Kirsch und Sheldon van der Linde. Sofort kam das Saftey Car heraus. In dieser Phase kam Josh Files in die Box. Die Mechaniker versuchten das Fahrzeug wieder fahrtüchtig zu bekommen. Moritz Oestreich lag auf Platz zehn. Auch Alexander Morgan kam in die Box gefahren. Jasmin Preisig lag auf Platz dreizehn.

Der Re-Start erfolgte nach fünf Runden und ging zu Gunsten des Führenden aus. Steve Kirsch versuchte sofort den Finnen zu attackieren, doch er musste zunächst einmal zurück stecken. Überall wurde hart gefightet. Luca Engstler war auf Platz elf als bester Junior unterwegs. Die ersten beiden hatten sich ein wenig vom Feld abgesetzt. Dahinter führte Sheldon van der Linde eine Truppe von vier Fahrzeugen an. In der siebten Runde hatte der Honda-Pilot kurzen Prozess gemacht und stach in die Lücke hinein und damit hatte Steve Kirsch die Führung übernommen. Zur gleichen Zeit war Jose Rodrigues und Rudolf Rhyn etwas auf Abwegen unterwegs. Harald Proczyk hatte zwischenzeitlich Niels Langeveld niedergerungen.

Der Portugiese kam wenig später in die Box gefahren. Bei Alex Morgan lief es an diesem Wochenende nicht rund, denn erneut suchte er die Box auf und beendete dort das Rennen früher als geplant. Max Hofer hatte unterdessen eine Durchfahrtsstrafe erhalten wegen pushing another car. Diese trat er nach acht Runden an und musste sich jetzt auf Platz 29 wieder einreihen. Von alledem bekam der Führende nichts mit, denn er hatte sich schon einen Vorsprung von 1,0 Sekunden erarbeitet. Nach zehn absolvierten Runden musste Steve Kirsch wegen technischer Probleme in die Box kommen. Man versuchte noch den Honda wieder auf die Reise zu schicken.

Zwischenzeitlich war Sven Markert in langsamer Fahrt neben der Strecke ausgerollt. Die Führung hatte unterdessen wieder Antti Buri übernommen, gefolgt von Shledon van der Linde und Mike Halder. Erneut musste Ron Dobmeier das Rennen neutralisieren. Josh Files hatte man in der Zwischenzeit wieder hinaus geschickt, aber auch er kam zu seiner Crew zurück. Damit war für ihn wie für Steve Kirsch das Rennen gelaufen. Moritz Oestreich war zu dieser Zeit auf Platz acht vorgefahren. Das Rennen wurde dann nach dreizehn Runden wieder frei gegeben. Sofort konnte sich der Finne mit mehreren Fahrzeuglängen absetzen. Auf der Start und Zielgeraden versuchte Mike Halder sich Sheldon van Linde zu recht zu legen. Da er auf der Außenbahn unterwegs war, konnte der Südafrikaner seine zweite Position behaupten.

Beim nächsten Umlauf wurde Mike Halder von dem Österreicher Harald Proczyk niedergerungen. Eine erneute Durchfahrtsstrafe hatte Simon Larsson erhalten, weil er beim Herausfahren aus der Boxengasse die weiße Linie überfahren hatte. An der Spitze baute Antti Buri Runde um Runde seinen Vorsprung immer weiter aus. Da Fabian Danz Luca Engstler attackierte konnte Moritz Oestreich auf Platz acht wieder Luft schnappen. Wenig später verlor der Liqui Moly Pilot in einer Runde gleich zwei Plätze, denn Fabian Danz und Jasmin Preisig waren an ihm voreigegangen. In der vorletzten Runde erhielt Kris Richard eingangs Start und Ziel von Sandro Kaibach einen kleinen Schubser, mit der Folge, dass er sich dort drehte und das gesamte Feld vorbei lassen musste.

Bild:YB

Beim Verteidigen seines Platzes wäre es beinahe zu einer Kollision zwischen Harald Proczyk und Mike Halder in der letzten Runde Einfahrt der Boxengasse gekommen. Diese Aktion stand nun unter Beobachtung der Rennleitung. Nach 17 Runden sah Antti Buri als Erster das Ziel, gefolgt von Sheldon van der Linde und Harald Proczyk. Moritz Oestreich beendete das Rennen auf Platz acht. Als bester Rookie überquerte Luca Engstler die Ziellinie als Elfter.

In der Meisterschaft führt weiterhin Josh Files mit 288 Punkten vor Mike Halder mit 211 und Niels Langeveld mit 197 Punkten. Luca Engstler hat in der Rookiewertung 83 Zähler auf dem Konto und nimmt damit Rang eins ein, gefolgt von Simon Reicher mit 57 und Rudolf Rhyn mit 34 Zähler. Target Competition UK-SUI hat mit 297 Punkten die Nase in der Teamwertung vorne. Dahinter liegen Honda Team ADAC Sachsen mit 255 und AC 1927 Mayen e.V. im ADAC mit 244 Punkten.

Sheldon van der Linde (Zweiter, AC 1927 Mayen e.V. im ADAC): "Ich bin gut gestartet und auf den zweiten Platz gefahren, den ich dann gehalten habe. Leider hatte Steve Kirsch Probleme mit seinem Auto, da hatte ich Glück. Ich bin sehr froh. Das sind wichtige Punkte für die Meisterschaft, die mich dort weiter im Rennen halten. Es ist ein Heimrennen für mein Team, deswegen ist es sehr schön, hier ein Podium feiern zu können."

Harald Proczyk (Dritter, HP Racing): "Der Fight mit Mike Halder zum Schluss war ziemlich heftig. Ich wollte zumachen, aber da war er schon auf meiner hinteren Stoßstange. Gott sei Dank ist es so ausgegangen und keiner hat einen Platz verloren. Es war hart an der Grenze, aber ich hoffe, es war noch in Ordnung. Seit zwei drei Rennen läuft es bei mir ganz gut, in der Meisterschaft musst du immer happy sein, wenn du auf ein Podium fährst."

Luca Engstler (Elfter und bester Rookie, Liqui Moly Team Engstler): "Wir sind natürlich zufrieden, dass es mit der Rookie-Wertung geklappt hat. Es ist schade, dass es für ganz vorne nicht gereicht hat. Vom eigenen Speed wäre das auf jeden Fall möglich gewesen. Wir haben ziemlich Probleme, mit Seat, Audi und Honda mitzufahren. Aber ich habe es geschafft, schnellster Golf zu sein. Ich denke, dass wir uns am Sachsenring auf jeden Fall leichter tun werden."

Bild:CS


ADAC TCR Germany

Ergebnis Lauf 9 – Nürburgring

5. Rennen TCR Germany – 04. – 06. August 2017 – Nürburgring / D

Gestartet: 38 Fahrzeuge - Gewertet: 32 - Streckenlänge: 3,629 km - Renndistanz: 65,322  km - Dauer: 18 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Files, Josh Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR 32:06,018
2 7 Halder, Mike Wolf Racing 2 Seat Leon TCR + 0,292
3 14 Langeveld, Niels Racing One Audi RS3 LMS + 1,346
4 36 Calcum, Dino Lubner Motorsport Opel Astra TCR + 2,342
5 10 Buri, Antti LMS Racing Audi RS3 LMS + 5,875
6 22 Proczyk, Harald HP Racing VW Golf GTI TCR + 6,822
7 41 Kirsch, Steve Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Typ R - TCR + 7,242
8 18 Van der Linde, Sheldon AC 1927 Mayen e. V. im ADAC Audi RS3 LMS + 7,648
9 88 Oestreich, Moritz Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Type R-TCR + 8,425
10 19 Hofer, Max Prosport Performance Audi RS3 LMS + 8,858
11 99 Zimmermann, Tim Target Comeptiton Audi RS3 LMS + 9,593
12 94 Richard, Kris Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR + 10,087
13 28 Eberle, Pascal Steibel Motorsport SEAT Leon TCR + 11,512
14 44 Kaibach, Sandro Steibel Motorsport Audi RS3 LMS + 12,137
15 8 Engstler, Luca Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 12,137
16 17 Preisig, Jasmin Lubner Motorsport Opel Astra TCR + 12,262
17 78 Danz, Fabian Schläppi Race-Tec Seat Leon TCR + 12,621
18 98 Lautenschlager, Tom Target Comeptiton Audi RS3 LMS + 12,818
19 26 Wolf, Toni Aust Motorsport Audi RS3 LMS + 13,502
20 27 Rodrigues, Jose Target Competition AUT-POR Honda Civic Typ R - TCR + 13,766
21 39 Thoma, Florian Liqui Moly Team Engstler Golf GTI TCR + 15,501
22 35 Rhyn, Rudolf Topcar Sport SEAT Leon TCR + 17,719
23 82 Kramwinkel, Thomas German Flavours Racing Audi RS3 LMS + 19,007
24 23 Steibel, Sebastian Steibel Motorsport VW Golf GTI TCR + 20,248
25 2 Morgan, Alex Wolf-Power Racing Seat Leon TCR + 20,467
26 54 Reicher, Simon Certainty Racing Team (NDL) Audi RS3 LMS + 20,573
27 9 Goede, Stefan Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 21,876
28 84 Sandberg, Maurits Racing One GmbH Audi RS3 LMS + 22,116
29 40 Koster, Dillon Certainty Racing Team Audi RS3 LMS + 22,780
30 32 Xavier, Gustavo Young Driver Challenge Seat Leon TCR + 24,610
31 11 Schmarl, Jürgen Target Competition Honda Civic Typ R - TCR - 1 laps
32 66 Jost, Ronny Topcar Sport Seat Leon TCR - 5 laps
- 42 Niedertscheider, Lukas Niedertscheider Motorsport SEAT Leon TCR - 6 laps
- 12 Larsson, Simon Target Cometition Audi RS3 LMS - 9 laps
- 13 Jordan, Kai Racing One VW Golf GTI TCR - 17 laps
- 38 Wolfe, Jason Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR - 18 laps
- 20 Kankkunen, Niko LMS Racing Audi RS3 LMS - 18 laps
- 64 Markert , Sven German Flavours Racing Audi RS3 LMS - 18 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 7 Halder, Mike in 1:36,064 Min. = 135,9 km/h in Runde 5

ADAC TCR Germany

Ergebnis Lauf 10 – Nürburgring

5. Rennen TCR Germany – 04. – 06. August 2017 – Nürburgring / D

Gestartet: 38 Fahrzeuge - Gewertet: 30 - Streckenlänge: 3,629 km - Renndistanz: 61,693  km - Dauer: 17 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 10 Buri, Antti LMS Racing Audi RS3 LMS 32:17,286
2 18 Van der Linde, Sheldon AC 1927 Mayen e. V. im ADAC Audi RS3 LMS + 3,081
3 22 Proczyk, Harald HP Racing VW Golf GTI TCR + 4,278
4 7 Halder, Mike Wolf Racing 2 Seat Leon TCR + 4,542
5 14 Langeveld, Niels Racing One Audi RS3 LMS + 5,408
6 44 Kaibach, Sandro Steibel Motorsport Audi RS3 LMS + 6,148
7 11 Schmarl, Jürgen Target Competition Honda Civic Typ R - TCR + 7,155
8 88 Oestreich, Moritz Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Type R-TCR + 8,154
9 78 Danz, Fabian Schläppi Race-Tec Seat Leon TCR + 9,405
10 17 Preisig, Jasmin Lubner Motorsport Opel Astra TCR + 9,910
11 8 Engstler, Luca Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 11,693
12 28 Eberle, Pascal Steibel Motorsport SEAT Leon TCR + 15,160
13 39 Thoma, Florian Liqui Moly Team Engstler Golf GTI TCR + 15,643
14 13 Jordan, Kai Racing One VW Golf GTI TCR + 16,025
15 98 Lautenschlager, Tom Target Comeptiton Audi RS3 LMS + 16,492
16 82 Kramwinkel, Thomas German Flavours Racing Audi RS3 LMS + 17,596
17 26 Wolf, Toni Aust Motorsport Audi RS3 LMS + 18,596
18 38 Wolfe, Jason Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 18,880
19 20 Kankkunen, Niko LMS Racing Audi RS3 LMS + 20,563
20 54 Reicher, Simon Certainty Racing Team (NDL) Audi RS3 LMS + 20,793
21 84 Sandberg, Maurits Racing One GmbH Audi RS3 LMS + 21,642
22 40 Koster, Dillon Certainty Racing Team Audi RS3 LMS + 22,209
23 19 Hofer, Max Prosport Performance Audi RS3 LMS + 23,248
24 23 Steibel, Sebastian Steibel Motorsport VW Golf GTI TCR + 23,658
25 32 Xavier, Gustavo Young Driver Challenge Seat Leon TCR + 29,861
26 94 Richard, Kris Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR + 30,852
27 9 Goede, Stefan Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 36,764
28 42 Niedertscheider, Lukas Niedertscheider Motorsport SEAT Leon TCR + 44,530
29 99 Zimmermann, Tim Target Comeptiton Audi RS3 LMS - 1 lap
30 12 Larsson, Simon Target Cometition Audi RS3 LMS - 1 lap
- 41 Kirsch, Steve Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Typ R - TCR - 7 laps
- 64 Markert , Sven German Flavours Racing Audi RS3 LMS - 8 laps
- 2 Morgan, Alex Wolf-Power Racing Seat Leon TCR - 8 laps
- 27 Rodrigues, Jose Target Competition AUT-POR Honda Civic Typ R - TCR - 10 laps
- 35 Rhyn, Rudolf Topcar Sport SEAT Leon TCR - 11 laps
- 1 Files, Josh Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR - 12 laps
- 66 Jost, Ronny Topcar Sport Seat Leon TCR - 14 laps
- 36 Calcum, Dino Lubner Motorsport Opel Astra TCR - 17 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 7 Halder, Mike in 1:35,809 Min. = 136,3 km/h in Runde 10

 


TCR Germany 2017

Fahrerwertung nach 10 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt QU 01 02 QU 03 04 QU 05 06 QU 07 08 QU 09 10 11 12 13 14
1 1 Files, Josh Honda Civic Typ R - TCR 288 0 40 32 0 40 40 0 14 36 0 36 7 3 40 0
2 7 Halder, Mike Seat Leon TCR 211 0 6 0 1 36 32 0 7 18 4 8 29 5 36 29
3 14 Langeveld, Niels Audi RS3 LMS 197 0 10 0 0 10 0 0 23 40 0 12 40 4 32 26
4 18 Van der Linde, Sheldon Audi RS3 LMS 187 0 32 26 0 23 16 0 0 0 0 0 36 0 18 36
5 22 Proczyk, Harald VW Golf GTI TCR 160 0 8 14 0 14 0 0 16 26 5 2 20 0 23 32
6 88 Oestreich, Moritz Honda Civic Type R-TCR 153 0 0 0 2 8 36 0 40 29 0 0 4 0 16 18
7 10 Buri, Antti Audi RS3 LMS 146 0 0 18 0 26 23 - - - 3 5 5 0 26 40
8 44 Kaibach, Sandro Audi RS3 LMS 144 0 12 16 0 20 20 0 12 10 0 0 23 1 7 23
9 41 Kirsch, Steve Honda Civic Typ R - TCR 140 0 36 10 3 29 0 0 10 0 2 4 26 0 20 0
10 28 Eberle, Pascal SEAT Leon TCR 132 0 23 23 0 0 0 0 36 14 0 0 18 0 8 10
11 36 Calcum, Dino Opel Astra TCR 123 0 2 8 5 32 26 0 6 7 0 0 6 2 29 0
12 39 Thoma, Florian VW Golf GTI TCR 122 0 14 40 0 12 3 0 29 16 0 0 0 0 0 8
13 99 Zimmermann, Tim Audi RS3 LMS 118 0 20 36 0 0 6 0 26 12 0 6 0 0 12 0
14 8 Engstler, Luca VW Golf GTI TCR 115 0 4 5 0 0 0 0 32 32 1 7 16 0 6 12
15 94 Richard, Kris Honda Civic Typ R - TCR 110 0 29 20 4 0 29 0 0 8 0 0 10 0 10 0
16 19 Hofer, Max Audi RS3 LMS 101 0 18 0 0 3 4 0 20 20 0 10 12 0 14 0
17 38 Wolfe, Jason VW Golf GTI TCR 88 0 0 1 0 0 7 0 5 0 0 40 32 0 0 3
18 2 Morgan, Alex Seat Leon TCR 82 0 5 7 0 16 0 0 3 5 0 32 14 0 0 0
19 98 Lautenschlager, Tom Audi RS3 LMS 74 0 16 12 0 0 8 0 4 23 0 0 2 0 3 6
20 11 Schmarl, Jürgen Honda Civic Typ R - TCR 67 0 26 3 0 18 0 0 0 0 0 0 0 0 0 20
21 27 Rodrigues, José Honda Civic Typ R - TCR 57 0 1 29 0 0 18 0 8 0 0 0 0 0 1 0
22 66 Jost, Ronny Seat Leon TCR 37 0 0 0 0 0 10 0 0 6 0 20 1 0 0 0
23 82 Kramwinkel, Thomas Audi RS3 LMS 35 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 29 0 0 0 5
24 13 Jordan, Kai VW Golf GTI TCR 32 0 3 6 0 5 0 0 0 3 0 0 8 0 0 7
25 20 Kankkunen, Niko Audi RS3 LMS 29 0 0 0 0 0 0 0 0 4 0 23 0 0 0 2
26 83 Niedertscheider, Lukas Seat Leon TCR 29 0 0 0 0 6 5 0 18 0 0 0 0 0 0 0
27 54 Reicher, Simon Audi RS3 LMS 28 0 0 2 0 7 0 0 0 0 0 18 0 0 0 1
28 71 Pajuranta, Juuso-Matti VW Golf GTI TCR 27 0 7 4 0 4 12 - - - - - - - - -
29 3 Rdest, Gosia Audi RS3 LMS 26 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 26 0 - - -
30 78 Danz, Fabian Seat Leon TCR 23 0 0 0 0 0 1 0 0 1 0 1 0 0 4 16
31 17 Preisig, Jasmin Opel Astra TCR 21 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0 0 5 14
32 24 Brezina, Robin Audi RS3 LMS 17 0 0 0 0 1 14 0 2 0 - - - - - -
33 84 Sandberg, Maurits Audi RS3 LMS 16 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 16 0 0 0 0
34 40 Koster, Dillon Audi RS3 LMS 16 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 14 0 0 0 0
35 26 Wolf, Toni Audi RS3 LMS 6 - - - - - - - - - - - 0 2 4
36 25 Hezemans, Loris Audi RS3 LMS 3 - - - - - - - - - 0 0 3 - - -
37 12 Larsson, Simon Audi RS3 LMS 3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 3 0 0 0 0
38 35 Rhyn, Rudolf SEAT Leon TCR 2 0 0 0 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0
39 9 Goede, Stefan VW Golf GTI TCR 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
40 64 Markert , Sven Audi RS3 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
41 23 Steibel, Sebastian VW Golf GTI TCR 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
42 4 Poulsen, Roland VW Golf GTI TCR 0 0 0 0 - - - - - - - - - - - -
43 5 Poulsen, Kristian VW Golf GTI TCR 0 0 0 0 - - - - - - - - - - - -

 Juniorwertung nach 10 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt QU 01 02 QU 03 04 QU 05 06 QU 07 08 QU 09 10 11 12 13 14
1 8 Engstler, Luca VW Golf GTI TCR 83 0 10 10 1 0 3 0 10 10 1 7 10 1 10 10
2 54 Reicher, Simon Audi RS3 LMS 57 0 0 7 0 10 7 0 3 5 0 10 7 0 3 5
3 35 Rhyn, Rudolf SEAT Leon TCR 34 0 7 0 0 5 5 0 5 7 0 0 0 0 5 0
4 24 Brezina, Robin Audi RS3 LMS 32 1 0 5 0 7 10 0 7 3 - - - - - -
5 29 Wolf, Toni Audi RS3 LMS 14 - - - - - - - - - - - - 0 7 7  

Teamwertung nach 10 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt QU 01 02 QU 03 04 QU 05 06 QU 07 08 QU 09 10 11 12 13 14
1 Target Cpmpetiton UK-SUI 297 0 40 32 0 40 40 0 16 36 0 36 14 0 40 3
2 Team Honda ADAC Sachsen 255 0 36 14 0 29 36 0 40 29 0 7 26 0 20 18
3 AC 1927 Mayen e.V. im ADAC 244 0 32 26 0 23 18 0 23 20 0 12 36 0 18 36
4 Wolf-Power Racing 2 243 0 10 10 0 36 32 0 10 18 0 32 29 1 36 29
5 Racing One 217 0 16 8 0 12 3 0 26 40 0 14 40 0 32 26
6 Junior Team Engstler 193 0 20 40 0 14 7 0 32 32 0 10 16 0 10 12
7 LMS Racing 186 0 7 20 0 26 26 0 0 8 0 23 10 0 26 40
8 HP Racing 172 0 14 16 0 16 0 0 18 26 1 6 20 0 23 32
9 Aust Motorsport 169 0 18 18 0 20 23 0 14 14 0 4 23 0 12 23
10 Target Competition GER 163 0 23 36 0 0 12 0 29 23 0 8 8 0 16 8
11 Target Competition AUT-POR 149 0 29 29 0 18 20 0 12 6 0 3 5 0 7 20
12 Steibel Motorsport 148 0 26 23 0 1 2 0 36 16 0 2 18 0 14 10
13 Lubner Motorsport 124 0 8 12 1 32 29 0 8 12 0 0 0 0 8 14
14 Team Engstler USA 108 0 4 5 0 0 10 0 7 1 0 40 32 0 3 6
15 Schläppi Race-Tec 86 0 5 0 0 5 6 0 1 7 0 5 12 0 29 16
16 Topcar Sport 72 0 1 3 0 6 14 0 5 10 0 20 7 0 6 0
17 German Flavours Racing 70 0 6 4 0 2 5 0 6 3 0 29 3 0 5 7
18 Certainty Racing Team 58 0 0 6 0 10 4 0 3 2 0 18 6 0 4 5
19 Target Competiton SWE POL 46 0 3 2 0 3 0 0 4 5 0 26 2 0 0 1
20 Positione Motorsport 42 0 12 7 0 7 16 - - - - - - - - -
21 Racing One 2 39 0 2 0 0 4 1 0 2 4 0 16 4 0 2 4
22 Niedertscheider Motorsport 38 0 0 0 0 8 8 0 20 0 0 0 0 0 0 2
23 Team Engstler Dänemark 1 0 0 1 0 0 0 - - - - - - - - -